PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sataliten Frequenz für deutsche Sender


R300
2004-12-29, 21:35:57
Hallo
Ich brauche dringend euere Hilfe!
Ich habe mit einen neuen Sataliten Reciever gekauft, aber den empfängt nur Sender in Südeuropa (Italien, Spanien).

Auf welcher Frequenz sind die ganzen deutschen Sender?
Ich habe keien Ahnung was man da alles Einstellen muss. :confused:

Ach ja und den Sataliten wüsste ich auch gerne. Welcher Astra Satelit ist es?
Oder ist es ein ganz anderer?

HELP PLS bin am verzweifeln.

Black-Scorpion
2004-12-29, 21:59:29
1. Sendefrequenzen für Deutschland (http://www.ses-astra.com/tv-radio/guide/lineup/markets/D_all_d.htm)
2. Positionen Der Satelliten (http://www.ses-astra.com/market/deutschland/receiving/footprints/index.shtml)
3. Die Astra Seite (http://www.ses-astra.com/market/deutschland/index.htm) ;)

'edit' Rechtschreibung

R300
2004-12-29, 22:21:18
Bringt mich irgendwie nicht weiter.
Der Satelit ist Astra 1E, OK
Aber welche UNI soll ich wählen?
Es gibt 3 zur Auswahl:
UNI1=9,75/10,6GHz
UNI2=9,75/10,7GHz
UNI3=9,75/10,75GHz
Dann kann man noch selbst ne Zahl eingeben.

Was ist das und was ändert das.
Die Frequenzen für die einzelnen Sender kann man nicht eingeben.
Der sucht automatisch, aber findet nur müll.

StefanV
2004-12-29, 22:22:26
9,75/10,6

Ansonsten: ausprobieren :P

R300
2004-12-29, 22:28:49
Habe schon so zielich alles ausprobiert!
Es geht trotzdem nicht. :frown:

StefanV
2004-12-29, 22:36:02
Habe schon so zielich alles ausprobiert!
Es geht trotzdem nicht. :frown:
Dann hast vermutlich einen 10GHz LNC...

Oder aber irgendwas ist kaputt.

barracuda
2004-12-29, 22:40:20
Ich habe mit einen neuen Sataliten Reciever gekauft, aber den empfängt nur Sender in Südeuropa (Italien, Spanien).
Sehr gut. Dann wissen wir zumindest schonmal, dass der LNB funzt, die Schüssel richtig ausgerichtet ist und die Verkabelung OK ist. Die Einstellung der Sender ist jetzt nur noch ein bisschen Knöpfchendrücken.

Anonym_001 hat ja schon die Links mit den Astra-Infos gepostet. Jetzt nimm mal das Handbuch des Receivers und schau mal nach was da zum Punkt Sendereinstellung geschrieben steht.

Ist der Receiver analog oder digital? Gibst du die Empfangsfrequenz im Sat-ZF-Bereich 900-2150 MHz oder direkt die Transponderfrequenz 10-12 GHz ein?

Berni
2004-12-29, 22:44:24
Sag halt mal was das für ein Receiver ist. Normal sollte der ja auch nen Suchlauf haben der alles findet.
Ansonsten hätte ich noch die Seiten http://www.lyngsat.com und http://www.kingofsat.net für dich als Links...

R300
2004-12-29, 22:48:21
Der Reciever ist digital und ich kann die Transponderfrequenzen 10-12 GHz wählen.

Was in dem Punkt Sender einstellungen steht habe ich schon gemacht.
Da steht nur was ich drückem muss damit er das und das macht.

EDIT: Der Reciever ist ein Strong STR 6155.
Der hat ja auch ein Suchschlauf nur findet der Sender von denen ich vorher nie gehört habe... :|

barracuda
2004-12-29, 22:55:26
Wenn du die Transponderfrequenz direkt eingibst, muss der Receiver die LNB-Oszillatorfrequenz (LOF) wissen um die Sat-ZF auszurechnen. Wenn du nicht sicher bist, welche LOF dein LNB hat, rechne einfach zurück: Du empfängst den Sender mit Namen X auf der Frequenz Y, schau dann auf der Astra-HP die Transponderfrequenz nach und vergleiche die Zahlen. Wenn die Werte nicht übereinstimmen, hat der Receiver die falsche LOF-Einstellung. Wenn die erstmal stimmt sollte die Sendereinstellung ruckzuck gemacht sein.

R300
2004-12-29, 23:09:11
OK ich empfange z.B. den Sender 24.CZ. Der hat die Transponderfrequenz 22000.
Wenn ich 22000 bei LOF eingebe kommt erstmal "ungültige Angabe" er übernimmt es aber trotzdem, findet aber gar keinen Sender mehr.

Gast
2004-12-29, 23:09:33
Der hat ja auch ein Suchschlauf nur findet der Sender von denen ich vorher nie gehört habe... :|

Bist vielleicht auf dem falschen Satelliten?

Gast
2004-12-29, 23:12:21
OK ich empfange z.B. den Sender 24.CZ. Der hat die Transponderfrequenz 22000.
Wenn ich 22000 bei LOF eingebe kommt erstmal "ungültige Angabe" er übernimmt es aber trotzdem, findet aber gar keinen Sender mehr.

Ne, das bringt nichts, LOF ist 9,75/10,6GHz.

22000 ist auch nicht die Transponderfrequenz sondern die Symbolrate des digitalen QPSK Signals.

R300
2004-12-29, 23:12:25
Astra 1E. sollte der richtige sein. Alle anderen funzen gar nicht.

Gast
2004-12-29, 23:18:20
1E passt schon, der liegt auf 19.2 Ost.
Dein cz.24 sender liegt auf 10.8325 GHz / Horizontal, schau mal welche Frequenz dein Receiver anzeigt

R300
2004-12-29, 23:20:50
Jo der zeigt die selbe Frequenz an.

Gast
2004-12-29, 23:25:57
weißt diu irgendwas über das LNB in der Schüssel? Ist das digital-tauglich (high-/lowband umschaltung)? Oder ist das was altes mit nur einer LOF?

R300
2004-12-29, 23:27:32
Ka ich wohne in einem Haus mit 8 Wohnungen und alle werden von einer Schüssel versorgt.

EDIT: Kann amn den Reciever auch dazu zwingen selbst mit einer nicht geeigneten LNB zu funzen?
Der alte analog Reciever hats ja auch getan... :(

Berni
2004-12-29, 23:41:47
Wenn die Sat-Anlage nicht digitaltauglich ist, dann kannst du mit nem Digitalreceiver nicht wirklich was anfangen...da müsste dann die Anlage aufgerüstet werden. Dies würde mindestens beinhalten:
- Austausch des LNB
- Austausch des Multiswitch (geh mal davon aus, dass bei 8 Teilnehmern so einer verwendet wird)
- 2 zusätzliche Kabel zwischen LNB und Multiswitch

barracuda
2004-12-29, 23:45:51
Jo der zeigt die selbe Frequenz an.
Also ist die richtige LOF eingestellt! Dann gib jetzt mal 11.8365 GHz / H, also gleiche Polarisationsebene wie 24.CZ ein, dann sollte das ARD-Programm zu sehen sein.

R300
2004-12-30, 10:26:22
Ähm ich habe mich irgendwie vertan.
Da steht nicht 10.8325 sondern 10825.
Man kann auch keine längere Zahl eingeben, also kann ich die Frequenz von ARD auch nicht ganz eingeben.

Panasonic
2004-12-30, 11:02:51
Ich habe um die 10 DigiSat-Systeme aufgebaut und installiert. Und bei keinem Reciver, egal ob 20€ von Medion oder 250€ von "keine-Ahnung": ich musste nie Manuelle die Frequenzen eingeben. Setz den Reciever mal auf die Werkseinstellungen zurück und dann suche nach TV Programmen auf allen A1E Transpondern.

R300
2004-12-30, 11:07:16
Ja das habe ich ja auch schon tausend mal ausprobiert, aber der findet nur ganz andere Sender und nur der TV Shop Sender ist auf deutsch.
Der Rest ist auf italienisch, tschechis, polnisch usw.
(Ich habe den auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt)

Gast
2004-12-30, 11:14:36
Dann fehlt wohl das komplette High-Band weil dein LNB das nicht unterstützt.
Die meisten deutsche Sender liegen aber im High-Band.

R300
2004-12-30, 11:16:46
Wieso können die dann mit dem alten Reciever empfangen werden?

Panasonic
2004-12-30, 11:20:48
Ich empfange mit meiner DigiSatanlage keinen einzigen italienischen oder polnischen Sender. Und ich bin auch auf Astra. hast Du ein Digitaltaugliches Kabel verlegt? ;)

R300
2004-12-30, 11:23:17
Kein Plan das war schon alles in der Wohnung.
Ich habe weder mit der Schüssel noch etwas mit dem Kabel zu tun.
Daran kann ich auch nichts ändern.
Oder meinst du das Kabel in meiner Wohnung, dass von der (Antennen)Steckdose zum Reciever führt?

Gast
2004-12-30, 11:24:03
Wieso können die dann mit dem alten Reciever empfangen werden?Der war doch analog, oder nicht? Da liegen die Frequenzen aber viel niedriger. Du brauchst für den digitalen Satellitenempfang nicht nur einen Digitalreceiver, sondern auch ein digitaltaugliches LNB. Gerade wenn die Hausanlage schon ein paar Jahre alt ist, fehlt dem LNB wahrscheinlich der obere Frequenzbereich.

Gast
2004-12-30, 11:24:44
Wieso können die dann mit dem alten Reciever empfangen werden?

Weil er analog ist und die analogen deutschen Programme im low-band liegen.
Alte LNBs kennen nur dieses Band.

DasToem
2004-12-30, 11:24:45
Wieso können die dann mit dem alten Reciever empfangen werden?

Weil alle deutschen analogen Programme im LowBand liegen.

/Mist, 1 Sekunde......

Gast
2004-12-30, 11:28:10
Kein Plan das war schon alles in der Wohnung.
Ich habe weder mit der Schüssel noch etwas mit dem Kabel zu tun.
Daran kann ich auch nichts ändern.


Dann hast du Pech gehabt und der Digitalreceiver nützt dir nichts.

Panasonic
2004-12-30, 11:30:37
@R300: Ist die LNB denn digital? Das habe ich noch immer nicht ganz verstanden. Wenn die LNB nicht digitaltauglich ist, dann kannst Du natürlich keine HighBand Sender empfangen. Das Kabel von Schüssel zu Reciever muss ebenfalls Digitaltauglich sein.

Gast
2004-12-30, 11:33:01
@R300: Ist die LNB denn digital? Das habe ich noch immer nicht ganz verstanden. Wenn die LNB nicht digitaltauglich ist, dann kannst Du natürlich keine HighBand Sender empfangen. Das Kabel von Schüssel zu Reciever muss ebenfalls Digitaltauglich sein.

Das Kabel spielt keine Rolle, es gibt keine analogen oder digitalen Kabel.

R300
2004-12-30, 11:33:44
Genau das weiß ich ja nicht.
Es ist nicht meine Schüssel! Die wurde vor 9 Jahren auf das Dach gestellt als das Haus fertig gebaut wurde.
Woher soll ich wissen was das Ding kann?
Dann ist es wohl nicht Digital kompatibel. :frown:

Gast
2004-12-30, 11:36:33
9 Jahre dürfte wirklich zu alt sein, digitale Austrahlung gibt es erst seit 7-8 Jahren.

Panasonic
2004-12-30, 11:40:07
Das Kabel spielt keine Rolle, es gibt keine analogen oder digitalen Kabel.

Habe ich auf nicht gesagt, GAST. Findest Du Deinen Fehler selbst oder muss ich Dir helfen?

Topic: Wenn die Anlage 9 jahre alt ist, dann wirst Du einen analogen Reciver brauchen. Oder Eine digitale LNB ;) (was ich empfehlen würde).

Gast
2004-12-30, 11:43:54
Habe ich auf nicht gesagt, GAST. Findest Du Deinen Fehler selbst oder muss ich Dir helfen?Ich bin zwar nicht DER Gast, aber was du hier fragst ist genau das, was du in dem Tombman-Thread anprangerst.

Gib einfach ein vernünftige Antwort (digitaltaugliches Kabel) und spar dir deine schnippischen Bemerkungen. Dann hackt auch niemand auf dir rum.

Gast
2004-12-30, 11:44:08
Habe ich auf nicht gesagt, GAST. Findest Du Deinen Fehler selbst oder muss ich Dir helfen?

Topic: Wenn die Anlage 9 jahre alt ist, dann wirst Du einen analogen Reciver brauchen. Oder Eine digitale LNB ;) (was ich empfehlen würde).


Ein digitales LNB wird nicht reichen, da es sich hier um eine komplette Hausanlage handelt. Und digitale Multiswitches mit min. 8 Ausgängen sind teuer.

Panasonic
2004-12-30, 11:45:36
Ein digitales LNB wird nicht reichen, da es sich hier um eine komplette Hausanlage handelt. Und digitale Multiswitches mit min. 8 Ausgängen sind teuer.
Er kann sich seine eigene DigiLNB anschrauben. Groß genug dürfte die Schüssel sein.

Gast
2004-12-30, 11:45:54
Multischalter bei ebay

http://video.listings.ebay.de/Sat-Anlagen-Sat-Zubehoer_Multischalter_W0QQloglZ1QQsacategoryZ85427QQsacurrencyZ7QQsocmdZListing ItemListQQsosortorderZ1QQsosortpropertyZ1

Gast
2004-12-30, 11:48:46
Er kann sich seine eigene DigiLNB anschrauben. Groß genug dürfte die Schüssel sein.

Daß hängt wohl ganz von Hausbesitzer ab, was er darf und was nicht. außerdem kann nur ein LNB exakt im Brennpunkt der Schüssel sitzen. man muss dann also auch noch Kompromisse in der Empfangsqualität eingehen.

Panasonic
2004-12-30, 11:50:53
Daß hängt wohl ganz von Hausbesitzer ab, was er darf und was nicht. außerdem kann nur ein LNB exakt im Brennpunkt der Schüssel sitzen. man muss dann also auch noch Kompromisse in der Empfangsqualität eingehen.

Ich schiele auch mit 2 LNBs in meine Schüssel. Bei ausreichender Größe ist das völlig unkritisch.

Berni
2004-12-30, 12:31:53
Ja Panasonic, du schielst mit 2 LNBs rein und empfängst damit aber dann auch 2 verschiedene Satelliten (wohl Astra und Hotbird). Mit 2 LNBs kann man aber nicht 2x denselben Satelliten empfangen (wäre auch Schwachsinn zumal er dann immer noch ein extra Kabel legen müsste in seine Wohnung)!
@R300: Habs schon auf Seite 1 gesagt: Du kannst mit dem Receiver nichts anfangen außer die Anlage wird entsprechend aufgerüstet. Multischalter und LNB kosten nicht mehr wirklich viel (insges. um die 100€, teils auch billiger wenn man bei der Qualität Abstriche macht) aber ihr bräuchtet wie gesagt zwischen dem Multischalter und dem LNB 2 zusätzliche Kabel und das hängt halt von den lokalen Begebenheiten ab was das kostet und ob es überhaupt möglich ist (wenn da viel Rumzubohren ist wird das dem Vermieter weniger gefallen)...
Analoges Sat läuft nach derzeitigem Stand wohl noch bis mindestens 2010 (wahrscheinlich länger); für den Vermieter besteht also nicht zwingend Handlungsbedarf wenn er nicht will! Aber vielleicht kannste ihn ja überzeugen ;)

R300
2004-12-30, 12:35:25
OK vielen, vielen Dank Leute.
Ihr habt mir sehr geholfen, ich werde sehen was sich machen lässt.
Dank euch kenne ich mich jetzt auch ein bischen besser aus. :up: