Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Partition erstellt (Partitionmagic) jetzt bootet Linux nicht mehr


Corny
2004-12-29, 12:14:37
Ich habe eine neue FAT32 Partition auf meiner Festplatte erstellt. Dafür habe ich 2 andere Partitionen verkleinert und dazwischen die neue gemacht. Alles mit Partition Magic.
Unter windows gab es keinerlei Probleme, funktioniert perfekt.

aber Linux bootet seitdem nicht mehr. Es bringt erst eine Meldung das Fehler im Dateisystem gefunden wurden und fragt ob ich sie Reparieren will. Egal ob ich ja oder nein sage kommt dann wieder eine Meldung das er "bad Superblocks" gefunden hätte. dann kann ich das root passwort eingeben und lande in einer Shell oder ich kann strg-d drücken um den bootvorgang fortzuführen. Da hängt er dann allerdings die Dateisysteme wieder aus und bootet neu. Das geht dann so weiter.... :|

Ich verdwende die Mandrake 10.1 Official Download Edition.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, war so froh das ich ein super funktionierendes Linux am Haupt-PC hatte ;(

Corny
2004-12-29, 12:54:52
Ich habe grad im Internet in einem anderen Forum einen Eintrag von jemanden gefunden der ein ähnliches Problem hat
http://www.mandrakeuser.de/phpBB/viewtopic.php?t=7458

es wurde mit knoppix und fstab gelöst - allerdings verstehe ich da nur bahnhof :rolleyes:

wollte es nur mal sagen um evtl leuten die sich auskennen einen lösungsansatz zu geben. ich alleine kann mit der info nicht viel anfangen

Corny
2004-12-29, 14:35:19
ok, hat sich erledigt. hab mich jetzt selbst in die fstab eingearbeitet und die einträge dort korrigiert. war garnicht mal so schwer - und hab wieder was dazu gelernt :biggrin:


thread kann geschlossen werden