PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange ist Glühwein haltbar?


Mr.Fency Pants
2004-12-29, 20:59:19
Hi,

Topic=Frage. Habe noch einen Flache Aldiglühwein gefunden, glaube, von letztem Jahr. Da steht leider kein MHD drauf. Kann man den noch trinken?

Viking-Warrior
2004-12-29, 21:04:10
Wie es sich speziell bei Glühwein mit den Gewürzen usw. verhält, weiß ich nicht.
Wein selber verkommt eigentlich nicht, richtige Lagerung vorrausgesetzt.

bArToN
2004-12-29, 21:06:09
Ich würde mal sagen öffne die Flasche.
Dann würrde ich mal dran riechen ob dir da irgendwelche verdächtigen Gerüche entgegenkommen, oder ob da irgendwas drauf schwimmt.
Vllt irgendwelche Schimmelhaare oder sowas.

Aber ich denke wenn er kühl gelagert wurde und während dem Jahr nicht geöffnet wurde sollte man den noch trinken können.

Tesseract
2004-12-29, 21:16:59
Wein selber verkommt eigentlich nicht, richtige Lagerung vorrausgesetzt.

kommt auf die sorte und die genaue zusammensetzung an. manche überschreiten schon nach 3-4 jahren ihren geschmacklichen zenit. andere werden erst nach ~10 jahren wirklich gut.
und selbst unter den langlebigen gibt es eine gewisse quote an flaschen (innerhalb der selben abfüllung) die den langen zeitraum nicht perfekt überstehen.
trinkbar sind sie aber natürlich alle. das bezieht sich nur auf geschmacksnuancen.

Super Grobi
2004-12-29, 21:19:44
Hi,
mach sie auf und gut ist, Warum sollen wir hier Hellseher spielen? Wenn die Pulle erst 1 Jahr alt ist und nicht gerade bei 35°C gelagert wurde ist der Glüh noch gut.

gut schluck
SG