PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latenzentunign Kingston DDR-400 Cl 3.0?


DH[ger]
2004-12-29, 21:23:46
Hallo,
habe eben meinen neuen Rechner bekommen. Der Rechner hat 2x512 MB-PC3200er RAM mit CL 3.0. Die genaue Bezeichnung ist:
KVR400X64C3A/512. Außerdem ist der RAM value-ram. Nun wollte ich wissen, ob ich den Versuch straten sollte, den RAM im ASUS A8V Bios auf Cl 2.5 einzustellen. Was kann mir dabei kaputt gehen, oder sol ich es besser ganz seien lassen? Wäre schon echt cool mit Cl 2.5 (Da ich auch eigentlich CL 2.5 RAm bestellt habe, aber Geld für den schlechteren RAM erstattet bekomme).

Bei Everest steht übrigens über den RAM: 3.0-3-3-8@200MHz)

Dazu noch ne kleine Frage: ISt es normal, dass mein Newcastle 3500+ max 32°C hat? Sensor im *****?

Bandit666
2004-12-29, 21:31:28
1.Das schafft der Ram.....evtl. musste die Spannung auf 2,8V erhöhen.
2.Wenn du das aktuellste Betabios hast und er trotzdem 32° anzeigt wird es hoffentlich stimmen......ganz genau kann dir das aber keiner sagen.Nichtmal Asus.


mfg

TB1333
2004-12-29, 21:33:28
']Hallo,
habe eben meinen neuen Rechner bekommen. Der Rechner hat 2x512 MB-PC3200er RAM mit CL 3.0. Die genaue Bezeichnung ist:
KVR400X64C3A/512. Außerdem ist der RAM value-ram. Nun wollte ich wissen, ob ich den Versuch straten sollte, den RAM im ASUS A8V Bios auf Cl 2.5 einzustellen. Was kann mir dabei kaputt gehen, oder sol ich es besser ganz seien lassen? Wäre schon echt cool mit Cl 2.5 (Da ich auch eigentlich CL 2.5 RAm bestellt habe, aber Geld für den schlechteren RAM erstattet bekomme).

Bei Everest steht übrigens über den RAM: 3.0-3-3-8@200MHz)

Dazu noch ne kleine Frage: ISt es normal, dass mein Newcastle 3500+ max 32°C hat? Sensor im *****?


Zum RAM: Kannst ruhig testen ob er die Cl2.5 packt, musst evtl die Spannung leicht erhöhen :wink:
Kaputt gehen kann nichts, möglicherweise startet der Rechner halt nicht dann musst du je nach Board einen CMos-Clear machen oder das NT 5min vom Netz nehmen, dann startet der PC mit sämtlichen Standardeinstellungen :wink:

Zur CPU: ASUS zeigt generell zu wenig Temperatur an. Ob das auch beim A8V "normal" ist weiß ich allerdings nicht.

Gast
2004-12-29, 22:11:31
Komischerweise ist DH[ger]s Speicher Lesedurchsatz bei 5500 MB und der Schreibdurchsatz liegt nur bei 1400 MB.

Mein Schreibdurchsatz liegt so bei 2200 MB. Ich habe MDT PC3200 400MHz 2.5/3/3/7

Könnte das bei DH[ger] an den Latencies liegen?

WarSlash
2004-12-29, 22:12:24
Aja der Gast, das war ich!

HTB|Bladerunner
2004-12-29, 22:36:54
']Hallo,
habe eben meinen neuen Rechner bekommen. Der Rechner hat 2x512 MB-PC3200er RAM mit CL 3.0. Die genaue Bezeichnung ist:
KVR400X64C3A/512. Außerdem ist der RAM value-ram. Nun wollte ich wissen, ob ich den Versuch straten sollte, den RAM im ASUS A8V Bios auf Cl 2.5 einzustellen. Was kann mir dabei kaputt gehen, oder sol ich es besser ganz seien lassen? Wäre schon echt cool mit Cl 2.5 (Da ich auch eigentlich CL 2.5 RAm bestellt habe, aber Geld für den schlechteren RAM erstattet bekomme).

Bei Everest steht übrigens über den RAM: 3.0-3-3-8@200MHz)

Dazu noch ne kleine Frage: ISt es normal, dass mein Newcastle 3500+ max 32°C hat? Sensor im *****?

Der selbe Speicher lief auf meinem Abit AN7 nichtmal bei schlechtesten Timings fehlerfrei. Beim Kollegen im ASUS A7N8X Deluxe ebenso wenig. Wie der Speicher allerdings auf Sockel 939 Systemen reagiert kann ich dir nicht sagen.

*edit*
Oh ich seh gerade die Riegel laufen bei dir ja schon einwandfrei. Dann hat sich das ja erledigt. ;)

WarSlash
2004-12-29, 23:05:43
Diesen Value RAM den der DH[ger]hat, hatte ich mal auf meinen alten Mainboard, dem Asus A7N8X Deluxe. Ich musste den RAM dort ausbauen weil er bei 400 MHz den PC immer zum Absturz brachte! Außerdem lag der Lesedurchsatz bei 2500 MB im Dual Channel und mit meinen jetzigen MDT Riegeln war bei 3200 MB bzw. heutebei 5500 MB READ /2200MB WRITE

TB1333
2004-12-29, 23:09:51
Diesen Value RAM den der DH[ger]hat, hatte ich mal auf meinen alten Mainboard, dem Asus A7N8X Deluxe. Ich musste den RAM dort ausbauen weil er bei 400 MHz den PC immer zum Absturz brachte! Außerdem lag der Lesedurchsatz bei 2500 MB im Dual Channel und mit meinen jetzigen MDT Riegeln war bei 3200 MB bzw. heutebei 5500 MB READ /2200MB WRITE

Der Lesedurchsatz ist eh völlig fürn A****. Hauptsahe es läuft :wink:

Bandit666
2004-12-29, 23:14:58
Mit nem A8V läuft dieser Ram bestens.....210Mhz waren sogar drinne!*fg*

Mehr aber nicht.


mfg

DH[ger]
2004-12-30, 00:48:45
Bin ein wenig n00b was tunen und overclocken betrifft.
Was muss ich denn da einstellen, Cl2.5 ist klar, doch was verändert der dabei?
Wie sieht das mit der Spannung aus? Wo soll ich die verändern und wie?
Denkt ihr ich sollte auf meine beiden (bestellten) Gehäuselüfter warten, damit der RAM nicht zu heiß wird? Wie kann ich den RAM dann testen auf Fehler oder so? Seit wann haben die Chieftecs 120mm-Lüfter(*freu*)?
Also meint ihr nicht ich sollte den Typen wegen des RAMs anhauen und auf anderen bestehen, sondern diesen drin lassen? Der läuft auf dem Board also gut.

Dazu noch eine Frage: Wie sieht das mit Prozessorübertakten aus? Habe den Newcastle 3500+, welchen Lüfter und was geht mit dem Board? Und (bitte nicht lachen oder schimpfen) wo finde ich das aktuelle Asus Bios und brauche ich das überhaupt?

WarSlash
2004-12-30, 01:06:50
Der RAM wird der nicht abfacklen! Da würde auch nicht wirklich die Gehäuselüfter helfen, denn so heiß wird der RAM nicht. Besonders nicht wenn man Timmings ändert. Also mein Zalman 7000Cu ist ganz gut. Der ist ziemlich leise und regelbar.

Aja sprich mich bitte mal über ICQ!

Plage
2004-12-30, 02:35:37
zu der temperatur: fass den kühler doch mal an :wink:


meine cpu wird im C'n'Q auch nur 23°C bis 26°C warm, mein kühler is dabei völlig kalt.

unter last geht das maximal auf 42°C hoch, dabei is der kühler auch nur "handwarm" (also für die kalte jahreszeit sehr angenehm für kalte hände *g*)

rochstar
2004-12-30, 02:49:36
Diesen Value RAM den der DH[ger]hat, hatte ich mal auf meinen alten Mainboard, dem Asus A7N8X Deluxe. Ich musste den RAM dort ausbauen weil er bei 400 MHz den PC immer zum Absturz brachte!
auf den kingston values werden immer wieder andere IC's verbaut
auf deinem ram können ganz andere IC's gewesen sein als auf dem Ram des threadstarters

DH[ger]
2004-12-30, 20:23:04
So, ich habe jetzt die CAS Latency auf 2.5 gestellt, die DDR-Spannung aber auf auto gelassen. Ich werde dann gleich mal mit Prime95 testen. Nur ich habe gerade bei Evereste den Lese- und Schreibdurchsatz getestet zund bin Ratlos!
Lesedurchsatz:3738MB/s
Schreibdurchsatz: 1386MB/s
Nun meine Frage: Wie kommt das, was kann ich noch machen? Habe das Asus A8V, und 3500+ Newcastle. Liegt das noch an dem RAM, habe ich was falsches getuned?

Edit: Jetzt habe ich wieder Lesedurchsatz: 5400MB/s. Kann es sein, dass es an C&Q lag? Schreibdurchsatz ist immer noch gleich(niedrig)

WarSlash
2004-12-30, 21:07:53
Könnte das beim DH[ger] unter Umständen an Cool'nQuiet liegen. Ich komme mit 1 GHz auch so an den gleichen Schreibdurchsatz aber nicht den gleichen Lesedurchsatz.

Arbeitet das CnQ beim Asus A8V denn richtig?

Bandit666
2004-12-30, 22:19:28
']So, ich habe jetzt die CAS Latency auf 2.5 gestellt, die DDR-Spannung aber auf auto gelassen. Ich werde dann gleich mal mit Prime95 testen. Nur ich habe gerade bei Evereste den Lese- und Schreibdurchsatz getestet zund bin Ratlos!
Lesedurchsatz:3738MB/s
Schreibdurchsatz: 1386MB/s
Nun meine Frage: Wie kommt das, was kann ich noch machen? Habe das Asus A8V, und 3500+ Newcastle. Liegt das noch an dem RAM, habe ich was falsches getuned?

Edit: Jetzt habe ich wieder Lesedurchsatz: 5400MB/s. Kann es sein, dass es an C&Q lag? Schreibdurchsatz ist immer noch gleich(niedrig)

C&Q kann durchaus da seine Finger im Spiel haben.
Ich habe bei Ram-Standardtakt von 200Mhz 5900MB/s Lesen und 2100MB/s Schreiben!
Speicherspannung solltest du NICHT auf Auto stellen sondern 2,7 besser 2,8Volt!

mfg

DH[ger]
2004-12-31, 00:08:00
So, habe jetzt im BIOS 2,7 V eingestellt, RAM läut wie gebuttert. Nur ich habe immer noch (auch wenn ich C&Q im BIOS deaktiviere) so einen schlechten schreib- und lesedurchsatz. Waaaaarum?????? (Latenzen: 2.5-3-3-8)