PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram macht beim Overclocking Probleme


MorLipf
2004-12-29, 23:23:39
Hallo,
ich habe jetzt festgestellt, dass mein Ram mich daran hindert, weiter den Athlon64 zu übertakten.

Er ist bis 250MHz freigegeben, läuft aber nichtmals bei 227MHz stabil. Corsair schreibt 2,75V vor (ich hab 2,8V eingestellt) und Timing von 3-4-4-10.
Die hab ich ebenfalls eingestellt.

Trotzdem will er den Takt nicht mitmachen. Command per clock steht außerdem auch auf 2t. Woran kann das liegen?
Es sind zwei XMS Twinx Riegel von Corsair für PC4000.


MfG
MorLipf

TB1333
2004-12-30, 00:55:51
Hast du die Burst Rate auf 8 oder auf 4?
Stell die mal auf 8.

MorLipf
2004-12-30, 10:30:51
Gibts die Einstellung noch unter einem anderen Namen? Denn eine Burst Rate hab ich bisher noch nicht gefunden. ;)

John_k22
2004-12-30, 14:31:35
heisst auch "Burst Length"

Auszug aus dem Bios Kompendium http://www.bios-info.de/:

Diese Option ermöglicht Ihnen, für den DRAM die Burst-Länge einzustellen. Die Bursting-Funktion ist eine Technik, bei der vom DRAM selbst die nächste Speicher-Adresse vorherbestimmt wird, auf die nach dem Zugriff auf die erste Adresse zugegriffen wird. Um die Funktion zu benutzen, müssen Sie die Burst-Länge definieren, die die eigentliche Burst-Länge plus der Start-Adresse ist und eine interne Zählung der Adressen erlaubt, um die nächste Speicher-Adresse richtig zu generieren. Je größer die Länge, desto schneller der DRAM. Einstellmöglichkeiten: 4 QW und 8 QW