PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reklamation bei Vobis.


Atma
2004-12-29, 03:47:22
Hallo!

Habe mir vor Weihnachten bei Vobis ne Digitalkamera gekauft (22. Dezember) anfangs alles schön und gut klein,leicht usw. Fotos waren eigentlich auch ganz in ordnung doch nach ner zeit konnte man mit ansehen wie die Batterieanzeige auf dem Display sich dem ende näherte folge kamera ging aus. Doch das problem lag nicht an den Batterien die mitgelieferten waren Duracell Ultra's (wo man feste auf so 2 punkte drücken muss um zu prüfen wie voll die sind) Und siehe da noch so gut wie voll (auch mit nem Batterietester überprüft). Also Batterien wieder rein. Keine 2 min. lief die kamera gings sie wieder aus (angeblich wegen batterien) andere getestet gleiches ergebnis. Also bin ich Montag wieder zu Vobis und wollte mein Geld wieder haben.

Doch die wollten mir auf Teufel komm raus absolut nicht mein Geld wieder geben. Obwohl noch alle verpackungstütchen und der original Kaufbeleg dabei waren. Die sagten noch beim online handel hab ich nen 2 wöchiges rückgabe recht ohne angeben von gründen (weis ich allerdings selber). Im Laden ist das anders da bekommt man sein geld nur wieder wenn es ein "Fehlkauf" war. Bei defekt des gerätes wird es eingeschickt/ausgetauscht. Ich habe zu denen aber auch gesagt ich gehe nicht eher hier raus bis ich mein Geld wieder habe.

Nach langem hin und her haben wir uns geeinigt, den wert der Kamera in nen gutschein umzuwandeln. Doch nun die frage die mir seit dem punkt nicht aus dem kopf geht: Ist das auch rechtens/ in ordnung was die bei Vobis da abgezogen haben ? Ich kenne kein laden der bei ner reklamation so rummotzt wie der Vobis laden. Für mich sind die jedenfalls ein für alle mal gestorben. :mad:

san.salvador
2004-12-29, 04:01:41
Ich glaub der Händler muss entweder das verkaufte reparieren/austauschen, und wenn das nicht geht, das Geld zurückgeben. Aber wenn er es tauschen/reparieren kann, muss dir der Händler das Geld nicht geben, auch wenn du das willst.
Das ist dann eine Sache der Kulanz, wenn Vobis dir auf Wunsch das Geld gibt.

Alle Angaben oder Gewähr.

Meta
2004-12-29, 06:14:55
Vobis is auch für mich schon lange gestorben. Hab bei deinen mal 6 Monate auf mein Notebook gewartet. (reparatur, Mobo kaputt). Alle 2 Wochen bin ich da hin und die haben mich vertröstet so a la "ja, nächste Woche isses da, wir rufen sie an".

Ich kauf da schon lange nichts mehr. Übrigens wurde Vobis doch von Birg aufgekauft bzw. heißt jetz auch Birg oder? Zumindest bei uns in Innsbruck isses so.

Euer Meta

sun-man
2004-12-29, 08:36:55
...nimm mal richtige Akkus für die Cam, normale Batterien sind denkbar ungeeignet für sowas.
Was ist das für ne Cam? Vielleicht ist ja darüber was bekannt?
Warum wolltest Du die nicht austauschen lassen? Der Verkäufer hat ja wohl das Recht eine evtl defekte Cam auszutauschen.

MFG

Mumins
2004-12-29, 08:36:56
Ja, das ist rechtlich einwandfrei was die bei Vobis gemacht haben. Es stehen ihnen 3 Reparaturversuche zu, erst beim 4. Defekt kann gewandelt werden.

san.salvador
2004-12-29, 08:52:55
Ja, das ist rechtlich einwandfrei was die bei Vobis gemacht haben. Es stehen ihnen 3 Reparaturversuche zu, erst beim 4. Defekt kann gewandelt werden.
Muss gewandelt werden, wenn sie Kulant sind, machen sie es früher.

edgecrusher
2004-12-29, 09:19:44
Ja, das ist rechtlich einwandfrei was die bei Vobis gemacht haben. Es stehen ihnen 3 Reparaturversuche zu, erst beim 4. Defekt kann gewandelt werden.

1. ja das is leider rechtens, da du in dem falle keine garantie sondern gewährleistung hast (unterschied bei gewährleistung muss der hersteller bzw. verkäufer bei fehlerhaftem produkt nachbessern, sprich reparieren, das rückgaberecht gilt nur bei versandgeschäften.

2. gibts aber auch andere beispiele, z.b. saturn is bei technik auch so kulant und gibt 14 tage rückgaberecht im laden bei elektronik artikeln, nur bei dvds und software haben sie sich wie sau

Mumins
2004-12-29, 09:24:16
Muss gewandelt werden, wenn sie Kulant sind, machen sie es früher.

Nein, es kommt auch eine Minderung in Betracht, daher habe ich "kann" geschrieben. Schreibt man muss, dann könnte man annhemen es kommt nichts anderes in Frage. Man könnte, sagen auf Verlangen muss gewandelt werden.

san.salvador
2004-12-29, 09:37:34
Nein, es kommt auch eine Minderung in Betracht, daher habe ich "kann" geschrieben. Schreibt man muss, dann könnte man annhemen es kommt nichts anderes in Frage. Man könnte, sagen auf Verlangen muss gewandelt werden.
IMHO kommts in deinem Post halt nur so rüber, als ob der Händler erst nach dem 3. Reperaturversuch wadeln dürfte.
So hats nun glaub ich jeder verstanden - ich auch. :)

Stormtrooper
2004-12-29, 09:43:45
Du kannst froh sein das du wenigstens noch ein Gutschein bekommen hast ...
Er hätte dich mit der Kamera sogar wieder rausschicken können, denn es waren sicher nur die Batterien leer, ein billig Batterietester ist denkbar ungeeignet um Batterien wirklich zu testen, denn ohne Belastung scheint jede Batterie gut zu sein, erst wenn von ihr was gefordert wird brechen Batterien zusammen.

san.salvador
2004-12-29, 10:01:30
Du kannst froh sein das du wenigstens noch ein Gutschein bekommen hast ...
Er hätte dich mit der Kamera sogar wieder rausschicken können, denn es waren sicher nur die Batterien leer, ein billig Batterietester ist denkbar ungeeignet um Batterien wirklich zu testen, denn ohne Belastung scheint jede Batterie gut zu sein, erst wenn von ihr was gefordert wird brechen Batterien zusammen.
Er hat doch geschrieben, dass er auch andere Batterien probiert hat.

Stormtrooper
2004-12-29, 10:03:05
tja .,. wahrscheinlich waren diese auch leer
hätte er mal akkus nehmen sollen die auch für digi cams geeignet sind.
Digitalcameras sind bekannt dafür das sie ne Menge Strom ziehen und somit Batterien oder schlechte Akkus ziemlich schnell leer sind.

sun-man
2004-12-29, 10:44:31
http://www.ife.ee.ethz.ch/~zinniker/batak/ideal/

http://www.ife.ee.ethz.ch/~zinniker/batak/ideal/all600small.gif

ies ist ganz besonders wichtig für den Einsatz in Hightech Elektronik Geräten, allen voran Digitalkameras. Diese Geräte schalten sich normalerweise automatisch ab, sobald die Batteriespannung auch nur kurzzeitig unter einen minimalen Wert absinkt (etwa bei 1V oder auch schon 1.1V pro Batterie). Dabei sind Alkali- und Kohle-Zink- Batterien noch lange nicht leer (siehe Restkapazität weiter unten). Sie können noch gut in einfacheren Geräten eingesetzt werden.

Atma
2004-12-29, 13:26:08
tja .,. wahrscheinlich waren diese auch leer

Nein es waren Nagelneue habe extra welche gekauft. Und das komische war ja es waren hanelds übliche Duracell Baterien die man so gut wie in jedem laden kaufen kann ! Beim ersten betrieb hat sie auch länger gehalten als nur 2 min. Doch wie schon erwähnt auf den Duracell Ultra batterien sind so 2 punkte drauf die man feste drücken muss um zu schauen wie voll die noch sind. Und ja Akkus habe ich ebenfalls probiert da ich hier noch andere geräte hab die mit Batterien laufen. Die haben auch nicht länger als 2 min. gehalten.

sun-man
2004-12-29, 13:41:21
Nein es waren Nagelneue habe extra welche gekauft. Und das komische war ja es waren hanelds übliche Duracell Baterien die man so gut wie in jedem laden kaufen kann ! Beim ersten betrieb hat sie auch länger gehalten als nur 2 min. Doch wie schon erwähnt auf den Duracell Ultra batterien sind so 2 punkte drauf die man feste drücken muss um zu schauen wie voll die noch sind. Und ja Akkus habe ich ebenfalls probiert da ich hier noch andere geräte hab die mit Batterien laufen. Die haben auch nicht länger als 2 min. gehalten.


DANN ist die Cam wohl defekt (was war das für eine??). Trotzdem hättest doch problemlos ne neue mitnehmen können, das wurde doch angeboten. Defelkte Geräte können nunmal vorkommen.

MFG

Atma
2004-12-29, 14:54:26
Ne Yakumo Mega-Image VII war es wenn ich mich nicht irre. Den genauen namen hab ich nich im kopf.

sun-man
2004-12-29, 15:31:20
...sorry, aber wie zur Hölle kommt man zu so einem Schrott?
Da kosten ja meine Batteriesätze fast noch mehr. sei froh das Du diesen Mist wieder los bist.
Kauf Dir ne anständige Canon, dann hast Du auch ne Bildqualität.

MFG

Ghost666Ghost
2004-12-29, 17:14:17
Vobis hat in diesem Fall genau richtig gehandelt! Geld zurück wird man in den wenigsten Läden bekommen...Ersatzgerät oder Gutschein! Ist bei uns im Laden genauso!