PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa oder MoBo im arsch?


clm[k1]
2004-12-29, 16:03:05
Ich habe folgendes Problem: Es häufen sich in letzter zeit die abstürze in spielen. Soll heißen, das das spiel beendet wird und ich mit einer fehlermeldung (oder auch ohne) auf dem desktop lande. (jedenfalls unter windows)

und linux (wo anwendungen dank kommandozeile gesprächiger sind) bekomme ich zumeist ein SIGSEGV [segmentation fault] - zB bei UT2004.
Außerdem startet manchmal einfach der X-server neu (laut logfile ebenfalls wegen einem segmentation fault)

ich hatte natürlich sofort den RAM in verdacht - also: MEMTEST86 angeworfen und durchlaufen lassen - 8 stunden. Ergebniss: keine fehler!

Also: prime95 durchlaufen lassen, 8 stunden (im wenig und viel RAM verwenden modus): auch keine Fehler.

Aufs Motherboard geguckt (MSI K7N2 Delta) ob eventuell ein oder mehrere elkos hinüber sind, aber nix dergleichen.

die spannungen sind AFAIK im normalen bereich:
12V -> 11,4
5V -> 4,97
3,3V -> 3,26 - 3,33
CPU Vcore: 1,65

CPU ist ein AMD XP 2500+ (Barton)
RAM: 1GB Dualchannel

nun weis ich nicht, ob es nicht vielleicht doch am board liegt, oder ob nicht vielleicht die Graka n hack weg hat.

Graka is ne Leadtek Winfast A250 TO GF4 Ti 4400

Wäre es denkbar, das es an der Graka liegt?

clm[k1]

Roach13
2004-12-29, 17:11:43
Klar kann es an der GraKa liegen. Teste sie doch mal in einem anderen Rechner mit 3DMark und zocken.

Dauerunreg
2004-12-29, 17:17:50
Hi,
Ich glaub deine +12v leitung ist am rande des minimums, daher eher auf die stromversorgung tippe.
Miss die 12v leitung mal unter last mit einem multimeter.

*Stevo*
2004-12-29, 17:35:43
Evtl. eine andere Graka zum Testen da?
Dann könntest du das ziemlich schnell alsProb ausschliessen.
Ansonsten bleibt eigentlich nur noch das NT als Fehlerquelle.
Da Memtest und Prime ja soweit gelaufen sind schliesse ich das Mobo mal aus.

Oder seht ihr des anders?

So long

Stevo

clm[k1]
2004-12-29, 17:59:47
Eine ersatz-graka hab ich zZ leider nich da, sonst hätte ich das schon mal damit versucht.

Das NT is ein 400 Watt Zalman mit 28 Amper auf der 3,3V schiene, 40 auf der 5V schiene, und 15 auf der 12V.

hatte mir das damals gekauft, weil es im netzteil-test von tomshardware sehr gut abgeschnitten hat... aber ich werd mal gucken das ich mal unter last messe. nur ne dumme frage: wo muss ich da das multimeter ansetzen?


gruß
clm[k1]

Dauerunreg
2004-12-29, 18:45:35
'] wo muss ich da das multimeter ansetzen?


Ein freier laufwerksanschluss, gelb und schwarz für 12v, rot und schwarz für 5v.
Oder aber am mainboardstecker von oben an den kabeln vorbei, dann weisst genau was bis dahin kommt.
Aber vorsichtig, damit kein kurzschluss entsteht.
Im mainboardhandbuch siehst welche pin nummern für 12v sind.

clm[k1]
2004-12-29, 19:38:11
Interessant: ich hab an einem freien laufwerksanschluss gemessen, und dabei folgendes festgestellt: auf der 5V schiene sind 5,11 und auf der 12V 11,90

und unter last kaum weniger: 11,86 und ebenfalls 5,11

damit scheiden board und NT als schuldige IMO aus.

ich werd dann mal nächste woche mit ner anderen graka testen...


gruß
clm[k1]

MechWOLLIer
2004-12-29, 20:55:09
Auch wenn du den Speicher bereits getestet hast tippe ich immer noch auf ihn. Takte ihn mal runter und entschärfe die Timings. Am besten wäre es natürlich, wenn du ihn mal auswechseln könntest, vielleicht leiht dir ein Kollege kurz einen Riegel.

Die CPU wäre auch noch möglich. Kontrolliere mal die Temps und takte sie auch mal testweise herunter.

clm[k1]
2004-12-30, 09:17:29
Auch wenn du den Speicher bereits getestet hast tippe ich immer noch auf ihn. Takte ihn mal runter und entschärfe die Timings. Am besten wäre es natürlich, wenn du ihn mal auswechseln könntest, vielleicht leiht dir ein Kollege kurz einen Riegel.

Die CPU wäre auch noch möglich. Kontrolliere mal die Temps und takte sie auch mal testweise herunter.

Den Speicher hab ich bereits ausgewechselt. Der is neu, weil der den ich vorher drinne hatte bei Memtest im 5. durchlauf einen fehler lieferte. Dachte ja das es daran liegt, aber offensichtlich nicht.
Runter getaktet ist er bereits! Das ist DDR400 speicher der als 333er läuft.
Die timings dürften auch standart sein (CL3).

Die temperatur der CPU liegt laut mmonitor sowas von im grünen bereich: 38 beim idlen und 49 unter last. (hab immerhin nicht den boxed-kühler sondern nen kupferkühler mit besserem lüfter drauf geschwartet.)


gruß
clm[k1]

*Stevo*
2004-12-30, 09:39:40
Ja denn wirds wohl dóch die Graka sein ... Is eh Zeit für nen neue :rolleyes: :biggrin:

Michael-OC
2004-12-30, 09:45:28
1. Grafikkarte testen
2. RAM ausbauen testen
3. Wenn beides ok ist dann liegts meistens am Mobo
4. Hab vor kurzem das Tagan 420 zurück gegeben, weil dann auch nur 11.55 V auf der Schiene waren -> Absturz.
5. Evtl. CPU zu warm bzw. zu wenig Vcore, probiert 0,25 V mehr obs dann läuft
6. Ram-Timings könntens trotz Memtest sein, da bei mir Memtest keine Fehler anzeigt, aber CS Source mit zu aggressiven Settings im Stresstest abschmiert.