PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktraten einer ATI Radeon 9700Pro


rompen2k4
2004-12-28, 18:13:52
Hi,

also ich habe ne 9700Pro von Powercolor und habe vor 2 Tagen den Originalkühler runtergemacht und den ATI Silencer 1 von Arctic Cooling installiert. Funktioniert auch alles perfekt. :)

Wollte jetzt nur mal fragen, ob und wenn ja, wie hoch ich die Karte mit dem Teil höher Takten kann als vorher. Ich hab sie vorher nie übertaktet und hatte sie immer auf den Standartwerten: Chip: 324Mhz / Speicher: 310.50Mhz laufen lassen.

Wollte einfach mal nachfragen, bevor ich was kaputtmache, da ich da noch nicht so die Leuchte bin. ;)

Danke schonmal,
Gruß

Tigerchen
2004-12-28, 18:49:37
Hi,

also ich habe ne 9700Pro von Powercolor und habe vor 2 Tagen den Originalkühler runtergemacht und den ATI Silencer 1 von Arctic Cooling installiert. Funktioniert auch alles perfekt. :)

Wollte jetzt nur mal fragen, ob und wenn ja, wie hoch ich die Karte mit dem Teil höher Takten kann als vorher. Ich hab sie vorher nie übertaktet und hatte sie immer auf den Standartwerten: Chip: 324Mhz / Speicher: 310.50Mhz laufen lassen.

Wollte einfach mal nachfragen, bevor ich was kaputtmache, da ich da noch nicht so die Leuchte bin. ;)

Danke schonmal,
Gruß

Lass es sein. Da ist keine Luft nach oben hin.

IVI
2004-12-28, 18:51:52
tigerchen, tigerchen, oller schwarzseher :tongue: :tongue: :tongue:

bei meiner Maya II gings mit genau dem diesem silencer bis auf 360MHz Chiptakt. mit GPU-volt-Mod bin ich jetzt bei 413MHz.
RAM sieht n bissl kritisch aus: an sich geht er bis 350 (wobei man das net braucht), aber die RAM Kühler sind eher mau und auf der rückseite hatte meine gleich gar keine. nun habe ich am hinteren ende des silencer kleine zalman-kühler druffgepackt, seitenlich revoltec-fächerkühler und auf der rückseite die größeren zali. nu läufts auch mit 412/350MHz so wie es soll. auch dank 120er lüfter im blow-hole meines C601

rompen2k4
2004-12-28, 20:43:28
Also dürfte nur mit dem Silencer (also keine extra Zalman Kühler oder so)
Chip: 360 und RAM: 330 gut möglich sein oder?

mfg

Redy
2004-12-28, 22:41:33
Also ich denke mal du wirst erst ein kleines problem haben, wenn du ocen willst, denn die 9700er sind gegen übertakten gelockt.
Ist aber auch nicht so das problem, das kann man entweder mit nem biosflash oder nem softmod umgehen. Am einfachtsen wäre vielleicht den neuesten omegatreiber zu instalieren, der läd den softmod automatisch.

Wie weit du dann ocen kannst, das kann dir niemand vorhersagen, das musste ausprobieren.

IVI
2004-12-28, 23:03:28
denn die 9700er sind gegen übertakten gelockt.


nicht die PROs!

san.salvador
2004-12-29, 01:09:29
Ich hab meine alte 9700 Pro von Sapphire, gekühlt mit ZM80C-HP + ZM-OP1@5V, auf 390/330 bekommen. Ich hab mir nicht gedacht, das bei lautloser Kühlung soviel drinnen ist.

rompen2k4
2004-12-29, 01:37:49
Also den Omege-Treiber verwende ich sowieso und ich habe einfach den Softmod von Force 9700 auf Force 9800 gestellt. Denke das war das was du gemeint hast @ Redy.
Welches Tool würdet ihr mir denn empfehlen, mit dem ich OCen kann?

Danke schonmal für die Zahlreiche Hilfe!

mfg

IVI
2004-12-29, 02:19:27
Also den Omege-Treiber verwende ich sowieso und ich habe einfach den Softmod von Force 9700 auf Force 9800 gestellt. Denke das war das was du gemeint hast @ Redy.
Welches Tool würdet ihr mir denn empfehlen, mit dem ich OCen kann?

Danke schonmal für die Zahlreiche Hilfe!

mfg


"ATI Tool"

Redy
2004-12-29, 02:40:37
nicht die PROs!
Oh, man lernt nie aus, mir war so als wäre die ganze 9700er reihe von haus aus gelockt.

rompen2k4
2004-12-29, 03:30:21
So, läuft jetzt mit ATI Tool auf 390/330!

Müsste eigentlich stabil sein, finds nur dumm, dass die ATI Karten keine Temp. Sensoren haben, wie die NVidia.

mfg

Redy
2004-12-29, 15:44:30
So, läuft jetzt mit ATI Tool auf 390/330!

Müsste eigentlich stabil sein, finds nur dumm, dass die ATI Karten keine Temp. Sensoren haben, wie die NVidia.

mfg
Naja, bei nvidia gabs das ja auch noch nicht immer, afaik kam das doch auch erst mit den höheren FXen.
Bei ATI gibts auch karten die die temmperatur auslesen können, die 9600xt, die 9800xt und dann die x800er alle. Es gab auch en 9700pro von irgendweinm hersteller dei das konnte.

Hamster
2004-12-29, 16:47:33
Naja, bei nvidia gabs das ja auch noch nicht immer, afaik kam das doch auch erst mit den höheren FXen.
Bei ATI gibts auch karten die die temmperatur auslesen können, die 9600xt, die 9800xt und dann die x800er alle. Es gab auch en 9700pro von irgendweinm hersteller dei das konnte.
tyan afaik.


btw meine 9700 nonpro rennt auch mit 400|344 mit nem vga silencer.

also nicht auf den alten tiger hören ;)

IVI
2004-12-29, 23:23:19
Naja, bei nvidia gabs das ja auch noch nicht immer, afaik kam das doch auch erst mit den höheren FXen.


der "sensor" is auf jeder FX, aber die hersteller sparen allzu gern an dem 2$ "teuren" chip, der die temp-auslese vornimmt und weitergibt.

Redy
2004-12-30, 03:06:39
der "sensor" is auf jeder FX, aber die hersteller sparen allzu gern an dem 2$ "teuren" chip, der die temp-auslese vornimmt und weitergibt.
hehe, ja die sparen wo sie können :ugly:

Kann doch auch sein, das der chp garnicht aufm layout vorgesehen ist ?
Z.B. wie der normalern 9800er, welche teilweise auch nen r360 hat, aber ohne chip zum auslesen.

Esther Mofet
2004-12-30, 06:59:47
Meine läuft jetzt seit 2 Jahren mit 360/340 (Silencer und Ram Kühler).Hatte noch nie solange ne Graka...Alles läuft noch immer in min.1024x768 +AA +AF.....Aber bald gibts wohl ne neue...

Klingone mit Klampfe
2004-12-30, 12:25:56
nicht die PROs!

Soweit ich weiß sind Pro-Versionen schon seit geraumer Zeit nicht gelockt. Meine 9000Pro zum Beispiel habe ich auch etwas overclocked (um je 20).