PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Seitenfehler (paging error)


DanMan
2004-12-28, 20:07:17
Moin!

Ich hab z.Zt. massive Speicherprobleme (Kernel_Stack_Inpage_Error, Kmode_Exception_Not_Handled), was aber nicht der Grund dieses Themas ist.

Im Taskmanager kriege ich jede Menge Seitenfehler angezeigt. Ist das normal? Habt ihr das auch?

P.S.: Kann man durch moderates Übertakten Hardware beschädigen, wenn man die Änderungen gleich wieder rückgängig macht? (beim nächsten Neustart)

Danke im Voraus
DanMan

BadFred
2004-12-28, 20:29:10
Übertaktete Hardware kann sich durch Fehlfunktionen bemerkbar machen, teils irreversibel (zu hohe Spannung und/oder Temperatur).
Ich empfehle dir, mal Memtest (http://www.memtest86.com/) laufen zu lassen. Damit kannst du testen, ob der RAM die Ursache ist.

JTHawK
2004-12-28, 21:00:05
Hohe Seitenfehler weisen allgemein auf Arbeitsspeichermagel hin. Seitenfehler (Page Fault) sind nix anderes als eben jene Zugriffe auf die Speicherseiten welche sich in der Auslagerungsdatei befinden.

Da du aber 1Gb Ram hast sollte dies nicht das Problem sein. Es gibt auch genug Programme die selbst bei übermäßig viel Ram dennoch massig Seiten auslagern.

Durch extremes Übertakten kann man natürlich Hardware beschädigen, da sie ja außerhalb der Spezifikationen läuft und damit eben putt geht :D

Momentan hat mein Windows Exploerer ca 1,6 Millionen Seitenfehler - das sind etwas mehr als die 100 welche als Grenze angesehen werden :D

Aqualon
2004-12-29, 01:21:21
Bei mir führt gerade Mozilla mit fast 5Mio Seitenfehlern *g*

Das einzige, das keinen Seitenfehler hat ist - welch Wunder - der Leerlaufprozess. Von daher ist das, wie JTHawK schon erklärt hat, kein größeres Problem.

Aqua

DanMan
2004-12-29, 12:29:41
Bei mir führt gerade Mozilla mit fast 5Mio Seitenfehlern *g*

Das einzige, das keinen Seitenfehler hat ist - welch Wunder - der Leerlaufprozess. Von daher ist das, wie JTHawK schon erklärt hat, kein größeres Problem.
Ok, das beruhigt mich schon mal sehr. Die Seitenfehler beziehen sich also nicht auf den RAM sondern auf die Auslagerungsdatei - gut zu wissen.

Zum Thema Hardware: Meine RAMs liefen Monate bei 140MHz FSB mit CL2 ohne irgendwelche Probleme. Hatte dann, nachdem ich den Corsair dazugesteckt hatte, mal den FSB auf 144MHz gestellt (CL2.5), was ihnen aber garnicht geschmeckt hat. Also hab ich sie wieder zurückgestellt auf 133MHz (Spannung der RAMs kann ich nicht einstellen - nur CPU).
Dann fingen aber in letzter Zeit die im ersten Post genannten Bluescreen-Fehler an aufzutauchen. Darum hab ich dann WinXP neu aufgesetzt, in der Hoffnung, dass es hilft (lief ca. 2Jahre am Stück) - aber ohne Erfolg.

Mittlerweile laufen die RAMs auf 100MHz FSB, weil ich bei 133MHz bereits Fehler in diversen Testprogrammen kriege (Stw.: Memtest).... Hab auch die RAMs alle schon einzeln laufen lassen, was aber immer die gleichen Probleme mit sich bringt.

Mittlerweile weiß ich nichtmehr weiter :frown, weigere mich aber zu glauben, dass meine RAMs hinüber sein sollen. Ausser der Corsair RAM zieht zuviel Spannung, was meine alten RAMs nicht verkraftet haben. Möglich?
Ich hoffe insgeheim immernoch auf einen noch unbekannten Virus, denn auch hier im Forum haben einige Leute z.Zt. Bluescreens mit irgendwelchen Paging Fehlern.
edit: Danke schonmal für die Hilfe.

Denniss
2004-12-30, 08:39:23
Teste die alten und die neuen Speicher doch mal einzeln mit diversen Geschwindigkeiten und Timings .
Womöglich können die beiden Speichermodule einfach nicht miteinander

DanMan
2004-12-31, 18:52:17
Teste die alten und die neuen Speicher doch mal einzeln mit diversen Geschwindigkeiten und Timings .
Womöglich können die beiden Speichermodule einfach nicht miteinander
Hab ich gestern mit memtest86+ v1.4 gemacht. Ergebniss war, dass alle 3 Riegel alleine an der gleichen Stelle anfangen zu spinnen (98% von Test #5 Moving Blocks 64 Moves - alle anderen Tests waren problemlos).

Was soll ich sagen... Sieht wohl eher nach nem Mainboard Problem aus. :confused: Im Moment läuft Windows scheinbar stabil auch bei 133MHz wieder (mit Memtest für Windows getestet). Allerdings hab ich seitdem auch die Finger von besagter Datei und deren Verschieben gelassen.