PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt geht es drum ... XP Home oder Prof. Edition?


Tri-City-Maniac
2004-12-29, 19:47:10
Hallo,

bin mir immer noch nicht sicher, welche Version ich wählen soll. Klar, die Prof. bietet mehr, besonders im Bereich Netzwerk. Die MCE 2005 fällt weg, die hat mir zuviel Schmarrn dabei.

Aber was wäre die optimale Version für jemanden wie mich, der hauptsächlich Video- und Soundbearbeitung macht. Gibt es da auch grundlegende Unterschiede bei der Home zur Pro? Noch wegen dem Netzwerk: Die Home bietet aber schon auch grundlegende Features, damit man da was machen kann, oder?

Natürlich sollte man bei sowas wichtigem wie dem Betriebssystem nicht sparen, aber andererseits, was bringt es mir, wenn ich mich dann mit überflüssigem Ballast rumquälen.

Lange Rede, kurzer Sinn ... tut es auch die Home, ohne allzugroße Einschränkungen zu machen?

Cu

Tri-City-Maniac

HeldImZelt
2004-12-29, 20:02:08
Windows XP Comparison Guide (http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/howtobuy/choosing2.mspx)
Die Home Edition wird dir vollkommen reichen...

Exxtreme
2004-12-29, 20:06:49
Wenn man keinen Domänencontroller betreibt, hat man beim Netzwerk eigentlich keinerlei Abstriche. Die Pro hat auch eine feinere Granulität bei der Vergabe der Berechtigungen und Gruppen.

Ich habe mir die Home-Edition gekauft und für meine Zwecke (Gameloader) reicht das Teil vollkommen aus.

JTHawK
2004-12-30, 02:11:52
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=185149

jorge42
2004-12-30, 08:29:30
ein Feature das ich sehr häufig verwende ist RemoteDesktop. Bei Home leider nicht dabei, aber ich greife regelmäßig von der Fa. auf meinen Rechner zu. Ob man das nutzt und den Mehrpreis für Pro rechtfertigt muss man selber wissen.

Exxtreme
2004-12-30, 11:00:15
ein Feature das ich sehr häufig verwende ist RemoteDesktop. Bei Home leider nicht dabei, aber ich greife regelmäßig von der Fa. auf meinen Rechner zu. Ob man das nutzt und den Mehrpreis für Pro rechtfertigt muss man selber wissen.
www.realvnc.com

Funktioniert mit jeder Windows-Version und auch mit Linux. :)

Nordmann
2004-12-30, 11:21:17
Ist nicht seit dem SP2 die Home-Edition weggefallen? Also ist es eigentlich egal welche Version man zuerst installiert sofern man das SP2 nachinstalliert.
Aber da bin ich mir nicht sicher!

Nimm die Pro! Die bietet grade bei den Benutzerkonten einiges mehr an Möglichkeiten.

MorLipf
2004-12-30, 11:23:37
Ist nicht seit dem SP2 die Home-Edition weggefallen? Also ist es eigentlich egal welche Version man zuerst installiert sofern man das SP2 nachinstalliert.
Aber da bin ich mir nicht sicher!

Nimm die Pro! Die bietet grade bei den Benutzerkonten einiges mehr an Möglichkeiten.

Nein, beim booten wird zwar nur noch "Windows XP" angezeigt, aber die Home-Edition gibt es definitiv noch. ;)

Nordmann
2004-12-30, 11:33:07
Nein, beim booten wird zwar nur noch "Windows XP" angezeigt, aber die Home-Edition gibt es definitiv noch. ;)
Ne nicht wegen dem Bootlogo! Solche Augenwischerrei bekommt selbt MS nicht hin. :D
Aber sowas hatte ein Bekannter letztens angedeutet das beim SP2 sämtliche Features der Pro Edition nachgereicht worden wären. Wie gesagt selber habe ich davon nichts gelesen und weiss darüber auch nichts. Deshalb hier mal die vorsichtige Frage. :D

jorge42
2004-12-30, 12:54:24
www.realvnc.com

Funktioniert mit jeder Windows-Version und auch mit Linux. :)

klar hast recht, glaube ja auch nicht das das 50 EUR wert ist. Aber seit WinXP Pro bzw. Win2000 Server bin ich froh, dass ich das nicht mehr brauche. :smile:
Die Performance von RDP ist doch um einiges besser. Aber eben der Preis......
Gut in der Fa. gibt es da eh keine Diskussion und (windows) Server mit VNC administrieren war manchmal schon ein Greuel.

Zuhause braucht eh keiner die erweiterten Zugriffskontrollmöglichkeiten von XP Pro, es sei denn das interessiert ihn/sie besonders und muss das zum Spaß haben! Zumindest verstecke ich keine Dateien vor meiner Frau :wink: