PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB2.0-Controllerchip


q@h
2004-12-29, 10:40:23
Zur Wahl für eine USB2.0-PCI-Karte stünden die übliche Verdächtigen von NEC (NEC D720100AGM, NEC D720100AS1) oder eben VIA (VIA VT6212) - letzterer üblicherweise auf "preiswerteren" evtl. auch einfach nur "billigeren" Karten.

Gibt's da Vor- oder Nachteile - möglicherweise gravierender Art?

Bender275
2004-12-29, 11:34:04
Hab die VIA schon mal verbaut, geht einwandfrei (auch von der Geschwindigkeit her).

Insofern wohl nicht...

MFG

Bender275

MechWOLLIer
2004-12-29, 11:35:22
Ich habe mal in einem Board die NEC und auch mal in einem den Via Chip gehabt. Unterschiede konnte ich selber eigentlich keine darstellen, weder in der Übertragungsrate, noch in der Stabilität.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich dort keine allzu anspruchvollsten Geräte dran hängen gehabt habe.

Quasar
2004-12-29, 21:51:22
Keiner sonst 'ne Meinung?
Dann kann ich also beruhigt das Billigste vom Billigen kaufen? 8,62€ ist bisher das unterste Niveau, das ich fand.

L. Trotzkij
2004-12-29, 22:06:33
Also es gibt auch welche mit Ali Chip.
Der hat meiner Meinung nach ne sehr geringe Prozessorlast, verglichen mit dem NEC Chip (habe beide Karten).

Quasar
2004-12-29, 22:39:21
Oh - das wäre extrem nice :) CPU-Last ist bei mir u.U. ziemlich wichtig.
Weißt du zufällig, welche Hersteller Karten mit 'nem Ali anbieten?

L. Trotzkij
2004-12-30, 18:45:36
Hab mich getäuscht.

Also auf nem Celeron 810(9x90) habe ich mit nem Intel i810 Chipsatz mit beiden Karten rund 50% unter Win2000.

Kann allerdings nicht sagen, wie ein USB Stick sich verhält.
Habe in dunkler Erinnerung, dass mein 256MB Yakumo ne deutlich niedrigere Belastung am ALi hatte.

Bei der Platte ist ja auch der Umsetzerbaustein von IDE zu USB der begrenzende Faktor, ich meine von ihm geht ja die Belastung aus, weil er die Daten erst einmal in kompatible umsetzen muss (jeweils für USB, IDE).


Also ich würde trotzdem nen ALi oder NEC bevorzugen, VIA ist für mich immer noch der Graus.
Ich weiss auch nicht, ob die nicht noch nen Patch rausgebracht haben, damit der externe USB Chip ordentlich funzt.
Hatte den ja auf nem K7S5A Pro.
Entweder hat sich der gesamte Rechner aufgehangen (bei USB Last) oder die Verbindung war einfach weg.

L. Trotzkij
2004-12-30, 19:42:39
Also Kommando zurück.

Auf einmal schafft der NEC nur noch 13,... MB/s und hat 80% Belastung. :confused:

Ist das lustig,.....ist das lustig, fax mir einen Heilbutt, ist das lustig?? :D

Außerdem sehe ich gerade, für den ALi gibts noch Treiber von 2004, ist eigentlich auch ein Zeichen von Support.

Produktliste:
http://www.uli.com.tw/eng/products/uli_powered_products_m5273.php

Nachtrag: Nach nem Neustart hat er wieder 20MB/s und 50%.
Treiberprob?

Bender275
2004-12-30, 19:57:08
Also beim VIA hatte ich ne externe Festplatte dran, glaub mir, die ging gut ab.

Aber CPU-Auslastung hab ich net beachtet...

Nebenbei supporten die auch noch, Treiber gibts immer wieder mal, wobei ich nur die von XP mit SP2 nutzte. War auch ausgesprochen flott, schneller als 865G onboard USB.

MFG

Bender275

zeckensack
2004-12-30, 20:31:52
Mit dem ALi-Chipsatz habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, in Punkto Kompatibilität. In meinem Board lief er zwar, aber nicht in dem (älteren) Rechner, in den er eigentlich reinsollte. Die Performance mit einem handelsüblichen USB2-Stick war iÜ ziemlich schlecht. Ungefähr die Hälfte dessen, was mein Onboard-USB2 (VIA) zu leisten vermag.

Der NEC-Chipsatz läuft zumindest problemlos, die Geschwindigkeit ausprobiert habe ich allerdings nicht.

StefanV
2004-12-30, 20:46:57
Gibt's da Vor- oder Nachteile - möglicherweise gravierender Art?
Nö, eigentlich nur die üblichen Nachteile: nicht die schnellsten, ev. hohe CPU Belastung und sonstige Kleinigkeiten, funzen sollten beide eigentlich immer.

Schmeiß einfach 'ne Münze...

q@h
2004-12-30, 20:50:49
Danke schön an alle erstmal.
Schade, daß kein so einheitliches Meinungsbild zustande gekommen ist, wie ich gehofft hatte (und welches evtl. die Mehrausgabe für ein "hochklassigeres Produkt" hätte rechtfertigen können).

Ich denke, ich werde mein Glück mal mit einem Vor-Ort-NEC für <15EUR versuchen. Da zahle ich a) keine Versandkosten, b) ist das Urteil hier nicht allzu vernichtend ausgefallen und c) sind 15EUR Fehlinvestition noch halbwegs verschmerzbar, wenn er wirklich nicht laufen sollte.

L. Trotzkij
2004-12-30, 20:58:29
.......aber nicht in dem (älteren) Rechner, in den er eigentlich reinsollte. Die Performance mit einem handelsüblichen USB2-Stick war iÜ ziemlich schlecht. Ungefähr die Hälfte dessen, was mein Onboard-USB2 (VIA) zu leisten vermag.

Der NEC-Chipsatz läuft zumindest problemlos, die Geschwindigkeit ausprobiert habe ich allerdings nicht.

Also in meinem i810 Board läuft er einwandfrei, er ist zwar nicht der Schnellste aber auch nur 1-3MB/s langsamer.

Update: Also der aktuellste Treiber von ALi scheint die Belastung nochmal zu verringern (von 50 auf 20%).
Info zu VIA: haben mittlerweile nen neuen externen USB Chips auf den Markt gebracht vt6214, der auch noch Firewire beherrscht, vlt. solltest du nach dem Teil Ausschau halten.
Ist die Karte denn für dein PIII-S System gedacht?

q@h
2004-12-30, 21:02:17
Yep, so ist's. Werde wohl in den nächsten paar Wochen/Monaten (je nach Finanzlage ;) ) auf eine 2,5"-HDD umsteigen und Brenner, sowie 3,5"-HDD nach extern auslagern. Dafür wäre mir USB1.1 (welches mein Board noch bietet) allerdings etwas zu schnarchig.

Firewire ist für mich als Audigy-Besitzer aber kein Mehrwert (und scheidet als alleinige Schnittstelle aus, da ... hm.... *gruebel*... vielleicht doch nicht. Danke für diesen Denkanstoss!)

L. Trotzkij
2004-12-30, 22:27:38
Also es wäre ja schön, wenn alles mit Firewire gehen würde, aber man kommt um USB2.0 nicht rum.
Es gibt einfach zu viele Sachen die darauf angewiesen sind, finde ich.

Wollte für mein 2t-System auch nen Firewireadapter und ein entsprechendes Firewiregehäuse für meine 2,5" Platte in Betrieb nehmen, sehe aber nicht ein warum ich dafür 30€ ausgeben soll(Gehäuse).

q@h
2004-12-31, 00:06:10
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=FPUV03&#tecData

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
No-Name par excellence - aber für 19,- EUR USB2.0 (Chip?) und IEEE1394 (TI-Chip) sollte eigentlich fast Narrensicher sein. Verwundert hat mich allerdings das scheinbare Fehlen einer PCI-Bridge, die bei solchen Combo-Karten ansonsten üblich zu sein scheint (entweder Intel oder hINT).

Die Chips werden doch direkt über Treiber der Hersteller ansprechbar sein und ich muss nicht den Treiber des No-Name Kartenherstellers verwenden, oder?

q@h
2004-12-31, 00:08:18
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=KK%23W03&#tecData

Das Ding würde anscheinend einen ALi-Chipsatz verwenden, kostet aber den üblichen Gainward-Aufschlag... (Golden Sample = IEEE1394 mit 480MBps? ;) )

StefanV
2004-12-31, 10:10:50
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=FPUV03&#tecData

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
No-Name par excellence - aber für 19,- EUR USB2.0 (Chip?) und IEEE1394 (TI-Chip) sollte eigentlich fast Narrensicher sein. Verwundert hat mich allerdings das scheinbare Fehlen einer PCI-Bridge, die bei solchen Combo-Karten ansonsten üblich zu sein scheint (entweder Intel oder hINT).

Die Chips werden doch direkt über Treiber der Hersteller ansprechbar sein und ich muss nicht den Treiber des No-Name Kartenherstellers verwenden, oder?
Dem TI IEE1394 Chip sagt man nach, das er der schnellste und beste IEE-1394 Chip sein soll.

Ergo: würd mir das Dingens mit TI und NEC Dingens holen.

q@h
2004-12-31, 10:18:19
Das Doofe ist, daß ich auf diesem Modell keinen Aufdruck auf dem USB-Chip erkennen kann. Und die NECs sind üblicherweise deutlich größer und quadratisch.

L. Trotzkij
2005-01-15, 15:25:30
Also kann jetzt noch ein paar FireWire Tests nachreichen.

Habe mit der Karte, die ich vom Stefan Payne erstanden habe mal ein paar Tests gemacht.

Mit der Toshiba MK2023GAS habe ich 16% Belastung im HDTach Test und nen Burst von satten 38,7!
Das ist fast das Doppelte und auch deutlich näher an dem Maximum von Firewire als vorher der USB Chip am Maximum von USB.

Noch ne Frage an Payne:
Die Karte hat nen seperaten Stromstecker ohne den sie nicht funkt., oder besser gesagt die Anschlüsse nicht. Die Karte wird aber in Win2000 erkannt?
Kann man das irgendwie ohne den Stecker regeln? Da sind noch 3 Jumperpaare unter dem Anschluss, ich weiss nur nicht, was die bedeuten:

StefanV
2005-01-15, 17:46:30
Noch ne Frage an Payne:
Die Karte hat nen seperaten Stromstecker ohne den sie nicht funkt., oder besser gesagt die Anschlüsse nicht. Die Karte wird aber in Win2000 erkannt?
Kann man das irgendwie ohne den Stecker regeln? Da sind noch 3 Jumperpaare unter dem Anschluss, ich weiss nur nicht, was die bedeuten:
Das hat alles miteinander was zu tun, der Floppystecker, die Jumper und die Ausgänge.

Wenn ich mich nicht irre, dann hat die Karte 3 Settings: 'aux, intern und none', das ganze regelt die Stromversorgung der Firewire Ports, die ja reichlich saft zur Verfügung stellen (AFAIK 500mA bis 1A/Buchse, wenn ichs Recht in Erinnerung hab, das ganze auf der 5V Leitung).

L. Trotzkij
2005-01-15, 18:45:59
Genau, also "aux(für externe Stromver.?), n/a und PCI(intern?, ohne Floppystecker)".
Aber funktionierend tut es nur mit Floppystecker, also per PCI wird die Platte nicht erkannt, obwohl ich sie per USB Stecker mit Strom versorgen kann (Gehäuse ist von Transcend, die haben so nen USB-Adapter der nur die Stromversorgung an das Gehäuse/Platte weitergibt).