PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Schmiede unter uns?


MadManniMan
2004-12-29, 03:03:28
...nun, die Frage ist tatsächlich ernst gemeint.

Vor kurzem philosophierte ich mal wieder über Sinn und Unsinn meiner Ausbildung (AMW-Studium) und gedachte meines eigentlichen Berufswunsches: ich wollte seit meinem ersten Sichtkontakt mit (Requisiten-)Schwertern Schmied werden.
Während seiner Ausbildung zum Landmaschinenschlosser mußte, bzw. durfte mein Vater eine ganze Zeit lang schmieden, im Speziellen waren das Dinge wie ... äh, mir fehlt ein Wort (Metalldings zum Glut hin- und herschieben in Feuerstellen), Türklinken, Fleischerhaken, aber auch kleine Dinge mit feinen Strukturen, gar Ornamente waren dabei ... und er schwärmt gerne von dieser Zeit.

So frage ich also nun, ob unter den hier Schreibenden irgendjemand ist, der tatsächlich in dieser Richtung Arbeit gefunden hat.

---
2004-12-29, 11:33:42
.

Abdul Alhazred
2004-12-29, 11:40:30
Schmiede werden in anderen Ländern mit Handkuss genommen. Also gäbe es die Option, dass du in ein anderes EU Land auswanderst. Z.B. in Irland und in Wales werden viele Schmiede benötigt - da gibt es noch eine Tradition für diese Arbeit...

Gast
2004-12-29, 14:19:54
Schmiede werden in anderen Ländern mit Handkuss genommen. Also gäbe es die Option, dass du in ein anderes EU Land auswanderst. Z.B. in Irland und in Wales werden viele Schmiede benötigt - da gibt es noch eine Tradition für diese Arbeit...
Hast du da mehr Infos drüber? Denn in D sieht es da ja sehr mau aus...

Abdul Alhazred
2004-12-29, 14:42:17
Hast du da mehr Infos drüber? Denn in D sieht es da ja sehr mau aus...

Ich hab einen Kumpel in Wales, der Schmied ist - den könnte ich wohl mal für ein paar Infos anhauen... :)