PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDROM-Laufwerk wird nicht erkannt und andere Fehler...


Kartenspieler
2002-05-12, 15:48:02
Wie villeicht einige hier wissen, hab ich meinen alten PC aufgerüstet.

Das wäre ein Athlon TB 1400, Geforce 2 MX PCI, 256MB SDRAM, Gigabyte Ga-7ZX rev.5, CDRom LW 32x, 8,6 GB Seagate und floppy.

Ich komme ganz normal in Windows rein, dann sagt er aber gleich, die Graka sei nicht richtig konfiguriert (was auch stimmt, 256Farben und 640x800 Modus Only).
Wenn ich im Geräte Manager schaue, sagt er, das für den PCI-Bus, den Com-Anschluss, den ECP kompatible Druckeranschluss und den PS/2 kompatiblen Mausanschluss keine Treiber bzw. nicht richtig installiert sind.

Ich hab mir überlegt, Win98 neuzuinstallieren, hab hier irgendwo gehört, dass öfter nach einem CPU und Mainboard wechsel (vorher war P2 350 und Intel Mobo drin) Windows spinnt.

Wie ginge das? Wäre das nützlich?

Bitte helft mir, es soll noch vor den Ferien laufen.

Gruß Nico

ghostface
2002-05-12, 15:51:11
Mainboard-Treiber installiert?

Unreg38
2002-05-12, 16:16:14
Man sollte auf jeden Fall Windows neu installieren! Als ich von einem Celeron 466 auf einen Duron 800 (natürlich mit Mainboardwechsel, geht ja nicht anders) aufgerüstet hatte, war der Duron 30% langsamer als der Celeron vorher. Erst nach einer neuen Windowsinstallation lief er schneller, was man ja auch erwarten konnte

Nordmann
2002-05-12, 16:29:32
Originally posted by Kartenspieler
Ich hab mir überlegt, Win98 neuzuinstallieren, hab hier irgendwo gehört, dass öfter nach einem CPU und Mainboard wechsel (vorher war P2 350 und Intel Mobo drin) Windows spinnt.
Generell ist es immer besser bei einem grossen Hardware wechsel das Betribssystem neu zu installieren. Achte darauf das Du nicht das erste Win98 installierst sondern Windows 98 Second Edition!

Kartenspieler
2002-05-12, 16:38:06
Originally posted by Nordmann

Generell ist es immer besser bei einem grossen Hardware wechsel das Betribssystem neu zu installieren. Achte darauf das Du nicht das erste Win98 installierst sondern Windows 98 Second Edition!

Häh? Wie soll ich Win98 SE installieren, wenn ich nur Win 98 habe?

GAMaus
2002-05-12, 16:47:51
Vielleicht kanns Dir ein Kumpel leihen?

Kartenspieler
2002-05-12, 17:05:49
@Gamaus: Hmm, ich schau mal obs einer hat auf CD.

Nordmann
2002-05-12, 17:25:17
Originally posted by Kartenspieler
Häh? Wie soll ich Win98 SE installieren, wenn ich nur Win 98 habe?
eine reichlich "bescheidene" Frage meinstdu nicht ???
Wie GaMaus schon sagte... leihen!

GAMaus
2002-05-12, 18:50:43
Also mein "Kumpel" ist der Esel. ;)
Mehr sag ich nicht...

Nordmann
2002-05-12, 18:56:37
Originally posted by GAMaus
Also mein "Kumpel" ist der Esel. ;)
Mehr sag ich nicht...
Hab auch nen Freun der ist Alkoholiker. Deswegen nenne ich ihn Grokster :lol:

Kartenspieler
2002-05-12, 19:30:24
Ich dachte nur, dass es vielleicht ein Programm gitb oder so was, was es einem ermöglicht Win 98 SE....ach vergesst es.

So, Ich dachte eigentlich, das wäre einfach, Win98 de und dann installieren, bloß ich kriegs ind er Eile nicht hin(ich hab doch keine Zeit, muss lernen).

Wie geht das nun GENAU ?

Ordner löschen? Oder über Dos?

PS: Sorry, vielleicht bin ioch einfach zu dumm dafür, um Windowas neuzuinstallieren...

Nordmann
2002-05-12, 19:37:56
Originally posted by Kartenspieler
PS: Sorry, vielleicht bin ioch einfach zu dumm dafür, um Windowas neuzuinstallieren...
Ach Quark! Hier gibts kein Mitleid! ;)

Wenn Du keine Daten auf der Festplatte hast die Dir am Herzen liegen dann kannst Du die Festplatte unter DOS formatieren und danach entweder mit Bootdisk starten und Win installieren oder du bootest gleich von der win CD falls sie bootfähig ist.

Kartenspieler
2002-05-12, 19:41:13
Welcher Command in Dos?

Toll Floppy tut grad auch nicht.

GAMaus
2002-05-12, 20:01:35
Wenn Deine Windows-CD bootfaehig ist (als original sollte sie das sein)
dann boote einfach von cd.

!Im BIOS vorher FIRST BOOT DEVICE auf CDROM stellen!

Kartenspieler
2002-05-12, 20:28:41
CDROM erkennt er nicht. Es ist das Original und wurde auch first Boot device gestellt.

Was nun?

Kartenspieler
2002-05-13, 12:59:48
Bei WIndows bricht stürzt er ab, wenn ich auf Diskettenlaufwerk klicke.
In DOS sagt er, dass das Laufwerk verschoben oder so sei.
In DOS erkennt er auch die Windows CD nicht.

Helft mir bitte

Sebastian
2002-05-13, 16:29:02
www.bootdisk.com
da ne bootdisk für win98 saugen, die tuste rein, bootest, und hast dann auch schon gleich nen treiber und alles