PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcor Fragen


Gast
2004-12-29, 17:52:26
Hi,

ich hab einige Fragen zu Arcor und den ganzen Routereinstellungen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

1. Ich hab ISDN + DSL Flat 2000 mit dem ZyXel Prestige 660HW-67 WLAN Modem, nutz es aber ganz normal, also nicht kabellos. Nun teile ich die Verbindung mit meinem Vater, was manchmal nervig sein kann. Wenn ich online zocke und er was runterlädt, kann ich meinem ping in die Tonne schmeißen. Kann man die Verbindung nicht irgendwie teilen, wenn zwei PC's online sind? Aber nur wenn zwei PC's online sind, wenn nur einer online ist soll es wieder die volle Bandbreite sein.

2. Ein weiteres Problem ist, dass ich ständig on bin, mich also nicht ein oder auswählen kann. Oder ich bin zu blöd, weiß jemand wie ich das hinkriegen könnte?

3. Wie sieht es mit der IP aus, hab ich immer eine feste oder eine dynamische? Bzw kann ich das irgendwo einstellen?

Danke im Vorraus. :)

Berni
2004-12-29, 18:02:29
Zu 3.: Du hast bei Arcor immer ne dynamische IP. Das heisst nach jeder Einwahl bzw. Zwnagstrennung hat dein DSL-Zugang ne andere IP. Innerhalb deines Netzwerks kannst du den beiden Rechnern aber feste IPs geben (z.B. 192.168.1.2 für dich, 192.168.1.3 für deinen Vater und 192.168.1.1 für den Router dann).
Zu 2.: Bei ner Flatrate ist das eigentlich doch egal oder? Ansonsten sollte der Router nach ner einstellbaren Zeit (näheres dazu sollte im Handbuch stehen) sich automatisch vom Netz trennen. Eine manuelle Trennung geht vielleicht über das Webinterface deines Routers (sollte auch im Handbuch beschrieben sein).
Zu 1.: Das wird schwierig. Das Feature QoS (QualityOfService) würde dir wohl weiterhelfen, aber das unterstützen nur sehr wenige Hardware-Router (deiner kann das soweit ich das bei meiner google-Recherche gesehen hab aber wie dus einstellen musst kann ich dir nicht sagen, da ich diesen Router nicht kenne!)...Hiermit könnte man die Bandbreite nämlich dann z.B. für deinen PC oder für bestimmte Anwendungen/Ports priorisieren und auch begrenzen.

Gast
2004-12-29, 18:07:42
Thx schonmal für die schnellen Antworten. Hilft mir schon weiter. :)

Gast
2004-12-29, 18:30:16
Achja, wie sieht es denn mit NetLimiter aus? Kann man das Programm gebrauchen?

Berni
2004-12-29, 18:41:45
Ich glaube nicht, dass der dein Problem behebt, denn für das was du willst, bleibt dir nicht viel Anderes übrig, als QoS zu benutzen. In der englischen Onlineversion des Handbuchs steht das in Kapitel 39 beschrieben (IP Policy Routing). Schau dir das am Besten mal in deinem deutschen Handbuch an und versuche damit, die Ports die du für deine Onlinegames benutzt auf MD (Minimum Delay) zu stellen. Da ich wie gesagt den Router selber nicht besitze kann ich dir keine genauere Anleitung geben sorry!

Gast
2004-12-29, 18:58:39
Kannste mir den Link zum Handbuch geben? :)

Berni
2004-12-29, 22:57:03
Hast du keins bekommen oder wie? ftp://ftp.us.zyxel.com/P660HW_Series/document/P660HW_Series_v3-40_UsersGuide.pdf ist die englische Anleitung.
Ich hab jetzt auch die deutsche gefunden hier ftp://ftp.zyxeltech.de/P660HW_Series/document/P660HW_Series_v3-40_UsersGuide.pdf !
Soweit ich das auf http://www.zyxeltech.de/ gesehen habe kannst du über das Webinterface auch ein "Media Bandbreiten Management" einstellen (evtl. Firmwareupdate nötig). Damit kannst du die Bandbreite zwar einschränken. Dies sollte etwas bzgl. dem Ping helfen; die "richtige" QoS-Funktion wie im Handbuch beschrieben wäre auf jeden Fall vorzuziehen und weit effektiver noch bzgl. des Pings...

desperado2000
2004-12-29, 23:15:12
Gibts eine Online Traffic Anzeigenfunktion bei Arcor???

IC-Burn
2004-12-30, 02:18:39
Achja, wie sieht es denn mit NetLimiter aus? Kann man das Programm gebrauchen?

NetLimiter ist ein Super Porg, das würde bir bei 1. sehr helfen weil du einstellen kannst wie hoch der dow bei deinem Vater is.

Berni
2004-12-30, 10:38:23
Quatsch! Da müsstest du Up UND Download sehr stark einschränken (und das gilt dann IMMER) und Ping-mäßig bringt QoS wesentlich mehr. Mit richtig konfiguriertem QoS kann dein Vater sogar fast mit Fullspeed surfen und du hast denselben Ping als ob er gar nicht da wäre...