PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Gamepad: Logitech Precision Gamepad (Refresh Version)


Agent_no1
2004-12-28, 17:32:19
Hi Leute,
wie ich es vor rund einem Monat in einem anderen Thread kundgetan habe, veröffentliche ich hiermit meinen kleinen Test über meine neueste Errungenschaft.
Das ist diesmal die Refresh Version des Logitech Precision Gamepads.
Da es ein noch recht neues und zudem sehr günstiges Gamepad ist, dürfte das hier für den einen oder anderen ganz interessant sein

Dann geht es mal los:


Da meine Soundblaster Live! 5.1 an Weihnachten in Rente gegangen ist, musste ich aufgrund Platzproblemen meinen heißgeliebten Gameport und den damit verbundenen Gamepad aufgeben. Genau aus diesem Grund musste auch ein Ersatz her, also machte ich mich wie immer im Internet auf die Suche nach einem qualitativ hochwertigen und robusten Gamepad.
Meine Anforderungen waren hierbei:
-Definitiv keine Analog Controller
-8 Knöpfe oder mehr
-Playstationcontroller ähnliche Form
-hohe Robustheit
-günstiger Preis
-USB ;)

Dann traf ich auf den vor kurz erschienen Refreshlaunch der Precision Gamepadreihe.
http://images-eu.amazon.com/images/P/B0006J23D2.03.LZZZZZZZ.jpg
Klare Linien, Formschön, Schlicht und einfach
Nach kurzen Preischeck, stand es fest. Das war er.


Der Kauf:
Da der günstigste Anbieter K&M Elektronik (http://www.kmelektronik.de/) war und er sich praktisch fast bei mir um die Ecke befand, konnte ich mir sofort 2 dieser feinen Geräte für einen wirklich günstigen Preis von 8€ pro Stück direkt beim Laden abholen.
Zum Versand von Waren bei K&M Elektronik kann ich leider nichts sagen, da ich die beiden Gamepads ja direkt abgeholt habe.


Verpackung & Inhalt:
In einem recht ansehlichen Karton wurde der Controller mit einer Pappvorrichtung sehr gut am Platz gehalten.
In dem Karton befindet sich einmal das Gamepad selber, eine Garantiekarte und ein kleines Anleitungsheft in verschiedenen Sprachen.

Der Controller & erster Betrieb:
Erst einmal vorneweg: Das Gamepad ist wirklich superb verarbeitet. Überhaupt keine scharfen Kanten. Das komplette Pad wurde im Handling gegenüber dem Vorgänger wirklich komplett überarbeitet.
Während der Vorgänger (also das alte Precision Gamepad) noch sehr kantig und groß war, liegt die Refreshversion wirklich perfekt in der Hand. Durch die wesentlich kleinere und rundere Form, integriert sich das Gerät fast direkt in die Hand. Wenn das Gerät in der Hand liegt, hat man irgendwie das Gefühl, etwas robustes und schweres zu besitzen. Es macht insgesamt überhaupt keinen klapprigen Eindruck, sondern genau das Gegenteil.
Die Erreichbarkeit der oberen Knöpfe ist sehr gut. Einzig die beiden mittleren Knöpfe (Start/Select Knopf wären sie wohl bei der Playstation), sind mit etwas Mühe zu ertasten. Der Druckpunkt der Tasten ist sehr weich, wobei sie fast keine Geräusche von sich geben. Das digitale Steuerkreuz ist meiner Meinung nach etwas zu klein geraten. Also mit etwas zu klein meine ich, dass es nur minimal größer als der Daumen ist. Das Steuerkreuz besteht aus einem Teil, das zwischen Gehäuse und den internen 4 Richtungstasten geklemmt ist. Dadurch ist ein Ausbrechen fast unmöglich.
Die oberen 4 Tasten hätten laut meiner Meinung etwas mehr Druckstärke vertragen können. Damit meine ich, dass sie viel zu leicht dem Druck nachgeben. Ein unbeabsichtigtes Drücken der Tasten ist also nicht ausgeschlossen, wenn man die Finger entsprechend der Tasten anordnet ;)
Das Gamepadkabel ist mit einer Länge von 2m (ich glaube sogar 2,30m) wirklich ausreichend dimensioniert. Es sollte also bei der Benutzung kein Kabelmangel auftreten.

-Betrieb
Nach Einstecken des Gerätes in den USB-Port wird es sofort per Plug and Play als "Logitech(R) Precision(R) Controller(R)" erkannt und dem Spielsteuerungselement der Systemsteuerung hinzugefügt. Das eingesetzte OS war hierbei "Microsoft Windows 2000 Professional". Bei Windows XP soll es ebenfalls ohne Treiber erkannt werden und bei Windows 98 und ME soll laut Handbuch die Windows CD erforderlich sein.
Durch diese Treiberunabhängigkeit kann man es also problemlos mal zu Freunden mitbringen ohne eine Treibercd "mitzuschleppen".
Wie bei allen USB-Gamepads üblich ist eine Kalibrierung der Steuerachsen nicht notwendig. Wie der Name schon sagt "Plug and Play" ;)


Spiele & Emulatoren:
Getestet wurde der Controller in folgenden Spielen/Emulatoren:
-Gish (im 2 Spieler Einsatz)
-ZSNES (SNES Emulator)
-ePSXe (Playstation Emulator)
-Callus95 (CPS 1 Emulator)
-FBA (CPS 2 Emulator)
-dGen (Mega Drive Emulator)
-NeoRageXP (NeoGeo Emulator; hier war der größte und massivste Einsatz)
-Fifa 2004
-FlatOut
-Need for Speed Underground 2
-WWE Raw

Es konnten hierbei überhaupt keine Kompatibilitätsprobleme festgestellt werden.
In jedem Spiel wurden alle 10 Tasten gefunden und konnten problemlos konfiguriert werden.

Nach massivsten Einsatz in Windjammers, Garou Mow und Neo Pong ;) konnte ich mir folgendes Urteil bilden.
-Die Steuerung arbeitet komplett verzögerungsfrei
-Die Tasten sind alle wirklich gut erreichbar
-Das Steuerkreuz ist selbst mit der geringen Größe uneingeschränkt nutzbar.
-Nach 4 Stunden Dauereinsatz hatte ich einen roten linken Daumen und einen Krampf in der rechten Hand :D (Fazit: Sehr gut, da bei meinem alten Okano Gamepad dies bereits nach 2 Stunden Einsatz "festgestellt" werden konnte)


Fazit/Urteil:
Ich kann den Gamepad für Arcadegamer und normale Spieler uneingeschränkt empfehlen. Der wirklich geringe Preis und die gute Handlichkeit machen das Gerät besonders Attraktiv.
Für die Modder unter euch: Das Gerät benutzt nur 20mA des USB-Stroms und ist komplett blautransparent. Ein paar blaue LEDs würden bestimmt schick aussehen ;)

Positiv:
-20mA USB-Stromaufnahme
-8€ günstig
-sehr handlich
-auch für Kinderhände geeignet
-sehr gute Reaktion der Tasten
-langes USB-Kabel
-ausgesprochen robust
-Ermüdungserscheinung der Hände relativ gering
-Logitech ;)
-Plug and Play (USB)

Neutral:
-kleines Steuerkreuz (Geschmackssache)

Negativ:
-zu leichter Druckpunkt der oberen 4 Tasten (L1, L2, R1, R2)
-Start/Select Knopf mit etwas Mühe zu erreichen


Wegen den überragenden Leistungen und dem geringen Preis vergebe ich den Gamepad einen Gold-Award ;)
...
Hätte ich einen, würde ich es jedenfalls tun :D



Fragen, Kritik oder Lob sind wie immer willkommen.
Gruß
Agent_no1

Gast
2004-12-29, 19:32:17
Negativ:
-zu leichter Druckpunkt der oberen 4 Tasten (L1, L2, R1, R2)
-Start/Select Knopf mit etwas Mühe zu erreichen
-keine Analog Sticks



Das wär für mich noch ein Grund. Für manche Spiele unerläßlich.

Agent_no1
2004-12-29, 21:22:18
Ja da hast du schon recht, aber beim richtigen Arcadegaming stören diese Analogsticks einfach.
Für die Analogfans gibt es jedoch für rund 15€ Aufpreis das gleiche Gamepad mit Analogsticks und bei Bedarf auch mit Force Feedback.
Logitech hat nämlich vor kurzem seine Produktpalette ordentlich erweitert.
Schaut einfach mal auf der Page von denen nach.

bluey
2005-01-02, 02:16:37
Ich persönlich würd lieber zu einem XBox/PS2 Pad mit USB Adapter greifen. So nen Playstation 2 Gamepad bekommt man bei Ebay schon für 10€ und ist Qualitative einfach besser.

Agent_no1
2005-01-02, 12:48:19
Hattest du denn schon den neuen Logitech Precision in der Hand und kannst deshalb einfach so behaupten dass er qualitativ schlechter als nen PSX Gamepad ist?
Ich hatte schon beide in der Hand und kann durchaus sagen, dass das Precision Gamepad deutlich besser abgerundete Kanten hat, als das PSX-Gamepad. Von der Langlebigkeit bei PSX-Gamepads möchte ich erst gar nicht sprechen.
Außerdem preislich gesehen musst du auch einiges beachten. Erstmal bräuchtest du so nen Adapter womit du die PSX-Gamepads auch nutzen kannst (10€) und dann noch die jeweiligen Gamepads einzeln (10€ jeweils).
Also wenn ich die Wahl habe, greife ich doch lieber zu der günstigeren (7€), problemloseren und qualitativ hochwertigeren Variante, die zudem auch über den USB-Port ohne weitere Adapter betrieben werden kann.

€dit: Die Qualität der PSX-Gamepads möchte ich gar nicht anzweifeln (welche zudem zu den besten Gamepads für eine Konsole zählen), jedoch muss ich ehrlich sagen, dass ich von der neuen Logitech Precision Auflage durchaus positiv überrascht bin, nachdem mich mein letzter Dual Action völlig enttäuscht hat. Sowohl die Form als auch das Handling gefallen mir wesentlich besser als die des PSX-Gamepads. Ermüdungserscheinungen traten damals bei meiner alten Playstation bei dem digitalen Steuerkreuz bereits nach einer Stunde auf...