PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verfahrt ihr beim Einkaufen?


Liquaron
2004-12-28, 23:30:22
Hi!

Wie kauft ihr ein?

[x] Die Marke interessiert mich nicht. Hauptsache der Gegenstand erfüllt seinen Zweck. (Außenorientiert)

[x] Die Marke des Produktes muss schon stimmen. Außerdem beweist die Marke allein schon Qualität. (Innenorientiert)




Ich bitte euch diese Fragen ehrlich zu beantworten.
Sie dienen einer Sowi-Hausarbeit ;)


Mfg Liquaron

THUNDERDOMER
2004-12-28, 23:32:18
[x] Die Marke interessiert mich nicht. Hauptsache der Gegenstand erfüllt seinen Zweck. (Außenorientiert)

Wozu Marken kaufen, wenn andere Kram auch gut ist?

StefanV
2004-12-28, 23:33:16
Kommt auf das Produkt an.

Bei einigen Produkten ist mir die Marke egal, bei anderen wiederum nicht.

Zum Biespiel sollte Parnierter Grillkäse von Alpenhain sein...

govou
2004-12-28, 23:33:52
Tendiere eher zu:
[x] Die Marke interessiert mich nicht. Hauptsache der Gegenstand erfüllt seinen Zweck. (Außenorientiert)

Ausnahmen gibts aber, z.B. bei Kaffee, Bier etc.

Abdul Alhazred
2004-12-28, 23:34:22
Kommt auf das Produkt an.

Bei einigen Produkten ist mir die Marke egal, bei anderen wiederum nicht.


Ditto...

Morbid Angel
2004-12-28, 23:34:45
Tendiere eher zu:
[x] Die Marke interessiert mich nicht. Hauptsache der Gegenstand erfüllt seinen Zweck. (Außenorientiert)

Ausnahmen gibts aber, z.B. bei Kaffee, Bier etc.

Dem stimme ich mal zu ;)

mh01
2004-12-28, 23:37:33
Kommt auf das Produkt an.

Bei einigen Produkten ist mir die Marke egal, bei anderen wiederum nicht.

...
Ich bin in diesem Fall der gleichen Meinung wie Stefan.

roadfragger
2004-12-28, 23:39:14
Die Marke ist mir mal sowas von Latte...ich möchte das, was ich haben will...und zwar günstig. Allerdings ist die Frage auch recht ungenau gestellt: Geht es jetzt um Essen oder Kleidung?!?!?!?!? Sowas sollte IMO auch klargestellt werden bei einem solchen Thread......

Panasonic
2004-12-28, 23:39:43
Ditto...

ACK

GUNDAM
2004-12-28, 23:41:47
Die Marke is mir wurscht, so lange das Produkt seinen Zweck erfüllt.

huha
2004-12-28, 23:44:09
Es sollte IMHO spezifiziert werden, was eingekauft werden soll. Manche Sachen müssen Markensachen sein, bei manchen reicht's auch, wenn das Produkt seinen Zweck erfüllt.

-huha

RuteniuM
2004-12-28, 23:58:22
Es sollte IMHO spezifiziert werden, was eingekauft werden soll. Manche Sachen müssen Markensachen sein, bei manchen reicht's auch, wenn das Produkt seinen Zweck erfüllt.

-huha
bin der selben meinung...
hab aber das angekreuzt:
"Die Marke des Produktes muss schon stimmen. Außerdem beweist die Marke allein schon Qualität."
weil ich mich häfig auch bei den sachen, bei den es nicht so wichtig wäre, von der werbung beeinflussen lasse :(

bArToN
2004-12-29, 00:09:56
[x] Die Marke interessiert mich nicht. Hauptsache der Gegenstand erfüllt seinen Zweck. Zu 70% der Fälle.

Mir ist eigentlich wichtig das es den Zweck erfüllt. Aber es kommt mir auch bei manchen Sachen auf die Marke an (z.B. bis jetzt habe ich nur AMD CPU's gekauft.)
Es kommt aber meistens auf die Sache/Verwendungszweck an nachdem ich entscheide. Also ich kan es nicht pauschal sagen.

Einfachkrank
2004-12-29, 00:43:42
Ich sags mal so... Qualität ist für mich wichtig, aber ich bin der Meinung, dass eine Marke dies nicht garantiert. Ich geh gern dahin, wo Preis/Leistungs Verhältnis gut ist.

-error-
2004-12-29, 00:56:40
[X] Die Marke interessiert mich nicht. Hauptsache der Gegenstand erfüllt seinen Zweck

Naja, Aldi bietet gute Sachen an, ich kaufe nicht nach der Marke (Lebensmittel tu ich eh nicht einkaufen), auch Markenklamotten sind mir egal, wobei ich davon natürlich auch was habe, das P/L-Verhältnis muss einfach stimmen. Gute Schuhe kann man nunmal nicht bei Deichmann bekommen.

Bei technischen Geräten allderings, würde ich mir zB. besonders schwer tun, ein Handy von Tschibo oder einen TFT von Medion zu kaufen, das muss nun wirklich nicht sein, habe mit ner Funk- Maus/Tastaurkombination von Medion für 19€ sehr schlechte Erfahrung gemacht, das Set haust nun im Keller und ich habe mir was Anständiges von Logitech gekauft.

Klingone mit Klampfe
2004-12-29, 01:09:10
[x] Marke juckt nicht

Außer bei Klamotten, die man selten kauft und die lange halten sollen (Schuhe, Hosen) - die sind nach meiner Erfahrung schlicht und ergreifend robuster.

EureDudeheit
2004-12-29, 01:22:03
Ist mir egal von welcher Firma, hauptsache billig. Außer ich weiß, daß dieses Produkt nicht genießbar ist, dann greife ich zu teureren Marken.

Bei Klamotten kaufe ich im Moment wieder Markenklamotten, viele Billigklamotten taugen einfach nichts.

MadManniMan
2004-12-29, 02:48:06
Qualität muß bei manchen Dingen sicherlich sein - doch definiert sich diese gewiß nicht durch den Markennamen!
Zumeist bestimmt das Markenempfinden meiner Person der Erfahrungsschatz mit Produkten dieser oder ähnlicher Sparten.

Deshalb: [x] "Marke Bockworscht"


Und nur mal speziell zum Thema Klamotten ... Prestige ist mir sooooo egal :usweet:

mapel110
2004-12-29, 02:58:46
Kommt auf das Produkt an.

Bei einigen Produkten ist mir die Marke egal, bei anderen wiederum nicht.



[x] so schauts aus.

Bei Turnschuhen kommts mir schon auf die Marke an. Ich hab da einige schlechte Erfahrungen mit noname-teilen gemacht, die kaum was ausgehalten haben.

Unreal Freezer
2004-12-29, 09:07:22
Na ja, wenn ich jetzt Lebensmittel kaufe spielt die Marke eine geringere Rolle. Bei Hardware ist mir das schon wichtiger.

Gast
2004-12-29, 09:34:23
[x] Die Marke interessiert mich nicht. Hauptsache der Gegenstand erfüllt seinen Zweck. (Außenorientiert)

alles andere würde kein sinn machen?!


warum da nun eine marke irgendwas ändern könnte ist mir schleierhaft

Gast
2004-12-29, 09:35:53
Bei einigen Produkten ist mir die Marke egal, bei anderen wiederum nicht.

Zum Biespiel sollte Parnierter Grillkäse von Alpenhain sein...ich nehm mal an der grillkäse schmeckt dir besonders gut, oder?


also ändert die marke direkt ja nichts an deiner wahl..sondern die wahre erfüllt ihren zweck = schmeckt

edgecrusher
2004-12-29, 09:40:13
bei klamotten, is die marke erst mal generell aussen vor, hauptsache es sieht stylish aus und passt zu einem selber, es gibt ab und zu auch sonderangebote

marke kommt bei klamotten sowieso (wie in nem anderen fred erwähnt) bei schuhen in frage --> adidas superstar II seit 6 jahren mein absoluter lieblings-schuh

bei unterhaltungselektronik und pc komponenten bevorzuge ich marke, auch wenns wie z.b. mainboardfall der billigableger einer größreren marke is (ASRock)

ansonsten find ich diesen "du mußt marke haben-kram" voll lächerlich und oberflächlich-->was sagt das über einen menschen aus? nur das er entweder genug hat um sich marke zu leisten oder das er krampfhaft versucht über marken klamotten sich bei anderen gutzustellen (gilt nur fürd diese 100% marke alle anderen sind scheisse typen und typinnen)

und was pana erwähnte Marke!=Qulität is meist auch so richtig, z.b. sony verstärker fürn heimkino bereich, gab mal ne zeit wo die sauschnell (durch produktfehler) kaputt gingen, bei meinem is es zum glück nich so...puuh

edgecrusher
2004-12-29, 09:41:52
doppelpost

P2oldi
2004-12-29, 14:23:39
hmmm.... also wenn es um Lebensmittel geht, ist mir die Marke ziemlich egal, hautpsache macht satt :)

bei Klamotten bin ich schon sehr wählerisch... hab rein qualitativ einfach bessere Erfahrungen mit Markenklamotten gemacht (oder halt negative "New Yorker - dress for the moment" wiel länger hälts eh nicht...). Da bezahl ich dann liieber 30€ für ne Boxershorts, die dann aber auch mindestens so lange hält wie ein 5er Pack von C&A, dabei aber noch ne ganze Ecke besser aussieht :)

Sharee
2004-12-29, 14:30:48
marken sind mir nicht wichtig, hauptsache es schmeckt mir oder ich finds schön und praktisch und es ist auch noch preiswert, denn ich hab kein bock für viel geld das label zu bezahlen

Tomi
2004-12-29, 14:43:24
Im Lebensmittelsektor kauf ich überwiegend "No-Name" Ware bei den Discountern. Da gibt es aber auch Ausnahmen....ich ess gern das "Twix" Zeugs. Bei ALDI & Co. gibt es davon "Imitate". Die schmecken aber derart grauselig, so dass ich lieber das Original kaufe. Teurer, aber deutlich besser. In dem Fall ist mir die Mehrausgabe das Geld auch wert. Und auch ein Beweis, dass nicht alles bei den Discountern verkappte Markenware ist.

Klamotten ist mir Marke völlig egal, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit 34 niemandem mehr was beweisen muss ;).

Bei Technik allerdings kaufe ich nur Marke. Nen 16:9 TV oder ein PC Monitor aus'm LIDL kommt mir nicht ins Haus.

(del)
2004-12-29, 14:52:09
Finde die Frage etwas missvertändlich.

Ich kaufe in vielen Bereichen nur Markenware, da bestimmte Marken (zu Recht!) für Qualität stehen (bei Werkzeugen beispielsweise meist Gedore, Stahlwille oder ähnliche).
Dennoch ist der eigentliche Grund für die Wahl dieser Marken der, dass ich mit deren Produkten gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich kenne aber auch niemanden, der das großartig anders handhabt. Man bezahlt soviel für ein Produkt, wie es einem wert ist. Das dabei auch namhafte Marken vorkommen, ist ja normal.

Leute, die ein Auto kaufen, nur weil BMW oder Mercedes draufsteht, gibts natürlich auch. Bei Gegenständen des täglichen und kurzepisodischen Bedarfs ist diese Art der Auswahl aber eher selten anzutreffen.

Wer kauft schon Milch von Campina, nur weil die so eine tolles Logo haben?!

Dautzen
2004-12-29, 14:59:16
Also atm wieder nach Marke! Hatte mir ne Aldi/Medion Cam geholt...nie wieder! Bei sowas nur noch Qualität :)

Kenny1702
2004-12-29, 15:13:02
Grundsätzlich steht Qualität an erster Stelle, vor dem Preis. Bei Lebensmitteln heißt dies, daß Lebensmittel aus biologischem Anbau bevorzugt werden, bei Hardware, daß einige Marken den Vorrang haben. Klamotten sollten hochwertig sein, was viele Marken nicht bieten.
Also Marken sind je nach Gebiet wichtig;).

-J.
2004-12-29, 15:34:25
Normalerweise kaufe ich nicht markenorientiert ein. Ausnahme ist bei Kaffee, Wein, Zigaretten und Multisaft, sowie bei Hygieneartikeln, obwohl es bei Letzterem eher wegen der Hautverträglichkeit sein MUSS.
Bei Hardware, Technik und Werkzeugen ists die Marke - definitiv aber auch die Meinungen von Bekannten.
Bei Klamotten kauf ich was mir gefällt, wenn ich mal kaufe. Da achte ich nicht auf Marken.

atlantic
2004-12-29, 20:03:15
bei Technik, Werkzeug, Elektrogeräte nehm ich lieber Markenware. Haben in den meisten Fällen längere Lebensdauer/besseren Service/mehr Leistung. Wie gesagt, in den meisten Fällen....

Bei Lebensmitteln laß ich meinen Gaumen entscheiden, da gibts auch gute Sachen no name.

Klamottenlabels sind mir sowas von wurscht...wenn das Zeug meinen Erwartungen in Relativität zum Preis entspricht, isses o.k..

wolf-Cottbus
2004-12-29, 21:29:09
[x] Die Marke interessiert mich nicht. Hauptsache der Gegenstand erfüllt seinen Zweck. (Außenorientiert)

ich bin Aldi-Fan. Naja HW-Marke. Mein Logitetech-Set funkt erst beim 3. so richtig. So manches ASUS/ABIT-Board machte mich rasend. ECS/Asrok null Probleme.
Also, der meinige Anspruch bestimmt das Einkaufen.

Wolf

Butter
2004-12-29, 21:53:03
Ich hab mal eine TIP Tütensuppe gegessen und später das Pendant Maggie/Knorr.
Tip schmeckte einfach nur wie der Name schon saft "Toll im Preis" , toll im Geschmack wäre mir lieber gewesen,
Genauso der "Kochschinken" von TIP, wiederlich, lauter Korpel usw drin.

Heimatsuchender
2004-12-29, 22:02:23
bei lebensmitteln ist mir die marke egal. kommt sowieso fast alles aus der selben fabrik, nur mit nem anderen namen.

bei kleidung kommt es mir auf den preis an. auch hier muss es nicht unbedingt marke sein (ich muss allerdings aufgrund meines alters nichts mehr beweisen mit den klamotten).

hardware für den pc, da schon eher markenware.

andere unterhaltungselektronik, naja, ich schau nicht viel fernsehen, hab auch nur nen 37 er fernseher von aldi. der reicht mir. stereoanlage ist von philips, aber auch nur, weil sie gnadenlos billig war.

ich bin also nicht sehr markenbewußt.

tobife

Axel
2004-12-29, 22:35:58
Hi!

Wie kauft ihr ein?

[x] Die Marke interessiert mich nicht. Hauptsache der Gegenstand erfüllt seinen Zweck. (Außenorientiert)

[x] Die Marke des Produktes muss schon stimmen. Außerdem beweist die Marke allein schon Qualität. (Innenorientiert)




Ich bitte euch diese Fragen ehrlich zu beantworten.
Sie dienen einer Sowi-Hausarbeit ;)


Mfg Liquaron

Die Frage läßt sich IMO nicht mit den vorgegeben Möglichkeiten beantworten.

Thema Auto: Die wenigsten werden ihr Auto nach rationalen Gesichtspunkten wählen, da zählt die Marke.
Thema Kleidung: Nur wer wirklich auf sein Geld achten muss, kauft die billigsten Sachen. Wenn die Kleidung ein gewisses Niveau haben soll, kostet sie Geld und ist meistens von einer Markenfirma.
Thema Lebensmittel: Während ich für Wurst und Fleisch durch die halbe Stadt fahre, um bei einem bestimmten Fleischer zu kaufen, werden Getränke eher nach dem Preis gekauft.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich das Produkt kaufe, welches meine Ansprüche am besten erfüllt. Der Markenname spielt keine vordergründige Rolle, kann aber wichtig werden, wenn ich sehr gute Erfahrungen mit einer Marke gemacht habe.

MGeee
2005-01-01, 17:32:26
Die Marke ist ziehmlich unwichtig.
Das wichtigste ist die Qualität und die darf gerne auch viel Geld kosten...alles aber nach persöhnlicher Priorität, auf gewisse Sachen legt man mehr Wert, andere sind nicht so wichtig.