PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimierung auf versch. Browser...


RMC
2004-12-29, 12:05:14
...scheint mir mittlerweile ein ziemliches Ding der Unmöglichkeit.

Ich versuche meine Seite zumindest auf Mozilla/Firefox und IE so anzupassen, dass es gleich aussieht. Opera kann man ja sowieso vergessen, der haut sämtliche Ausrichtungen uns Javascripts komplett zusammen. :ugly:

Dazu kommt noch der nette W3C Validator, der ja auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. Außerdem ändert sich beim IE bei jedem kleineren Update oder Service Pack die Darstellung. Jaja, es ist net wirklich leicht.

So und nach einigen Versuchen bin ich schon echt am Grübeln, es ist manchmal echt zum Verzweifeln. Es sind immer unterschiedliche Gründe, manchmal ist es das Attribut "valign" welches mir Sorgen bereitet, ein anderes mal sind es wieder die lieben "div" usw. Selbst beim Attribut "align" mache ich mir schon Sorgen, denn nicht mal DAS wird von ALLEN Browsern (IE, Mozilla, NN, Opera) gleich behandelt. Das ist schon fast armselig möchte ich mal meinen, denn dann bleibt die Tabelle zb ganz einfach links am Rand kleben. ;(


Ist es möglich, eine Seite überhaupt so hinzukriegen, dass es überall annähernd was gleich schaut? Ich bin dran, aber es ist ein harter Weg. Hat da wer Erfahrungen und kann mir diesbezüglich mal ein paar Tips geben? Danke :)

delldruide
2004-12-29, 12:14:47
Hi,
mit welchem HTML Editor arbeitest du?
Wenn du mit Macromedia Dreamweaver MX arbeitest dann hast du die möglichkeit im Vorfeld einzustellen für welche Browser deine Site kompatibel sein soll.


greetz
delldruide

M@tes
2004-12-29, 12:16:21
Es ist schwer, aber nach einiger Zeit merkt man schon, was geht und was nciht.
Es geht! Aber ist nicht immer leicht.
Ich wäre auch dafür, das alle Browser den gleichen Interpretationskernel hätten, damit es endlich einmal gleich aussieht.
Wer Java Script nutzt, ist selber schuld.
Wenn ich JS einsetze, dann immer mit dem Hintergedanken, das es nicht bei allen Usern funtzt.
Das Opera scheise ist, stimme ich entschieden dagegen!
Ich nutze selber Opera und muss sagen, das dieser praktishc eines der besten Browser ist!
GLaub mir, ich habe schon fast 10Jahre HTML Erfahrung und weiss wovon ich Rede.

PS: Wer mit son furtz wie Frontpage und Co arbeitet ist selber schuld!
Nur wer selbst Hand anlegt (QUelltext schreiben), der kann besser kompatibele Seiten erstellen.

RMC
2004-12-29, 12:27:25
Ich arbeite mit einem normalen Editor

ravage
2004-12-29, 12:35:54
Ich weiss ja nicht wie deine Designs aussehen. Aber wenn es nicht gerade Pixel genau sein muss, ist es garnicht so schwer (für mich).

Wenn du einige genaue Beispiele nennen würdest, könnte man vielleicht eher Tips geben ;)

M@tes
2004-12-29, 12:42:57
http://www.freefaq.ch
Meine letzte Seite. Sieht im IE, Opera und Mozila ok aus.

Quelltext brauchste nicht angucken^^
Um die Ladezeiten zu reduzieren, habe ich per Script alle Zeilenumbrüche und Einschübe entfernt.
Wenn du ein Beispiel haben willst, sagst bescheid.
Die Templates sind alle schön strukturiert und übersichtlich.

RMC
2004-12-29, 12:49:16
Designs naja...die Seite basiert auf Frames :rolleyes: das ist jetzt aber nicht das Problem, ich hab beim Optimieren halt immer wieder Konflikte zwischen IE, Mozilla und W3C

zb:

- valign="top" innerhalb einer <td> funktioniert im Mozilla an einer Stelle nicht, an der anderen wiederum schon. Das wundert mich.
- ich hab einen Link über ein div gelegt: <a><div>Text</div></a>, im Mozilla nimmt er den gesamten Bereich des Divs als Link, im IE nur den Teil wo der Text steht.
- im IE wird aufgrund einer Tabelle ein horizontaler Scrollbalken angezeigt, im Mozilla nicht, obwohl die Tabelle gleich groß ist...
- ich besitze auch Dreamweaver, aber da siehst in der Vorschau sowieso immer nur utopisch aus, im Browser isses dann wieder ganz anders


jaja das sind halt ein paar Auszüge von Problemen die auftreten.

MadMan2k
2004-12-29, 13:16:48
ich weiß nicht, was ihr habt mit CSS1 kann man die Seite doch auf den genannten Browsern nahezu Pixelgenau gleich aussehen lassen...

glaubt ihr nicht?
http://csszengarden.com/?cssfile=/140/140.css&page=0

wer noch Tabellen und HTML3.2 zur Darstellung verwendet ist selber schuld.

Gil-galad
2004-12-29, 14:36:48
Ist es möglich, eine Seite überhaupt so hinzukriegen, dass es überall annähernd was gleich schaut? Ich bin dran, aber es ist ein harter Weg. Hat da wer Erfahrungen und kann mir diesbezüglich mal ein paar Tips geben? Danke :)

Ja das ist möglich. Ich setz persönlich auf XHTML (Strict) und CSS und es geht. Mozilla und Opera halten sich sehr gut an die CSS-Standards. Nur der IE spackt bei einigen Sachen (Padding zum Beispiel). Aber mit etwas Geduld und nem guten CSS-Buch klappt das eigentlich recht gut.

ich weiß nicht, was ihr habt mit CSS1 kann man die Seite doch auf den genannten Browsern nahezu Pixelgenau gleich aussehen lassen...

glaubt ihr nicht?
http://csszengarden.com/?cssfile=/140/140.css&page=0

wer noch Tabellen und HTML3.2 zur Darstellung verwendet ist selber schuld.

Genau so ist es.