PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniescheibenprobleme-Oberschenkel stärken?


Megamember
2004-12-29, 15:36:49
Ich habe in letzter Zeit ziemlich Probleme mit der rechten Kniescheibe. Irgendwie hab ich das Gefühl das sie nicht mehr so leichtgängig läuft und ich ein Druck auf der Kniescheibe habe und mein Bein nicht mehr komplett nach vorne durchstrecken kann. Wenn ich irgendwo sitzt und dabei mein Bein gerade vor mich ausstrecken will geht das viel schwergängiger als mit links, zudem knackt es öfters mal und ich merke manchmal wie die Kniescheibe bei den letzten Zentimetern nach oben "floppt".Auf wenn ich langsam die Treppen hochlaufe merke ichwie die Kniescheibe manchmal nicht richtig "mitläuft". Ich nehme mal an das es auch mit der Muskulatur zusammenhängt, ich habe sehr bis vor ca 5 Monaten sehr intensiv Sport gemacht (Leichtathletik) und habe dann wegen einer Schambeinentzündung vor 1,5 Monaten komplett aufgehört zu trainieren und mich nur geschont. Dabei ist meine Beinmuskulatur natürlich schlagartig flöten gegangen und der Kniescheibe jetzt womöglich ein wenig die Führung durch die Muskulatur fehlt. Sonst habe ich keine Probleme mit Schmerzen. Auch wenn ich die Kniescheibe hin und herbewege spür ich keine Reibgeräusche oder so. Ich wollte jetzt einfach mal wissen welche sinnvollen Kräftigungs/Dehnungsübungen ich machen könnte um mein Problem in den Griff zu bekommen( möglichst nix mit laufen, das ist tabu). Zum Artzt werde ich nächstes Jahr sowieso nochmal gehen.

Stupor McMundi
2004-12-29, 20:10:38
Sach mal, wie wär es denn mit nem Besuch beim Onkel Doktor? Hörst sich für mich nach einer gereizten Sehne am Außenknie an, eierst Du etwas über den Innenfuß? Geh mal zum Doc...

Megamember
2004-12-29, 21:16:50
Wenn es schlimmer wird werde ich auch noch zum Doc gehen, aber alleine wegen der Schambeinentzündung war ich in den letzten halben Jahr ca 8mal bei allen möglichen Sportmedizinern, vielleicht lässt sich diese Sache ja schon durch gezieltes Krafttraining schnell beheben. Vom Gefühl her drückt der Muskelder über die Kniescheibe spannt zu sehr drauf.

Stupor McMundi
2004-12-29, 22:43:28
Wenn's an der Aussenseite ist würde ich bei meiner Erklärung bleiben - das bedeutet Schonung für zwei Wochen und wenn Du laufen willst eine Pronationsstütze...
Aber trotzdem: Ab zum Doc!

xaverseppel
2004-12-29, 22:55:21
Eine starker Muskulatur hilft glaube schon. Also nach meinen Kreuzbandriss, hat der Artz gesagt, dass ich aufjeden Fall meine Oberschnekl tranieren solle.

Stupor McMundi
2004-12-30, 12:40:36
Eine starker Muskulltur hilft glaube schon. Also nach meinen Kreuzbandriss, hat der Artz gesagt, dass ich aufjeden Fall meine Oberschnekl tranieren solle.

Die entsteht nur nuneinmal nicht spontan, die muss man sich antrainieren. Und gerade dieses Training kann im Zweifelsfall das zu bekämpfende Problem verschärfen.

xaverseppel
2004-12-30, 13:04:09
Die entsteht nur nuneinmal nicht spontan, die muss man sich antrainieren. Und gerade dieses Training kann im Zweifelsfall das zu bekämpfende Problem verschärfen.


Wenn man richtig traniert, passiert denke ich nichts. Wenn man nun übertreibt schon!

Stupor McMundi
2004-12-30, 14:55:59
Wenn man richtig traniert, passiert denke ich nichts. Wenn man nun übertreibt schon!
Und was bringt dich zu dieser Erkenntniss - rsp. zu der zwingend erforderlichen Erleuchtung wie richtiges Training in diesem Fall auszusehen hätte?

xaverseppel
2004-12-30, 23:06:36
Und was bringt dich zu dieser Erkenntniss - rsp. zu der zwingend erforderlichen Erleuchtung wie richtiges Training in diesem Fall auszusehen hätte?


jor ich habe da nicht so viel ahnung.

würde mal mit dem artz reden oder bei einem guten krankengymnasten.
oder es gibt doch heute zu tage diese fittnescenter, wie dieses kieser traning (oder so ähnlich) die müssen auch soetwas wissen