PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : back-oblaten, ham die kalorien?


TomatoJoe
2004-12-29, 15:25:49
hi

ich hab mir von meiner mutter backoblaten kaufen lassen weil ich die voll amg und esse grad auch ziemlich viel davon und dann wollt ich mal wissen ob die kalorien oder so zeug haben oder ich sie bedenkenlos weiter verspern kann.

-J.
2004-12-29, 15:32:17
Soviel ich weis nicht, aber es kommt auf die Oblaten an und ausserdem müsste das auf der Packung stehen ;)

TomatoJoe
2004-12-29, 15:39:34
das ists ja grad, da steht nix auf der verpackung nichtmal wieviel gramm

-J.
2004-12-29, 15:45:44
das ists ja grad, da steht nix auf der verpackung nichtmal wieviel gramm
Wie gesagt. Eigentlich ist da nix drin :D

Gast
2004-12-29, 15:48:31
ich ess die auch voll gerne einfach so, ich denke nicht das du da sonderlich fett von wirst :D

Gast
2004-12-29, 15:48:48
das war grad ich, wo sind meine kekse??
willi the champ

drexsack
2004-12-29, 15:57:49
auch gegessen?

:D

sei laut
2004-12-29, 16:12:04
Kalorieren dürften die nicht allzuviele haben, denn sie bestehen zu einem großen Teil aus Stärke und das kann der Körper, soweit ich mich noch richtig entisnne, nur schwer in Energie umwandeln (oder nur, indem er wiederum eine gewisse Enegie reinsteckt).

Gruß
seiLaut

Annator
2004-12-29, 16:36:08
Wie sehen die aus? Will auch was essen was nicht dick macht.

[DDK]Loki
2004-12-29, 16:38:31
die frage ob die kalorien haben kannst dir selbst beanworten, ja, denn alles was man isst hat kalorien, mal mehr mal weniger

Kenny1702
2004-12-29, 17:16:04
Kalorieren dürften die nicht allzuviele haben, denn sie bestehen zu einem großen Teil aus Stärke und das kann der Körper, soweit ich mich noch richtig entisnne, nur schwer in Energie umwandeln (oder nur, indem er wiederum eine gewisse Enegie reinsteckt).

Gruß
seiLaut
Stärke ist ein guter Energielieferant, Kohlehydrat ahoi;).

Annator
2004-12-29, 17:24:03
Ist Stärke nicht eine umgewandelte Form von Traubenzucken? Oder war das nur bei der Photosynthese so?

sei laut
2004-12-29, 21:17:18
Stärke ist ein guter Energielieferant, Kohlehydrat ahoi;).

Ist mir schon klar.

Aber ich dachte, es braucht einiges an Energie, Stärkemoleküle voneinander zu "trennen", um wieder Glukose zu erhalten.

Hier auf dem Bild sind diese Bindungen gut dargestellt.
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/MathNat/Biologie/Didaktik/Fotosynthese/bilder/staerke.jpg

Gruß
seiLaut

Drehrumbumm
2004-12-29, 21:33:39
Der Körper braucht länger um Kohlehydrate in Energie umzuwandeln, machen tut er's trotzdem.

Deshalb ist man ja auch für schnellen Energienachschub Dextrose und Co, weil das direkt ins Blut über geht, hält aber nicht so lange.
Als längerhaltigen Speicher dagegen Nudeln/Kartoffeln/Reis etc

BtT:
Da diese Oblaten aber zudem noch sehr luftig sind, glaub ich kaum, dass die sehr gehaltvoll sind.
Eine Banane hat wrschl das 1000fache...;)

Kenny1702
2004-12-29, 21:54:02
Ist mir schon klar.

Aber ich dachte, es braucht einiges an Energie, Stärkemoleküle voneinander zu "trennen", um wieder Glukose zu erhalten.

Natürlich braucht es Energie, um die Stärke in einfache Zucker umzuwandeln. Jedoch ist der Körper auf die Nahrungsaufnahme hoch spezialisiert;). Wie hoch der Verlust ist, kann ich dir nicht sagen, aber ins Gewicht fällt es sicher nicht. Erst die Umwandlung der Kohlenhydrate zu Fett führt zu einem deutlichen Energieverlust. Dies kann der Körper aber "verschmerzen", da dies nur gemacht wird, falls er die Kohlenhydrate nicht mehr speichern kann.

P.S.: Ich hoffe, ich habe nicht zuviel Mist erzählt;).

Christoph_R
2004-12-29, 22:04:48
duz is doch das selbe wie esspapier...

TomatoJoe
2004-12-29, 22:13:28
jo genau, nur ich glaub bei esspapier ist zucker bzw mehr zucker drin

barracuda
2004-12-29, 23:02:18
Tststs, ihr macht euch hier Gedanken um allerlei Theorie anstatt einfach zu googeln: http://www.fettrechner.de/Backoblaten+weiße-kalorien/1179-gr

DasToem
2004-12-30, 11:42:18
360 kcal auf 100g ist schon recht ordentlich.

Aqualon
2004-12-30, 11:55:25
360 kcal auf 100g ist schon recht ordentlich.
Das auf jedenfall, vorallem wenn man anschaut, wie schnell da 2-3 Packungen weg sind.

Ich bevorzuge Vollkornoblaten (am besten zu warmen Vollkorngriesbrei *yummy*), die mit 334 kcal nicht ganz so auf die Figur schlagen ;)

Aqua