PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel von ati auf nvdia - wie am besten?


Mark
2004-12-29, 17:11:56
was muss man ttreiber-mäßig alles machen wenn man von ati auf nvidia wechseln will? generelle tipps? auf was muss man achten?

cad
2004-12-29, 18:00:33
ich habe den Wechsel gerade am 23.12 durchgeführt ;) aber in die andere Richtung ;) einfach NV-Treiber "deinstalliert" ATI-Treiber druff und gut ist habe keine Performance oder sonstige
Probleme zur Not kannste ja noch DC (Driver Cleaner) rüber gehen das war bei mir aber nicht nötig.

mfg cad

MechWOLLIer
2004-12-29, 18:43:11
Vom Driver Cleaner würde ich die Finger lassen, der Macht mehr Probleme als sonstwas.
Deinstalliere einfach den ATI Treiber unter Software und installiere nach einbau der Nvidia Karte den ForceWare Treiber. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Falls nichts, bleibt dir nichts anderes übrig, als Windows neu zu installieren.

r@h
2004-12-29, 18:43:34
Dem kann ich nur zustimmen!
- alten Treiber deinstallieren
- Rechner herunter fahren
- Karte tauschen
- Rechner hoch fahren
- neuen Treiber installieren
fertich...

Und bitte, laß bloß den DriverCleaner weg!

Razor

q@h
2004-12-29, 19:02:41
- alten Treiber deinstallieren
- Rechner herunter fahren
- Karte tauschen
- Rechner hoch fahren
- neuen Treiber installieren
fertich...


Dem möchte ich mich mal vollumfänglich anschließen.

Mark
2004-12-29, 22:14:36
und welcher treiber ist zu empfehlen? immer den neusten oder gibt es da unterschiede?

Axel
2004-12-29, 22:39:59
und welcher treiber ist zu empfehlen? immer den neusten oder gibt es da unterschiede?

Für den Anfang immer der letzte offizielle Treiber des Herstellers, einfach um zu testen, ob alles funktioniert wie es soll. Später kannst du mit Betatreibern und Drittanbieter experimentieren.

Silent3sniper
2004-12-29, 22:46:39
ich habe den Wechsel gerade am 23.12 durchgeführt ;) aber in die andere Richtung ;) einfach NV-Treiber "deinstalliert" ATI-Treiber druff und gut ist habe keine Performance oder sonstige
Probleme zur Not kannste ja noch DC (Driver Cleaner) rüber gehen das war bei mir aber nicht nötig.

mfg cad


Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen, dass sollte in eine Liste: Lustigste Verschreiber der Welt o.ä. :D

Ansonsten, ich bin von ATI auf Nvidia umgestiegen, und musste damals nur Treiber normal deeinstallieren und anderen druff =)

MechWOLLIer
2004-12-29, 22:57:05
und welcher treiber ist zu empfehlen? immer den neusten oder gibt es da unterschiede?
Es gibt Unterschiede, aber die sind recht klein.
Ich würde den 71.20 empfehlen, auch wenn er Beta ist. Das Ding ist verdammt schnell, läuft stabil und hat den schönen Clamp Schalter.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst halt den offiziellen 66.93, allerdings ist dieser minimal langsamer und er lässt auch noch ein negatives LOD zu.

kmf
2004-12-29, 23:26:26
Dem kann ich nur zustimmen!
- alten Treiber deinstallieren
- Rechner herunter fahren
- Karte tauschen
- Rechner hoch fahren
- neuen Treiber installieren
fertich...

Und bitte, laß bloß den DriverCleaner weg!

Razor

Jo, das ist der Weg.

PS:

Razor, was gefällt dir so gut an den fett formatierten Texten, die einem doch nur erschlagen? Außerdem siehts bescheuert aus. Geh, sei ein Guter und lass sie zukünftig nach Möglichkeit weg - bitte, mir zuliebe. :)

Mark
2004-12-30, 01:11:16
und in welchen abständen kommen immer neue treiber?

MechWOLLIer
2004-12-30, 10:05:11
und in welchen abständen kommen immer neue treiber?
Das ist unterschiedlich. Offizielle Treiber kommen immer recht selten, so alle 2-3 Monate.
Bei inoffiziellen Treiber ist es dagegen verschieden. Mal alle zwei Wochen, manchmal aud zwei pro Woche:D

Mark
2004-12-30, 10:47:34
aso, bin nämlich etwas verwöhnt duch die ati-treiber die jeden monat rauskommen und dann immernoch ein beta im monat.

naja, sollte man nur die offiziellen nehmen? sind die nv-karten gegen übertakten gelockt? kann man ohne weiteres pipes freischalten (6800le sofern sie halt gehn)

Mark
2004-12-30, 11:00:47
welche programme könnt ihr denn so empfehlen? zurzeit hab ich atitool für meine readon noch drauf, was die graka anhand von 3d und 2d profilen über bzw untertaktet. es sucht außerdem noch automatisch nach den höchst möglichen taktraten.
gibt es sowas auch für nv? wäre echt praktisch.
braucht man sonst noch was?

Razor
2004-12-30, 11:10:41
Razor, was gefällt dir so gut an den fett formatierten Texten, die einem doch nur erschlagen? Außerdem siehts bescheuert aus. Geh, sei ein Guter und lass sie zukünftig nach Möglichkeit weg - bitte, mir zuliebe. :)In diesem Fall wollte ich einfach nur dafür Sorge tragen, dass es nicht übersehen wird... was mir ja offensichtlich auch gelungen ist, oder?

Aber ich werd' versuchen, mich zu bessern.
Darf ich's denn wenigstens groß schreiben?
;)

Razor

Duracellhäschen
2004-12-30, 11:26:55
Also fürs übertakten und freischalten ist der RivaTuner das beste, da werden mir die meisten zustimmen. Ich glaub momentan is die 15.2 die aktuelle Version, aber es soll in Kürze die 15.3 rauskommen, mit der auch die neuen, gesperrten 6800 (le's) sich freischalten lassen. Wegen freischalten: Gib doch mal hier im Forum bei der Suchen-Funktion Rivatuner und freischalten ein, da müssten genug Erklärungen zum freischalten von 6800ern kommen. Gainwards Experttool ist auch sehr gut, man kann damit übertakten und den Lüfter regeln. Zur 6800 le und NonUltra kann man glaub ich getrost dazu raten auf 350 zu überrtakten wenn es geht, da hier aus seltsame Art und Weise die Temperatur um 5 - 9 Grad fällt. Hab selber eine und bin sher zufrieden, liess sich freischalten und hat gutes OC-Potential, aber das is ja bei jeder anders :D, 350 müssen aber drinnen sein.

Edit: RivaTuner 15.3 is draussen ! :eek:

Hellknight[FA]
2004-12-30, 11:59:51
Es gibt Unterschiede, aber die sind recht klein.
Ich würde den 71.20 empfehlen, auch wenn er Beta ist. Das Ding ist verdammt schnell, läuft stabil und hat den schönen Clamp Schalter.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst halt den offiziellen 66.93, allerdings ist dieser minimal langsamer und er lässt auch noch ein negatives LOD zu.

Wenn Du auf Deinem PC auch DVD's anschaust kann ich alle 71.xx Builds ganz und garnicht empfehlen (zumindest bei aktivierter Hardware-Beschleunigung und damit optimaler Bildquali)...

Wenn Du ausschließlich zockst, so sind die 71.xx Treiber etwas schneller in Spielen als die 67.xx. Vor allem Doom 3 legt mit diesem Treiber ein gutes Stück zu...


Grüße

Timo

Mark
2004-12-30, 12:09:20
naja, d3 zock ich nimmer, und filme schaun tu ich doch recht oft.


warum werden die karten bei übertaktung kälter? 350 chiptakt oder ram?

MechWOLLIer
2004-12-30, 12:13:41
']Wenn Du auf Deinem PC auch DVD's anschaust kann ich alle 71.xx Builds ganz und garnicht empfehlen (zumindest bei aktivierter Hardware-Beschleunigung und damit optimaler Bildquali)...
Wenn Du ausschließlich zockst, so sind die 71.xx Treiber etwas schneller in Spielen als die 67.xx. Vor allem Doom 3 legt mit diesem Treiber ein gutes Stück zu...

Ich schaue mir nur sehr, sehr selten DVDs an und habe die Hardwarebeschleunigugn sowieso deaktivert.
Aber warum sollte diese die Bildqualität verbesern? Wenn die Option nur das tut, was der Name suggeriert, sollte da nichts schönber aussehen.
Sorry wenn ich da doof frage, aber im Gebiet DVD bin ich nicht so bewandert.

Duracellhäschen
2004-12-30, 12:30:54
naja, d3 zock ich nimmer, und filme schaun tu ich doch recht oft.


warum werden die karten bei übertaktung kälter? 350 chiptakt oder ram?

Coreclock, ich weiss es nicht warum er kühler wird, aber er wird es. Ich nehme an dass bei 350Mhz einfach irgendwelche Energiersparprozesse anlaufen, vielleicht welche die für die GT gedacht sind, weiss aber nicht so genau. Aber sie wird defintiv v.a. im 2D Betrieb richtig kühler.

Mark
2004-12-30, 13:39:22
und wie hoch gehn die 6800le's durchscnittlich? wie is die erflogsrate beim freischalten?

Duracellhäschen
2004-12-30, 14:49:10
Also ich kann dir nur von meiner normalen 6800 berichten. Die geht Core bis 395, danach kommen Bildfehler ich glaub mit mehr Spannung ginge er noch höher weil Temperatur is da unter 65° aber sowas will ich nicht riskieren. Der SPeicher is OC-freundlich und macht bis 880 mit. Ich lass ihn grade bei 350/700 laufen, wenn ich extraleistung brauch bei 360/800. Will ihn mir nich durch OC'en kaputt machen. Naja und zum freischalten kann ich dir nichts über die Wahrscheinlichkeit sagen, bei mir gings einwandfrei, und ich denke mit dem RT15.3 sollte die 6800le in den meisten Fällen zumindestens 12 Pixelpipes mitmachen, wenn du Glück hast sogar der 4. Quad. Hoffe ich konnte dir n bisschen weiterhelfen.

Mark
2004-12-30, 23:14:11
jo, danke

bin recht zuversichtlich.

welchen sool sollte man am besten zu übertakten nehmen? villeicht eins was auch gleich die temp anzeigt

Duracellhäschen
2004-12-31, 00:11:38
Also am einfachsten ist das Expertool, einfach per Regler hochtakten und passt, kannst auch die Temperatur nachschauen und Lüfter regeln. Für Temperaturmonitoring und komplexere Einstellungsmöglichkeiten, freischalten usw. ist der Rivatuner am besten, was aber nicht heissen soll dass das schwierig ist, hat halt mehr Menüs und Einstellungsmöglichkeiten, wirkt dadurch komplizierter.

Mark
2004-12-31, 11:54:28
und welcher treiber ist zurzeit am stabilsten? ich höre von vielen die probleme eigentlich mit allen treibern haben. es geht mir momentan nicht um leistung sondern eher dadrum das system stabil zu haben.

Duracellhäschen
2004-12-31, 14:04:28
hm also der 66.93, also der letzte offizielle war wirklich stabil und hatte keine großen Macken, die mir aufgefallen sind. Ich hatte aich noch den 70.02, den 71.02 und jetzt den 71.20 drauf. Die haben wenigstens die Option negative LOD auf clamp zu stellen und sind ganz gut, besser in der Lesitung aber soweit ich weiss zeigt der 71.20 bei HL gelbes Wasser und lässt UT2004 bei einem im Forum nicht starten. Wenn du Stabilität haben willst nimm den offiziellen Treiber von nvidia.com, keinen Beta. Beta ist zwar meistens geringfügig schneller, aber hat so seine Macken :D, Beta halt.

Mark
2004-12-31, 14:10:31
und was is damit?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183025&page=1

Duracellhäschen
2004-12-31, 14:20:48
Hm, also ich hatte dieses Problem noch nicht, wie gesagt ich kann dir nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten und da hatte ich mit dem Treiber keinerlei Probleme. Ansonsten beliebt dir nicht viel anderes übrig als es wie ich zu machen, viele Berichte und Test über die FWs zu lesen oder selber testen.

Thanatos
2004-12-31, 22:05:13
Also da muss irgendwas anderes bei ihm nicht stimmen.Hatte auch mal videoprobleme, dies lag aber nicht an der graka oder am Treiber, sondern an einem anderen Progrämmchen.Runtergeschmissen und ruh war :)

Zum übertakten und Temperaturüberwachen ist der Rivatuner das beste, da man damit die Temperaturen wärend dem spielen mitloggen kann.

Mit betatreibern hatte ich bis jetzt keine probleme, und ich probier viele neue treiber aus ;)

Kannst ruhig zugreifen.

Viel Spaß mit deiner neuen Nvidia Graka ;)