PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stornokosten Flug nach Thailand


Gast
2004-12-29, 15:02:57
Folgendes: Meine Schwester hatte vor in den nächsten Semesterferien nach Thailand zu fliegen. (Anfang Februar)

Allerdings will sie jetzt aufgrund der jüngsten Ereignisse in dieser Gegend nicht mehr dorthin.

Nun würden bei einer Stornierung 600€ Stornokosten anfallen.
Ist das so zulässig oder einfach "Geldschneiderei" des Reisebüros?

Ihr Ziel würde angeblich nicht im Krisengebiet liegen, aber angesichts des Umfangs dieser Naturkatastrophe hab ich da so meine Zweifel.

Sind also diese 600€ gerechtfertigt oder nicht?

thomasius
2004-12-29, 15:08:23
wo genau wollte sie hin, east oder westcoast.

also wenn es nicht im krisengebiet liegt, dann sind stornokosten imho gerechtfertigt. über die höhe kann ich nicht urteilen, da hab ich keine ahnung

Berni
2004-12-29, 15:34:52
Kommt drauf an, wieviel die Reise insgesamt kostet würde ich mal sagen!
Soweit ich weiß kann man in den Krisengebieten zwar den Urlaub kostenlos umbuchen lassen; allerdings gilt diese Regelung nur bis Mitte Januar oder so (wird danach wohl aber verlängert werden denke ich weil der Aufbau wohl doch länger dauern wird...).

http://www.stern.de/wissenschaft/natur/?eid=534259&id=534270&nv=ex_L3_ct
Die führenden deutschen Reiseveranstalter haben angesichts der gravierenden Schäden durch die Erdbeben-Katastrophe in Südasien die Frist für kostenlose Umbuchungen verlängert. Urlauber könnten jetzt Reisen nach Sri Lanka und ins thailändische Phuket bis zum Abflugtermin 16. Januar kostenlos umbuchen. Auf den Malediven rechnen die Veranstalter damit, dass sich bereits binnen weniger Tage die Lage normalisiert.

Wenn sie in ein nicht betroffenes Gebiet reist, dann sind die Stornokosten grundsätzlich immer davon abhängig, wieviel die Reise kostet und wie lange es noch bis zum Antritt hin ist.

http://www.stern.de/lifestyle/reise/?eid=506426&id=506081&nv=ex_L3_ct
Wer mindestens vier Wochen vor Reisedatum die Reise storniert, muss mit 15 bis 20 Prozent der Reisekosten rechnen. Wird die Reise aber erst eine Woche vor dem geplanten Start abgesagt, werden bis zu 75 Prozent fällig.
Die hier angegebenen Sätze sind aber nur ungefähr zu nehmen. In den AGBs deines Veranstalters bzw. im Vertrag selbst sollte ein entspr. Absatz enthalten sein!

Heimatsuchender
2004-12-29, 18:12:32
Folgendes: Meine Schwester hatte vor in den nächsten Semesterferien nach Thailand zu fliegen. (Anfang Februar)

Allerdings will sie jetzt aufgrund der jüngsten Ereignisse in dieser Gegend nicht mehr dorthin.

Nun würden bei einer Stornierung 600€ Stornokosten anfallen.
Ist das so zulässig oder einfach "Geldschneiderei" des Reisebüros?

Ihr Ziel würde angeblich nicht im Krisengebiet liegen, aber angesichts des Umfangs dieser Naturkatastrophe hab ich da so meine Zweifel.

Sind also diese 600€ gerechtfertigt oder nicht?


wie bereits geschrieben, es kommt erst mal darauf an, wo sie hin will/wollte. wenn die gegend nicht im krisengebiet liegt, ist die stornogebühr gerechtfertigt. die höhe der stornogebühr hängt vom reisepreis ab. an stornogebühren fällt immer ein bestimmter prozentsatz an. hat deine schwester eine reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, als die reise gebucht wurde? die würde jetzt helfen.

tobife

Berni
2004-12-29, 18:31:40
Ne die Reiserücktrittsversicherung würde da wohl auch nichts helfen, da die nur bei Krankheit etc. einspringt aber nicht wenn man einfach nicht mehr hin will (auch wenns verständlich sein mag)!

Heimatsuchender
2004-12-29, 19:02:21
Ne die Reiserücktrittsversicherung würde da wohl auch nichts helfen, da die nur bei Krankheit etc. einspringt aber nicht wenn man einfach nicht mehr hin will (auch wenns verständlich sein mag)!


zum einen kann man etwas schwindeln (psst). zum anderen gibt es verschiedene arten der rücktrittsversicherung. je nachdem, was man bezahlt, ist die leistung größer.

tobife

Gast
2004-12-30, 20:03:14
So, etz n paar Infos.

Also Ziel ist ziemlich genau in der Mitte von Thailand.
Flugkosten etwa 700€ und etwa 600€ für des Camp wo sie dann hin will.

Recht viel genauer wirds im Moment nicht, weil sie sofort austickt, wenns um das Thema geht. Das mit der Katastrophe geht ihr irgendwie recht nahe.

Dem Link von Berni nach wären das dann etwa 260€ Stornokosten, da der Abflug ja Anfang Feb. wär. (4 Wochen)

Berni
2004-12-31, 00:27:19
Wie gesagt: Die Rücktrittskosten stehen im Vertrag bzw. den AGBs drin und sind bei jedem Anbieter unterschiedlich. Die verlinkte Seite stellt also nur einen Richtwert dar. Wenn der Reisewert gesamt 1300€ ist, dann sind 600€ Stornogebühren bei 4 Wochen vorheriger Absage aber schon Wucher und wohl auch anfechtbar.