PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo apache2 und php


MatrixP
2004-12-29, 01:10:50
Hi,

wollt meiner gentoo-box php beibringen. Nur wenn ich emerge mod_php eingebe will der xorg mit installieren.
gibt es da eine möglichkeit über die use-flags das zu regeln? Hab zwar schon einiges reingschrieben (unter anderem auch "-X") aber irgendwie will der immer xorg mitkompilieren. Ein "env-update" hab ich nicht vergessen.

Danke schonmal für die Hilfe.

MatrixP

nodh
2004-12-29, 11:24:58
Mach mal ein "emerge -ptv mod_php", dann siehst du auch welches Paket xorg haben will.

Gast
2004-12-29, 11:38:01
Hi,

wollt meiner gentoo-box php beibringen. Nur wenn ich emerge mod_php eingebe will der xorg mit installieren.
gibt es da eine möglichkeit über die use-flags das zu regeln? Hab zwar schon einiges reingschrieben (unter anderem auch "-X") aber irgendwie will der immer xorg mitkompilieren. Ein "env-update" hab ich nicht vergessen.

Danke schonmal für die Hilfe.

MatrixPschau dich mal in diversen mailinglisten zu apache2+php um....

mach dir lieber apache1.3 + php drauf...ich weiss keine lösung aber die vernünftigere variante...

Aqualon
2004-12-29, 13:33:40
schau dich mal in diversen mailinglisten zu apache2+php um....
Hast du vielleicht ein paar Links, wo es da Probleme geben soll?

Aqua

danse
2005-01-06, 20:47:31
das ebuild mod_php hat als use-flag X. das wird wohl der grund sein, weshal bei dir x.org emerged werden will.

du kannst drei dinge machen:

1. emerge mod_php und x.org mit emergen
2. USE="-X" emerge mod_php
3. echo "dev-php/mod_php -X" >> /etc/portage/portage.use
emerge mod_php

methode 3 ist die empfohlene methode, da diese auch bei einem emerge world die richtigen use-flags benutzt.

MatrixP
2005-01-06, 22:21:50
Hi danse,

hab die package.use editiert und "dev-php/mod_php -X" reingeschrieben.

Allerdings will ein "emerge mod_php" immernoch xorg mitinstallieren.

Noch was anderes:

wo sollt ich meine CFLAGS hinschreiben? In die make.conf oder in die /etc/portage/package.use ???

Ich mein ja da steht im grunde das gleiche drinne (mit welcher unterstützung welche packete kompiliert werden sollen).

MatrixP

P.S: problem noch nicht behoben :eyes:

P.P.S: hab nochma geschaut, die datei muss /etc/portage/package.use heissen