PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfache Physikaufgabe aber Brett vorm kopf


AtTheDriveIn
2004-12-29, 15:23:54
Aufgabe:
Eine Auftzugskabine hat die Masse m_a=1200kg, die Masse des Gegengewichtes m_g=1100kg. In der Kabine befindet sich eine Person mit 75kg.

Mit welcher Beschleunigung fiel die Kabine wenn die Bremsen versagten?

Reibung etc. vernachlässigt.

Rauskommen soll 0,723m/s² aber darauf komme ich nicht. :|


helft mir mal, danke!

Schroeder
2004-12-29, 15:27:48
mmh, ich würde einfach mal sagen:

F=m*a

- F ist in dem Fall die Gewichtskraft des überfälligen Gewichtes, 175kg wenn ich jetzt richtig geschaut habe
- m die überfällige Masse
- und a die gesuchte Beschleunigung, also nach a umstellen und fertig wäre der Lack.

edit. quatsch, m ist die zu beschleunigende Massse!

edit. ja dann funktionierts. m halt die "Gesamtmasse des Systems"

AtTheDriveIn
2004-12-29, 15:40:28
dankesehr

Ich Depp hab einfach vergessen die Masse des Gegengewichtes zur beschleunigten Gesamtmasse hinzuzunehmen. :hammer:

Schroeder
2004-12-29, 15:47:35
dankesehr

Ich Depp hab einfach vergessen die Masse des Gegengewichtes zur beschleunigten Gesamtmasse hinzuzunehmen. :hammer:
Bitte gern geschehen. :)

Ich hatte ja im ersten Anlauf nur die 25kg berechnet, da war die Beschleunigung natürlich g=9.81m/s².

Gast
2004-12-29, 18:05:51
Hast dus auch verstanden?
Ich könnts dir anhand von den Formeln auch "erklären" :-)

murks
2004-12-30, 13:33:18
Hast dus auch verstanden?
Ich könnts dir anhand von den Formeln auch "erklären" :-)

Dann eben nicht, war nur ein Angebot :O

Hoffe dui hast die Aufgabe auch "verstanden" wieso man das so rechnen muss..
tjaa

AtTheDriveIn
2004-12-30, 14:01:05
Hast dus auch verstanden?
Ich könnts dir anhand von den Formeln auch "erklären" :-)

mach mal.

Gast
2004-12-30, 15:35:13
Aufgabe:
Eine Auftzugskabine hat die Masse m_a=1200kg, die Masse des Gegengewichtes m_g=1100kg. In der Kabine befindet sich eine Person mit 75kg.

Wenn dus schon verstanden hast ist ja ok, ich meinte nur, weil hier nirgends Gleichungen aufgestellt wurden.

aber:
Die Gleichung F = m *a gibt ja Auskunft über die Beschleunigung der bewegten Masse, man hat allerdings 2 Unbekannte, denn weder F noch a sind bekannt.

F ist hier aber nicht einfach rauszukriegen indem man die Formel f = m*g anwendet, denn dazu braucht man die Masse, die den Aufzug "beschleunigt"


In diesem Fall ist es die Differenz der Aufzugskabine von dem Gegengewicht plus das GEwicht der Person.
Also 175KG weil nur diese Massen für die Beschleunigung ausschlaggebend sind ( Denn würde die Aufzugkabine 175kg weniger wiegen, wären die beiden Kräfte im Gleichgewicht )

Um also die beschleunigende Kraft auszurechnen, muss man die beschleunigende Masse in die Formel F = m*g einsetzen, also F = (Differenz)m*g .

Hiermit rechnet man allerdings nur die beschleunigende Kraft aus und man ist noch nicht fertig, denn diese Kraft muss ja die Gesamte Masse beschleunigen, also den Aufzug, das Gegengewicht und die Person.

Deswegen tut man nun einfach die beiden Gleichungen gleichsetzen:
F = (Differenz)m*g und F = m * a

Nun setzt man bei der 2ten gleichung für F einfach (Differenz)m*g ein.
--> (Differenz)m*g = m*a
--> a= (Differenz)m*g / m

g kennt man ja, das is ~9,81m/s²

--> a ~ 0,75m/s²


Irgendwie glaub ich, dass mein Posting unnötig war ;D