PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches So. 939 Board?


plextator
2004-12-28, 19:32:44
Hallo,
da ich mir diese Woche noch ein neues Board mit einem 3500+ A64 Winchester zulegen möchte.
Wollte ich die Experten hier fragen welches Board sie mir empfehlen würden.

z.Z. habe ich diese beiden in der engeren Auswahl

MSI K8N Neo2 Platinum

MSI K8T Neo2 FIR

Wenn Ihr bessere Vorschlaäge habt nehme ich die natürlich dankend an.

Ich kann mich nicht zwischen nForce3 und viaKT Chipsatz entscheiden.
Der Dealer meines Vertrauens sagt zu mir zum zocken wären die nForce Boards besser. Kann das jemand bestätigen.

Meine aktuelle HArdware:

AMD Athlon 2600 XP @ 3200 XP
Asus A7N8X deluxe Rev.2
2*512 DDR Twin Mos Twister (Dual Channel)
Audigy 2 ZS
Gainward 6800 GT @ Ultra(400/1100)
160 Gigabyte Samsung S-ATA


Benq 17" TFT 16ms
Logitech Z-680 (Rev. 2)


Ich danke euch ......

MechWOLLIer
2004-12-28, 20:29:31
Zum Spielen sind beide Chipsätze gleich gut, die tuen sich nichts.
Ich würde zum Abit AV8 mit dem Via K8T800Pro greifen. Es ist schnell, stabil, lässt sich prima ocen und hat eine gute Ausstattung. Dazu noch einen tollen Hardwaremonitor. Was will man mehr?

KillerCookie
2004-12-28, 21:51:50
Zum Spielen sind beide Chipsätze gleich gut, die tuen sich nichts.
Ich würde zum Abit AV8 mit dem Via K8T800Pro greifen. Es ist schnell, stabil, lässt sich prima ocen und hat eine gute Ausstattung. Dazu noch einen tollen Hardwaremonitor. Was will man mehr?

Hierbei wäre zu erwähnen, das der angesprochene "Hardware Monitor", auch genannt "3rd Eye", nur in der "3rd Eye - Edition" enthalten ist.

Also die zwei besten Boards sind ASUS A8V und Abit AV8... die beiden nehmen sich untereinander in allen Gesichtspunkten wirklich absolut nichts und man kann höchstens anhand der Marke ASUS oder Abit bervorzugt, oder ob man lieber ein ASUS mit WLAN oder das Abit mit dem 3rd Eye möchte.

PS.: Ich habe mich für das ASUS A8V entschieden und habe diese Entscheidung bisher nicht bereut.

MfG Maik

l LiL PrEmIeR l
2004-12-28, 21:55:37
Deine Prozzi reicht doch noch....aber wenn du genug Geld hast....dann das ABIT

MechWOLLIer
2004-12-28, 21:56:54
Hierbei wäre zu erwähnen, das der angesprochene "Hardware Monitor", auch genannt "3rd Eye", nur in der "3rd Eye - Edition" enthalten ist.

Ich meinte eigentlich nicht 3rd Eye, sondern den Hardwaremonitor dank dem µGuru Chip. Den finde ich hervorragend.

Cougar
2004-12-28, 22:54:39
Zum Spielen sind beide Chipsätze gleich gut, die tuen sich nichts.
Ich würde zum Abit AV8 mit dem Via K8T800Pro greifen. Es ist schnell, stabil, lässt sich prima ocen und hat eine gute Ausstattung. Dazu noch einen tollen Hardwaremonitor. Was will man mehr?
Ich und viele andere wollen z.B. ein gutes Platinenlayout, e.g. Stromstecker, die nicht links vom Sockel sitzen (Luftstrom, Ordnung im Rechner).

MechWOLLIer
2004-12-28, 23:04:11
Ich und viele andere wollen z.B. ein gutes Platinenlayout, e.g. Stromstecker, die nicht links vom Sockel sitzen (Luftstrom, Ordnung im Rechner).
Ok, der Stromstecker ist "leicht" unglücklich platziert, aber das ist bei vielen Mainboards der Fall.
Und ansonsten leistet sich das ABit eigentlich keine Schwachstellen. Und wenn man das Kabel einigermaßen ordentlich platziert hat, ist es halb so wild und man kann sich an einem tollen Board erfreuen.

desperado2000
2004-12-29, 04:57:59
Gibts nicht Berichte das Abit de facto pleite ist?Das wär bei mir ein Grund das Board von Abit nicht zu kaufen

MechWOLLIer
2004-12-29, 08:15:27
Gibts nicht Berichte das Abit de facto pleite ist?Das wär bei mir ein Grund das Board von Abit nicht zu kaufen
Da sollte man jetzt ersteinmal abwarten, auch wenn Abit derzeit wirklich irgendwelche Probleme hat, welche auch immer.
Trotzdem kann man die Boards getrost noch kaufen, die Garantieabwicklung wird weitergehen, auch wenn Abit komplett dicht macht.

Mumins
2004-12-29, 08:59:29
Gibts nicht Berichte das Abit de facto pleite ist?Das wär bei mir ein Grund das Board von Abit nicht zu kaufen

Alles Übertreibung. Die Aktie wurde abgewertet, da es irgendwelche Unregelmässigkeiten in der Finanzführung geben soll.

desperado2000
2004-12-29, 12:18:37
Alles Übertreibung. Die Aktie wurde abgewertet, da es irgendwelche Unregelmässigkeiten in der Finanzführung geben soll.

Sowas geht oft einher mit dem Konkurs

KillerCookie
2004-12-29, 12:45:54
Hallo,
das layout des Abit ist auch ein Punkt, wo das ASUS klar überlegen ist... ich finde die ganze Anordnung der einzelnen Bauteile einfach besser und es sieht auch wahrlich durchdachter aus, was sich nicht zuletzt in den Lüfteranschlüssen des Abit wiederspiegelt.

Aber wie gesagt: Performace, Stabilität, OC sind bei den Boards in etwas gleich, kaufe dir das Board mit den Features die du am ehesten benötigst.

PS.: Die Geschichte das Abit pleite ist, könnte man natürlich auch noch hernehmen, dann würde ich natürlich ein ASUS kaufen.

MfG Maik

Dr.Dirt
2004-12-29, 13:08:28
Falls Onboard Sound und zusätzliche Soundkarte wichtig ist, dann laß die Finger vom Asus, das läuft nicht zusammen.

Gast
2004-12-29, 13:16:28
OC sind bei den Boards in etwas gleich

ich dachte das asus hat keinen fixen pci

Gast
2004-12-29, 14:26:15
Meiner Meinung nach,ist klar das bessere Board,das MSI K8N Neo2 Platinum.

Warum?

-bin mit Via und ALIchips seit Jahren auf Kriegsfuss,dort werden einfach Erinnerungen über diese "guten" 4 and 1 Treiber und das KT Disaster,mag sich gebessert haben,aber einmal Via und nie wieder Via :)

-Übertakten klappt mit dem K8N Neo2 sehr gut,selbst OC Biose mit mehr VCore und Vdimm sind verfügbar und vielen anderen Goodies

-2 X Gigabitcontroller + Softwarefirewall,einer davon belastet nicht den PCI Bus wie bei anderen nicht NForce Boards.

-gute Windows XP 64 Treiberunterstützung,obwohl noch im Betastatus bringt NV oft Treiber heraus

-Unified Driver Architecture ,einfach Problemlos

-DOT Chip + Cell Core fuer User mit nicht OC Erfahrungen

-sehr gutes Layout,Stromstecker liegt rechts,Ramsockel liegen parallel über dem CPU Sockel,was fuer eine gute Durchlüftung sorgt

-4 Sata Anschlüsse

Dr.Dirt
2004-12-29, 14:32:09
ich dachte das asus hat keinen fixen pci
Seit Revision 2.0 hat das A8V einen fixen PCI Takt.

Gast
2004-12-29, 16:18:39
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=128703&t=alle&v=e&fmerk=1

Bandit666
2004-12-29, 16:33:35
Sowas geht oft einher mit dem Konkurs

Naja...nicht wirklich!

mfg

mustrum
2004-12-29, 16:38:21
Noch eine Stimme für das Neo2. Gutes board mit tollem Layout.

Gast
2004-12-29, 20:00:20
Hallo Leute,

ich hatte mir ein ASUS A8V Deluxe bestellt und habe einfach die schnauze voll.

Ich habe bereits das 3. Board vom Händler und es geht immer noch nicht.

Selbstverständlich habe ich die teils wirklich guten Tipps gelesen, was man alles falsch machen könnte, aber trotz 1009er BIOS und alte 266er DDR Chips (für ein es geht doch erlebnis...) kam ich nicht über das BIOS hinaus - okay, bis auf ein DOS-Boot von Diskette, denn ein Festplattenzugriff führt sofort zum crash (01 01 01...).

Daß schöne ist, daß ich jetzt auf 2x CORSAIR CMX512-3200 Speicher herumsitze, von denen auch noch ein Riegel defekt ist. Nachdem die Umtauschgeschichte 1 Monat gedauert hatte und ich den Speicherdefekt erst jetzt erkannt habe, will der Händler auch nicht kulant reagieren und ggf. das Geld herausrücken...

Wenn jemand ein Thread über Alternate aufmacht, würde ich gerne meine negativen Erfahrungen kund tun...

Also: Ich werde sobald Alternate das Geld für das Board herausrückt ein MSI kaufen. Vielleicht bin ich blind, aber über MSI habe ich noch kein schlechtes Wort gehört - im Gegensatz zu ASUS und teils zu Abit.

My 2 cents.

Mein noch nicht laufendes System:
Athlon 64 3200+ (Winchester)
2x Corsair CMX512-3200 3-3-3-8
Ati 9500 Pro

Bandit666
2004-12-29, 20:41:30
Genau das gleich habe ich auch mit dem Board gehabt...erst schien es tot zu sein.....mein Vor-Ort-Händler hat es dann beiseite gelegt.....dann ein MSI eingebaut und das starb dann 2 Tage später.....dann wieder das Asus eingebaut, Biosversion 1009.006 geflasht und voilá....es geht.

Bis heute keine Probleme mehr.Tja.......Gott alleine weiß was das war.*fg*
Wenn die Kiste mit Biosversion 1009.006 nicht läuft wird es am Ram liegen...der wird wohl oder übel nicht kompatibel sein.

mfg

Gast
2004-12-31, 14:37:47
Danke für den Tipp.

Ich habe das BIOS 1009.006 drauf und das Board gibt auf dem Bildschirm "L 01 01 01 usw." Beim Zugriff auf die ATA Platte aus (Boot-Start, nach Bios) - nur mit Floppy kann ich booten, aber auch nur, wenn keine Platte angeschlossen ist !
Die Platte ist von meinem alten Rechner und ist völlig ok.
Newcastle habe ich nicht zur Hand.

Als Gegentest habe ich 2 verschiedene 266er DDR Rams eingabaut (natürlich immer nur einen, von Dual kann ich z.Z. nur träumen..) und der exakt gleiche Effekt.

Vielleicht ist der Corsair Speicher nicht kompatibel, aber 266er Speicher (Apacer & Infineon) ??

Hmm.. ich habe auch gelesen, dass Asus teils Probleme mit Enermax-Netzteilen hat, ich habe ein 350er - vielleicht ist dies das Problem; könnte es auch die CPU sein ?!, aber dann wäre ein Boot mit Floppy wohl nicht möglich.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bin ich sehr aufgeschlossen - das Board ist schon zum Händler, ich bin gespannt, ob diese mir den Defekt bestätigen oder zurück schicken.

Ach ja, einer der Corsair Speicher ist defekt, ich dachte Corsair ist non-plus-Ultra, aber das dachte ich von Asus auch.

Ich werde als nächstes das MSI probieren.

misterius.ice
2004-12-31, 15:16:54
ich hab mir das asus a8v gekauft. ist echt super :)

Gast
2004-12-31, 15:28:33
ich hab mir das asus a8v gekauft. ist echt super :)

Kann man beim Asus auch "undervolten"? Schwanke nämlich diesbezüglich noch zwischen dem Abit AV8 und dem Asus. Beim Abit gefällt mir die Motherboardfarbe einfach net, obwohl es mir technisch total zusagt.

Snake17
2005-01-02, 15:01:32
Wie ist es nun eigentlich mit der kompatibilität des Abit AV8 und einem Winchester 3500+?? Da gabs doch mal so ein Bios-Problem . Gibt es die alten Platinen immer noch zu kaufen oder kann man da schon blind zugreifen?

Thx Snake17

MechWOLLIer
2005-01-02, 18:12:43
Wie ist es nun eigentlich mit der kompatibilität des Abit AV8 und einem Winchester 3500+?? Da gabs doch mal so ein Bios-Problem . Gibt es die alten Platinen immer noch zu kaufen oder kann man da schon blind zugreifen?
Thx Snake17
Die neuen Platinen können ohne Probleme mit dem Winchester umgehen, da welche mit alten Biosversionen schon restlos ausverkauft sind.

Snake17
2005-01-02, 20:31:24
Danke
war mir nich ganz sicher. ;)

Thx Snake17

Gast
2005-01-08, 03:34:42
Zum Spielen sind beide Chipsätze gleich gut, die tuen sich nichts.
Ich würde zum Abit AV8 mit dem Via K8T800Pro greifen. Es ist schnell, stabil, lässt sich prima ocen und hat eine gute Ausstattung. Dazu noch einen tollen Hardwaremonitor. Was will man mehr?


Hardwaremonitor?

MechWOLLIer
2005-01-08, 09:42:02
Hardwaremonitor?
Mit Hardwaremonitor meine ich, dass du im Bios jede Menge Daten wie z.B. CPU-Temperatur, Spannung etc. hervorragend auslesen kannst.

Gast
2005-01-08, 10:52:35
wie sieht es mit lüftersteuerung auf beiden boards aus?

fleech
2005-01-08, 11:06:19
Hi!
Also das ABIT kann in jedem Fall mehr als das ASUS (das sage ich aber auch nur so aus Überzeugung, weil ich ASUS nicht abhaben kann..Von wegen gute oc-Boards und so, pah! *diesen letzten Satz am besten einfach überlesen*)
Zurück zum Thema: dass ABIT kann auf jeden Fall CPU-Lüfter, NB-Lüfter (ein Lüfteranschluß, an den man auch gehäuselüfter anschließen kann..) sowie den SYS-Lüfter temperaturregeln; man kann sogar die Bezugstemp einstellen, die als "Fühler" für die Umdrehungsgeschwindigkeit dient. Trotz 3er Gehäuselüfter hört man einige Rechnerüberhaupt nicht..Aber das ASUS kann das sicherlich auch, von daher wäre das für mich nicht unbedingt ein Kaufgrund..
cu
fleech

Ping
2005-01-08, 11:28:54
Dieser Kühler einer Gainward
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=193209&highlight=Gainward+6800GT

passt hier nicht
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=178977&highlight=Abit+AV8

Warum steht aber auch schon länger hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=176981&highlight=Abit+AV8

Gast
2005-01-08, 11:35:29
Wie? Hat dsa Abit einen Lüfter auf der Northbridge? *würg*

fleech
2005-01-08, 11:51:22
..tststs..
Zitat:"...NB-Lüfter (ein Lüfteranschluß, an den man auch gehäuselüfter anschließen kann..) sowie den.."
wohlgemerkt LÜFTERANSCHLUß!!
alles klar?
cu
fleech

BUG
2005-01-08, 15:00:19
..also die VIA Boards haben derzeit wohl Probleme mit dem AGP PCI FIX, wer sich nen 3000+ Winchester zulegen will und OC betreibt, sollte ggf derzeit wirklich lieber zum MSI Board mit nForce Chipsatz greifen. Das ABit macht jedenfals ab knapp ~250FSB dicht, beim 3200+ und 3500+ sollte das meist reichen, aber der 3000+ kommt so nur auf ~2250 MHz. Desweiteren ist das Abit recht zickig was den Speicher angeht, richtig gut läuft es z.B. mit MDT Speicher, die TCCD's laufen in Verbindung mit einem Winchester schlecht bis überhaupt nicht. Das Abit erreicht erst hohen FSB wenn man den AGP/PCI nicht FIX't sondern auf feste werte stellt (auch wenn es nicht für jeden FSB einen passenden Teiler gibt).

Das Layout finde ich vom Abit recht gelungen, bei MSI und Asus ist das Layot imho völlig daneben. Die Ströme vom ATX Stecker müssen alle unter der RAM Bank durch. :ucrazy: Die SATA Ports vom MSI sind auch absolut "deplaziert". :ueye:

Der ATX Strom Stecker gehört da hin wo Strom gebraucht wird, und das ist bei den Spannungswandlern in der nähe des CPU Sockels (so wie beim Abit)!

cu
BUG