PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine frage zu SQL banken


SODA-MAX
2004-12-29, 09:28:21
hi leute. hab auf meine hp eine SQL bank laufen. und da ist der zeit das phpkit installiert. will aber meine seite umbauen und dementsprechend das phpkit löschen und nen forum installieren. aber da ja das phpkit dann noch in der SQL bank installiert könnte es doch sicherlich zu probs mit dem forum kommen? da das forum auf der gleichen bank installiert wird wo das phpkit war.

und meine frage wäre, wie kann ich die SQL bank löschen? also von außen her? oder gibts damit dann keine probs?

MFG
MG

delldruide
2004-12-29, 10:11:52
ähm,
mal ne frage du hast doch die möglichkeit phpmyadmin aufzurufen, oder nicht?!? Wenn ja, dann kannst du doch einfach die angelegten Tabellen löschen.

greetz
delldruide

Henrik
2004-12-29, 12:00:37
Es müsste doch möglich sein, für das Forum einfach einen anderen Prefix zu nehmen*, sodass sich die Tabellen nicht überschreiben.

*diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, da der Verfasser eindeutig keine Ahnung hat und dass nur in irgendeinem Mambotutorial gelesen hat :)

ravage
2004-12-29, 12:04:16
Man kann doch mehrere Datenbanken auf einem SQL Server laufen lassen. Also einfach für das Forum eine neue Datenbank erstellen und gut ist.

Henrik
2004-12-29, 12:07:37
Die meisten Hostingpakete bieten aber nur eine SQL Datenbank an ;)

ravage
2004-12-29, 12:10:32
Hrm, das ist natürlich blöd... ich hab meinen eigenen zuhause laufen, da ist das kein Problem ;)

Nase
2004-12-29, 13:47:17
Ansonsten hat _3dfx_ aber recht. Bei der Installation des Forums kann man einen Präfix angeben, der den Tabellennamen vorangestellt wird. Somit verhindert man eine Überschneidung mit eventuell bereits vorhandenen Tabellen.

JasonX
2004-12-30, 00:42:08
Willste eine von mir haben ?

Je nachdem wann du sie brauchst, und ob du bis zum 1 März hin warten kannst :redface:

Dann hätte ich 5 von denen ich nur 3 brauche, kostet dich sogar nix =) , nur mit dem Zugriff wäre es halt relativ plöd da ich meine Host daten nich weitergeben möchte :( , Wobei du mir die SQL befehle über Mail als datei senden kannst die dann MySQL ausliest. :)

Wär halt nur n vorschlag, wenn du (wie gesagt) warten kannst.

Oder kann ein php Script nicht auf Fremddatenbanken zugreifen ? :|

Gil-galad
2004-12-30, 01:15:12
Willste eine von mir haben ?

Je nachdem wann du sie brauchst, und ob du bis zum 1 März hin warten kannst :redface:

Dann hätte ich 5 von denen ich nur 3 brauche, kostet dich sogar nix =) , nur mit dem Zugriff wäre es halt relativ plöd da ich meine Host daten nich weitergeben möchte :( , Wobei du mir die SQL befehle über Mail als datei senden kannst die dann MySQL ausliest. :)

Wär halt nur n vorschlag, wenn du (wie gesagt) warten kannst.

Oder kann ein php Script nicht auf Fremddatenbanken zugreifen ? :|

Wenn er Deine Datenbank auslesen will, braucht er auch Deine Zugangsdaten, sonst kann er keine Verbindung zur Datenbank herstellen. Du müsstest Sie ihm so oder so geben ;)

JasonX
2004-12-30, 04:57:58
Ja die Datenbank zugangsdaten, ich meine aber die die ich brauche um in confixx reinzukommen. Die Datenbankdaten sind ja kein problem.

ravage
2004-12-30, 08:03:33
Einige Webspace-Anbieter haben ihre Datenbanken so eingestellt, dass diese nur Verbindungen von Localhost akzeptieren. Bei diesen muss das Script also auf dem gleichen Rechner liegen.

Was trägst du denn in deine Scripts ein als Server? Die IP-Adresse (oder Hostname) des Webanbieters oder Localhost?

JasonX
2004-12-30, 09:33:04
Bis jetzt habe ich immer nur localhost eingetragen. Hab noch nicht probiert ob ich es auch anders machen kann.

Aber gut zu wissen.


/edit:

Also ich habe es mal mit was anderem als localhost probiert, zuerst mit dem Domainnamen und dann mit dem Hostnamen, ging aber nur localhost.

Also kann ich das mit der geliehenden Datenbank wohl streichen.

Sorry :frown:

In diesem Fall kann ich nur 3dfx zustimmen.