Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sata in Windows Integrieren (Si3112)
predprey
2004-12-29, 03:24:38
Hiho
Ich bin gerade dabei mir meine WinXP Cd anzupassen.
Dabei wollte ich gleich die Sata Treiber mit rein packen, jedoch hänge ich da etwas ...
Das Problem ist, dass fast im gesamten Netz unterschiedliche "Anweisungen" gegeben werden, wie ich den Treiber integrieren soll.
Genauer, ich hänge im Abschnitt, den Treiber in die Txtsetup.sif einzubinden.
Ich weis nicht was ic hda eingeben soll, da auch die olle inf des 3112 Treiber soviele Daten enthält und bei den Beispielen im netz (via Treiber) ist das so schön "einfach".
Dann ist noch die Frage wo alle Sachen hin kopiert werden sollen (also der Rest des Treibers).
Die Suche hier hat mir auc heinen brauchbaren Link ausgespuckt, auch zu diesem chipsatz und da gabs eine Antwort von Haarmann, jedoch weicht die wiederum von anderen Beispielen ab :(
Ich bin grad etwas verzweifelt ... vll könnt ihr mir ja helfen.
System wie in der Sig. und der Sata Treiber ist der neueste von der Asus Site (Silicon_v1050).
Sata Gast
2004-12-29, 04:33:27
Ich habe das zwar noch nie selbst gemacht, aber in der "deploy.chm = Windows-Hilfe-Datei" schon einmal gelesen. Wenn Du ein WinXP Professionell hast, dann einfach auf der WinXp-CD in den Ordner Support-Tools gehen und die Deploy.cab entpacken. Dort findest Du die oben erwähnte Hilfe-Datei. Nach dem Aufrufen unter dem Hilfepunkt "Vorinstallieren von Hardwaregeräten" und dem rechts erscheinenden Hilfepunkt "Plug&Play Geräte" auswählen. Dort ist dann beschrieben wie man einen Treiber einbindet. Ob das auch bei WinXP-Home enthalten ist weiß ich leider nicht?!
iam.cool
2004-12-29, 06:12:03
Ich hab die gleiche frage, allerdings bei win 2k pro, wo musss ich den Sata treiber hinpacken?
MFG
Darkchylde24
2004-12-29, 07:29:59
Mal ne dumme frage zwischendurch, was ist wenn ich eine neue SATA Platte einbaue und neu XP aufspielen will? Geht das gar nicht mangels SATA Treiber? oO
Bekomme morgen ne WD Raptor und wollte dort eigentlich C: einrichten im neuen System aber wenn ich dann nicht mal durch die XP Installation komme.. oO
Mal ne dumme frage zwischendurch, was ist wenn ich eine neue SATA Platte einbaue und neu XP aufspielen will? Geht das gar nicht mangels SATA Treiber? oO
hatte damit bisher keine probs...
falls probs auftauchen sollten -> auf diskette sata treiber und am anfang vom setup treiber laden lassen
Einfach eine Mail an Sele@gmx.com schicken, und schon kommt die fertige Txtsetup.sif für den Si3112 in der Antwort zurück.
predprey
2004-12-29, 11:59:01
Hab ne mail geschickt .. danke :)
Windows ist die Pro version (Sp2)
Ok ich werde mir auch mal die Hilfe datei anschauen.
Wobei du ja Plug & PLay schreibst ... eigentlich kommt die inst. dieser geräte erst später. Aber mal anschauen :)
desperado2000
2004-12-29, 12:26:37
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=19565
Da ist die Lösung aller Probleme das Prog heisst Xp-iso-builder: Reloaded
:wink: Nur dass die "Lösung aller Probleme" keine Einbindung irgendwelcher Treiber erlaubt. :wink:
Darkchylde24
2004-12-29, 13:15:37
hatte damit bisher keine probs...
falls probs auftauchen sollten -> auf diskette sata treiber und am anfang vom setup treiber laden lassen
Vom SetupTreiber? Ich weiß gar nicht wo das da geht, also ich leg die CD ein und dann wird XP Installiert...
Morgen Abend geht es los. Wenn das alles nicht klappt dreh ich durch!
Ich habe kein Diskettenlaufwerk,.. und werde dann morgen abend auch kein INEt etc. habe. wenn alles eingebaut ist. Ich seh es schon kommen das es alles nicht klappt.
Hätte ja mal wer sagen können das SATA Platten nicht sofort kompatibel zu XP sind.
Wo bekommt man die her für Diskette???
predprey
2004-12-29, 14:05:05
mach es doch so wie ich ^^
Integriere deinen Sata Treiber in deine Win CD und er macht alles alleine ! :)
btw. welches Board benutzt du ? (intel oder amd)
Da die Intel boards grössten teils von XP unterstützt werden
desperado2000
2004-12-29, 15:00:08
:wink: Nur dass die "Lösung aller Probleme" keine Einbindung irgendwelcher Treiber erlaubt. :wink:
Doch doch mein Lieber sogar Updates und dieEinbindung von SATA Treibewrn ohne viel Hick Hack ist möglich was dieses Tool ja so beliebt macht
Ich kann beim XPbuilder nur nirgendwo eine Option zur Treibereinbindung finden! :(
Ha, Ursache gefunden; meine Version des XPbuilders war simpel und einfach zu alt! Neue gezogen, und schon hat's auch die Option - Danke für die Information! Nun kann ich mir wenigstens eine CD für mein Notebook und dessen S-ATA Controller basteln, ohne mir die Finger und Augen zu verknoten, wie es beim Silicon-Controller der Fall war. ;D
predprey
2004-12-29, 16:21:27
Ok habe mir nun mit diesem Programm eine Iso gebastelt.
Nun habe ich aber noch immer ein Problem ... wie bekomm ich das ding mit nero gebrannt ??? =)
Wenn ich ihm die iso datei als boot datei gebe, scheint alles zu funzen, starte ich aber den Brennvorgang kommt ein Fehler mit irgentwas von Joliet oder so :(
Die Iso ist bereits fix und brennfertig! Einfach nur auf Image brennen gehen.
Darkchylde24
2004-12-29, 16:50:33
AMD, ABIT S.939
Also wo is das Prog nun zu bekommen? Werd ich wohl mal versuchen.
Oder kann ich ein Image von euch nutzen?
Black-Scorpion
2004-12-29, 17:09:13
Da findest du es.
xp-Iso-Builder (http://www.stannuke.nh78.net/modules.php?name=News&file=article&sid=18)
Darkchylde24
2004-12-29, 18:58:10
Doch doch mein Lieber sogar Updates und dieEinbindung von SATA Treibewrn ohne viel Hick Hack ist möglich was dieses Tool ja so beliebt macht
GEILES Tool 1000dank. das wir dmir morgen die gesammte Installation mehr als vereinfachen, ALLE einstellungen die ich sonst umständlich manuell durchgefürt habe sind gleich bei der Installation erledigt!
ABER: Welche SATA Treiber muß ich einbinden wo sind die runterzuladen? Finde nix.
Werde das ABIT AV8 VIA K8T800 Pro mit VIA VT8237 southbridge haben.
Wer kann mir nen Link geben?
PS.: Muß ich dann nur die .inf anwählen ja?
PPS.: Is das der VIA RAID TReiber??? kA
predprey
2004-12-29, 19:21:27
Hiho
geh mal auf die Seite deines Mainboards, und da dann bei Treiber. Da wirst du deine Treiber finden.
Und dann einfach nach dem Program gehen ..sollte einfach sein !
P.S. wenn ich das image mit virtual PC testen will, bietet er mir nur 1 Partition mit 16.3 GB an. Lustigerweise, habe ich keine Partition in dieser Grösse bzw. keinen Unpartitionierten Bereich in dieser Grösse und auch keinen Freien Speicherplatz in dieser Grösse :/
Die Virtuelle HDD ist nur knapp 11 GB gross ... :/
Tipps ?? ;)
desperado2000
2004-12-30, 01:07:58
http://xpisobuilder.my-web-server2.de/index.php?id=44
Immer diesen Link nehmen keinen anderen per Google sonst kanns passieren das ihr ne veraltete Version bekommt.
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=19565
Das ist der Thread dazu im Winfuture Forum
//Edit Mittlerweile Version 2.08 BETA erschienen sollte auch nochmal einige Fehler beheben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.