PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Color-Banding in Doom3 und HL2 - Was tun?


mike49
2004-12-28, 21:48:21
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein böses Color-Banding unter Domm3 und HL2. Habe schon alles ausprobiert: Unterschiedliche Treiber (66.93 und 71.20) und selbst unter 2 völlig unabhängigen OS (XP Home SP1 bzw. SP2) das gleiche Problem. Desktop ist natürlich auf 32-bit, in-Game alles auf max. Quality. Hier mal ein Beispiel (aufgehellt und leicht gamma-korrigiert):

http://mitglied.lycos.de/dataprotect/shot00004.png

Das ist doch nicht normal, oder? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Mein Sys:

A64 3200+ @default
GF 6800GT @Ultra Det 66.93 bzw. 71.20
XP Home SP1 / SP2

Dirty-Sánchez
2004-12-28, 22:45:00
Erstmal ich hab keine Lösung für dein Problem.
Weiss auch nicht genau was Color Banding ist. Wollte deshalb mal fragen ob du diese Grauabstufungen ca. in der Bildmitte meinst. Da wo es halt immer dunkler wird. Das hab ich nämlich auch und finde es ebenfalls recht störend. Einziege Lösung war bis jetzt das Gamma runter zu stellen, was aber das ehe schon zu dunkle Doom dann fast unspielbar macht.
mfg Braincore

Gast
2004-12-28, 22:52:27
Könnte es sein, daß du den Farbkontrast beim Monitor besonders hoch eingestellt hast? Versuch mal den Kontrast auf den Standardwert zu stellen und die Monitohelligkeit dafür etwas höher.

mike49
2004-12-28, 22:54:06
Erstmal ich hab keine Lösung für dein Problem.
Wollte deshalb mal fragen ob du diese Grauabstufungen ca. in der Bildmitte meinst.
Genau die meine ich.

Ist ja interessant, daß du das gleiche Problem hast. Bleibt nur die Frage, ob das ein generelles Doom3 Problem ist. Komischerweise ist es mir erst ab diesem Level aufgefallen. Hatte das Gamma aber auch erst anläßlich der Hölle hochgestellt, um wenigstens noch ein bißchen was erkennen zu können. Dadurch wurde das Banding auf jeden Fall sehr viel deutlicher als vorher...

Dirty-Sánchez
2004-12-28, 23:18:23
Das Problem hab ich bei Half Life 2 auch. Also am Kontrast vom Monitor solls liegen. Ja der ist bei mir auf max. eingestellt. So ergibt es ja auch das angenehmste Bild. Ich dachte das es Standard ist den Kontrast am Monitor auf max. zu Stellen. Hatte eigentlich nie ne andere Einstellung. Ich will jetzt aber nicht sagen das das Problem auf diese beiden Games begrenzt ist. Es tritt halt auf wenn es an stellen zu dunkel wird und diese weiter ins Bild hieneinreichen.
MFG Braincore

Tesseract
2004-12-28, 23:24:49
Bleibt nur die Frage, ob das ein generelles Doom3 Problem ist.

nachdem mir das mit meiner GT aufgefallen ist, hab ichs' gleich auf meiner 9700pro gegengeprüft. absolut selbes ergebnis. scheint ein generelles problem zu sein.

mike49
2004-12-29, 20:24:42
Danke!

Scheint dann ja wirklich ein grundsätzliches Problem von Doom3 u. HL2 zu sein. Schon seltsam, daß diese 'State-of-the-Art Engines' noch so heftiges Color-Banding produzieren... :rolleyes: