PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte (Maxtor) - Leseköpfe in "Ruhestellung" fahren zwecks Platter-tausch


jatrix
2004-12-28, 19:22:03
Hi,

ich habe eine Maxtor 46,1 GB Festplatte, Diamondmax Plus 45. Sie ist vor einiger Zeit kaputt gegangen, d.h. laute Klackgeräusche waren zu hören und nach und nach konnte immer weniger ausgelesen werden bis schließlich garnichts mehr ging. Nun habe ich eine baugleiche Platte bei Ebay erstanden und möchte, da die Daten für mich sowieso schon "Futsch" sind, die beiden öffnen und die Platter oder die Leseköpfe wechseln, um so vielleicht noch ein bisschen was auslesen zu können. Eine profesionelle Rettung ist mir zu teuer, die neue Platte hatte ich auch schon offen und es hat ihr nichts geschadet. Der reine Tausch der Elektronik hat nichts gebracht.

Das Problem ist nun, die Leseköpfe von den Plattern zu bekommen. ich muss die Festplatte also dazu bewegen, die Köpfe von den Plattern herunter in "Ruhestellung" zu bewegen. Wie stelle ich das an? Gibt es eine Art Steuerprogramm dazu? Kann ich evtl. in einem bestimmten Moment den Stecker ziehen um den Kopf einzufrieren?

Klingt alles sehr vaage, aber ich möchte experimentieren.

Hier (http://www.astro.ufl.edu/~ken/crash/index.html) wurde ähnliches gemacht, irgendwie muss es also gehen.

Hoffe auf Tipps!

Gruß, Jörg

Byteschlumpf
2004-12-28, 19:32:19
Aua, aua, aua!!!
Das tut weh!

Ein Staubkörnchen genügt und es kommt unweigerlich zum Headcrach!
Festplatten sind HighTech-Produkte, die mit ganz besonderer Sorgfalt hergestellt
werden müssen!
Da kann man nicht einfach mal so mit Wurschtfingern drin rumwurschteln! :D

Ohne einen professionellen Datenrettungsdienst ist da leider nix zu machen - sorry! ;)


Achte zukünftig auf mehrfache Datensicherung!



Netter Link - probieren kann man es ja dennoch. ;)

jatrix
2004-12-28, 19:48:08
Hast du es jemals probiert? Sicherlich nicht. Ich hatte die Plate bereits geöffnet zur Sichtung und danach hat noch alles funktioniert. Habe extra ausgiebig getestet.

Ein Versuch ist es Wert. Zumal professionelle Datenretter genau das selbe tun.

Also bitte keine solch unkonstruktive Beiträge mehr. ich bin ja selbst auch nicht dumm.

Gibt es eine Mölichkeit die Köpfe von den Plattern zu bekommen?

Byteschlumpf
2004-12-28, 20:04:50
Hast du es jemals probiert? Sicherlich nicht. Ich hatte die Plate bereits geöffnet zur Sichtung und danach hat noch alles funktioniert. Habe extra ausgiebig getestet.

Ein Versuch ist es Wert. Zumal professionelle Datenretter genau das selbe tun.

Also bitte keine solch unkonstruktive Beiträge mehr. ich bin ja selbst auch nicht dumm.

Gibt es eine Mölichkeit die Köpfe von den Plattern zu bekommen?
Wer sagt denn dumm? Ein kleiner Ausrutscher kann alles zunichte machen! ;)

Ich habe drei defekte Platten, die ich mir mal spaßeshalber vornehmen könnte. :D


DatenrettungsLABORs verfügen über einiges mehr an Wissen und Hardware, denn so einfach ist das alles dann leider doch nicht.

Black-Scorpion
2004-12-28, 21:08:05
Zumal professionelle Datenretter genau das selbe tun.

Also bitte keine solch unkonstruktive Beiträge mehr. ich bin ja selbst auch nicht dumm.
Sorry, aber du vergleichst das ernsthafft mit professioneller Datenrettung?
Du scheinst keine Ahnung zu haben wie diese Firmen Festplatten zerlegen.

Schau dir mal diese Bilder an (Warnung wegen Größe).
http://www.datenretter.de/images/festplatten/FG7.jpg


Noch besser ist es du schaust dir mal diese Videos (http://www.datenretter.de/videos.htm) an.

'edit' Link geändert

jatrix
2004-12-28, 22:58:08
Könnte nicht bitte jemand ernsthaft auf meine Frage eingehen?

barracuda
2004-12-28, 23:58:24
Ich denke nicht dass das funktioniert weil die mechanischen Toleranzen der Platten untereinander zu groß sind, selbst wenn du es hinkriegst die Scheiben zu wechseln ohne die Köpfe zu beschädigen. Es wird verschiedentlich berichtet eine Platte durch Tausch der Elektronik zu retten. Ob dir das was hilft glaube ich weniger weil das Klacken auf mechanischen oder Oberflächenfehler hinweist.

Hier (http://www.astro.ufl.edu/~ken/crash/index.html) wurde ähnliches gemacht, irgendwie muss es also gehen.
Da steht aber nichts vom Scheibentausch, da hat jemand lediglich eine Platte zerlegt.

(del676)
2004-12-29, 01:09:59
Ich denke nicht dass das funktioniert weil die mechanischen Toleranzen der Platten untereinander zu groß sind, selbst wenn du es hinkriegst die Scheiben zu wechseln ohne die Köpfe zu beschädigen. Es wird verschiedentlich berichtet eine Platte durch Tausch der Elektronik zu retten. Ob dir das was hilft glaube ich weniger weil das Klacken auf mechanischen oder Oberflächenfehler hinweist.


Da steht aber nichts vom Scheibentausch, da hat jemand lediglich eine Platte zerlegt.

es bezog sich wohl nicht auf den scheibentausch, sondern eher auf die ruhestellung der köpfe: http://www.astro.ufl.edu/~ken/crash/IMG_0250.JPG

wie man das machen kann weiss ich nicht, eventuell mal mit einem "standby modus" der platte testen und dann stecker ziehen

Byteschlumpf
2004-12-29, 01:12:44
Könnte nicht bitte jemand ernsthaft auf meine Frage eingehen?
Das ist sicherlich fast so aussichtslos, wie das Löten einer CPU! ;)
Wie gesagt, ein Staubkorn kommt bei diesen Größenverhältnissen einem Omnibus gleich, der dem Plattenkopf (Zug) auf die Gleise fährt - oder noch viel extremer:

http://www.tecchannel.de/hardware/641/4.html



Bitte halte mich jetzt nicht mehr für "unseriös". ;)
Wen du dich ernsthaft mit IT beschäftigen willst, solltest du Techannel bookmarken.

(del676)
2004-12-29, 01:18:28
Das ist sicherlich fast so aussichtslos, wie das Löten einer CPU! ;)
Wie gesagt, ein Staubkorn kommt bei diesen Größenverhältnissen einem Omnibus gleich, der dem Plattenkopf (Zug) auf die Gleise fährt - oder noch viel extremer:

http://www.tecchannel.de/hardware/641/4.html



Bitte halte mich jetzt nicht mehr für "unseriös". ;)
Wen du dich ernsthaft mit IT beschäftigen willst, solltest du Techannel bookmarken.

staubkorn? wayne!
ich weiss nicht ob du dich dran erinnerst, aber da gabs mal nen Modding Howto wie man die Abdeckung der HDD gegen eine selbstgemachte aus Plexiglas tauschen kann ;)
hat bei den mod-schreibern gefunzt, und bei den leuten die es ausgeführt haben ebenso
nicht dass es nicht gefährlich ist, aber so zu tun als ob eine hdd sofort tot wäre wenn man sie aufmacht ist übertrieben³
ebenso wenn er nur versucht EVENTUELL ein paar daten zu retten.

jatrix
2004-12-29, 14:42:16
Eben. Es ist eine "probieraktion" Also ich kann mir durchaus vorstellen, das es geht! Ich glaube nur, das es nicht funktionieren wird, wnen ich selbst die Köpfe von der Platte schibe und wieder draufmache. Wenn diesen Vorgang aber die Platte erledigt gibt es aber dnek ich schon erfolgschancen...

Dago
2004-12-29, 15:31:08
Eben. Es ist eine "probieraktion" Also ich kann mir durchaus vorstellen, das es geht! Ich glaube nur, das es nicht funktionieren wird, wnen ich selbst die Köpfe von der Platte schibe und wieder draufmache. Wenn diesen Vorgang aber die Platte erledigt gibt es aber dnek ich schon erfolgschancen...

Theoretisch müsste es funktionieren, die Platten sind ja baugleich, obwohl natürlich Barracuda recht hat, die Fertigungstoleranzen sind nicht zu unterschätzen. Aber ich muss schon sagen Respekt, ich würde mich nicht trauen eine Festplatte zu öffnen, wenn sie danach noch funktionieren soll. Ein Reinraum wäre in diesem Fall ganz hilfreich ;). Durch Schieben der Köpfe wirst du wahrscheinlich die Oberfläche der Platter beschädigen. Vielleicht gibt es ja bei den Tools seitens der Hersteller eine Option, die das Zurückfahren in die Ruhestellung ermöglicht. Sowas hab ich aber noch nie gesehen.

Ikon
2004-12-29, 16:32:55
Da du nun wohl ausreichend vor den Gefahren dieser Aktion gewarnt wurdest, werde ich deine Frage beantworten:

Du musst dich um das "Parken" der Köpfe nicht kümmern, denn sobald die Stromzufuhr zur Platte unterbrochen wird, werden die Köpfe automatisch durch eine Feder über eine Rampe in Parkposition befördert.

Technischer Hintergrund:
Die Köpfe berühren die Platter selbst nie beabsichtigt, weder beim Lesen noch Schreiben (-> Head-Crash). Die Rotation der Platter während dem Betrieb der Festplatte erzeugt ein dünnes Luftkissen unter den Köpfen ("Bernoulli-Effekt"), diese "schweben" also über die Oberflächen der Platter.
Folglich dürfen sich die Köpfe nie über den Plattern befinden wenn diese nicht ausreichend schnell rotieren um ein Luftkissen unter den Köpfen zu erzeugen (-> Head-Crash). Um diesen Fall auszuschließen, werden die Köpfe beim Abschalten der Festplatte oder bei Stromausfall automatisch mittels einer guten, alten, mechanischen Feder über eine kleine Rampe in Parkposition geschoben und fixiert.

TigersClaw
2004-12-29, 16:43:40
Was er meint is sicher, wie man die Köpfe ohne Beschädigung der Platten runterkriegt, geparkt werden die Köpfe in der Mitte der Platte (glaub ich), sie müssten aber nach aussen... stimmts?

jatrix
2004-12-29, 17:15:33
Ja keine Angst ich bin mir über diw Risiken wirklich bewusst.

Bei mir befinden sich die Köpfe auch beim auschalten der Platte noch über den Plattern. Hier habe ich das mal im Bild fest gehalten:

http://www.wicked86.de/share/Dsci0051.jpg

Im gehäuse ist aber durchaus genug Platz, dass die Köpfe komplett von den Plattern schwenken können. Ich will sie nicht mit gewalt dorthin befördern, da sie so sicherlich dei Oberfläche berühren und beschaädigen werden.

Byteschlumpf
2004-12-29, 18:43:07
Ja keine Angst ich bin mir über diw Risiken wirklich bewusst.

Bei mir befinden sich die Köpfe auch beim auschalten der Platte noch über den Plattern. Hier habe ich das mal im Bild fest gehalten:

http://www.wicked86.de/share/Dsci0051.jpg

Im gehäuse ist aber durchaus genug Platz, dass die Köpfe komplett von den Plattern schwenken können. Ich will sie nicht mit gewalt dorthin befördern, da sie so sicherlich dei Oberfläche berühren und beschaädigen werden.
Hier ist beschrieben, warum die Köpfe im Innenbereich geparkt werden:
http://www.tecchannel.de/hardware/641/8.html

Nur bei IBM werden diese auf einer speziellen Rampe untergebracht.