PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP -> SATA Erkennung bei NForce 4


.maxx
2004-12-29, 15:22:00
ich als nforce 3 benutzer muss bei meiner winxp installation noch zusätzliche treiber von einer diskette dazuladen damit winxp den silicon image sata controller und meine sata platte erkennt.

wie ist das eigentlich bei dem neuen nforce 4 chipsatz. der hat ja 4 NATIVE sata anschlüsse.
Erkennt WinXP (nicht veränderte originalcd) bei der Installation eine SATA Platte dann automatisch oder muss ich wieder diesen umweg über das diskettenlaufwerk machen???


bitte erzählt mir nichts von der integration von sata treibern in winxp. kenn ich schon.

Sephiroth
2004-12-29, 16:41:00
..

wie ist das eigentlich bei dem neuen nforce 4 chipsatz. der hat ja 4 NATIVE sata anschlüsse.
Erkennt WinXP (nicht veränderte originalcd) bei der Installation eine SATA Platte dann automatisch ..?
...
Das wage ich zu bezweifeln.
Der KT600 und KT880 hat auch natives SATA und die Treiber werden trotzdem bentöigt - das ist auch egal, solange der SATA Controller nicht in einem IDE-legacy mode läuft müssen die SATA Treiber entweder per Diskette nachgereicht oder aber in die CD mit integiert werden.

desperado2000
2004-12-30, 01:22:49
Ist das der Grund warum bei meinem K8VSE Deluxe VIA SATA RAID installiert ist obwohl es im Bios de-aktiviert ist?

Sephiroth
2004-12-30, 01:51:22
Ist das der Grund warum bei meinem K8VSE Deluxe VIA SATA RAID installiert ist obwohl es im Bios de-aktiviert ist?
Du meinst damit sicher die "OnChip SATA Boot ROM" Option oder?
Damit deaktiviert man aber nicht den ganzen SATA Controller. Das Board hat 4 Anschlüsse, die 2 vom Promise Controller (kann man im BIOS deaktivieren) und die zwei von VIA (in der Southbridge integriert), die man afaik nicht deaktivieren kann.

desperado2000
2004-12-30, 21:42:28
Du meinst damit sicher die "OnChip SATA Boot ROM" Option oder?
Damit deaktiviert man aber nicht den ganzen SATA Controller. Das Board hat 4 Anschlüsse, die 2 vom Promise Controller (kann man im BIOS deaktivieren) und die zwei von VIA (in der Southbridge integriert), die man afaik nicht deaktivieren kann.


Danke dir :-)
Wenn du mir jetzt noch ne OC Mobo Empfehlung gibst
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194869
für ein S754 Brett dann bekommst einen Schmatzer :-)