PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400€ Job und Krankenversicherung


sun-man
2004-12-29, 18:38:54
Hallo,
ich frag für meine Frau.
Das AA in Frankfurt fühlt sich irgendwie nicht zuständig und die Krankenkasse meiner Frau (derzeit Arbeitslos) kann irgendwie auch nicht so ganz helfen.
Deshaleb die Frage:

Ist es richtig das meine Frau, sollte Sie nen 400€ Job bekommen, die Krankenversicherung (immerhin ~140€) selbst zahlen muß? Da lohnt sich dann auch kein Job, da die Monatskarte auch 100€ kostet.

MFG

maximAL
2004-12-29, 18:59:18
einen 400€ job muss man doch nichtmal der KK mitteilen, oder? ich denke mal, dass sich da an der versicherung auch nichts ändert.

sun-man
2004-12-29, 19:12:52
...doch muß man, sonst ist man nicht versichert.

maximAL
2004-12-29, 19:19:27
... da waren die bei mir aber immer anderer meinung (bin bei der AOK bei meiner mutter mitversichert).

Roak
2004-12-29, 19:20:22
Als Arbeitslose durfte sie bis jetzt 165 Euro dazuverdienen, der Rest wird beim Arbeitslosengeld angerechnet. Wieviel genau darüber angerechnet wird, da soll sie sich am besten beim AA informieren. Versichert ist sie weiterhin über das Arbeitsamt.

Wie es mit dem dazuverdienst ab 2005 aussieht kann ich dir jetzt nicht sagen.

sun-man
2004-12-29, 19:39:14
Hi,

last Update.
Ich hab jetzt mal meine Versicherung angerufen, wofür zahle ich schließlich so viel :)
Sobald meine Frau den Job beginnt und KEIN Geld mehr über das AA bezieht wird Sie bei mir mitversichert. Also alles im Lot denke ich, auf das Geld des AA's können wir getrost verzichten.

MFG

Unregistriert
2004-12-30, 03:55:04
Hallo,
ich frag für meine Frau.
Das AA in Frankfurt fühlt sich irgendwie nicht zuständig und die Krankenkasse meiner Frau (derzeit Arbeitslos) kann irgendwie auch nicht so ganz helfen.
Deshaleb die Frage:

Ist es richtig das meine Frau, sollte Sie nen 400€ Job bekommen, die Krankenversicherung (immerhin ~140€) selbst zahlen muß? Da lohnt sich dann auch kein Job, da die Monatskarte auch 100€ kostet.

MFG

Das thema hat sich zwar schon erledigt, dachte jedoch ich gebe meinen Senf auch mal dazu und mal es noch ein wenig aus.

Grundsätzlich ist deine Frau bei dir familienversichert, sofern sie keinen eigenen Job hat und nicht arbeitslos gemeldet ist.
Mit einem 400 € Job ist man nicht versichert, der AG zahlt lediglich die Pflichtbeiträge an die Bundesknappschaft i.H.v. 2% Steuern, 12% Rentenversicherung und 11% Krankenversicherung. Von diesen Beiträgen hat deien Frau rein gar nichts, weil, der Staat mit dieser REgelung, auch wenn s nur ein Tropfen auf dem heißen Stein darstellt, die Haushaltskassen zu stopfen.
Sollte deine Frau über 400€ kommen, wäre sie dann wieder selbst Renten-/Kranken-/Pflege-/Arbeitslosenversichert ( Diese vier fallen bei einem 400€-Jobber weg, es gibt also keinen Anspruch auf Leistungen ).

Wenns etwas zu konfus, unklar sein sollte... ;D

sun-man
2004-12-30, 07:15:17
@Unregistriert

Danke für die Ausführungen, brauchbare Antworten können immer kommen :)
Das heisst aber auch das meien Frau, sollte sie 401 € verdienen, keine Familienversicherung mehr nehmen kann? Ändert sich da ab 2005 was, weißt Du das zufällig?

MFG

-Duke-
2004-12-30, 18:24:26
Hallo .. Soweit ich weiss liegt sie 401 euro in der sogenannten Geltizone d.h. sie ist voll sozialversicherungspflichtig (also selbst über eine Krankenkasse ihrer Wahl versichert). Der Arbeitgeber zahlt dafür die entsprechenden Abzüge von 401 euro aus gerechntet und sie zahlt nach einer Formel einen geringeren Teil der Abzüge. Dürfte so in etwa die billigste Krankenversicherung in Europa sein ^^

http://www.400-euro.de/400/Gleitzone.html

Gruß D.