PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterprobleme + Training


tomtom
2004-12-29, 20:32:27
Hi Leute!

Zur Vorgeschichte:
März 2002: Erster "Unfall", ich kugle mir die linke Schulter aus, wird im Krankenhaus durch einrenken repositioniert, 4 Wochen Ruhigstellung
Juli 2002: Die linke Schulter geht das zweite mal flöten, wieder Repositionierung im Krankenhaus, 5 Wochen Verband.
Danach hatte ich 1 Jahr Ruhe, im Juli 2003 dann jedoch der dritte Vorfall an der linken Schulter. 1 Woche später werde ich an der Schulter operiert, die Gelenkskabsel wird stabilisiert; Nach einer 2-wöchigen Ruhigstellung musste ich mich dann in eine 5-wöchige Physiotherapie begeben.

Soviel zu meinem Problem. Die Operation hatte leider immense Auswirkungen auf meine Oberarmmuskeln, am linken Oberarm hatte ich quasi nur noch "Pudding". Aus Unsicherheit und Angst vor einem weiteren Unfall hab ich dann 6 Monate nicht trainiert und mich meinem Schicksal hingegegeben. Dann im März 2004 hab ich wieder langsam begonnen zu trainieren (Liegestütze, Gewicht heben usw) und habe mich bis heute wieder sehr gesteigert (bin nun höher als auf meinem damaligen Trainingslevel). Nun hab ich (für meine Verhältnisse) wieder einen recht trainierten Oberkörper. Allerdings reicht mir dies noch nicht. Nur leider erreiche durch meine bisherigen Trainingsmethoden nur noch kleine Steigerungen.

Bitte nicht missverstehen: Ich möchte kein Bodybuilder werden, aber ich suche Methoden, wie ich meinen Oberkörper (insbesondere meine Schulter- und Oberarmmuskulatur) am effektivsten trainieren kann?! Das Wichtigste dabei ist aber, dass ich eine Sportart/Trainingsart ausführe die mich nicht oder nur gering in die Gefahr einer weiteren Schulterverletzung versetzt...

Welche Methoden gibt es da? Ist schwimmen sinnvoll (Verletzungsgefahr beim Kraulen?!)? Ins Fitnesscenter kann ich leider nicht so häufig gehen, da ich noch Schüler bin und Schüler sind ja bekanntlich nicht so mit geld eingedeckt ;)

Vielen Dank schon mal,
MfG terminator2k3

3dzocker
2005-01-02, 16:44:44
ich würd mir erst dann Gedanken machen, wenn gar keine Fortschritte mehr eintreten.
Solange es vorwärts geht, ist doch alles in Ordnung.

tschau

Stupor McMundi
2005-01-02, 20:09:37
Wie hast Du es denn geschafft Dir die Schulter zweimal so kurz hintereinander auszukugeln?

tomtom
2005-01-04, 17:55:05
Das ist genetisch bedingt...mir fehlt quasi eine Schicht(das klingt jetz so viel^^) um den Schulterknochen, was dazu führte, dass die Schulter von haus aus lockerer ist...naja und nach dem ersten auskugeln war es nur eine Frage der Zeit bis es wieder passiert....

Is leider so ;(
aber ich versuch ja das Beste draus zu machen ;)

MfG

Stupor McMundi
2005-01-04, 20:08:50
Das ist genetisch bedingt...mir fehlt quasi eine Schicht(das klingt jetz so viel^^) um den Schulterknochen, was dazu führte, dass die Schulter von haus aus lockerer ist...naja und nach dem ersten auskugeln war es nur eine Frage der Zeit bis es wieder passiert....

Is leider so ;(
aber ich versuch ja das Beste draus zu machen ;)

MfG

Ich würde mir gerade mit so einer Vorgeschichte diesbezüglichen Rat eher bei einem qualifizierten Orthopäden und Sportarzt holen - ein Internetforum mag bequemer sein, aber eine OP macht doch nicht wirklich so viel Spass, oder?

tomtom
2005-01-06, 14:41:19
Scheint wohl das Beste zu sein...vielen Dank ;)

[Bi]n ein Hoeness
2005-01-06, 15:40:58
ein freund aus meiner volleyballmannschaft der auch schulterprobleme hatte geht seit einiger zeit auf ärztlichen rat schwimmen, hat in der krankengymnastik nen paar tolle übungen gezeigt bekommen und siehe da, sämtliche schmerzen wie weggeblasen...

Gast
2005-01-06, 19:52:59
Hallo Terminator,

ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dich mal mit mir in Verbindung setzen könntest (z.B. per E-Mail). Ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit, bin aber nicht angemeldet...
Ich habe ein ganz ähnliches Problem wie Du, nämlich eine sog. habituelle Schulterluxation, nur ist es mir schon deutlich häufiger passiert. Beispielsweise gestern im Fitness-Studio, der Trainer ist vor Schreck fast tot umgefallen ;-) ). Auch ein von Geburt aus geschwächtes Schultergelenk ist bei mir schon diagnostiziert worden. Mich interessiert die Operation, der Du Dich unterziehen mußtest, um das Gelenk zu stabilisieren. Was wird da gemacht? Ist das Gelenk hinterher so stabil wie es normal sein sollte? Für Hinweise wäre ich echt dankbar!

Viele Grüße,
Thomas

thomas.ammann(at)freenet.de