PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eat the rich - BMW hilft dabei


Stupor McMundi
2004-12-28, 22:19:40
Das freut doch zu hören und verhindert Neidgefühle - Reicher Sack zart angebraten.

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,334605,00.html

Da lacht der Armin, das ist lecker!

Panasonic
2004-12-28, 22:20:42
;D ;D ;D


100 Zynismuspunkte ;D ;D


Im Grunde könnten wir Freunde sein :)

Herrlich.

Heimatsuchender
2004-12-28, 22:22:31
gerade von bmw hätte ich sowas nicht erwartet. die dinger sind schweineteuer. und dann wird so gepfuscht. :down:

tobife

Panasonic
2004-12-28, 22:23:07
gerade von bmw hätte ich sowas nicht erwartet. die dinger sind schweineteuer. und dann wird so gepfuscht. :down:

tobife

Teuer = perfekt? Teuer = Image. Image = teuer. Image != alles!

Ich hoffe Du verstehst was ich meine ;)

_Funkiwi_
2004-12-28, 22:25:51
bmws sind i.d.R. nicht besonders viel teurer als z.B. Audis....nur so nebenbei...

Panasonic
2004-12-28, 22:26:43
bmws sind i.d.R. nicht besonders viel teurer als z.B. Audis....nur so nebenbei...

Und Audi ist nicht zu teuer?? LOL.

(del676)
2004-12-28, 22:26:46
gerade von bmw hätte ich sowas nicht erwartet. die dinger sind schweineteuer. und dann wird so gepfuscht. :down:

tobife

sorry aba lol
schau unseren japaner vs deutsche autos thread an, da wirst du mit rückholaktionen der tollen deutschen autos geradezu erschlagen

edit: und das nicht weil deutsche "qualitäts"hersteller sooo kulant sind, nein sondern weils teilweise extrem gefährliche serienmässige mängel gibt die behoben werden müssen (z.b. hat BMW NIEMALS eine Rückholaktion für die Autos gestartet die Risse an der Hinterachsaufhängung bekommen können ... is wohl noch keiner dran gestorben ...)

StefanV
2004-12-28, 22:28:49
Das freut doch zu hören und verhindert Neidgefühle - Reicher Sack zart angebraten.

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,334605,00.html

Da lacht der Armin, das ist lecker!
Hm, die Werbung, die bei mir eingeblendet wurde, ist unglaublich passend -> Toyota Avensis.

Ganz ehrlich:

Das Image der Japaner, besonders Toyota und Mazda wird weiter steigen und steigen.

Dann heißts nicht mehr 'boh, der fährt 'nen BMW' sondern eher sowas wie 'boh, der fährt 'nen Wankel' (=Mazda) oder 'boh, der fährt 'nen nagelneuen Avensis'.

PS: man munkelt, das der neue RX7 einen 1,6l Wankel bekommen könnte, hoffen wir mal, das sich der Wankel jetzt solangsam durchsetzt (und ja, den kann man auch noch sparsamer bekommen, wenn mans denn will und entsprechend viel Geld hineinpumpt, man munkelt sogar, das es Diesel-Wankel gibt, die etwa das saufen, was so ein TDI schluckt)...

PPS: falls es interessiert: der RX8 wurde bisher etwa 100.000 mal verkauft, weltweit.
Die Wartezeit beträgt etwa 5 Monate, noch übler ist nur der Toyota Prius mit bis zu 8 Monaten...

StefanV
2004-12-28, 22:32:04
gerade von bmw hätte ich sowas nicht erwartet. die dinger sind schweineteuer. und dann wird so gepfuscht. :down:

tobife
So ein 'Pfusch' ist bei den deutschen eigentlich eher üblich.
Bei den Japanern passieren zwar auch Patzer, nur sind sie nicht ganz so grob (glaub mal dran, bei 'nem Japaner würd bei so einem Rückruf 'nen Kopf rollen)...

Andererseits: wenn Mazda die ganzen RX8 Nutzer anschreibt, um die Software zu erneuern oder Toyota um die Batterie des Prius I zu warten (u.A. Kontakte Fetten und sonstiges, Arbeitsaufwand etwa 10-15min), dann spricht das eher für die Japaner...

Henrik
2004-12-28, 22:33:57
Hehe, die Schleichwerbung ist ja noch das Beste ^^

http://img148.exs.cx/img148/6271/toyota0az.jpg

Heimatsuchender
2004-12-28, 22:36:53
[QUOTE=Stefan Payne]So ein 'Pfusch' ist bei den deutschen eigentlich eher üblich.
Bei den Japanern passieren zwar auch Patzer, nur sind sie nicht ganz so grob (glaub mal dran, bei 'nem Japaner würd bei so einem Rückruf 'nen Kopf rollen)...

glaub ich dir gerne. ich hatte schon mit japanern zu tun. da würde nicht nur ein kopf rollen.
aber bmw stand ja eigentlich immer für qualität. aber jetzt kann ich morgen einen freund in angst versetzen. :devil:
er hat gerade einen neuen bmw bekommen. :devil:


tobife

bArToN
2004-12-28, 22:38:06
Hehe, die Schleichwerbung ist ja noch das Beste ^^

http://img148.exs.cx/img148/6271/toyota0az.jpg

Das macht sooooooo Spass das Eis wegzukrazen :biggrin: :biggrin:

@topic: :| sowas sollte nicht passieren.

-error-
2004-12-28, 23:05:55
Jetzt hört mal auf über BMW so schlecht so reden. Die 16 Millionen € bezahlt BMW, wo ist das Problem? Rückrufaktionen sind ok, das Gegenteil wäre es nicht.

Deutsche Autos sind (von italienischen Sportwagen mal abgesehen) die besten Autos auf der Welt, also kommt mal runter ;)

-error-
2004-12-28, 23:08:57
Und Audi ist nicht zu teuer?? LOL.

Bis auf den A3 mal abgesehen ist Audi nicht zu teuer, für eine Premiummarke dieser Qualität.

AUDI = Qualität

AUDI = Vorsprung durch Technik

AUDI = Perfektes Design

StefanV
2004-12-28, 23:22:03
Bis auf den A3 mal abgesehen ist Audi nicht zu teuer, für eine Premiummarke dieser Qualität.

AUDI = Qualität

AUDI = Vorsprung durch Technik

AUDI = Perfektes Design
Eine 'Premiummarke' ist eine Illusion in den Köpfen der Leute!
Eine 'Premiummarke' ist nicht existent
Eine 'Premiummarke' bastelt den gleichen Schrott wie alle anderen auch
Eine 'Premiummarke' lebt nur von dem Namen, die sie sich vor langer Zeit aufgebaut haben, Toyota und Mazda sind dabei sich einen Ruf sehr hart zu erarbeiten.

Wie dem auch sei:

Toyota = Nichts ist Unmöglich (den Spruch kennt eigentlich jeder deutsche, im Gegensatz zum Audi Slogan)
Toyota = Unkaputtbar
Toyota = Qualität erleben
Toyota = gut
Toyota ist von den Japanern so ziemlich der angesehenste, somit könnte man behaupten, das Toyota eine japanische Premiummarke ist, zumal sie auch noch was gegen den A6 im Programm haben, mit Namen Camry (der schaut auch eigentlich recht gut aus) + 'Luxusmarke' Lexus, die 'woanders' recht angesehen ist...

PS: der Letzte Punkt ist ein wenig zu übertrieben...


PPS: hier das Cockpit vom Camry
http://www.autoreview.ru/new_site/year2001/n22/camry/800/camry_04.jpg

Dr. Brain
2004-12-28, 23:24:45
Jetzt hört mal auf über BMW so schlecht so reden. Die 16 Millionen € bezahlt BMW, wo ist das Problem? Rückrufaktionen sind ok, das Gegenteil wäre es nicht.

Deutsche Autos sind (von italienischen Sportwagen mal abgesehen) die besten Autos auf der Welt, also kommt mal runter ;)Ich verstehs auch nicht - machen sie eine Rückrufaktion, sind sie der Dumme - machen sie keine, sind sie es auch... :| Aber das ist natürlich wieder Wasser auf die Mühlen der Deutsche-Autos Hasser. Bei einem Japsen-Hersteller wäre diese Aktion natürlich total "nett", damit sich vorsorglich niemand den Popo verbrennt... :rolleyes:

Übrigens finde ich es nicht unbedingt witzig, wenn jemand zu Schaden kommen sollte - die Einstellung "Reicher Sack -> dickes Auto -> der hat's verdient" finde ich mehr als arm. Aber da sieht man wieder die "neuen deutschen Tugenden" in Form von Neid und Missgunst, die leider immer stärker in der Gesellschaft Fuß fassen. Die Leute, die solche Autos fahren, haben sich dies meist auch hart erarbeitet, daher verstehe ich diese Einstellung nicht. Traurig, aber vermutlich stehe ich mit meiner Meinung ganz alleine da... :redface:

geforce
2004-12-28, 23:29:43
Eine 'Premiummarke' ist eine Illusion in den Köpfen der Leute!
Eine 'Premiummarke' ist nicht existent
Eine 'Premiummarke' bastelt den gleichen Schrott wie alle anderen auch
Eine 'Premiummarke' lebt nur von dem Namen, die sie sich vor langer Zeit aufgebaut haben, Toyota und Mazda sind dabei sich einen Ruf sehr hart zu erarbeiten.

Wie dem auch sei:

Toyota = Nichts ist Unmöglich (den Spruch kennt eigentlich jeder deutsche, im Gegensatz zum Audi Slogan)
Toyota = Unkaputtbar
Toyota = Qualität erleben
Toyota = gut
Toyota ist von den Japanern so ziemlich der angesehenste, somit könnte man behaupten, das Toyota eine japanische Premiummarke ist, zumal sie auch noch was gegen den A6 im Programm haben, mit Namen Camry (der schaut auch eigentlich recht gut aus) + 'Luxusmarke' Lexus, die 'woanders' recht angesehen ist...

PS: der Letzte Punkt ist ein wenig zu übertrieben...


PPS: hier das Cockpit vom Camry
http://www.autoreview.ru/new_site/year2001/n22/camry/800/camry_04.jpg

Setz dich mal in einen RX-8 und fahr eine Stunde damit rum und spiel im Innenraum herum und dann setz dich mal in einen A3 und mach das selbe, dann weisst du was eine Premiummarka ála Audi im Gegensatz zu Mazda oder Toyota zu bieten hat, sorry aber so schön diese Autos sind, Audi ist halt konservativ genial ...

MfG Richard ;)

PS: Was BMW sich da geleistet hat könnte Allen passieren, so viel Technik in dem 5er und 7er ... mir wäre es als Kunde ehrlichgesagt egal ...

roadfragger
2004-12-28, 23:41:46
Ich verstehs auch nicht - machen sie eine Rückrufaktion, sind sie der Dumme - machen sie keine, sind sie es auch... :| Aber das ist natürlich wieder Wasser auf die Mühlen der Deutsche-Autos Hasser. Bei einem Japsen-Hersteller wäre diese Aktion natürlich total "nett", damit sich vorsorglich niemand den Popo verbrennt... :rolleyes:

Übrigens finde ich es nicht unbedingt witzig, wenn jemand zu Schaden kommen sollte - die Einstellung "Reicher Sack -> dickes Auto -> der hat's verdient" finde ich mehr als arm. Aber da sieht man wieder die "neuen deutschen Tugenden" in Form von Neid und Missgunst, die leider immer stärker in der Gesellschaft Fuß fassen. Die Leute, die solche Autos fahren, haben sich dies meist auch hart erarbeitet, daher verstehe ich diese Einstellung nicht. Traurig, aber vermutlich stehe ich mit meiner Meinung ganz alleine da... :redface:

Nööö, ganz und gar nicht, da "Full Ack"!!! :smile:

StefanV
2004-12-28, 23:44:16
Ich verstehs auch nicht - machen sie eine Rückrufaktion, sind sie der Dumme - machen sie keine, sind sie es auch... :|
Och, kommt drauf an, weswegen man zurückruft.

Ists 'ne Kleinigkeit, z.B. neue Software oder Batterie warten, was ja nicht wirklich schlimme Folgen hätte.

Oder ists was schwerwiegendes wie z.B. 'ne defekte Sitzheizung, die den Fahrer/Beifahrer verletzen kann und schlimmstenfalls zum Unfall führen kann und die Insassen (oder jemand anderes) töten könnte...

-error-
2004-12-28, 23:45:30
Eine 'Premiummarke' ist eine Illusion in den Köpfen der Leute!
Eine 'Premiummarke' ist nicht existent
Eine 'Premiummarke' bastelt den gleichen Schrott wie alle anderen auch
Eine 'Premiummarke' lebt nur von dem Namen, die sie sich vor langer Zeit aufgebaut haben, Toyota und Mazda sind dabei sich einen Ruf sehr hart zu erarbeiten.

Wie dem auch sei:

Toyota = Nichts ist Unmöglich (den Spruch kennt eigentlich jeder deutsche, im Gegensatz zum Audi Slogan)
Toyota = Unkaputtbar
Toyota = Qualität erleben
Toyota = gut
Toyota ist von den Japanern so ziemlich der angesehenste, somit könnte man behaupten, das Toyota eine japanische Premiummarke ist, zumal sie auch noch was gegen den A6 im Programm haben, mit Namen Camry (der schaut auch eigentlich recht gut aus) + 'Luxusmarke' Lexus, die 'woanders' recht angesehen ist...

PS: der Letzte Punkt ist ein wenig zu übertrieben...


PPS: hier das Cockpit vom Camry
http://www.autoreview.ru/new_site/year2001/n22/camry/800/camry_04.jpg

Du machst die lächerlich, die Japaner haben gar kein Auto, was denm A6 würdig währe, da kannst du gerne mit Lexus ankommen. Premium = exclusiv, klar das man das bei Toyota nicht kennt.

Was willst du mit dem Bild sagen? An den Innenraum eines A6 kommt das von dir gezeigte Modell sicherlich nicht ran.

http://images.km.ru/images/auto/Audi-A6-new-b.jpg

http://www.discountpartcenter.com/photos/02-19-04-04-audi-a6.jpg

http://news.bbc.co.uk/media/images/39914000/jpg/_39914383_2audi_a6.jpg

http://www.lifecar.de/berichte/bilder/audi-a6-01.jpg

Zu den Slogan nichts ist unmöglich: Den gibts schon länger (so 1994?), außerdem hat da Helge Schneider mitgewirkt, der war damals noch sehr gefragt.

Bei Audi mach man halt dezentere Werbung ;)

Wir sagte ein Chefingenieur noch vor kurzem zum Standpunkt Qualität: Da wo wir sind, müssen andere erst mal hinkommen.

Schon komisch, das gut verdienende Japaner, Amerikaner usw. sich gerne mal ein deutsches Auto zulegen.

Achja. In Frankreich hat der S8 eine sehr viel höhere Absatzzahl als der A8. Wie du siehst, gibt es Leute, die halt für Qualität etwas tiefer in die Tasche greifen.


Schau dir das Bild bitte genau an, dann siehst du was Qualität bedeutet! Wie du siehst werden hier die besten Materialien verwendet, extrem passgenau das Ganze. Das viele Aluminium ist serienmäßig :P

Dr. Brain
2004-12-28, 23:50:48
Och, kommt drauf an, weswegen man zurückruft.

Ists 'ne Kleinigkeit, z.B. neue Software oder Batterie warten, was ja nicht wirklich schlimme Folgen hätte.

Oder ists was schwerwiegendes wie z.B. 'ne defekte Sitzheizung, die den Fahrer/Beifahrer verletzen kann und schlimmstenfalls zum Unfall führen kann und die Insassen (oder jemand anderes) töten könnte...Ajo, man kann den Teufel auch an die Wand malen, oder? Wenn man danach geht, kann man sich alles irgendwie als "gefährlich" zurechtbiegen. Was, wenn eine fehlerhafte Software den Wagen ab und zu absterben lässt - dummerweise grad beim Überholvorgang? Oder wenn eine fehlerhafte Batterie einen Kurzschluss mit Kabelbrand verursacht? Und wer will beurteilen, welcher Fehler als gefährlich einzustufen ist - du etwa? :|

StefanV
2004-12-29, 00:03:17
Du machst die lächerlich, die Japaner haben gar kein Auto, was denm A6 würdig wäre, da kannst du gerne mit Lexus ankommen. Premium = exclusiv, klar das man das bei Toyota nicht kennt.
Nope, du machst dich lächerlich mit deinem 'Audi ist das beste von Welt, da kommt niemand ran, die bei Audi sind sonstwie gut'.
Vergisst aber dabei zu erwähnen, das die bei Audi auch so bescheuert sind und in deren 'großen' recht harte Fahrwerke einzubauen.

Sicher, damit gewinnt man jeden Parcour und punktet auch bei der 'Fachpresse", nur ist in einem Reiseauto eigentlich wenig sinnig, was hartes reinzupacken...

Und so toll ist der Innenraum bei Audi auch nicht, einige Dinge wirken recht billig und sind sehr unschön.
Auch wird kaum Augenmerk auf die Bedienbarkeit gelegt...


Was willst du mit dem Bild sagen? An den Innenraum eines A6 kommt das von dir gezeigte Modell sicherlich nicht ran.
Darüber kann man streiten, pauschal kann mans nicht sagen, auf jeden Fall ist das Cockpit des Camry besser zu bedienen als das des Audis.

Aber es gibt da noch den Honda Legend, den es hier in D (bzw EU) leider nicht mehr gibt...


Wir sagte ein Cheffingenuer noch vor kurzem zum Standpunkt Qualität: Da wo wir sind, müssen andere erst mal hinkommen.
Frag mal die bei Toyota, was die sagen.
Sowas überhebliches sicher nicht, die sagen nur, das ihr Ziel ist, sich ständig zu verbessern, sowohl die Qualität als auch Zuverlässigkeit...
Wobei Toyota mal vor etwa 20 Jahren alles andere als Zuverlässig war, bis man sich die ADAC Pannenstatistik vorgenommen hat und den Laden umgekrempelt hat...


Schau dir das Bild bitte genau an, dann siehst du was Qualität bedeutet! Wie du siehst werden hier die besten Materialien verwendet, extrem passgenau das Ganze. Das viele Aluminium ist serienmäßig :P
Und?!

1. Sieht man sowas nur schlecht auf Bildern, da kann man die Ansicht nur erahnen.
2. So gut, wie du sagst, ist das Audi Cockpit auch wieder nicht, da sind einige Dinge, die ziemlich bescheiden sind, so sind z.B. diverse Schalter und Knöpfe sehr schlecht platziert (wenn du mal 'nen 'alten' Avensis länger gefahren bist, weißt, was ich meine :devil: )
3. Nö, die Besten Materialien sicher nicht, das wäre zu teuer.
Außerdem sollten sie 'die besten Materialien' lieber in den Motor stecken...
4. außerdem ists nicht ganz unwichtig, wie etwas im Dunkeln wirkt.
Die VWs, die ich kenne, schauen teilweise nach 'ner Christbaumbeleuchtung uas...

-error-
2004-12-29, 00:27:08
Nope, du machst dich lächerlich mit deinem 'Audi ist das beste von Welt, da kommt niemand ran, die bei Audi sind sonstwie gut'.
Vergisst aber dabei zu erwähnen, das die bei Audi auch so bescheuert sind und in deren 'großen' recht harte Fahrwerke einzubauen.

Das beste ist Maybach Bentley und Rolls Royce, wenn man die Qualität damit meint, doch dann kommt schon Audi, wer das nicht sieht ist blind! Seit Lamborghini zum VW-Konzern gehört, ist die Qualität der Fahrzeuge (was vor allem den Innenraum betrifft) spürbar angestiegen.

Sicher, damit gewinnt man jeden Parcour und punktet auch bei der 'Fachpresse", nur ist in einem Reiseauto eigentlich wenig sinnig, was hartes reinzupacken...

Der neuen A6 gibts auch mit Luftfederung, von Härte keine Spur. Audis sind generll aus eine sportlichere Zielgruppe ausgelegt. Schau dir doch mal an, wer so das A4 Cabrio fährt, alles sind da höchstens 40 Jahre die ich gesehen habe.
Mercedes zB. zielt auf die etwas ältere Kunschaft ab, das kannst du gewiss nicht untergraben. So hart ist die Federung auch wieder nicht (ich kenne Audi ganz gut). Der TT ist natürlich hart, ist auch ein Sportwagen. Der A4 könnte in der Tat weicher gefedert sein, allderdings ist es nicht so extrem störend. Der A6 & A8 dürften da perfekt sein, Luftfederung wie gesagt.

Und so toll ist der Innenraum bei Audi auch nicht, einige Dinge wirken recht billig und sind sehr unschön.
Auch wird kaum Augenmerk auf die Bedienbarkeit gelegt...

Das ist Rufmord, gerade deswegen kaufen Leute Audis, was ist denn hier unschön? Aber der billige Innenraum des von dir gezeigten Toyotas soll toll sein? Du machst dich lächerlich.


Darüber kann man streiten, pauschal kann mans nicht sagen, auf jeden Fall ist das Cockpit des Camry besser zu bedienen als das des Audis.

Bilder will ich sehen, anhand von Bildern sieht fast schon alles.

Aber es gibt da noch den Honda Legend, den es hier in D (bzw EU) leider nicht mehr gibt...

Tja schön für dich, was willst du mir damit jetzt sagen?


Frag mal die bei Toyota, was die sagen.
Sowas überhebliches sicher nicht, die sagen nur, das ihr Ziel ist, sich ständig zu verbessern, sowohl die Qualität als auch Zuverlässigkeit...
Wobei Toyota mal vor etwa 20 Jahren alles andere als Zuverlässig war, bis man sich die ADAC Pannenstatistik vorgenommen hat und den Laden umgekrempelt hat...

Wenn man gut ist, darf man auch stolz sein.


Und?!


1. Sieht man sowas nur schlecht auf Bildern, da kann man die Ansicht nur erahnen.
2. So gut, wie du sagst, ist das Audi Cockpit auch wieder nicht, da sind einige Dinge, die ziemlich bescheiden sind, so sind z.B. diverse Schalter und Knöpfe sehr schlecht platziert (wenn du mal 'nen 'alten' Avensis länger gefahren bist, weißt, was ich meine :devil: )
3. Nö, die Besten Materialien sicher nicht, das wäre zu teuer.
Außerdem sollten sie 'die besten Materialien' lieber in den Motor stecken...

Ohje. Ich bin gefahren, A3, A4, (TT nur mitgefahren, aber mehrmals). Jeder Schalter hat einen perfekten Druckpunkt, da macht es Spaß drauf rumzudrücken ;) Die Erreichbarkeit ist perfekt, erzähle mal keine Märchen. Es knarzt nichts, alleine die Wertigkeit des Kunstoffes ist herrlich.

Klar sind das die besten Materialien für den Preis. Wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst du feinstes italienisches Nappaleder ordern, wirklich alles kleidet dir dann Audi aus, wenn du es denn möchtest. Mehere Farbenkombinationen sind wählbar man kann es auch mit Alcantara kombinieren, tja, das kostet halt dann so knapp 20.000€ im A8. Du kannst zwischen Klavierlack, Wurzelhölzern und Aluminium wählen, in der RS-Serie gibt es echtes Carbon ;)

4. außerdem ists nicht ganz unwichtig, wie etwas im Dunkeln wirkt.
Die VWs, die ich kenne, schauen teilweise nach 'ner Christbaumbeleuchtung uas...

Nö, gute Ablesbarkeit ist sehr wichtig.

Jeder der die Qualität (Verarbeitung) von Audi anzweifelt, ist entweder keinen gefahren, oder erzählt einfach nur Scheiße.

Mumins
2004-12-29, 00:40:33
Darüber kann man streiten, pauschal kann mans nicht sagen, auf jeden Fall ist das Cockpit des Camry besser zu bedienen als das des Audis.

Das sehe ich sogar auf den Bildern, dass das Toyota Cockpit viel schlechtere Quali hat als der Audi. Diese billig wirkenden Oberflächen, die speckig glänzen. Der Automatik Wählehebel viel zu klotzig. Das Leder der Sitze ist auch unterste Qualität, fast wie Kunstleder. Die Bedienbarkeit kann beim Audi nie so schlecht sein, dass ich deswegen den Toyota Camry vorziehen würde.

Johnny Silencio
2004-12-29, 01:04:11
Man sollte nicht versuchen, Fanboys umzustimmen :D.

Heutzutage geben sich imho alle Hersteller nicht allzuviel und die Autos sind austauschbar.

Allerdings fehlt den Asiaten eben ein gewisser Stil und die Tradition deutscher,englischer usw., Schmieden.

Meine Emotionen wecken nur europäische Autos der 60er,70,80er, wie z.B Jaguar EType, Porsche 356 oder auch der letzte richtige Mercedes, bei dem Blech noch Blech war, der R129 (SL bis Bj.95).Sowas gab es bei den Asiaten nicht.

Aber die Fast and the Furios Leute sollen weiter auf ihre Asiaten schwören. ;)

san.salvador
2004-12-29, 01:32:25
Das sehe ich sogar auf den Bildern, dass das Toyota Cockpit viel schlechtere Quali hat als der Audi. Diese billig wirkenden Oberflächen, die speckig glänzen. Der Automatik Wählehebel viel zu klotzig. Das Leder der Sitze ist auch unterste Qualität, fast wie Kunstleder. Die Bedienbarkeit kann beim Audi nie so schlecht sein, dass ich deswegen den Toyota Camry vorziehen würde.
Selbst ich seh, dass die Audi-Cockpit-Shots von vorne bis hinten nachbearbeitet wurden, im Gegensatz zum Bild des Toyotas. Der Vergleich hinkt.

(del676)
2004-12-29, 01:39:46
Jeder der die Qualität (Verarbeitung) von Audi anzweifelt, ist entweder keinen gefahren, oder erzählt einfach nur Scheiße.

"jeder der nicht für uns ist ist gegen uns" -> Bush
"ich wurde von gott gewählt amerika zu führen" -> Bush
"die hat rote haare, rote haare alle böse, verbrennt die hexe" -> Mittelalter
"Da draussen lauert ein Wolf, er will mein Blut. Wir müssen alle Wölfe töten!" -> Jossif Stalin

ich hoffe du merkst was?

du stellst Audi als perfekt dar?
muss so sein, denn du sagst ja das ALLE Menschen WELTWEIT absolut PERFEKT zufriedengestellt sein sollten mit einem Audi?
warum ist dem dann nicht so?
ist paynie ein bezahler Toyota mitarbeiter?
bin ich (als einer der noch nie einen japaner als privatauto hatte) ein bezahlter mitarbeiter von toyota?
oder sind alle leute die keinen audi fahren dumm weil sie die perfekte audi qualität nicht erkennen? aber wenn du schon beschreibst dass ein audi für alle leute perfekt sein müsste, dann müssten auch dumme vollkommen zufrieden sein? ein teufelskreis .... vor allem deine tolle pauschale aussage da oben

-error-
2004-12-29, 01:41:52
Selbst ich seh, dass die Audi-Cockpit-Shots von vorne bis hinten nachbearbeitet wurden, im Gegensatz zum Bild des Toyotas. Der Vergleich hinkt.

Was ist hier nachgearbeitet worden?

http://images.km.ru/images/auto/Audi-A6-new-b.jpg

So sieht nunmal ein Audi A6 aus, wenn er professionell fotografiert wurde. Das Bild von Stefan Payne stamm aus einer Privatsammlung.

Aber wer den Unterschied nicht zwischen den A6 und den billig wirkenden Toyota sehen will, er erträgt wie Wahrheit nicht, warum auch immer, oder muss blind sein.

(del676)
2004-12-29, 01:44:13
Aber wer den Unterschied nicht zwischen den A6 und den billig wirkenden Toyota sehen will, er erträgt wie Wahrheit nicht, warum auch immer, oder muss blind sein.
ja o grosser geistiger führer, du allein entscheidest über geschmack der massen, nur du und kein anderer :rolleyes:

(del676)
2004-12-29, 01:49:18
nun lieber desire, sage er uns an was es an diesem cockpit mangelt, und warum das audi cockpit OBJEKTIV (denn wir wissen, DU allein bist objektiv) besser ist
und erkläre uns dummen blinden warum das eben so ist? gibts dafür ne formel?

anzahl der schalter x anzahl der lichter x anzahl der licherfarben x Fläche des Wurzelholzes?

http://www.lexus.com/assets/models/gallery/photos_popup/main_assets/gs/interior/GS-381.jpg
http://www.lexus.com/assets/models/gallery/photos_popup/main_assets/gs/interior/GS-308.jpg
http://www.lexus.com/assets/models/gallery/photos_popup/main_assets/gs/interior/GS-382.jpg

(del676)
2004-12-29, 01:51:37
oder nehmen wir das her als beispiel der schlechten japanischen qualität?
http://www.lexus.com/assets/models/gallery/photos_popup/main_assets/rx/interior/RX-324.jpg
http://www.lexus.com/assets/models/gallery/photos_popup/main_assets/rx/interior/RX-295.jpg

EcHo
2004-12-29, 01:56:22
boah,

jungs, ihr habt doch schon einen thread wo jeder seine Marke vertretten kann und dem anderen Dummheit an den Kopf wirft. Muss NOCH einer WIRKLICH sein? :rolleyes:

(del676)
2004-12-29, 01:57:24
wenn alle nicht audi liebhaber als dumme oder blinde abgestempelt werden ja

-error-
2004-12-29, 01:58:48
"jeder der nicht für uns ist ist gegen uns" -> Bush
"ich wurde von gott gewählt amerika zu führen" -> Bush
"die hat rote haare, rote haare alle böse, verbrennt die hexe" -> Mittelalter
"Da draussen lauert ein Wolf, er will mein Blut. Wir müssen alle Wölfe töten!" -> Jossif Stalin

ich hoffe du merkst was?

Nana, komm mir bitte nicht so blöde. Das Audis mit die best verarbeitesten Autos der Welt sind, ist einfach Fakt, da muss man nicht drüber diskutieren, selbs Mercedes deklassiert Audi, in verschiedenen Testberichten zu lesen, auch mein persönlicher Eindruck stimmt mit den Berichten der Zeitungen ein.

du stellst Audi als perfekt dar?

Nein, es gibt kein perfektes Auto - keine perfekte Marke, ich habe nur geschrieben, das Audi der Maßstab in Sachen Verarbeitung (Qualität ist).

muss so sein, denn du sagst ja das ALLE Menschen WELTWEIT absolut PERFEKT zufriedengestellt sein sollten mit einem Audi?

Nein und das wäre auch langweilig, wenn es nur Audis geben würde.

warum ist dem dann nicht so?
ist paynie ein bezahler Toyota mitarbeiter?
bin ich (als einer der noch nie einen japaner als privatauto hatte) ein bezahlter mitarbeiter von toyota?
oder sind alle leute die keinen audi fahren dumm weil sie die perfekte audi qualität nicht erkennen? aber wenn du schon beschreibst dass ein audi für alle leute perfekt sein müsste, dann müssten auch dumme vollkommen zufrieden sein? ein teufelskreis .... vor allem deine tolle pauschale aussage da oben

Komme mir bitte nicht mit dieser Masche, zumal ich das garnicht so behauptet habe. Jeder Autofahrer bzw. Käufer hat andere Ansprüche, der eine sieht sich mit einen Toyota Avensis gut beraten (was ja auch ein sehr gutes Auto ist), der andere hat höhere Ansprüche und will einen A6. Leute sind gewiss nicht dumm, nur weil sie andere Autos fahren, im Übrigen hat das Stefan so ungefähr aufgestellt, das die Leute nicht klug wären, wenn sie ein deutsches Auto fahren. Es ist ganz egal für mich, wer welches Auto fährt, es gibt dumme Porschefahrer, es gibt auch dumme Corollafahrer, man kann also nichts verallgemeinern.

Ich argumentiere anhand Fakten, nicht auf Phantasien und meiner Meinungen, wobei Meinungen natürlich zur Diskussion gehören, bzw, der wichtigste Bestandteil ist.

Damit wir uns also nicht falsch verstehen. Ich halte keinen für dumm, der einen Fiesta fährt nur weil er sich vielleich kein besseres Auto leisten kann,ich fahre selber nur ein Fiat Punto und nicht den A4 meiner Eltern. Das Auto sagt überhaupt nichts über den Intelligenz des Fahrers aus, ich bin der letzte, der so über andere Menschen urteilt!

Also lass das bitte, mr solche Sachen zu unterstellen, die ich garnicht behauptet habe klar?

Ich habe die ganze Zeit nur geschrieben, das Audi der Maßstab in Sachen Verarbeitung (Qualität ist) und das kann man auch so stehen lassen.

Alles andere ist die Zuverlässigkeit, nicht zu verwechseln mit der Verarbeitung HERR PAYNE, obwohl das natürlich damit zu tun hat.

In Sachen Zuverlässigkeit, sind die Japaner nunmal besser, wobei es auch wider garnicht so dramitsch mit der Anfälligkeit deutscher Wagen ist, wie getan wird, hier sind die Franzosen Spitzenreiter.

ironMonkey
2004-12-29, 02:04:01
Super, ich bin gespannt wann die ersten Bilder von einem Mercedes kommen..................

Wobei bisher bei Lexus das Gegenstück zum SL oder SLR fehlt...........



Ich verstehe das nicht, es ist doch kein Untergang das BMW die Fahrzeuge in die Werkstatt ruft weil die möglichkeit besteht das man sich an der Sitzheizung verbrennen könnte.

Japanische Fahrzeuge sind sicher sehr gut( laut ADAC ja eigentlich besser als Deutsche), werden allerdings nie so einen Namen wie Mercedes oder zB. BMW haben, da der Internationale erfolg bei Rennen fehlt sowei auch die Super Luxus schlitten......die man nur von Bildern kennt.......


Gruß

(del676)
2004-12-29, 02:04:43
dann zeige mir einen FAKT der OBJEKTIV beweist dass audi in sachen Qualität die beste Marke ist
.
.
.
.

tjo blöd wenn man nur irgendwas daherschwafelt und keine beweise bringen kann nicht ;)

edit: und bitte, zeige mir doch wo das audi cockpit nun OBJEKTIV besser ist als das von lexus ... da ich nicht blind bin muss ich dumm sein, und ich möchte echt dazulernen um zu verstehen warum audi das einzig wahre ist :(

-error-
2004-12-29, 02:09:29
oder nehmen wir das her als beispiel der schlechten japanischen qualität?
http://www.lexus.com/assets/models/gallery/photos_popup/main_assets/rx/interior/RX-324.jpg
http://www.lexus.com/assets/models/gallery/photos_popup/main_assets/rx/interior/RX-295.jpg

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/12282_1081343441714.jpg

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/12282_1081343570962.jpg

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/12282_1081344077247.jpg

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/12282_1081344172269.jpg

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/12282_1081344221271.jpg

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/12282_1081344420486.jpg

(del676)
2004-12-29, 02:12:11
http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/12282_1081344077247.jpg

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/12282_1081344172269.jpg

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/12282_1081344221271.jpg

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/12282_1081344420486.jpg

ist das ein serienmässiger A6? mit W12 motor?

oder vergleichen wir wieder Toyota Yaris mit Audi A8?

-error-
2004-12-29, 02:13:32
dann zeige mir einen FAKT der OBJEKTIV beweist dass audi in sachen Qualität die beste Marke ist
.
.
.
.

tjo blöd wenn man nur irgendwas daherschwafelt und keine beweise bringen kann nicht ;)

edit: und bitte, zeige mir doch wo das audi cockpit nun OBJEKTIV besser ist als das von lexus ... da ich nicht blind bin muss ich dumm sein, und ich möchte echt dazulernen um zu verstehen warum audi das einzig wahre ist :(

http://www.google.de/search?hl=de&q=Audi+beste+Verarbeitung&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

(del676)
2004-12-29, 02:15:02
http://www.google.de/search?hl=de&q=Audi+beste+Verarbeitung&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

uu darauf kann ich schnell und auch gleich dumm kontern:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Toyota+beste+Verarbeitung&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

edit: ich geh jetzt pennen, überleg dir bis morgen eine gute ausrede für deine behauptungen und "argumente" :)

-error-
2004-12-29, 02:17:00
ist das ein serienmässiger A6? mit W12 motor?

oder vergleichen wir wieder Toyota Yaris mit Audi A8?

Du bist mit einem Lexus gekommen, aber gut, nehmen wir den A6 als Konkurenten.

Darf man ja wohl vergleichen oder? Und alleine durch das Betrachten der Bilder, sieht man, dass Audi einfach besser ist, was Verarbeitung angeht. Der Toyota äh sorry Lexus hat ja schon auf diesen Bild die Vollaustattung, die ist beim A6 noch lange nicht erreicht ;D

-error-
2004-12-29, 02:20:06
ja o grosser geistiger führer, du allein entscheidest über geschmack der massen, nur du und kein anderer :rolleyes:

Habe ich dir nicht gesagt, dass du über mich nicht so reden sollst? Die Qualität sieht man einfach, gut bei Audi fühlt man sie auch, aber wir können uns im Augenblick nur an Bildern orientieren.

Das dir der Lexus besser gefallen tut, ist völlig in Ordnung, es geht hier um FAKTEN!!!!!!!

Da kann man Audi, schon garnicht Audi in die Suppe spucken!

-error-
2004-12-29, 02:25:50
http://www.lexus.com/assets/models/gallery/photos_popup/main_assets/rx/interior/RX-295.jpg

Was solln das sein? ;D

Heller Kunstoff mitllerer Qualität, rein optisch garnicht passend, in der Mittelkonsole? Eher auf Ford-Focus Niveou, wobei ich mir da noch nichtmal sicher bin.
Das Holz (bis auf das Lenkrad) sieht eher nach hochwertigen Imitat aus, überhaupt ist das garkein Vergleich zum Audi A6.

http://www.lexus.com/assets/models/gallery/photos_popup/main_assets/gs/interior/GS-381.jpg

Das Leder sieht nicht hochwertig aus, eher wie eine Billigledercoutch von Möbel Unger im Sonderangebot.

Die farbliche Abstimmung des Innenraums wirkt unpassend, ist nicht harmonisch genug gestaltet.

geforce
2004-12-29, 02:28:38
wenn alle nicht audi liebhaber als dumme oder blinde abgestempelt werden ja

Ich bin kein Audi-Liebhaber, aber so schön Japaner (also die Autos) auch sind, an Audi kommt da leider keiner ran, das wird leider noch eine Weile brauchen ...

MfG Richard ;)

Mumins
2004-12-29, 08:29:39
Selbst ich seh, dass die Audi-Cockpit-Shots von vorne bis hinten nachbearbeitet wurden, im Gegensatz zum Bild des Toyotas. Der Vergleich hinkt.

Red kein Blech! Ich bin die Autos bis vor 10 Monaten, 5 Jahre alle gefahren. Ich habe während dem Studium bei Europcar gearbeitet. Zudem habe ich alle Schaden- und Garantiefälle bearbeitet. Wobei zugegeben Mercedes als sie die aktuelle C-Klasse einführten sehr schlecht wegkam. Fast alle Autos hatten den Fehler, dass das Cockpit ausfällt und das Auto sich nicht mehr mit der FB öffnen liess.

Zum Audi, die Verarbeitung ist tatsächlich so wie auf den Bildern. Audi verwendet nur hochwertigste Kunststoffe, da wirkt nichts speckig, glänzend, so wie bei den Toyotas und Lexus. Wobei Lexus schon ganz gut ist. Die Autos sind aber eher für die Amis gemacht und das merkt man leider etwas.

Gast
2004-12-29, 09:07:11
So ein 'Pfusch' ist bei den deutschen eigentlich eher üblich.
Bei den Japanern passieren zwar auch Patzer, nur sind sie nicht ganz so grob (glaub mal dran, bei 'nem Japaner würd bei so einem Rückruf 'nen Kopf rollen)...
*lach*

wär die rückrufaktion bei nem japaner würdest sagen:
guck mal was für wohltäter...die wollen den kunden nur gutes...da KÖNNTE das und jenes passieren...
"Bei Qualitätsuntersuchungen sei festgestellt worden, dass Heizungsmatten in den Vordersitzen durch mechanische Beanspruchung beschädigt werden könnten"


zu schaden kam ja bisher niemand....payne du bist echt ne peinliche gestalt

Gast
2004-12-29, 09:11:20
Och, kommt drauf an, weswegen man zurückruft.

Ists 'ne Kleinigkeit, z.B. neue Software oder Batterie warten, was ja nicht wirklich schlimme Folgen hätte.

Oder ists was schwerwiegendes wie z.B. 'ne defekte Sitzheizung, die den Fahrer/Beifahrer verletzen kann und schlimmstenfalls zum Unfall führen kann und die Insassen (oder jemand anderes) töten könnte...*lachkaputt*


glaubst die batterien wurden aus "gutwillen" ausgetauscht? du träumst dir da was zusammen....

Gast
2004-12-29, 09:18:25
du stellst Audi als perfekt dar?
audi ist sicher nicht perfekt...aber audi einen gewissen qualitätsstandard abzusprechen (der sehr hoch liegt) ist einfach blanker hohn

(del676)
2004-12-29, 10:19:25
audi ist sicher nicht perfekt...aber audi einen gewissen qualitätsstandard abzusprechen (der sehr hoch liegt) ist einfach blanker hohn

wer spricht audi hohen qualitätsstandard ab?

Joe
2004-12-29, 10:32:05
Da kannst mir zwar gleich irgentwelche Tests vorsetzten und Statistiken aber in den Augen der Menschen sind deutsche Autos einfach die Besten dies gibt.

Fahr mla in die USA oder nach China was die dir da erzählen.

Ein Chinese sagt du bist dann am Ziel wenn du:

Ein Japanisches Haus hast
Eine Japanische Frau
Ein Deutsches Auto
Einen Chinesischen Koch

und das ist kein Witz guckt ma nach China da stehen nur VW und Audi vorzugsweise A6.
Über den Preis läst sich zwar streiten aber nicht über das auto selbst wenn ich das Kleingeld hätte würd ich auch einen A6 Fahren.
Übrigens ist Audi die Teuerste deutsche Marke (glaubt ihr nicht was?!) Ein A4 <=> 3er BMW ein A4 kost ca 25 000€ (Spartacusversion)
Wenn man übertrieben gesagt 5 Sitze undn Lenkrad haben will is man sofort bei 35 000€ ein gut ausgestatteter A4 kost nochma 10 000€ Mehr....
Aber @ Topic find ich lustig :D
Würds ja gern mal live erleben wenns sonder Fetter Reichen Frau den Arsch wegbrutzelt :)

(del676)
2004-12-29, 10:36:56
http://www.lexus.com/assets/models/gallery/photos_popup/main_assets/rx/interior/RX-295.jpg

Was solln das sein? ;D

Heller Kunstoff mitllerer Qualität, rein optisch garnicht passend, in der Mittelkonsole? Eher auf Ford-Focus Niveou, wobei ich mir da noch nichtmal sicher bin.
Das Holz (bis auf das Lenkrad) sieht eher nach hochwertigen Imitat aus, überhaupt ist das garkein Vergleich zum Audi A6.

http://www.lexus.com/assets/models/gallery/photos_popup/main_assets/gs/interior/GS-381.jpg

Das Leder sieht nicht hochwertig aus, eher wie eine Billigledercoutch von Möbel Unger im Sonderangebot.

Die farbliche Abstimmung des Innenraums wirkt unpassend, ist nicht harmonisch genug gestaltet.

anscheinend hast du immer noch nicht erkannt auf was ich hinaus will, aber gut dann erkläre ich es eben:
was ich wollte war ein objektiver fakt. was du geschrieben hast war eine subjektive laien meinung basierend auf bildern ...
ich hoffe auch du erkennst dass das soviel gemeinsam hat wie Gina Wild mit Käptn Iglo.

ich nenne dir mal die Definition von Objektiv:
"1. gegenständlich, wirklich, tatsächlich; unabhängig vom einem Subjekt und dessen Bewusstsein existierend, siehe Objektive Existenz
2. unvoreingenommen, nicht von Gefühlen und Vorurteilen bestimmt, siehe Objektivität"

nun schaun wir mal wie wir eine OBJEKTIVE beurteilen von Audi und Lexus Cockpits erhalten können.

1.) durch laien die die meisten autos von bildern kennen, und glauben anhand von bildern auch nur irgendwas beurteilen zu können wohl kaum. selbst wenn der laie in jedem auto drin gesessen wäre, wäre sein urteil ein subjektives weil er eben wie du immer Audi favorisiert (deutsche neigen nun mal dazu deutsche autos zu favorisieren) (Achtung: ich behaupte nirgends das ICH objektiv sei, ich behaupte auch nirgends dass Audi schlechte Qualität besitzt, ich behaupte auch nirgends dass meine subjektive Meinung als objektiver Fakt gilt. denn ich bin genauso ein Laie wie du, ein Laie wie alle in diesem Forum) -> ergo subjektiv

2.) durch Automagazine? tjo nur testen Magazine eben auch nur mit Menschen, auch wenn er noch so eine gutes grundwissn über autos hat, ich bin mir sicher jeder dieser autonarren hat die eine oder andere marke die er favorisiert (wie wäre es anders zu erklären dass in deutschland die deutschen gewinnen, in asien die japaner?) -> ergo ebenfalls subjektiv

3.) durch den Geschmack der Massen? aha, wenn 20% Audi fahren muss es gut sein? d.h. wenn 51% Bush wählen MUSS Bush gut sein? wenn Millionen "Deutschland such den Superstar" oder irgendwelche Richtershows sehen MUSS es gut sein? ne oder? -> ergo sinnlos

so wie erhalten wir nun eine Objektive bewertung?
da gibts wohl nur 2 Möglichkeiten:
1.) durch Gleichungen oder aufgestellte Regeln (aber achtung, auch hier ist vorsicht geboten da die ja auch nur von Menschen aufgestellt werden ;) )

oder 2.) dazu schaun wir uns mal Gerichte an, da gibts bei schweren Fällen immer Geschworene oder Laienrichter, dass sind Menschen die die betroffenen personen nicht kennen und am besten den ganzen kriminalfall gar nicht kennen, warum? weil sie so UNVOREINGENOMMEN wie möglich in die verhandlung gehen sollen (eine annäherung an Objektivität)
d.h. wir müssten ~10 Urwaldeinwohner die noch nie was von Autos gehört haben als Tester einsetzen um eine ANNÄHERUNG an Objektivität zu finden

insbesondere bei solchen sachen die man nur subjektiv empfinden kann wie die schönheit (oder verarbeitung) eines cockpits von objektiven urteilen zu sprechen is eine lüge, nichts weiter.

fazit: ich hoffe du erkennst nun dass solche aussagen wie "audi hat die beste verarbeitungsqualität und wer was anderes denkt ist dumm" unterlässt und dich etwa so ausdrückst "ich finde audi hat die beste verarbeitungsqualität" ;)

(ich persönlich finde audi hat eine super verarbeitungsqualität, nur mir gefällt das cockpit trotzdem nicht)

Gast
2004-12-29, 11:23:27
wer spricht audi hohen qualitätsstandard ab?
herr payne

StefanV
2004-12-29, 11:27:17
*lachkaputt*


glaubst die batterien wurden aus "gutwillen" ausgetauscht? du träumst dir da was zusammen....
1. Die Batterien wurden _NICHT_ getauscht, nur gewartet!
2. Ja, genau, denn Toyota hätte das auch sein lassen können, dann hätten in 2-3 Jahren die Priusfahrer die Zeche gezahlt, denn das wäre die Folge gewesen -> kaputte Batterie in ein paar Jahren.

Weder hätte Toyota die Prius I Fahrer anschreiben müssen noch hätten sie irgendwas tun müssen, ein deutscher hätte auch nichts getan, dennoch haben sie die Priusfahrer angeschrieben und diesen kleinen Fehler ausgebessert.

Natürlich nicht ohne erstmal das, was man ganz oben hat, anzustrengen und einmal nachgerechnet, was billiger ist:

EIn paar (hundert?!) tausend Fahrzeuge in die Werkstatt beordern, was Geld kostet.
Oder ein paar (hundert?!) tausend Käufer möglicherweise verlieren.

Den Prius I in diesem Fall zurückzurufen ist einfach genial gewesen denn dadurch ists recht sicher, das das nächste Auto wieder ein Toyota wird.


Ergo: die Japaner sind kleine, pfiffige Kerlchen, die uns einiges Voraus haben.

Gast
2004-12-29, 11:28:56
anscheinend hast du immer noch nicht erkannt auf was ich hinaus will, aber gut dann erkläre ich es eben:
was ich wollte war ein objektiver fakt. was du geschrieben hast war eine subjektive laien meinung basierend auf bildern ...
ich hoffe auch du erkennst dass das soviel gemeinsam hat wie Gina Wild mit Käptn Iglo.

ich nenne dir mal die Definition von Objektiv:
"1. gegenständlich, wirklich, tatsächlich; unabhängig vom einem Subjekt und dessen Bewusstsein existierend, siehe Objektive Existenz
2. unvoreingenommen, nicht von Gefühlen und Vorurteilen bestimmt, siehe Objektivität"

nun schaun wir mal wie wir eine OBJEKTIVE beurteilen von Audi und Lexus Cockpits erhalten können.

1.) durch laien die die meisten autos von bildern kennen, und glauben anhand von bildern auch nur irgendwas beurteilen zu können wohl kaum. selbst wenn der laie in jedem auto drin gesessen wäre, wäre sein urteil ein subjektives weil er eben wie du immer Audi favorisiert (deutsche neigen nun mal dazu deutsche autos zu favorisieren) (Achtung: ich behaupte nirgends das ICH objektiv sei, ich behaupte auch nirgends dass Audi schlechte Qualität besitzt, ich behaupte auch nirgends dass meine subjektive Meinung als objektiver Fakt gilt. denn ich bin genauso ein Laie wie du, ein Laie wie alle in diesem Forum) -> ergo subjektiv

2.) durch Automagazine? tjo nur testen Magazine eben auch nur mit Menschen, auch wenn er noch so eine gutes grundwissn über autos hat, ich bin mir sicher jeder dieser autonarren hat die eine oder andere marke die er favorisiert (wie wäre es anders zu erklären dass in deutschland die deutschen gewinnen, in asien die japaner?) -> ergo ebenfalls subjektiv

3.) durch den Geschmack der Massen? aha, wenn 20% Audi fahren muss es gut sein? d.h. wenn 51% Bush wählen MUSS Bush gut sein? wenn Millionen "Deutschland such den Superstar" oder irgendwelche Richtershows sehen MUSS es gut sein? ne oder? -> ergo sinnlos

so wie erhalten wir nun eine Objektive bewertung?
da gibts wohl nur 2 Möglichkeiten:
1.) durch Gleichungen oder aufgestellte Regeln (aber achtung, auch hier ist vorsicht geboten da die ja auch nur von Menschen aufgestellt werden ;) )

oder 2.) dazu schaun wir uns mal Gerichte an, da gibts bei schweren Fällen immer Geschworene oder Laienrichter, dass sind Menschen die die betroffenen personen nicht kennen und am besten den ganzen kriminalfall gar nicht kennen, warum? weil sie so UNVOREINGENOMMEN wie möglich in die verhandlung gehen sollen (eine annäherung an Objektivität)
d.h. wir müssten ~10 Urwaldeinwohner die noch nie was von Autos gehört haben als Tester einsetzen um eine ANNÄHERUNG an Objektivität zu finden

insbesondere bei solchen sachen die man nur subjektiv empfinden kann wie die schönheit (oder verarbeitung) eines cockpits von objektiven urteilen zu sprechen is eine lüge, nichts weiter.

fazit: ich hoffe du erkennst nun dass solche aussagen wie "audi hat die beste verarbeitungsqualität und wer was anderes denkt ist dumm" unterlässt und dich etwa so ausdrückst "ich finde audi hat die beste verarbeitungsqualität" ;)

(ich persönlich finde audi hat eine super verarbeitungsqualität, nur mir gefällt das cockpit trotzdem nicht)schön geschrieben :)

Stupor McMundi
2004-12-29, 11:37:04
boh wat ist dem alles langweilig...habt ihr echt nichts besseres zu tun als euch wieder und wieder über die Qualität eurer jeweiligen Laufprothesen in die Futten zu kriegen?

Hier, mehr Futter:

StefanV
2004-12-29, 11:37:16
Habe ich dir nicht gesagt, dass du über mich nicht so reden sollst? Die Qualität sieht man einfach, gut bei Audi fühlt man sie auch, aber wir können uns im Augenblick nur an Bildern orientieren.
Qualität kann man nicht immer sehen, manchmal ist sie einfach da, manchmal nicht.
Das merkt auch nicht wirklich, außer das man nicht so oft in die Werkstatt muss, um irgendwas am Auto tauschen zu lassen (z.B. Schlösser, Fensterheber und sonstigen Quatsch).
Qualität siehst du unter anderem auch in der ADAC Pannenstatistik!


Das dir der Lexus besser gefallen tut, ist völlig in Ordnung, es geht hier um FAKTEN!!!!!!!

Richtig und um objektive Beurteilung von Qualität, z.B. anhand der Pannenstatistiken


Da kann man Audi, schon garnicht Audi in die Suppe spucken!

Hm:
Toyota Avensis:
9,6(98), 9,2(99), 7,3(00), 6,8(01), 4,9(02), 0,5(03)
Audi A4
16,6(98), 13,5(99), 10,8(00), 5,9(01), 3,1(02), 2,1(03)

Schaut irgendwie anders aus, bei den Ausfällen, findest du nicht auch? :)

StefanV
2004-12-29, 11:40:26
[IMG]http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/12282_1081344172269.jpg

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/12282_1081344221271.jpg

Das 'Multimedia System' gibts auch in vielen Toyotas, z.B. Corolla Verso und Avensis Verso.

Und auch ansonsten find ich das da oben nicht sonderlich schön...

StefanV
2004-12-29, 11:43:23
*lach*

wär die rückrufaktion bei nem japaner würdest sagen:
guck mal was für wohltäter...die wollen den kunden nur gutes...da KÖNNTE das und jenes passieren...
"Bei Qualitätsuntersuchungen sei festgestellt worden, dass Heizungsmatten in den Vordersitzen durch mechanische Beanspruchung beschädigt werden könnten"


zu schaden kam ja bisher niemand....payne du bist echt ne peinliche gestalt
Tja, wo waren die Rückrufaktionen bzw Werkstatt Aktionen von VW für die Fensterheber beim Golf4?!
Wo war das bei den Schlössern des G4s?!
Wo war die Rückrufaktion bei den gebrochenen Hinterachsen bei BMW?!
Da musste man sogar noch die Werkstatt 'bearbeiten', um Garantie zu bekommen!!

Man könnte sicher noch ein paar Dinge aufzählen, die zum Teil fehlerhaft sind und die die Kunden ausbaden dürfen...

StefanV
2004-12-29, 11:46:19
boh wat ist dem alles langweilig...habt ihr echt nichts besseres zu tun als euch wieder und wieder über die Qualität eurer jeweiligen Laufprothesen in die Futten zu kriegen?

Hier, mehr Futter:
Was der A2 in der 'unteren Mittelklasse' bei Golf und A3 macht, ist mir irgendwie ein Rätsel...

Die Schüssel gehört eher zu Lupo und Yaris, wobei sich der A2 auch nie wirklich gut verkauft hat und daher nächstes Jahr eingestellt wird...

Mumins
2004-12-29, 11:52:20
Das 'Multimedia System' gibts auch in vielen Toyotas, z.B. Corolla Verso und Avensis Verso.

Und auch ansonsten find ich das da oben nicht sonderlich schön...

Wo soll deiner Meinung nach der Bildschirm sonst hin?

StefanV
2004-12-29, 11:54:15
Wo soll deiner Meinung nach der Bildschirm sonst hin?
'das da oben' war auf die BIlder bezogen, nicht aufs Multimediasystem.

-error-
2004-12-29, 13:59:36
anscheinend hast du immer noch nicht erkannt auf was ich hinaus will, aber gut dann erkläre ich es eben:
was ich wollte war ein objektiver fakt. was du geschrieben hast war eine subjektive laien meinung basierend auf bildern ...
ich hoffe auch du erkennst dass das soviel gemeinsam hat wie Gina Wild mit Käptn Iglo.

Naja, ich bin zwar kein Autotester, das sind wir wohl alle nicht, aber ich habe schon einige Automagazine gelesen, die das bestätigen was ich geschrieben habe. Wiegesagt, bin den A4 und den A3 gefahren (TT mehrmals mitgefahren) und kann die Qualität dieser Fahrzeuge nur loben und ich kann den Automagazinen (zB. Auto Motor & Sport) nur zustimmen.

ich nenne dir mal die Definition von Objektiv:
"1. gegenständlich, wirklich, tatsächlich; unabhängig vom einem Subjekt und dessen Bewusstsein existierend, siehe Objektive Existenz
2. unvoreingenommen, nicht von Gefühlen und Vorurteilen bestimmt, siehe Objektivität"

Tja, nur komisch, dass objektive Autotester genau über das berichten, was ich hier schreibe. Und nein, deutsche Autos werden nicht bevorzugt ;) Die bekommen auch ihr Fett weg, allderings habe ich noch NIE gelesen/gesehen, das Audi das hohe Qualitätsniveau in keinster Weiße abgesprochen wurde. Und wenn du objektiv sein würdest, würdest du das auch einsehen.





1.) durch laien die die meisten autos von bildern kennen, und glauben anhand von bildern auch nur irgendwas beurteilen zu können wohl kaum. selbst wenn der laie in jedem auto drin gesessen wäre, wäre sein urteil ein subjektives weil er eben wie du immer Audi favorisiert (deutsche neigen nun mal dazu deutsche autos zu favorisieren) (Achtung: ich behaupte nirgends das ICH objektiv sei, ich behaupte auch nirgends dass Audi schlechte Qualität besitzt, ich behaupte auch nirgends dass meine subjektive Meinung als objektiver Fakt gilt. denn ich bin genauso ein Laie wie du, ein Laie wie alle in diesem Forum) -> ergo subjektiv

Nein, ich favorisiere keine deutschen Autos nur aus nationalen Grünen oder aus Gefälligkeit. Audi besitzt die beste Verarbeitungsqualität, kommt ja nicht von mir. Natürlich bin ich ein Laie wie du, aber man muss auch ehrlich bleiben. Ich sage ja auch selbst, das Toyota besser ist, was die Pannenanfälligkeit betrifft.
Toyotas sind keine schlechten Autos, besonders der Avensis gefällt mir rein optisch auch gut und auch sonst bin ich von dem überzeugt. Aber dass ein A4 bzw. A6 von der Wertigkeit der verarbeiteten Innenraummaterialien besser ist, das muss man einfach erkennen.

durch Automagazine? tjo nur testen Magazine eben auch nur mit Menschen, auch wenn er noch so eine gutes grundwissn über autos hat, ich bin mir sicher jeder dieser autonarren hat die eine oder andere marke die er favorisiert (wie wäre es anders zu erklären dass in deutschland die deutschen gewinnen, in asien die japaner?) -> ergo ebenfalls subjektiv

Nicht wirklich, Auto Motor & Sport ist sehr neutral, da haben auch schon japanische Autos gegen deutsche gewonnen.....

durch den Geschmack der Massen? aha, wenn 20% Audi fahren muss es gut sein? d.h. wenn 51% Bush wählen MUSS Bush gut sein? wenn Millionen "Deutschland such den Superstar" oder irgendwelche Richtershows sehen MUSS es gut sein? ne oder? -> ergo sinnlos

Wieso kommst du wieder damit? Geschmack kann man nicht verallgemeinern, nach den Massengeschmack muss man sich als Hersteller eben richten, dafür haben die zig Trendforscher zur Beratung und selten geht das mal in die Hose (siehe Renault)

so wie erhalten wir nun eine Objektive bewertung?
da gibts wohl nur 2 Möglichkeiten:
1.) durch Gleichungen oder aufgestellte Regeln (aber achtung, auch hier ist vorsicht geboten da die ja auch nur von Menschen aufgestellt werden ;) )

oder 2.) dazu schaun wir uns mal Gerichte an, da gibts bei schweren Fällen immer Geschworene oder Laienrichter, dass sind Menschen die die betroffenen personen nicht kennen und am besten den ganzen kriminalfall gar nicht kennen, warum? weil sie so UNVOREINGENOMMEN wie möglich in die verhandlung gehen sollen (eine annäherung an Objektivität)
d.h. wir müssten ~10 Urwaldeinwohner die noch nie was von Autos gehört haben als Tester einsetzen um eine ANNÄHERUNG an Objektivität zu finden

Sowas musst du mir nicht erklären. Es wird schon drauf geachtet, wer ein Auto testen darf, die nehmen bestimmt keine Fanboys ;) Du kommst hier mit Beispielen, die man garnicht in der Praxis umsetzen kann. Autotester kennen im Vorraus schon die zu testenden Autos, 100% Objektivität wirds hier niemals geben, das ist menschlich. Autotester müssen sich auch an Maßstäben orientieren.

nsbesondere bei solchen sachen die man nur subjektiv empfinden kann wie die schönheit (oder verarbeitung) eines cockpits von objektiven urteilen zu sprechen is eine lüge, nichts weiter.

Nein das ist keine Lüge. Wenn der A4 schon so hochwertig verabeitet ist, wie hochwertig soll denn da erst der A6 verarbeitet sein? Das Bild vom A6 zeigt deutlich, wie Qualität definiert wird. Du kannst doch nicht behaupten, dass der Lexus da anährend rankommt?

fazit: ich hoffe du erkennst nun dass solche aussagen wie "audi hat die beste verarbeitungsqualität und wer was anderes denkt ist dumm" unterlässt und dich etwa so ausdrückst "ich finde audi hat die beste verarbeitungsqualität" ;)

Audi hat die beste Verarbeitungsqualität, dem kannst du noch so oft wiedersprechen wie du willst, es ist einfach so.

ICH HABE NICHT GESCHRIEBEN, DASS JEMAND DER ANDERS DENKT DUMM IST, GEHT DAS IN DEIN HIRN REIN, ODER BIST DU BEGRIFFSTUTZIG? ICH HABE DAS NICHT BEHAUPTET, UND SO DENKE ICH AUCH NICHT. WER HIER LÜGT BIST EINDEUTIG DU.

(ich persönlich finde audi hat eine super verarbeitungsqualität, nur mir gefällt das cockpit trotzdem nicht)

Muss dir ja auch nicht gefallen, ist schließlich Geschmacksache.

-error-
2004-12-29, 14:08:59
Qualität kann man nicht immer sehen, manchmal ist sie einfach da, manchmal nicht.
Das merkt auch nicht wirklich, außer das man nicht so oft in die Werkstatt muss, um irgendwas am Auto tauschen zu lassen (z.B. Schlösser, Fensterheber und sonstigen Quatsch).
Qualität siehst du unter anderem auch in der ADAC Pannenstatistik!

Qualität kann man erahnen, jeder kann das, erst recht, wenn sie im Vorfeld schon von unteren Klassen mehr als bestätigt wurde und man persönlich die Erfahrung gemacht hat, dazu kommen noch die vielen Diagnosen von der Fachpresse etc.

Zuverlässigkeit ist nicht zu verwechseln mit Verarbeitungsqualität. Bei den deutschen Oberklassenfahrzeugen ist es ja meist so, dass hier Probleme in Form von Softwarefehlern auftreten (siehe BMW), ein Problem was man bei den Japanern nicht hat, alle andere Deffekte haben die Japaner auch.








Richtig und um objektive Beurteilung von Qualität, z.B. anhand der Pannenstatistiken

Hm:
Toyota Avensis:
9,6(98), 9,2(99), 7,3(00), 6,8(01), 4,9(02), 0,5(03)
Audi A4
16,6(98), 13,5(99), 10,8(00), 5,9(01), 3,1(02), 2,1(03)

Schaut irgendwie anders aus, bei den Ausfällen, findest du nicht auch? :)

Und was hat das mit der Verarbeitungsqualität zu tun?

-error-
2004-12-29, 14:11:49
Das 'Multimedia System' gibts auch in vielen Toyotas, z.B. Corolla Verso und Avensis Verso.

Auch mit Bose-Surround-System, Internetanschluss, TV-Empfang, Spielkonsolenanschluss und DVD-Widergabe?

Kannste bei Audi alles haben.

Und auch ansonsten find ich das da oben nicht sonderlich schön...

Geschmacksache, wie wissen das du ein Anti deutscher Automobilhersteller bist.

(del676)
2004-12-29, 18:11:59
Naja, ich bin zwar kein Autotester, das sind wir wohl alle nicht, aber ich habe schon einige Automagazine gelesen, die das bestätigen was ich geschrieben habe. Wiegesagt, bin den A4 und den A3 gefahren (TT mehrmals mitgefahren) und kann die Qualität dieser Fahrzeuge nur loben und ich kann den Automagazinen (zB. Auto Motor & Sport) nur zustimmen.


du bist noch nie in einem Lexus gesessen? dann enthalte dich bitte deiner Meinung, denn dann ist sie wertlos.


Tja, nur komisch, dass objektive Autotester genau über das berichten, was ich hier schreibe. Und nein, deutsche Autos werden nicht bevorzugt ;) Die bekommen auch ihr Fett weg, allderings habe ich noch NIE gelesen/gesehen, das Audi das hohe Qualitätsniveau in keinster Weiße abgesprochen wurde. Und wenn du objektiv sein würdest, würdest du das auch einsehen.


1. leider hast du meinen post nicht gelesen, es gibt keine objektiven autotester.
2. wo spreche ich Audi eine hohe verarbeitungsqualität im cockpit ab? NIRGENDS also lüge nicht danke


Nein, ich favorisiere keine deutschen Autos nur aus nationalen Grünen oder aus Gefälligkeit. Audi besitzt die beste Verarbeitungsqualität, kommt ja nicht von mir. Natürlich bin ich ein Laie wie du, aber man muss auch ehrlich bleiben. Ich sage ja auch selbst, das Toyota besser ist, was die Pannenanfälligkeit betrifft.
Toyotas sind keine schlechten Autos, besonders der Avensis gefällt mir rein optisch auch gut und auch sonst bin ich von dem überzeugt. Aber dass ein A4 bzw. A6 von der Wertigkeit der verarbeiteten Innenraummaterialien besser ist, das muss man einfach erkennen.


inhaltsloses blahblah


Nicht wirklich, Auto Motor & Sport ist sehr neutral, da haben auch schon japanische Autos gegen deutsche gewonnen.....


ja klar, deshalb werden pro sendung zirka 5 bmws getestet und einmal im jahr eventuell ein lexus ... wenn überhaupt


Wieso kommst du wieder damit? Geschmack kann man nicht verallgemeinern, nach den Massengeschmack muss man sich als Hersteller eben richten, dafür haben die zig Trendforscher zur Beratung und selten geht das mal in die Hose (siehe Renault)


wenn DU den geschmack der massen magst ist das deine subjektive sache
ich darf doch bitte eine eigene meinung haben oder? (mein lieber diktator)


Sowas musst du mir nicht erklären. Es wird schon drauf geachtet, wer ein Auto testen darf, die nehmen bestimmt keine Fanboys ;) Du kommst hier mit Beispielen, die man garnicht in der Praxis umsetzen kann. Autotester kennen im Vorraus schon die zu testenden Autos, 100% Objektivität wirds hier niemals geben, das ist menschlich. Autotester müssen sich auch an Maßstäben orientieren.


siehe > du hast meinen post nicht gelesen
es gibt per definition keinen objektiven Menschen


Nein das ist keine Lüge. Wenn der A4 schon so hochwertig verabeitet ist, wie hochwertig soll denn da erst der A6 verarbeitet sein? Das Bild vom A6 zeigt deutlich, wie Qualität definiert wird. Du kannst doch nicht behaupten, dass der Lexus da anährend rankommt?


Fotos zeigen gar nichts, schon gar nicht wenn Laien es betrachten
wenn du nicht den neuen A6 gefahren bist UND den neuen Lexus GS dann urteile nicht ÜBER BEIDE.


Audi hat die beste Verarbeitungsqualität, dem kannst du noch so oft wiedersprechen wie du willst, es ist einfach so.


ja mein Führer :rolleyes:


ICH HABE NICHT GESCHRIEBEN, DASS JEMAND DER ANDERS DENKT DUMM IST, GEHT DAS IN DEIN HIRN REIN, ODER BIST DU BEGRIFFSTUTZIG? ICH HABE DAS NICHT BEHAUPTET, UND SO DENKE ICH AUCH NICHT. WER HIER LÜGT BIST EINDEUTIG DU.


LOL, wer das da liest kann sich seinen Teil denken ...


Muss dir ja auch nicht gefallen, ist schließlich Geschmacksache.

WOW DANKE, echt, mir DARF was anderes gefallen als dir, ich bin ÜBERGLÜCKLICH
(obwohl ich dumm und blind bin :( )
edit: ups neee nicht dumm, das hat er nicht gesagt, nur begriffsstutzig :)

Mumins
2004-12-29, 18:25:52
ja klar, deshalb werden pro sendung zirka 5 bmws getestet und einmal im jahr eventuell ein lexus ... wenn überhaupt

Ganz einfach, Lexus bietet 4 Modelle an. In jedem Auto gibts eine oder höchstens 2 Motorvarianten. Da braucht man nicht oft testen.

StefanV
2004-12-29, 18:30:48
Qualität kann man erahnen, jeder kann das, erst recht, wenn sie im Vorfeld schon von unteren Klassen mehr als bestätigt wurde und man persönlich die Erfahrung gemacht hat, dazu kommen noch die vielen Diagnosen von der Fachpresse etc.

Das ist Quatsch, was du sagst, Qualität kann man nicht erahnen, die kann man auch nicht sehen.
Ob ein Auto Qualitativ hochwertig ist, merkt man meist erst nach etwa 100km und mehreren Monaten Besitz, nämlich dann, wenn man außer Wartungskosten und Verschleißteilen keine weiteren Kosten hat.

Huch, ist das nicht irgendwie eine andere Art der Qualität?!
Sowas aber auch.

Achso: der Fachpresse traue ich nicht weiter als ich sie werfen kann.
Das so ein Müll wie das ASUS A7V, bei dem man den Promise Controller nicht abschalten kann, Testsieger wird, hat mir gereicht, seit dem traue ich keinem Test, bei dem ich den Redakteur nicht kenne.

Aber es gibt auch andere Möglichkeit, Testergebnisse zu manipulieren:

Man wählt einfach nur bestimmte Marken aus, meist Audi, BMW und Mercedes...
Alles das, was keinen 'Normalbürger' interessiert.
Den Normalbürger würde eher Civic gegen A3 gegen Corolla gegen 3 gegen 1er Reihe gegen Golf interessieren.

Eventuell Accord gegen A4 gegen Avensis gegen Passat gegen Mazda 6.

Zuverlässigkeit ist nicht zu verwechseln mit Verarbeitungsqualität.

Zuverlässigkeit ist eine Form der Qualität.
Nicht nur was man sieht und anfassen kann, kann Qualität sein, auch das, was man nicht sehen und anfassen kann, kann Qualität sein.

Bei den deutschen Oberklassenfahrzeugen ist es ja meist so, dass hier Probleme in Form von Softwarefehlern auftreten (siehe BMW), ein Problem was man bei den Japanern nicht hat, alle andere Deffekte haben die Japaner auch.
Welche denn?!

Bei meinem japaner ist bisher nur der Anlasser, die Kupplung und die ZV kaputt gewesen.

Bei meinem 'deutschen' Golf sinds 2 Schlösser (beim Passat wurde auch schon ein Schloss kaputt, Wischer hinten ist auch kaputt), Achsbuchsen, Fensterheber, Wischerdüse hinten, LMM und noch einige Dinge, die ich vergessen hab.

Anlasser und Kupplung können vorkommen, sind ja auch mechanisch recht stark belastet bei einem Diesel.
Sonst bisher nur Wartungskosten und Bremsen


Und was hat das mit der Verarbeitungsqualität zu tun?
Sehr viel...

Mumins
2004-12-29, 18:41:10
Anlasser und Kupplung können vorkommen, sind ja auch mechanisch recht stark belastet bei einem Diesel.

Merkst du eigentlich nicht was du da für Blödsinn redest. Wenn beim Japaner was kaputt geht, dann kann das schon mal vorkommen. Sobald bei nem Golf was im Eimer ist, dann geht das natürlich nicht. Ein Anlasser geht normalerweise nie kaputt, auch nach 300000km nicht. Die Kupplung hält auch 250000km, wenn man vernünftig damit umgeht. Die Teile deines Avensis sind einfach unterdimensioniert, deswegen sind die relativ früh verreckt.

D!NO_2003
2004-12-29, 18:45:07
Ein Anlasser geht normalerweise nie kaputt, auch nach 300000km nicht.

hast du ne ahnung xD bei meinem piss clio geht der anlasser alle 2 jahre kaputt :'( und zwar so ziemlich genau alle 2 jahre....

naja aber bevor ich mir ne reisschüssel kaufe,werd ich mir wohl eher nen a3 zulegen..sieht einfach besser aus

StefanV
2004-12-29, 19:22:50
Merkst du eigentlich nicht was du da für Blödsinn redest. Wenn beim Japaner was kaputt geht, dann kann das schon mal vorkommen. Sobald bei nem Golf was im Eimer ist, dann geht das natürlich nicht. Ein Anlasser geht normalerweise nie kaputt, auch nach 300000km nicht. Die Kupplung hält auch 250000km, wenn man vernünftig damit umgeht. Die Teile deines Avensis sind einfach unterdimensioniert, deswegen sind die relativ früh verreckt.
1. Die Karre hat schon etwas über 200km runter, bei etwa 210km ist die Kupplung gewechselt worden.
'ne AHK hat die Schüssel auch...
Ist zwar äußerst unschön, das die Kupplung hinüber ist, ist aber halt 'nen Diesel, leider...
Also etwa 40km früher ;)

2. So ein Anlasser hält bei 'nem Benziner auch idR länger, da weniger Stark belastet (Benziner drehen leichter als Diesel).
Ist zwar auch nicht gerad schön, das der getauscht werden musste, aber dafür ists ja 'nen Diesel...


€dit:
Beim Golf3 war mal der Zündverteiler dinges kaputt (1.4l Benziner).
_DAS_ ist aber eher ein Teil, das mal kaputt gehen darf...

-error-
2004-12-29, 19:28:03
du bist noch nie in einem Lexus gesessen? dann enthalte dich bitte deiner Meinung, denn dann ist sie wertlos.


Ich bin ehrlich, nein ich habe in keinem Lexus gesessen, dafür aber im A6 (dem Vorgänger vom neuen auf der letzten IAA)


1. leider hast du meinen post nicht gelesen, es gibt keine objektiven autotester.

Korrekt, habe ich ja selber auch geschrieben, Maschienen können nunmal nicht testen.

2. wo spreche ich Audi eine hohe verarbeitungsqualität im cockpit ab? NIRGENDS also lüge nicht danke

Wer hier lügt bist, alleine schon wie du mich abstempelst ist mehr als ungerecht.
Du sprichst Audi nicht eine hohe Verarbeitungsqualität ab, siehst aber nicht ein, das ein A6 in einer anderen Klasse als ein Lexus spielt und Audi überhaupt das Maß der Dinge in Sachen Verarbeitung ist. Das hat auch nichts mit Geschmack zu tun es ist na? ja genau, Fakt.

Aber gut, wenn du das nicht sehen willst, mir solls egal sein.





inhaltsloses blahblah

Wieso? Das meine ich ernst, fällt dir nichts Besseres dazu ein?



ja klar, deshalb werden pro sendung zirka 5 bmws getestet und einmal im jahr eventuell ein lexus ... wenn überhaupt

Du hast mitgezählt, freut mich, dann kannst du ja mir auch bestimmt einen Grafik bzw. ein Diagramm über die getesteten Fahrzeuge hier posten.



wenn DU den geschmack der massen magst ist das deine subjektive sache
ich darf doch bitte eine eigene meinung haben oder? (mein lieber diktator)

Nenne mich nicht Dikator, daran sieht man schon, dass du nicht diskutieren kannst, ohne beleidigend zu werden!

Ich habe außerdem nicht geschrieben, dass ich einen Massengeschmack habe, sondern das sich die Hersteller nach dem Geschmack der Mehrheit richten müssen, sonst verkaufen die recht wenig.

Ich lasse dir doch deine Meinung und es ist auch gut, dass jeder seine eigene hat, erspaare dir jetzt so Sätze wie: Oooh, wie gutmütig von dir.



siehe > du hast meinen post nicht gelesen
es gibt per definition keinen objektiven Menschen

Klar habe ich gelesen was du schreibst, es gibt in der Tat keinen zu 100% objektiven Menschen, aber was willst du mir damit weißmachen? Im Sport werden auch von Schiedsrichter spielentscheidene Entscheidungen gefällt, ob der zu 100% objektiv ist? Man weiß es nicht, aber letztendlich braucht man einen.



Fotos zeigen gar nichts, schon gar nicht wenn Laien es betrachten
wenn du nicht den neuen A6 gefahren bist UND den neuen Lexus GS dann urteile nicht ÜBER BEIDE.

Schau dir doch bitte mal das Leder vom Lexus und das Holz (bis auf Lenkrad sieht es eher nach hochwertigen Imitat aus)an, dann den silbernen Kunstoff der Mittelkonsole, das Leder erweckt nicht gerade dein Eindruck von Hochwertigkeit.

Auch Laien können anhand von Bildern sehrwohl festellen, ob ein Produkt hochwertig ist oder nicht, der erste Eindruck ist doch immer der richtige. Wenn du etwas aus dem Katalog bestellst, entscheidest du doch auch über den Eindruck? Was sieht nach mehr Qualität aus? Oder bei Obst, oder bei Fisch! Sind die Augen zB. klar, wie sehen die Kieme aus?




ja mein Führer :rolleyes:

Du stempelst mich als Führer und Diktator ab, willst du nicht gleich Hitler zu mir sagen?



LOL, wer das da liest kann sich seinen Teil denken ...

Soso, und warum? Ich darf mich ja wohl noch verteidigen und da du mich zum wiederholten Male beleidigt hast, werde ich auch etwas forscher, weil du es ja offensichtlich nicht verstanden hast.



WOW DANKE, echt, mir DARF was anderes gefallen als dir, ich bin ÜBERGLÜCKLICH
(obwohl ich dumm und blind bin :( )

Deine überhebliche Art nervt langsam.

edit: ups neee nicht dumm, das hat er nicht gesagt, nur begriffsstutzig :)

War ja auch bei dir nötig da du mich zum wiederholten Mae Falschaussagen getätigt hast, die ich so nicht geäußert habe! zB. Jeder der anders denkt als ich oder ein anderes Auto fährt ist dumm, zeige mir doch bitte die Textstelle wo ich das geschrieben haben soll.

Da muss man sich halt verteidigen.

-error-
2004-12-29, 19:34:31
Pannenstatistik und Pannenursachen

Die deutschen Autos haben in der ADAC-Pannenstatistik 2003 gegenüber den Japanern deutlich aufgeholt. Mit BMW Mini, Audi A2, Audi A6/S6 und Mercedes SLK gingen vier von sieben möglichen ersten Plätze in den verschiedenen Kategorien an Hersteller mit Standort Deutschland. Toyota Avensis, Toyota RAV-4 und Nissan Almera Tino siegten in den weiteren Klassen. Dennoch ist Nissan einer der großen Verlierer: Seit der Fusion mit Renault vor fünf Jahren stürzten die Japaner mit den Typen Micra, Almera und Primera Jahr für Jahr im ADAC-Ranking weiter ab. Europäische Importeure wie Renault, Fiat, Volvo und Alfa Romeo belegen die hinteren Plätze.

Bei den Kleinwagen sicherte sich der BMW Mini Platz eins. Ein Urteil über seine Langzeitqualität kann allerdings noch nicht getroffen werden, da er erst seit 2001 auf dem Markt ist. Verlierer in dieser Klasse sind Renault Clio, Fiat Punto und Skoda Felicia. In der unteren Mittelklasse verdrängte der Audi A2 den Vorjahressieger Toyota Corolla aufgrund seiner Top-Werte bei den neueren Baujahren. Im Tabellenkeller landeten hier Fiat Bravo/Brava, Renault Kangoo und Megane sowie Alfa Romeo 147. In der Mittelklasse verteidigte der Toyota Avensis seine Spitzenposition. Abgeschlagen landeten Renault Laguna und Alfa Romeo am Ende des Feldes. Der Audi A6/S6 konnte in der oberen Mittelklasse/Oberklasse seine Vormachtstellung behaupten. Mercedes E-Klasse und BMW tauschten die Plätze im Mittelfeld. Bei den Vans landeten Nissan Almera Tino, Mazda Premacy und Citroën Xsara Picasso auf den ersten drei Rängen.

Die mit Abstand meisten Pannen produzierten Mercedes V-Klasse/Vito mit Erstzulassung 1998 mit 72 Ausfällen pro 1000 Fahrzeugen, gefolgt von den Renault-Modellen Espace, Kangoo und Megane des Baujahres 1998 mit 61 Pannen pro 1000 registrierter Fälle.

In der jährlichen ADAC-Pannenstatistik der ein- bis sechsjährigen Autos werden Modellreihen ausgewertet, die mindestens drei Jahre nicht wesentlich verändert gebaut wurden und in einem Jahr mindestens 10 000 Neuzulassungen erreichten. Häufigste Pannenursachen waren Schäden in der allgemeinen Fahrzeugelektrik (35,9 Prozent) und in der Zündanlage (13,4 %). Weiter leicht rückläufig sind Motorprobleme wie defekte Zahnriemen, Steuerketten und Ölpumpen mit 10,1 Prozent.

-error-
2004-12-29, 19:50:19
Das ist Quatsch, was du sagst, Qualität kann man nicht erahnen, die kann man auch nicht sehen.
Ob ein Auto Qualitativ hochwertig ist, merkt man meist erst nach etwa 100km und mehreren Monaten Besitz, nämlich dann, wenn man außer Wartungskosten und Verschleißteilen keine weiteren Kosten hat.

Verarbeitungsqualität (die Hochwertigkeit von Materialien) kann man schon auf Bildern sehen, du willst es bloß nicht warhaben. Sicher kann man die Verarbeitungsqualität erst zu 100% spüren und erfahren, wenn man im Auto sitzt.

Huch, ist das nicht irgendwie eine andere Art der Qualität?!
Sowas aber auch.

Achso: der Fachpresse traue ich nicht weiter als ich sie werfen kann.
Das so ein Müll wie das ASUS A7V, bei dem man den Promise Controller nicht abschalten kann, Testsieger wird, hat mir gereicht, seit dem traue ich keinem Test, bei dem ich den Redakteur nicht kenne.

Reviews schreiben zum größten Teil Amateure (im Netz), aber du weißt natürlich wie man testet. Vielleicht haben andere Stärken dem Asus zum Sieg verholfen, die gravierender waren? Das Board wird schon nicht so schlecht sein. Die Fachpresse kann jedenfalls besser urteilen, als wir beide zusammen.

Aber es gibt auch andere Möglichkeit, Testergebnisse zu manipulieren:

Ja die gibt es, überall, aber willst du hier jemand anschwärzen? Ich hätte gerne Namen.

Man wählt einfach nur bestimmte Marken aus, meist Audi, BMW und Mercedes...
Alles das, was keinen 'Normalbürger' interessiert.

Definiere mal das Wort Normalbürger, ein Normalbürger kann auch einen S8 fahren, nur weil er mehr Geld hat, heisst das nicht, dass er anders ist als andere.

Den Normalbürger würde eher Civic gegen A3 gegen Corolla gegen 3 gegen 1er Reihe gegen Golf interessieren.

Diese Tests gibts doch auch, zumindest, zumindest schwirren mir Tests von Golf vs. A3 im Kopf rum.

Eventuell Accord gegen A4 gegen Avensis gegen Passat gegen Mazda 6.

Also bisher habe ich nur einen Vergleich zwischen Vectra und Mazda 6 gesehen, der Mazda 6 hat gewonnen, wenn auch nur knapp. Aber die Auto Motor & Sport ist ja sowas von ungrecht......

Zuverlässigkeit ist eine Form der Qualität.
Nicht nur was man sieht und anfassen kann, kann Qualität sein, auch das, was man nicht sehen und anfassen kann, kann Qualität sein.

Stimmt schon, nur rede hier von der Verarbeitungsqualität, wobei sich die allgemeinen Qualitäten eines Audis sich hier auch nicht verstecken brauchen.


Welche denn?!

Bei meinem japaner ist bisher nur der Anlasser, die Kupplung und die ZV kaputt gewesen.

Bei meinem 'deutschen' Golf sinds 2 Schlösser (beim Passat wurde auch schon ein Schloss kaputt, Wischer hinten ist auch kaputt), Achsbuchsen, Fensterheber, Wischerdüse hinten, LMM und noch einige Dinge, die ich vergessen hab.

Anlasser und Kupplung können vorkommen, sind ja auch mechanisch recht stark belastet bei einem Diesel.
Sonst bisher nur Wartungskosten und Bremsen

Die häufigsten defekten Teile (ADAC) (http://www.oeamtc.at/netautor/download/document/adac_pst2003.pdf)


Wie du siehst, hat jeder Hersteller seine Probleme. Die deutschen Autos kommen überwiegen zuerst, alphabetbedingt. Wenn man runterscrollt, kommt man zu den japanischen Autos.

Dr. Brain
2004-12-30, 18:56:00
Porsche ruft 18000 Modelle vom Typ 911 zurück: Klick! (http://www.n-tv.de/5469976.html). Und - wünscht jetzt jemand den "dicken, reichen Säcken", dass ihnen dadurch ein gesundheitlicher Schaden entsteht :confused: :rolleyes: ?.
Übrigens, ich warte jetzt nur noch darauf, dass wegen dieses Rückrufs Porsche eine schlechte Qualität unterstellt wird... :P

(del676)
2004-12-30, 19:04:20
Porsche ruft 18000 Modelle vom Typ 911 zurück: Klick! (http://www.n-tv.de/5469976.html). Und - wünscht jetzt jemand den "dicken, reichen Säcken", dass ihnen dadurch ein gesundheitlicher Schaden entsteht :confused: :rolleyes: ?.
Übrigens, ich warte jetzt nur noch darauf, dass wegen dieses Rückrufs Porsche eine schlechte Qualität unterstellt wird... :P

z.b. werden bei den motoren der boxter modelle eventuelle risse direkt nach der fertigung wieder zusammengeschweisst ... super qualität, nen rissigen motor im neuen auto :)

StefanV
2004-12-30, 19:15:18
Verarbeitungsqualität (die Hochwertigkeit von Materialien) kann man schon auf Bildern sehen, du willst es bloß nicht warhaben. Sicher kann man die Verarbeitungsqualität erst zu 100% spüren und erfahren, wenn man im Auto sitzt.
Nein, kann man nicht.
Man kann die Verarbeitungsqualität nur erahnen, um die wirklich zu überprüfen, müsstest du das Auto zerlegen.

Und selbst das bringts nicht immer...


Reviews schreiben zum größten Teil Amateure (im Netz), aber du weißt natürlich wie man testet. Vielleicht haben andere Stärken dem Asus zum Sieg verholfen, die gravierender waren? Das Board wird schon nicht so schlecht sein. Die Fachpresse kann jedenfalls besser urteilen, als wir beide zusammen.

Ich weiß, das die 'Fachleute' nicht unbedingt mehr wissen als ich.
Aber die 'Amateurtests' im Netz sind nicht unbedingt schlecht, wenn derjenige nur eine Vorstellung vom 'Traumauto' hat, nicht aber eine Vorliebe wie du z.B. für Audi.


Ja die gibt es, überall, aber willst du hier jemand anschwärzen? Ich hätte gerne Namen.
z.B. hauptsächlich nur deutsche Autos bei 'Vergleichtests' zu testen, ist auch eine Art der Manipulation.

Wo wir gerad dabei sind:
Wo war der Civic beim AMS Master Test?!
Definiere mal das Wort Normalbürger, ein Normalbürger kann auch einen S8 fahren, nur weil er mehr Geld hat, heisst das nicht, dass er anders ist als andere.
Ein Normalbürger ist der 'Durchschnittsmensch', der z.B. als Handwerker oder Verkäufer(in) angestellt ist, also im Mittelstand arbeitet und ein Mittleres Einkommen von etwa 2000-2500€ brutto besitzt.


Diese Tests gibts doch auch, zumindest, zumindest schwirren mir Tests von Golf vs. A3 im Kopf rum.
Und wen interessiert das?!
Den meisten würd eher Golf vs Mazda 3 vs Corolla interessieren, zumal der A3 auch eher als 'Audi Golf' gesehen wird, von einigen...



Also bisher habe ich nur einen Vergleich zwischen Vectra und Mazda 6 gesehen, der Mazda 6 hat gewonnen, wenn auch nur knapp. Aber die Auto Motor & Sport ist ja sowas von ungrecht......

Du hast den Peugeot 307 vergessen :devil:

Dennoch: da fehlte der Honda Accord...


Stimmt schon, nur rede hier von der Verarbeitungsqualität, wobei sich die allgemeinen Qualitäten eines Audis sich hier auch nicht verstecken brauchen.

1. ich auch.
2. Verarbeitungsqualität != Qualität des Innenraums

Einen Großteil der 'Verarbeitungsqualität' kannst du auch garnicht beurteilen, da verdeckt ist.
Umsonst nutzt die Auto BLÖD kein Endoskop in deren Dauertests!!

Laut denen besitzt z.B. der Mazda 6 die beste verarbeitungsqualität, der Honda Jazz ist auch nicht übel, bis aufs CVT Getriebe (nur dürften andere Hersteller damit genauso Probleme haben)...

StefanV
2004-12-30, 19:22:37
z.b. werden bei den motoren der boxter modelle eventuelle risse direkt nach der fertigung wieder zusammengeschweisst ... super qualität, nen rissigen motor im neuen auto :)
...womit man in diesem Fall von einer sehr schlechten Verarbeitungsqualität sprechen kann ;)

mbee
2004-12-30, 19:27:11
Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist bei den japanischen Herstellern zwar gestiegen, aber wenn man sich z.B. den Revolution RX-8 anschaut (Hebel am Lenkrad), kann diese wirklich nicht mit einem Z3 (der ja ein älteres Modell ist) mithalten. Spreche aus eigener Erfahrung.

Stupor McMundi
2004-12-30, 20:18:49
Porsche ruft 18000 Modelle vom Typ 911 zurück: Klick! (http://www.n-tv.de/5469976.html). Und - wünscht jetzt jemand den "dicken, reichen Säcken", dass ihnen dadurch ein gesundheitlicher Schaden entsteht :confused: :rolleyes: ?.


Auf jeden Fall, vielleicht als ultimativen Kick in Verbindung mit einer Fehlfunktion des Sitzmechanismus - It's not a bug, it's a feature, it's a Schleudersitz...

-error-
2004-12-30, 20:34:30
Nein, kann man nicht.
Man kann die Verarbeitungsqualität nur erahnen, um die wirklich zu überprüfen, müsstest du das Auto zerlegen.Und selbst das bringts nicht immer...

So und er zerlegt das ganze Auto? Wäre zu teuer und zu zeitaufwendig. Du schreibst davon, dass man man einen Aufschluss über die Verarbeitungsqualität und der allgemeinen Qualität eines Fahrzeugs erst nach mehreren km kriegen kann. Das mag sicherlich korrekt sein, nur macht das die Fachpresse nicht, nur in Spezialtetsts, die es äußerst selten gibt.
Letztendlich müssen die Tester in einem kurzen Zeitraum entscheiden, ob das Fahrzeug eine hohe Verarbeitungsqualität aufweißt oder nicht und bei Audi ist selbst der A2 sehr gut verarbeitet. Wie du gelesen hast (ich gehe einfach mal davon aus du hast den ADAC-Bericht (Post von mir) gelesen, hat der A2 den Corolla verdrängt.

Da ich objektiv bin, kann ich aber sagen, dass zB. bei Mercedes die Vans eine bessere Verarbeitungsqualität aufweißen könnten.

Allso stimmst du mir doch zu, dass man Verarbeitungsqualität erahnen kann.





Ich weiß, das die 'Fachleute' nicht unbedingt mehr wissen als ich.

Auch wenn du sehr viel Ahnung über PC-Hardware hast, kannst du nicht sagen, dass Fachleute weniger hätten, da du diese noch nichtmal persönlich kennst, außerdem haben diese andere Mittel zu Verfügung (Tesplattformen und Messgeräte), aber das schweift jetzt sehr vom Thema ab.

Aber die 'Amateurtests' im Netz sind nicht unbedingt schlecht, wenn derjenige nur eine Vorstellung vom 'Traumauto' hat, nicht aber eine Vorliebe wie du z.B. für Audi.

Nö, komm mir nicht so. Ich habe keine Vorliebe für Audi, ich ziehe auch gerne andere Autos andere Marken in Betracht. Da ich mir sowieso erstmal kein A6 leisten kann, würde ich durchaus einen japanischen Kleinwagen in Betracht ziehen, wenn mein Fiat Punto irgendwann man verreckt.

Außerdem kannst du nicht leugnen, dass du eine Vorliebe für japanische Autos hast, da du Vieles unter den Tisch kehrst, was dir unangenehm scheint, dass kann man in einem Review auch nicht unbedingt machen.

zB. mag ich ATI eher als nVidia, aus Gründen vom Firmenpoltik, aber es ist nicht vom Tisch zu kehren, dass sie 6600GT und 6800GT sehr aktraktive Karten sind.




z.B. hauptsächlich nur deutsche Autos bei 'Vergleichtests' zu testen, ist auch eine Art der Manipulation.

Nein, da Klasse gegen Klasse getestet werden muss. A4/3er/C-Class, E-Class/A6/5er, 7er/A8/S-Class usw.

Wo wir gerad dabei sind:
Wo war der Civic beim AMS Master Test?!

Den AMS Master Test kenne ich nicht.


Und wen interessiert das?!
Den meisten würd eher Golf vs Mazda 3 vs Corolla interessieren, zumal der A3 auch eher als 'Audi Golf' gesehen wird, von einigen...

Erstmal, der A3 entspricht der Golfklasse, ist es ein völlig gleichwertiger Konkurent, was die Klasse betrifft. Übrigends giltr A3 als Maßstab in dieser Klasse, was Verarbeitungsqualität (Austattungsvarianten) Raumangebot etc. betrifft.

Ich weiß nicht, ob es unbedingt klug wäre, den neuen A3 mit dem Corolla zu vergleichen, da dieser ja eine andere Käuferschicht (eine andere Preisklasse) anspricht.

Den Corolla könnte man eher mit dem A2 vergleichen, doch da gibts ein Problem. Der A2 ist ja ein solides gut verarbeitest Auto (siehe Pannestatistik), nur leider wird der nicht mehr produziert, ich denke mal Audi wurde der zu teuer, (Vollaluminiumkarosserie). Das intelligente Raumkonzept war auch prima, da hatte ich hinten mehr Platz drin als im A3. Und ein Großteil der Leute fanden ihn optisch nicht ansprechend, zugegeben, er sieht besonders von hinten gewöhnungsbedürftig aus, ein Schönheitspreis kann man damit nicht gewinnen.

Der A2 hat auch gegen die Mercedes A-Klasse gewonnen, nicht nur einmal, schade dass der A2 nicht mehr gebaut wird :(



Du hast den Peugeot 307 vergessen :devil:

Wurde doch auch schon mit dem Golf verglichen.

Dennoch: da fehlte der Honda Accord...

Bisher noch kein Vergleich dazu gesehen.


1. ich auch.
2. Verarbeitungsqualität != Qualität des Innenraums

Ja, genau das Thema das ich angesprochen habe.

Einen Großteil der 'Verarbeitungsqualität' kannst du auch garnicht beurteilen, da verdeckt ist.
Umsonst nutzt die Auto BLÖD kein Endoskop in deren Dauertests!!

Natürlich kann man nicht alles sehen was verborgen ist, wie denn auch? Ganz bestimt zerlege ich mein Auto nicht.
Aber du tust gerade so, dass deutsche Hersteller den letzten Dreck verbauen. Dauertests sind halt auch teuer.

Laut denen besitzt z.B. der Mazda 6 die beste verarbeitungsqualität, der Honda Jazz ist auch nicht übel, bis aufs CVT Getriebe (nur dürften andere Hersteller damit genauso Probleme haben)...

Naja, Audi hat keine Probleme mit dem Getriebe, siehe dir dochmal den ADAC-Statistikbericht an, welche Teile bei wem am häufigsten kaputtgehen.

Darin fällt auf, das Toyota genau die selben Defekte hat, wie Audi auch, was ja auch ganz normal ist, das Verschleißteile nunmal kaputtgehen. Fast alle Hersteller haben zB. Probleme mit den Zahnriemen.

Außerdem fällt auf, das nur japanische Autos mit Marderbissen da gelistet sind, offenbar ein Problem von japanischen Autos.

StefanV
2004-12-30, 21:32:30
So und er zerlegt das ganze Auto? Wäre zu teuer und zu zeitaufwendig.
Ach nee...
Ergo: Über die Verarbeitungsqualität können weder du noch ich noch sonstwer was sagen...



Du schreibst davon, dass man man einen Aufschluss über die Verarbeitungsqualität und der allgemeinen Qualität eines Fahrzeugs erst nach mehreren km kriegen kann. Das mag sicherlich korrekt sein, nur macht das die Fachpresse nicht, nur in Spezialtetsts, die es äußerst selten gibt.
Nein, das ist so.
Einige Mängel treten erst im Praxiseinsatz auf bzw nach mehreren tausend km.
Auch Gibts Motoren, die erst nach mehreren tausend km die Volle Leistung bringen...


Letztendlich müssen die Tester in einem kurzen Zeitraum entscheiden, ob das Fahrzeug eine hohe Verarbeitungsqualität aufweißt oder nicht und bei Audi ist selbst der A2 sehr gut verarbeitet.
Ja, genau, bei Audi ist alles gut, Audi macht alles richtig, bei Audi gibts keine Probleme X-D

Auch Audi ist nicht wirklich besser als andere...

Wie du gelesen hast (ich gehe einfach mal davon aus du hast den ADAC-Bericht (Post von mir) gelesen, hat der A2 den Corolla verdrängt.

[ ]du weißt, wie oft der A2 verkauft wurde
[x]du weißt nicht, wie oft der A2 verkauft wurde

Bei so einer Rarität wie dem A2 würd ich nicht unbedingt sagen, das der Corolla schlechter ist zumal es weit mehr Corollas als A2s auf den dt. Straßen gibt...

Da ich objektiv bin, kann ich aber sagen, dass zB. bei Mercedes die Vans eine bessere Verarbeitungsqualität aufweißen könnten.
Au mann, sich selbst als objektiv zu betrachten ist äußerst bescheuert und noch überheblicher.

Das Kling so wie 'Ich Gott, du nix, ich sagen wahr, du lügen'...


Allso stimmst du mir doch zu, dass man Verarbeitungsqualität erahnen kann.

Nein, kann man nicht.
Dazu hast du zu wenig Plan von Autos.



Auch wenn du sehr viel Ahnung über PC-Hardware hast, kannst du nicht sagen, dass Fachleute weniger hätten, da du diese noch nichtmal persönlich kennst, außerdem haben diese andere Mittel zu Verfügung (Tesplattformen und Messgeräte), aber das schweift jetzt sehr vom Thema ab.
Peilung von der Materie ist bei Autotests eher hinderlich als nützlich...
Je mehr 'Ahnung' und je mehr der AUtotester sich mit Autos beschäftigt, desto nutzloser sind seine Test.
Siehe das, was Ulu gepostet hat, für gute/objektive Tests müsste man Urwaldeinwohner nehmen.


Nö, komm mir nicht so. Ich habe keine Vorliebe für Audi, ich ziehe auch gerne andere Autos andere Marken in Betracht.
Das wirkt hier in diesem Thread aber ganz anders :rolleyes:


Da ich mir sowieso erstmal kein A6 leisten kann, würde ich durchaus einen japanischen Kleinwagen in Betracht ziehen, wenn mein Fiat Punto irgendwann man verreckt.
*autsch*
Von Qualität reden und Fiat fahren, ein Widerspruch in sich, irgendwie...


Außerdem kannst du nicht leugnen, dass du eine Vorliebe für japanische Autos hast,
Mir ists völlig egal, woher das Auto stammt, alles was ich will, ist ein zuverlässiges und gut verarbeitetes Auto, was man bei den deutschen immer weniger findet...

Wenn die deutschen lernen würden, wieder ordentliche/zuverlässige Autos zu bauen, dann würd ich mir ev. auch 'nen deutschen kaufen.

PS: die einzigen 'deutschen', mit denen ich mich anfreunden könnte, wäre Ford...
(Mazda und Ford arbeiten sehr eng zusammen, wobei Ford schlauer zu seinen scheint als andere und ihre Töchter machen lässt und sich dann bei denen bedient, z.B. Mazda Motoren verbaut, was sie ja nach 3 Jahren könnten)

PPS: Hinter dem Renesis steht übrigens nicht nur Mazda, wie man meinen könnte, denn eigentlich steckt Ford dahinter...

da du Vieles unter den Tisch kehrst, was dir unangenehm scheint, dass kann man in einem Review auch nicht unbedingt machen.

Ich hab auch unter den Tisch gekehrt, das beim ehemaligen 1.4l Golf3 meiner Mutter mal die Verteilerkappe und AFAIK auch der Zündverteiler kaputt war, und?!
Das ist auch ein Bauteil, was mal kaputt sein darf, besonders nach etwa 7 Jahren (und nur ~85.000km)...

Es kommt immer drauf an, was wo kaputt geht...


Nein, da Klasse gegen Klasse getestet werden muss. A4/3er/C-Class, E-Class/A6/5er, 7er/A8/S-Class usw.

Ja, und wo gehört deiner Meinung nach der Honda Accord, Honda Legend, Mazda 6, Toyota Avensis und Toyota Camry hin?!


Den AMS Master Test kenne ich nicht.

Ich aber.
Auf jeden Fall wurd da die 'Golf Klasse' getestet.
Einige waren allerdings nicht anwesend, z.B. der genannte Honda Civic (der günstigste der Golfklasse übrigens)...
Der Subaru Legacy bzw Impreza war auch nicht dabei (ok, letzteren gibts nur als Stufenheck), Mitsubishi und Nissan AFAIR auch nicht.


Erstmal, der A3 entspricht der Golfklasse, ist es ein völlig gleichwertiger Konkurent, was die Klasse betrifft. Übrigends giltr A3 als Maßstab in dieser Klasse, was Verarbeitungsqualität (Austattungsvarianten) Raumangebot etc. betrifft.
Quatsch, de A3 ist mehr oder minder ein Golf...


Ich weiß nicht, ob es unbedingt klug wäre, den neuen A3 mit dem Corolla zu vergleichen, da dieser ja eine andere Käuferschicht (eine andere Preisklasse) anspricht.
Aber sicher wäre es klug, den A3 mit dem Corolla und Mazda 3, Ford Focus sowie Golf zu vergleichen!!


Den Corolla könnte man eher mit dem A2 vergleichen, doch da gibts ein Problem. Der A2 ist ja ein solides gut verarbeitest Auto (siehe Pannestatistik), nur leider wird der nicht mehr produziert, ich denke mal Audi wurde der zu teuer, (Vollaluminiumkarosserie).
1. Oh mann, was soll man dazu noch sagen.
Wenn du den A2 mit irgendwas vergleichen willst, dann bitte mit dem Honda Jazz und Opel Meriva und ähnlichen 'MicroVans'!!
Der A2 ist garantiert keine Golfklasse, dafür ist er viel zu klein, nur Preislich ist er in der Gegend...
Und jetzt komm bloß nicht an und vergleich den A2 mit dem Toyota Prius!!

2. ja, er wurde eingestellt, weil er ein Ladenhüter war und der Absatz zu gering war.
Der war nicht zu teuer für Audi, den hat nur keiner gekauft, was angesichts des Preises auch nicht verwunderlich ist, da man für den gleichen Preis schon 'nen größeren, gut ausgestatteten Corolla oder ähnliches bekommen konnte...


Das intelligente Raumkonzept war auch prima, da hatte ich hinten mehr Platz drin als im A3. Und ein Großteil der Leute fanden ihn optisch nicht ansprechend, zugegeben, er sieht besonders von hinten gewöhnungsbedürftig aus, ein Schönheitspreis kann man damit nicht gewinnen.
Der A2 ist Potthässlich und ein Fehlgriff ähnlich dem Fiat Multipla, ähnlich wie der Audi TT, der auch optisch garnichts hergibt...


Der A2 hat auch gegen die Mercedes A-Klasse gewonnen, nicht nur einmal, schade dass der A2 nicht mehr gebaut wird :(

Die Elchklasse ist irgendwie auch winzig und eher mit dem Honda Jazz als dem Corolla zu vergleichen...



Wurde doch auch schon mit dem Golf verglichen.

Dann wars wohl ein 407, auf jeden Fall wars 'nen Stufenheck, alle 3 mit etwa 150PS (bei Mazda wurd der 2,3er getestet).


Bisher noch kein Vergleich dazu gesehen.

Ich auch nicht :|
Warum wohl?!
Vielleicht weil der Honda Accord Diesel alles andere ungespitzt in den Boden stampfen würde, sowohl was Verbrauch als auch Laufruhe betrifft...
Indem man ihn einfach nicht antreten lässt, verhindert man, das der Accord (Diesel) gegen den A4 2.0TDI gewinnen könnte :devil:



Ja, genau das Thema das ich angesprochen habe.

nein, du schließt vom Innenraum auf die allgemeine Verarbeitung, was völlig falsch ist...


Natürlich kann man nicht alles sehen was verborgen ist, wie denn auch? Ganz bestimt zerlege ich mein Auto nicht.
Eben, das ist der Punkt.
Somit kannst du nicht nachschauen, wie die Hohlraumversiegelung der einzelnen Modelle bei Audi ist...
Ev. ist das ja bei dem einen oder anderen Japaner besser, aber das werden wir wohl hie erfahren...

Aber du tust gerade so, dass deutsche Hersteller den letzten Dreck verbauen. Dauertests sind halt auch teuer.
Andersrum: DIe Japaner haben die ausgereifteren Produkte!
Ist ja auch irgendwie verständlich, wenn man bedenkt, wie lang die Japaner normalerweise am Markt sind!!
Der Avensis T22 ist z.B. von 1997 bis 2002 gebaut worden, etwa 2001 hat er eine Überarbeitung aka Facelift bekommen (neu gestalteter Innenraum, Klarglascheinwerfer und noch ein paar andere Dinge)...

Dazu die überschaubare Motorenpalette (normalerweise 3 Benziner + 1-2 Diesel), was alles in allem zu besseren Produkten führt.


Naja, Audi hat keine Probleme mit dem Getriebe, siehe dir dochmal den ADAC-Statistikbericht an, welche Teile bei wem am häufigsten kaputtgehen.

Liest du auch, was ich geschrieben hab?!
Weißt du, was ein CVT Getriebe ist?!

Und ja, damit haben _ALLE_ Hersteller so ihre Mühe, weil das ein Bauteil ist, was extrem stark beansprucht wird!
Frag mal ein paar Audi Fahrer, die 'ne [highlight]Multitronic[/highligt] drin haben!
Es geht hier einzig und allein um die Multitronic, die Tiptronic und sonstiges Gedöns kannst gleich wegstecken, das sind 'normale' Wandlerautomatikgetriebe die 0,0 mit 'nem CVT Getriebe zu tun haben.


Darin fällt auf, das Toyota genau die selben Defekte hat, wie Audi auch, was ja auch ganz normal ist, das Verschleißteile nunmal kaputtgehen.
Richtig, sowas wie 'nen Luftmassenmesser und Fensterheber, nicht wahr ;)
Aber huch, das sind 2 Dinge, die eigenltich nicht kaputt gehen sollten...

Aber Audi hat teilweise auch Murks auf den Markt gebracht, siehe den V6 TDI, mit dem Audi so die Probleme mit der Standfestigkeit usw hat(te)...

Fast alle Hersteller haben zB. Probleme mit den Zahnriemen.
...was vermutlich eher an mangelnder Wartung liegt...


Außerdem fällt auf, das nur japanische Autos mit Marderbissen da gelistet sind, offenbar ein Problem von japanischen Autos.
Nein, andersrum:
Die Marderbisse sind gelistet, weils sonst keine Probleme damit gibt.

Oder glaubst du wirklich, das der Marder lieber den Japaner nimmt als den A6 daneben?!

(del676)
2004-12-30, 21:32:45
...womit man in diesem Fall von einer sehr schlechten Verarbeitungsqualität sprechen kann ;)

die Information kommt auch nur aus 1. Hand von einem Porsche Mitarbeiter :rolleyes:

BananaJoe
2004-12-30, 22:04:16
Schön, nochmal so ein thread...
Ich bin mit sicherheit kein fan von Audi, dann schon eher von den Japanern, aber in Sachen !hochwertige Materialen im Innenraum" kommt auch der Lexus auf Seite 1 mit Sicherheit nicht an den Audi auf gleicher Seite ran... Auf mich wirken die Kunstoffe im Audi hochwertiger. (Ich studiere übrigens Kunstofftechnik) :wink:

MfG

-error-
2004-12-30, 22:58:08
Ach nee...
Ergo: Über die Verarbeitungsqualität können weder du noch ich noch sonstwer was sagen...

Jeder, wirklich jeder kann über Verarbeitungsqualität urteilen, zumindest von den Teilen die man mit bloßen Auge erfassen kann und die einem zugänglich sind (ich meine keine Mechanik). Ich saß damals in einem Mitsubishi Carisma mit diesen ach so tollen GDI-Motor. Der Inneraum ist verarbeitungsmäßig nichtmal auf A2-Niveau.



Nein, das ist so.
Einige Mängel treten erst im Praxiseinsatz auf bzw nach mehreren tausend km.
Auch Gibts Motoren, die erst nach mehreren tausend km die Volle Leistung bringen...

Es wäre ja noch schöner, wenn Mängel schon auf der Probefahrt auftreten würden. Stefan, wenn du ein Auto kaufst, dich zwischen den 2 entscheiden müsstest und vorher nichts über die wüsstest, nach was würdest du die denn dann kaufen, mal vom Preis abgessehen? Sicherlich vom Eindruck. Wie ist das Auto verarbeitet, natürlich der Geschmack des Designs (wobei dieser ja individuell ist.



Ja, genau, bei Audi ist alles gut, Audi macht alles richtig, bei Audi gibts keine Probleme X-D

1. Habe ich das nicht so geschrieben und meine das auch nicht so (Textstelle zeigen)
2. Es gibt kein perfektes Auto und jeder Autobauer macht Fehler, der eine mehr, der andere weniger.

Lehne dich nicht zu weit aus dem Fenster, mit deiner Prohaltung zu japanischen Autos, man sollte nicht mit Seinen werfen wenn man im Glasshaus sitzt.

Auch Audi ist nicht wirklich besser als andere...

[ ]du weißt, wie oft der A2 verkauft wurde
[x]du weißt nicht, wie oft der A2 verkauft wurde

Aua. Es werden nur Fahrzeuge getestet, von denen mindestens 10.000 Fahrzeuge verkauft worden sind, die Anzahl (Diagnostik) ist die auch die gleiche. Hauptsache immer anstinken, das kannst du gut, habe ich auch schon in anderen Threads gelesen.

Bei so einer Rarität wie dem A2 würd ich nicht unbedingt sagen, das der Corolla schlechter ist zumal es weit mehr Corollas als A2s auf den dt. Straßen gibt..

Nur komisch, das genausowenig Corollas sehe.

Au mann, sich selbst als objektiv zu betrachten ist äußerst bescheuert und noch überheblicher.

Immer alles niederzumachen ist deutlich bescheuerter, obwohl Fakten das Gegenteil beweisen. Zumidest bist ganz sicherlich nicht objektiv. Jaja, Jahrzehnte lang eine VW-Werkstatt besuchen, sicher über den Service beschweren und anstatt zu einer andereren Werkstatt zu gehen, schreibst du lieber wie scheiße die doch ist und willst uns in aller Welt weißmachen, dass es weit und breit keine anderer Werkstatt gibt, aber das ist normal bei dir.

Das Kling so wie 'Ich Gott, du nix, ich sagen wahr, du lügen'..

Jetzt begibst du dich schon auf das Niveou von Ulukay, fängst auch mit Beleidigungen an, stellst Behauptungen auf, die ich garnicht so geschrieben habe (Textstelle bitte zeigen).


Nein, kann man nicht.
Dazu hast du zu wenig Plan von Autos.

Hauptsache du hast Ahnung, du weißt sogar einiges besser zu machen als Angestellte in Fachkreisen, warum bewirbst du dich nicht einfach mal? Mit deiner Proeinstellung zu japanischen Autos, wirst du aber bestimmt auf die Nase fallen als Autotester. Gehe zu Toyota und schleime die voll, sorry.



Peilung von der Materie ist bei Autotests eher hinderlich als nützlich...
Je mehr 'Ahnung' und je mehr der AUtotester sich mit Autos beschäftigt, desto nutzloser sind seine Test.

Öhm, aja. Erkläre mir das doch bitte mal. Man muss sich als Autotester schon intensiv mit dem Wagen ausseinandersetzten.

Siehe das, was Ulu gepostet hat, für gute/objektive Tests müsste man Urwaldeinwohner nehmen.

Sicherlich. Man muss als Tester auch Maßstäbe kennen, die andere Hersteller gesetzt haben, damit man weiß wovon man spricht.


*autsch*
Von Qualität reden und Fiat fahren, ein Widerspruch in sich, irgendwie...

Autsch. Vieleicht kann ich mir noch kein besseres Auto leisten? Gut, meine Eltern haben zwar nen A4 (BJ2001), aber damit fahre ich selten. Den A3 bin ich während der ganzen Fahrschulzeit gefahren. Also, ich würde mich mit solchen Äußerungen lieber zurückhalten, wenn man nicht weiß wovon man spricht.

Im meinen Verwandtenkreis wird sowieso viel Audi gefahren, schon mehrere Jahrzehnte und ich habe noch keine Klagen gehört, alle zufrieden.

Die Fahrschule hat den A3 verkauft, da alle nun wieviel km runter hatten, sie haben dann den A4 als Zwischenlösung genommen und auf den neuen Audi A3 Sportback mit 4 Türen gewartet. Tjo, Pannenanfälligkeit kann man sich in einer Fahrschule nicht leisten, die hätten bestimmt keine Audis mehr gekauft, wenn diese so nicht so gut währen wie du behauptest.


Mir ists völlig egal, woher das Auto stammt
Falsch. Dein Auto muss aus Japan kommen.

...., alles was ich will, ist ein zuverlässiges und gut verarbeitetes Auto, was man bei den deutschen immer weniger findet...

Du machst dich lächerlich. Geh zu Audi, da bist du gut beraten. Sie sind gut verarbeitet (der Maßstab) und die zuverlässigsten deutschen Autos.
Audi ist halt etwas teurer.

Wenn die deutschen lernen würden, wieder ordentliche/zuverlässige Autos zu bauen, dann würd ich mir ev. auch 'nen deutschen kaufen.

Tja, dann gehe in den Vorstand und spreche ein Machtwort, zeige denen, was es heisst ein gutes Auto zu bauen.

Wie war das nochmal? Das Kling so wie 'Ich Gott, du nix, ich sagen wahr, du lügen'..



PS: die einzigen 'deutschen', mit denen ich mich anfreunden könnte, wäre Ford...
(Mazda und Ford arbeiten sehr eng zusammen, wobei Ford schlauer zu seinen scheint als andere und ihre Töchter machen lässt und sich dann bei denen bedient, z.B. Mazda Motoren verbaut, was sie ja nach 3 Jahren könnten)

Ah, Mazda arbeitet mit Ford zusammen, klar das du die dann bevorzugst


Ich hab auch unter den Tisch gekehrt, das beim ehemaligen 1.4l Golf3 meiner Mutter mal die Verteilerkappe und AFAIK auch der Zündverteiler kaputt war, und?!
Das ist auch ein Bauteil, was mal kaputt sein darf, besonders nach etwa 7 Jahren (und nur ~85.000km)...

Du schließt immer von deinen Geschehnissen auf die Allgemeinheit und denkst nur wie es sein könnte. Was bei mir kaputtgeht, muss bei den anderen ja auch schlecht sein.



Ja, und wo gehört deiner Meinung nach der Honda Accord, Honda Legend, Mazda 6, Toyota Avensis und Toyota Camry hin?!

Opel Vectra.

Ich aber
Auf jeden Fall wurd da die 'Golf Klasse' getestet.
Einige waren allerdings nicht anwesend, z.B. der genannte Honda Civic (der günstigste der Golfklasse übrigens)...
Der Subaru Legacy bzw Impreza war auch nicht dabei (ok, letzteren gibts nur als Stufenheck), Mitsubishi und Nissan AFAIR auch nicht.

Tja, so ein Pech aber auch, tut mir ja leid, aber was willst du damit sagen? Das sie die deutschen Modelle verstecken brauchen? Lächerlich.


Quatsch, de A3 ist mehr oder minder ein Golf..

Der neue ganz sicherlich nicht. Setze dich da mal rein und du weißt wovon ich rede. Das der A3 auch gegen den Golf5 gewinnt, sagt wohl auch nichts aus, obwohl VW einflussreicher ist und man mehr Geld mit dem Golf verdient.


Aber sicher wäre es klug, den A3 mit dem Corolla und Mazda 3, Ford Focus sowie Golf zu vergleichen!!

Ja, das ist klug. Focus, A3, und Golf mussten schon gegeneinander antreten, wie es mit dem Mazda 3 aussieht weiß ich nicht.


1. Oh mann, was soll man dazu noch sagen.
Wenn du den A2 mit irgendwas vergleichen willst, dann bitte mit dem Honda Jazz und Opel Meriva und ähnlichen 'MicroVans'!!
Der A2 ist garantiert keine Golfklasse, dafür ist er viel zu klein, nur Preislich ist er in der Gegend...
Und jetzt komm bloß nicht an und vergleich den A2 mit dem Toyota Prius!![/Quote]

So klein ist der A2 auch wieder nicht, hatten wir auchmal. Bevor du fragst, warum wir uns ein A4 gekauft haben, beantworte ich dir die Frage gleich. Totalschaden durch Hagel.

2. ja, er wurde eingestellt, weil er ein Ladenhüter war und der Absatz zu gering war.
Der war nicht zu teuer für Audi, den hat nur keiner gekauft, was angesichts des Preises auch nicht verwunderlich ist, da man für den gleichen Preis schon 'nen größeren, gut ausgestatteten Corolla oder ähnliches bekommen konnte...

Er wurde nicht gekauft, weil das Design nicht ankam, aus Punkt. Zu teuer war nur die 3L-Version, ist aber beim Lupo auch nicht anderes.



Der A2 ist Potthässlich und ein Fehlgriff ähnlich dem Fiat Multipla, ähnlich wie der Audi TT, der auch optisch garnichts hergibt...

Sicherlich eine Geschmacksfrage, meinen hat er auch nicht unbedingt getroffen, zumindest von hinten, aber dass du solche Äußerungen abgibst, zeigt schon, dass du ein Anti deutscher Autos bist - und Antis sind nicht unbedingt neutral.


Die Elchklasse ist irgendwie auch winzig und eher mit dem Honda Jazz als dem Corolla zu vergleichen...


Du kannst natürlich entscheiden, wer miteinander zu vergleichen ist. Es handelte sich natürlich um die nachgebesserte A-Klasse im Vergleich. Der A2 überzeugte in den Fahreigenschaften, den niedrigeren Verbrauch, der besseren Verarbeitung und dem großen Platzangebot.




Ich auch nicht :|
Warum wohl?!
Vielleicht weil der Honda Accord Diesel alles andere ungespitzt in den Boden stampfen würde, sowohl was Verbrauch als auch Laufruhe betrifft...
Indem man ihn einfach nicht antreten lässt, verhindert man, das der Accord (Diesel) gegen den A4 2.0TDI gewinnen könnte :devil:

Ja natürlich, das wird der Grund sein.



nein, du schließt vom Innenraum auf die allgemeine Verarbeitung, was völlig falsch ist...

Nich völlig falsch, nicht 100% aufschlussreich drifft es da schon eher. Du tust so, als wäre bei Audi außen alles hui und innen alles pfui.


Eben, das ist der Punkt.
Somit kannst du nicht nachschauen, wie die Hohlraumversiegelung der einzelnen Modelle bei Audi ist...
Ev. ist das ja bei dem einen oder anderen Japaner besser, aber das werden wir wohl hie erfahren...

Wenn wir es nie erfahren haben, dann gibts wohl auch keine Unterschiede. Die Presse geilt sich immer über sowas auf.

Andersrum: DIe Japaner haben die ausgereifteren Produkte!
Ist ja auch irgendwie verständlich, wenn man bedenkt, wie lang die Japaner normalerweise am Markt sind!!
Der Avensis T22 ist z.B. von 1997 bis 2002 gebaut worden, etwa 2001 hat er eine Überarbeitung aka Facelift bekommen (neu gestalteter Innenraum, Klarglascheinwerfer und noch ein paar andere Dinge)...

Sieh mal einer an, ausgreift trifft das Wort schon eher, grundsätzlich machen die deutschen Hersteller radikalere Schritte als die Japaner, das dabei nicht viel schief gehen kann, liegt auf der Hand. Zudem sind deutsche Autos in unterschiedlichsten Varianten austtatbar (unterschätze nicht diesen Punkt), manchmal mit Technik oben hin zugestopft (siehe 7er BMW). Das kann man bei den Stückzahlen nicht immer gut gehen.

Gutes Beispiel ist hier Ferrari in der Formel1. Konserative Weiterentwicklung, Evolution statt Revolution

Dazu die überschaubare Motorenpalette (normalerweise 3 Benziner + 1-2 Diesel), was alles in allem zu besseren Produkten führt.

Korrekt, die deutschen haben feinere Abstufungen in der Motorenpalette.



Und ja, damit haben _ALLE_ Hersteller so ihre Mühe, weil das ein Bauteil ist, was extrem stark beansprucht wird!
Frag mal ein paar Audi Fahrer, die 'ne [highlight]Multitronic[/highligt] drin haben!
Es geht hier einzig und allein um die Multitronic, die Tiptronic und sonstiges Gedöns kannst gleich wegstecken, das sind 'normale' Wandlerautomatikgetriebe die 0,0 mit 'nem CVT Getriebe zu tun haben.

Siehe dir nochmal den ADAC-Teile/Fehlerbericht an und schreibe nicht so ein Blödsinn, wo sind hier defekte Getriebe bei Audi?


Richtig, sowas wie 'nen Luftmassenmesser und Fensterheber, nicht wahr ;)Aber huch, das sind 2 Dinge, die eigenltich nicht kaputt gehen sollten...



Marderbisse sollten auch nicht vorkommen, kann zu Unfällen und zu hohen Kosten führen, die Japaner haben genau die gleichen Probleme wie die deutschen Hersteller.


Aber Audi hat teilweise auch Murks auf den Markt gebracht, siehe den V6 TDI, mit dem Audi so die Probleme mit der Standfestigkeit usw hat(te)...

Dann gib mal bitte ne Quelle dafür.


Nein, andersrum:
Die Marderbisse sind gelistet, weils sonst keine Probleme damit gibt.

Klar, Insider Stefan P. weiß das.

Oder glaubst du wirklich, das der Marder lieber den Japaner nimmt als den A6 daneben?!

Marderschutz und verstärkte Kabel?

StefanV
2004-12-31, 21:27:01
Jeder, wirklich jeder kann über Verarbeitungsqualität urteilen, zumindest von den Teilen die man mit bloßen Auge erfassen kann und die einem zugänglich sind (ich meine keine Mechanik). Ich saß damals in einem Mitsubishi Carisma mit diesen ach so tollen GDI-Motor. Der Inneraum ist verarbeitungsmäßig nichtmal auf A2-Niveau.
Der GDI Motor ist garnicht soo übel, nur sollte man ihm lieber schwefelarmeres Super Plus geben und kein Super ;)
Direkteinspritzende Benziner mögen anscheinend kein (schwefelreicheres) Super...

Aber mal abwarten, vielleicht bekommen die FSI Fahrer auch die gleichen Probleme wie die GDI Fahrer...



Es wäre ja noch schöner, wenn Mängel schon auf der Probefahrt auftreten würden. Stefan, wenn du ein Auto kaufst, dich zwischen den 2 entscheiden müsstest und vorher nichts über die wüsstest, nach was würdest du die denn dann kaufen, mal vom Preis abgessehen?
Keine Ahnung, weiß ja nichtmal, um welche Autos es geht.

Aber eigentlich stellt sich die Frage auch garnicht, da ich genau weiß, das ich mir 'nen RX8 kaufen werde ;D ;D

Sicherlich vom Eindruck. Wie ist das Auto verarbeitet, natürlich der Geschmack des Designs (wobei dieser ja individuell ist.

Nö, eher sowas wie Raumangebot und Bedienbarkeit.
Was ich an meinem Toyota so sehr liebe, ist, das die Knöpfe für Heckscheiben und Wischwasserheizung so schön weit oben liegen, damit immer im Blickfeld sind und sehr gut erreichbar sind.

Da kann ich nur ein Spitze, Toyota aussprechen :up:
Die Knöpfe dafür sitzen wirklich perfekt.

Der Eindruck, den der Käufer auf mich macht, würd ich dann wohl auch mit einbeziehen.
(ist das eher so ein 'aufgeweckter' Typ, wie ich sie mal bei Toyota (und Honda/Opel, also verkaufen beides) gesehen hab oder sind das solche Schlafmützen wie bei VW..

Nimmt er mich als Kunden ernst oder behandelt er mich als 2. Geige usw.


2. Es gibt kein perfektes Auto und jeder Autobauer macht Fehler, der eine mehr, der andere weniger.
Richtig, 'die deutschen' mehr, Toyota, Honda, Madza/Ford weniger :naughty:


Lehne dich nicht zu weit aus dem Fenster,
Hm, eigentlich bist du es eher, der sich in diesem Thread weit aus dem Fenster lehnt...

mit deiner Prohaltung zu japanischen Autos, man sollte nicht mit Seinen werfen wenn man im Glasshaus sitzt.
Ich sitze nicht im Glashaus sondern in einem sehr zuverlässigen Fortbewegungsobjekt, das auch optisch recht brauchbar ist, Verarbeitung ist auch sehr gut.



Aua. Es werden nur Fahrzeuge getestet, von denen mindestens 10.000 Fahrzeuge verkauft worden sind, die Anzahl (Diagnostik) ist die auch die gleiche.
www.kba.de könnte helfen.


Nur komisch, das genausowenig Corollas sehe.

Ich hier auch, was vermutlich daran liegt, das der nächste Toyota Händler etwas weiter weg ist.

Dafür sehe ich hier recht viele Mazdas, da der nächste Mazda Händler nicht soo weit weg ist...

Zumidest bist ganz sicherlich nicht objektiv.
Jeder, der von sich behauptet, objektiv zu sein ist entweder ein Lügner oder ein Heuchler, dazwischen gibts nichts!
Es gibt einfach keinen Objektiven Menschen, das ist unmöglich!


Jaja, Jahrzehnte lang eine VW-Werkstatt besuchen, sicher über den Service beschweren und anstatt zu einer andereren Werkstatt zu gehen,
Wenn man in 'ner größeren Stadt lebt, dann kann man auch solche klugen Sprüche ablassen, da es da meist einen VW Händler neben dem anderen siehst.

Nur hast du schonmal dran gedacht, das das für manch einem nicht möglich ist, zu einer anderen VW Werkstatt zu gehen, da er dann dafür gleich mal 50km weiter (hin!!) fahren darf?!

Also erstmal schlau machen, ob und wieviele Händler des entsprechenden Fabrikat in der nähe desjenigen stehen, bevor man solche 'klugen' Sprüche klopft...


Jetzt begibst du dich schon auf das Niveou von Ulukay, fängst auch mit Beleidigungen an, stellst Behauptungen auf, die ich garnicht so geschrieben habe (Textstelle bitte zeigen).
Hm, mein Hirn mag mich ja täuschen aber ich denke nicht, das du ganz unschuldig bist und in diesem Thread auch schon das eine oder andere mal etwas ungemühtlich warst...


Hauptsache du hast Ahnung, du weißt sogar einiges besser zu machen als Angestellte in Fachkreisen, warum bewirbst du dich nicht einfach mal?

Das hier ist zum Beispiel ein Beispiel von einem höher.

Nicht immer nur sagen 'der ist böse'...

Mit deiner Proeinstellung zu japanischen Autos, wirst du aber bestimmt auf die Nase fallen als Autotester. Gehe zu Toyota und schleime die voll, sorry.
Noch ein Beispiel.
Aber ich möchte dich an dieser Stelle nochmal zitieren:


Jetzt begibst du dich schon auf das Niveou von Ulukay, fängst auch mit Beleidigungen an, stellst Behauptungen auf, die ich garnicht so geschrieben habe.

Ich schlag jetzt einfach mal vor, das sich einige mal zusammenreißen und sich mal auf ein Sachlicheres Niveau kommen...

BTW: was soll ich bei Toyota, wenn ich 'nen Mazda fahre?! :|


Öhm, aja. Erkläre mir das doch bitte mal. Man muss sich als Autotester schon intensiv mit dem Wagen ausseinandersetzten.
...womit derjenige mehr und mehr eine Vorliebe für bestimmte Marken entwickelt...


Autsch. Vieleicht kann ich mir noch kein besseres Auto leisten?

Och, 'nen Audi kann man sich immer leisten, 'nen Benz ebenso wie jedes andere Auto auch.
Es muss halt nicht unbedingt das neuste sein aber z.B. ein Audi 70 oder sowas in der Richtung wäre sicher im Budget drin.

Oder aber ein Toyota oder ähnliches :devil:

Gut, meine Eltern haben zwar nen A4 (BJ2001), aber damit fahre ich selten. Den A3 bin ich während der ganzen Fahrschulzeit gefahren.

Ahja, das heißt, das du mit Audi aufgewachsen bist und irgendwann selbst mal einen Audi fahren möchtest, da sowas immer bei euch in der Familie gefahren wurde, oder?!

Also, ich würde mich mit solchen Äußerungen lieber zurückhalten, wenn man nicht weiß wovon man spricht.


Siehe mein Kommentar zur VAG Vertragswerkstatt, die ich auch nicht wirklich wechseln kann, zumal ich noch ein paar Wochen Garantie auf meinem Toyota bei denen hab...


Im meinen Verwandtenkreis wird sowieso viel Audi gefahren, schon mehrere Jahrzehnte und ich habe noch keine Klagen gehört, alle zufrieden.

Genau das meinte ich...

Und wieviele Bekannte hast du, die Jahrzehnte lang Toyota oder Mazda fahren?!
WIeviele Bekannte hast du, die Honda fahren?!


Falsch. Dein Auto muss aus Japan kommen.

Das ist eine absolut unhaltbare Unterstellung, die man durchaus auch als persönlichen Angriff werten kannst.
Siehe weiter oben, wo du dich über solche Dinge beschwert hast, das ganze noch in einem Text, in dem du mir diverse Dinge unterstellst.

Und nein, das Auto muss nicht aus Japan kommen, es muss nur Zuverlässig sein...
Da es mir nix nützt, wenns in der Werkstatt steht, das Auto...


Du machst dich lächerlich. Geh zu Audi, da bist du gut beraten. Sie sind gut verarbeitet (der Maßstab) und die zuverlässigsten deutschen Autos.
Audi ist halt etwas teurer.
Nein, dann geh ich lieber zu Ford oder Opel, die dürften zuverlässiger als Audi sein...

Zumal Audi ja eigentlich zu VW gehört und damit einige Bauteile von VW übernehmen, insbesondere die Motoren...

Außerdem:
Wer sagt dir, das ich überhaupt 'nen Audi will?!
Vielleicht will ich ja eher ein Auto ohne Image haben, also einfach ein Auto.
Dazu sollte es noch möglichst komfortabel sein, was bei Audi wohl eher nicht der Fall sein wird, stichwort zu harte Federung.

Und ja, ich sprach vom luftgefederten A6, der ein 'Pressefahrwerk' drin hat -> in der Praxis Mist, gewinnt damit aber jeden Test.


Tja, dann gehe in den Vorstand und spreche ein Machtwort, zeige denen, was es heisst ein gutes Auto zu bauen.

Noch etwas...


Ah, Mazda arbeitet mit Ford zusammen, klar das du die dann bevorzugst

Ja, schon lange, siehe z.B. den Ford Probe, der eigentlich ein MX6 ist.
Wobei man in diesem Fall aber durchaus sagen könnte, das Mazda zum Fordkonzern gehört...


Tja, so ein Pech aber auch, tut mir ja leid, aber was willst du damit sagen? Das sie die deutschen Modelle verstecken brauchen? Lächerlich.

Ist dir ev. aufgefallen, das es die japaner Grundsätzlich in 3 Karosserievarianten gibt:
Fließheck
Stufenheck
Kombi

Wie dem auch sei: das der Civic nicht dabei war, ist auch irgendwie nicht ganz klar.
War der Civic ev. zu gut für den Test?!


Der neue ganz sicherlich nicht. Setze dich da mal rein und du weißt wovon ich rede.
Setz du dich erstmal in 'nen T22, dann weißt, wovon ICH rede.

z.B. von den bequemen Sitzen, die um Welten besser als die des VAG Konzerns sind oder um die Komfortablere Abstimmung und weniger schwergängige Lenkung.
Ein weiterer Schwachsinn...


Ja, das ist klug. Focus, A3, und Golf mussten schon gegeneinander antreten, wie es mit dem Mazda 3 aussieht weiß ich nicht.

Der Mazda 3 basiert auf der Focus Plattform von daher ist eigentlich klar, wo der steht...


So klein ist der A2 auch wieder nicht, hatten wir auchmal.

Interessiert nicht, der A2 ist nie im Leben Mittelklasse, der ist ein Kleinwagen!
Die 3,8m sind vor Jahrzehnten in der Mittelklasse normal gewesen, aktuell ist ein Mittelklasse Wagen etwa 20cm länger -> etwa 4m, der A3 ist gar 4 Meter zwanzig lang, also fast 'nen halben Meter länger als der A2!!

Hier mal die Daten des Honda Jazz:

Länge 3845 mm
Breite 1675 mm
Höhe 1525 mm
Radstand 2450 mm
Leergewicht 1071 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1490 kg
Maximale Zuladung 419 kg
Kofferraumvolumen 353 l
(umgekl. Rücksitz) n.b. l
Anhängelast gebremst 1000 kg
Dachlast 37 kg


änge 3826 mm
Breite 1673 mm
Höhe 1553 mm
Radstand 2405 mm
Leergewicht 920 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1435 kg
Maximale Zuladung 460 kg
Kofferraumvolumen 390 l
(umgekl. Rücksitz) n.b. l
Anhängelast gebremst 1000 kg
Dachlast 40 kg


Also ich weiß nicht, wies dir geht, aber ich finde, das diese beiden Modelle perfekt vergleichbar sind, da fast exakt gleich groß.
Ergo: gleiche Klasse

NUR: für den Audi zahlt man etwa 7000€ mehr als für den Honda Jazz, dazu sind eben viele nicht bereit, diesen viel zu hohen Preis zu zahlen, wenn sie ein vergleichbares Modell schon wesentlich günstiger bekommen oder aber fürs gleiche Geld ein wesentlich größeres Modell.

Er wurde nicht gekauft, weil das Design nicht ankam, aus Punkt. Zu teuer war nur die 3L-Version, ist aber beim Lupo auch nicht anderes.
Das Design ist nur ein Punkt, nicht aber der Hauptgrund.
Denn es gibt viele die denken 'was interessiert mich, wies Auto aussieht, wenn ich drin sitz, seh ich das nicht'.

Nur mal zur Info:
Den 1.2l Honda Jazz mit 57kW und ohne Alles gibts für 10.999€
Den günstigsten, 1,4l A2 mit 55kW in der Grundausstattung gibts für etwa 17.000€
Viel zu teuer, für einen Kleinwagen!!


Sicherlich eine Geschmacksfrage, meinen hat er auch nicht unbedingt getroffen, zumindest von hinten, aber dass du solche Äußerungen abgibst, zeigt schon, dass du ein Anti deutscher Autos bist - und Antis sind nicht unbedingt neutral.
Und?!
Den Vorgänger vom Mazda 6, den 626, find ich persönlich auch nicht sonderlich schön, ebenso ein paar andere Japanische Autos (vornehmlich Nissan, besonders diesen Cube Dingens da).

Nur: der Audi A2 und TT sind objektiv betrachtet absolut unförmige Gefährte, ohne eigenen Charakter und ohne ein Gesicht, das sind nur irgendwelche hässlichen Audis.

Opel hat mit den neuen Modellen z.B. Mut bewiesen, die neuen Opels gefallen mir von außen durchaus, somit kann ich nicht 'anti deutsch' sein, bei Autos, da mir durchaus auch ein paar dt. Autos gefallen.

Nur nicht diese beiden Dinger von Audi, bei denen mir immer schlecht wird, wenn ich sie auf der Straße sehe...

Fiat ist übrigens auch nicht deutsch, nur bekomm ich beim alten Multipla eher 'nen Lachkrampf...


Du kannst natürlich entscheiden, wer miteinander zu vergleichen ist. Es handelte sich natürlich um die nachgebesserte A-Klasse im Vergleich. Der A2 überzeugte in den Fahreigenschaften, den niedrigeren Verbrauch, der besseren Verarbeitung und dem großen Platzangebot.


Kleinster Audi A2 Benziner (1,4l/55kW):
Verbrauch nach Herstellerangabe 5,9 l/100km
1.4l Honda Jazz mit 61kW
Verbrauch nach Herstellerangabe 5,7 l/100km
1.2ö Honda Jazz mit 57kW
Verbrauch nach Herstellerangabe 5,5 l/100km

Vom Civic Ima sprech ich lieber nicht, der ist kaum teurer als der A2, säuft aber nur ~5l Super/100km :devil:



Ja natürlich, das wird der Grund sein.

Genau, denn überall, wo ich über den Honda Diesel gelesen hab, wurd er in höchsten Tönen gelobt, spitzen Verbrauch, beste Laufruhe usw.


Nich völlig falsch, nicht 100% aufschlussreich drifft es da schon eher. Du tust so, als wäre bei Audi außen alles hui und innen alles pfui.

Nein aber so verkauft so manch ein Autobauer seine Autos, optisch anpsrechend, Technisch nicht wirklich gut bis mittlere Katastrophe...

Klappt übrigens besonders gut bei Kleinwagen aka Frauenautos...



Wenn wir es nie erfahren haben, dann gibts wohl auch keine Unterschiede. Die Presse geilt sich immer über sowas auf.

Nö, nicht unbedingt...



Sieh mal einer an, ausgreift trifft das Wort schon eher, grundsätzlich machen die deutschen Hersteller radikalere Schritte als die Japaner, das dabei nicht viel schief gehen kann, liegt auf der Hand.
Au mann, ich kann nicht mehr, echt nicht...

Die einzigen deutschen, die 'Radikale Schnitte' gemacht haben, sind die von Opel, sonst machen das eher die Japaner!!

Schau dir mal den T22 und den T25 an!
Schau dir mal den 626 und den Mazda 6 an!
Schau dir mal den alten Civic und den neuen (ab 2001) Civic an!

Und jetzt schau dir mal den Golf3, Golf4 und Golf 5 an, die schauen alle 3 irgendwie gleich aus, ganz im Gegensatz zu den Japanern, die ich oben genannt hab, bei denen eigentlich alles neu gemacht wurde!

Die deutschen sind da eher Konservativer, siehe BMW, siehe Mercedes, ja siehe auch Audi und VW.

Wenn du die Autos der oben genannten Japaner vorher nicht gesehen hättest und alle Markenezeichen entfernt hättest, dann könntest du weder die Mazdas noch die Toyotas zuordnen, erst durch die Markenabzeichen kann man den neuen Avensis, den Mazda 6 und den Civic zuordnen können, ganz im Gegensatz zu den neuen Benz, BMWs und VW/Audis, die kann man immer noch als solche erkennen.

Nur Opel hat da mal Mut bewiesen und wurd belohnt, irgendwie...

Zudem sind deutsche Autos in unterschiedlichsten Varianten austtatbar (unterschätze nicht diesen Punkt), manchmal mit Technik oben hin zugestopft (siehe 7er BMW). Das kann man bei den Stückzahlen nicht immer gut gehen.
1. FÜr die Ausstattung + Pakete sind die Importeure verantwortlich, ergo Toyota Deutschland, Mazda Deutschland usw.
2. nein, ich kann auch die deutschen nicht so ausstatten, wie ichs gern hätte, so kann ich z.B. den 'normalen' 1.6l Benziner beim Touran nicht in der Highline Ausstattungsvariante wählen, nur im BASIS Paket gibts den, da gibts dann wieder andere Dinge nicht usw.

Somit bieten die Deutschen auch Ausstattungspakete an, bei den Japanern ist aber vieles Serienmäßig, so das man diese Punkte nicht mehr wählen braucht, z.B. Boardcomputer, Radio mit Casette _UND_ CD, NSW, teilweise auch Radiofernbedieunung usw.



Gutes Beispiel ist hier Ferrari in der Formel1. Konserative Weiterentwicklung, Evolution statt Revolution

Wenn Mazda jetzt mit 'nem Wankel in die Formel 1 kommen würde, dann hätten die anderen ein Problem...

Aber dann würden sies wohl auf die Lemans Tour machen: Wankel verbieten.

Wobei der 767B wohl etwas zu überlegen war was Zuverlässigkeit, Verbrauch und Leistung betrifft...

Das war übrigens das einzige mal, das ein Japaner in Lemans gewann, ironischerweise auch noch mit dem deutschesten aller Motoren, dem Wankel.

Korrekt, die deutschen haben feinere Abstufungen in der Motorenpalette.


Die Frage ist doch:
Will der Kunde das oder könnte der auch mit einer Strafferen Palette a la Honda (da gibts 2 Motoren für 'normale' (1,4l/90+1,6l/115PS), einen weiteren in der Sportversion (die auch mit den anderen beiden zu haben ist) (2l/160PS) und den 'Type R' Motor (2l/200PS)


Siehe dir nochmal den ADAC-Teile/Fehlerbericht an und schreibe nicht so ein Blödsinn, wo sind hier defekte Getriebe bei Audi?

Kannst oder willst du nicht verstehen, worum es geht?!
Aber ich will dir mal auf die Sprünge helfen, hier (http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/getriebe/multitronic.htm) hast du einen Link von dem Getriebe, von dem ich die ganze Zeit spreche, den CVT (Continously Variable Transmission) Getrieben, die einen Riemen in der Mitte haben, der dauernd verstellt wird!!


Dann gib mal bitte ne Quelle dafür.

Such selbst, frag einigen in Werkstätten usw.

-error-
2004-12-31, 23:52:56
Der GDI Motor ist garnicht soo übel, nur sollte man ihm lieber schwefelarmeres Super Plus geben und kein Super ;)
Direkteinspritzende Benziner mögen anscheinend kein (schwefelreicheres) Super...

Ich sprach beim Carisma von der Verarbeitung des Innenraums und die ist nicht mit Audi zu vergleichen.


Keine Ahnung, weiß ja nichtmal, um welche Autos es geht.

Das ist doch egal. Wenn 2 Autos da stehen (gleichwertige Klasse) musst du dich entscheiden. Und auch du würdest dich für die beste Verarbeitungsquaität (deinen Eindruck) entscheiden, auch wenn du anhand an Bildern machen müsstest.

Aber eigentlich stellt sich die Frage auch garnicht, da ich genau weiß, das ich mir 'nen RX8 kaufen werde ;D ;D

Wenn du dich aber zwischen zwei anderen Autos entscheiden müsstest und der RX8 nicht dabei ist?


Nö, eher sowas wie Raumangebot und Bedienbarkeit.
Was ich an meinem Toyota so sehr liebe, ist, das die Knöpfe für Heckscheiben und Wischwasserheizung so schön weit oben liegen, damit immer im Blickfeld sind und sehr gut erreichbar sind.

Raumangebot und Bedienbarkeit sind gute Argumente. Gerade bei Audi sind die Bedienelemente sehr gut erreichbar, hier wird sehr viel Wert auf Ergonomie gelegt.



Der Eindruck, den der Käufer auf mich macht, würd ich dann wohl auch mit einbeziehen.
(ist das eher so ein 'aufgeweckter' Typ, wie ich sie mal bei Toyota (und Honda/Opel, also verkaufen beides) gesehen hab oder sind das solche Schlafmützen wie bei VW..

Dööööt, Vorurteil. bzw. Verallgemeinerung. Also der Verkäufer der uns bedient hat, war sehr aufgeweckt, nett und zuvorkommend, soll ja auch so sein. Eine Schlafmütze war dies sicherlich nicht, schließlich will man die die hochpreißigen Autos mit Vollaustattung verkaufen.

Nimmt er mich als Kunden ernst oder behandelt er mich als 2. Geige usw.

Es gibt überall schwarze Schafe, zu verallgemeinern wie du es machst ist sehr unfair den aufrichtigen Verkäufern gegenüber die auch bei VW arbeiten. Bei Mercedes, Audi und BMW wird man sicherlich nicht so schlecht behandelt, wie du es gerne hättest.

:


Hm, eigentlich bist du es eher, der sich in diesem Thread weit aus dem Fenster lehnt...

Die einzige Behauptung die ich hier aufstelle ist, das Audi der Maßstab in Verarbeitungsqualität (ich kann das Wort bald nicht mehr sehen) ist, besonderes was den Innenraum betrifft.

Du jedoch urteilst über Menschen, unterstellst Dinge die so nicht stimmen und und nicht vertretbar sind und verallgemeinerst größtenteils deine negativen Aufassungen (VW). Es soll ja Kunden geben, die angeblich zufrieden mit ihren VW sind.


Ich sitze nicht im Glashaus sondern in einem sehr zuverlässigen Fortbewegungsobjekt, das auch optisch recht brauchbar ist, Verarbeitung ist auch sehr gut.

Design ist Geschmacksache, obs optisch brauchbar ist muss jeder selber entscheiden. Kann man von sehr guter Verarbeitung reden, wenn man nicht den Maßstab kennt?




www.kba.de könnte helfen.

Wieso verweißt du mich auf diese Quelle? Es werden immer nur Fahrzeuge überprüft, von den mindestens 10.000 Stück verkauft worden sind. Die Stückzahl der getesteten Autos ist hierbei auch identisch. Kommt nicht von mir, sondern von ADAC höchstpersönlich.[/Quote]


Ich hier auch, was vermutlich daran liegt, das der nächste Toyota Händler etwas weiter weg ist.

Dafür sehe ich hier recht viele Mazdas, da der nächste Mazda Händler nicht soo weit weg ist...

Als würden die Leute immer gleich zum nächstgelegenden Autohändler fahren und sich da ein Auto kaufen.


Jeder, der von sich behauptet, objektiv zu sein ist entweder ein Lügner oder ein Heuchler, dazwischen gibts nichts!
Es gibt einfach keinen Objektiven Menschen, das ist unmöglich!

Das hatten wir doch schonmal oder? Ich habe auch selber geschrieben, dass es keinen zu 100& objektiven Menschen gibt. Ich bemühe mich wenigstens und stinke nicht so gegen japanische Autos an. Mein Lieblingsauto war früher zB. der Honda Prelude, ein sehr schönes Auto wie ich finde. Und ich fixiere mich nicht nur auf Audis, obwohl ich von der Marke naürlich selhr viel halte und auch das Design etc. mag. Es gibt aber auch genauso schöne ausländische Wagen die mir gefallen. Und komm jetzt nicht wieder mit inhaltslosen Blabla, nimm mir das einfach mal so ab.




Wenn man in 'ner größeren Stadt lebt, dann kann man auch solche klugen Sprüche ablassen, da es da meist einen VW Händler neben dem anderen siehst.

Ich wohne in einer Art Großdorf, kenne also deine Situation. Warum fährst du nicht paar km weiter weg, auch wenns meinetwegen 30km oder so sind, wenn aber dafür der Service stimmt, du dich gut beraten fühlst, oder sogar vielleicht noch Geld spaaren könntest?
Würdest du mir deinen Wohnort veraten?

Nur hast du schonmal dran gedacht, das das für manch einem nicht möglich ist, zu einer anderen VW Werkstatt zu gehen, da er dann dafür gleich mal 50km weiter (hin!!) fahren darf?!

Gut, 50km. Aber siehe oben was ich geschrieben habe.

Also erstmal schlau machen, ob und wieviele Händler des entsprechenden Fabrikat in der nähe desjenigen stehen, bevor man solche 'klugen' Sprüche klopft..

Und wo ist das Problem dabei?


Hm, mein Hirn mag mich ja täuschen aber ich denke nicht, das du ganz unschuldig bist und in diesem Thread auch schon das eine oder andere mal etwas ungemühtlich warst...

Wo war ich denn etwas ruppig?


Das hier ist zum Beispiel ein Beispiel von einem höher.

Nicht immer nur sagen 'der ist böse'...

?




Ich schlag jetzt einfach mal vor, das sich einige mal zusammenreißen und sich mal auf ein Sachlicheres Niveau kommen...

Dann reiße dich bitte auch zusammen und drehe die Dinge nicht immer so hin, wie sie dir passen.

Willst du mir etwas vorwerfen, dass ich mich proletenhaft verhalten habe? Ich oasse mich dir an. Wie es in den Walt hineinschreit, so schallt es herraus.

Du hast zB. gesagt, dass ich keine Ahnung von Autos hätte. Sicher bin ich kein Guru und will das auch garnicht sein, aber ich werde ja noch was dazu schreiben dürfen oder?


...womit derjenige mehr und mehr eine Vorliebe für bestimmte Marken entwickelt...

Das konnte man dann aber auch bei dir behaupten, ein Mazda immer Mazda


Och, 'nen Audi kann man sich immer leisten, 'nen Benz ebenso wie jedes andere Auto auch.
Es muss halt nicht unbedingt das neuste sein aber z.B. ein Audi 70 oder sowas in der Richtung wäre sicher im Budget drin.

Dem Fiat hat ein Verwandter für mich ausgesucht, da ich zu dem Zeitpunkt noch an einen anderen Ort wohnte.




Ahja, das heißt, das du mit Audi aufgewachsen bist und irgendwann selbst mal einen Audi fahren möchtest, da sowas immer bei euch in der Familie gefahren wurde, oder?!

Ich bin nicht mit Audi aufgewachsen, mein Vater ist vorher immer Opel gefahren. Ich kann zumindest nichts Schlechtes über Audi berichten. Das Audi nicht gerade günstig ist, musst du mir nicht weißmachen.

Außerdem muss ich nicht später Audi fahren, woher soll ich wissen, was mein nächstes Auto wird, dass muss man erstmal abwarten.



Genau das meinte ich...

Und wieviele Bekannte hast du, die Jahrzehnte lang Toyota oder Mazda fahren?!
WIeviele Bekannte hast du, die Honda fahren?!

Ich habe kein Problem damit, das kannste auslegen wie du willst. In meiner Verwandschaft werden überwiegend deutsche Autos gefahren. Mein Onkel mit dem TT, muss diesen verkaufen (war voll zufireden damit), da Nachwus erwartet wird und kauft sich höchst warscheinlich einen Seat Altea, es muss bei uns also nicht unbedingt ein deutsches Auto sein.



Und nein, das Auto muss nicht aus Japan kommen, es muss nur Zuverlässig sein...
Da es mir nix nützt, wenns in der Werkstatt steht, das Auto...

Siehste, an solchen Aussagen rege ich mich auf, das klingt so, als wären alle deutschen Autos überwiegen in der Garage vorzufinden.


Nein, dann geh ich lieber zu Ford oder Opel, die dürften zuverlässiger als Audi sein...

Unwahrheit, schaue dir die Pannenstatistik an.

Zumal Audi ja eigentlich zu VW gehört und damit einige Bauteile von VW übernehmen, insbesondere die Motoren...

Aber wenn die Pannenstatistik was anderes sagt? Audi ist höher einzustufen als VW und das weißt du auch genau. Der Phaeton zB. kann nicht mit dem A8 mithalten, auch ein Ladenhüter.

Außerdem:
Wer sagt dir, das ich überhaupt 'nen Audi will?!

War ja nur ein Hinweis, mir doch egal was du für ein Auto kaufst.


Vielleicht will ich ja eher ein Auto ohne Image haben, also einfach ein Auto.
Dazu sollte es noch möglichst komfortabel sein, was bei Audi wohl eher nicht der Fall sein wird, stichwort zu harte Federung.

Beim A4 ist die Federung garnicht so hart, beim A3 auch nicht. Beim TT und beim A2 ist das eher der Fall, der A2 ist aber keine Limousine und der TT ein Sportwagen, der liegt dafür auch wie ein Brett auf der Straße, ganz wie es sein muss.

Ein weicheres Fahrwerk ist unsicherer als ein härteres, die Kurvenlage verschlechtert sich dadurch. Hier muss man sagen, dass in Sachen Handling und Fahreigenschaften BMW der Maßstab ist, in Sachen Comfort Mercedes, wie es aus zahlreichen Vergleichstest der 3 Premiummarken hervorgeht.

Beim A6 und beim A8 gibts Luftfederung und diese ist ganz gewiss nicht zu hart.


Und ja, ich sprach vom luftgefederten A6, der ein 'Pressefahrwerk' drin hat -> in der Praxis Mist, gewinnt damit aber jeden Test.

Auch hier wieder: Mist was andere Fachleute zu sagen haben, das Fahrwerk ist also Mist, so schreibst du es.





Ist dir ev. aufgefallen, das es die japaner Grundsätzlich in 3 Karosserievarianten gibt:
Fließheck
Stufenheck
Kombi


Ja das ist mir aufgefallen, wie bei Opel.

Wie dem auch sei: das der Civic nicht dabei war, ist auch irgendwie nicht ganz klar.
War der Civic ev. zu gut für den Test?!

Der Civic glänzt nicht unbedingt in der ADAC-Bericht (die häufigsten defekten Teile).
Du stellst hier wieder eine Vermutung auf. Fahrzeuge werden nach Klassen und nach Preisklassen getestet.






Interessiert nicht, der A2 ist nie im Leben Mittelklasse, der ist ein Kleinwagen!
Die 3,8m sind vor Jahrzehnten in der Mittelklasse normal gewesen, aktuell ist ein Mittelklasse Wagen etwa 20cm länger -> etwa 4m, der A3 ist gar 4 Meter zwanzig lang, also fast 'nen halben Meter länger als der A2!!

Der A2 ist auch nicht die Mitteklasse, die fängt gerade mal beim A3 an und höhrt beim A4 auf.


Also ich weiß nicht, wies dir geht, aber ich finde, das diese beiden Modelle perfekt vergleichbar sind, da fast exakt gleich groß.
Ergo: gleiche Klasse

Der A2 ist höher anzusiedeln als der Honda Jazz, ein Kleinwagen ist dies sicherlich nicht. Ist die A-Klasse auch ein Kleinwagen? Eher nicht.

NUR: für den Audi zahlt man etwa 7000€ mehr als für den Honda Jazz, dazu sind eben viele nicht bereit, diesen viel zu hohen Preis zu zahlen, wenn sie ein vergleichbares Modell schon wesentlich günstiger bekommen oder aber fürs gleiche Geld ein wesentlich größeres Modell.

Deine 7000€ sind überzogen.

Das Design ist nur ein Punkt, nicht aber der Hauptgrund.
Denn es gibt viele die denken 'was interessiert mich, wies Auto aussieht, wenn ich drin sitz, seh ich das nicht'.

Es gibt viele, aber bei den meisten muss die Optik in erster Linie stimmen.

Nur mal zur Info:
Den 1.2l Honda Jazz mit 57kW und ohne Alles gibts für 10.999€
Den günstigsten, 1,4l A2 mit 55kW in der Grundausstattung gibts für etwa 17.000€
Viel zu teuer, für einen Kleinwagen!!

Der hat viel mehr Platz und eine Vollaluminiumkaroesserie.


Nur: der Audi A2 und TT sind objektiv betrachtet absolut unförmige Gefährte, ohne eigenen Charakter und ohne ein Gesicht, das sind nur irgendwelche hässlichen Audis.

Man merkt deine abfällige Art. Jedem das seine. Der TT hat ein sehr eigenes Äußeres, es gibt kein Auto, was dem vom Design her entsprechen würde.

Opel hat mit den neuen Modellen z.B. Mut bewiesen, die neuen Opels gefallen mir von außen durchaus, somit kann ich nicht 'anti deutsch' sein, bei Autos, da mir durchaus auch ein paar dt. Autos gefallen.

Opel hat lange nichts getan, die hatten allen Grund dazu sich zu verbesser, sie mussten es. Und das Opel besser in der Pannenstatistik als Audi darsteht ist eine Lüge.
Der neue Astra ist durchaus gelungen, der Zafira ist auch nicht zu verachten, beim Vectra ist mir zu weniger gekommen.

Nur nicht diese beiden Dinger von Audi, bei denen mir immer schlecht wird, wenn ich sie auf der Straße sehe...

Ah und schon wieder, lasse doch bitten jeden seinen Geschmack ja?

Fiat ist übrigens auch nicht deutsch, nur bekomm ich beim alten Multipla eher 'nen Lachkrampf...

Was soll das denn jetzt? Das Auto findet wohl keiner schön, es hat wohl einen guten Nutzwert. Fiat hat überhaupt nach meinen Geschmack kein schönes Auto im Programm, aber das sind hal preisgünstige Autos.





Au mann, ich kann nicht mehr, echt nicht...

Die einzigen deutschen, die 'Radikale Schnitte' gemacht haben, sind die von Opel, sonst machen das eher die Japaner!!

Schau dir mal den T22 und den T25 an!
Schau dir mal den 626 und den Mazda 6 an!
Schau dir mal den alten Civic und den neuen (ab 2001) Civic an!

Und jetzt schau dir mal den Golf3, Golf4 und Golf 5 an, die schauen alle 3 irgendwie gleich aus, ganz im Gegensatz zu den Japanern, die ich oben genannt hab, bei denen eigentlich alles neu gemacht wurde!

Die deutschen sind da eher Konservativer, siehe BMW, siehe Mercedes, ja siehe auch Audi und VW.

Nö eigendlich nicht. Wieso sollte man vom Design her groß was ändern, wenns ankam? Aber schaue dir mal den alten A8 und den neuen A8 an, oder die alte Mercedes E-Klasse und die neue! Die neuen Modelle gefallen mir wesentlich besser!

BMW hat gerade die radikalsten Veränderung gemacht! 7er, 5er, Z4, andere Modelle werden auch mit diesem Bangledesign kommen.

Die Audiflotte hat ja ein ganz neues Gesicht bekommen und wird von vorne bis hinten abgeglichen, was sehr gut umgesetzt ist. Am konserativsten ist eindeutig VW.

Opel hat natürlich auch so radikale Schritte wie BMW gemacht, aber das war auch bitter nötig!

Wenn du die Autos der oben genannten Japaner vorher nicht gesehen hättest und alle Markenezeichen entfernt hättest, dann könntest du weder die Mazdas noch die Toyotas zuordnen, erst durch die Markenabzeichen kann man den neuen Avensis, den Mazda 6 und den Civic zuordnen können, ganz im Gegensatz zu den neuen Benz, BMWs und VW/Audis, die kann man immer noch als solche erkennen.

Man soll ja auch sehen, was da angerollt kommt, was meinst du, warum die Deutschen das Design durch die ganze Produktpalette ziehen? Wiedererkennungswert ist gefragt.

Und ja, ich hätte Schwierigkeiten, die bis auf mir bekannten Japaner einer Marke zuzuordnen, weil diese sich nicht vom Design gravierend absetzen.

Nur Opel hat da mal Mut bewiesen und wurd belohnt, irgendwie...

Quatsch, auch BMW, AUDI und Mercedes. Alle deutschen Autos sahen eine Generation noch deutlich kobiger aus, siehe S-Klasse. Zu BMW muss man ja nicht viel sagen, zu Audi auch nicht. Das Heck vom Vorgänger des A4s fand ich nicht gerade schön (also den älteren), das sah aus wie beim 3er, als hätte da hinten jemand reingetreten. Schau dir dann man das wunderschöne Heck vom Nachfolger an.



Somit bieten die Deutschen auch Ausstattungspakete an, bei den Japanern ist aber vieles Serienmäßig, so das man diese Punkte nicht mehr wählen braucht, z.B. Boardcomputer, Radio mit Casette _UND_ CD, NSW, teilweise auch Radiofernbedieunung usw.

Stimmt schon, aber Kasettendeck hat wohl jedes Auto. Dafür gibts dann aber auch nicht mehr viel bei den Japanern zusätzlich. Die Austattungsvarianten sind bei den Premiummarken endlos lang, natütlich will das bezahlt werden.



Wenn Mazda jetzt mit 'nem Wankel in die Formel 1 kommen würde, dann hätten die anderen ein Problem...

Soso, Wankelmotoren sind aber laut Regelment verboten.

Aber dann würden sies wohl auf die Lemans Tour machen: Wankel verbieten.

Haha, sie sind schon verboten.



Das war übrigens das einzige mal, das ein Japaner in Lemans gewann, ironischerweise auch noch mit dem deutschesten aller Motoren, dem Wankel.{/Quote]

Da wo du es ansprichst, wer hat denn die letzten Lemansrennen im Hatrick gewonnen? Audi, genau. Waren übrigends auch im Rallysport mit dem S1 und dem Allradantrieb am gefürchtesten.


[Quote]Die Frage ist doch:
Will der Kunde das oder könnte der auch mit einer Strafferen Palette a la Honda (da gibts 2 Motoren für 'normale' (1,4l/90+1,6l/115PS), einen weiteren in der Sportversion (die auch mit den anderen beiden zu haben ist) (2l/160PS) und den 'Type R' Motor (2l/200PS)

Der Kunde will es offensichtlich, sonst würden die Deutschen das ja nicht machen, man wird es schon merken, wenn diser und jener Motor nicht verkauft wird.


Such selbst, frag einigen in Werkstätten usw.

Wieso sollte ich suchen oder gar in einer Werkstatt nachfragen


Und Stefan, ich vergöttere wirklich nicht Audi. Es gibt von fast jeder Automarke Autos, die ich auch gerne fahren würde, damit hätte ich kein Problem.

Es geht mir eigendlich nur die ganze Zeit darum, dass Audi der Maßstab in Verarbeitungsqualität ist, besonders was den Innenraum betrifft,

Dafür sind andere Marken in anderen Kategorien besser. Es ist doch völlig normal, das Stärken ungleichmäßig verteilt sind.

Und man muss auch immer fair bleiben und dies auch anerkennen. VW hat zB. keine richtige Stärke, weil da gibts wirklich nichts, VW besser kann als andere, hört sich jetzt so fies an, aber das ist so.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich würde mich genauso auführen, wenn du BMW die guten Fahrwerkseigenschaften absprechen wolltest, hier ist BMW der Maßstab und nein, nicht weil sie deutsch sind!

StefanV
2005-01-01, 00:52:26
Der A2 ist auch nicht die Mitteklasse, die fängt gerade mal beim A3 an und höhrt beim A4 auf.
Ach, jetzt auf einmal :rolleyes:


er A2 ist höher anzusiedeln als der Honda Jazz, ein Kleinwagen ist dies sicherlich nicht. Ist die A-Klasse auch ein Kleinwagen? Eher nicht.
Hast dir ev. mal die Spoiler angeschaut?!

Aber ich mach mir mal die Mühe und stells gegenüber:

Honda Jazz Audi A2
Länge 3845 mm 3826mm
Breite 1675 mm 1673mm
Höhe 1525 mm 1553mm
Radstand 2450 mm 2405mm
Leergewicht 1071 kg 920kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1490 kg 1435kg
Maximale Zuladung 419 kg 460kg
Kofferraumvolumen 353 l 390l
Anhängelast gebremst 1000 kg 1000kg
Dachlast 37 kg 40kg

Aber da wir eigentlich über Toyota sprechen, hier der mit dem A2 vergleichbare Yaris Verso:
Länge 3880 mm
Breite 1690 mm
Höhe 1735 mm
Radstand 2500 mm
Leergewicht 1070 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1530 kg
Maximale Zuladung 460 kg
Kofferraumvolumen 390 l
(umgekl. Rücksitz) 1120 l
Anhängelast gebremst 900 kg
Dachlast 75 kg



Wie zur Hölle kannst du anhand dieser Daten davon sprechen, das A2 und Honda Jazz nicht eine Klasse sind?!
_WELCHE_ Begründung?!
Anhand dieser Daten kann man nur zu dem Schluss kommen, das Honda Jazz und Audi A2 zu 100% vergleichbar sind und zu 80% die gleichen Daten aufweisen (auf Größe/Gewicht) bezogen!
Ergo: der Honda Jazz _IST_ ein Gegner des A2s und die gleiche Klasse sogar ähnliches Konzept, nur nicht diese schwachsinnige Alu Karosserie, die, wie du siehst, nicht wirklich was bringt...

PS: der Yaris Verso ist auch um einiges teurer als der Honda, Toyota kann man auch durchaus als jap. Premiumhersteller bezeichnen!!
Die Preise von Yaris, Corolla und Avensis (Verso) sind schon über dem Niveau anderer Japaner angesiedelt und schon fast auf 'deutschem' Niveau!!

PPS: der Audi A2 _IST_ ein Kleinwagen, Quelle (http://www.media-time.de/marktstudien_IA_Automobil_01-04.htm)

Deine 7000€ sind überzogen.
Hm, stimmt, aber 6000€ 'Audiaufpreis' ist auch noch ein ganzer Haufen!


Es gibt viele, aber bei den meisten muss die Optik in erster Linie stimmen.
Tja, die stimmt beim Honda Jazz eher.

Und wie du siehst, nützen dem A2 die 150kg weniger auch nicht beim Verbrauch...


Viel zu teuer, für einen Kleinwagen!!

Der hat viel mehr Platz und eine Vollaluminiumkaroesserie.

Der A2 definitiv, denn für den Preis gibts schon 'nen ordentlichen Corolla, Mazda 2 oder Civic.
Naja, als EU Import bekommt man sogar schon 200PS ohne Alles bei Honda, für etwa 17.000€ :devil:


an merkt deine abfällige Art. Jedem das seine. Der TT hat ein sehr eigenes Äußeres, es gibt kein Auto, was dem vom Design her entsprechen würde.
Doch, der Fiat Multipla aber der Nissan 350Z kommt dem TT schon recht nahe.
Kein Vergleich zum RX7/8 oder aber 'nen SLK oder 'nen BMW (ok, der Z4 schaut auch nicht gerad gut aus).

PS: 1. Wartezeit für den RX8 atm etwa 5 MONATE, wo gibts sowas bei 'nem deutschen?! (das bedeutet, das die förmlich überrant wurden und wesentlich mehr Fahrzeuge verkaufen als geplant, ähnlich Toyota Prius).
2. Der RX8 ist eher als 'Anti-Manta' gedacht, da der RX7 FD der Manta der Japaner war (übrigens bis 2002 produziert in D leider nur bis 95, der DW-13-REW hatte etwa 20 Jahre auf dem Buckel, dann kam endlich der Renesis)...
3. der RX8 wurde in D etwa 4500 mal verkauft, der Nissan 350Z nur etwa 1750 mal, weiteres Unten...


Soso, Wankelmotoren sind aber laut Regelment verboten.
Tja, 'dank' Lemans :rolleyes:


Haha, sie sind schon verboten.
Erst nachdem Mazda mit beiden 767B die Mercedes von der Strecke gefegt haben (die Story, wo einer abhob und zum Flugzeug wurd, da munkelt man, das der versucht hat, mit 'nem 767B mitzuhalten)

Achso: beide 767B, mit denen Mazda 'just 4 Fun' angetreten ist, sind angekommen, auf Platz 1 und 2.
Das sie weit überlegen waren, hab ich ja sicher schon erwähnt, oder?!
Weiteres dazu im Netz...


Da wo du es ansprichst, wer hat denn die letzten Lemansrennen im Hatrick gewonnen? Audi, genau. Waren übrigends auch im Rallysport mit dem S1 und dem Allradantrieb am gefürchtesten.
Und was glaubst du, wie oft Mazda mit dem 767B gewonnen hätte, wenn der Wankel nicht verboten worden wäre?!

Vorallendingen, wenn so ein 'Außenseiterteam' wie Mazda daherkommt, mal eben 'nen Auto samt Motor zusammenbastelt und damit das ganze Feld aufrollt.
Wäre der Wankel nicht verboten worden, so hätte Mazda die letzten 13 Jahre dominieren können, untragbar für die FIA :devil:


Zulassungszahlen, Quelle (http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=7577&artikel_seite=1)
37 23 Honda Jazz 1.877 984 90,8
73 -21 Audi A2 928 1.347 -31,1
142 -27 Audi TT 262 365 -28,2
171 - Mazda RX-8 156 - - (immerhin!!)
196 -92 Nissan 350 Z 77 452 -83,0


Marken:
6 -2 Audi 189.021 203.511 -7,1
8 1 Toyota 107.252 92.931 15,4
11 0 Mazda 66.319 62.624 5,9
19 0 Honda 31.221 29.196 6,9
28 1 Subaru 7.612 6.555 16,1

-error-
2005-01-01, 02:42:23
Ach, jetzt auf einmal :rolleyes:

Ich habe sicher nicht behauptet, dass der A2 in die Mittelklasse passt, da hier der A4 platziert ist und der A3 auch schon in die Richtung geht.


Hast dir ev. mal die Spoiler angeschaut?!

Aber ich mach mir mal die Mühe und stells gegenüber:

Honda Jazz Audi A2
Länge 3845 mm 3826mm
Breite 1675 mm 1673mm
Höhe 1525 mm 1553mm
Radstand 2450 mm 2405mm
Leergewicht 1071 kg 920kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1490 kg 1435kg
Maximale Zuladung 419 kg 460kg
Kofferraumvolumen 353 l 390l
Anhängelast gebremst 1000 kg 1000kg
Dachlast 37 kg 40kg

Aber da wir eigentlich über Toyota sprechen, hier der mit dem A2 vergleichbare Yaris Verso:
Länge 3880 mm
Breite 1690 mm
Höhe 1735 mm
Radstand 2500 mm
Leergewicht 1070 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1530 kg
Maximale Zuladung 460 kg
Kofferraumvolumen 390 l
(umgekl. Rücksitz) 1120 l
Anhängelast gebremst 900 kg
Dachlast 75 kg



Wie zur Hölle kannst du anhand dieser Daten davon sprechen, das A2 und Honda Jazz nicht eine Klasse sind?!
_WELCHE_ Begründung?!
Anhand dieser Daten kann man nur zu dem Schluss kommen, das Honda Jazz und Audi A2 zu 100% vergleichbar sind und zu 80% die gleichen Daten aufweisen (auf Größe/Gewicht) bezogen!
Ergo: der Honda Jazz _IST_ ein Gegner des A2s und die gleiche Klasse sogar ähnliches Konzept, nur nicht diese schwachsinnige Alu Karosserie, die, wie du siehst, nicht wirklich was bringt...


Der A2 ist irgendwo so ein Zwischending, zwischen Kleinwagen und Golfklasse. Es gibt ja Autos, welche man nicht so hundertprozentig in eine Kategorie einordnen kann, der A2 ist so ein Auto. Und 5000-6000€ Preisdiffernz wären vielleicht noch in der Oberklasse vertretbar, aber der Honda Jazz liegt in einer ganz anderen Preisklasse, so ein Modell hat Audi nicht.
Die A-Klasse ist doch auch kein Kleinwagen und der A2 ist sein ärgster Konkurent (ich spreche die von der neuen A-Klasse), der A2 wurde ja schließlich nicht mehr weiterentwickelt.

So schwachsinnig ist de Aluminiumkarosserie nicht, wie kannst du eine These aufstellen und damit sovielen Ingenieuren widersprechen, vorallem wenn sich dese bewährt hat?

Der A3 wurde ursprünglich als 3.Liter-Auto konzipiert, ein Konzept, was nicht ganz aufging, da der Preis zu hoch ist, wie es auch beim Lupo der Fall ist. Daher auch die Aluminiumkarosserie, wie du sicherlich weißt, muss man Aluminium nicht verzinken, da es nicht rostet. Gerade beim A6 und A8, welche ja ein sehr viel höheres Fahrzeuggewicht haben, spielt das eine große Rolle, da sich so ein paar 100kg einspaaren lassen. Gegen Aluminium kann man eigendlich nur ein Gegenargument bringen und das ist der hohe Energieaufwand, der benötigt wird, um es zu produzieren, was Aluminium ja auch so teuer macht, aber bei den Preisregionen vom A6 und A8 spielt das eh keine Rolle, man liegt hier eh unter den Preisen der Konkurenz (von Mercedes und BMW), bei einer Klasse wie den A2 aber schon, da hier die Konkurenz unt der Preisdruck von Ausländern (insbesondere den Japanern) sehr hoch ist, da kann die Verarbeitungsqualität auch nichts mehr ausrichten.

Da man den A2 schließlich nicht nur als 3Liter Auto verkaufen konnte, musste man auch "normale" Versionen anbieten, der A2 hat Audi zu viel gekostet, dazu kam noch das Design und.... naja.

Man kann aber sagen, dass der A2 ein sehr zuverlässiges gut verarbeitetes solides Auto ist, das siehst du eindeutig in der Pannenstatistik (Corolla abgelöst, aber vergessen wir das mal).
Der A2 passte eh nicht so recht in Audis Produktpalette, da der A3 sich viel besser verkauft hat, man kann schon sagen, dass diesbezüglich Audi ein Fehler gemacht hat, ähnlich wie VW mit dem Phaeton - VW und Luxus, das kann ja garnicht passen, er passte nicht in das Weltbild von Volkswagen.

Die Honda Jazz ist also nicht besser als der A2, der Jazz hat das bessere Preisleistungsverhältnis. Aber die Pannenstatistik (die Japaner sind aber nicht viel schlechter, fast ebenauf beim A2) spricht für den A2, komme mir jetzt nicht mit den Stückzahlen und wenn dieser noch gegen die A-Klasse gewinnt, dann zeigt das die Qualität dieses Autos, von Deffekten und Verarbeitungsmängeln hat man nie was gehört.

Die Preisklasse

PS: der Yaris Verso ist auch um einiges teurer als der Honda, Toyota kann man auch durchaus als jap. Premiumhersteller bezeichnen!!
Die Preise von Yaris, Corolla und Avensis (Verso) sind schon über dem Niveau anderer Japaner angesiedelt und schon fast auf 'deutschem' Niveau!!

PPS: der Audi A2 _IST_ ein Kleinwagen, Quelle (http://www.media-time.de/marktstudien_IA_Automobil_01-04.htm)

Gut, dann aktzeptiere ich mal das der A2 als Kleinwagen einzusiedeln ist, obwohl die A-Klasse das auch nicht ist, ich wundere mich halt da ein bißchen, mag vielleicht auch an der Höhe des A2 liegen. Ich würde ihn eigendlich, genau wie die A-Klasse, zwischen Kleinwagen und Golfklasse einordnen, wie den Toyota Corolla, aber gut.


Hm, stimmt, aber 6000€ 'Audiaufpreis' ist auch noch ein ganzer Haufen!

Der A2 war eigendlich auch als Gegner der A-Klasse entwickelt worden, ebenso wollte man ja den Lupo in der 3Liter-Version Marktanteile wegnehmen. Also da der A2 sich auf A-Klasseniveau befindet, ist der Preis ok. Wenn man ihn mit anderen in der Klasse vergleicht (Honda Jazz) ist der Preis wieder zu hoch. Von den Daten die du geleifert hast, währe der Jazz schon mit dem A2 vergleichbar, aber wenn er die A-Klasse schlägt, schwer zu sagen bzw. wirklich schwer einzuordnen, dass muss man schon sagen.



Der A2 definitiv, denn für den Preis gibts schon 'nen ordentlichen Corolla, Mazda 2 oder Civic.
Naja, als EU Import bekommt man sogar schon 200PS ohne Alles bei Honda, für etwa 17.000€ :devil:

Was willst du damit sagen, dass der A2 nicht ordentlich ist?

Der Corolla ist aber nicht in der Golfklasse einzuordnen beim Civic bin ich mir nicht so sicher. Deutsche Autos sind als Importfahrzeuge auch wesentlich billiger, es gibt Fälle, da spricht von über 30%, bei hochpreißigen Fahrzeugen, beim A2 lässt sich also auch Geld einspaaren. Der A2 hat wiegesagt, den Corolla in der Pannenstaistik verdängt, der Civic ist sowieso deutlich anfälliger, beim Mazda 2 müsste ich nochmal nachschauen.




Doch, der Fiat Multipla aber der Nissan 350Z kom[mt dem TT schon recht nahe.
Kein Vergleich zum RX7/8 oder aber 'nen SLK oder 'nen BMW (ok, der Z4 schaut auch nicht gerad gut aus).

Design ist Geschmacksache, den TT als so hässlich zu beschreiben wie der Fiat Multipla ist, ist aber eine Beleidigung. Letztendlich scheinen wir eh nicht den gleichen Geschmack zu haben was Design betrifft, also dehnen wir das nicht weiter aus, da dass keine Argumente sind. Man kann sagen, dass dies und jenes Auto nicht so vom Design ankam, wie es sich die Hersteller erhofft haben, wie es der A2 oder auch der Renaultmegane ist, der 7er hat sich trotz Unstimmigkeiten ja noch gerade mal so gerettet. Aber als hässlich kann man die Autos nicht bezeichnen, weil sie anderen vielleicht gefallen.

Ich weiß nicht ob dir Ferraris gefallen, mir schon, dir warscheinlich nicht, aber das ist auch letzendlich egal.

PS: 1. Wartezeit für den RX8 atm etwa 5 MONATE, wo gibts sowas bei 'nem deutschen?! (das bedeutet, das die förmlich überrant wurden und wesentlich mehr Fahrzeuge verkaufen als geplant, ähnlich Toyota Prius).
2. Der RX8 ist eher als 'Anti-Manta' gedacht, da der RX7 FD der Manta der Japaner war (übrigens bis 2002 produziert in D leider nur bis 95, der DW-13-REW hatte etwa 20 Jahre auf dem Buckel, dann kam endlich der Renesis)...
3. der RX8 wurde in D etwa 4500 mal verkauft, der Nissan 350Z nur etwa 1750 mal, weiteres Unten...

Der SLK war zur Einführung (ist ja immer noch taufrisch) auch sehr gefragt (also ich meine hohe Anfrage/Verfügbarkeit), die Hersteller konnten keine Versprechungen einhalten, ob jeder gleich einen bekommt, ähnlich sah es zu Anfang mit dem Z4 aus, Porsche ist da so ein weiteres Beispiel.





Erst nachdem Mazda mit beiden 767B die Mercedes von der Strecke gefegt haben (die Story, wo einer abhob und zum Flugzeug wurd, da munkelt man, das der versucht hat, mit 'nem 767B mitzuhalten)

Lol? Der CLK-GTR hatte Unterluft bekommen soviel ich weiß, was irgendwie mit dem vorrausfahrenden Auto zu tun hatte.

Achso: beide 767B, mit denen Mazda 'just 4 Fun' angetreten ist, sind angekommen, auf Platz 1 und 2.
Das sie weit überlegen waren, hab ich ja sicher schon erwähnt, oder?!
Weiteres dazu im Netz...

Naja, was sagst du zum Hatrick von Audi? Und es ist ja nicht so, dass nur einer von den auf den Treppchen war, es waren mehrere, die genauen Platzierungen habe ich nicht jetzt im Kopf, der Zweit und Drittplatzierten.

Und bei dem 24-h Rennen auf der Norschleife hat der neue Audi A3 (Privateam) mit einem Diesel mit glaube 240PS oder so, einen sehr guten Platz in dieser Klasse herrausgefahren.

Der BMW-M3-GTR hat das letzte 24h-Rennen vom Nürburgring gewonnen. Porsche waren eigendlich immer die schärfsten Gegner, von der deutlich höher motorisierten Sachsspeedviper (hatte ja mal über 900PS), Porsche konnten bauartbedingt nicht mit dieser Leistung unterwegs sein. Schließlich musste die Sachsspeedviper auf glaube 500PS gedrosselt werden, schließlich konnte Porsche aufholen und auch einen Sieg herrausfahren. Die bessere Gewichtsverteilung hilft natürlich auf der Nordschleife ungemein, hier sind hohe Kurvengeschwindigkeiten und ein ausbalanciertes Fahrzeug genauso wichtig, wie ein Motor mit sehr viel PS, ein geringes Gewicht ist sowieso von Vorteil, wie du weißt.


Und was glaubst du, wie oft Mazda mit dem 767B gewonnen hätte, wenn der Wankel nicht verboten worden wäre?!

Das kann man nicht sagen, man kann höchstes Vermutungen aufstellen, aber das sind keine belegten Fakten. Der Wankel erzeugt zwar weniger Vibrationen und die Gewichtsverteilung ist besser, aber der Spritverbrauch ist höher, was ein sparsamer Motor ausmachen kann, hat Mercedes oft mit den deutlich längeren Runs gezeigt, was manchmal zum Sieg geführt hat. Und der Wankelmotor ist auch nicht so leicht umsetzbar

Vorallendingen, wenn so ein 'Außenseiterteam' wie Mazda daherkommt, mal eben 'nen Auto samt Motor zusammenbastelt und damit das ganze Feld aufrollt.
Wäre der Wankel nicht verboten worden, so hätte Mazda die letzten 13 Jahre dominieren können, untragbar für die FIA :devil:

Das ist wieder eine aufgestellte Vermutung, letzendlich werden wir es nie erfahren und du kannst nicht einfach so behaupten das es so währe.


Zulassungszahlen, Quelle (http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=7577&artikel_seite=1)
37 23 Honda Jazz 1.877 984 90,8
73 -21 Audi A2 928 1.347 -31,1
142 -27 Audi TT 262 365 -28,2
171 - Mazda RX-8 156 - - (immerhin!!)
196 -92 Nissan 350 Z 77 452 -83,0


Marken:
6 -2 Audi 189.021 203.511 -7,1
8 1 Toyota 107.252 92.931 15,4
11 0 Mazda 66.319 62.624 5,9
19 0 Honda 31.221 29.196 6,9
28 1 Subaru 7.612 6.555 16,1

Das Geld sitzt in diesen Tagen nunmal nicht so locker bei den Leuten, es muss gespart werden und nein, komme jetzt nicht dass dies eine Ausrede ist.

Wenn man die einzelenen Modelle da betrachtet, sieht zB. der A6 mit seinen +50% sehr gut aus, währe interessant zu wissen, welches Auto Audi das das Minus beschert hätte.

StefanV
2005-01-01, 13:06:08
Ich habe sicher nicht behauptet, dass der A2 in die Mittelklasse passt, da hier der A4 platziert ist und der A3 auch schon in die Richtung geht.
Doch, hast du, mehr oder minder....





Der A2 ist irgendwo so ein Zwischending, zwischen Kleinwagen und Golfklasse. Es gibt ja Autos, welche man nicht so hundertprozentig in eine Kategorie einordnen kann, der A2 ist so ein Auto. Und 5000-6000€ Preisdiffernz wären vielleicht noch in der Oberklasse vertretbar, aber der Honda Jazz liegt in einer ganz anderen Preisklasse, so ein Modell hat Audi nicht.
Die A-Klasse ist doch auch kein Kleinwagen und der A2 ist sein ärgster Konkurent (ich spreche die von der neuen A-Klasse), der A2 wurde ja schließlich nicht mehr weiterentwickelt.
Irgendwie versuchst du gerad den A2 schönzureden :|

Der Honda Jazz mag preislich in der Grundausstattung weit vom A2 liegen, im Platzangebot aber nur gering...


So schwachsinnig ist de Aluminiumkarosserie nicht, wie kannst du eine These aufstellen und damit sovielen Ingenieuren widersprechen, vorallem wenn sich dese bewährt hat?
Siehe den Verbrauch von Honda Jazz und A2, der Honda säuft weniger, ist günstiger und die Fertigung ist nicht so energieintensiv...

Von einem Alu Auto zu behaupten, es sei ein 'Grünes Auto' ist absoluter schwachsinn, da in der Herstellung mehr Energie verbraten wurde als man je wieder reinfahren kann...


Der A3 wurde ursprünglich als 3.Liter-Auto konzipiert, ein Konzept, was nicht ganz aufging, da der Preis zu hoch ist, wie es auch beim Lupo der Fall ist.

Du meinst den A2, oder?!
Beim A3 dürfte das ganze etwas schwer werden...


Da man den A2 schließlich nicht nur als 3Liter Auto verkaufen konnte, musste man auch "normale" Versionen anbieten, der A2 hat Audi zu viel gekostet, dazu kam noch das Design und.... naja.
Die 3l Version konnte sich irgendwie garnicht verkaufen.

In dem Fall haben die Leute nochmal nachgedacht, denn die 3l Modelle von Lupo und A2 waren nicht wirklich günstiger als 'nen Golf oder ähnliuches.


Man kann aber sagen, dass der A2 ein sehr zuverlässiges gut verarbeitetes solides Auto ist, das siehst du eindeutig in der Pannenstatistik (Corolla abgelöst, aber vergessen wir das mal).

Siehe die Zulassungszahlen!!

Der A2 hat sich etwa 9156 Mal verkkaurt, A3-A6 sind bei (weit) über 40.000 Zulassungen, die 3 Zusammen haben sich fast 20x so gut wie der A2 verkauft, der A4 allein schon fast 10 so gut wie der A2.

Vom Jazz sind etwa ~13.000 verkauft worden, der Jazz ist der Renner im Honda Sortiment (Daten von Jänner 2004 bis Oktober 2004)
Hondas gesamt: 31221

Du siehst, die Klasse an sich ist gefragt wie nie, nur achten die Leutz auch mehr denn je auf den Preis und sind nicht mehr so sehr bereit einen 'Premiumaufschlag' zu zahlen...




Der A2 passte eh nicht so recht in Audis Produktpalette, da der A3 sich viel besser verkauft hat, man kann schon sagen, dass diesbezüglich Audi ein Fehler gemacht hat
Das Problem ist, das der A2 scheiße ausschaut und dabei viel zu teuer ist.

Ach, übrigens: dein geliebter Audi TT hat sich nur schlappe 500 mal mehr verkauft als der RX8, Bestand 4330 Audi TT vs 3888 Mazda RX8.

Der RX8 ist übrigens auch ein guter Wurf, denn das 2+2 Sitzige Konzept scheint aufzugehen, ebenso der Zweck als 'Rufkiller' gegen den RX7 FD (=Japan Manta)

Achja, die Quelle:

www.kba.de, das PDF über 'mein Punktekonto'.


Die Honda Jazz ist also nicht besser als der A2, der Jazz hat das bessere Preisleistungsverhältnis.
Doch, der ist besser:

Er schaut besser aus, bietet einen besseren Verbrauch zu günstigeren Preisen, somit ist der Jazz besser...


Aber die Pannenstatistik (die Japaner sind aber nicht viel schlechter, fast ebenauf beim A2) spricht für den A2, komme mir jetzt nicht mit den Stückzahlen und wenn dieser noch gegen die A-Klasse gewinnt, dann zeigt das die Qualität dieses Autos, von Deffekten und Verarbeitungsmängeln hat man nie was gehört.

Die Elchklasse läuft im Gegensatz zum A2 recht gut, davon wurden im Oktober fast mehr verkauft als vom A2 übers ganze Jahr!!

Außerdem sollte mal die Käuferschicht und der Einsatzzweck näher beleuchtet werden bzw die Pannen auf 1000km wären interessant...



Gut, dann aktzeptiere ich mal das der A2 als Kleinwagen einzusiedeln ist, obwohl die A-Klasse das auch nicht ist, ich wundere mich halt da ein bißchen, mag vielleicht auch an der Höhe des A2 liegen. Ich würde ihn eigendlich, genau wie die A-Klasse, zwischen Kleinwagen und Golfklasse einordnen, wie den Toyota Corolla, aber gut.

Die A-Klasse ist was ganz anderes als der A2, der A2 ist deutlich kleiner.

Der Corolla ist ein echter Mittelklasse Wagen wie Golf und Co., das siehst du z.B. an der Länge, die etwas über 4m ist, also etwa 30cm länger als der A2...


Der A2 war eigendlich auch als Gegner der A-Klasse entwickelt worden, ebenso wollte man ja den Lupo in der 3Liter-Version Marktanteile wegnehmen. Also da der A2 sich auf A-Klasseniveau befindet, ist der Preis ok. Wenn man ihn mit anderen in der Klasse vergleicht (Honda Jazz) ist der Preis wieder zu hoch.

Och, der Vergleich zum Honda Jazz passt eigentlich wie
Tja, dazu kommt noch, das auf der Elchklasse ein Stern ist, ebenso wie das bessere Design, das lückenlos in die Mercedespalette passt.

Ganz im Gegensatz dazu A2 und TT, die irgendwie garnicht zu A3, A4, A6 und A8 passen!

Von den Daten die du geleifert hast, währe der Jazz schon mit dem A2 vergleichbar, aber wenn er die A-Klasse schlägt, schwer zu sagen bzw. wirklich schwer einzuordnen, dass muss man schon sagen.

Och, passt schon, wenn man bedenkt, das das nächst größere die C-Klasse wär, die gegen A4 usw steht :D



Was willst du damit sagen, dass der A2 nicht ordentlich ist?

Genau, der A2 ist nichts halbes und nichts ganzes, völlig undurchdacht, völlig deplatziert und auch ansonsten nicht wirklich zu gebrauchen...


Der Corolla ist aber nicht in der Golfklasse einzuordnen beim Civic bin ich mir nicht so sicher.
Siehe www.adac.de (Toyota Corolla 1.4
Fahrzeugklasse: Untere Mittelklasse (z.B. Golf))
Oder die oben angegebene Quelle sowie KBA.

Ergo: der Corolla _IST_ Golfklasse!!


Deutsche Autos sind als Importfahrzeuge auch wesentlich billiger, es gibt Fälle, da spricht von über 30%, bei hochpreißigen Fahrzeugen, beim A2 lässt sich also auch Geld einspaaren. Der A2 hat wiegesagt, den Corolla in der Pannenstaistik verdängt, der Civic ist sowieso deutlich anfälliger, beim Mazda 2 müsste ich nochmal nachschauen.
Naja, jetzt müssen wir mutmaßen:

Der A2 wird eher als 2. Wagen bei einer 'Audifamilie', passend zum A4/A6, zugelegt, der Corolla wird wie der Golf von allen gefahren.

Ergo: mit dem Corolla wird 'härter' umgegangen als mit dem A2, weniger gepflegt und mehr gefahren.

Dennoch würd ich die beim ADAC aufgelisteten Mängel eher als schlimmer ansehen, siehe:
* Motorkapsel gelöst (bes. 2001)
* Hoher Ölverbrauch (Benziner 2001/2002)
* Störungen im Motormanagement (Benziner 2001/2002)
* Scheinwerfer defekt (2001)


Besonders Punkt 2 ist dramatisch -> defekte Zylinderringe.



Design ist Geschmacksache, den TT als so hässlich zu beschreiben wie der Fiat Multipla ist, ist aber eine Beleidigung.
Nein, eine Tatsache.

Der TT hat einfach keinen, für einen Sportwagen sehr wichtigen, Charackter, das ist einfach ein formloses etwas.

Siehe Audi TT vs Mazda RX8, erstere ist von Audi, hat 'nen normalen Motor und kein Design, der RX8 hingegen ist ein Auto von einem 'kleinen' Hersteller, ohne Image, mit einem sehr guten Design und innovativen Konzept und steht in den Verkaufszahlen dem Audi TT nicht wirklich nach...

Nachtrag:
Der RX8 hat sich etwa doppelt so oft verkauft wie das TT Coupe -> 3888 vs 1981 Audi TT Coupes.

Daneben gibts noch etwa 2349 TT Cabrios.

Letztendlich scheinen wir eh nicht den gleichen Geschmack zu haben was Design betrifft, also dehnen wir das nicht weiter aus, da dass keine Argumente sind.
Richtig, mir ist das Herstelleremblem völlig irrelevant, ebenso das Image der Firma/des Autos.

Und ja, ich hab mir mal 'nen TT aus der Nähe, beim Händler, angeschaut und fand ihn absolut scheußlich empfunden, dazu solls noch ein Sportwagen sein...

btw: hier mal ein Bild von Audi:
http://www.audi.com/cf/imgs/de/de/neuwagen/tt/tt_coupe/durchsicht/durchsicht/108246915658442648.jpghttp://www.audi.com/cf/imgs/de/de/neuwagen/tt/tt_coupe/durchsicht/durchsicht/108246915844042651.jpg

Gräßlich, dagegen ist sogar der 350Z (http://www.gamekult.com/tout/forum/lire_171783_codeJ000021909.html) eine Schönheit...


Ich weiß nicht ob dir Ferraris gefallen, mir schon, dir warscheinlich nicht, aber das ist auch letzendlich egal.
Optisch -> geht so, etwas zu aufdringlich, ansonsten recht brauchbar.
Wobei das 'F1 Design' des Maranello nicht wirklich gelungen ist.

Aber da mir das springende Pferd dadrauf egal ist, werd ichs wohl anders sehen als viele andere...


Der SLK war zur Einführung (ist ja immer noch taufrisch) auch sehr gefragt (also ich meine hohe Anfrage/Verfügbarkeit), die Hersteller konnten keine Versprechungen einhalten, ob jeder gleich einen bekommt, ähnlich sah es zu Anfang mit dem Z4 aus, Porsche ist da so ein weiteres Beispiel.
Der SLK ist sehr gefragt, ganz im Gegensatz zum Audi TT.

Der Z4 hat sich übrigens auch etwa doppelt so oft wie das TT Coupe verkauft, beim Cabrio schauts noch dramatischer aus,



Lol? Der CLK-GTR hatte Unterluft bekommen soviel ich weiß, was irgendwie mit dem vorrausfahrenden Auto zu tun hatte.
Das vorausfahrende Auto _WAR_ ein Mazda 767B :devil:

Die bessere Gewichtsverteilung hilft natürlich auf der Nordschleife ungemein, hier sind hohe Kurvengeschwindigkeiten und ein ausbalanciertes Fahrzeug genauso wichtig, wie ein Motor mit sehr viel PS, ein geringes Gewicht ist sowieso von Vorteil, wie du weißt.
Und wie bekommt man das besser hin, als mit 'nem Wankel?!

Zumal dem Wankel hohe Drehzahlen liegen!!
Technisch ists auch kein Problem den Wankel mit 20.000 Drehungen drehen zu lassen, der säuft dann zwar ziemlich viel Öl (da der Läufer mit Öl gekühlt wird!)
'Irgendein' RX7 schafft übrigens 15.000 Drehungen, wenn man die Lichtmaschine und das sonstige gedöns abklemmt, mit 'nem Serienmotor im Serienzustand.

Ergo: Mazda hat für den 786B einfach 2 DW-13B genommen, die aneinandergeklatscht und in den 767B als DW-26 verkauft.
Daneben gabs auch noch einen 3 Scheiben DW-20B im Cosmo, der aber leider auf 280PS gedrosselt wurde...



Das kann man nicht sagen, man kann höchstes Vermutungen aufstellen, aber das sind keine belegten Fakten. Der Wankel erzeugt zwar weniger Vibrationen und die Gewichtsverteilung ist besser, aber der Spritverbrauch ist höher
Nope, nicht unbedingt...

Siehe den Mercedes 4 Scheiben Wankel mit ~450PS.
Oder den Audi Wankel.

, was ein sparsamer Motor ausmachen kann, hat Mercedes oft mit den deutlich längeren Runs gezeigt, was manchmal zum Sieg geführt hat. Und der Wankelmotor ist auch nicht so leicht umsetzbar
Naja, weißt du den Tankinhalt des 767B vs. dem Mercedes?!

Auf jeden Fall waren die beiden Mazdas am Ende vorn, man munkelt gar, das sie weit überlegen gewesen sind und keiner eine Chance hatte, damals.

Nur schade, das sie nicht auch noch mit ein paar RX7 angetreten sind...



Das ist wieder eine aufgestellte Vermutung, letzendlich werden wir es nie erfahren und du kannst nicht einfach so behaupten das es so währe.

Doch, der 767B hätte solang dominiert, bis alle anderen auch auf Wankelmotoren umgestiegen wären, dann erst könnte man den 767B schlagen.

Wobei man immer noch etwas Drehzahl hätte, denn so ein Wankel kann ja nicht so recht überdrehen da keine Ventile und er auch gleich 'ne Drehbewegung erzeugt...


Das Geld sitzt in diesen Tagen nunmal nicht so locker bei den Leuten, es muss gespart werden und nein, komme jetzt nicht dass dies eine Ausrede ist.

Das ist 'ne Ausrede!
Denn wenn denen das Auto wirklich so zusagt, wie du Audi darstellst, dann würden sie sich zu 99% wieder 'nen Audi holen.

Tun sie aber nicht, warum kann man nur mutmaßen...

(del676)
2005-01-01, 13:14:46
nur bei toyota gibts 98% kundentreue - d.h. 98% der leute die einen toyota haben kaufen sich wieder einen ... warum kann man auch nur mutmaßen :)

StefanV
2005-01-01, 13:18:51
nur bei toyota gibts 98% kundentreue - d.h. 98% der leute die einen toyota haben kaufen sich wieder einen ... warum kann man auch nur mutmaßen :)
Ich ahne warum:

Auto war einmal in der Werkstatt bei denen, vor ein Paar Tagen gabs 'ne Glückwunschkarte (zum Geburtstag) von denen, für die Halterin (die hat am 30. 12.).
Dazu die hohe Qualität (=Zuverlässigkeit) und freundlichen Mitarbeiter -> da kauft man sich gerne wieder 'nen Wagen.

Ach, übrigens.
Die Leutz in Raisdorf waren 'normal' gekleidet, ergo Jeans und 'normaler' Pullover, kein Streifenhemd und Anzug.

Gast
2005-01-01, 13:36:34
Dazu sollte es noch möglichst komfortabel sein, was bei Audi wohl eher nicht der Fall sein wird, stichwort zu harte Federung.

Und ja, ich sprach vom luftgefederten A6, der ein 'Pressefahrwerk' drin hat -> in der Praxis Mist, gewinnt damit aber jeden Test.


Beim A6 und beim A8 gibts Luftfederung und diese ist ganz gewiss nicht zu hart.

Also ich weiss ja nicht was Audi mit seiner Luftfederung macht, dass diese scheinbar nur ein Zustand kennt (ich verlass mich jetzt mal auf eure Aussagen). Wer auf sowas Wert legt, kauft sich da einen Citro:en, die damit ein halbes Jahrhundert Erfahrung in den Dingen haben. Da kann man dann unter anderem auch einstellen, ob Komfort Federung, Sport Federung oder Normal.

:D

-frank

tomato
2005-01-01, 13:58:20
http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/12282_1081344172269.jpg



BOOOAHH!
Watt nimmt´n der für Drogen?

:uconf3:
:ulol3:

StefanV
2005-01-01, 14:06:31
hier noch ein paar Daten über den 26B aus dem 787B:
http://www.der-wankelmotor.de/Motoren/Motoren_Mazda/Mazda_26B/mazda_26b.html

Hier ein paar Sounds zum Eunos Cosmo:
http://j09g.cside5.com/about/index.htm

Und etwas zum 787B, der mal in LeMans dominierte:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=192&threadid=477482&highlight=%2B787B
http://www.mymazdarotary.com/mazda_rotary_general/787b/787b_videos/787b_videos.htm

StefanV
2005-01-01, 14:26:27
http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/12282_1081344172269.jpg

BOOOAHH!
Watt nimmt´n der für Drogen?

:uconf3:
:ulol3:
Naja, viel schlimmer ist was anderes.

Schau dir mal an, wie wiet der Schädel vom Dach entfernt ist!
Schaut nicht nach viel Platz aus, irgendwie, da ist mein Toyota Avensis T22 irgendwie besser, ok, ist auch ein Kombi...

Wobei große Leutz da besser hinten sitzen, kurioserweise...

-error-
2005-01-01, 15:32:11
Doch, hast du, mehr oder minder....

Nein habe ich nicht, ich weiß doch das der A2 nicht in die Mittelklasse gehört.


Irgendwie versuchst du gerad den A2 schönzureden :|

Der Honda Jazz mag preislich in der Grundausstattung weit vom A2 liegen, im Platzangebot aber nur gering..

Eben nicht, was meinst du warum der A2 so hoch hist? Wege, dem Raumkonzept, man sitzt höher und hat einen tieferen Boden, so kann mann die die Beine austrecken. Der A2 hat vorne auch sehr viel Beinfreiheit, was auch an der hohen Sitztposition liegt.


Von einem Alu Auto zu behaupten, es sei ein 'Grünes Auto' ist absoluter schwachsinn, da in der Herstellung mehr Energie verbraten wurde als man je wieder reinfahren kann...

Tjo, da habe ich aber was in den Mund gelegt. Ich habe wenigstens kein Problem damit, für den hohen Energieaufwand welcher benötigt wird, kann Audi auch nichts, dass ist ein allgemeines Problem des Herstellungsverfahrens.

Wo habe ich behauptet, dass ein Autos mit Aluminiumkarosserie grüne Autos währen? Schreibe doch nicht immer, was ich garnicht so geschrieben habe, das mache ich bei dir auch nicht.

Wie die aufgefallen sein sollte, verkauft Audi überwiegend TDI-Motorvarianten, sieht man besonders beim A6. Ich weiß nicht, warum der Honda Jazz auf niedrigerer Werte kommt, dazu müsste man sich beide Motoren mal genauer ansehen. Fakt ist, das Audi einer der modernsten Windkanäle der Welt hat und das Audis daher auch einen guten CW-Wert haben, der beim A2 soll besonders niedrig liege, ob du es glaubst oder nicht, hätte ich auch nicht gedacht.

Der Opel Calibra hat übrigends seinerzeit den besten CW-Wert gehabt, man kann sich da rein von den Abschätzungen her sehr vertun.


Du meinst den A2, oder?!
Beim A3 dürfte das ganze etwas schwer werden...

Du weißt genau das ich die ganze Zeit vom A2 rede, also tu bitte nicht so.


Die 3l Version konnte sich irgendwie garnicht verkaufen.

In dem Fall haben die Leute nochmal nachgedacht, denn die 3l Modelle von Lupo und A2 waren nicht wirklich günstiger als 'nen Golf oder ähnliuches.

Weil sie in der Produktion zu teuer waren und die Kunden natürlich nicht bereit waren, einen hohen Anschaffungspreis zu bezahlen, wo man doch sich dann schon ein A3 oder ein Golf5 kaufen kann.

Ferdinand Piech wollte unbedingt so eins haben, später sogar noch das 1L-Auto. Es ging in die richtige Richtung, ein Anfang wurde gemacht, an dem sollten sich die Amerikaner mal ein Beispiel nehmen.


Siehe die Zulassungszahlen!!

Der A2 hat sich etwa 9156 Mal verkkaurt, A3-A6 sind bei (weit) über 40.000 Zulassungen, die 3 Zusammen haben sich fast 20x so gut wie der A2 verkauft, der A4 allein schon fast 10 so gut wie der A2.

Vom Jazz sind etwa ~13.000 verkauft worden, der Jazz ist der Renner im Honda Sortiment (Daten von Jänner 2004 bis Oktober 2004)
Hondas gesamt: 31221

Du siehst, die Klasse an sich ist gefragt wie nie, nur achten die Leutz auch mehr denn je auf den Preis und sind nicht mehr so sehr bereit einen 'Premiumaufschlag' zu zahlen...[/Quote]

Der sogenannte Premiumaufschlag wird aber anscheindend gerne beim A4 und A6 (+50%) gezahlt.




Das Problem ist, das der A2 scheiße ausschaut und dabei viel zu teuer ist.

Schon wieder, mann kann nicht sagen, dass ein Auto scheiße aussieht - es ist Geschmacksache, wie oft denn noch?

Ach, übrigens: dein geliebter Audi TT hat sich nur schlappe 500 mal mehr verkauft als der RX8, Bestand 4330 Audi TT vs 3888 Mazda RX8.

So Audrücke wie dein geliebter TT kannste dir sparen. Wer hier ein Auto favorisiert bist eindeutig du, mit deinem RX8.

Die Verkaufszahlen beziehen sich auf ein ganzes Jahr oder Monat? So wenige Leute gibts dann wohl doch nicht, die ein TT kaufen wollen. Den RX8 habe ich nur sehr selten auf der Strasse gesehen, den TT viel häufiger. Auch wenns denn TT schon länger gibt, müsste man nach den Verkaufszahlen deutlich mehr RX8 auf den Strassen sehen, der TT ist übrigends dem RX8 im Spritverbrauch überlegen. Man kann also hier mehr PS bei gleichen Verbrauch bekommen.

Der RX8 ist übrigens auch ein guter Wurf, denn das 2+2 Sitzige Konzept scheint aufzugehen, ebenso der Zweck als 'Rufkiller' gegen den RX7 FD (=Japan Manta)

Achja, die Quelle:

Jaja, TT=schlecht, RX8 = gut.




Doch, der ist besser:

Er schaut besser aus, bietet einen besseren Verbrauch zu günstigeren Preisen, somit ist der Jazz besser...

Herr Payne, willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht? Design ist eine Geschmackssache. Wenn dier der Jazz besser gefältt ist das schön und gut, aber deswegen kann man nicht sagen, dass der A2 schlechter ist.



Die Elchklasse läuft im Gegensatz zum A2 recht gut, davon wurden im Oktober fast mehr verkauft als vom A2 übers ganze Jahr!!

Was durch das Design zu erklären ist, denn der A2 hat ihn allen wichtigen Kategorien gewonnen.

Außerdem sollte mal die Käuferschicht und der Einsatzzweck näher beleuchtet werden bzw die Pannen auf 1000km wären interessant...

Ja klar, steht der A2 in der Statistik sehr gut da, muss man ja irgendwas finden, dass kann ja schließlich nicht mit rechten Dingen zugehen.



Die A-Klasse ist was ganz anderes als der A2, der A2 ist deutlich kleiner.

Nur komisch, dass die Fachpresse allgemein den A2 mit der A-Klasse verglichen hat.

Der Corolla ist ein echter Mittelklasse Wagen wie Golf und Co., das siehst du z.B. an der Länge, die etwas über 4m ist, also etwa 30cm länger als der A2...

Der Corolla kann es verarbeitungsmäßig immer noch nicht mit dem A3 aufnehmen. Die Komponenten die in Innenraum verwendet werden, also Schaltung, Teile der Mittelkonsole usw, was ist alles genauso wie beim A4. Hier wird an nichts gespart. Der A3 ist nur kleiner als ein A4, was ja völlig logisch ist.

Die Qualität zieht sich bei Audi gleichmäßig durch die ganze Produktpalette, selbst der Kleinste, der A2 überzeugt mit sehr guter Verarbeitung, auch im Innenraum, wieder ein Grund, warum er gegen die A-Klasse gewonnen hat.

Eine Abstufung wie bei Toyota - Lexus gibts bei Audi nicht.



Och, der Vergleich zum Honda Jazz passt eigentlich wie
Tja, dazu kommt noch, das auf der Elchklasse ein Stern ist, ebenso wie das bessere Design, das lückenlos in die Mercedespalette passt.

Was willst du damit sagen, dass auf der Elchklasse ein Stern ist? Also schaust du doch nach Image?

Bessere Design = Geschmacksache, haben wirs jetzt?

Ganz im Gegensatz dazu A2 und TT, die irgendwie garnicht zu A3, A4, A6 und A8 passen!

Der TT passt ganz gut zum Audidesign, der A2 eher weniger, da das Heck nicht zum Seriengesicht passt.

Es ist doch klar, dass A2 als Kompaktwagen nicht so elegant aussehen kann, wie zB. ein A4, der Honda Jazz sieht auch nicht so elegant aus wie ein Honda Accord.

Audi hat aus diesen Fehler gelernt und produziert den A2 nicht mehr. Und es ist sehr zu bezweifeln, dass Audi nochmal eine Klasse bringt, die unter dem A3 anzusiedeln ist.


Genau, der A2 ist nichts halbes und nichts ganzes, völlig undurchdacht, völlig deplatziert und auch ansonsten nicht wirklich zu gebrauchen...

Der A2 war ursprünglich nur als 3Liter Auto gedacht. Das Raumkonzept ist wirklich sehr gelungen, mit ein Grund, warum er in mehreren Tests gegen die A-Klasse gewonnen hat.
Du kannst nich schreiben, dass für nichts zu gebrauchen ist, dass sieht die Fachpresse offenbar anders.
In dieser Klasse ungewöhnlich viel Platz (hohe Sitzposition) das bei 3L Verbrauch (man kann bei gekonnter Fahrweise sogar unter 3L kommen) hat ja auch was. Dazu noch die hohe Zuverlässigkeit, die sehr gute Verarbeitung und zusätzliche Austattungsvarianten sind hier auch zu haben.


Siehe www.adac.de (Toyota Corolla 1.4
Fahrzeugklasse: Untere Mittelklasse (z.B. Golf))
Oder die oben angegebene Quelle sowie KBA.

Ergo: der Corolla _IST_ Golfklasse!!

Und kommt gegen den A3 nicht an, auch wenn er mehr kostet.


Naja, jetzt müssen wir mutmaßen:

Der A2 wird eher als 2. Wagen bei einer 'Audifamilie', passend zum A4/A6, zugelegt, der Corolla wird wie der Golf von allen gefahren.

Ergo: mit dem Corolla wird 'härter' umgegangen als mit dem A2, weniger gepflegt und mehr gefahren.

Und du gehst davon aus, dass der A2 einfach nur in der Garage stehen bleibt und nicht gefahren wird? Was sollte denn das jetzt? Vergessen wir das lieber ganz schnell mal.

Dennoch würd ich die beim ADAC aufgelisteten Mängel eher als schlimmer ansehen, siehe:
* Motorkapsel gelöst (bes. 2001)
* Hoher Ölverbrauch (Benziner 2001/2002)
* Störungen im Motormanagement (Benziner 2001/2002)
* Scheinwerfer defekt (2001)


Besonders Punkt 2 ist dramatisch -> defekte Zylinderringe.

Honda Civic
• Störungen im Motormanagement (bes.1998/1999)
• Kupplungsnehmerzylinder defekt, undicht (2002)
• Schlüssel abgenutzt, defekt (1998 bis 2000)
• Zündkabel Marderverbiss (1998 bis 2001)

Mazda 323
• Kupplungsnehmerzylinder undicht (1999 bis 2002)
• Motormanagement Störungen (1998 bis 2001)
• Zündkabel Marderverbiss (bis 1999)
• Scheibenwischergestänge ausgehängt (1998)
• Zündschloss blockiert (1998)

Mercedes A-Klasse
• Störungen am Motormanagement (Benziner 1998 bis 2002)
• Tankanzeige fehlerhaft. Dadurch Liegenbleiber wegen Kraftstoffmangel
• Motorölstand zu hoch (Kraftstoffverdünnung bei Benzinern 1998 bis 2000)
• Generator defekt (1999) und Antriebsriemen gerissen (1998/1999)
• Anlasser defekt (1008/1999)
• Scheinwerferlampen durchgebrannt (bes. 1999)

In der Pannenstatistik ist der Civic eh nicht so gut, der Corolla und der Avensis sind hier sehr gut. Das Opel zuverlässiger als Audi sein soll, sehe ich da nicht, auch nicht in dem ADAC-Markenbericht und auch nicht in der Pannenstatistik.





Nein, eine Tatsache.

Der TT hat einfach keinen, für einen Sportwagen sehr wichtigen, Charackter, das ist einfach ein formloses etwas.

Das gefällt mir schon besser, nicht gleich schreiben scheiße/schlecht, sondern auch mal versuchen das Design zu deffinieren.

Der TT hat einen hohen Wiedererkennungswert, ein sher modernens Design mit vielen Rundungen, ein Erkennungswert sind zB. die Scheinwerfer, die hinten und vorne gleich aussehen. Der TT wirkt schlicht und doch sehr muskelin Audi allgemein siehe neuen A6 von hinten), es wurde schon öfter gesagt, dass dies das Design wäre, was wir in den nächsten Jahren vermehrt sehen werden.

Siehe Audi TT vs Mazda RX8, erstere ist von Audi, hat 'nen normalen Motor und kein Design, der RX8 hingegen ist ein Auto von einem 'kleinen' Hersteller, ohne Image, mit einem sehr guten Design und innovativen Konzept und steht in den Verkaufszahlen dem Audi TT nicht wirklich nach...

Und dennoch liegt der TT vorne, Madzda dürfte sich inzwischen auch ein hübsches Image aufgebaut haben, was auch durch die Werbekampagne zurückzuführen ist.

Nachtrag:
Der RX8 hat sich etwa doppelt so oft verkauft wie das TT Coupe -> 3888 vs 1981 Audi TT Coupes.

Daneben gibts noch etwa 2349 TT Cabrios.

Was darin liegen dürfte, dass der SLK hier mit seinem einfahrbaren Metalldach, oder wie man das auch nennt, vorne liegt. Würde ich rein optischa uch vorziehen.




Und ja, ich hab mir mal 'nen TT aus der Nähe, beim Händler, angeschaut und fand ihn absolut scheußlich empfunden, dazu solls noch ein Sportwagen sein...

Wie oft argumentierst du eigendlich noch über das Äußere eines Autos?

Der TT ist ein Sportwagen. Er ist die Konkurenz, neben dem Z4 und den SLK, wobei der TT nun ja schon älter ist, als die beiden neueren Generationen. Der Nachfolger vom TT steht nun auch an.

btw: hier mal ein Bild von Audi:
http://www.audi.com/cf/imgs/de/de/neuwagen/tt/tt_coupe/durchsicht/durchsicht/108246915658442648.jpghttp://www.audi.com/cf/imgs/de/de/neuwagen/tt/tt_coupe/durchsicht/durchsicht/108246915844042651.jpg

Gräßlich, dagegen ist sogar der 350Z (http://www.gamekult.com/tout/forum/lire_171783_codeJ000021909.html) eine Schönheit...

Wie gut, dass du über Geschmäcker urteilen kannst.


Optisch -> geht so, etwas zu aufdringlich, ansonsten recht brauchbar.
Wobei das 'F1 Design' des Maranello nicht wirklich gelungen ist.

Ohje, in der F1 ist Design egal. Ferrari hat immer mehr aerodynamischen Grip erzeugt, als die Konkurenz, die Aerodynamik war eh immer besser, als wie bei BMW-Williams oder McLaren-Mercedes.


Der SLK ist sehr gefragt, ganz im Gegensatz zum Audi TT.

Der TT verkauft sich ganz gut, du musst bedeken, dass der Nachfolger noch nicht herrauskam.

Der Z4 hat sich übrigens auch etwa doppelt so oft wie das TT Coupe verkauft, beim Cabrio schauts noch dramatischer aus

Ingesammt wohl kaum, auf ein Monat/Jahr kann das eher zutreffen.



Das vorausfahrende Auto _WAR_ ein Mazda 767B :devil:

Und was macht dich da so stolz, oder was willst du damit sagen? Der CLK-GTR hat wenigstens Le-Mans Rennen gewonnen, genauso wie der Porsche GT1.


Und wie bekommt man das besser hin, als mit 'nem Wankel?!

Zumal dem Wankel hohe Drehzahlen liegen!!
Technisch ists auch kein Problem den Wankel mit 20.000 Drehungen drehen zu lassen, der säuft dann zwar ziemlich viel Öl (da der Läufer mit Öl gekühlt wird!)
'Irgendein' RX7 schafft übrigens 15.000 Drehungen, wenn man die Lichtmaschine und das sonstige gedöns abklemmt, mit 'nem Serienmotor im Serienzustand.


Ein neues Konzept umzusetzen ist immer sehr schwierig, man braucht dafür sehr viel Zeit, dafür dass ein Motor ausgereift ist. Eine Umstellung kostet Zeit und wirft einen kurzfristig zurück (die Formel1 ist ein tolles Beispiel dafür)

Und wer sagt überhaupt, dass die Konkurenz nicht mitziehen kann? Audi hat beachtliche Erfolge im Motorsport erzielt, viel mehr wie Mazda. Audi ist nach LeMans zurückgekerht und hat mal gleich 3 Hatricks hingelegt.






Naja, weißt du den Tankinhalt des 767B vs. dem Mercedes?!

Ich bezog mich auf die F1.


.



Doch, der 767B hätte solang dominiert, bis alle anderen auch auf Wankelmotoren umgestiegen wären, dann erst könnte man den 767B schlagen.

Du kannst keine Vermutung aufstellen, wenn es denn so gewesen währe, dann währe es Fakt, so ist es aber nur eine Vermutung.




Das ist 'ne Ausrede!
Denn wenn denen das Auto wirklich so zusagt, wie du Audi darstellst, dann würden sie sich zu 99% wieder 'nen Audi holen.

Wo stelle ich den Audi so da? Sag nicht einfach, dass es so rüberkommt, sondern ich will auch mal Zitate sehen.

Die Weltwirtschaftslage ist aber sehr schlecht, auch Porsche leidet jetzt darunter. Wenn man sich kein teures Auto leisten kann, dann kann man es nunmal nicht kaufen, also greift man zu günstigeren Alternativen.
[/QUOTE]

StefanV
2005-01-01, 16:49:44
Nein habe ich nicht, ich weiß doch das der A2 nicht in die Mittelklasse gehört.

siehe auch KBA, auch Kraftfahrbundesamt genannt, sprich die Jungens da oben an der Dänischen Grenze in Flensburg.



Eben nicht, was meinst du warum der A2 so hoch hist? Wege, dem Raumkonzept, man sitzt höher und hat einen tieferen Boden, so kann mann die die Beine austrecken. Der A2 hat vorne auch sehr viel Beinfreiheit, was auch an der hohen Sitztposition liegt.
Hm, nochmal nachsehen, ich glaub, das der Unterschied in mm zwischen Honda Jazz und Audi A2 sehr sehr gering ist.

Weshalb davon auszugehen ist, das man im Honda auch recht hoch sitzt.

Achso, bei 'nem 'deutschen' hab ich auch 'nen ähnlichen Wagen gefunden -> Ford Fusion.


Tjo, da habe ich aber was in den Mund gelegt. Ich habe wenigstens kein Problem damit, für den hohen Energieaufwand welcher benötigt wird, kann Audi auch nichts, dass ist ein allgemeines Problem des Herstellungsverfahrens.

1. das wusst ich auch schon vorher.
2. Sollte man den Energieaufwand, der für das Fahrzeug aufgewendet werden muss, auch beachten...


Wie die aufgefallen sein sollte, verkauft Audi überwiegend TDI-Motorvarianten, sieht man besonders beim A6. Ich weiß nicht, warum der Honda Jazz auf niedrigerer Werte kommt, dazu müsste man sich beide Motoren mal genauer ansehen.
Ganz einfach: Honda baut einfach die besten Motoren, deswegen verbraucht der Jazz auch weniger als der A2, gleiches gilt übrigens auch für den Civic, der auch sparsamer als alle anderen, ja sogar den Audis mit FSI, ist und dabei 'nur' Super schluckt.
Ok, ausnahme ist natürlich der Toyota Prius und Civic Ima...


Fakt ist, das Audi einer der modernsten Windkanäle der Welt hat und das Audis daher auch einen guten CW-Wert haben, der beim A2 soll besonders niedrig liege, ob du es glaubst oder nicht, hätte ich auch nicht gedacht.
Was Audi aber nicht hilft, Autos zu bauen, die weniger verbrauchen als andere...

Das Geheimnis ist der Motor :)
Audi sollte das Motorenbauen mal lieber Honda überlassen und in der eigenen Palette mehr Honda Motoren einbauen, dann hätten sie wirklich verdammt gute Motoren im Programm, die Laufruhig und sparsam sind.


Der Opel Calibra hat übrigends seinerzeit den besten CW-Wert gehabt, man kann sich da rein von den Abschätzungen her sehr vertun.
Und, hat er weniger gesoffen als andere?!
Vermutlich nicht, da die japaner, insbesondere Honda, die besseren (Benzin) Motoren bauen.



Du weißt genau das ich die ganze Zeit vom A2 rede, also tu bitte nicht so.
War da nicht was, weswegen du dich beschwertest?! ;)



Weil sie in der Produktion zu teuer waren und die Kunden natürlich nicht bereit waren, einen hohen Anschaffungspreis zu bezahlen, wo man doch sich dann schon ein A3 oder ein Golf5 kaufen kann.

Tja, das ist Audis Problem, nicht meins und auch nicht das der Kunden...

Wenn Audi so arrogant ist und meint, das die Käufer eins ihrer Autos zu völlig überzogenen Preisen kauft, besonders in einem preissensiblen Segment, dann ist denen kaum mehr zu helfen...


Ferdinand Piech wollte unbedingt so eins haben, später sogar noch das 1L-Auto. Es ging in die richtige Richtung, ein Anfang wurde gemacht, an dem sollten sich die Amerikaner mal ein Beispiel nehmen.

Die Amis konnten noch nie gute Autos oder Motoren bauen!
Das siehst du unter anderem an den Plattfedern, die einige Modelle verwenden und anderen Dingen...


Der sogenannte Premiumaufschlag wird aber anscheindend gerne beim A4 und A6 (+50%) gezahlt.
In dem Segment kann man auch den größten Schrott unter die Leute bringen, hauptsache man hat 'nen guten Namen...


Schon wieder, mann kann nicht sagen, dass ein Auto scheiße aussieht - es ist Geschmacksache, wie oft denn noch?
Es ist keine Geschmacksache!!

Ein Sportwagen muss agressiv, agil und schön aussehen.

Der Audi TT hingegen sieht fett, klobig und behäbig aus, wenn man nur die Karosserie kaufen würde, dann würd sich keiner mehr 'nen Audi TT kaufen, besonders, wenn da das Audi Emblem nicht drauf gepappt ist.


So Audrücke wie dein geliebter TT kannste dir sparen. Wer hier ein Auto favorisiert bist eindeutig du, mit deinem RX8.
Siehe Zulassungszahlen von Jänner bis Oktober, der RX8 hat sich fast doppelt so gut verkauft wie der Audi TT, wobei das nur die Zulassungskahlen sind, nicht die Verkäufe, da der RX8 ja momentan nur schwer lieferbar ist...

Wie dem auch sei, du scheinst den TT zu lieben, die Zulassungszahlen scheinen aber mir recht zu geben, also das der RX8 gefragter ist als der TT.

Nicht auszudenken, wie oft sich der RX8 verkaufen würde, wenn da ein Stern oder dieser Kreis mit den 4 Karos drauf gewesen wäre :devil:

Achja: bisher sind etwa 100.000 RX8 zugelassen worden, weltweit, innerhalb eines Jahres!!

Die Verkaufszahlen beziehen sich auf ein ganzes Jahr oder Monat?
Natürlich Jahr, genauer gesagt Jänner bis Oktober 2004.

So wenige Leute gibts dann wohl doch nicht, die ein TT kaufen wollen.

Doch, siehe www.kba.de
Der TT ist einfach 'out', vom Aussehen sprechen wir lieber nicht, wer den schön findet, naja wohl eher wegen den Ringen der Auto Union...
[QUOTE=Desire]Den RX8 habe ich nur sehr selten auf der Strasse gesehen, den TT viel häufiger.
Den RX8 gibts ja auch erst seit ~12 Monaten in D...
Den TT schon ein paar Tage länger, wart mal ab, bis es den neuen RX7 gibt :)
Die Gerüchteküche munkelt, das es ihn mit einem 1,6l 300PS Wankel ausgestattet sein könnte.

Auch wenns denn TT schon länger gibt, müsste man nach den Verkaufszahlen deutlich mehr RX8 auf den Strassen sehen, der TT ist übrigends dem RX8 im Spritverbrauch überlegen. Man kann also hier mehr PS bei gleichen Verbrauch bekommen.
1. kannst du die bisherigen Tests des RX8 in die Tonne kloppen, da durch die Software
2. sind seit den Tests der AMS schon 2 weitere Versionen erschienen
3. läuft der RX8 mit der aktuellen J Version wesentlich magerer als mit den beiden davor
4. das heißt, das du etwa 1,5-2l/100km abziehen kannst
5. sind die meisten nicht in der Lage 'nen Wankel spritsparend zu bewegen, da der zum drehen animiert, wie kein anderer, da der Wankel ja leiser wird, je höher man ihn dreht.

Bei ordentlicher Fahrweise sind etwa 11l/100km mit dem RX8 drin, normalerweise dürftens etwa 12,5l/100km sein.
Bei viel Kurzstreckenbetrieb mehr, da der Kat ja nach 5min volle Temp erreicht haben muss, in der EU4 Abgasnorm...



Jaja, TT=schlecht, RX8 = gut.

Genau, da bescheidenes Design, für einen Sportwagen.
Für einen Kleinwagen wär das Design ev. gar akzeptabel.

Der TT schaut ja aus, wie 'ne aufgeschnittene Kugel, woanders würe man sich über sowas kaputtlachen und tränen lachen...


Herr Payne, willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht? Design ist eine Geschmackssache. Wenn dier der Jazz besser gefältt ist das schön und gut, aber deswegen kann man nicht sagen, dass der A2 schlechter ist.
Herr Desire, wollen sie es nicht verstehen oder können sie es nicht?
Design ist eine Geschmackssache, wenn ihnen der Innenraum der Audis besser gefällt, ist das schön und gut, deswegen kann man aber nicht sagen, das der Innenraum der Audis besser oder schlechter ist.

So, das ganze mal umformuliert, nur mal andersrum :devil:

Und nein, Design ist nicht unbedingt Geschmackssache, man kann auch objektiv das Design bewerten :D

Der Honda Jazz schaut recht normal aus, der A2 hingegen irgendwie abscheulich, der Mazda 6 und RX8 hingegen schauen recht gut aus, besser als die Audis, von außen.
Sie haben halt mehr Charakter als Audi, ein eigenes Gesicht, wirken nicht zu aufdringlich und dennoch elegant.


Ja klar, steht der A2 in der Statistik sehr gut da, muss man ja irgendwas finden, dass kann ja schließlich nicht mit rechten Dingen zugehen.

Richtig, besonders wenn der normale A2 Fahrer etwa 40-50 Jahre alt ist das Gefährt eher für Kurzstrecke nimmt und maximal 10.000km im Jahr fährt.

Für weitere touren hat man ja sein 'richtiges' Auto...

Ergo: Jeglicher Vergleich des Audi 2. Wagens (=A2 :devil: ) mit anderen, normalen Autos, die oft als Erstwagen herhalten, ist sinnlos...
Das der A2 dann besser dasteht, dürfte nicht verwunderlich sein.
(hm, irgendwie hab ich das Gefühl, das ich dich, lieber Desire, gerade zitiere)


Nur komisch, dass die Fachpresse allgemein den A2 mit der A-Klasse verglichen hat.
Tja, die mussten sich halt was ausdenken, um den A2 nicht allzu schlecht dastehen zu lassen :devil:
Aber siehe auch KBA, die sehen den A2 als Kleinwagen...



Der Corolla kann es verarbeitungsmäßig immer noch nicht mit dem A3 aufnehmen. Die Komponenten die in Innenraum verwendet werden, also Schaltung, Teile der Mittelkonsole usw, was ist alles genauso wie beim A4. Hier wird an nichts gespart. Der A3 ist nur kleiner als ein A4, was ja völlig logisch ist.

Bla, natürlich nicht, geheiligt sei mein Audi.
Mein Audi komme, wie bei mir so bei allen anderen.


Die Qualität zieht sich bei Audi gleichmäßig durch die ganze Produktpalette, selbst der Kleinste, der A2 überzeugt mit sehr guter Verarbeitung, auch im Innenraum, wieder ein Grund, warum er gegen die A-Klasse gewonnen hat.

Du hast noch nie 'nen Toyota aus der Nähe gesehen, oder?!
Oder 'nen Subaru, oder?!
Sonst würdest sowas nicht sagen...

Denn Toyota ist auch qualität, nur halt auf japanisch.
Auch musst bedenken, das erst der neue Avensis für uns gemeinen Europärer entwickelt und designt wurde, gebaut wird der übrigens bei den Inselaffen, mit Europäischen Komponenten.


Eine Abstufung wie bei Toyota - Lexus gibts bei Audi nicht.

Doch, VW -> Audi
Wobei Toyota da noch eine Marke für Junge Amis hat, verlgeichbar mit Seat bei uns -> Scion.


Was willst du damit sagen, dass auf der Elchklasse ein Stern ist? Also schaust du doch nach Image?

Bessere Design = Geschmacksache, haben wirs jetzt?

1. nein, ich nicht, aber viele andere, z.B. du, oder aber die sich 'ne Elcklasse gekauft haben, auch wenn sie umgekippt ist...

2. Besserer Innenraum = Geschmackssache, haben wirs jetzt?!


Der TT passt ganz gut zum Audidesign, der A2 eher weniger, da das Heck nicht zum Seriengesicht passt.
Nein, weder TT noch A2 passt zu Audi, da beide viel zu unförmig sind und nicht zu der schlichten Eleganz, die Audi versucht darzustellen, passt.


Es ist doch klar, dass A2 als Kompaktwagen nicht so elegant aussehen kann, wie zB. ein A4, der Honda Jazz sieht auch nicht so elegant aus wie ein Honda Accord.
Doch, auch ein Kleinwagen kann elegant aussehen, siehe Toyota Yaris oder den neuen Ford Fiesta.


Audi hat aus diesen Fehler gelernt und produziert den A2 nicht mehr. Und es ist sehr zu bezweifeln, dass Audi nochmal eine Klasse bringt, die unter dem A3 anzusiedeln ist.
Was der Quatsch auch soll, ist auch nicht ganz klar, zumal die 'kleine Klasse' eher von Frauen und meist recht jungen gefahen wird, siehe VW Lupo und ähnlichen Mist.


Der A2 war ursprünglich nur als 3Liter Auto gedacht. Das Raumkonzept ist wirklich sehr gelungen, mit ein Grund, warum er in mehreren Tests gegen die A-Klasse gewonnen hat.
Du kannst nich schreiben, dass für nichts zu gebrauchen ist, dass sieht die Fachpresse offenbar anders.
In dieser Klasse ungewöhnlich viel Platz (hohe Sitzposition) das bei 3L Verbrauch (man kann bei gekonnter Fahrweise sogar unter 3L kommen) hat ja auch was. Dazu noch die hohe Zuverlässigkeit, die sehr gute Verarbeitung und zusätzliche Austattungsvarianten sind hier auch zu haben.
Liest sich irgendwie wie ausm Audi Werbeprospekt :|



Und kommt gegen den A3 nicht an, auch wenn er mehr kostet.

Nicht ganz, ist aber recht nah dran.

34.189 (davon etwa 6883 Diesel) Corollas gegen 45.917 (davon etwa 28.000 Diesel).
Also soo groß ist der Unterschied nicht, schrumpfen tut er auch noch, irgendwie


Und du gehst davon aus, dass der A2 einfach nur in der Garage stehen bleibt und nicht gefahren wird? Was sollte denn das jetzt? Vergessen wir das lieber ganz schnell mal.
Ich sagte, das der A2 wie ein typischer 2. Wagen behandelt wird.


Das gefällt mir schon besser, nicht gleich schreiben scheiße/schlecht, sondern auch mal versuchen das Design zu deffinieren.
Warum machst dus denn nicht auch :rolleyes:


Der TT hat einen hohen Wiedererkennungswert, ein sher modernens Design mit vielen Rundungen, ein Erkennungswert sind zB. die Scheinwerfer, die hinten und vorne gleich aussehen. Der TT wirkt schlicht und doch sehr muskelin Audi allgemein siehe neuen A6 von hinten), es wurde schon öfter gesagt, dass dies das Design wäre, was wir in den nächsten Jahren vermehrt sehen werden.
1. Ja, kaum ein Fahrzeug sieht so scheiße aus wie der TT...
2. Ja, ein modernes, potthässliches Design, mit übertriebenen Rundungen.
Vielleicht sollten die Audi Männlein mal daran denken, das sie ein Auto designen und kein Weib!!
Ein Auto braucht nicht soo viele Rundungen...
3. Nein, der TT wirkt, wie eine aufgeschnittene Kugel mit einer weiteren draufgelegt...


Wie gut, dass du über Geschmäcker urteilen kannst.

Ich erinnere dich das nächste mal, wenn du wieder von Audi schwärmst dran :devil:



Ohje, in der F1 ist Design egal. Ferrari hat immer mehr aerodynamischen Grip erzeugt, als die Konkurenz, die Aerodynamik war eh immer besser, als wie bei BMW-Williams oder McLaren-Mercedes.
Ich sprach hier vom Maranello, der eigentllich ein Straßenwagen ist, aber egal...
Und ja, Design ist in der F1 wichtig, ohne ordentliches Design würden die Flugzeuge konstruieren...




Der TT verkauft sich ganz gut, du musst bedeken, dass der Nachfolger noch nicht herrauskam.
Der TT verkauft sich aktuell ziemlich beschissen, siehe Vergleich zu RX8 und 350Z, die sich momentan besser verkaufen als der Audi TT...
Schade, das die so spät rauskamen, diese beiden Dingens...




Und was macht dich da so stolz, oder was willst du damit sagen? Der CLK-GTR hat wenigstens Le-Mans Rennen gewonnen, genauso wie der Porsche GT1.

Der 787B hat 'nen Doppelsieg hingelegt, kamen aus dem nichts, kamen auf Platz 1 und 2 an und gingen ins nichts.
Schade, das der Wankel verboten wurde, das hätte für einige 'Spannung' gesorgt, zumal Audi dann mit 'nem Wankel hätte antreten müssen, wie alle anderen, _DAS_ ist das Gefährliche am Wankel.

Und auch, das er von Haus aus sehr sehr hohe Drehzahlen verträgt...


Ein neues Konzept umzusetzen ist immer sehr schwierig, man braucht dafür sehr viel Zeit, dafür dass ein Motor ausgereift ist. Eine Umstellung kostet Zeit und wirft einen kurzfristig zurück (die Formel1 ist ein tolles Beispiel dafür)

Mazda brauchte beim 787B nicht soo viel Zeit.
Den Wankel hatten sie eh, der DW-26B ist nicht wirklich viel mehr als 2 zusammengepappte DW-13B...
Und so ein Auto kann man auch mal eben zusammenschrauben ;)


Und wer sagt überhaupt, dass die Konkurenz nicht mitziehen kann? Audi hat beachtliche Erfolge im Motorsport erzielt, viel mehr wie Mazda. Audi ist nach LeMans zurückgekerht und hat mal gleich 3 Hatricks hingelegt.
Ja, weil Mazda ja verboten worden ist, mit dem 787B weiter zu fahren, nach dem sie das eine mal so sehr dominiert haben X-D


Du kannst keine Vermutung aufstellen, wenn es denn so gewesen währe, dann währe es Fakt, so ist es aber nur eine Vermutung.

Das ist quasi fakt!!
Der DW-26 soll in der MAX Version übrigens 900PS bei 25000 Drehungen schaffen.
Ergo: Mazda könnte den Wankel quasi unendlich hoch drehen, die anderen nicht, die hätten ein Problem und müssten auch Wankel fahren, das kann man nicht zulassen, das sich der Wankel als Rennmotor durchgesetzt hätte!!!

mbee
2005-01-01, 17:12:44
Ufff, hat dieser Audi vs. Japaner-Fanboy-Krieg langsam mal ein Ende? ;)
Ihr werft Euch neben Pauschalisierungen ("Honda baut die besten Motoren") gegenseitig Argumente an den Kopf, die aber der jeweils andere nicht zu akzeptieren bereit ist, das wird wohl zu nichts führen.

@Stefan Payne: Das Desing des TT ist durchaus kontrovers, hat aber auch seine Fans (mein Fall ist es auch nicht unbedingt).
Bist Du schon einmal einen TT gefahren? Vom Handling her ist dieser IMO einem RX-8 überlegen (trotz des Alters) auch wenn ich nach einer Probefahrt zur Zeit auch mit einem solchen liebäugele, da der Revolution in dieser Klasse einfach das beste Preis-/Leistungsmodell bietet (wenn man mal den Benzinverbrauch außer acht lässt). Andere Hersteller bieten auch hier hinsichtlich Innenraum und Fahrwerk mehr, allerdings auch zu einem deutlichen Mehrpreis. Ob so etwas dann gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden und letztendlich ist so etwas immer doch eine z.T. nicht so rationelle Bauchentscheidung. Der RX-8 z.B. ist vom Design her auch vielen zu "unscheinbar".

-error-
2005-01-01, 18:45:25
siehe auch KBA, auch Kraftfahrbundesamt genannt, sprich die Jungens da oben an der Dänischen Grenze in Flensburg.

Ich warte immer noch darauf, wo ich wortwörtlich geschrieben haben soll, dass der A2 in die Mittelklasse gehört.


Hm, nochmal nachsehen, ich glaub, das der Unterschied in mm zwischen Honda Jazz und Audi A2 sehr sehr gering ist.

Ich habe doch geschrieben, dass der A2 einen soviel Platz bietet, weil der Boden die Sitze so hoch sind, darum ist der A2 ja auch so hoch und dennoch recht kompact, vor allem schmal. War ganz witzig, als wir in in Italien damit waren und gerade so durch eine Bogen (enge Gasse)fahren konnte, hat gerade so noch so durchgepasst ;)


Weshalb davon auszugehen ist, das man im Honda auch recht hoch sitzt.

Ausgehen kann man von vielen, ob man auch davon sprechen kann ist eine andere Frage.

Achso, bei 'nem 'deutschen' hab ich auch 'nen ähnlichen Wagen gefunden -> Ford Fusion.

Jup, der A2 war aber zuerst da.


1. das wusst ich auch schon vorher.
2. Sollte man den Energieaufwand, der für das Fahrzeug aufgewendet werden muss, auch beachten...

Man sollte auf die Kosten zwar achten, aber in den Klassen A6-A8 ist das egal, weil man sich hier auf E-Klasse und S-Klasse fixiert und Audi weniger kostet, als diese Konkurenz. Man spaart ja so auch schließlich Gewicht in mehren 100kg!

Auto News: 06. Dezember 2000
.

European Aluminium Award 2000 für den Audi A2

Der Audi A2, das erste Großserienautomobil mit einer Karosserie in Vollaluminiumbauweise, wurde jetzt mit dem European Aluminium Award 2000 ausgezeichnet.

Ingolstadt / Neckarsulm - Der Audi A2, das erste Großserienautomobil mit einer Karosserie in Vollaluminiumbauweise, wurde jetzt mit dem European Aluminium Award 2000 ausgezeichnet. Wulf Leitermann, Repräsentant des Audi Aluminium-Zentrums in Neckarsulm, übernahm den Preis am Rande des Automobilkongresses "Aluminium in Automotive" im Automobilmuseum AutoDome im niederländischen Rosmalen. Der A2 ist nach dem A8 im Jahre 1994 bereits das zweite Audi Modell mit ASF Audi Space Frame, das diese Auszeichnung erhält.

Der Preis ist eine Initiative des Niederländischen Aluminium Centrums mit Unterstützung der European Aluminium Association (EAA). Die Jury aus internationalen Aluminium-Fachleuten attestiert Audi: "Dank der Anwendung modernster Produktionstechniken wie Laserschweißen ist es Audi gelungen, ein Automobil in sehr kurzer Zeit vom Konzept zum Serienfahrzeug zu entwickeln, das auf Grund seines niedrigen Leergewichts gute Fahrleistungen mit sehr geringem Verbrauch verbindet."

Der Audi A2 ist neben dem A8 das zweite Automobil von Audi mit einer Vollaluminiumkarosserie. Im Gegensatz zum A8, von dem täglich etwa 80 Fahrzeuge vom Band rollen, wird der A2 in ca. 300 Einheiten täglich mit einem hohen Automatisierungsgrad hergestellt.


Aluminium-Oberklasselimousine erhält »AutoWeek Award 2004« von US-Fachmagazin


Audi A8L

Audi A8L ist »America’s Best Luxury Car«

Der Audi A8L ist vom US-amerikanischen Fachmagazin AutoWeek zu »America’s Best Luxury Car« gewählt worden. Damit verwies das komplett aus Aluminium gefertigte Audi-Flaggschiff den Lexus LS 430 sowie den Maybach 57/62 auf die Plätze 2 und 3.

AutoWeek, Amerikas größtes Automobil-Wochenmagazin vergibt jährlich den »AutoWeek Award« an herausragende Fahrzeuge in verschiedenen Klassen.

AutoWeek schreibt dazu in seiner aktuellen Ausgabe: »Audi hat lange und hart daran gearbeitet, in den USA in die Luxusklasse aufzusteigen - und mit dem komplett neuen, technologisch fortschrittlichen, bestechend kraftvollen und unglaublich komfortablen Flaggschiff ist es Audi klar gelungen. Diejenigen, denen es vergönnt war, Zeit mit dem A8L zu verbringen, begeistert das Cockpitlayout, die hochwertigen Materialien und das vollkommene Fahrerlebnis.«

Audi hat in den USA seit der Markteinführung des neuen A8 im Juni 2003 bis Mai 2004 über 5.640 Einheiten der Aluminium-Luxuslimousine abgesetzt, das entspricht einer Steigerung von beeindruckenden 328 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.


Audi A8 mit EuroCarBody Award 2003 ausgezeichnet

Für richtungsweisende Serienentwicklungen im Karosserie-Leichtbau ist der Audi A8 mit dem "EuroCarBody Award 2003" ausgezeichnet worden.

photo by audi 12-03Der Wettbewerb fand zum fünften Mal anlässlich der Europäischen Karosseriekonferenz "EuroCarBody" statt. Die Konferenz wird jährlich vom "Automotive Circle International" in Bad Nauheim ausgerichtet. Heinrich Timm, Leiter des Aluminium- und Leichtbauzentrums Neckarsulm, und Dr. Klaus Koglin, Leiter Technologieentwicklung, nahmen heute den Preis im Neckarsulmer Audi Werk entgegen. Erstmals konnte Audi den Wettbewerb um das derzeit weltweit konsequenteste Leichtbaukonzept für sich entscheiden. "Der Audi A8 ist eindeutig Primus seiner Klasse und technologisches Vorbild mit Langzeitwirkung für alternative Leichtbaukonzepte", sagte Fritz Ebert, Präsident des Automotive Circle International, anlässlich der Preisverleihung. Insgesamt waren 16 neue Serienkarosserien von 13 Automobilherstellern an den Start gegangen. Vier Kategorien waren für die Qualifizierung ausschlaggebend: innovative Design- und Konstruktionskonzepte, innovative Werkstoff- und Halbzeugweiterentwicklungen sowie innovative Fertigungsverfahren, Prozesse und Methoden vom Presswerk bis zur lackierten Karosserie und die Präsentation des Kundennutzens.

"Der EuroCarBody Award 2003 ist ein klares Votum der internationalen Fachwelt für die hohe Leichtbaukompetenz unseres Unternehmens. Das gilt in gleicher Weise für die Funktionalität der Karosserie, sowie für die Fertigungstechniken zu ihrer Herstellung", erklärte Koglin. Bereits seit zehn Jahren werden bei Audi Vollaluminiumkarosserien in Serie produziert, und seit rund zwanzig Jahren betreibt Audi intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit dem Werkstoff Aluminium. Mit dem Audi-Space-Frame-Konzept konnte das Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorsprung erzielen.

Konsequente Konzeptleichtbauweise führt zu einer spürbaren Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Gleichzeitig werden Komfort, Leistung und Sicherheit weiter erhöht. "Die ASF-Bauweise hat bei vergleichbarem Funktionsniveau ein hohes Potential für Leichtbaugüte und Sicherheit. Durch einfache Anpassungen erlaubt sie die Herstellung unterschiedlicher Karosserievarianten", sagte Timm.



Ganz einfach: Honda baut einfach die besten Motoren, deswegen verbraucht der Jazz auch weniger als der A2, gleiches gilt übrigens auch für den Civic, der auch sparsamer als alle anderen, ja sogar den Audis mit FSI, ist und dabei 'nur' Super schluckt.
Ok, ausnahme ist natürlich der Toyota Prius und Civic Ima...

Audi hat die besseren Diesel dafür, allderings ist der BMW hier besser als Audi, was den Reihen6 Zylinder betrifft, der durch Feinfühligkeit an Fahrbarkeit, Laufkultur und leisen Betriebsgeräusch kaum zu übertreffen ist (habe ich selber erlebt)

Kennst du den Alpina B10 Biturbo? Tjo, sowas kannste bei den Japanern nicht bekommen.
BMW hat das Nageln fast beseitigt.



Was Audi aber nicht hilft, Autos zu bauen, die weniger verbrauchen als andere...

Och, bei den Dieseln siehts ganz anderes aus, 5.5L @ 100km beim A4 (1.9TDI). Schaftt man auch bei 140km/h-Reisgeschwindigkeit auf der Autobahn, wenn man nicht andauernd beschleunigen muss.


Und, hat er weniger gesoffen als andere?!
Vermutlich nicht, da die japaner, insbesondere Honda, die besseren (Benzin) Motoren bauen.

Weiß ich nicht, ich wollte nur dauraf hinweisen, dass man nicht so viel von der Optik auf den CW-Wert eines Autos schließen sollte.



War da nicht was, weswegen du dich beschwertest?! ;)

Was meinst du?



Tja, das ist Audis Problem, nicht meins und auch nicht das der Kunden...

Wenn Audi so arrogant ist und meint, das die Käufer eins ihrer Autos zu völlig überzogenen Preisen kauft, besonders in einem preissensiblen Segment, dann ist denen kaum mehr zu helfen...

Was hat das mit Arroganz zu tun? Man währe schon mit den Preis runtergegangen wenn man konnte, nur man konnte offensichtlich das nicht tun. Dafür haben die schon ihre Leute, die das einschätzen.


Die Amis konnten noch nie gute Autos oder Motoren bauen!
Das siehst du unter anderem an den Plattfedern, die einige Modelle verwenden und anderen Dingen...

Korrekt.


In dem Segment kann man auch den größten Schrott unter die Leute bringen, hauptsache man hat 'nen guten Namen...

Aha, A4 & A6 sind Schrott, laut dir.


Es ist keine Geschmacksache!!

Ein Sportwagen muss agressiv, agil und schön aussehen.

Der Audi TT hingegen sieht fett, klobig und behäbig aus, wenn man nur die Karosserie kaufen würde, dann würd sich keiner mehr 'nen Audi TT kaufen, besonders, wenn da das Audi Emblem nicht drauf gepappt ist.

Es ist sehr wohl Geschmacksache, nicht alle wolllen ein RX8. Aber ich habe mich daran gewöhnt, dass du so abfällig urteilst.


Siehe Zulassungszahlen von Jänner bis Oktober, der RX8 hat sich fast doppelt so gut verkauft wie der Audi TT, wobei das nur die Zulassungskahlen sind, nicht die Verkäufe, da der RX8 ja momentan nur schwer lieferbar ist...

Audi hat schon genug TTs verkauft, der wird eh bald nicht mehr produziert, da der Nachfolger dieses Jahr kommt. Lieferbar sollten die RX8 aber schon sein, wenn man die Kunden zufrieden stellen will.

Wie dem auch sei, du scheinst den TT zu lieben, die Zulassungszahlen scheinen aber mir recht zu geben, also das der RX8 gefragter ist als der TT.

Ich liebe den TT sicherlich nicht, meim Lieblingsauto ist der 360 als Sportwagen, zumindest vom dem Design her
Der TT ist schon einige Jahre auf dem Markt, der RX8 ist recht neu.

Nicht auszudenken, wie oft sich der RX8 verkaufen würde, wenn da ein Stern oder dieser Kreis mit den 4 Karos drauf gewesen wäre

Sicher.

Achja: bisher sind etwa 100.000 RX8 zugelassen worden, weltweit, innerhalb eines Jahres!!

Gratulation, der SLK und Z4 kommen auch in diese Region.


Den RX8 gibts ja auch erst seit ~12 Monaten in D...
Den TT schon ein paar Tage länger, wart mal ab, bis es den neuen RX7 gibt
Die Gerüchteküche munkelt, das es ihn mit einem 1,6l 300PS Wankel ausgestattet sein könnte.

Der neue TT wird Motoren haben, die genausoviel Leistung haben. Wem das nicht reicht kann zu ABT gehen, ein preiswerter Tuner und ja sie sind preiswert, schaue dir Brabus an, dann weißte wovon ich schreibe.


1. kannst du die bisherigen Tests des RX8 in die Tonne kloppen, da durch die Software
2. sind seit den Tests der AMS schon 2 weitere Versionen erschienen
3. läuft der RX8 mit der aktuellen J Version wesentlich magerer als mit den beiden davor
4. das heißt, das du etwa 1,5-2l/100km abziehen kannst
5. sind die meisten nicht in der Lage 'nen Wankel spritsparend zu bewegen, da der zum drehen animiert, wie kein anderer, da der Wankel ja leiser wird, je höher man ihn dreht.

Test ist Test, wenn die Deutschen hier nachbessern würden, dann schreist du gleich auf. Woher weißt du überhaupt, dass andere nicht spritschonend fahrend konnen und dass man 1.5-2Liter auf 100km/h abziehen soll? Wieder ein Schätzwert oder eine Vermutung?


Genau, da bescheidenes Design, für einen Sportwagen.
Für einen Kleinwagen wär das Design ev. gar akzeptabel.



Der TT schaut ja aus, wie 'ne aufgeschnittene Kugel, woanders würe man sich über sowas kaputtlachen und tränen lachen...[/Quote]

Das ist dein Eindruck und nicht der von allen, sowas kannste dir spaaren zu schreiben.



Herr Desire, wollen sie es nicht verstehen oder können sie es nicht?
Design ist eine Geschmackssache, wenn ihnen der Innenraum der Audis besser gefällt, ist das schön und gut, deswegen kann man aber nicht sagen, das der Innenraum der Audis besser oder schlechter ist.

Es geht nicht ums Design der Audis, sondern um die Verarbeitung. Auch ein hässliches Auto zB. kann super verarbeitet sein, ich schreibe doch selber, das der A2 mir von hinten nicht passt und er mir damit nicht gefällt.


Und nein, Design ist nicht unbedingt Geschmackssache, man kann auch objektiv das Design bewerten

Du bist wohl 9mal klug. Man kann sagen, was nicht ankam und was ankam, aber man kann nicht sagen, das ist scheiße, das ist ganz toll, es gibt immer andere Leute, denn das gefällt. Wenn der TT sowas von scheiße aussieht, dann hätten die Leute den nicht gekauft und kommm jetzt nicht mit dem Geschwafel, von den 4 Ringen auf dem Kühlergrill, gibts doch garnicht sowas.

Hast du nicht behauptet, das es keinen objektiven Menschen gibt?

Der Honda Jazz schaut recht normal aus, der A2 hingegen irgendwie abscheulich, der Mazda 6 und RX8 hingegen schauen recht gut aus, besser als die Audis, von außen.
Sie haben halt mehr Charakter als Audi, ein eigenes Gesicht, wirken nicht zu aufdringlich und dennoch elegant.

Japaner können die wenigsten vom Äußeren zuordnen als die deutschen Autos. Die Japaner heben sich gegenseitig vom Design nicht ab, die ähneln sich alle recht sehr, nur die gängingsten kann ich unterscheiden. Wenn ein neues japanisches Auto auf der Straße fährt, können die wenigsten Laien sagen, ob das ein Nissan, Honda oder ein Toyota, ja ob das sogar ein Lexus ist, das japanische Design ist eher konserativ und sehr identisch, was die einzelen Autos betrifft, die Mittelklasse ist hiervon besonders betroffen.

Zu behaupten, Audi hat kein eigenes Gesicht ist Quatsch Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber die deutschen Hersteller lassen die Serie immer einheitlich aussehen zu lassen (Stichwort Kühlergrill) Dachlinien und Scheinwerfer/Rückleuchten.

Schau dochmal, wie beim neuen A4 die Rückleuchten mit dem A3 und dem A8 angepasst wurden. Der Kühlergrill ist nun nicht mehr zweigeteilt, sondern ein sogenannter Singlekühler.

Niemand betreibt diese Vereinheitlichung des Designs einer Serie so stark wie Audi. Nachts auf der Autobahn kann man schon erkennen, welches deutsche Auto da kommt, bei den Japanern ist das nicht möglich, da hier alle nicht herraustechen und sehr identisch austehen (Achtung, es gibt Ausnahmen).


Richtig, besonders wenn der normale A2 Fahrer etwa 40-50 Jahre alt ist das Gefährt eher für Kurzstrecke nimmt und maximal 10.000km im Jahr fährt.

Die Käuferschicht vom A2 ist durchschnittlich viel jünger als 40-50, in der Altersklasse wird eher A4/A6 gefahren.



Ergo: Jeglicher Vergleich des Audi 2. Wagens (=A2 :devil: ) mit anderen, normalen Autos, die oft als Erstwagen herhalten, ist sinnlos...
Das der A2 dann besser dasteht, dürfte nicht verwunderlich sein.
(hm, irgendwie hab ich das Gefühl, das ich dich, lieber Desire, gerade zitiere)

Deine Behauptung mit einem 2-Auto ist sinnlos, dass ist deine Denkweiße, fast kein deutscher Durchschnittsbürger kann sich 2 teure Autos leisten, viele Autos sind auf Kredit gekauft, jeder 4 deutsche ist verschuldet.


Tja, die mussten sich halt was ausdenken, um den A2 nicht allzu schlecht dastehen zu lassen :devil:
Aber siehe auch KBA, die sehen den A2 als Kleinwagen...

Klar, die denken sich was aus. Wer ist wohl einflussreicher, Audi oder Mercedes? Ich denke Mercedes.


Bla, natürlich nicht, geheiligt sei mein Audi.
Mein Audi komme, wie bei mir so bei allen anderen.

Wenn du sowas weglassen würdest, würdest du einen sehr viel seriöseren Eindruck hinterlassen, mir ist Audi nicht heilig. Du selber willst aber nicht als Toyotafanboy hingestellt werden, du hast ja auch erst mit solchen Äußerungen und Stichelein angefangen.

Der A3 spielt in einer anderen Liga als der Corolla, er wird als der Maßstab in der unteren Mittelklasse anerkennend angesehen, ganz einfach, weil man dieser Qualität in dieser Klasse bisher noch nicht vorfand. Und wie du siehst, verkauft sich der blendent und die Käufer sind bereit, dafür halt mehr Geld hinzublättern.


Du hast noch nie 'nen Toyota aus der Nähe gesehen, oder?!
Oder 'nen Subaru, oder?!
Sonst würdest sowas nicht sagen...

Klar, auf der letzten IAA zB.

Denn Toyota ist auch qualität, nur halt auf japanisch.

Wie soll man denn das verstehen?

Auch musst bedenken, das erst der neue Avensis für uns gemeinen Europärer entwickelt und designt wurde, gebaut wird der übrigens bei den Inselaffen, mit Europäischen Komponenten.

Tjo und ich muss sagen, dass ich den Avensis nehmen würde.


Doch, VW -> Audi
Wobei Toyota da noch eine Marke für Junge Amis hat, verlgeichbar mit Seat bei uns -> Scion.

Audi ist nicht VW, Audi spielt in einer anderen Liga.


1. nein, ich nicht, aber viele andere, z.B. du, oder aber die sich 'ne Elcklasse gekauft haben, auch wenn sie umgekippt ist...

2. Besserer Innenraum = Geschmackssache, haben wirs jetzt?!

Ich habe mir ganz sicherlich keine A-Klasse gekauft und ein bessere Innrenraum ist eben eine Geschmacksache, hast dich jetzt selbst veraten, ein schönerer Innenraum ist Geschmacksache.

Lexus hat da kein Auto, was dem A6 (erst recht dem neuen) ebenwürdig ist und auch nicht da hinkommt, da beim A6 die Materialien hochwertiger sind, die Ergonomie besser ist und das fängt nicht in der Aufpreisliste an, sondern der Zustand ist schon serienmäßig vorzufinden.


Nein, weder TT noch A2 passt zu Audi, da beide viel zu unförmig sind und nicht zu der schlichten Eleganz, die Audi versucht darzustellen, passt.

Wie gut, dass du entscheiden kannst was zu Audi passt, ich denke dass überlassen wir beide lieber mal den Experten.


Doch, auch ein Kleinwagen kann elegant aussehen, siehe Toyota Yaris oder den neuen Ford Fiesta.

Den Focus würde ich eher als elegant bezeichen, aber das ist eh eine reine Geschmacksache, also lassen wir das.


Was der Quatsch auch soll, ist auch nicht ganz klar, zumal die 'kleine Klasse' eher von Frauen und meist recht jungen gefahen wird, siehe VW Lupo und ähnlichen Mist.

Klar, was Audi auch macht, es ist falsch, bewirb dich doch bei denen wenn du es besser kannst.


Liest sich irgendwie wie ausm Audi Werbeprospekt :|

Tjo, beim Autokauf kriegt man sowas schonmal in die Hand gedrückt oder? Außerdem muss man sich beim Autokauf ja informieren.



Nicht ganz, ist aber recht nah dran.

34.189 (davon etwa 6883 Diesel) Corollas gegen 45.917 (davon etwa 28.000 Diesel).
Also soo groß ist der Unterschied nicht, schrumpfen tut er auch noch, irgendwie

Ich bezog mich eher auf die Verarbeitungsqualit, aber egal. Das siehste mal, trotz höheren Preises, wird der A3 mehr gekauft, so ein Scheißauto.


Ich sagte, das der A2 wie ein typischer 2. Wagen behandelt wird.

Woher willst du das wissen? So ein Quatsch!


Warum machst dus denn nicht auch :rolleyes:

WO???


1. Ja, kaum ein Fahrzeug sieht so scheiße aus wie der TT...
2. Ja, ein modernes, potthässliches Design, mit übertriebenen Rundungen.
Vielleicht sollten die Audi Männlein mal daran denken, das sie ein Auto designen und kein Weib!!
Ein Auto braucht nicht soo viele Rundungen...
3. Nein, der TT wirkt, wie eine aufgeschnittene Kugel mit einer weiteren draufgelegt...


Das überlass besser mal den Trendforschern und den Designern, die 1000 mal mehr als wir zusammen von der Materie verstehen.


Ich erinnere dich das nächste mal, wenn du wieder von Audi schwärmst dran

Da kannste lange warten, könnte ich aber bei dir beim RX8 machen.


Ich sprach hier vom Maranello, der eigentllich ein Straßenwagen ist, aber egal...
Und ja, Design ist in der F1 wichtig, ohne ordentliches Design würden die Flugzeuge konstruieren...

1. Du musst mir garnicht weißmachen, was ein Maranello ist
2. Habe ich nichts davon gelesen, dass du den Maranello beschreibst
3. Ist Design (nach Schönheit gesehen) egal in Formel1, technisch gesehen aber nicht

Die Flügel auf den Seitenkästen waren auch nicht gerade schlön, hat aber aber auf kurvenreichen Strecken bis zu 2 Zehntel gebracht, wurden aus Sicherheitsgründen verboten (Ron Dennis hat das glaube arangiert)




Der TT verkauft sich aktuell ziemlich beschissen, siehe Vergleich zu RX8 und 350Z, die sich momentan besser verkaufen als der Audi TT...
Schade, das die so spät rauskamen, diese beiden Dingens...

Audi gehts ganz gut, schau dir die Umsätze im Vergleich zu den Vorjahren an, da sieht man wie diese ständig gestiegen sind.




Der 787B hat 'nen Doppelsieg hingelegt, kamen aus dem nichts, kamen auf Platz 1 und 2 an und gingen ins nichts.
Schade, das der Wankel verboten wurde, das hätte für einige 'Spannung' gesorgt, zumal Audi dann mit 'nem Wankel hätte antreten müssen, wie alle anderen, _DAS_ ist das Gefährliche am Wankel.

Ja sehr gefährlich und du weißt vornerein, ob Mazda immer noch so gut dagestanden hätte?

Siehe dir BMW-Williams an, tief gesunken dieses Jahr, was übrigends nicht an BMW lag, Hammerheinase lässt grüßen :)


Ja, weil Mazda ja verboten worden ist, mit dem 787B weiter zu fahren, nach dem sie das eine mal so sehr dominiert haben X-D

Ja klar, der McLaren F1 hat auch schon dominiert, der CLK-GTR sowieso, nur komisch, dass bei denen nichts gefunden wurde, was man verbieten hätte können.

Schreib der FIA doch mal einen Brief und tu deine Meinung äußern, wenn du es nicht schon getan hast.


Das ist quasi fakt!!
Der DW-26 soll in der MAX Version übrigens 900PS bei 25000 Drehungen schaffen.
Ergo: Mazda könnte den Wankel quasi unendlich hoch drehen, die anderen nicht, die hätten ein Problem und müssten auch Wankel fahren, das kann man nicht zulassen, das sich der Wankel als Rennmotor durchgesetzt hätte!!!

Ach komm, es wird schon Gründe gegeben haben, warum man den Wankel verboten hat, schließlich hat man auch das Recht, Wiederufung einzulegen.



EDIT: Das mit Fettschrift ist merkwürdig, die Textstellen habe ich nicht als solche makiert (eine Ausnahme)

tomato
2005-01-01, 19:04:32
EDIT: Das mit Fettschrift ist merkwürdig, die Textstellen habe ich nicht als solche makiert (eine Ausnahme)

Liegt wohl daran, dass hinter dem "WO" noch das "(quote)" zu sehen ist, dass da nicht lesbar sein soll.

@mbee

Um auch mal was zum Thema beizutragen, bin ich übrigens nach mehreren intensiven Probefahrten überhaupt nicht der Meinung, dass der TT dem RX-8 im Handling überlegen, geschweige denn auch nur gleich gut ist.
Man merkt dem TT beim Fahren seine Gene leider nur allzu stark an, was auch der Grund dafür ist, warum er mir überhaupt nicht gefällt.
Es ist ein leider nur allzuoft deutlich spürbarer Unterschied, ob einem Fahrzeug die Sportlichkeit anerzogen oder angeboren wird.

mbee
2005-01-01, 21:42:48
Dem kann ich persönlich nicht zustimmen: Wir hatten hier relativ lange einen TT als Geschäftswagen. Gut, die Gewichtsverteilung ist beim Mazda natürlich einiges näher am Optimum, aber was Fahrwerksabstimmung und das Gesamtgefühl des Handlings betrifft (der Allrad-Antrieb mag da auch einiges dazu beigetragen haben), hat mir das beim TT einen Tick besser gefallen als beim RX-8 (wobei ich hier allerdings auch erst eine Probefahrt hinter mir habe).

Chief o Hara
2005-01-01, 23:42:32
@Stefan Payne
Darf man fragen wie oft du schon einen RX8 gefahren hast?
Ich persönlich bin noch keinen gefahren muss aber sagen, dass die Sache mit dem relativ gleichbleibenden Motorgeräusch mir in einem Sportwagen eher weniger zusagen würde. Das die Technologie dahinter sehr interessant will ich dagegen nicht bezweifeln.

mbee
2005-01-02, 04:41:13
Wenn Du beim RX-8 in den höheren Drehzahlbereich (>5000) kommst, bleibt das Motorengeräusch keinesfalls gleich ;) Der Sound hat schon seinen eigenen Reiz.

StefanV
2005-01-02, 18:00:27
@Desire

Na, hast heute AMS TV gesehen?
Super Qualität, die der Mazda hat, auch sehr gute Bremsen :D

creativelabs
2005-01-02, 23:19:38
... und nen super verbrauch hat der rx-8 auf 100 km, supi! ;)

Andererseits: wenn Mazda die ganzen RX8 Nutzer anschreibt, um die Software zu erneuern oder Toyota um die Batterie des Prius I zu warten (u.A. Kontakte Fetten und sonstiges, Arbeitsaufwand etwa 10-15min), dann spricht das eher für die Japaner...

aber wenn das bmw macht - dann spricht es natürlich, eher, gegen bmw, .. ja.

Das Geheimnis ist der Motor :)

genau, da sind wir einer meinung...

Audi sollte das Motorenbauen mal lieber Honda überlassen und in der eigenen Palette mehr Honda Motoren einbauen, dann hätten sie wirklich verdammt gute Motoren im Programm, die Laufruhig und sparsam sind.

... und wenn nötig, dann werden aus 2 litern auch 350 pferdchen gequä.. ehrm geholt. vielleicht sollte auch ein honda-motor in den rx-8..!? :>

ich schalt ja persönlich lieber mal in einer meiner prollkarre vom vierten in den dritten gang zurück, um den motor zu hören. achja - und radio aus. ;)

[...] erst durch die Markenabzeichen kann man den neuen Avensis, den Mazda 6 und den Civic zuordnen können, ganz im Gegensatz zu den neuen Benz, BMWs und VW/Audis, die kann man immer noch als solche erkennen.

autos ohne wiedererkennungswert und ohne charakter...

Dann heißts nicht mehr 'boh, der fährt 'nen BMW' sondern eher sowas wie 'boh, der fährt 'nen Wankel' (=Mazda) oder 'boh, der fährt 'nen nagelneuen Avensis'.

... führt dann bestimmt zum "boh ein... ein... ehrm..? na.. genau, der ...".

[...] aber wenn man sich z.B. den Revolution RX-8 anschaut (Hebel am Lenkrad), kann diese wirklich nicht mit einem Z3 (der ja ein älteres Modell ist) mithalten.

welchen hebel meinst du da!?

mbee
2005-01-02, 23:39:37
Beide wirken nicht gerade hochwertig.. So weit ich weiß, stammen diese auch aus einem anderen Mazda-Serienmodell.

StefanV
2005-01-02, 23:50:07
... und nen super verbrauch hat der rx-8 auf 100 km, supi! ;)
Naja, so schlecht ist er nicht -> 10-12,5l/100km im Schnitt mit neuerer Software...
Die Software, mit der der RX8 getestet wurde, hat etwas mehr angefettet...


... und wenn nötig, dann werden aus 2 litern auch 350 pferdchen gequä.. ehrm geholt. vielleicht sollte auch ein honda-motor in den rx-8..!? :>

Nur beim S2000 holt Honda aus 2l 240PS, da machts auch Sinn, da man den S2000 als Sportwagen sehen kann, wo ein Hochdrehender Motor angebracht wäre.
Gleiches beim Civic Type R und auch nur bei dem.
Alle anderen haben 'normaldrehende' Motoren, wobei ich beim 1,4l/90PS Modell etwas enttäuscht war, als ich den Drehzahlschätzer sah...

Im RX8 wäre ein Hondamotor recht unpassen, wenns kein Honda Wankel ist ;)


ich schalt ja persönlich lieber mal in einer meiner prollkarre vom vierten in den dritten gang zurück, um den motor zu hören. achja - und radio aus. ;)

Ich nur wenn ich die Leistung brauch sonst fahr ich in dem größt möglichem Gang, unter etwa 80km/h meist unter 2000 Drehungen bei meinem Diesel Toyota.
Dadrüber ists mangels 6. Gang nicht möglich...


autos ohne wiedererkennungswert und ohne charakter...

Ansichtssache ;)
Auf jeden Fall sinds komplett neue Autos, die nicht wie die Vorgänger und dessen Vorgänger ausschauen, was man ja auch positiv sehen kann...
Ich persönlich find es nicht schlecht, das die Japaner (=Mazda, Honda, Toyota) die alten Desings entsorgt haben und ihre Autos von Grund auf neu designt haben.

Sowas würd ich mir auch mal bei VW und Mercedes wünschen, wie auch anderen deutschen...

(del676)
2005-01-03, 12:25:44
A6
http://www.maybach.ru/a6/46040.jpg
Passat
http://www.germancarfans.com/spyphotos/6040530.001/6040530.001.1M.jpg
VW Concept C
http://www.aol.de/content/GlobalPictureGallery/1252841_1086098177223.jpg

warum alte designs komplett entsorgen ... gerade jetzt wo alles wie ein einheitsbrei aussieht :)

Chief o Hara
2005-01-03, 13:59:09
@Stefan Payne
Darf man fragen wie oft du schon einen RX8 gefahren hast?


Bekomme ich darauf noch eine Antwort?

StefanV
2005-01-03, 15:14:42
Bekomme ich darauf noch eine Antwort?
Bisher noch nicht, werds aber bald nachholen :)

Mal sehen, vielleicht morgen :)

Chief o Hara
2005-01-03, 15:59:58
Bisher noch nicht, werds aber bald nachholen :)

Mal sehen, vielleicht morgen :)


Die Antwort oder deine erste RX8 Fahrt? Sag jetzt bitte nicht letzteres...

Findest du es nicht etwas überzogen ein Auto, dass du noch nicht gefahren bist derartig zu loben?

EcHo
2005-01-03, 17:24:30
Die Antwort oder deine erste RX8 Fahrt? Sag jetzt bitte nicht letzteres...

Findest du es nicht etwas überzogen ein Auto, dass du noch nicht gefahren bist derartig zu loben?
Falls letzteres stimmen sollte, falle ich vor lachen vom Stuhl! :biggrin:

mbee
2005-01-03, 17:29:31
Die Antwort oder deine erste RX8 Fahrt? Sag jetzt bitte nicht letzteres...

Findest du es nicht etwas überzogen ein Auto, dass du noch nicht gefahren bist derartig zu loben?

Das ist dann allerdings schon ein wenig seltsam bzw. erfüllt ja schon fast den Strafbestand der Hyperei ;)

Asyan
2005-01-03, 17:39:20
Das ist dann allerdings schon ein wenig seltsam bzw. erfüllt ja schon fast den Strafbestand der Hyperei ;)
Nein, er ist wenn ich mich recht erinnere noch nie R-8 gefahren, wie denn auch? :)

mbee
2005-01-03, 17:51:03
Probefahrt vereinbaren und gut is? (Geht eigentlich bei jedem Händler recht problemlos.)

StefanV
2005-01-03, 17:58:17
A6
http://www.maybach.ru/a6/46040.jpg
Passat
http://www.germancarfans.com/spyphotos/6040530.001/6040530.001.1M.jpg
VW Concept C
http://www.aol.de/content/GlobalPictureGallery/1252841_1086098177223.jpg

warum alte designs komplett entsorgen ... gerade jetzt wo alles wie ein einheitsbrei aussieht :)
Zum A4 noch was aus der ADAC Motorvelt:

'Audi A4: große, gut ablesbare Instrumente, griffiges Lenkrad. Die Mittelkonsole ist völlig überladen'

Dazu 'ne unübersichtliche Karosserie :)
Dazu der kleinste Kofferraum (gegen Opel Vectra und Citroen C5, beide bekamen eine 2,0, nur der Audi nicht, der bekam nur 2,2)
Dazu noch die Hydropneumatischen Dämpfer im C5 :)

geforce
2005-01-03, 19:12:56
Die Antwort oder deine erste RX8 Fahrt? Sag jetzt bitte nicht letzteres...

Findest du es nicht etwas überzogen ein Auto, dass du noch nicht gefahren bist derartig zu loben?

Macht die ganze Argumentation und diesen Thread vollkommen zu nichte ...

MfG Richard ;)

Dr. Brain
2005-01-03, 19:37:15
Dazu der kleinste Kofferraum (gegen Opel Vectra und Citroen C5, beide bekamen eine 2,0, nur der Audi nicht, der bekam nur 2,2)
Na wie wichtig ob ne imaginäre 2,0 oder 2,2... :rolleyes: . Meiner hat nur 410 Liter, was wohl auf der Notenskala nur ne 3,0 oder so wäre, aber es sucht sich ja nicht jeder sein Auto nach dem Kofferraumvolumen aus - daher sehe ich solche Benotungen eher als Information, würde aber (zumindest bei mir) nie den Kauf eines Fahrzeugs davon abhängig machen. Da spielen viele andere Faktoren (Lenkung, Fahrwerk, Motor etc.) eine wichtigere Rolle. Übrigens halte ich auch nicht viel von diesen Testberichten, da eh jeder was anderes sagt und man sich besser selbst ein Bild vom Auto machen soll...

BananaJoe
2005-01-03, 19:49:13
Viel interessanter wäre ohnehin ob er den rx8 gefahren oder wenigestens schonmal von innen gesehen hat. Genau so wie all die anderen KFZs aus Fernost die er immer aufzählt...
Setz dich mal in nen Corolla und dann in nen A3..

MfG

geforce
2005-01-03, 20:20:52
Viel interessanter wäre ohnehin ob er den rx8 gefahren oder wenigestens schonmal von innen gesehen hat. Genau so wie all die anderen KFZs aus Fernost die er immer aufzählt...
Setz dich mal in nen Corolla und dann in nen A3..

MfG

Ich kann von mir sagen das ich absolut kein Autonarr bin und vorallem habe ich noch keinen Führerschein (bin aber schon ein paar Autos gefahren!). Ich saß in einem A3 und auch schon in einem RX8 und einem Lexus LS-200 und auch vielen anderen und auch älteren Japanern (Corolla etc.), die Qualität ist nicht schlecht, könnte aber besser sein, und genau das ist auch meine Meinung, Audi ist schon viel länger im Geschäft und vorallem weiß Audi was die Deutschen wollen (Stichwort: konservativ!) ...

MfG Richard ;)

PS: Diese Grundsatzdiskussion ist sinnlos, Keinen wird man von seiner Meinung abbringen können ...

-error-
2005-01-04, 03:04:48
Zum A4 noch was aus der ADAC Motorvelt:

'Audi A4: große, gut ablesbare Instrumente, griffiges Lenkrad. Die Mittelkonsole ist völlig überladen'

Die Mittelkonsole hat sich nicht gegenüber dem Vorgänger nicht verändert (nurder Schalthebel hat sich verändert) , als unübersichtlich ist diese ganz sicherlich nicht zu bezeichnen

http://dl.xir.dk/Audi/A4/audi-a4-avant-cockpit-640.jpg

http://dl.xir.dk/Audi/A4/11audia4_003.jpg

http://dl.xir.dk/Audi/A4/audi-a4int.jpg

http://dl.xir.dk/Audi/A4/instr-2.jpg

http://dl.xir.dk/Audi/A4/audi-03-a4-30-coupe-002.jpg

Dazu 'ne unübersichtliche Karosserie
Dazu der kleinste Kofferraum (gegen Opel Vectra und Citroen C5, beide bekamen eine 2,0, nur der Audi nicht, der bekam nur 2,2)
Dazu noch die Hydropneumatischen Dämpfer im C5

Audi ist bekannt dafür, nicht die größten Kofferräume zu haben, das ist nichts neues.

So und jetzt suchen wir doch mal nach dem unübersichtlichen Karrosseriedesign.

http://dl.xir.dk/Audi/A4/s4pat_2_lg.jpg

http://dl.xir.dk/Audi/A4/2004_gallery7_a430_pcxlg.jpg

http://dl.xir.dk/Audi/A4/Audi%20A4%202002%20-%2015.jpg

http://dl.xir.dk/Audi/A4/b_1_lg.jpg

http://dl.xir.dk/Audi/A4/normal_txa4_debag.jpg

-error-
2005-01-04, 03:05:26
Extra für Stefan, der scheinbar auf agressive Optik steht

http://dl.xir.dk/Audi/A4/1600_A4-2001-black_01-06-23_01_front.jpg

http://dl.xir.dk/Audi/A4/1600_A4-2001-black_01-06-23_04_rear.jpg

Neuer A4

http://www.alle-autos-in.de/img/448px/jwo20040907185122.jpg

http://www.alle-autos-in.de/img/448px/jwo20040907185241.jpg

http://www.alle-autos-in.de/img/448px/jwo20040907183807.jpg

http://www.alle-autos-in.de/img/448px/jwo20040907183845.jpg

-error-
2005-01-04, 03:08:19
Audi S4 vs BMW M3 (http://www.audilife.com/features/images/vids/TopgearM3_S4.wmv)

Der S4 ist dabei eine Sekunde schneller als der M3 auf der gesammten Strecke, der M3 hat aber die bessere Beschleunigung.

StefanV
2005-01-04, 07:49:59
Die Mittelkonsole hat sich nicht gegenüber dem Vorgänger nicht verändert (nurder Schalthebel hat sich verändert) , als unübersichtlich ist diese ganz sicherlich nicht zu bezeichnen

http://dl.xir.dk/Audi/A4/audi-a4-avant-cockpit-640.jpg

http://dl.xir.dk/Audi/A4/11audia4_003.jpg

Und wo ist da z.B. der Button für die Heckscheibenheizung?!

seahawk
2005-01-04, 08:09:08
Und wo ist da z.B. der Button für die Heckscheibenheizung?!

Bitte in der Bedienungsanleitung nachsehen.

Das Cockpit von dem A4 ist doch ein Witz. Sowas überfrachtetes in der Klasse. ;D

Aber es sieht bestimmt für die ersten 100km sehr wertig aus. Danach klapperts und man kriegt es nicht mehr sauber.

Da lieber einen Avensis.

mbee
2005-01-04, 08:57:21
Aber es sieht bestimmt für die ersten 100km sehr wertig aus. Danach klapperts und man kriegt es nicht mehr sauber.

Ich weiß ja nicht, was Du während der Fahrt in Deinem Auto treibst, aber ich hatte noch bei keinem Auto ein Problem das Cockpit zu säubern ;)



Da lieber einen Avensis.


Ihhh ;)

seahawk
2005-01-04, 09:07:10
Was ist am Avensis ihh. Der Wagen ist klasse.

BananaJoe
2005-01-04, 09:26:55
Da is ja der RS schon schöner.. :wink:
http://img105.exs.cx/img105/8089/meganers2v1nu.jpg

Deutsche Cockpits wirken immer so unterkühlt..

ironMonkey
2005-01-04, 09:31:48
Audi S4 vs BMW M3 (http://www.audilife.com/features/images/vids/TopgearM3_S4.wmv)

Der S4 ist dabei eine Sekunde schneller als der M3 auf der gesammten Strecke, der M3 hat aber die bessere Beschleunigung.

Sowas sollte man lassen, wenn es sich um 10 Sekunden handelt dann ist klar das der andere Wagen unterlegen ist, aber so würde ich darauf wetten das der Fahrer hier einfach mit dem S4 besser zurecht kommt als mit dem M3 und jeder hier weiss das eine Sekunde schnell zusammen ist.


@Seahawk, das ist wohl aufs optische bezogen ;(

seahawk
2005-01-04, 09:58:56
Optisch finde ich den Avensis auch gut. Nicht zu protzig wie ein Audi oder BMW oder Mercedes. Dezent und elegant.

mbee
2005-01-04, 10:44:30
Was ist am Avensis ihh. Der Wagen ist klasse.

Der ist IMO potthässlich (ist natürlich alles persönliche Geschmackssache).

Was an Audi oder Mercedes "protzig" sein sollte, verstehe ich beim besten Willen nicht. "Protziges" Desing hat IMO in erster Linie Chrysler.

(del676)
2005-01-04, 12:06:57
lol
100 knöpfe rund um den radio, und nochmal 100 direkt vor dem schalthebel, wenn man im 1,3, und 5. gang fährt kommt man zu den 100 buttons sicher super dazu :)

Stupor McMundi
2005-01-04, 13:47:39
Mag die neuen Audis nicht, nach dem ADAC Vergleichstest würde ich auch den C5 nehmen, den bin ich schon mal Langstrecke gefahren, die Federung ist "a Trraaumm".
Früher war Audi mal ganz hübsch, ein klares, einfaches Design. Mittlerweile sehen die Dinger aus wie eine AMG Ludenschleuder.

seahawk
2005-01-04, 14:14:33
Oder wie sagt Shrek zum dem Esel :

"Glaubst Du, dass er irgendetwas damit kompensieren möchte ?"

creativelabs
2005-01-04, 14:24:29
Da is ja der RS schon schöner.. :wink:
http://img105.exs.cx/img105/8089/meganers2v1nu.jpg

so'n brecheisen in der mitte kann man schön finden? - ich empfinde so was eher als hässlich; unsportlich nicht zu vergessen. da muss ich das auto nicht von aussen sehen - nie im leben.

Naja, so schlecht ist er nicht -> 10-12,5l/100km im Schnitt mit neuerer Software...

was wohl ausreicht und auch nicht besser, als ein 2 bis 3 liter bmw ist. aber man will ja, wenn schon, sportlich fahren...

-error-
2005-01-04, 14:36:01
Und wo ist da z.B. der Button für die Heckscheibenheizung?!

In dem Bereich der Klimaanlage, rein logisch gesehen ist das auch sinvoll, zumal die Beheizung nur selten genutzt wird.

StefanV
2005-01-04, 14:49:25
In dem Bereich der Klimaanlage, rein logisch gesehen ist das auch sinvoll, zumal die Beheizung nur selten genutzt wird.
Ah, hab ihn gefunden!!

Der sitzt ja viel zu weit unten!!
Das der auch nur selten genutzt wird, dieser Knopf ist auch blödsinn...
Aber es ist ja nicht jeder so ein Aufmerksamer Fahrer wie ich, der öfter mal in den Rückspiegel schaut :devil:

PS: da find ich die Platzierung des entsprechenden Tasters (ja, richtig, ist bei meinem Toyota ein TASTER mit 'nem Relais), mit 'nem Taster für 'ne Wischwasserheizung (ja, sowas besitzt mein Toyota, dein Audi vermutlich nicht) :devil:

-error-
2005-01-04, 14:50:33
Sowas sollte man lassen, wenn es sich um 10 Sekunden handelt dann ist klar das der andere Wagen unterlegen ist, aber so würde ich darauf wetten das der Fahrer hier einfach mit dem S4 besser zurecht kommt als mit dem M3 und jeder hier weiss das eine Sekunde schnell zusammen ist.


(

1. Die Strecke war sehr sehr kurz.
2. Der M3 ist ist ein wenig leichter.
3. Der S4 hat Quattroantrieb.

-error-
2005-01-04, 14:55:11
Ah, hab ihn gefunden!!

Der sitzt ja viel zu weit unten!!
Das der auch nur selten genutzt wird, dieser Knopf ist auch blödsinn...
Aber es ist ja nicht jeder so ein Aufmerksamer Fahrer wie ich, der öfter mal in den Rückspiegel schaut :devil:

Ja, du bist ein ganz aufmerksamer Fahrer, ich schau nie in den Rückspiegel :rolleyes:

Rein logisch gesehen, ist die die Platzierung korrekt, die die Bedienung für die Warnblinkanlage ist da wichtiger, die ist ganz oben.

PS: da find ich die Platzierung des entsprechenden Tasters (ja, richtig, ist bei meinem Toyota ein TASTER mit 'nem Relais), mit 'nem Taster für 'ne Wischwasserheizung (ja, sowas besitzt mein Toyota, dein Audi vermutlich nicht) :devil:

Lol, eine Wischwasserheizung gibts bei Audi auch, du kannst auch gleich das ganze Winterpaket kaufen, wenn du soviel Wert auf zusätzliche Sicherheit legst.

-error-
2005-01-04, 15:00:02
lol
100 knöpfe rund um den radio, und nochmal 100 direkt vor dem schalthebel, wenn man im 1,3, und 5. gang fährt kommt man zu den 100 buttons sicher super dazu :)

Oben: Getränkehalter, auf Knopfdruck ausfahrbar
Mitte: Radio/CD-Player oder Navigationssystem
Unten: Das ist eine Klimanalge, die unterschiedliche Temperaturen für Beifahrer und Fahrer ermöglicht, die Klimarisierung kann also den beien Personen inviduell angepasst werden, das ist nicht die Standartausführung, logisch das die mehr Knöpfe hat.

Die Standartklimaanlage hat da schon weniger Knöpfe.

mbee
2005-01-04, 15:04:36
Oder wie sagt Shrek zum dem Esel :

"Glaubst Du, dass er irgendetwas damit kompensieren möchte ?"

Ähem, welche Schlitten werden denn in Filmen wie Fast2Furious oder den tollen EA-Spielen aufgemotzt? Beim "Proll-Faktor" sind in dieser Hinsicht wohl eher die Japaner führend ;)
Mir gefallen allerdings Autos von vielen Herstellern (egal ob deutsch, japanisch oder französich) und diese "Kompensationssprüche" bringen meiner Erfahrung nach meist Leute, die schlichtweg neidisch auf etwas sind.

-error-
2005-01-04, 16:10:07
Hier mal der neue TT, ingesammt kantiger als der Vorgänger, kommt Mitte 2006.

Der Heckspolier fährt erst bei höheren Geschwindigkeiten aus (Gruß an Porsche)

http://bilder.autobild.de/bilder/1/53300.jpg

http://bilder.autobild.de/bilder/1/53299.jpg

Ingesammt ein gelungen Design, jedoch könnte der Kühler etwas kleiner sein, vielleicht ändert sich das ja noch, Bilder gibts nicht sehr viele.

AtTheDriveIn
2005-01-04, 16:18:28
Hier mal der neue TT, ingesammt kantiger als der Vorgänger, kommt Mitte 2006.

Der Heckspolier fährt erst bei höheren Geschwindigkeiten aus (Gruß an Porsche)

http://bilder.autobild.de/bilder/1/53300.jpg

http://bilder.autobild.de/bilder/1/53299.jpg

Ingesammt ein gelungen Design, jedoch könnte der Kühler etwas kleiner sein, vielleicht ändert sich das ja noch, Bilder gibts nicht sehr viele.

Hui!

Sieht geil aus, aber hat bestimmt keine Wischwasserheizung also Mist! :D

BananaJoe
2005-01-04, 16:31:55
Schon klar das ein Japaner nicht so viele Knöpfe hat -> Keine Funktionen, keine Knöpfe! :wink:

@creativelabs

Brecheisen? Den Hebel für die Handbremse? :biggrin: Naja, ich find in ganz nett, besonders die roten Nähte in schwarzen Leder. Wenigstens macht der ordentlich Druck im gegensatz zu diesen japanischen Luftpumpen wie Corolla TS.. :smile:

Argo Zero
2005-01-04, 16:47:40
Hm, die Werbung, die bei mir eingeblendet wurde, ist unglaublich passend -> Toyota Avensis.

Ganz ehrlich:

Das Image der Japaner, besonders Toyota und Mazda wird weiter steigen und steigen.

Dann heißts nicht mehr 'boh, der fährt 'nen BMW' sondern eher sowas wie 'boh, der fährt 'nen Wankel' (=Mazda) oder 'boh, der fährt 'nen nagelneuen Avensis'.


Glaube ich nicht.
Schau dir die USA an vor ein paar Jahren als sie von den japanischen Autos überfallen worden sind.
Die deutschen Autobauer müssen nur mal wachgerüttelt werden, damit sie nicht am falschen Ende sparen.

AtTheDriveIn
2005-01-04, 17:28:26
Hm, die Werbung, die bei mir eingeblendet wurde, ist unglaublich passend -> Toyota Avensis.

Ganz ehrlich:

Das Image der Japaner, besonders Toyota und Mazda wird weiter steigen und steigen.

http://www.rp-online.de/public/article/ratgeber/auto+verkehr/rueckrufe/69409

Soviel zu den Rückrufaktionen von Toyota.

StefanV
2005-01-04, 17:52:03
http://www.rp-online.de/public/article/ratgeber/auto+verkehr/rueckrufe/69409

Soviel zu den Rückrufaktionen von Toyota.
Das hatten wir schon, irgendwo X-D

Musst mal schauen, was Ulukay hier oder im anderen Thread gepostet hat...

creativelabs
2005-01-04, 18:02:40
Brecheisen? Den Hebel für die Handbremse?

ich meinte eigentlich das zum gänge einlegen. die handbremse schaut auch sehr gelungen aus *rolleyes*. :p

Stupor McMundi
2005-01-04, 18:25:12
Hui!

Sieht geil aus, aber hat bestimmt keine Wischwasserheizung also Mist! :D

Wie cool! Eine Ludenschleuder! Sie ist gelb! Ich wollte immer schonmal den letzte Luden in Castrop-Rauxel spielen...

Stupor McMundi
2005-01-04, 18:26:42
Ähem, welche Schlitten werden denn in Filmen wie Fast2Furious oder den tollen EA-Spielen aufgemotzt? Beim "Proll-Faktor" sind in dieser Hinsicht wohl eher die Japaner führend ;)
Mir gefallen allerdings Autos von vielen Herstellern (egal ob deutsch, japanisch oder französich) und diese "Kompensationssprüche" bringen meiner Erfahrung nach meist Leute, die schlichtweg neidisch auf etwas sind.

Nunja, wer zugibt das er solche kulturellen "Höhepunkte" auch nur kennt hat in den meisten "Ich bin kein Proll" Schwanzvergleichen schon verloren...

seahawk
2005-01-04, 18:57:29
Hier mal der neue TT, ingesammt kantiger als der Vorgänger, kommt Mitte 2006.

Der Heckspolier fährt erst bei höheren Geschwindigkeiten aus (Gruß an Porsche)

http://bilder.autobild.de/bilder/1/53300.jpg

http://bilder.autobild.de/bilder/1/53299.jpg

Ingesammt ein gelungen Design, jedoch könnte der Kühler etwas kleiner sein, vielleicht ändert sich das ja noch, Bilder gibts nicht sehr viele.

häßliche Z350 Kopie

the_MAD_one
2005-01-04, 19:02:12
Hier mal der neue TT, ingesammt kantiger als der Vorgänger, kommt Mitte 2006.

Der Heckspolier fährt erst bei höheren Geschwindigkeiten aus (Gruß an Porsche)

http://bilder.autobild.de/bilder/1/53300.jpg

http://bilder.autobild.de/bilder/1/53299.jpg

Ingesammt ein gelungen Design, jedoch könnte der Kühler etwas kleiner sein, vielleicht ändert sich das ja noch, Bilder gibts nicht sehr viele.

Garnicht mal schlecht, sieht auf jedenfall besser als der alte aus.

StefanV
2005-01-04, 19:12:30
häßliche Z350 Kopie
http://www.rsportscars.com/foto/06/nissan350z05_09_1024.jpg
http://www.rsportscars.com/foto/06/nissan350z05_01_1024.jpg

Hast garnicht mal so unrecht X-D

Naja und das Cockpit des 350Z schaut auch eher nach 'ner mittleren Katastrophe aus (sprich ist potthässlich):
http://www.rsportscars.com/foto/06/nissan350z05_inter.jpg

mbee
2005-01-04, 19:15:29
Nunja, wer zugibt das er solche kulturellen "Höhepunkte" auch nur kennt hat in den meisten "Ich bin kein Proll" Schwanzvergleichen schon verloren...

Ähh, Du machst im Kino bei den Trailern generell die Augen zu bzw. testest nie irgendwelche Demo-Versionen von Spielen? ;)

-error-
2005-01-04, 19:16:38
Stefan, wohnst du in Raisdorf?

StefanV
2005-01-04, 19:17:34
Nein, das ist etwa 100km weg, warum?

Stupor McMundi
2005-01-04, 19:19:26
häßliche Z350 Kopie

Hab ich auch schon dran gedacht, allerdings ist der Z350 auch alles andere als schön, der ist für seine Form schlicht zu groß...

creativelabs
2005-01-04, 19:21:22
häßliche Z350 Kopie

... der ja, wie 'versucht und nicht gekonnt' aussieht. aua!

Stupor McMundi
2005-01-04, 19:21:39
Ähh, Du machst im Kino bei den Trailern generell die Augen zu bzw. testest nie irgendwelche Demo-Versionen von Spielen? ;)

Die Kinos die ich besuche verschonen mich mit solchen Trailern (:-)) und solche Spiele teste ich nicht - ich spiel eh kaum noch.
Das letzte Rennspiel das mir gut gefiel war das leider völlig unterbewertete Rally Trophy, davor NFS Porsche Challenge (wobei ich neue Porsches auch nicht doll finde...)

-error-
2005-01-04, 19:22:26
Hast garnicht mal so unrecht X-D

Naja und das Cockpit des 350Z schaut auch eher nach 'ner mittleren Katastrophe aus (sprich ist potthässlich):


Ähm, dir ist schon klar, dass der jetzige TT vor dem 350Z da war? Es ist ja wohl offensichtlich, dass der alte TT dem neuem sehr verwandt aussieht, das Design ist sicherlich nicht am 350Z angelehnt, Audi ist ist nicht ganz so einfallslos, wie du es gern hättest.

mbee
2005-01-04, 19:26:17
Die Kinos die ich besuche verschonen mich mit solchen Trailern (:-)) und solche Spiele teste ich nicht - ich spiel eh kaum noch.
Das letzte Rennspiel das mir gut gefiel war das leider völlig unterbewertete Rally Trophy, davor NFS Porsche Challenge (wobei ich neue Porsches auch nicht doll finde...)


Mich in der Regel auch, aber ab und an schaut man halt gerne auch mal Mainstream ;-)
Rally Trophy fand ich auch genial, das letzte NFS in meinem Besitz war der Vorgänger von Porsche Challenge.
BOT: Das mit dem "Prollfaktor" war natürlich eher scherzhaft gemeint, zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. Was den Vergleich TT<->350 betrifft, ist das Abkupfern (wenn denn) wohl eher in umgekehrter Reihe erfolgt, der "alte" TT war zuerst da und der TT hat zumindest für mich einen weniger austauschbaren Charakter, wenn man sich Front bzw. Kühlergrill ansieht.

EDIT: Oops stand ja schon da, da war jemand schneller.

StefanV
2005-01-04, 19:28:54
Glaube ich nicht.
Schau dir die USA an vor ein paar Jahren als sie von den japanischen Autos überfallen worden sind.
Die deutschen Autobauer müssen nur mal wachgerüttelt werden, damit sie nicht am falschen Ende sparen.
öhm, *hust*, die Amis können keine Autos bauen!

Die hängen z.B. bei den Fahrwerken um Jahrzehnte zurück...

Und, nunja, der AMC Pacer sagt wohl alles X-D

StefanV
2005-01-04, 19:30:47
Ähem, welche Schlitten werden denn in Filmen wie Fast2Furious oder den tollen EA-Spielen aufgemotzt? Beim "Proll-Faktor" sind in dieser Hinsicht wohl eher die Japaner führend ;)
1. z.B. der Japan Manta aka RX7 FD und diverse Hondas.
Toyotas und sonstige Mazdas hab ich da eher seltener gesehen ;)

2. Hm, Opel, Ende 70er, Anfang 80er?! ;)

-error-
2005-01-04, 19:35:25
Kommst du jetzt aus Raissorf oder nicht?

mbee
2005-01-04, 19:36:56
2. Hm, Opel, Ende 70er, Anfang 80er?! ;)

Ok, allerdings ist neuerdings ein Manta ja schon fast wieder Kult ;)

StefanV
2005-01-04, 19:39:46
Kommst du jetzt aus Raissorf oder nicht?
Ich schrieb doch recht deutlich nein, eigentlich :|

-error-
2005-01-04, 19:41:34
Ich schrieb doch recht deutlich nein, eigentlich :|

Ah, das habe ich überlesen, 100km also, wo genau wohnst du?

AtTheDriveIn
2005-01-04, 21:04:23
Das hatten wir schon, irgendwo X-D

Musst mal schauen, was Ulukay hier oder im anderen Thread gepostet hat...
naja, 770000 Autos zurückrufen zu müssen ist aber mal nicht ohne. X-D

Hast du dir mal die Seite angeschaut wo Ulukay seine Beispiele her hat?

Ich bin nur zu faul um in 10min eine ähnliche Liste mit japanischen Herstellern rauszusuchen. :devil:

(del676)
2005-01-04, 22:00:48
naja, 770000 Autos zurückrufen zu müssen ist aber mal nicht ohne. X-D

Hast du dir mal die Seite angeschaut wo Ulukay seine Beispiele her hat?

Ich bin nur zu faul um in 10min eine ähnliche Liste mit japanischen Herstellern rauszusuchen. :devil:

1. jo, www.oeamtc.at is sicher unseriös
wenn dann darf nur quellmaterial von audi.de oder bmw.de verwendet werden oder

2. vergiss nicht wer schon wieder mit den rückrufaktionen angefangen hat

3. neben der anzahl der rückrufaktionen solltest du auch deren inhalt beachten wenns keinen zu grossen umstand für dich macht

Argo Zero
2005-01-04, 22:03:58
öhm, *hust*, die Amis können keine Autos bauen!

Die hängen z.B. bei den Fahrwerken um Jahrzehnte zurück...

Und, nunja, der AMC Pacer sagt wohl alles X-D

Was hat Fahrwerk mit Sicherheit zu tun?
Nichts :)
Dort fährt man afaik maximal 80 Meilen, also nichts mit deutschen Kurven.

StefanV
2005-01-04, 22:04:36
jo, www.oeamtc.at is sicher unseriös
Für die 'Unwissenden':

Der ÖAMTC ist der österreichische ADAC, von daher ist davon auszugehen, das das Seriös ist...

PS: lieber AtTheDriveIn, was war nochmal mit den Hinterachsen bei BMW?!

neben der anzahl der rückrufaktionen solltest du auch deren inhalt beachten wenns keinen zu grossen umstand für dich macht

Richtig, in diesem Fall ein kaputter Schalter für die Bremsleuchten dazu noch ein Produktionsfehler bei den Bremszylindern, der undicht werden kann, was man aber durch einen längeren Pedalweg spüren sollte.


Ob ein deutscher das zurückgerufen hätte oder das die Kunden ausbaden hätte lassen, wäre eine gute Frage, aber die sollten wir lieber nicht beantworten, da wir dieses Thema eigentlich beendet haben...

AtTheDriveIn
2005-01-04, 22:09:26
1. jo, www.oeamtc.at is sicher unseriös
wenn dann darf nur quellmaterial von audi.de oder bmw.de verwendet werden oder

Du sprichst selbst die Seriösität deiner Quellen ab.

bravo! :rolleyes:


2. vergiss nicht wer schon wieder mit den rückrufaktionen angefangen hat

Der Thread kommt von Stupor McMundi


3. neben der anzahl der rückrufaktionen solltest du auch deren inhalt beachten wenns keinen zu grossen umstand für dich macht
Ack.

Was ist schlimmer? Sitzheizung oder Bremsanlage?

StefanV
2005-01-04, 22:17:03
Was ist schlimmer? Sitzheizung oder Bremsanlage?
Sitzheizung, die den Fahrer verletzen kann, in diesem Fall, ganz klar!!

Die beiden Fehlerchen bei Toyota sind da weniger tragisch, da es eigentlich nicht zu Unfällen kommen kann, wenn sich alle richtig verhalten...

Aber du hast sicher selbst gelesen, das der undichte Bremszylinder zu einem längeren Bremsweg (und Pedalweg) führt, oder?!
Auch defekte Bremsleuchten sollte ein guter Fahrer recht schnell mitbekommen zumindest die 3. und besonders im Dunkeln.

Zur Kontrolle der Bremsleuchte emfpehle ich einen Besuch bei McDoof oder Würgerking oder anderen Geschäften mit Glasfront...


in möglicher Kontaktfehler im Bremslichtschalter bei diversen Modellen hat Toyota dazu veranlasst, eine Rückrufaktion anzukündigen.
Infolge einer Oxidbildung im Bremslichtschalter kann die Bremsleuchte ausfallen.
In Deutschland werden nun bei 1.845 Fahrzeugen der Baureihe RX 300 (Bauzeit: 10/02 bis 7/04) und 692 Prius (Bauzeit: 6/03 bis 6/04) die Bremslichtschalter kostenfrei für die Kunden ausgetauscht.


n der zweiten Rückrufaktion geht es um eine Überprüfung des Hauptbremszylinders bei diversen Modellen. In Deutschland fallen in den entsprechenden Bauzeitraum (12/98 bis 6/00) 43.477 Yaris, Yaris Verso und Celica. Das Problem hierbei: Durch einen etwaigen Rückstand der Reinigungsflüssigkeit aus dem Produktionsprozess kann es zur Korrosion und in Folge somit zu einer Undichtigkeit am Hauptbremszylinder kommen. Symptome, wie etwa das Aufleuchten der Bremswarnleuchte im Armaturenbrett oder ein schwammiges Pedalgefühl weisen auf diesen Defekt hin.

Zu einem plötzlichen Ausfall der Bremsanlage kann es nicht kommen. Jedoch könnte sich der Bremsweg verlängern, wenn die vorgenannten Symptome ignoriert werden.

(del676)
2005-01-04, 22:19:27
Du sprichst selbst die Seriösität deiner Quellen ab.

bravo! :rolleyes:

rotfl :rolleyes:


Der Thread kommt von Stupor McMundi


ich bezog mich auf dein "ey da is ne rückrufaktion eines japaners, ey alle scheisse ey"


Ack.

Was ist schlimmer? Sitzheizung oder Bremsanlage?

was ist schlimmer?
KEINE rückrufaktion wegen risse an der Hinterachsaufhängung oder eine rückrufaktion?

was ist schlimmer?
sich den arsch und den sack verbrennen oder folgendes:

"Symptome, wie etwa das Aufleuchten der Bremswarnleuchte im Armaturenbrett oder ein schwammiges Pedalgefühl weisen auf diesen Defekt hin.
Zu einem plötzlichen Ausfall der Bremsanlage kann es nicht kommen. Jedoch könnte sich der Bremsweg verlängern, wenn die vorgenannten Symptome ignoriert werden."


:rolleyes: eigentor lieber "AtTheDriveIn"

the_MAD_one
2005-01-04, 22:21:58
Was hat Fahrwerk mit Sicherheit zu tun?
Nichts :)


Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? Das Fahrwerk ist so ziemlich das wichtigste was die Fahrsicherheit angeht.


Dort fährt man afaik maximal 80 Meilen, also nichts mit deutschen Kurven.

Auch bei maximal 80 mph(das sind immerhin fast 130km/h) bringt ein gutes Fahrwerk keinerlei Nachteile.

StefanV
2005-01-04, 22:24:58
Was hat Fahrwerk mit Sicherheit zu tun?
Nichts :)
Gegenfrage:
Was haben Reifen mit Sicherheit zu tun und mit dem Fahrwerk gemein?!


Dort fährt man afaik maximal 80 Meilen, also nichts mit deutschen Kurven.
80 Meilen ist auch nicht soo langsam.

Ein gutes Fahrwerk kann eigentlich auch nie schaden, ein schlechtes dafür umso mehr.

Aber ich möcht mal Jeremy Clarkson zitieren:

'Can the Americans built cars that can go 'round corners?!'

AtTheDriveIn
2005-01-04, 22:27:13
Sitzheizung, die den Fahrer verletzen kann, in diesem Fall, ganz klar!!

Die beiden Fehlerchen bei Toyota sind da weniger tragisch, da es eigentlich nicht zu Unfällen kommen kann, wenn sich alle richtig verhalten...

Aber du hast sicher selbst gelesen, das der undichte Bremszylinder zu einem längeren Bremsweg (und Pedalweg) führt, oder?!
Auch defekte Bremsleuchten sollte ein guter Fahrer recht schnell mitbekommen zumindest die 3. und besonders im Dunkeln.

Zur Kontrolle der Bremsleuchte emfpehle ich einen Besuch bei McDoof oder Würgerking oder anderen Geschäften mit Glasfront...


in möglicher Kontaktfehler im Bremslichtschalter bei diversen Modellen hat Toyota dazu veranlasst, eine Rückrufaktion anzukündigen.
Infolge einer Oxidbildung im Bremslichtschalter kann die Bremsleuchte ausfallen.
In Deutschland werden nun bei 1.845 Fahrzeugen der Baureihe RX 300 (Bauzeit: 10/02 bis 7/04) und 692 Prius (Bauzeit: 6/03 bis 6/04) die Bremslichtschalter kostenfrei für die Kunden ausgetauscht.


n der zweiten Rückrufaktion geht es um eine Überprüfung des Hauptbremszylinders bei diversen Modellen. In Deutschland fallen in den entsprechenden Bauzeitraum (12/98 bis 6/00) 43.477 Yaris, Yaris Verso und Celica. Das Problem hierbei: Durch einen etwaigen Rückstand der Reinigungsflüssigkeit aus dem Produktionsprozess kann es zur Korrosion und in Folge somit zu einer Undichtigkeit am Hauptbremszylinder kommen. Symptome, wie etwa das Aufleuchten der Bremswarnleuchte im Armaturenbrett oder ein schwammiges Pedalgefühl weisen auf diesen Defekt hin.

Zu einem plötzlichen Ausfall der Bremsanlage kann es nicht kommen. Jedoch könnte sich der Bremsweg verlängern, wenn die vorgenannten Symptome ignoriert werden.

-Wenn sich der Bremsweg verlängert, so das man nicht mehr rechtzeitig anhalten kann, ist das sicher nicht wild.

-Wenn die Bremsleuchten ausfallen und der Hintermann mehr oder weniger ungebremst auffährt ist das sicher ebenfalls nicht so schlimm.




Ist es das was du mir erzählen willst!? :rolleyes:

AtTheDriveIn
2005-01-04, 22:32:43
ich bezog mich auf dein "ey da is ne rückrufaktion eines japaners, ey alle scheisse ey"


Wo hab ich das denn gesagt?

Achso du wolltest lustig sein und dramatisieren... sorry dann natürlich "haha"!

zum Rest: s.o
btw: eine Sitzheizung wird nicht 100° heiß

(del676)
2005-01-04, 22:36:13
90 reichen schon für ne verbrennung - du solltest hie und da die sachen durchlesen, da steht explizit dass man verbrennungen erleiden kann

(del676)
2005-01-04, 22:37:32
Wo hab ich das denn gesagt?

Achso du wolltest lustig sein und dramatisieren... sorry dann natürlich "haha"!


ich habe es dir nur so unter die nase gehalten wie ich deinen Post verstanden habe
wenn du das lustig findest dann solltest du an deiner ausdrucksweise etwas feilen

(del676)
2005-01-04, 22:39:26
lol

man schau heute auf orf.at was findet man?:


2004 war ein schwieriges Jahr für die Autoindustrie. Vor allem die deutschen Hersteller mussten mit Sparprogrammen, hohen Stahlpreisen und anhaltend schwacher Autokonjunktur kämpfen. Und nun droht auch noch ein herber Imageverlust: Im vergangenen Jahr gab es auch einen Rekord an Rückrufaktionen wegen technischer Mängel. Betroffen von Pannen waren auch Traditionsmarken wie VW und BMW. Davon könnten im harten Wettbewerb nun die asiatischen Autobauer profitieren: Sie punkten mit qualitativ besseren Autos.

Quelle: http://orf.at/050104-82389/index.html

rotfl, wahrscheinlich is nu orf unseriös :rolleyes:


"Made in Germany" stand jahrzehntelang als Qualitätssiegel für Zuverlässigkeit und Solidität. Nun musste BMW die aktuelle 5er und 7er-Reihe zurückrufen: Es drohten Verbrennungen durch die Sitzheizung.

AtTheDriveIn
2005-01-04, 22:43:32
ich habe es dir nur so unter die nase gehalten wie ich deinen Post verstanden habe
wenn du das lustig findest dann solltest du an deiner ausdrucksweise etwas feilen


http://www.rp-online.de/public/arti...rueckrufe/69409

Soviel zu den Rückrufaktionen von Toyota.


Vielleicht solltest du lieber an deiner Auffassungsgabe arbeiten, anstatt mir irgendetwas unter die Nase reiben zu wollen.

StefanV
2005-01-04, 22:43:36
-Wenn sich der Bremsweg verlängert, so das man nicht mehr rechtzeitig anhalten kann, ist das sicher nicht wild.

Lies nochmal was da geschrieben steht!!

Da steht nämlich das:

Zu einem plötzlichen Ausfall der Bremsanlage kann es nicht kommen. Jedoch könnte sich der Bremsweg verlängern, wenn die vorgenannten Symptome ignoriert werden.

ergo: es _KANN_ dazu kommen, wenn man nach dem Aufleuchten der Warnleuchte nicht in die Werkstatt fährt und den Fehler beheben lässt...


-Wenn die Bremsleuchten ausfallen und der Hintermann mehr oder weniger ungebremst auffährt ist das sicher ebenfalls nicht so schlimm.
...was nur vorkommt, wenn der Hintermann den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand deutlich unterschritten hat und auch nur wenn man sehr stark bremsen muss...



Ist es das was du mir erzählen willst!? :rolleyes:
Nein aber ab 45°C kann der Mensch schon verbrennungen erleiden...

AtTheDriveIn
2005-01-04, 22:50:42
lol

man schau heute auf orf.at was findet man?:



Quelle: http://orf.at/050104-82389/index.html

rotfl, wahrscheinlich is nu orf unseriös :rolleyes:

jeder Hersteller hat Rückrufaktionen, auch Asiaten. Schau doch einfach auf http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/0168.html, sei objektiv achte auch auf die anderen, nicht_deutschen Hersteller.

(del676)
2005-01-04, 22:54:21
jeder Hersteller hat Rückrufaktionen, auch Asiaten. Schau doch einfach auf http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/0168.html, sei objektiv achte auch auf die anderen, nicht_deutschen Hersteller.

behauptet irgendjemand was anderes?

nö ...

wie gesagt, er lesen kann ist im vorteil

AtTheDriveIn
2005-01-04, 22:55:58
90 reichen schon für ne verbrennung - du solltest hie und da die sachen durchlesen, da steht explizit dass man verbrennungen erleiden kann

In dem Fall muß jemand so dumm sein und nicht auf den AUS-Schalten drücken, falls es ihm zu warm wird.

(del676)
2005-01-04, 22:57:07
In dem Fall muß jemand so dumm sein und nicht auf den AUS-Schalten drücken, falls es ihm zu warm wird.

genau deshalb befürchtet bmw so grossen schaden und ruft alle fahrzeuge zurück

Dr. Brain
2005-01-04, 23:03:09
ergo: es _KANN_ dazu kommen, wenn man nach dem Aufleuchten der Warnleuchte nicht in die Werkstatt fährt und den Fehler beheben lässt...Ui, und man merkt auch nicht, wenns am Popo plötzlich etwas wärmer wird oder wie? Es ist übrigens auch kein Fall von Verbrenneungen aufgetreten, sondern es _kann_ rein theoretisch dazu kommen.

Und zu der Sache mit den Hinterachsen: mal ganz ehrlich, wie hättet ihr als Unternehmen gehandelt? Ich weiss nicht, wieviele Fahrzeuge im fraglichen Zeitraum vom Typ E46 gebaut wurden, aber auf jeden Fall eine ganze Menge (zig Tausende?). Soll BMW etwa alle zig Tausend Autos in die Werkstätten rufen und an der Hinterachsaufnahme rumschweissen, obwohl es bei >99% überhaupt nicht nötig wäre?
Das wäre imho mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn das ist, zugegebenermaßen, schon ein etwas grösserer Eingriff und kostet deutlich mehr als ein kleines Nachrüstteil. Zudem beeinträchtigt es selbst bei fortgeschrittenem Stadium die Fahrsicherheit in keinster Weise, wie u.a. Autobild im Extremfahrversuch geprüft hat - auch betroffene haben lediglich Geräusche, aber kein Verschlechtern der Strassenlage bemerkt. Soll jetzt keine Entschuldigung sein - klar ist es ein Skandal, dass sowas überhaupt vorgekommen ist, aber wie hätte BMW sonst reagieren sollen? Die Abwicklung ist vorbildlich (die Autos sind übrigens längst aus der Garantie...), dem Besitzer entstehen keinerlei Reparaturkosten und es wird ein kostenloser Leihwagen gestellt - was sollen sie noch mehr tun?

Ja, gleich kommt wieder, dass die Japsen natürlich, nett wie sie sind, in einer selbstlosen Aktion alle zig Tausned Autos umgelötet hätten, ne?!... :rolleyes:

AtTheDriveIn
2005-01-04, 23:06:46
genau deshalb befürchtet bmw so grossen schaden und ruft alle fahrzeuge zurück

Sie rufen zurück weil etwas mit dem Ding nicht stimmen könnte. Dachte wenigstens das hättest du verstanden.

Man muß sich nicht erst verbrennen lassen wenn es zu warm wird, man kann auch einfach den AUS-Schalter drücken.
Und einen Fehler den man durch eine simplen Knopfdruck temporär entfernen kann, ist mit Sicherheit nicht so schlimm wie defekte Bremsleuchten.

Verstehst du was ich gesagt habe??
Das eine kann unmöglich zu Personenschäden führen, da AUS-Schalter und gewissen Intelligenz vorrausgesetzt.
Das andere aber führt ganz sicher irgendwann dazu und dann bist obendrein nicht nur du als Fahrer, sondern auch Auffahrer und etwaige Mitfahrer gefährdet.

Argo Zero
2005-01-04, 23:20:32
Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? Das Fahrwerk ist so ziemlich das wichtigste was die Fahrsicherheit angeht.



Auch bei maximal 80 mph(das sind immerhin fast 130km/h) bringt ein gutes Fahrwerk keinerlei Nachteile.

Einzig und allein das Gefühl ist "unsicher" wenn man durch deutsche Kurven heizt. Dort drüben gibt es so etwas nicht, warum also unnötig mit einem harten Fahrwerk fahren?
Wenn ich in den Staaten leben würde, würde ich mir einen Dodge oder Ford Pickup kaufen. Die bekommt man dort hinterher geschmissen und fahren sich bequem, wie es der typische Amerikaner liebt.

@Neuen Audi TT
Ich komme da eher auf Lamborghini, nicht Nissa ;)
Das Teil was hinten rausfährt dürfte vom Bentley kommen.

(del676)
2005-01-04, 23:22:39
Einzig und allein das Gefühl ist "unsicher" wenn man durch deutsche Kurven heizt. Dort drüben gibt es so etwas nicht, warum also unnötig mit einem harten Fahrwerk fahren?
Wenn ich in den Staaten leben würde, würde ich mir einen Dodge oder Ford Pickup kaufen. Die bekommt man dort hinterher geschmissen und fahren sich bequem, wie es der typische Amerikaner liebt.

@Neuen Audi TT
Ich komme da eher auf Lamborghini, nicht Nissa ;)

wenn man schnell ausweichen will bricht der wagen aber viel schneller aus bei weichen fahrwerken (schneller lastwechsel)

Argo Zero
2005-01-04, 23:25:34
wenn man schnell ausweichen will bricht der wagen aber viel schneller aus bei weichen fahrwerken

Ja, das ist klar.
Aber ich bezweifle, dass ein deutsches Fahrwerk die 2-3 Tonnen beherrschbarer macht.
Allerdings, muss man sagen, sind die Fahrwerke der amerikanischen Autos mitlerweile ganz brauchbar im Vergleich zu früher.

(del676)
2005-01-04, 23:29:03
naja, wenn ich 1500kg jeep cherokee mit einem 2t toyota landcruiser vergleiche dann wankt der toyota weniger :)

Dr. Brain
2005-01-04, 23:34:09
wenn man schnell ausweichen will bricht der wagen aber viel schneller aus bei weichen fahrwerken (schneller lastwechsel)Aber leichter beherrschbar, da der Grenzbereich weiter ist. Die typischen Ami-Autos sind auf die dortigen Strassenverhältnisse (lange, gerade Highways) angepasst und mehr auf Komfort getrimmt.
Bei der Konstruktion sind die europäischen oder japanischen Autos deutlich moderner - in allen Belangen, sei es Fahrwerk, Lenkung, Getriebe, Bremsen oder ganz besonders dem Motor, was sich auch auf den Preis niederschlägt. So kostet der neue Ford Mustang mit V8 in etwa soviel wie hier ein Ford Mondeo oder so.

Der Nissan 350Z (Roadster?) hat in der europäischen Version im Gegensatz zur US-Version übrigens deutliche Verbesserungen erhalten, u.a. an Fahrwerk und Bremsen, da diese nicht den hiesigen Standards entsprächen. Hab aber leider keine Quelle dazu, sondern das mal irgendwo aufgeschnappt :redface: *sry*

Dass es auch anders geht, zeigen neuere Entwicklungen wie die Corvette C5, wo gleich nach europäischen Maßstäben konstruiert wurde.

Argo Zero
2005-01-04, 23:37:02
Die neue Viper schnitt auch ganz gut ab im Vergleich zu den deutschen Autos.

StefanV
2005-01-04, 23:42:20
Ui, und man merkt auch nicht, wenns am Popo plötzlich etwas wärmer wird oder wie? Es ist übrigens auch kein Fall von Verbrenneungen aufgetreten, sondern es _kann_ rein theoretisch dazu kommen.
Nein, wenn du im Sitz sitzt und es langsam wärmer wird, dann merkt man das nicht.
Ich nehm mal an, das du den Film "Dantes Peak" kennst (der mitm Vulcan und Pierce Brosnan), in dem der Pierce 'nen schlauen Satz mit dem Frosch und Wasser gesagt hat, etwa so:
'Wenn du den Frosch in kaltes Wasser setzt und das Wasser langsam erhitzt, wird er irgendwann mitgekocht.'
So oder so ähnlich war der Spruch.

Aber du kannst das ganze auch in klein in einem Selbstversuch testen:

Stell 'nen Kochtopf mit Wasser auf den Herd, halt deine Hand rein und nimm sie erst dann raus, wenns dir zu warm wurde.

Aber am besten lassen wir das denn dann würdest du ein paar Verbrennungen davontragen ;)



Und zu der Sache mit den Hinterachsen: mal ganz ehrlich, wie hättet ihr als Unternehmen gehandelt? Ich weiss nicht, wieviele Fahrzeuge im fraglichen Zeitraum vom Typ E46 gebaut wurden, aber auf jeden Fall eine ganze Menge (zig Tausende?). Soll BMW etwa alle zig Tausend Autos in die Werkstätten rufen und an der Hinterachsaufnahme rumschweissen, obwohl es bei >99% überhaupt nicht nötig wäre?
Ja, genau das hätten sie machen müssen!!

Und ja, Toyota hat sowas ähnliches gemacht, bei der Hybridbatterie des Prius I...



Das wäre imho mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn das ist, zugegebenermaßen, schon ein etwas grösserer Eingriff und kostet deutlich mehr als ein kleines Nachrüstteil. Zudem beeinträchtigt es selbst bei fortgeschrittenem Stadium die Fahrsicherheit in keinster Weise, wie u.a. Autobild im Extremfahrversuch geprüft hat - auch betroffene haben lediglich Geräusche, aber kein Verschlechtern der Strassenlage bemerkt. Soll jetzt keine Entschuldigung sein - klar ist es ein Skandal, dass sowas überhaupt vorgekommen ist, aber wie hätte BMW sonst reagieren sollen? Die Abwicklung ist vorbildlich (die Autos sind übrigens längst aus der Garantie...), dem Besitzer entstehen keinerlei Reparaturkosten und es wird ein kostenloser Leihwagen gestellt - was sollen sie noch mehr tun?

Ja, gleich kommt wieder, dass die Japsen natürlich, nett wie sie sind, in einer selbstlosen Aktion alle zig Tausned Autos umgelötet hätten, ne?!... :rolleyes:
Naja, auf jeden Fall ists ziemlich schlecht, diese Kosten auf den Kunden abzuwälzen.

Was glaubst du, was billiger ist:

a) ein paar Tausend Autos in die Werkstatt rufen, weil z.B. ein Defekt am Fensterheber vorhanden ist.
b) das nicht machen und die Kosten auf den Kunden abwälzen.


Für dich ist sicher b) günstiger, nur ist das zu kurz gedacht denn im Endeffekt kann nämlich Möglichkeit b) deutlich teurer werden, nämlich dann, wenn diejenigen sich verarscht vorkommen und das nicht so ganz lustig finden.

Ende vom Lied: sie kaufen sich nächstes mal kein Auto mehr von diesem Hersteller...

Der Rückruf und Austausch dieser Komponenten (bzw Austausch bei der nächsten Inspektion) kann auch günstiger sein als das nicht zu machen, denn so bindet man die Kunden etwas mehr an den Konzern, bei demjenigen steigt die Chance, das das nächste Auto wieder von 'uns' ist, ebenso das er Mundpropaganda macht und neue Kunden für den Konzern wirbt.

Die Deutschen sind momentan viel zu arrogant und überheblich, haben vergessen, warum man ein Auto einer bestimmten Marke kauft und verlassen sich nur noch auf ihr Image!!
Kurz: da sind nur irgendwelche 2. Klassigen BWL Studenten an der Macht...

AtTheDriveIn
2005-01-04, 23:49:02
Die Deutschen sind momentan viel zu arrogant und überheblich, haben vergessen, warum man ein Auto einer bestimmten Marke kauft und verlassen sich nur noch auf ihr Image!!
Kurz: da sind nur irgendwelche 2. Klassigen BWL Studenten an der Macht...

Wir erklärst du dann das die Deutschen in den Pannenstatisktiken zuletzt besser abgeschnitten haben als in vorherigen Zeiten?

Und tu nicht so als bekäme man eine Rostlaube mit Image, wenn man sein Geld für einen Audi, BMW oder Benz ausgibt.

Kann es vielleicht auch sein das den Leuten diese Fahrzeuge überzeugen (Qualität, Fahrvergnügen, Design,...)?
Da du aber selbst noch nie so ein Auto gefahren hast, kann deine Antwort eigentlich gar nicht zählen...

creativelabs
2005-01-04, 23:54:25
90 reichen schon für ne verbrennung - du solltest hier und da die sachen durchlesen, da steht explizit dass man verbrennungen erleiden kann

in dem link vom ersten posting steht:

- "dass Heizungsmatten in den Vordersitzen durch mechanische Beanspruchung beschädigt werden _könnten_"

- "im Extremfall seien darüber hinaus Verletzungen der Insassen, etwa _leichte_ Verbrennungen, nicht gänzlich auszuschließen"

- "hierzu sei es bislang jedoch _nicht_ gekommen"

so langsam müssten sich doch einige lächerlich vorkommen. aus dem mangel mit der sitzheizung wird nen elefant gemacht. klar, da kann man ja dran sterben. und gefühl wie man ja im arsch hat, merkt man da auch nicht, ob man auf einer herdplatte sitzt oder nicht.

aber die fehlerchen bei toyota... naja "fehler", dass ist noch zu hochgegriffen. diese kleinigkeiten, die fallen sofort auf. längerer bremsweg, leichtgehendes pedal - klar, dass merkt man sofort. da ich auch täglich am mc-donalds vorbeifahre, würden mir defekte bremslichter sofort auffallen.

eigentlich schon beim anlassen des autos. schliesslich steige ich, während ich auf die bremse trete, jeden morgen noch mal aus und schaue nach, dass auch die lichter gehen.

ohne den mangel bei bmw runterspielen zu wollen, aber ihr übertreibt masslos, ohne, dass was passiert ist.

Dr. Brain
2005-01-05, 00:10:37
Nein, wenn du im Sitz sitzt und es langsam wärmer wird, dann merkt man das nicht.
Ich nehm mal an, das du den Film "Dantes Peak" kennst (der mitm Vulcan und Pierce Brosnan), in dem der Pierce 'nen schlauen Satz mit dem Frosch und Wasser gesagt hat, etwa so:
'Wenn du den Frosch in kaltes Wasser setzt und das Wasser langsam erhitzt, wird er irgendwann mitgekocht.'
So oder so ähnlich war der Spruch.Ähm, ich hab selbst ne Sitzheizung, und wenn es mir zu warm ist mache ich das Ding aus. Glaub mir, da muss man schon ordentlich merkbefreit sein, wenn man sich da den Hintern ansengt. Auch wenn man kein Frosch ist ;)

Das ganze kann auch nur dann passieren, wenn die Heizmatten mechanisch (!) beschädigt werden und nicht unter normalen Gegebenheiten.


Ja, genau das hätten sie machen müssen!!

Und ja, Toyota hat sowas ähnliches gemacht, bei der Hybridbatterie des Prius I...Ne Batterie bei irgend einem recht seltenen Technologieträger auszutauschen ist vermutlich weniger Arbeit und auch kostengünstiger als bei einem "Massenprodukt" wie dem 3er wahllos an Hinteraschen rumzuschweissen, weil das Problem irgendwann mal auftreten _könnte_. Es ist ja noch nichtmal sicher, dass diese überhaupt mal diesen Defekt aufweisen muss - und wenn es doch auftreten sollte, wird es kostenlos gemacht. Ob der Fahrer jetzt provisorisch oder nach Auftreten des Defekts in die Werkstatt fährt ist doch für ihn eh wumpe - aber dem Unternehmen spart es eine Menge Geld.


Naja, auf jeden Fall ists ziemlich schlecht, diese Kosten auf den Kunden abzuwälzen.

Was glaubst du, was billiger ist:

a) ein paar Tausend Autos in die Werkstatt rufen, weil z.B. ein Defekt am Fensterheber vorhanden ist.
b) das nicht machen und die Kosten auf den Kunden abwälzen. Wo werden den Kosten auf den Kunden abgewälzt? Ich habe doch schon geschrieben, dass die Betroffenen keinen Cent für die Reparatur zahlen müssen, auch wenn der Wagen schon seit Jahren aus der Garantie ist - einen Leihwagen gibts auch kostenlos. Also wo ist das Problem? Und das ganze ist für BMW bestimmt deutlich teurer als nen popeligen Fensterheber auszutauschen.


Die Deutschen sind momentan viel zu arrogant und überheblich, haben vergessen, warum man ein Auto einer bestimmten Marke kauft und verlassen sich nur noch auf ihr Image!!
Kurz: da sind nur irgendwelche 2. Klassigen BWL Studenten an der Macht...So'n Quark, das denkst du vielleicht, weil dein Auto kein Image hat :D ;). Mich interessiert das Image herzlich wenig, ich will ein Auto, was mir gefällt und was mir beim Fahren Spass macht. That's it. :rolleyes:

-error-
2005-01-05, 00:55:14
lol

man schau heute auf orf.at was findet man?:



Quelle: http://orf.at/050104-82389/index.html

rotfl, wahrscheinlich is nu orf unseriös :rolleyes:

Wenn dann gleich alles posten.

Trendwende für 2005?

......Am bittersten sieht die Bilanz 2004 für die VW-Gruppe aus, die sich nur dank der Gewinne der Audi-Tochter über Wasser halten konnte. Mercedes schwächelte ebenfalls. Allein BMW kündigte den höchsten Jahresgewinn seiner Geschichte an......

-error-
2005-01-05, 01:04:26
@ Stefan Payne

-Ob das Thema beendet ist, entscheidet weder ich noch du, das Thema ist noch längst nicht gegessen :biggrin:

-Eine defekte Bremsleuchte schlimmer als eine eine verbuggte Sitzheizung die man abstellen kann. Du redest vom Sicherheitsabstand, was ist aber nachts? Was ist, wenn plötzlich ein vor einem Stauende der Vorrausfahrende stark bremst und das der Hintermann dies nicht rechtzeitig warnimmt, weil die Bremsleuchten versagen? Das kann böse ins Auge gehen.

Tja und wenn sich der Bremsweg verlängert, kann das auch böse Folgen haben,
-oft sind es nur wenige Meter, die über Crash oder einen guten Ausgang entscheiden, das sollte dir doch als erfahrener Autofahrer bewusst sein? Meinst du etwa, alle Autos kommen in die Werkstatt zurück? Ganz sicherlich nicht.

So und jetzt verate mir doch mal dein Wohnort, du weißt ganz genau warum ich diesen wissen will ;D

Dr. Brain
2005-01-05, 01:18:51
Allein BMW kündigte den höchsten Jahresgewinn seiner Geschichte an......Sechs Gründe: Warum ist BMW so erfolgreich (Klick) (http://www.bd-forecast.de/BMW_Abendzeitung.pdf)

-error-
2005-01-05, 02:08:50
http://img146.exs.cx/img146/8584/adacautomarxxdez047ji.jpg

Wie man sieht, ist Audi hochwertiger als Toyota, manche Zahlen kommen mir bei Toyota aber ein bißchen unrealistisch vor, Stichwort Technik- und Markentrends.

Gut, die Deutschen sind da schon auf den obersten Niveou, wo Toyota noch nicht hingekommen ist, aber das die Zahlen so ausfallen, ist schon sehr verwunderlich.

Mercedes ist auch pannenanfälliger als Audi, wie die auf eine bessere Fahrzeugqualität kommen, sei mal dahingestellt, hier wiederspricht sich ADAC in der Pannenstatistik, aus den zahlreichen Autotests geht hervor, das Audi besser verarbeitet ist.

Und wie du siehst Stefan, ist Audi nicht mit VW zu vergleichen.

Die Kundenzufriedenheit hämgt auch damit zusammen, wie anspruchsvoll man ist und da ein Toyota nunmal nicht ganz soviel kostet wie ein Premiumauto aus Deutschland, ist das auch ganz logisch, man gibt weniger aus, man darf dann auch nicht so hohe Ansprüche stellen, oder erwartet sie.

Beispiel: Hab bei XXX was gekauft, ist doch garnicht mal so übel, für das was es gekostet hat, für diesen Preis kann man nicht meckern.

Schau dir Posche an, dann weißte was ich meine.

Bestes Beispiel ist hier Skoda, überall schlechter als Audi, aber die Kunden sind angeblich zufriedener, nach der Liste, na, woher kommt das wohl?

Das die Kunden bei Toyota unzufrieden sind wollte ich damit aber nicht zum Ausdruck bringen, ich glaub den das schon, man muss nur halt immer bedenken, wie das zu Stande kommen kann.

AtTheDriveIn
2005-01-05, 02:36:57
http://img146.exs.cx/img146/8584/adacautomarxxdez047ji.jpg

Wie man sieht, ist Audi hochwertiger als Toyota, manche Zahlen kommen mir bei Toyota aber ein bißchen unrealistisch vor, Stichwort Technik- und Markentrends.

Gut, die Deutschen sind da schon auf den obersten Niveou, wo Toyota noch nicht hingekommen ist, aber das die Zahlen so ausfallen, ist schon sehr verwunderlich.

Mercedes ist auch pannenanfälliger als Audi, wie die auf eine bessere Fahrzeugqualität kommen, sei mal dahingestellt, hier wiederspricht sich ADAC in der Pannenstatistik, aus den zahlreichen Autotests geht hervor, das Audi besser verarbeitet ist.

Und wie du siehst Stefan, ist Audi nicht mit VW zu vergleichen.

Die Kundenzufriedenheit hämgt auch damit zusammen, wie anspruchsvoll man ist und da ein Toyota nunmal nicht ganz soviel kostet wie ein Premiumauto aus Deutschland, ist das auch ganz logisch, man gibt weniger aus, man darf dann auch nicht so hohe Ansprüche stellen, oder erwartet sie.

Beispiel: Hab bei XXX was gekauft, ist doch garnicht mal so übel, für das was es gekostet hat, für diesen Preis kann man nicht meckern.

Schau dir Posche an, dann weißte was ich meine.

Bestes Beispiel ist hier Skoda, überall schlechter als Audi, aber die Kunden sind angeblich zufriedener, nach der Liste, na, woher kommt das wohl?

Das die Kunden bei Toyota unzufrieden sind wollte ich damit aber nicht zum Ausdruck bringen, ich glaub den das schon, man muss nur halt immer bedenken, wie das zu Stande kommen kann.

Ich kapier die Statistik nicht.

Wenn Toyota überall gleich stark geblieben ist, und sich teilweise gar verschlechtert hat (das soll das zeichen hinter dem zahlenwert wohl bedeuten). Warum sind sie dann im Rang getiegen?

Außerdem: Techniktrend von Toyota ist 1.2. Ok, kann ich mir duch den Prius erklären, aber warum hat sich der Wert verschlechtert.
Hatte Toyota vor nem Jahr noch den Warpantrieb verbaut, oder was soll das bedeuten?:|

Irgendwie eine merkwürdige Statistik.

-error-
2005-01-05, 03:09:44
Ich kapier die Statistik nicht.

Wenn Toyota überall gleich stark geblieben ist, und sich teilweise gar verschlechtert hat (das soll das zeichen hinter dem zahlenwert wohl bedeuten). Warum sind sie dann im Rang getiegen?

Außerdem: Techniktrend von Toyota ist 1.2. Ok, kann ich mir duch den Prius erklären, aber warum hat sich der Wert verschlechtert.
Hatte Toyota vor nem Jahr noch den Warpantrieb verbaut, oder was soll das bedeuten?:|

Irgendwie eine merkwürdige Statistik.

Das Ergebnis bezieht sich immer auf dem Vormonat.

Es handelt sich hier um die Ausgabe vom Dezember 2004 (ADAC AutoMarxx)

Dasm[URL=http://www.fh-gelsenkirchen.de/fb11/homepages/CAR/pdf/ADAC-AutoMarxX-Dezember-2004%20Presse%2026%2011.pdf]PDF[/B], gibt Aufschluss über das Testverfahren, ingesammt alles ein wenig wiedersprüchlich und garnicht mal so einfach ;)

StefanV
2005-01-05, 07:22:25
http://img146.exs.cx/img146/8584/adacautomarxxdez047ji.jpg

Wie man sieht, ist Audi hochwertiger als Toyota, manche Zahlen kommen mir bei Toyota aber ein bißchen unrealistisch vor, Stichwort Technik- und Markentrends.
Wie man sieht, ist Toyota 'Wertiger' als Audi, die Zahlen kommen schon hin, stichwort D-Cat Diesel und Prius II.

Dennoch: der AutoMarxX Index ist irgendwie voll fürn Anus, da diverse subjektive Dinge bewertet werden, z.B. das Image des Herstellers.



Mercedes ist auch pannenanfälliger als Audi, wie die auf eine bessere Fahrzeugqualität kommen, sei mal dahingestellt, hier wiederspricht sich ADAC in der Pannenstatistik, aus den zahlreichen Autotests geht hervor, das Audi besser verarbeitet ist.
Tja, der Stern ist halt immer noch der Stern, was besseres als die gibts nicht :devil:

Gibt doch nur 3 Möglichkeiten, warum das so ist:
a) der AutoMarxX Index ist wertlos
b) der ADAC hat da 'nen Fehler gemacht
c) der ADAC hat was anderes bewertet als was du denkst.


Und wie du siehst Stefan, ist Audi nicht mit VW zu vergleichen.


Und wie du siehst, Desire, ist dieses Dingens da obel völlig belanglos und ohne Jeglichen Wert.


Das die Kunden bei Toyota unzufrieden sind wollte ich damit aber nicht zum Ausdruck bringen, ich glaub den das schon, man muss nur halt immer bedenken, wie das zu Stande kommen kann.

Das liegt unter anderem an dem besonders freundlichen Werkstattpersonal, der 3 Jährigen Garantie auf das Fahrzeug, was der VAG Konzern ja nicht bietet und bei den deutschen nur Opel bietet, zum anderen am entsprechend freundlichem Personal, der Zuverlässigkeit von Toyota und anderen Dingen wie z.B. das sie zum Geburtstag der Kunden Karten verschicken, die Händler...

Mit anderen Worten: Toyota tut alles, damit die Kunden zufrieden sind und sich gut aufgehoben fühlen, insbesondere nach dem Kauf des Fahrzeugs.

Was die deutschen natürlich nicht so recht kapiert haben, bestes Beispiel ist die Kulanz von den DC Werkstätten...

seahawk
2005-01-05, 08:40:51
relevant ist nur die Kundenzufriedenheit und da führt Toyota. Der Rest ist Image und Marketing. Wohei die leute endlich die technologische Spitze von Toyota erkennen. :up:

Ich werde mir wohl auch einen Corolla kaufen. Ich bin den Golf absolut leid.

[dzp]Viper
2005-01-05, 08:51:04
Ziehmlich viele Sachen werden hier zusammengewürfelt... :D

Die deutschen Autos haben eine gute Qualiät aber sind für das gebotene viel zu teuer..

Erst letzten habe ich einen Vergleich gelesen

Peugeot 607 (flagschiff von denen)
mit extrem vielen extras als serienaustattung und ein Diesel

41 000€


Und dann ein BMW 1er...
Grundpreis war wesentlich niedriger, aber er hatte wesentlich weniger austattung. Und wenn man die selbe Motorisierung nimmt und die ganzen extras nachkauft welche auch der 607er Peugeot hatte, dann kam man auf den selben Preis

-> ca. 41 000€ für ein Auto welches 3 klassen unter dem 607er liegt?

Das hat mir mal wieder gezeigt, wie teuer denn BMW wirklich ist, wenn man auf mehr als die standardaustattung wert legt.

Bei Audi ist es ähnlich. Ein gut ausgestatteter Audi A4 1.9 TDI kostet auch schnell über 35 000€ (ok nicht so krass wie bei bmw aber immernoch heftig wie ich finde)

Deutsche autos sind wirklich nicht schlecht aber schlichtweg überteuert... der vergleich hat gezeigt, dass du bei bmw wesentlich weniger auto für das selbe geld bekommst wie bei Peugeot...

mbee
2005-01-05, 08:51:23
Da du aber selbst noch nie so ein Auto gefahren hast, kann deine Antwort eigentlich gar nicht zählen...

Und mangels Probefahrt genau so wenig das RX-Gehype in der Signatur (wobei ich viele Frauen kenne, die besser als so einige männliche Exemplare fahren) oder hat sich das inzwischen geändert? ;)

mbee
2005-01-05, 09:00:15
Mit anderen Worten: Toyota tut alles, damit die Kunden zufrieden sind und sich gut aufgehoben fühlen, insbesondere nach dem Kauf des Fahrzeugs.

Was die deutschen natürlich nicht so recht kapiert haben, bestes Beispiel ist die Kulanz von den DC Werkstätten...

Ich schätze mal, Du warst noch nie in einem BMW-Autohaus oder einer entsprechenden Werkstatt ;)
Nicht nur dass der Service erstklassig ist (Auto wird für einen geringen Aufpreis sogar abgeholt und wieder gebracht), ich habe z.B. bei vergleichbarer Leistung für den großen Kundendienst deutlich weniger bezahlt als ein Kollege in einer Peugot-Vertragswerkstatt.

Dr. Brain
2005-01-05, 09:35:01
Viper']Ziehmlich viele Sachen werden hier zusammengewürfelt... :D

Die deutschen Autos haben eine gute Qualiät aber sind für das gebotene viel zu teuer..

Erst letzten habe ich einen Vergleich gelesen

Peugeot 607 (flagschiff von denen)
mit extrem vielen extras als serienaustattung und ein Diesel

41 000€


Und dann ein BMW 1er...
Grundpreis war wesentlich niedriger, aber er hatte wesentlich weniger austattung. Und wenn man die selbe Motorisierung nimmt und die ganzen extras nachkauft welche auch der 607er Peugeot hatte, dann kam man auf den selben Preis

-> ca. 41 000€ für ein Auto welches 3 klassen unter dem 607er liegt?

Das hat mir mal wieder gezeigt, wie teuer denn BMW wirklich ist, wenn man auf mehr als die standardaustattung wert legt.

Bei Audi ist es ähnlich. Ein gut ausgestatteter Audi A4 1.9 TDI kostet auch schnell über 35 000€ (ok nicht so krass wie bei bmw aber immernoch heftig wie ich finde)

Deutsche autos sind wirklich nicht schlecht aber schlichtweg überteuert... der vergleich hat gezeigt, dass du bei bmw wesentlich weniger auto für das selbe geld bekommst wie bei Peugeot...Würde mich mal interessieren wo der Vergleich war (online oder in einem Heft?) und was genau für eine Ausstattung drin war. Klar kann ich einen 1er für 40k € zusammenstellen, wenn ich in der Liste bei wirklich jedem Extra ein Kreuzchen mache. Die Frage ist nur, ob das unbedingt sein muss, oder ob beim Kompaktwagen unbedingt Leder, Navi etc. drin sein müssen. Ich kann genausogut ein 3er Coupe mit Sechszylinder mit sehr guter Ausstattung für den gleichen Preis zusammenstellen...der ist serienmässig schon besser ausgestattet und die Extras sind genauso teuer.

StefanV
2005-01-05, 10:04:00
Und mangels Probefahrt genau so wenig das RX-Gehype in der Signatur (wobei ich viele Frauen kenne, die besser als so einige männliche Exemplare fahren) oder hat sich das inzwischen geändert? ;)
Ich denke nicht, das du den Gag dadran verstanden hast.

Aber Frage an dich:
Was macht das Glöckchen beim RX??
Und welches Glöckchen könnte ich meinen?!

geforce
2005-01-05, 10:42:51
Gestern Jemand Abenteuer Auto gesehen?

Mazda RX-8, Audi TT, Chrysler Crossfire und Nissan 350Z im Vergleich ...

Audi TT der Maßstab der Dinge (ja, wortwörtlich!), gefolgt vom RX-8, dann der 350Z weil er etwas bullig im Test war und zu guter letzt der Crossfire wegen seinem schlechten Fahrwerk ...

MfG Richard ;)

BananaJoe
2005-01-05, 10:49:15
Abenteuer Auto ist nicht vertrauenswürdig! :biggrin:

Gast
2005-01-05, 10:51:19
Wie man sieht, ist Audi hochwertiger als Toyota, manche Zahlen kommen mir bei Toyota aber ein bißchen unrealistisch vor, Stichwort Technik- und Markentrends.

Gut, die Deutschen sind da schon auf den obersten Niveou, wo Toyota noch nicht hingekommen ist, aber das die Zahlen so ausfallen, ist schon sehr verwunderlich.

Mercedes ist auch pannenanfälliger als Audi, wie die auf eine bessere Fahrzeugqualität kommen, sei mal dahingestellt, hier wiederspricht sich ADAC in der Pannenstatistik, aus den zahlreichen Autotests geht hervor, das Audi besser verarbeitet ist.

Und wie du siehst Stefan, ist Audi nicht mit VW zu vergleichen.

Die Kundenzufriedenheit hämgt auch damit zusammen, wie anspruchsvoll man ist und da ein Toyota nunmal nicht ganz soviel kostet wie ein Premiumauto aus Deutschland, ist das auch ganz logisch, man gibt weniger aus, man darf dann auch nicht so hohe Ansprüche stellen, oder erwartet sie.

Beispiel: Hab bei XXX was gekauft, ist doch garnicht mal so übel, für das was es gekostet hat, für diesen Preis kann man nicht meckern.

Schau dir Posche an, dann weißte was ich meine.

Bestes Beispiel ist hier Skoda, überall schlechter als Audi, aber die Kunden sind angeblich zufriedener, nach der Liste, na, woher kommt das wohl?

Das die Kunden bei Toyota unzufrieden sind wollte ich damit aber nicht zum Ausdruck bringen, ich glaub den das schon, man muss nur halt immer bedenken, wie das zu Stande kommen kann.
Da hast leider auch gar nichts aus der Tabelle verstanden, schadet aber auch nicht =)

mbee
2005-01-05, 11:03:05
Ich denke nicht, das du den Gag dadran verstanden hast.

Aber Frage an dich:
Was macht das Glöckchen beim RX??
Und welches Glöckchen könnte ich meinen?!

Ich ging davon aus, dass Du damit den Drehzahlwarner meinst, der einen Warnton von sich gibt, bevor die automatisch Runterregelung greift, und in diesen Bereich kommt man zumindest mit dem 231 PS Modell recht schnell, wenn man ordentlich aufs Gas drückt.
Sollte ich das falsch interpretiert haben, sorry ;)

Allerdings würde ich OHNE Probefahrt wirklich vorsichtig mit solchen Lobpreisungen bzw. absoluten Behauptungen sein (Auto X ist besser als Auto Y).
Ich finde den RX-8 auch für diese Preisklasse unschlagbar und werde mir wohl einen zulegen, bemühe mich aber stets, solche (natürlich trotzdem noch höchst subjektiven) Aussagen nur über Autos zu machen, mit denen ich schon einmal selbst oder in denen ich zumindest einmal mitgefahren bin.

[dzp]Viper
2005-01-05, 11:14:54
Würde mich mal interessieren wo der Vergleich war (online oder in einem Heft?) und was genau für eine Ausstattung drin war. Klar kann ich einen 1er für 40k € zusammenstellen, wenn ich in der Liste bei wirklich jedem Extra ein Kreuzchen mache. Die Frage ist nur, ob das unbedingt sein muss, oder ob beim Kompaktwagen unbedingt Leder, Navi etc. drin sein müssen. Ich kann genausogut ein 3er Coupe mit Sechszylinder mit sehr guter Ausstattung für den gleichen Preis zusammenstellen...der ist serienmässig schon besser ausgestattet und die Extras sind genauso teuer.

war im guten rat...

www.guterrat.de glaube ich...

the_MAD_one
2005-01-05, 11:58:02
Einzig und allein das Gefühl ist "unsicher" wenn man durch deutsche Kurven heizt. Dort drüben gibt es so etwas nicht, warum also unnötig mit einem harten Fahrwerk fahren?
Wenn ich in den Staaten leben würde, würde ich mir einen Dodge oder Ford Pickup kaufen. Die bekommt man dort hinterher geschmissen und fahren sich bequem, wie es der typische Amerikaner liebt.


Nicht nur das gefuehl ist unsicherer. Die erste Version der A Klasse hatte ein weiches Fahrwerk, wozu das gefuehrt hat wissen hier sicher die meisten. Auch der Smart sollte eigentlich ein weiches Fahrwerk bekommen, was aber nach dem Desaster mit der A Klasse noch vor Markteinfuehrung geaendert wurde. Wie du siehst macht es durchaus sinn auch bei Autos in Laendern mit limitiertem Topspeed ein gutes Fahrwerk zu verbaun (es sei denn man steht auf "Kipplaster" ;D ).

creativelabs
2005-01-05, 12:06:52
relevant ist nur die Kundenzufriedenheit und da führt Toyota

deine meinung; mir wäre das ziemlich egal. für mich sind andere punkte relevant.

@[dzp]Viper, der 1er bmw kostet ohne alles um die 20.000 eur. ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man da noch mal ausstattung reinsteckt, die auf die gleiche summe kommt. kritisieren könnte man auch, dass man autos, die "drei klassen unterschiedlich sind", überhaupt gegeneinander stellt. kann man da nicht gleichwertige autos nehmen?

auch wenn das bmw immer noch teurer da stehen lässt... in den autotests, die ich bisher gesehen habe, da kam bmw eigentlich nie so teuer weg. da können audi und mercedes locker mithalten bzw. auch noch mehr verlangen.

für 40.000 eur gibt's auch nen z4. da kann peugeot, wie viele andere hersteller, garnix vergleichbares anbieten... und mit dem auto gibt's wenigstens fahrspass (was ich persönlich über die anderen "ach so relevanten" punkte stelle).

so am rande: maxdata-computer sind auch teurer, als welche von fujitsu.

Ich schätze mal, Du warst noch nie in einem BMW-Autohaus oder einer entsprechenden Werkstatt ;)

mich würde ja auch mal interessieren, was so ein rx8 im laufe seiner zeit an inspektionen, etc. kostet. aber das kann wahrscheinlich niemand sagen, da schlichtweg keiner so ein auto fährt..? -- aber das es ein tolles, auf jeden fall besseres, ... auto ist, dass können hier sogar einige beurteilen, die weder irgend nen sechszylinder bmw, noch einen rx8 gefahren sind, geschweige täglich fahren. yeah ;).

StefanV
2005-01-05, 12:12:53
mich würde ja auch mal interessieren, was so ein rx8 im laufe seiner zeit an inspektionen, etc. kostet. aber das kann wahrscheinlich niemand sagen, da schlichtweg keiner so ein auto fährt..? -- aber das es ein tolles, auf jeden fall besseres, ... auto ist, dass können hier sogar einige beurteilen, die weder irgend nen sechszylinder bmw, noch einen rx8 gefahren sind, geschweige täglich fahren. yeah ;).
Stimmt, sind nur etwa 4500 Leute in D ;)

Zur Inspektion:

Eine kleine kostet etwa 150€, eine große etwa 250€, ist also nicht soo viel.

Wenn ich mich recht erinnere, dann war die kleine bei 15000 (und danach alle 30) und die große alle 30.

creativelabs
2005-01-05, 12:20:48
Stimmt, sind nur etwa 4500 Leute in D ;)

und wieviele davon sind im forum? ;)

Zur Inspektion:

Eine kleine kostet etwa 150€, eine große etwa 250€, ist also nicht soo viel.

Wenn ich mich recht erinnere, dann war die kleine bei 15000 (und danach alle 30) und die große alle 30.

was gehört in die inspektion alles rein, ausser arbeitszeit? sicherlich nen paar kleinere verschleissteile?

die inspektion machst du dann alle 15 tkm im wechsel, grosse, dann kleine, grosse, ...?

-error-
2005-01-05, 12:23:52
Wie man sieht, ist Toyota 'Wertiger' als Audi, die Zahlen kommen schon hin, stichwort D-Cat Diesel und Prius II.

Wie kommst du darauf, wenn die Verarbeitungsqualität besser ist? Steht doch da schwarz auf weiß, außerdem haben deutsche Autos einen höheren Wiederverkaufswert, steht in den Link vom ADAC, den ich gepostet habe.

Dennoch: der AutoMarxX Index ist irgendwie voll fürn Anus, da diverse subjektive Dinge bewertet werden, z.B. das Image des Herstellers.

Wie erreicht man aber so ein Image? Muss man nicht dafür was tun, oder fällt das vom Himmel? Das Image ist ja nicht nur in Deutschland so hoch, sondern zB. auch in den USA.
Toyota ist ein bißchen größer als der VW-Konzern, ich denke die haben die gleichen Mittel, wenn nicht bessere um Werbung etc. zu betreiben, wenn du darauf hinauswillst, aber nur durch Werbung verschafft man sich eben doch keinen guten Ruf.



Tja, der Stern ist halt immer noch der Stern, was besseres als die gibts nicht :devil:

Gibt doch nur 3 Möglichkeiten, warum das so ist:
a) der AutoMarxX Index ist wertlos
b) der ADAC hat da 'nen Fehler gemacht
c) der ADAC hat was anderes bewertet als was du denkst.

Naja, laut der Pannenstatistik hier (http://www.fh-gelsenkirchen.de/fb11/homepages/CAR/pdf/ADAC-AutoMarxezember-2004%20Presse%2026%2011.pdf)
ist das Testverfahren erklärt und hier ist komischerweiße Audi die deutsche Marke, die am zuverlässigsten ist, ein bißchen widersprüchlich das Ganze.


Und wie du siehst, Desire, ist dieses Dingens da obel völlig belanglos und ohne Jeglichen Wert.

Naja, nicht völlig belanglos, aber es gibt Widersprüche.



Das liegt unter anderem an dem besonders freundlichen Werkstattpersonal, der 3 Jährigen Garantie auf das Fahrzeug, was der VAG Konzern ja nicht bietet und bei den deutschen nur Opel bietet, zum anderen am entsprechend freundlichem Personal, der Zuverlässigkeit von Toyota und anderen Dingen wie z.B. das sie zum Geburtstag der Kunden Karten verschicken, die Händler...

Mit anderen Worten: Toyota tut alles, damit die Kunden zufrieden sind und sich gut aufgehoben fühlen, insbesondere nach dem Kauf des Fahrzeugs.

Naja, ich muss keine Glückwunschkarte von Audi bekommen, das währe mir ziemlich egal, aber das mit dem Werkstätten mag schon stimmen, ist mir schon bekannt.

Was die deutschen natürlich nicht so recht kapiert haben, bestes Beispiel ist die Kulanz von den DC Werkstätten...

Das wiederum stimmt so nicht, so schlecht sind die Vertragswerkstätten deutscher Hersteller nicht, wie du es darstellst.

Und wir wissen auch, dass du aus deiner persönlichen Erfahrung da Schlüsse zieht, die jenseits von Gut und Böse sind, du weißt ja auf welches Beispiel ich mich da beziehe?

Achja, im PDF konnte ich nirgends finden, mit was der ADAC vorallem die die etwas aufällige Bewertung seitens Toyota bei den Techniktrends begründet, da gabs keine Listung von Beispielen, ganz im Gegensatz zu anderen Herstellern.

StefanV
2005-01-05, 13:01:27
und wieviele davon sind im forum? ;)

da (www.r-x-8.de) eigentlich alle.


was gehört in die inspektion alles rein, ausser arbeitszeit? sicherlich nen paar kleinere verschleissteile?

die inspektion machst du dann alle 15 tkm im wechsel, grosse, dann kleine, grosse, ...?
Uups, nee, sind alle 20 und dann 40, im Wechseln, wie üblich.

Kosten variieren aber von Händler zu Händler, hier mal 3 Beispiele:

20 000 km Inpektion = 184,95 EURO
Im Einzelnen :
Mazda 2 als Ersatzwgen = 13,22
Oelfilter = 7,08
Dichtring Ölablassraube =1,39
leckeres Dexila 5W30 3,8l = 59,77
Einspritzsystemreiniger und
Erhaltungsschutz = 8,35
Schmiermittel = 2,42
Wartung = 67,21


Ersatzwagen Mazda 323= 0,00 €
Oelfilter = 4,50 €
Dichtring Ölablassraube = 0,43 €
Dexila 5W30 3,5l = 33,81 €
Schmiermittel = 1,15 €
Wartung = 89,30 €
Reinigungsmaterial = 1,12 €
Kleinteile = 1,25 €

20 000 km Inpektion = 131,27 €
Inpektion inkl. MWSt = 152,27 €

Wartungsdienst 47,70
Oelfilter 4,50
Dichtung 1,09
Dexelia 3,5 l 47,25
Scheibenreiniger 1,02
Funktionssicherung 3,56
Entnahmeset Bremsöl 1,53
Brennraumreiniger 9,84

Gesamt Netto: 116,49
Gesamt Brutto: 135,13


Bei der 40er kommen noch neue Bremsbeläge dazu, auch wenn sie nicht auf sind.

Das macht man deswegen, weil viele Käufer nicht auf die Bremsen achten, daher werden die schonmal vorsorglich getauscht...

creativelabs
2005-01-05, 13:39:39
so ganz durchblicken kann man da jetzt aber nicht wirklich..?