PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinTV Go2 - Gerät kann nicht gestartet werden


MorLipf
2004-12-29, 18:17:01
Hallo,
ich hab letztes Wochende meinen Rechner aufgerüstet und seitdem geht meine TV-Karte nicht mehr.

Im WinXP Hardwaremanager steht nur "Gerät kann nicht gestartet werden". Habs auch schon mehrfach neuinstalliert.
Vor dem Umbau lief die TV-Karte tadellos.

Habe mein System zwar geringfügig übertaktet, aber da der PCI Fix ist, dürfte dies wohl nicht das problem sein. Außerdem habe ich schon einen anderen PCI-Slot getestet.

Hat noch jemand Ideen dazu?


MfG
MorLipf

TobiWahnKenobi
2004-12-29, 18:36:42
ich kenn zwar deine hardware nicht, aber da du sagst dass dein PCI fix ist, denke ich mal, dass es sich um einen nforce² handelt.

da ist der PCI takt aber nicht fix, sondern das ergebnis aus AGP/2

ähm.. wenn du etwas umgebaut hast, hast du vielleicht einen IRQ konflikt.

ich würde das mal checken und ggf. die IRQs mit der hand im bios zuweisen
bzw. die karte mal in einen anderen PCI slot umstecken.

wenn ich spekuliere dass du einen nf2 chipsatz hast, folgere ich weiter, dass du einen athlon benutzt.

athlon und nforce systeme setzt man generell im ACPI mode auf. dazu ist es notwendig vor der installation im bios den APIC mode abzuschalten.
damit vermeidet man IRQ probleme. man kann den APIC aber auch "einmalig" in ACPI ändern (im gerätemanager). andersrum geht's zwar auch, aber nur sehr umständlich (nicht über den gerätemanager).

genrell würde ich bei TV karten auf die hersteller software verzichten (auch auf die treiber) und mir den treiber von meiner website installieren.

dann fehlt einem zwar die "guck-software", aber DSCALER kann alles besser. besonders das deinterlacing (adaptiv) und ist frei erhältlich. zum capturen kann man heute sowieso jedes tool nehmen, das auf windows wdm treiber zugreift.

mfg
tobi

MorLipf
2004-12-29, 18:41:04
Der Chipsatz ist ein Via K8T800 Pro. Die Karte bekommt ihren eigenen IRQ 19, welcher bisher noch von keiner anderen hardware in Anspruch genommen wurde.

Unfug
2004-12-29, 18:43:07
Trotzdem mal die Karte auf nen anderen Platz stecken.
Hatte ähnliches Problem und es gab Fehler mit einigen IRQ´s , grad diese die vom Bios her zu verfügung gestellt werden und 19 gehört dazu

MorLipf
2004-12-29, 18:49:37
Edit: Ich glaub ich habe das Problem gelöst.

Hab mal den ganzen WinTV Kram aus der Registry geschmissen, neue Treiber geladen und die im abgesicherten Modus installiert. Bisher keine Probleme mehr. :)

Danke für alle die helfen wollten.