PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein DMA beim Brenner


Unregistered
2002-05-12, 13:30:20
hi!

ich habe folgendes prob, mein brenner (liteon 16122b) hat auf einmal kein dma mehr...

im geräte manager steht zwar DMA wenn verfügbar anwenden, aber drunter nur PIO modus...

wieso das denn, vorher war auch immer dma modus 2 da, woran liegt das??
ich hab winXP proffessionell, die via 4in1 hab ich auch die neusten druff, genauso wie den raid-patch...

mfg ben

CS 2001D (->schwarz<-) // MSI KT3 ULTRA ARU Deluxe Version // AMD AthlonXP 1600 // Arctic Super Silent 2500 // 256 DDR // Asus 8200Deluxe Ti200// Soundblaster Live 5.1 // AVM Fritz Card // LiteOn 52x CD ROM // LiteOn 16x CD-RW // Toshiba SDM-1612 // 2x Maxtor UDMA133 40GB am RAID 0


--> Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer <--

mofa84
2002-05-12, 14:23:08
ich hab auch gerade probleme mit meinem brenner und meinem dvd, der brenner wird in win98se nicht erkannt und das dvd-lw läuft auch nicht mit dma.

probier mal den ide-controller, an dem die beiden lw hängen (bzw. beide controller wenn die lws an unterschiedlichen controllern hängen) zu deaktivieren, starte dann neu und aktivier sie wieder.

bei mir geht's dann zumindest bis zum nächsten neustart, aber weil das auch keine lösung auf dauer ist werd ich win neu installieren.

Unregistered
2002-05-12, 16:23:17
oh mann...

nach häufigen um-an und wieder umstecken, ist mir augefallen, das es das DVD laufwerk ist, was net dma "macht"...

any help?

mfg ben

metallex
2002-05-12, 17:36:05

mofa84
2002-05-13, 13:36:52
bei mir geht's trotz neuinstallation auch nicht! :madman:

Ich werd jetzt mal beide Laufwerke an nen eigenen Controller hängen, ansonsten könnte es bei mir auch noch am Via-4-in-1 liegen?