PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionsfrage!?


Ash-Zayr
2004-12-28, 20:51:00
Hallo

Ich hatte mir meine 120GB HDD unter WinXP Home mal so eingerichtet, dass ich, echte GB mässig, laut Anzeige unter dem Defrag-Tool von Win, etwa 11GB für die Systempartition habe, ca. 20GB für Games, dann 40GB für "Sontiges" und 40GB für MP3 und Video....

Nun wächst aber meine MP3/Video Partition ständig an.......und ich wünschte, ich könnte etwa 30GB von der "sonstigen" "rüberpartitionieren" auf die MP3!!

Ist dies unter WinXP Bordmitteln möglich? Ist es überhaupt möglich? Und zwar OHNE Datenverlust und Neuinstallation??

Ich denke mal, Vorraussetzung ist, dass der Platz, den ich der Sonstigen per Partitionieren abziehen will, auch frei ist....aber das ist er....!

Was kann ich machen??

Danke & Gruß

Byteschlumpf
2004-12-28, 20:53:05
PartitionMagic kann soetwas. ;)

Mähman
2004-12-28, 22:15:49
Ja. Partition Magic ist für solche Dinge zu empfehlen, doch würde ich mir vorher noch die allerwichtigsten Daten sichern, so für alle Fälle, man weiss ja nie... Ich selber sichere meine wichtigsten Daten recht häufig auf eine externe Harddisk, welche ich mittels Firewire mit meinem PC verbinde.

Gaestle
2004-12-30, 13:04:10
Ja. Partition Magic ist für solche Dinge zu empfehlen, doch würde ich mir vorher noch die allerwichtigsten Daten sichern, so für alle Fälle, man weiss ja nie... Ich selber sichere meine wichtigsten Daten recht häufig auf eine externe Harddisk, welche ich mittels Firewire mit meinem PC verbinde.

BTW:
Gibt's ein Freeware Partitionierungsprog was zu empfehlen ist?

Danke!
Grüße

looking glass
2004-12-30, 14:51:15
C&P mal...

qtparted kann das AFAIR auch - ist bei Knoppix dabei...

Kommt von hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=191735


Das mir einzig bekannte Freewaretool, das dies auch kann, brauchst nur Knoppix (Linux Distri die von CD läuft) - musst dann per sudo auch Schreibzugriff erlangen, am einfachsten bei Fat32, ist die Partition in NTFS musst noch den Wrapper vernüftig einbinden (ab SP2 für XP soll dieser aber nicht mehr Recht mit der Windows-DLL umgehen können).

MfG
Look