PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAS ist der Parhelia


CapHarlock
2002-05-12, 15:27:07
http://www.digit-life.com/articles/matroxparhelia512/index.html

Hucke
2002-05-12, 15:58:16
Beeindruckend. Vor allem der 3DMark Test beim FSAA Vergleich. Ganze 3 Frames sind schon echt der Hammer.
Warten wir mal auf echte Reviews. :D

wulfman
2002-05-12, 16:11:26
abgesehen davon, dass der test ohne FSAA auch mit 3 frames läuft (schon seltsam, das wäre ja eigentlich fsaa4free ;)) - es gibt schon ein paar threads zu dem thema.

mfg
wulfman

HOT
2002-05-12, 17:12:52
Also echt, sich an den 3FPS aufzuhängen ist albern. Jeder weiss, das das nicht sein KANN.
Die Daten sind absolut genial. Vor allem im Filtern und FSAA wird das Ding absoluter Spitzenreiter.

ow
2002-05-12, 17:47:14
Dann lass mal deine Benches sehen, HOT.

Du lehnst dich da recht weit aus dem Fenster zumal noch garnicht feststeht, WANN der Parhelia denn zu kaufen ist.
Es könnte bis dahin ja noch viel passieren.

Quasar
2002-05-12, 17:52:14
Raytracing/Raycasting-Software ist in Punkto Filtering und FSAA auch ziemlich gut und könnte zu ähnlichen Preisen wie der Parhelia erhältlich sein :D

Nee, mal im Ernst: Die Speed sollte schon stimmen, egal wie toll die Bildqualität ist. Und das können erst die ersten unabhängigen Tests zeigen.

StefanV
2002-05-12, 18:10:38
Originally posted by ow
Dann lass mal deine Benches sehen, HOT.

Du lehnst dich da recht weit aus dem Fenster zumal noch garnicht feststeht, WANN der Parhelia denn zu kaufen ist.
Es könnte bis dahin ja noch viel passieren.

Hm, könnte sein, daß der eine oder andere Tester schon 'ne Parhelia liegen hat *eg*

Oder, Ronald??

Liszca
2002-05-12, 19:14:49
komisch das das matrox logo nicht über die FPS anzeige geschoben wurde!

Liszca
2002-05-12, 19:16:27
Originally posted by Stefan Payne


Hm, könnte sein, daß der eine oder andere Tester schon 'ne Parhelia liegen hat *eg*

Oder, Ronald??

achso, habe gehört, dass man ab dem 10000. post nen spammer award als avatar benutzen kann, kannst es dann mal zeigen *eg*

Birdman
2002-05-12, 19:29:01
Also ich weiss ja ned wieso alle schon völlig aus dem Häuschen sind, nur weil matrox nen neuen chip ankündigt.
Ich denke mal dieses ding wird in den ersten Monaten mehr probleme machen als was anderes, und jedes game das nicht grad mit der q3engine läuft wird zum glücksspiel obs läuft oder ned.
btw. wenn ich mir da die ollen 3dmurks screens auf digit-life ankukke, sehe ich nur ne üble Bildquality und seeeeehr wenige ftp ansonsten aber nix.

Doomtrain
2002-05-12, 19:50:21
Originally posted by Birdman

Ich denke mal dieses ding wird in den ersten Monaten mehr probleme machen als was anderes, und jedes game das nicht grad mit der q3engine läuft wird zum glücksspiel obs läuft oder ned.
btw. wenn ich mir da die ollen 3dmurks screens auf digit-life ankukke, sehe ich nur ne üble Bildquality und seeeeehr wenige ftp ansonsten aber nix.

Was laberst du denn da!! Warum sollte das so sein?? Eine Hammerkarte wird auch Hammertreiber haben. MGA Powerdesk ist immerhin die beste Software die ich bisher gesehen habe!
Flame hier nicht so rum.

HOT
2002-05-12, 19:58:56
Originally posted by ow
Dann lass mal deine Benches sehen, HOT.

Du lehnst dich da recht weit aus dem Fenster zumal noch garnicht feststeht, WANN der Parhelia denn zu kaufen ist.
Es könnte bis dahin ja noch viel passieren.


Du glaubst echt, das das ein realistischer Wert ist :lol:

StefanV
2002-05-12, 20:10:55
Originally posted by Doomtrain


Was laberst du denn da!! Warum sollte das so sein?? Eine Hammerkarte wird auch Hammertreiber haben. MGA Powerdesk ist immerhin die beste Software die ich bisher gesehen habe!
Flame hier nicht so rum.

Tjo eben, außerdem sinds die einzigen, die 2 Monitore 'richtig' unter 2k ansteuern können...

Der Rest macht nur ein 'Stretchbild'...

NV wahrscheinlich auch unter XP (bisher nix über 'nView' gehört, aber anscheinend funzt es weder unter 2k noch unter XP so, wies sollte)...

Doomtrain
2002-05-12, 20:13:26
Originally posted by Stefan Payne


Tjo eben, außerdem sinds die einzigen, die 2 Monitore 'richtig' unter 2k ansteuern können...

Der Rest macht nur ein 'Stretchbild'...

NV wahrscheinlich auch unter XP (bisher nix über 'nView' gehört, aber anscheinend funzt es weder unter 2k noch unter XP so, wies sollte)...

Matrox und schlecht Treiber, soweit kommts noch... Das werte ich als persöhnlichen Angriff!*eg*

aths
2002-05-12, 20:32:40
Stefan,

nView erlaubt unabhängige Auflösunge und Bildwiederholraten bei den Bildschirmen. Dualhead-Flexibilität wird natürlich nicht erreicht, aber immerhin...

StefanV
2002-05-12, 20:39:05
Originally posted by aths
Stefan,

nView erlaubt unabhängige Auflösunge und Bildwiederholraten bei den Bildschirmen. Dualhead-Flexibilität wird natürlich nicht erreicht, aber immerhin...

Geht es unter W2k/XP so, wie es sein sollte??

Darüber gibts irgendwie sogut wie keine Informationen in den Reviews...

Thowe
2002-05-12, 20:56:06
Originally posted by Stefan Payne


Geht es unter W2k/XP so, wie es sein sollte??

Darüber gibts irgendwie sogut wie keine Informationen in den Reviews...

Weil es die meisten nicht interessiert.

Exxtreme
2002-05-12, 21:10:53
Originally posted by Stefan Payne


Tjo eben, außerdem sinds die einzigen, die 2 Monitore 'richtig' unter 2k ansteuern können...

Aber auch nur durch einen 'Hack'. Win2k hat offiziell keinen Dual-Display-Support.

Gruß
Alex

StefanV
2002-05-12, 21:19:25
Originally posted by Exxtreme

Aber auch nur durch einen 'Hack'. Win2k hat offiziell keinen Dual-Display-Support.

Gruß
Alex

Jo, stimmt ;)

Naja, wenn ich mich recht erinnere, dann unterstützt Windows 2k nur ein Ausgabegerät pro Chip.

Also bei den Wildcats und G200 MMS gäbe es keine Probleme.

Nun ist es aber in Mode gekommen, 2 Ausgabegeräte in einen Chip zu bauen.

MGA hat dafür einfach eine art Emulation geschrieben...

Tja, und so funzt DH auch unter W2k einwandfrei (unter NT4 hab ichs noch nicht getestet) *eg*

ow
2002-05-12, 21:52:25
Originally posted by Doomtrain


Eine Hammerkarte wird auch Hammertreiber haben.


Das wird sich noch zeigen.

ow
2002-05-12, 21:53:37
Originally posted by HOT



Du glaubst echt, das das ein realistischer Wert ist :lol:

Nein HOT.
Derzeit bin ich mir nicht sicher was ich glauben soll und übe mich daher in Zurückhaltung.

Doomtrain
2002-05-12, 22:03:51
Originally posted by ow



Das wird sich noch zeigen.

Warte ab!

StefanV
2002-05-12, 22:21:46
Originally posted by ow

Das wird sich noch zeigen.

Schon mal was von der G400 gehört??

Solltest dir auch mal zulegen *eg*

Aber DAS dürfte heute wohl die mit Abstand teuerste TNT2 Class Karte sein, die es gibt...

Aber die Treiber der G400 sind SEHR gut!!

ow
2002-05-12, 22:23:21
Originally posted by Doomtrain


Warte ab!


Wieso wiederholst du mich??

Doomtrain
2002-05-12, 22:31:39
Originally posted by Stefan Payne


Schon mal was von der G400 gehört??
Solltest dir auch mal zulegen *eg*
Aber DAS dürfte heute wohl die mit Abstand teuerste TNT2 Class Karte sein, die es gibt...
Aber die Treiber der G400 sind SEHR gut!!

Also das Teil hatte ich auch, und es gab bisher wirklich nix besseres an Treibern. Ich glaube für mich (und andere) gibt es gar keine Alternative als die Parhelia.
Nvidia: Puuh, reicht mir echt langsam!
ATI: Wenn die Treiber des R300 so werden wie die der 8500er sehe ich schwarz.
PowerVR: No Comment, da kommt nix mehr
3DLabs: Mhhhhh, wäre auch nicht schlecht, aber bis das Teil kommt....

Was meinst du Stefan???

mapel110
2002-05-12, 22:32:33
wenn die karte tatsächlich über die jetzt auftauchenden features verfügt, dann ist sie auf jedenfall um einiges schneller, als eine geforce4 ti 4600.

ich würde auf 40-60 % mehr power tippen.

Doomtrain
2002-05-12, 22:35:20
Originally posted by ow





Wieso wiederholst du mich??

@ow
Ich wiederhole dich nicht, ich wiederspreche dir!

Du sagtest: Das wird sich noch zeigen! Klartext: Dem bin ich mir nicht so sicher.

Ich sagte: Warte ab! Klartext: Die Treiber werden auf jeden Fall gut!

Kleiner, aber feiner Unterschied;)

Andre
2002-05-12, 22:51:03
Was hier manche schon zu wissen meinen - Respekt!
Ich würde manche gerne für den Nobelpreis vorschlagen:
Gegen alle Gesetze der Physik haben es doch tatsächlich einige geschafft, aus einem luftleeren Raum unendlich viele Infos und Tatsachen zu gewinnen.

Exxtreme
2002-05-12, 22:57:12
Originally posted by Andre
Was hier manche schon zu wissen meinen - Respekt!
Ich würde manche gerne für den Nobelpreis vorschlagen:
Gegen alle Gesetze der Physik haben es doch tatsächlich einige geschafft, aus einem luftleeren Raum unendlich viele Infos und Tatsachen zu gewinnen.
Lass sie doch. Die armen Matrox-Fans warten schon seit Jahren auf ein Lebenszeichen ihrer Lieblingsfirma. Da ist die Erwartung schon riesig, vor allem wenn man sich die Specs anschaut.

Gruß
Alex

wulfman
2002-05-12, 23:05:23
andre, haben das nicht schon andere vorher geschafft - gab es da nicht in der physik irgendetwas von wegen kasimir-effekt?

vielleicht liege ich auch komplett daneben. :)

mfg
wulfman

Andre
2002-05-12, 23:09:32
Originally posted by wulfman
andre, haben das nicht schon andere vorher geschafft - gab es da nicht in der physik irgendetwas von wegen kasimir-effekt?

vielleicht liege ich auch komplett daneben. :)

mfg
wulfman

Da fragst Du den falschen, ich bin in Physik nicht sehr bewandert.
Aber soviele Fakten wurden bestimmt noch nicht aus einem luftleeren Raum gewonnen :)

Birdman
2002-05-12, 23:11:32
Originally posted by Doomtrain
Was laberst du denn da!! Warum sollte das so sein?? Eine Hammerkarte wird auch Hammertreiber haben. MGA Powerdesk ist immerhin die beste Software die ich bisher gesehen habe!
Flame hier nicht so rum.

also mit dem MGA Powerdesk erreicht man aber nur 3fps...wie man an den screenies sieht...soviel zu den guetn treibern.
ausserdem interessieren mich bei dieser karte die 2D Features einen feuchten Furz...Matrox will ne 3D Karte liefern, ich will eine 3D Karte kaufen, und wenn sie in dieser Kategorie ned an nvidia rankommt, dann ist sie für mich gestorben. (und die G400 war von den TNT karten auch meilenweit weg, was spielekompatibilität anbelangt)

Unregistered
2002-05-12, 23:25:14
lol

aus welchem Kindergarten habens den entlassen?

Unregistered
2002-05-12, 23:26:42
nochwas zu den achsooooschlimmen 3fps

vielleicht ist euch noch nie aufgefallen das wenn man im 3D Quark einen Screenshot macht, beim Screenshot ein fps wert von 1-3 steht

aber das wissen diese GURUs natürlich ned

die machen sich halt so lächerlich ...

Unregistered
2002-05-13, 00:16:16
Ich fass das irgendwie nicht so ganz. Ok, muss auch zugeben, das ich Matrox einfach gut finde und schon viele MGA Karten benutzt habe und immer sehr zufrieden war. Nennt mich halt einen Fan, mir egal.
Aber: die geleakten Infos (dank Chip ins deutsche übersetzt: http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8725844.html) werden hier als halbwahr heruntergespielt, es wird sich an den 3 FPS Screenshots oder am Pixel-Shader 1.3 aufgegeilt, obwohl der Chip mit Abstand der innovativste in den letzten Jahren ist. Wäre er von NVidia würden tausende mit einem Rohr in der Hose rumlaufen und sich nicht darüber beklagen das es sich um Vaporware handelt und er sowieso viel zu teuer und sowieso scheisse wird. Fassen wir also nochmal zusammen:

20 GB+ Speicherbandbreite
10 Bit TV/Video Encoder
Triple Head
Displacement Mapping
Bis zu 256MB Speicher
16xFAA (die erste Bandbreiten schonende AA Technik in einem Consumer Chip überhaupt)
40 Bit interne Farbtiefe
etc. etc. ....

sollen also nichts besonderes sein? Verkehrte Welt in meinen Augen. Aber na ja, ATI und NVidia werdens schon richten.

Bis denne,
Thorsten

Quasar
2002-05-13, 00:37:58
Originally posted by Unregistered
[B Wäre er von NVidia würden tausende [/B]

- Sich über die 3 fps lustig machen
- Pixelshader 1.3 als Innovationsbremse bezeichnene
- sicher über die niedrigen RAMDAC-Peaks mockieren
- displacement mapping als unbrauchbar verdammen, weil ein Programm darauf ausgelegt sein muss
- auf den "untragbar" hohen Preis verweisen
- auf die Komplikationen in der Stromversorgung hinweisen
- wegen nur "halb" nutzbarem Pixelshader (bei mehr als 5 instruktionen) nörgeln
- Multisampling verdammen
- den Dungeon Siege und den Flugzeug Shot als dreiste Fälschung hinstellen
- 256Bit DDR ohne LMA/Hyper-Z als Brute Force verdammen
- sich darüber beschweren, daß eh niemand drei Monitore hat
- mangelnde Spieleunterstützung (für die neuen HW-Features) beklagen
- ...

soll ich weiter aufzählen?

DAS ist der Unterschied in den Maßen, die beim Marktführer und bei der Konkurrenz angelegt werden.

jedi
2002-05-13, 00:49:20
LOL!
Quasar, was Du schreibst, klingt ja genau wie ein GF4-Review von aths... ;)

aths
2002-05-13, 00:51:30
Quasar,

die Shots beim Flugzeug sind nicht gefälscht.

Quasar
2002-05-13, 00:54:40
Das behaupte ich doch gar nicht aths... :D

Aber wenn du mal genau hinsiehst, wirst du feststellen, daß genau das, was ein paar Screenies zuvor noch als großes Plus von Fragment FSAA hingestellt wurde (die bessere Schrift bei Dungeon Siege!) sich nun ins haarstäubende Gegenteil verkehrt. Beim Flugzeug-Shot ist oben rechts ein Framecounter oder eine Uhr (hab's vergessen), wo die Schrift mit F-FSAA furchtbar ausschaut.

btw, du hast 'nen Bug in der Sig

aths
2002-05-13, 00:56:44
Quasar, link mal bitte auf das Bild, was du meinst.

BTW wo soll der Bug in der Sig sein?

Unregistered
2002-05-13, 01:05:09
Originally posted by Quasar
Das behaupte ich doch gar nicht aths... :D

Aber wenn du mal genau hinsiehst, wirst du feststellen, daß genau das, was ein paar Screenies zuvor noch als großes Plus von Fragment FSAA hingestellt wurde (die bessere Schrift bei Dungeon Siege!) sich nun ins haarstäubende Gegenteil verkehrt. Beim Flugzeug-Shot ist oben rechts ein Framecounter oder eine Uhr (hab's vergessen), wo die Schrift mit F-FSAA furchtbar ausschaut.

Das ist halt immer die Scheisse wenn jemand ein NDA verletzt. Nur noch 3 Tage gewartet und wir hätten auf unserer Fragen auch Anworten von Matrox bekommen können. So sind es 3 Tage in denen die wildesten Spekulationen entstehen.

MfG,
ZerOz

Torian.cc
2002-05-13, 01:05:51
*JUBEL*GRÖHL*APPLAUS*

@unregistered

Selten so ein schönes, zutreffendes Posting gelesen.
Aber Du hast absolut Recht.

Ich finde es ziemlich lächerlich, wie manche Leute Diskussionen über Grafikkarten-Technologie so ernst und persönlich nehmen können (oki DOOMTRAIN, außer vielleicht Dein Spruch vor ein paar Postings, aber da hat man gemerkt, daß es nur Spaß war ;o) )!

Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, daß die meisten User, die so laut rumpupen, heranwachsende 16jährige sind, die abends den Rechner aufschrauben, um die Graka mit ins Bett zu nehmen...

Leute!! Ob Ihr´s glaubt oder nicht! Es gibt wichtigere Sachen auf dieser Welt, um die man sich WIRKLICH sorgen sollte.
Und da ist solch ein Enthusiasmus auch sicherlich eher angebracht.

Ich finde es auch ziemlich schade, daß man hier im Forum nicht mal sagen darf, welche Graka-Firma man bevorzugt, ohne gleich angemacht zu werden...

Ich habe zwar noch nie einen Screenshot von irgend ´nem Spiel gemacht, aber das 3FPS beim 3DMark NICHT sein können, ist ja wohl irgendwie logisch, oder? Da schaft ja meine G400MAX in 1600x1200 mehr.

Oki, war nicht bös` gemeint, aber äfft Euch doch nicht immer gleich so an. Ist doch bloß ein Hobby, welchem wir alle gerne nachgehen. Und sowas sollte eher vereinen als entzweien *schwafel*sabbel*

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Quasar
2002-05-13, 01:08:22
Originally posted by aths
Quasar, link mal bitte auf das Bild, was du meinst.

BTW wo soll der Bug in der Sig sein?

"orphant" wird afaik ohne "t" geschrieben.

Linken geht nich, weil Digit-Life (oder zumindest das Preview offline ist).

Du hast doch aber sicher die Screens mit dem Flugzeug gesehen...einmal mit 16xFSAA und einmal ohne. "Seaplane" nannten die das Teil.

Und es war die Message "Sound Off" die oben rechts in rot erschien.

StefanV
2002-05-13, 01:29:26
Originally posted by Doomtrain


Also das Teil hatte ich auch, und es gab bisher wirklich nix besseres an Treibern. Ich glaube für mich (und andere) gibt es gar keine Alternative als die Parhelia.
Nvidia: Puuh, reicht mir echt langsam!
ATI: Wenn die Treiber des R300 so werden wie die der 8500er sehe ich schwarz.
PowerVR: No Comment, da kommt nix mehr
3DLabs: Mhhhhh, wäre auch nicht schlecht, aber bis das Teil kommt....

Was meinst du Stefan???
Mir egal, hauptsache Kanadisch *eg*

Wobei ich in der 'aktiven G400 Zeit' bei einem Spiel Bildfehler hatte.

Und das war nur in der Mitte ein paar Punkte, die ich hätte 'abstellen' können, wenn ich 'Hardwarebeschleunigung für Mauszeiger' deaktiviert hätte...

Nagut, UT hatte in OGL lange Probleme, lief aber in D3D einwandfrei, also auch nicht wirklich schlimm...

@Andre

Können wir mal die Provokationen unterlassen??
Von der Parhelia gibts schonmal ein paar Previews, was man von anderen Chips nicht behaupten kann...

StefanV
2002-05-13, 01:35:34
Originally posted by Birdman


also mit dem MGA Powerdesk erreicht man aber nur 3fps...wie man an den screenies sieht...soviel zu den guetn treibern.
ausserdem interessieren mich bei dieser karte die 2D Features einen feuchten Furz...Matrox will ne 3D Karte liefern, ich will eine 3D Karte kaufen, und wenn sie in dieser Kategorie ned an nvidia rankommt, dann ist sie für mich gestorben. (und die G400 war von den TNT karten auch meilenweit weg, was spielekompatibilität anbelangt)

LOOL

Wohl noch nie 'ne G400 gesehen, oder??
Final Fantasy 7 lief ungepatcht!!
Das schaffen sonst nur 3DFX Karten (verlangte Paletted Textures).

Und ein Game, das irgendwann mal lief, das läuft auch mit aktuellen Treibern noch...

Die G400 konnte also Paletten Texturen, was nicht alle konnten.

Außerdem war sie der TNT2 damals 'etwas' überlegen, siehe auch DH, was man z.B. in SeSam nutzen könnte (Karte wird wohl zu lahm sein)...

aths
2002-05-13, 02:18:44
Quasar,

mit der Sig hattest du Recht.

Der Dungeon Siege Vergleichs-Screenshot nutzt offenbar Quincunx. Ich wüsste nicht, dass Parhelias Methode Grafikfehler erzeugt. Soweit mir die Flugzeug-Shots in Erinnerung sind, wüsste ich von keinem Fehler.

aths
2002-05-13, 02:26:12
Quasar,

btw, du schreibst: "wegen nur "halb" nutzbarem Pixelshader (bei mehr als 5 instruktionen) nörgeln"

GF3/4 brauchen bereits bei mehr als 2 Instruktionen mehrere Takte.

Quasar
2002-05-13, 02:27:51
Vielleicht überzeugt dich das hier (es sind keine Kompressions-Artefakte, mein BMP sieht genauso aus).

Quasar
2002-05-13, 02:28:50
Originally posted by aths
Quasar,

btw, du schreibst: "wegen nur "halb" nutzbarem Pixelshader (bei mehr als 5 instruktionen) nörgeln"

GF3/4 brauchen bereits bei mehr als 2 Instruktionen mehrere Takte.

Ob du's glaubst oder nicht, aber genau das meine ich :D
Danke für das gute Beispiel.

Mein Posting war keine Kritik am Parhelia an sich!

aths
2002-05-13, 02:40:22
Aber Quasar,

auch mit nV HRAA oder AccuView gibts diese Artefakte in Schriftzügen. (Z.B. in CMR2.)

Quasar
2002-05-13, 02:46:14
Aber aths,

Warum liest du mein Posting nicht genauer und fängst stattdessen wieder an, Vergleich zu ziehen, die hier völlig fehl am Platze sind, zumal Matrox doch angeblich kein Multisampling verwendet...

Außerdem muss Matrox doch nicht die "Mißstände" von nVidia auch noch kopieren, oder?

nocturne
2002-05-13, 03:10:32
Lustig, dass man solche "Screenshots" immer mit so mickrigen Auflösungen bekommt, damit man ja bloss überhaupt einen Unterschied erkennen kann. Ein Schelm, wer böses dabei denkt... *eg*

nagus
2002-05-13, 11:09:30
Originally posted by CapHarlock
http://www.digit-life.com/articles/matroxparhelia512/index.html


also ich bin nicht sonderlich beeindruckt davon.

besonders das "16x" FAA ist IMO der reine witz!


und das das teil erst ende sommer herauskommt.... was soll das? bis dahin hat ati und vielleicht sogar nvidia ihre neuen "echten" direcx9 chips vorgestellt und dann interessiert sich keine sau mehr für diesen chip!

das teil ist ja nichteinmal vollständig directx8.1 kompatibel ( keinen PS1.4 !!!! ) ... soll wohl ein schlechter scherz sein


ich glaub die greifen ziehmlich in die sch**** mit dem chip.

... jedenfalls wird die r300 owieso alle plattmachen!!

*MUAAHAHAHAHHA*

Doomtrain
2002-05-13, 11:23:19
Originally posted by nagus
[B]

Ich glaub die greifen ziehmlich in die sch**** mit dem chip.

... jedenfalls wird die r300 owieso alle plattmachen!!

[B]

Schrei mal nicht zu laut, wer weiß, wann die echten DX9 Chips kommen werden. Die Radeon soll zwar 8 Pipes haben (Glaub ich nicht) aber über die Bandbreite ist noch nicht viel bekannt.

Tomp
2002-05-13, 11:35:47
Originally posted by nagus



besonders das "16x" FAA ist IMO der reine witz!





Kannst du das auch begründen?

Doomtrain
2002-05-13, 11:42:15
Originally posted by Tomp



Kannst du das auch begründen?

Natürlich kann er das nicht begründen!

Dr.Doom
2002-05-13, 12:03:07
Originally posted by Tomp
Kannst du das auch begründen?

Vll weil es optisch weniger bringt, als er erwartet hat *vermut*.

Unregistered
2002-05-13, 12:10:25
"According to the companies’ roadmaps, both Nvidia and ATI said that they will showcase NV18 and RV250-based chips at Computex Taipei early next month, and the chips will replace the current GeForce4 MX440 and Radeon 7500 as the companies’ mainstream products. Their top-end products, the DirectX 9-supporting NV30 and R300 graphics cores, will not be launched until the end of the third quarter at the earliest."

Quelle: nvnews.net

Frühstens Ende des 3. Quartals. Das ist für mich September. Probleme
gibt es immer, also gibts die Karten dann zu Weihnachten. Also schneller als Matrox werden sie diesmal nicht sein.

Gruss,
Thorsten

Quasar
2002-05-13, 12:24:43
Schneller als Matrox mit dem Parhelia evtl. nicht, aber wahrscheinlich schneller als Matrox mit DX9-HW.

nocturne
2002-05-13, 12:28:39
Originally posted by Unregistered

Frühstens Ende des 3. Quartals. Das ist für mich September. Probleme
gibt es immer, also gibts die Karten dann zu Weihnachten

Und wer sagt Dir, dass die Matrox-Karten nicht erst noch viel später erhältlich sein werden? Bei der G450 hat es fast ein Jahr von der Ankündigung bis zur Erhältlichkeit gedauert, trotz intensiver Werbung zwischendurch... :sulkoff:

Doomtrain
2002-05-13, 12:30:46
Originally posted by nocturne


Und wer sagt Dir, dass die Matrox-Karten nicht erst noch viel später erhältlich sein werden? Bei der G450 hat es fast ein Jahr von der Ankündigung bis zur Erhältlichkeit gedauert, trotz intensiver Werbung zwischendurch... :sulkoff:

Mein Gott, in einem Jahr ist das Teil wieder veraltet!!
Glaubst du die sind blöd??? Die werden sich das Teil im Sommer vergolden lassen, und das noch BEVOR NV und ATI ihre Karten bringen!

Doomtrain
2002-05-13, 12:33:13
Originally posted by Quasar
Wahrscheinlich schneller als Matrox mit DX9-HW.

Würde ich nicht unbedingt sagen!

nocturne
2002-05-13, 12:33:51
Originally posted by Doomtrain

Mein Gott, in einem Jahr ist das Teil wieder veraltet!!


Das hat nie jemand abgestritten. Dafür ist sie aber zu teuer. ;)

Quasar
2002-05-13, 12:44:00
Originally posted by Doomtrain


Würde ich nicht unbedingt sagen!

Ich auch nicht, deswegen steht da auch ein kursives "wahrscheinlich".

BTW, was glaubst du, wann Matrox den Parhelia-Nachfolger auf den Markt bringt, der dann evtl. DX9 erfüllt?

Doomtrain
2002-05-13, 13:02:42
Originally posted by Quasar


BTW, was glaubst du, wann Matrox den Parhelia-Nachfolger auf den Markt bringt, der dann evtl. DX9 erfüllt?

Diese Vermutung habe ich mir bisher verkniffen, um nicht in wildeste Spekulationen zu verfallen! Aber gut möglich wär es schon.

nagus
2002-05-13, 13:25:36
Originally posted by Tomp



Kannst du das auch begründen?


ja: es schaut beschissen aus ( zumindest auf den derzeitigen screenshots )


außerdem is es kein FSAA sondern nur schnödes "edge-AA" ... dass konnte sogar schon eine voodoo 1 ( bei tombraider 1 konnte man das Edge FSAA zumindest einschalten )


das 6XFSAA von ATI schaut auch nicht schlechter aus.

... einen großen vorteil hat diese methode aber: es ist sicher sau schnell...

Tomp
2002-05-13, 13:44:05
Originally posted by nagus



ja: es schaut beschissen aus ( zumindest auf den derzeitigen screenshots )


außerdem is es kein FSAA sondern nur schnödes "edge-AA" ... dass konnte sogar schon eine voodoo 1 ( bei tombraider 1 konnte man das Edge FSAA zumindest einschalten )


das 6XFSAA von ATI schaut auch nicht schlechter aus.

... einen großen vorteil hat diese methode aber: es ist sicher sau schnell...

Dann nemm mir mal den Unterschied zwischen Edge AA und Multisampling bei der Geforce4...

Unregistered
2002-05-13, 13:46:44
Originally posted by nagus



ja: es schaut beschissen aus ( zumindest auf den derzeitigen screenshots )


außerdem is es kein FSAA sondern nur schnödes "edge-AA" ... dass konnte sogar schon eine voodoo 1 ( bei tombraider 1 konnte man das Edge FSAA zumindest einschalten )


das 6XFSAA von ATI schaut auch nicht schlechter aus.

... einen großen vorteil hat diese methode aber: es ist sicher sau schnell...

Definiere mal "beschissen" anhand dieser Screenshots:

http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/previews/parhelia/figure_5.jpg
http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/previews/parhelia/seaplane_faa16x.jpg
http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/previews/parhelia/seaplane_noaa.jpg

Und was heisst hier "kein FSAA sondern nur edge-AA"? Wo braucht man denn AA? Eben nur an den Kanten, der Rest eines Bildes sieht durch FSAA sogar qualtitativ schlechter aus (wird unscharf).

Tomp
2002-05-13, 13:55:03
Originally posted by Unregistered


Definiere mal "beschissen" anhand dieser Screenshots:

http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/previews/parhelia/figure_5.jpg
http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/previews/parhelia/seaplane_faa16x.jpg
http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/previews/parhelia/seaplane_noaa.jpg

Und was heisst hier "kein FSAA sondern nur edge-AA"? Wo braucht man denn AA? Eben nur an den Kanten, der Rest eines Bildes sieht durch FSAA sogar qualtitativ schlechter aus (wird unscharf).


Naja, das ist nicht richtig. Supersampling wie bei der Voodoo5 wo alles geglätten worden ist sieht schon eindeutig besser aus. Die Texturen sind dabei sogar einen Tick schärfer geworden und das Texturenflimmern wurde beseitigt.

Die Frage ist bloß, wieviel Performance man dafür investieren will. Zusammen mit Anisotropischer Filterung ist Multisampling aber schon sehr brauchbar. Vielleicht unterstützt der Parhelia ja auch Supersampling.

Aber was an diesen Beispielen "beschissen" aussehen soll, ist mir auch ein Rätsel. Das einzig beschissene daran ist wahrscheinlich, dass sich von der falschen Firma stammen. (achtung Ironie!)

herbyh
2002-05-13, 14:08:34
Hi, kann es sein das alle Parhelia Berichte wieder verschwinden?
Bei Chip war gestern noch was zu sehen jetzt kann man es zwar suchen
(einer der unteren Treffer) aber es ist kein Breicht mehr da!
http://www.chip.de/perl/search.pl?method=and&format=builtin-long&sort=score&words=matrox&config=chip-all

Bei Tommti auch nix mehr!
http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/previews/parhelia/start.html

nocturne
2002-05-13, 14:13:33
Originally posted by herbyh
Hi, kann es sein das alle Parhelia Berichte wieder verschwinden?


Aber die folgende Übersetzung des Originalartikels ist noch da:

http://jc.planetpei.com/parhelia/

Doomtrain
2002-05-13, 14:14:49
Stimmt, ist echt weg!

Quasar
2002-05-13, 14:22:46
Mittlerweile hat sie doch eh jeder lokal abgespeichert :)

herbyh
2002-05-13, 15:07:02
Dank an Nocturne!
Ich gönne es Matrox und hoffe auf einen weiteren ernstzunehmenden Gegner im 3D bereich für Nvidia und ATI
Ich persönlich nehme bis Ende des Jahres noch mit meiner KYROII vorlieb, bei der ich immer noch alle neuen Spiele unter 1024x768x32 bzw. 1280x1024x32 zocke.
Dem Kunden kann die größere Konkurrenz nur recht sein (die größere Auswahl und die kleineren Preise)
Sorry da habe ich kein Erbarmen, und bezeichne die NUR Nvidia NUR ATI NUR... sonst nix.. als nett gesagt: einfältig!

HOT
2002-05-13, 15:40:26
Zur Pixelshadertauglichkeit für DX9 ist eh noch nicht das letzte Wort gesprochen. Wir werden ja morgen sehen....

Torian.cc
2002-05-13, 15:52:25
Hola,

auf ...

http://www.computerbase.de/article.php?id=90

... ist ein neuer, 6 Seiten langer Bericht über den/die Parhelia erschienen.
Da aber immer noch nicht (ach ne...) der 14.05. ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der auch wieder verschwindet!

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Doomtrain
2002-05-13, 16:07:18
Lest den Bericht mal!

Hat die Parhelia denn nun einen VS 2.0 oder nicht? Mit einem PS 1.3 könnte ich leben!

HOT
2002-05-13, 16:15:37
Info aus 2. Hand, lieber morgen abwarten.

Doomtrain
2002-05-13, 16:17:44
Originally posted by HOT
Info aus 2. Hand, lieber morgen abwarten.

Puuuuuuu, ich halt es kaum noch aus.......... Leo sagte was von 24Uhr!

Quasar
2002-05-13, 16:33:45
Nein, 24Uhr ist noch heute (und eigentlich gibt es das auch gar nicht), so daß das NDA verletzt würde. Leo sprach von 0 Uhr, so lange mußt du schon noch warten *eg*

Doomtrain
2002-05-13, 16:36:33
Originally posted by Quasar
Nein, 24Uhr ist noch heute (und eigentlich gibt es das auch gar nicht), so daß das NDA verletzt würde. Leo sprach von 0 Uhr, so lange mußt du schon noch warten *eg*

Och maaaan, ich hatte mich schon so gefreut du alter Miesmacher ;)

:grhargh:

Na gut, warte ich halt noch 1Sekunde länger!!!!

aths
2002-05-13, 17:48:52
nocturne,

stelle doch bitte deine Meinung was hier zu teuer sei nicht immer wie eine objektive Tatsache in den Raum. Meine letzte Graka hat über 500 € gekostet. Sie war teuer, für mich allerdings nicht zu teuer. Es wird Leute geben, die für eine noch bessere Grafikkarte (wie z.B. Parhelia) bereit sind, noch mehr Geld auszugeben.

Unregistered
2002-05-13, 18:01:39
Originally posted by nocturne


Das hat nie jemand abgestritten. Dafür ist sie aber zu teuer. ;)

Ein grosses LOL
Die nVIDIA Jünger haben damals zwischen 1200 und 1400 DM für eine popelige Ultra hingelegt.

Kurz es wird immer wieder Kunden geben welche die Karte um diesen Preis kaufen.

Wunder mich das die nVIDIA Jünger jetzt sich über den preis aufregen.
Die wurden Jahrelang mit höher getaktetn Versionen seitens nVIDIA verarscht aber reissen umso mehr jetzt die Klappe auf.

Der Unterschied.

Bei Matrox gibt es echte Neuerungen und nicht nur mehr MHZ.

Gruss Labberlippe

Doomtrain
2002-05-13, 19:06:37
Originally posted by Unregistered



1) Die nVIDIA Jünger haben damals zwischen 1200 und 1400 DM für eine

2) Bei Matrox gibt es echte Neuerungen und nicht nur mehr MHZ.



zu1) Wer so viel bezahlt hat, war nicht ganz bei der Sache!!

zu2) Naja, soo extrem würde ich es nicht sehen.

Power
2002-05-13, 20:28:32
Wer alles dachte das Bild von der Matroxkarte mit den 3 VGA Anschlüssen sei eine Fälschung liegt falsch.

Matrox Mitarbeiter(www.matrox.com) Haig - sagte das es sich bei dieser Karte um ein Alpha board handle das rein Chiptestzwecken diente.

Quasar
2002-05-13, 20:34:33
Aber sicher nicht, wie ich auf dem Bild zu erkennen meinte, passiv gekühlt.

aths
2002-05-13, 21:35:01
Um die Funktionalität von Chips zu testen müssen sie nicht mit mehreren 100 MHz laufen, Quasar.

Quasar
2002-05-13, 21:37:36
Ach nee....will sagen: Ich halte das Bild für 'n Fake.

http://www.turtled.com/image/?file=/n/25000/25558_2b.jpg

Power
2002-05-13, 21:45:39
wenn Haig(matrox) selber sagt das sei ein alpha board dann kannste das als tatsache betrachten.

Thowe
2002-05-13, 21:53:43
Denke auch das das kein Fake ist, wenn dann wäre es schon ein Excellenter. Der Kühler ist natürlich noch kein "Schmuckstück" allerdings hätte es sich auch nicht sooo besonders gut gemacht einen von einer GF4 Karte zu verweden ;) Ansonsten gibt es ja kaum flache und effektive Grafikkartenkühler auf dem Markt die bei den verwendeten Takt der Karte diese einigermaßen kühl hält.

Quasar
2002-05-13, 22:17:06
Thowe, ich meine nicht das Bild, das ich verlinkt habe, sondern ein winziges, kaum erkennbares etwas mit 3xDSub und Passivkühlung.

Oder verstehe ich dich grade miß?

Power
2002-05-13, 22:36:03
genau das ist ja das erste was aufgetaucht ist und von Haig als Alpha Board für Chip galt - das andere verwendet ja schon den Ram der entgültigen Version. Und laut Haigs Aussage geht es um das mit 3xVGA und den DDR SDRAM Speichern, also auch kein Fake.

Quasar
2002-05-13, 22:41:30
Ja, und das gerade glaube ich nicht. Egal was "Haig" sagt.
:)

Torian.cc
2002-05-13, 23:27:17
Guten Abend Leutz,

sagt mal, kanns vielleicht sein, daß es schon ab 00.00 Uhr (also in knapp 45 min.) die ersten offiziellen Infos von MATROX zur Parhelia geben wird, oder von denen, die schon Infos haben, aber aufgrund NDA noch nix sagen dürfen?

Ein paar Sites, die nach Zustimmung der NDA-Regeln (?) schon Material von MATROX bekommen haben, können es doch bestimmt auch nicht abwarten, sofort zu Beginn des 14ten darüber zu posten, oder?

Ich hoffe nicht, daß ich bis Nachmittags warten muß...! Ich muß nämlich um 06.00 Uhr zur Arbeit und bin frühestens um 17.00 Uhr wieder da. Und so lange halte ich es bestimmt nicht aus ;o)

Also dürfen die ersten Sites ihr vorhandenes Material schon ab 00.00 Uhr posten, oder müssen die "eine Erlaubnis" von MATROX abwarten?

Ich habe nämlich keine Lust, umsonst bis 00.00 Uhr zu warten...

Ich hoffe, Ihr wisst darüber Bescheid.

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

P.S.: Was haltet Ihr von dem Gerücht, daß die große Parhelia (256MB) angeblich nicht für den öffentlichen Markt gedacht ist, sonder nur zeigen soll, daß MATROX in der Lage ist, solche Hammer-Teile zu entwickeln?

wulfman
2002-05-13, 23:29:35
mitternacht ist so relativ - in japan / australien ist schon längst der 14te...

mfg
wulfman

Doomtrain
2002-05-13, 23:33:03
Originally posted by Torian.cc


Also dürfen die ersten Sites ihr vorhandenes Material schon ab 00.00 Uhr posten, oder müssen die "eine Erlaubnis" von MATROX abwarten?

Ich habe nämlich keine Lust, umsonst bis 00.00 Uhr zu warten...



Sie dürfen, das NDA endet um exakt 0.00Uhr MEZ

Birdman
2002-05-13, 23:36:52
btw. ich halte anhand der bisher gesehenen (3dmurks) Screenshots noch absolut gar nix von der Bildqualität der Matrox...vor allem nix vom FSAA.

http://suma.interway.ch/test/matrox.jpg
Man beachte die schön geglättete Hügelkante rechts und den Lichtkegel des Terminator "Flugzeuges"....

Ok, sieht imho nach Treiberproblem aus, aber in dem Zustand würd ich lieber ganz auf FSAA verzichten als sowas in kauf zu nehmen.

Torian.cc
2002-05-13, 23:40:23
@wulfman & Doomtrain

Ups, zwei Threads weiter oben gings auch schon mal um dieses Thema, habe es aber leider eben erst entdeckt! Sorry ;o)

Da steht, das Leo wohl (hope so...) um ca. 00.00 Uhr schon was posten will.

Das bestätigt Deine Antwort Doomtrain *HURRAY*
So lange werde ich jetzt auch noch warten.
Könnte wahrscheinlich sowieso nicht einschlafen, oder würde um Punkt 00.00 Uhr wieder wach werden und an den PC hetzen. *g*

Ooooh Doomi...., ich bin schon ganz hibbelig *arglnf*
Dir gehts wahrscheinlich nicht anders, oder?

*überhauptgarnichtmehrabwartenkönn`*

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Doomtrain
2002-05-13, 23:42:39
Originally posted by Torian.cc


Ooooh Doomi...., ich bin schon ganz hibbelig *arglnf*
Dir gehts wahrscheinlich nicht anders, oder?

*überhauptgarnichtmehrabwartenkönn*




Ich bin ja bei dir.*eg* Also ich platz gleich, wenn die Specs stimmen sollten!!!

Du bist fix und alle, stimmts;)

wulfman
2002-05-13, 23:45:20
lol, visit us: #3dcenter im quakenet...

mfg
wulfman

Torian.cc
2002-05-13, 23:53:36
Originally posted by Doomtrain


Ich bin ja bei dir.*eg* Also ich platz gleich, wenn die Specs stimmen sollten!!!

Du bist fix und alle, stimmts;)


Du hast Recht! Aber das wohl nicht ohne Grund.
Als letztes Jahr meine Euphorie bezüglich der G800 so dermaßen gebremst wurde und ich FAST schon so weit war, mir eine GeForce zu kaufen (man überlege mal!), gab mir ein "Freund" den Rat, zu warten, weil ich es ansonsten wahrscheinlich bereuen würde ;o)

Naja, "fix und alle" ist vielleicht etwas (aber nur etwas *g*) übertrieben, aber man kann schon sagen, daß ich bestimmt schon seit 4 Jahren nicht mehr so aufgeregt war, nur weil eine neue Hardware erscheint.

Aber trotzdem Danke für Deine Unterstützung *anlehn*

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Doomtrain
2002-05-13, 23:57:42
Originally posted by Torian.cc


Aber trotzdem Danke für Deine Unterstützung *anlehn*



Dafür sind wir doch da!!

StefanV
2002-05-14, 00:08:56
Originally posted by Torian.cc
P.S.: Was haltet Ihr von dem Gerücht, daß die große Parhelia (256MB) angeblich nicht für den öffentlichen Markt gedacht ist, sonder nur zeigen soll, daß MATROX in der Lage ist, solche Hammer-Teile zu entwickeln?

Naja, die soll genauso für den Freien Markt sein, wie die FireGLs und Quadros.

Prinzipiell schon, nur 'etwas' teuerer, deshalb erscheint sie auch später...

Soll aber mehr können, als die 'normalen' Parhelias...

Doomtrain
2002-05-14, 00:10:35
Originally posted by Stefan Payne


Soll aber mehr können, als die 'normalen' Parhelias...

Soo, was denn?

Torian.cc
2002-05-14, 00:17:35
Achso.....,

um die "Zeit des Wartens" etwas zu verkürzen, lest doch mal das hier:

http://www.hartware.net/report.html?id=399

Auch schon ganz interessant!

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

P.S.: Wäre cool, wenn die 256MB Version anstatt des PS 1.3 den PS 2.0 hätte! Aber das ist wohl Wunschdenken...

Quasar
2002-05-14, 00:18:27
http://www.heise.de/newsticker/data/law-13.05.02-000/

Heise hat offenbar auch kein NDA unterschrieben.

Das einzig wirklich neue ist aber, das auch normales 2x2 Supersampling geboten werden soll.

Exxtreme
2002-05-14, 00:20:18
Und das 16x Edge-AA soll nur in 80% aller Fälle funktionieren. Ist irgendwo schon enttäuschend. Tja, Matrox....ade.


Gruß
Alex

Quasar
2002-05-14, 00:22:05
Warst du nicht der, der sagte, daß er hauptsächlich an Supersampling interessiert sei? Und nun über's Edge-AA jammern....Tststs.

ernesto.che
2002-05-14, 00:22:06
Originally posted by Quasar
http://www.heise.de/newsticker/data/law-13.05.02-000/

Heise hat offenbar auch kein NDA unterschrieben.

Das einzig wirklich neue ist aber, das auch normales 2x2 Supersampling geboten werden soll.
Es sind doch aber keine echten neuen Sachen dabei. Vom normalen 2x2 Supersampling war vorher auch schon zu lesen.
Bis 15 Uhr ist es jan un wirklich nicht mehr lange.

StefanV
2002-05-14, 00:22:28
Originally posted by Exxtreme
Und das 16x Edge-AA soll nur in 80% aller Fälle funktionieren. Ist irgendwo schon enttäuschend. Tja, Matrox....ade.

Dafür gibts ja auch 'normales' 4x FSAA für die restlichen 20% *eg*

Exxtreme
2002-05-14, 00:24:30
Originally posted by Quasar
Warst du nicht der, der sagte, daß er hauptsächlich an Supersampling interessiert sei? Und nun über's Edge-AA jammern....Tststs.
Überlegt habe ich es mir trotzdem. Tja, die kriegen nicht mal Edge-AA richtig hin.

*aufATiR300wartundhoffdaßdieseschnellesRGSSbeherscht*

Gruß
Alex

Exxtreme
2002-05-14, 00:25:00
Originally posted by Stefan Payne


Dafür gibts ja auch 'normales' 4x FSAA für die restlichen 20% *eg*
Das kann meine R8500 schon lange.

Gruß
Alex

Quasar
2002-05-14, 00:28:41
Aber ein bißchen lahm in aktuellen Games, oder?

Exxtreme
2002-05-14, 00:30:10
Originally posted by Quasar
Aber ein bißchen lahm in aktuellen Games, oder?
Der Parhelia dürfte dabei auch nicht viel schneller sein, da SuperSampling enorm Füllrate zieht und der Parhelia AFAIK nur 4 Renderpipes hat.

Gruß
Alex

nocturne
2002-05-14, 00:32:05
Originally posted by Birdman
btw. ich halte anhand der bisher gesehenen (3dmurks) Screenshots noch absolut gar nix von der Bildqualität der Matrox...vor allem nix vom FSAA.

http://suma.interway.ch/test/matrox.jpg
Man beachte die schön geglättete Hügelkante rechts und den Lichtkegel des Terminator "Flugzeuges"....

Ok, sieht imho nach Treiberproblem aus, aber in dem Zustand würd ich lieber ganz auf FSAA verzichten als sowas in kauf zu nehmen.

Stimmt, gut beobachet. Da haben sie den Photoshop-Weichzeichner wohl versehentlich nur auf die Lampe, aber nicht auf die Hügelkante angewendet... *eg*

Quasar
2002-05-14, 00:32:25
Öhm....und wieviel hat die Radeon? :bonk:

Egal...

Kleiner Tip an ALLE Mods: Vielleicht mal eine zentralen Parhelia-Thread aufmachen....so wird das langsam echt dämlich den Überblick zu behalten...

Schnitzl
2002-05-14, 00:33:10
Originally posted by Exxtreme
Und das 16x Edge-AA soll nur in 80% aller Fälle funktionieren. Ist irgendwo schon enttäuschend. Tja, Matrox....ade.

Gruß
Alex
Hallo Trueform ;)

wie auch immer: wenn Matrox so schnell [langsam] ist wie sonst,
dann muss sich kein ATI-Fan sorgen machen =)

sprich: angekündigt im Mai, verkauf ab August, verügbar im November :karate: hoiodoooh

Leonidas
2002-05-14, 12:20:36
Originally posted by Quasar
Kleiner Tip an ALLE Mods: Vielleicht mal eine zentralen Parhelia-Thread aufmachen....so wird das langsam echt dämlich den Überblick zu behalten...
Der zentrale Thread zum 3dcenter-Parhelia-Artikel ist nun im Technologie-Forum:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19552