PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce4 Board mit passivem Chipkühler?


BK-Morpheus
2004-12-30, 00:18:55
Hat jemand bei seinem A7N8 SLI den aktiven Krachmacher gegen einen Zalman-Passivkühler oder ähnliches ausgetauscht bzw. wird das bei den Nforce4 Boards möglich sein,
oder wird deren Chip so warm, dass man ihn nur aktiv kühlen kann?

HTB|Bladerunner
2004-12-30, 10:23:20
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich frage mich nur ob man überhaupt einen Passivkühler montiert bekommt. Bei den meisten Nforce4 Boards liegt der Chipsatz schlauerweise direkt neben dem PCI-E16x Slot. Bei den SLI-Boards ist dieses Problem minimal besser gelöst, da die NB zwischen den beiden Graka-Slots liegt. Auf größere Graka-Kühler-Mods wird man dann aber dennoch verzichten müssen. :(

BK-Morpheus
2004-12-30, 12:49:03
Wäre schon schön, wenn ein Passivkühler reicht und wenn dann trotzdem noch eine X800 mit Silencer reinpasst....und ein Thermalright XP-120.

BK-Morpheus
2005-01-02, 12:10:15
*push*
MItlerweile jemand hier, der sein NF4 Board mit nem passiven Chipsatzkühler augestattet hat?

Gast
2005-01-02, 23:55:42
Darauf warte ich auch nur, aber bisher habe ich leider nix gefunden :(

Mfg, Therion

Dr.Dirt
2005-01-03, 00:14:05
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=81818

BK-Morpheus
2005-01-03, 21:12:15
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=81818
Ok, aber bis das Ding mal in den Läden ist.....ich fände es interessanter zu sehen, ob man das A8N SLI mit nem passiven Kühler bestücken kann.

BK-Morpheus
2005-01-08, 05:05:46
scheint gut zu funzen...also im SLI Betrieb müsste ich den Kühler aber sicher kürzen...mit einer Graka aber keine Probleme...der wird zwar sehr warm und meine Mobotemp liegt angeblich bei 31°, aber das ist glaube ich mit dem kleinen aktiven nicht wirklich besser.

Thunder99
2005-01-08, 12:00:03
scheint gut zu funzen...also im SLI Betrieb müsste ich den Kühler aber sicher kürzen...mit einer Graka aber keine Probleme...der wird zwar sehr warm und meine Mobotemp liegt angeblich bei 31°, aber das ist glaube ich mit dem kleinen aktiven nicht wirklich besser.
denk ich auch, tempsm wie bei den alten KT333er 400er oder nforce 2 temps

BK-Morpheus
2005-01-08, 13:34:00
denk ich auch, tempsm wie bei den alten KT333er 400er oder nforce 2 temps
Ich würde gerne mal die MB Temps von den anderen Nforce4 Besitzern wissen, da der Kühler wirklich recht heiss ist....abgestürzt ist er noch nicht, aber ich mach mir doch so nen bisschen sorgen...evtl. montiere ich einen langsam drehenden 80mm Lüfter so, dass er in Richtung Chipsatzkühler pustet....denn den kleinen Kühler von Asus pack ich da net mehr druff....hab den Zalman eben gekürzt, damit die Graka mit Silencer noch passt.

Mike
2005-01-08, 17:43:39
Ich würde gerne mal die MB Temps von den anderen Nforce4 Besitzern wissen, da der Kühler wirklich recht heiss ist....abgestürzt ist er noch nicht, aber ich mach mir doch so nen bisschen sorgen...evtl. montiere ich einen langsam drehenden 80mm Lüfter so, dass er in Richtung Chipsatzkühler pustet....denn den kleinen Kühler von Asus pack ich da net mehr druff....hab den Zalman eben gekürzt, damit die Graka mit Silencer noch passt.

Zwar kein NF4 Beispiel, aber der passive Kühler vom K8N-E wird so heiß, dass ich mir die Finger dran verbrennen könnte... :)

BK-Morpheus
2005-01-11, 01:01:43
Zwar kein NF4 Beispiel, aber der passive Kühler vom K8N-E wird so heiß, dass ich mir die Finger dran verbrennen könnte... :)
OK, dass ist dann ja wie mit meinem A8N SLI Del. und dem stark gekürzten, passiven Zalman NB Kühler^^

Sk_Antilles
2005-01-11, 14:28:37
Zwar kein NF4 Beispiel, aber der passive Kühler vom K8N-E wird so heiß, dass ich mir die Finger dran verbrennen könnte... :)

Nun ja, auf meinem MSI K8N Neo (Nforce3 250Gb) habe ich den Zalman NB Kühler gepackt, der Kühler wird kaum wärmer als Handwarm. Was mich allerdings stört ist, dass die Grafikkarte direkt auf den passiven Kühler pustet und der sich somit unnötig aufwärmt...
Beim NForce 4 würde ich allerdings aufpassen, da dieser -eventuell -bei eingeschalteter Active Armor doch recht heiss werden dürfte.

Thunder99
2005-01-11, 15:04:22
Nun ja, auf meinem MSI K8N Neo (Nforce3 250Gb) habe ich den Zalman NB Kühler gepackt, der Kühler wird kaum wärmer als Handwarm. Was mich allerdings stört ist, dass die Grafikkarte direkt auf den passiven Kühler pustet und der sich somit unnötig aufwärmt...
Beim NForce 4 würde ich allerdings aufpassen, da dieser -eventuell -bei eingeschalteter Active Armor doch recht heiss werden dürfte.
Was ist "Active Armor"???

Mike
2005-01-11, 15:24:08
Nun ja, auf meinem MSI K8N Neo (Nforce3 250Gb) habe ich den Zalman NB Kühler gepackt, der Kühler wird kaum wärmer als Handwarm. Was mich allerdings stört ist, dass die Grafikkarte direkt auf den passiven Kühler pustet und der sich somit unnötig aufwärmt...
Beim NForce 4 würde ich allerdings aufpassen, da dieser -eventuell -bei eingeschalteter Active Armor doch recht heiss werden dürfte.

Naja, ich vermute mal, dass der Zalman Kühler doch um einiges größer ist als der passive Standardkühler des K8N-E :)

Und ob der Grakalüfter einen negfativen Einfluss auf die NB hat, glaube ich auch noch nicht so schnell. Ein Luftzug ist meißtens gut :)

Könnte man evtl mit ner älteren passiven oä Graka nachprüfen..

Sk_Antilles
2005-01-11, 15:29:12
Was ist "Active Armor"???

Einach ausgedrückt:
Das ist die überarbeitete Firewall von Nvidia. Beim nForce3 und nForce4 (die low end variante) Übernimmt die CPU die Überprüfung der Pakete. Beim nForce4 Ultra und SLI übernimmt der Chipsatz die Kontrolle.

Naja, ich vermute mal, dass der Zalman Kühler doch um einiges größer ist als der passive Standardkühler des K8N-E :)

Und ob der Grakalüfter einen negfativen Einfluss auf die NB hat, glaube ich auch noch nicht so schnell. Ein Luftzug ist meißtens gut :)

Könnte man evtl mit ner älteren passiven oä Graka nachprüfen..

Da werde ich nicht widersprechen. ;)

Ich habe allerdings keine Temperaturverbesserung mit dem Zalman Kühler feststellen können. Durch die hohe Bauart liegt der Kühler direkt im warmen Luftstrom der Grafikkarte. Eventuell werde ich mal ein Pappkarton dazwischen schieben um zu sehen ob eine Veränderung zu beobachten ist.