PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter! aber wie am besten platzieren?


Blackpitty
2004-12-29, 11:37:39
Hallo,

ich kann vorne im Gehäuse 2x80cm Lüfter nebeneinander, hinten 2x8cm Lüfter übereinander und noch 1x8cm Lüfter im Deckel(zwischen Laufwerke und Netzteil) einbauen.

Nun meine Frage, wie platziere ich die beiden Gehäuse-Lüfter(regelbar), die ich hab, damit die Grafikkarte und der CPU genügend Luft bekommen?

oder sollte ich noch einen oder 2 Lüfter dazu kaufen?

Auf jedenfall werde ich oben in den Deckel keinen Lüfter einbauen, weil die warme Luft eh von selbst nach oben steigt.

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen!!!

Gruß Marco

Gandharva
2004-12-29, 12:33:34
beide saugend hinten raus. vorne kommt die luft auch alleine rein. ;)

r00t
2004-12-29, 12:51:51
hinten zwei saugen raus , die vorderen zwei saugen rein

und der im deckel saugt auch luft raus nach oben!

je nachdem die hinteren vielleicht auf 7 volt oder alle auf 7 volt je nachdem :D

Blackpitty
2004-12-29, 13:57:33
Hallo,

also soll ich beide hinten raussaugen lassen? oder einen vorne rein und den anderen hinten raus?

Nach dem einbau meiner neuen Grafikkarte sind die Temps meines CPU um 5° gestiegen. Unter Last ist der CPU(3000+) 57° und die Grafikkarte(6800) 71° warm.

Soll ich noch Lüfter dazu kaufen? muss aber dann au leise sein! Wie lasse ich Lüfter auf 7V oder so laufen?

Hoffe auf beantwortung aller Fragen!

Gruß Marco

Maddin21
2004-12-29, 18:58:07
Bei 2 Lüfter würd ich beide hinten raus blasen lasse :wink: aber du kannst ja mal gucken, was besser ist. Indem du einfach mal so und mal so laufen lässt und die Temperaturen vergleichst.


Du kannst die Lüfter z.b. mit einer Lüftersteuerung laufen und regulieren lassen.

Mehr Lüfter können helfen, müssen aber nicht. Guck erstmal ob du so klar kommst.

Piffan
2004-12-29, 18:59:54
Meine Meinung ist, dass man entweder alle Öffnungen mit Lüftern versieht oder nicht benötigte Öffnung verklebt.

Der Grund ist, dass überflüssige Öffnungen den Luftstrom massiv stören. Da Ding im Deckel würde ich darum schließen.

Mein tipp: Hinten zwei Lüfter, die absaugen. Oder nur einen, schließlich saugt das NT auch ab, dann den andern unbedingt schließen. Vorne sind zwei nicht unbedingt erforderlich, aber zum Kühlen der Festplatten sinnvoll. Ich würde also auch vorn zwei anbringen, aber dann nen Staubfilter davor hängen....

Blackpitty
2004-12-30, 15:02:46
Hallo,

ich habe jetzt meine beiden Lüfter so eingebaut, das sie hinten absaugen(Luft aus dem Gehäuse)

Die Temps der Graka gingen 4-5° runter und vom Proci 1-2°

Habe auch noch alle Kabel besser verlegt

Kann man noch was tun?

Gruß Marco