PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand ein HowTo für Käsefondue für mich?


Schroeder
2004-12-29, 10:56:24
Welche Käsesorten? Käse Warmmachen erst im Topf und dann umfüllen oder gleich im Fondue-Bottich warmmachen? Und öh wielang brennt ein solcher Brennpasten-napf? Und wo gibts den (Supermarkt?)?

junior-klammer
2004-12-29, 11:03:33
Welche Käsesorten? Käse Warmmachen erst im Topf und dann umfüllen oder gleich im Fondue-Bottich warmmachen? Und öh wielang brennt ein solcher Brennpasten-napf? Und wo gibts den (Supermarkt?)?
ich kann dir nur von den Fertig mischungen abraten!!!!!



für 4 Personen

Zutaten:
¼ l trockener Weisswein
1 EL Zitronensaft
150 g Bel Paese Käse, klein gewürfelt
150 g Emmentaler Käse, grob gerieben
150 g Roquefort Käse, klein gewürfelt
150 g Appenzeller Käse, grob gerieben
2 EL Stärkemehl
2 Gläschen Kirschwasser
Salz und schwarzer Pfeffer
1 Prise Zucker
1 Prise Muskatnuss
2 EL Petersilie, fein gehackt

Beilage:
150 g italienische Salami, fein geschnitten
150 g Bündnerfleisch, fein geschnitten
150 g gekochte Krabben
150 g gekochte Hühnerbrust, gewürfelt
1 Strauss Petersilie
Grissini
Bauernbrot in Würfeln
ungesüsster Zwieback, in Stücke gebrochen
Baguette, in Scheiben

Zubereitung:
Die Salami und das Bündnerfleisch zu Tütchen rollen. Mit den Krabben und dem Hühnerfleisch auf kleinen Platten anrichten und mit Petersilie garnieren. Wein und Zitronensaft in den Fonduetopf geben und erhitzen. Nach und nach den Käse zufügen und unter Rühren schmelzen lassen. Das Stärkemehl mit dem Kirschwasser verquirlen und die Käsecreme damit binden. Mir den Gewürzen pikant abschmecken und zuletzt mit Petersilie unterziehen. Den Topf auf den mit mittlerer Flamme brennenden Rechaud setzen und die Beilagen zu Tisch bringen.

MIa
2004-12-29, 11:09:58
So ne Brennpaste findest du in fast jedem Supermarkt. Die brennen so ca. ein einhalb Stunden. Pass aber auf, dass nichts von diesem Gel irgendwo rausschwappt sonst fakelts lustig. (so gings uns letztest Jahr)
Es gibt schon fertige Käsemischungen zu kaufen, welche man direkt im Fonduetopf warm machen kann. Hab leider gerade kein Rezept zur Hand welche Käsesorten man selber zum zubereiten nimmt. ---> aber selbstgemixt schmeckts am besten:)

mrdigital
2004-12-29, 11:14:50
Gut sortierte Käsetheken bieten dir auch frische Fondue Käse Mischungen an, die sind eigentlich sehr lecker. Zur Zubereitung: Alles in den Fondue-Bottich reinwerfen, auf den Herd damit und auf kleiner Flamme den Käse schmelzen. Dann schön würzen (Pfeffer, Muskat und ganz wichtig Weisswein). Nu wenn der Käse schön blubbert (und du vorhin nicht zu viel Gas gegeben hast beim Aufschmelzen, sonst ist der Boden angebrannt) das ganze auf den Tisch-Brenner stellen. Diese Brennpsaten sind nicht so toll, weil du die Flamme nicht regeln kannst, es gibt die Teile mit Flüssigspiritus und bei denen kannst mittels eines Schiebers die Hitze regulieren, da dir das Fondue sonst anbrennt.
Einen Guten und an sonsten Stockhiebe für den ersten, dem ein Brot reinfällt, und der Zweite muss dann schon in den See ;) (Asterix bei den Schweizern?)

HockleXX
2004-12-29, 12:09:44
Schweizer Appenzeller Käse :D

Kannst mich besuchen in der Schweiz, wir haben das beste Fondue :cool:

BoRaaS
2004-12-29, 13:33:16
Einen Guten und an sonsten Stockhiebe für den ersten, dem ein Brot reinfällt, und der Zweite muss dann schon in den See ;) (Asterix bei den Schweizern?)

Nee, war das nicht so. Erst 10 Stockhiebe, dann 20 Peitschenhiebe und beim dritten in den See :biggrin:

Sharee
2004-12-29, 14:33:42
ich empfehle einen zusätzlichen schluck weisswein im käse

Dautzen
2004-12-29, 15:05:24
ich empfehle einen zusätzlichen schluck weisswein im käse

Schluck? Vaddern kippt beim "Vorkochen" aufm Herd immer Flaschen weise Wein rein o_O

@Topic: und du brauchst ne gaaaanze menge Kirschwasser ;) Wenn jemand sein Brot verliert gibts ersma einen für jeden...wird mit der ZEit recht spaßig ;D

Schroeder
2004-12-29, 15:10:42
Schluck? Vaddern kippt beim "Vorkochen" aufm Herd immer Flaschen weise Wein rein o_O

@Topic: und du brauchst ne gaaaanze menge Kirschwasser ;) Wenn jemand sein Brot verliert gibts ersma einen für jeden...wird mit der ZEit recht spaßig ;D
Also was macht ihr auf dem Herd warm? Nur den Wein, oder auch schon den Käse mit?

Stormtrooper
2004-12-29, 15:26:59
Es gibt auch in manchen Supermärkten fertiges Käsefondue was man nur aufkochen braucht.

Schroeder
2004-12-29, 15:46:03
Es gibt auch in manchen Supermärkten fertiges Käsefondue was man nur aufkochen braucht.
Davon soll Abstand genommen werden.

Stormtrooper
2004-12-29, 15:47:13
warum?

Schroeder
2004-12-29, 15:52:18
warum?
Weil ein das Werkzeug, sprich der von mir so salopp "Fondue-Bottich" genannte Topf incl. Zubehör, vorhanden ist, und auch genutzt werden soll. Und weil meine Freundin, die das ganze veranstalten möchte, nunmal die ganze Sache selbst machen möchte. :)

Stormtrooper
2004-12-29, 16:12:06
naja selbst beim fertig fondue brauchst den fondue topf das erhitzungsteil und die Spieße.
Aber das mit dem selber machen is ein Argument.

Sharee
2004-12-29, 16:13:49
es is wohl so wie bei vielem ... selbstgemacht schmeckts immer noch am besten als dieses industrielle fertigzeugsel mit konservierungsstoffen etc.