PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann darf ich von einem Kauf zurücktreten?


Dj_Brubaker
2004-12-29, 10:58:28
hallo,

habe bei fix-computer das casetek 1018 per nachnahme gekauft.
wie bei jedem anderen versandhändler stand auch da eine verfügbarkeitsangabe. auf dieser stand, dass der artikel vorrätig sei.
bestellt habe ich mittags am 23.12.04 und daraufhin habe ich eine mail von denen bekommen, dass die sich für meine bestellung bedanken und mir noch eine mail senden werden, wenn meine bestellung in den versand gegangen ist.
doch bis heute habe ich keine mail bekommen. außerdem habe ich ich denen gestern mittag eine mail geschrieben, dass ich gerne über meinen bestellstatus bescheid wüsste. auf diese mail habe ich auch keine antwort bis jetzt bekommen.

gibt es eine möglichkeit vom kaufvertrag zurückzutreten, oder habe ich einfach pech gehabt und muss warten, ob die irgendwann liefern oder nicht?
ich habe ja neben dem sicherheitsaspekt auch wegen der schnelligkeit im vergleich zur vorkasse bestellt.

vielen dank

djb

MechWOLLIer
2004-12-29, 11:36:34
Wenn der Händler sich quer setzt, hast du keine Chance.
Allerdings sind fast alle Online SHops diesbezüglich sehr kulant, rufe am besten mal an und sage, dass du die Bestellung stornieren möchtest.

captainsangria
2004-12-29, 11:41:52
hallo,

habe bei fix-computer das casetek 1018 per nachnahme gekauft.
wie bei jedem anderen versandhändler stand auch da eine verfügbarkeitsangabe. auf dieser stand, dass der artikel vorrätig sei.
bestellt habe ich mittags am 23.12.04 und daraufhin habe ich eine mail von denen bekommen, dass die sich für meine bestellung bedanken und mir noch eine mail senden werden, wenn meine bestellung in den versand gegangen ist.
doch bis heute habe ich keine mail bekommen. außerdem habe ich ich denen gestern mittag eine mail geschrieben, dass ich gerne über meinen bestellstatus bescheid wüsste. auf diese mail habe ich auch keine antwort bis jetzt bekommen.

gibt es eine möglichkeit vom kaufvertrag zurückzutreten, oder habe ich einfach pech gehabt und muss warten, ob die irgendwann liefern oder nicht?
ich habe ja neben dem sicherheitsaspekt auch wegen der schnelligkeit im vergleich zur vorkasse bestellt.

vielen dank

djb

hi

hast du auch mal daran gedacht, daß sie weihnachtsurlaub haben, oder halt der zuständige nicht da ist ??
du wartest ja erst 2 tage, oder verstehe ich da was falsch ?

Gast
2004-12-29, 15:20:08
Keine Panik, es war Weihnachten, hast Du eine Ahnung wie wenig Leute diese Woche arbeiten?

Ansonsten kannst Du ja im Versandhandel sowieso vom Kauf zurücktreten.

Keel
2004-12-29, 19:05:29
hallo,

habe bei fix-computer das casetek 1018 per nachnahme gekauft.
wie bei jedem anderen versandhändler stand auch da eine verfügbarkeitsangabe. auf dieser stand, dass der artikel vorrätig sei.
bestellt habe ich mittags am 23.12.04 und daraufhin habe ich eine mail von denen bekommen, dass die sich für meine bestellung bedanken und mir noch eine mail senden werden, wenn meine bestellung in den versand gegangen ist.
doch bis heute habe ich keine mail bekommen. außerdem habe ich ich denen gestern mittag eine mail geschrieben, dass ich gerne über meinen bestellstatus bescheid wüsste. auf diese mail habe ich auch keine antwort bis jetzt bekommen.

gibt es eine möglichkeit vom kaufvertrag zurückzutreten, oder habe ich einfach pech gehabt und muss warten, ob die irgendwann liefern oder nicht?
ich habe ja neben dem sicherheitsaspekt auch wegen der schnelligkeit im vergleich zur vorkasse bestellt.

vielen dank

djb

Nichts einfacher als das (Nachnahme): Paket einfach nicht annehmen. Du hast noch nichts bezahlt, die einfache Annahmeverweigerung kommt der Stornierung gleich. Normalerweise gibt der Händler eine Kontaktadresse oder einen Link bekannt, damit du stornieren kannst. Aber Nachnahme macht es dir wirklich leicht, du brauchst einfach nur die Annahme zu verweigern.

Wenn du den Tower trotzdem noch willst: Mach dir keine Gedanken, es lag sicher nur daran, dass Weihnachten dazwischen lag.

Cougar
2004-12-29, 21:09:08
hallo,

habe bei fix-computer das casetek 1018 per nachnahme gekauft.
wie bei jedem anderen versandhändler stand auch da eine verfügbarkeitsangabe. auf dieser stand, dass der artikel vorrätig sei.
bestellt habe ich mittags am 23.12.04 und daraufhin habe ich eine mail von denen bekommen, dass die sich für meine bestellung bedanken und mir noch eine mail senden werden, wenn meine bestellung in den versand gegangen ist.
doch bis heute habe ich keine mail bekommen. außerdem habe ich ich denen gestern mittag eine mail geschrieben, dass ich gerne über meinen bestellstatus bescheid wüsste. auf diese mail habe ich auch keine antwort bis jetzt bekommen.

gibt es eine möglichkeit vom kaufvertrag zurückzutreten, oder habe ich einfach pech gehabt und muss warten, ob die irgendwann liefern oder nicht?
ich habe ja neben dem sicherheitsaspekt auch wegen der schnelligkeit im vergleich zur vorkasse bestellt.

vielen dank

djb
Die Bestellbestätigung ist afaik noch kein Kaufvertrag, der kommt erst mit der Lieferung zustande.

Mumins
2004-12-29, 21:16:49
Die Bestellbestätigung ist afaik noch kein Kaufvertrag, der kommt erst mit der Lieferung zustande.

So ist es. Erst mit Auslieferung kommt der Vertrag zustande. Bei online Käufen ist das alles eh halb so wild, da man 14 Tage Rückgaberecht hat.
Schreib einfach ne mail, dann wird die Bestellung storniert.

onkel2003
2004-12-29, 21:43:49
Nunja die Nachname einfach nicht nehmen währe nicht so gut, es könnte sein das er auf die kosten hängen bleibt.
Einfach ne Mail hin, Zurücktreten, und fertig. Solange noch keine Auslieferung, solange musste auch nicht nehmen.

Sollte er trotzdem liefern, dann frag den Postboten, wann es verschickt wurde. ist es nach den tag deiner Mail, kannste verweigern.

Dj_Brubaker
2004-12-30, 09:43:53
werde da heute nachmittag mal anrufen, falls es noch nicht rausgegangen ist, werde ich stornieren und falls sich da keiner meldet, wie ich es schon in anderen foren über fix-computer gelesen habe, dann werde ich per email stornieren.

wenn die weihnachtsferien machen, dann könnten die das doch wenigstens auf die hp schreiben, wie andere das auch machen, doer?

habe am montag was bei mix bestellt und das ist am mittwoch mittag geliefert worden, so wie sich das gehört.

annahme verweigern würde mir ja nur weiterhelfen, wenn die das ding versendet hätten und ich mir das anders überlegt hätte, aber was mich ja stört ist, dass ich auf das paket so lange warten muss und die sich nicht melden.

vielen dank euch allen schon mal.
notfalls muss ich eben woanders bestellen und dann wenn die nicht auf die stornierung reagieren, eben das paket dann auch nicht mehr annehmen.

Dj_Brubaker
2004-12-30, 10:17:26
So, habe eben bei FIX-Computer angerufen unter der Telefonnummer, die im Impressum stand (dort steht man könne sich bei fragen und problemen innerhalb der geschäftszeiten dort melden) angerufen.
da geht eine art mailbox ran mit dem text "sie sind mit der sprachbox des teilnehmer 43 verbunden, bitte hinterlassen sie nach dem piep-ton eine nachricht".
daraufhin habe ich denen jetzt per email mitgeteilt, dass ich meine bestellung stornieren möchte.

muss ich jetzt noch irgendwas abwarten, oder kann ich das gehäuse jetzt direkt irgendwo anders bestellen?

Gast
2004-12-30, 10:31:23
Also wenn man schon im Versand bestellt, solle man ruhig mal ne Woche warten können. Besonders zur Weihnachtszeit....

Ein Kaufvertrag kommt auch nicht mit der Lieferung zu Stande sondern mit einem Angebot und der Angebotsannahme.

Sollte der Kaufvertrag erst mit Lieferung zu Stande kommen, könnte man einen nicht liefernden Händler auch nicht auf Erfüllung des Kaufvertrages verklagen, da ja ohne Lieferung kein Vertrag geschlossen wäre.

Wie auch immer. Kein Verständnis für Kids denen es im Versandhandel nicht schnell genug gehen kann und dann das Fernabsatzgesetz für Ihre Zwecke mißbrauchen.

Gast
2004-12-30, 10:40:16
Also wenn man schon im Versand bestellt, solle man ruhig mal ne Woche warten können. Besonders zur Weihnachtszeit....

Ein Kaufvertrag kommt auch nicht mit der Lieferung zu Stande sondern mit einem Angebot und der Angebotsannahme.

Sollte der Kaufvertrag erst mit Lieferung zu Stande kommen, könnte man einen nicht liefernden Händler auch nicht auf Erfüllung des Kaufvertrages verklagen, da ja ohne Lieferung kein Vertrag geschlossen wäre.

Wie auch immer. Kein Verständnis für Kids denen es im Versandhandel nicht schnell genug gehen kann und dann das Fernabsatzgesetz für Ihre Zwecke mißbrauchen.


Quote mich mal selber...

Hab mir mal die Seite angeschaut. Also wenn ein Händler zu jedem Artikel einen Versandtermin ausweisst, wie hier innerhalb von 24 Stunden und in den AGB´s diesen als unverbindlich relativiert, finde ich das als Irreführung des Verbrauchers.

Bitte gewissere Äusserungen im obigen Posting nicht beachten.....Tschuldigung!

VG

Gast
2004-12-30, 10:47:50
So, habe eben bei FIX-Computer angerufen unter der Telefonnummer, die im Impressum stand (dort steht man könne sich bei fragen und problemen innerhalb der geschäftszeiten dort melden) angerufen.
da geht eine art mailbox ran mit dem text "sie sind mit der sprachbox des teilnehmer 43 verbunden, bitte hinterlassen sie nach dem piep-ton eine nachricht".
daraufhin habe ich denen jetzt per email mitgeteilt, dass ich meine bestellung stornieren möchte.

muss ich jetzt noch irgendwas abwarten, oder kann ich das gehäuse jetzt direkt irgendwo anders bestellen?

Nein, mehr kannst Du im Moment nicht machen. Sollte fíx melden, dass die bestellte Ware in den Versand ging sofort die email beantworten und im Anhang die Stornierung ranhängen. Wenn die Ware kommt, die Annahme verweigern.

Wenn Du jetzt bei einem anderen Händler bestellst, mache bitte einen verbindlichen Liefertermin aus. Egal was im Verfügbarkeitsstatus steht, da dieser erstemal unverbindlich ist - siehe AGB´s

VG

Mumins
2004-12-31, 14:39:30
Ein Kaufvertrag kommt auch nicht mit der Lieferung zu Stande sondern mit einem Angebot und der Angebotsannahme.

Hehe, klar haste da Recht. In dem Fall ist der Versand die Angebotsannahme. Es kann auch eine Bestätigungsmail geschickt werden. Da aber noch nichts dergleichen geschehen ist, gibts keine Angebotsannahme, also auch noch keinen wirksamen Vertrag. Wäre es anders stünde der Händler schlecht da, da der Vertrag quasi mit der Bestellung zustande käme und der Händler liefern müsste

Gast
2005-01-01, 13:15:18
Hehe, klar haste da Recht. In dem Fall ist der Versand die Angebotsannahme. Es kann auch eine Bestätigungsmail geschickt werden. Da aber noch nichts dergleichen geschehen ist, gibts keine Angebotsannahme, also auch noch keinen wirksamen Vertrag. Wäre es anders stünde der Händler schlecht da, da der Vertrag quasi mit der Bestellung zustande käme und der Händler liefern müsste

Nein, da liegst Du falsch.

Die Angebotsannahme war die Mail, wo man sich für die Bestellung bedankt und zusichert, dass die Ware in den Versand geht (Willenserklärung des Verkäufers).

Der Versand ist dann nur das Erfüllungsgeschäft des Verkäufers.

Dj_Brubaker
2005-01-01, 15:22:24
also fix hat sicher immer noch nicht gemeldet und ich gehe einfach mal davon aus, dass die die mail erhalten haben und ich aus der sache raus bin.
und wenn die sich noch melden und ärger machen, kann ich ja sowieso die ware innerhalb von 14 tagen ohne angabe von grüden retour gehen lassen.