PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ethernet Card wird nicht mehr erkannt


a!
2004-12-29, 15:10:36
Seitdem ich den Rechner in ein anderes Gehäuse gesetzt hab,hab ich plötzlich ein Problem mit meiner Ethernet Karte.Sie wird nicht mehr angezeigt im Gerätemanager und nicht mehr erkannt.Es handelt sich hierbei um die AT-2500TX von Allied Telesyn.Auch durch neue Treiber wird die Karte nicht erkannt.Ich krieg nur meinen im MB integrierten Fast Ethernet Controller (Realtek RTL8139-Familie-PCI) angezeigt.Auch dieser hat nur eingeschränkte konnektivität.

Die Karte sitzt richtig drin.Im zweit Rechner ist die gleiche Karte verbaut.Ich hab die Karten mal ausgetauscht.Auch das hat nichts gebracht.Andere PCI Slots hab ich auch schon probiert.Was kann ich jetzt noch machen?Hab ich vielleicht irgendwas vergessen nicht beachtet?

Wenn ich den integrierten Controller deaktiviere hab ich nix mehr.Dann komm ich gar nicht online.

MrPike
2004-12-29, 16:48:40
Die AT-2500TX ist eine Realtek 8139 Karte. Bist Du sicher, dass es nicht die Karte ist, die von Windows erkannt wird? Hat das Board den gleichen Netzwerk-Chipsatz?

Vielleicht ist ja auch einfach die Karte hinüber. Dann musst Du wohl 3,99€ für eine neue investieren...

a!
2004-12-29, 20:10:22
Dann wären beide Karten gleichzeitig hinüber und das innerhalb einem Zeitraum von einem Tag,äußerst unwahrscheinlich und auch nicht zutreffend.

Ich hab rausgefunden woran es lag!Ich hatte die Soundkarte in den PCI Slot gesteckt wo vorher die Ethernet Karte drin war.Alle freien Slots hatte ich ja wie oben geschrieben probiert,aber darauf kam ich einfach nicht,lol.

Dumm finde ich,hat man einmal die Ethernet Karte in einen Slot gesteckt,so geht sie nur in diesem noch.Es sei denn,man formatiert.Dann vermute ich gehts wieder überall.

Nordmann
2004-12-30, 10:48:12
Jedesmal wenn Du den Steckplatz wechselst bleibt der alte Eintrag im Gerätemanager vorhanden und wird einfach ausgeblendet.
Da gibt es einen Trick (keine Ahnung mehr wie das war) das man im Gerätemanager diese "Geister"-Hardware wieder entfernen kann. Danach funktioniert das Plug&Play auch wieder. :)

*google* Aja... So ungefähr: *copy+paste*
Windows XP zeigt nicht verwendete Hardware im Geräte Manager nicht an. Dabei kann es sich um zur Zeit nicht angeschlossene Geräte handeln oder auch um alte "Treiberleichen". Wenn man sich diese Einträge im Gerätemanager anzeigen lassen will, so muß man zuerst eine Umgebungsvariable setzen:
"Systemsteuerung" - "System" - "Erweitert" - "Umgebungsvariablen": Dort richtet man eine neue Umgebungsvariable mit dem Wert 1 ein:
devmgr_show_nonpresent_devices=1
Dort kann man auch gleich eine zweite Umgebungsvariable einrichten, die für jedes Gerät im Gerätemanager eine weitere Registerkarte "Details" einblendet:
devmgr_show_details=1
Wählt man nun im Gerätemanager über den Menüpunkt "Ansicht" den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aus, so werden die ausgeblendeten Geräte angezeigt. Man erkennt sie an den blassen, fast transparenten Icons.

MrPike
2004-12-30, 22:05:11
Man kann natürlich die Karte auch einfach aus dem Gerätemanager löschen, bevor man den Slot wechselt.