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Razor
2004-12-30, 07:10:52
@mods: Diesen Thread bitte nicht schließen!!!

Hiho, liebe Leutz!

Endlich ist er da, ein echter, richtiger, vollständiger und WHQL-zertifizierter ForceWare-Driver der 7x.xx-Serie!
Und es hat einen guten Grund, warum ich dafür einen extra Thread aufgemacht habe...

Es ist anzunehmen, dass es sich bei diesem Treiber NICHT um einen experimentellen Treiber, bzw. um einen für die Quadro-Reihe vorgesehenen handelt.

Zu beziehen ist er u.a. hier:
http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=0&func=download&filecatid=715
(hier kann ich sicher stellen, dass es sich um einen unmodifizierten Treiber handelt!)

Dank H.S.V.er gibt's auch ein paar weitere Links:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2603120&postcount=60
(verlinkt zum Post im anderen Thread)

Er ist für diese Karten vorgesehen:

; Localizable Strings
NVIDIA = "NVIDIA"
NVIDIA_NV40.DEV_0040.1 = "NVIDIA GeForce 6800 Ultra"
NVIDIA_NV40.DEV_0041.1 = "NVIDIA GeForce 6800"
NVIDIA_NV40.DEV_0042.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE"
NVIDIA_NV40.DEV_0045.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT"
NVIDIA_NV40.DEV_004E.1 = "NVIDIA Quadro FX 4000"
NVIDIA_NV41.DEV_00C1.1 = "NVIDIA GeForce 6800 "
NVIDIA_NV41.DEV_00CE.1 = "NVIDIA Quadro FX 1400"
NVIDIA_NV43.DEV_0140.1 = "NVIDIA GeForce 6600 GT"
NVIDIA_NV43.DEV_0141.1 = "NVIDIA GeForce 6600"
NVIDIA_NV43.DEV_0145.1 = "NVIDIA GeForce 6610 XL"
NVIDIA_NV43.DEV_014E.1 = "NVIDIA Quadro FX 540"
NVIDIA_NV43.DEV_014F.1 = "NVIDIA GeForce 6200"
NVIDIA_NV44.DEV_0161.1 = "NVIDIA GeForce 6200 TurboCache(TM)"
NVIDIA_BR02.DEV_00F1.1 = "NVIDIA GeForce 6600 GT "
NVIDIA_BR02.DEV_00F2.1 = "NVIDIA GeForce 6600"
NVIDIA_BR02.DEV_00F8.1 = "NVIDIA Quadro FX 3400/4400"
NVIDIA_BR02.DEV_00F9.1 = "NVIDIA GeForce 6800 Series GPU"Und für diese offenbar sogar
WHQL zertifiziert

Was für sich alleine genommen schon erstaunlich ist, da er damit offenbar von nVidia höchstselbst zur Zertifizierung bei Microsoft eingereicht wurde. Leider bleiben damit (vorerst) alle anderen Generationen aus dem Spiel, da - wie man oben sehr gut sehen kann - nur die aktuelle Generation an Grafikkarten unterstützt wird.

Tombman wird es freuen, dass die Multichip-(SLI-)Unterstützung noch weiter gegangen ist. Auch deutet das Datum dieses Treibers darauf hin, dass er somit der aktuellste Treiber ist, der für die neueste GraKa-Generation nVidias verfügbar ist.

Der Treiber selbst ist vom 15.12. (konsistent!), das WHQL-Zertifikat vom 22.12... und ja, er ist konsistent, was auch meint, dass es diesmal KEINEN modifizierten OpenGL-Part gibt... ich wiederhole

absolut konsistent

Was ebenso erstaunlich ist, da bisher ALLE 7x.xx (mit Ausnahme des bei nVidia zu beziehenden und für die Quadros vorgesehenen 70.41) hier verändert wurden und damit die OpenGL-ICD (nvoglnt.dll) nicht wirklich zum Treiber passte (und mir dort auch meist leichte Unstimmigkeiten aufgefallen sind).

Für Interessierte: Version 1.5.3 (change 1179634)

Fehlende OGL-Code-Features (GLView 2.13)
- zu 1.4: GL_ARB_texture_env_crossbar
- zu 2.0: GL_ARB_draw_buffers

Zecki könnte vielleicht etwas dazu sagen, inwieweit diese nun 'wichtig' sind, oder nicht.

Eines ist mir schon aufgefallen... so hat er offenbar noch immer das TV-Init-Problemchen mit meiner SAA7134-Karte, was sich darin äussert, dass das Overlay 'schwarz' bleibt, der Ton aber kommt. Ein Wechsel der Auflösung korrigiert dies... ist aber unschön. Kann aber auch selbstredend an irgend etwas anderem liegen (die Treiber für den SAA7134 sind nagelneu und von Microsoft höchstpersönlich ;-).

So, werde ihn jetzt mal auf Herz und Nieren testen, um mal zu schaun', ob sich dieser hoch-offizielle Treiber nicht doch etwas anders darstellt, als die bisherigen Treiberle dieser Generation. Auch bin ich mal gespannt, ob die "PureVideo"-Features auch in diesem Treiber vorhanden sind...

Das wird jetzt mal wieder echt anstrengend!
:D

Razor

@mods: Diesen Thread bitte nicht schließen!!!
Edit: Fehlerteufelchen geschupst... ;)

Razor
2004-12-30, 07:26:06
Kleines Mini-Update:

KEINE Probleme mit dem Overlay in anderen Anwendungen (PowerDVD/WMP10). Mit PureVideo scheint es irgendwie recht merkwürdig... so können bei mir jetzt WMV's (nur HD's getestet) nicht mehr im PowerDVD abgespielt werden (Bildschirm bleibt schwarz, Ton ist da), während die MPEG's nicht mehr im WMP10 laufen (kein Codec)... das werd' ich mir nochmal näher anschaun'... die Prozessorlast ist hingegen in etwa gleich geblieben... was sowohl für MPEG2-HD, als auch für WMV-HD gilt.

Razor

Razor
2004-12-30, 07:31:09
Anmerkungen:
HL2-Wasser ist tatsächlich gelb (als ob da jemand rein gepinkelt hat ;-)
Hab' davon ja schon mal was in anderen Foren gelesen, aber es mal selbst in Augenschein zu nehmen... cewl!
Scheint aber keine Auswirkungen auf CS:S zu haben...
Kein Crash mehr in UT2004 (Demo)
Habe bisher immer bei dem einen oder anderen Timedemo (maßgeblich 3DC fly/botmatch) crashes der Engine (mit passender Fehlermeldung) feststellen dürfen, was sich mit diesem Treiber erledigt zu haben scheint.
TV-Overlay Initialisierung funzt nicht
Sowohl mir DScaler (4.1.8/11), als auch mit ChrisTV (4.01 Demo) habe ich bei den 71'ern das Problem, dass die Video-Ausgabe nach Start der Anwendung dunkel bleibt. Erst wenn ich die Auflösung wechsle, erscheit das Bild...


Update1: Benchmarks ohne Quali (AA/AF)

AthlonXP-M 2500+ @ 3800+ (Barton)
ASUS A7N8X del/gd (nForce2) Rev1.04 Bios1009 UDP6.14+
1x512MB/2x256MB (1GB DC) Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-5
Leadtek GeForce 6800LE @ 360/880 (12x1/6vp/1.2V)
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c

(everything @ 1024x768x32, maxQuality)
('Quality' with TriOpt On and AnisoOpts Off)

------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 67.03 71.24 Diff
beta WHQL
------------------------------------------------
3DMarks 3.922 4.200 7,09%

-Game1 15,51 17,00 9,62%
-Game2 11,59 12,11 4,46%
-Game3 21,48 23,03 7,21%

CPUMarks 3.382 3.639 7,60%

-CPU1 1,45 1,69 16,24%
-CPU2 3,50 3,49 - 0,39%

Fillrate(Single) 3238,62 3221,31 - 0,53%
Fillrate(Multi) 4274,67 4278,09 0,08%
Pixel Shader 109,94 110,10 0,15%
Vertex-S. simple 44,72 44,73 0,02%
Vertex-S. complex 34,17 34,17 0,00%

Triangles - 8 2,02 1,89 - 6,10%
Triangles - 32 6,93 6,94 0,12%
Triangles - 128 22,94 22,99 0,20%
Triangles - 512 55,04 55,08 0,08%
Triangles - 2048 79,08 79,08 0,00%
Triangles - 32768 91,63 91,63 0,00%

------------------------------------------------
3DMark2003 (350) 67.03 71.24 Diff
beta WHQL
------------------------------------------------
3DMarks 9.830 9.925 0,97%

-Game1 237,87 235,64 - 0,94%
-Game2 78,97 80,52 1,96%
-Game3 65,62 66,44 1,25%
-Game4 53,84 54,19 0,66%

CPUMarks 781 775 - 0,77%

-CPU1 87,48 86,39 - 1,24%
-CPU2 13,81 13,77 - 0,26%

Fillrate(Single) 2981,09 2970,74 - 0,35%
Fillrate(Multi) 4234,96 4235,38 0,01%
Vertex Shader 29,49 29,69 0,68%
Pixel Shader 2.0 130,42 136,59 4,73%
Ragtroll 46,42 45,97 - 0,99%

no sounds 44,72 44,57 - 0,34%
24 sounds 41,27 41,25 - 0,04%
60 sounds 38,21 37,98 - 0,60%
-diff 24 s. - 7,72% - 7,44%
-diff 60 s. - 14,57% - 14,79%

------------------------------------------------
Aquamark 3 67.03 71.24 Diff
beta WHQL
------------------------------------------------
Aquamarks 55.820 55.504 - 0,57%

-GFX Score 8.465 8.396 - 0,82%
-CPU Score 8.197 8.184 - 0,16%

Avg. FPS 55,82 55,50 - 0,57%
Avg. TriCount 16803792 16708676 - 0,57%

Details
-Chapter 1 77,10 76,86 - 0,31%
-Chapter 2 48,67 48,00 - 1,37%
-Chapter 3 64,50 64,10 - 0,61%
-Chapter 4 35,22 35,18 - 0,13%
-Chapter 5 56,17 56,09 - 0,14%
-Chapter 6 65,04 64,52 - 0,80%
-Chapter 7 67,79 67,32 - 0,70%
-Chapter 8 56,70 56,25 - 0,79%
-Chapter 9 43,55 43,31 - 0,56%

------------------------------------------------
Shadermark 2(.1) 67.03 71.24 Diff
beta WHQL
------------------------------------------------
-Shader 1 - - -
-Shader 2 481 481 0,00%
-Shader 3 401 400 - 0,25%
-Shader 4 400 400 0,00%
-Shader 5 380 367 - 3,42%
-Shader 6 398 398 0,00%
-Shader 7 228 225 - 1,32%
-Shader 8 176 185 5,11%
-Shader 9 300 300 0,00%
-Shader 10 263 264 0,38%
-Shader 11 397 397 0,00%
-Shader 12 276 280 1,45%
-Shader 13 239 250 4,60%
-Shader 14 267 275 3,00%
-Shader 15 216 214 - 0,93%
-Shader 16 120 129 7,50%
-Shader 17 196 194 - 1,02%
-Shader 18 37 37 0,00%
-Shader 19 105 107 1,90%
-Shader 20 37 37 0,00%
-Shader 21 56 56 0,00%
-Shader 22 78 80 2,56%
-Shader 23 86 87 1,16%
-Shader 24 57 57 0,00%
-Shader 25 64 65 1,56%
-Shader 26 63 63 0,00%

------------------------------------------------
67.03 71.24 Diff
beta WHQL
------------------------------------------------

Codecreatures 70,3 70,2 - 0,14%
-max 102 102 0,00%

Dronez 296,8 295,1 - 0,56%
-min 179 178 - 0,56%
-max 649 635 - 2,16%

GLMark 179,7 174,7 - 2,78%
-min 100 84 - 16,00%
-max 366 352 - 3,83%

Quake3 1.17
-Demo001 298,3 304,1 1,94%
-Annihilator 109,8 112,1 2,09%
-nv15demo 82,5 83,6 1,33%

Alice
-VGA 212,0 214,7 1,27%
-Curiosity 159,9 153,6 - 3,94%

RTCW 1.4
-checkpoint 140,3 137,0 - 2,35%

Jedi Knight II
-jk2ffa 171,5 169,5 - 1,17%

DungeonSiege 109,7 108,8 - 0,88%
-min 8 10 25,00%
-max 402 382 - 4,98%

ImgTech
-VillageMarkD3D 335 335 0,00%
-VillageMarkOGL 318 318 0,00%
-TempleDemo 260,3 253,8 - 2,50%

UT2003
-flyby 242,8 239,2 - 1,50%
-botmatch 86,2 85,5 - 0,78%

Aquamark 2.3 109,1 105,9 - 2,93%
-min 83 82 - 1,20%
-max 147 148 0,68%

ChameleonMark
-real 455,8 455,8 0,00%
-glass 382,8 425,3 11,10%
-shiny 382,8 425,3 11,10%

Unreal II 125,7 123,1 - 2,09%
-min 71 71 0,00%
-max 197 195 - 1,02%

"Mixed Pickels"
-TR:AoD (paris3) 113,7 110,6 - 2,74%
-CoD (carentan) 89,2 89,1 - 0,11%
-RTCW:ET (radar) 80,4 81,4 1,24%
-UT2k4 D.(flyby) 93,4 92,4 - 1,09%
-UT2k4 D.(assault) crash 44,8 -

Doom3 76,6 79,9 4,31%
-AppAniso 76,9 80,1 4,16%

FarCry 1.3
-Training 59,2 60,5 2,09%
-Research 106,2 104,5 - 1,64%

CS:S VST (DX9)
- CP forced 102,4 102,2 - 0,15%
- App forced 102,6 104,0 1,32%Update2: Benchmarks mit Quali (AA/AF)

AthlonXP-M 2500+ @ 3800+ (Barton)
ASUS A7N8X del/gd (nForce2) Rev1.04 Bios1009 UDP6.14+
1x512MB/2x256MB (1GB DC) Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-5
Leadtek GeForce 6800LE @ 360/880 (12x1/6vp/1.2V)
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c

(everything @ 1024x768x32, maxQuality and 4xAA / 8°AF)
('Quality' with TriOpt On and AnisoOpts Off)

------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 67.03 71.24 Diff
beta WHQL
------------------------------------------------
3DMarks 2.459 2.670 8,58%

-Game1 10,64 10,72 0,75%
-Game2 6,77 8,04 18,66%
-Game3 13,20 14,13 7,04%

CPUMarks 3.438 3.743 8,87%

-CPU1 1,50 1,78 18,81%
-CPU2 3,50 3,49 - 0,23%

Fillrate(Single) 2631,06 2630,54 - 0,02%
Fillrate(Multi) 4273,82 4277,66 0,09%
Pixel Shader 76,31 76,34 0,04%
Vertex-S. simple 44,05 44,04 - 0,01%
Vertex-S. complex 30,86 30,88 0,06%

Triangles - 8 1,96 1,84 - 6,35%
Triangles - 32 6,47 6,47 - 0,07%
Triangles - 128 20,67 20,66 - 0,06%
Triangles - 512 50,92 50,91 - 0,03%
Triangles - 2048 74,57 74,54 - 0,04%
Triangles - 32768 86,80 86,79 - 0,01%

------------------------------------------------
3DMark2003 (350) 67.03 71.24 Diff
beta WHQL
------------------------------------------------
3DMarks 5.692 5.545 - 2,58%

-Game1 175,26 175,43 0,09%
-Game2 39,33 37,25 - 5,28%
-Game3 32,56 31,16 - 4,32%
-Game4 36,82 36,70 - 0,34%

CPUMarks 781 777 - 0,51%

-CPU1 87,17 86,65 - 0,59%
-CPU2 13,87 13,80 - 0,53%

Fillrate(Single) 2469,56 2463,29 - 0,25%
Fillrate(Multi) 4177,53 4176,27 - 0,03%
Vertex Shader 27,36 27,52 0,58%
Pixel Shader 2.0 86,03 88,28 2,61%
Ragtroll 25,88 25,22 - 2,54%

no sounds 44,78 44,64 - 0,29%
24 sounds 41,52 41,14 - 0,92%
60 sounds 38,45 37,99 - 1,20%
-diff 24 s. - 7,28% - 7,86%
-diff 60 s. - 14,12% - 14,90%

------------------------------------------------
Aquamark 3 67.03 71.24 Diff
beta WHQL
------------------------------------------------
Aquamarks 44.899 44.809 - 0,20%

-GFX Score 6.185 6.167 - 0,29%
-CPU Score 8.182 8.191 0,11%

Avg. FPS 44,90 44,81 - 0,20%
Avg. TriCount 13516323 13489105 - 0,20%

Details
-Chapter 1 76,61 76,74 0,16%
-Chapter 2 27,62 27,51 - 0,40%
-Chapter 3 59,43 59,43 0,01%
-Chapter 4 27,44 27,41 - 0,10%
-Chapter 5 52,86 53,13 0,51%
-Chapter 6 57,31 57,18 - 0,24%
-Chapter 7 60,86 60,37 - 0,82%
-Chapter 8 45,14 44,93 - 0,47%
-Chapter 9 30,07 29,93 - 0,46%

------------------------------------------------
Shadermark 2(.1) 67.03 71.24 Diff
beta WHQL
------------------------------------------------
-Shader 1 - - -
-Shader 2 401 401 0,00%
-Shader 3 340 340 0,00%
-Shader 4 350 350 0,00%
-Shader 5 325 300 - 7,69%
-Shader 6 320 320 0,00%
-Shader 7 234 234 0,00%
-Shader 8 152 158 3,95%
-Shader 9 312 306 - 1,92%
-Shader 10 243 243 0,00%
-Shader 11 300 300 0,00%
-Shader 12 98 170 73,47%
-Shader 13 99 244 146,46%
-Shader 14 163 257 57,67%
-Shader 15 185 189 2,16%
-Shader 16 117 128 9,40%
-Shader 17 200 198 - 1,00%
-Shader 18 18 17 - 5,56%
-Shader 19 61 83 36,07%
-Shader 20 37 36 - 2,70%
-Shader 21 55 55 0,00%
-Shader 22 66 67 1,52%
-Shader 23 71 71 0,00%
-Shader 24 50 50 0,00%
-Shader 25 53 63 18,87%
-Shader 26 50 62 24,00%

------------------------------------------------
67.03 71.24 Diff
beta WHQL
------------------------------------------------

Codecreatures 48,1 48,2 0,21%
-max 58 58 0,00%

Dronez 249,2 252,0 1,12%
-min 90 89 - 1,11%
-max 581 591 1,72%

GLMark 131,5 130,8 - 0,53%
-min 62 62 0,00%
-max 365 361 - 1,10%

Quake3 1.17
-Demo001 294,2 299,5 1,80%
-Annihilator 109,7 112,3 2,37%
-nv15demo 82,5 83,7 1,45%

Alice
-VGA 207,2 208,7 0,72%
-Curiosity 152,0 152,5 0,33%

RTCW 1.4
-checkpoint 141,6 137,8 - 2,68%

Jedi Knight II
-jk2ffa 171,5 171,5 0,00%

DungeonSiege 110,5 109,1 - 1,33%
-min 9 7 - 22,22%
-max 407 403 - 0,98%

ImgTech
-VillageMarkD3D 167 167 0,00%
-VillageMarkOGL 179 179 0,00%
-TempleDemo 244,9 242,7 - 0,90%

UT2003
-flyby 214,6 216,2 0,75%
-botmatch 83,7 82,7 - 1,16%

Aquamark 2.3 94,4 91,9 - 2,65%
-min 63 69 9,52%
-max 129 129 0,00%

ChameleonMark
-real 140,7 141,8 0,75%
-glass 236,4 255,1 7,94%
-shiny 236,4 255,1 7,94%

Unreal II 108,4 111,1 2,50%
-min 68 68 0,00%
-max 168 178 5,95%

"Mixed Pickels"
-TR:AoD (paris3) 83,4 80,5 - 3,47%
-CoD (carentan) 88,8 88,5 - 0,34%
-RTCW:ET (radar) 79,6 80,8 1,51%
-UT2k4 D.(flyby) crash crash -
-UT2k4 D.(assault) 45,1 45,0 - 0,18%

Doom3 60,0 60,6 1,00%
-AppAniso 60,0 60,6 1,00%

FarCry 1.3
-Training 53,4 52,1 - 2,41%
-Research 71,7 71,9 0,29%

CS:S VST (DX9)
- CP forced 92,1 90,4 - 1,90%
- App forced 91,1 92,5 1,48%Update3: 3DMurks01 (nonSE) ohne und mit Quali (AA/AF)

http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/7124_3DMurks01_vergl_full.png

Razor

imation
2004-12-30, 08:01:39
danke für die news! :smile:

werden den treiber gleich mal testen!

zeckensack
2004-12-30, 09:56:33
Für Interessierte: Version 1.5.3 (change 1179634)

Fehlende OGL-Code-Features (GLView 2.13)
- zu 1.4: GL_ARB_texture_env_crossbar
- zu 2.0: GL_ARB_draw_buffers

Zecki könnte vielleicht etwas dazu sagen, inwieweit diese nun 'wichtig' sind, oder nicht.1)Dass ARB_texture_env_crossbar fehlt, hat historische Gründe, und ist bei NVIDIA eigentlich schon immer so gewesen. NVIDIA hat anno dunnemals mit der RivaTNT-Generation NV_texture_env_combine4 eingeführt. Diese Extension beinhaltet (unter anderem) fast das gleiche wie ARB_texture_env_crossbar, allerdings ist das Verhalten bei Applikationsfehlern anders. NVIDIA definierte dass eine kaputte Textur konstant weiß zurücklieferen soll. Die ursprüngliche ARB-Extension sah dagegen konstant schwarz vor. Das ist der einzige Unterschied, und in der Praxis vollkommen irrelevant.

Die eigentliche Funktionalität ist aber voll vorhanden.

In GL1.4 existiert dieses Problem btw nicht mehr. Bei Applikationsfehlern sind die Resultate schlicht "undefined".

Zur Sinnhaftigkeit von glView sage ich heute mal nichts. Der Treiber meldet GL1.5-Support, und das bedeutet nichts anderes als dass er GL1.5 vollständig unterstützt. Das hängt nicht davon ab was irgendwelche Schnuckel-Tools anzeigen.

2)ARB_draw_buffers sind MRTs. Nett wär's schon, aber so wirklich wichtig dann doch wieder nicht.

MechWOLLIer
2004-12-30, 10:17:06
Razor, bist du krank? Du bist ja eingeloggt :eek: :D

Naja, etwas merkwürdig erscheint mir schon, dass der Treiber bei MS eingereicht wurde, dann aber nur die NV4x Karten unterstützt. Das verstehe ich nicht so ganz. Anscheinend hat man einen recht guten Treiber und will den dann nur für die neuen Karten...?

Inwieweit wurde dann die SLI Unterstützung verbessert? Ich nehme mal an, dass er immer noch transparent ist(Tombman, testen gehen, husch, husch^^).

Ich werde ih jetzt mal installieren und ihn auf Hertz und Nieren überprüfen.

TigersClaw
2004-12-30, 10:25:11
Wieso steht dann bei mvktech bei dem Treiber Non WHQL Certified Beta? Oder bring ich da jetz was durcheinander?

Tigershark
2004-12-30, 10:29:20
Hey, der re-aktivierte Razor ;)
Schön :)

Den Treiber werd ich gleich mal testen. ENDLICH mal ein einheitlicher Treiber. Die anderen fand ich ja auch aus Prinzip "unwürdig"....irgendwie gefällts mir nicht so wirklich, "Stückwerk" zu installieren ;D

MechWOLLIer
2004-12-30, 12:15:55
Entweder bin ich zu doof, oder der Treiber ist Crap.
Das Ding erzeugt bei mir mehr "Access Violation" Fehler als ich jemals in meinem Leben gesehen habe. Das passiert auch nur bei Speilen, Windows funktioniert einwandfrei.
Und wenn er einmal in Speilen läufts ists gut und dann ist der Treiber verdammt schnell. Nur leider muss man vorher dann die Applikation dreimal neu starten.....

Naja, mal den Treiber erneut installieren, vielleicht gehts dann.

Im Nview Menü ist mir eine Option "Bildschärfung" aufgefallen. Gab es die schon immer?

G!ZMo
2004-12-30, 12:46:26
hm..
ich bekomm mit dem treiberle auch gelbes wasser in hl2....

(http://de.geocities.com/alexander_roessler_2k4/hl2_gelb.jpg)klick (http://de.geocities.com/alexander_roessler_2k4/hl2_gelb.jpg)

aber ansonsten scheint er ziemlich stable zu laufen..

Fruli-Tier
2004-12-30, 12:57:09
Razor, kannst du mal eine Auflösungsstufe höher gehen, sprich 1280x1024. Mich würde es interessieren, ob sich da etwas getan hat

Adam D.
2004-12-30, 14:18:23
Wow, das Ding boostet bei mir NFSU II ganz schön kräftig. Endlich :) Sonst ist er immer ein bisschen langsamer, aber egal: Das Teil läuft stabil und ist WHQL!

Gaestle
2004-12-30, 14:37:59
Ich hab' da mal noch ein oder zwei Fragen...

Wenn es ein WHQL-Treiber ist, warum bietet ihn NV nicht selbst an? Weil er nur für die NV4x-Serie ist?

Was meint RAZOR eigentlich, wenn es schreibt, er ist OFFENBAR WHQL zertifiziert?

Kann das ein Fake sein? Würde ein WHQL-Treiber die von MechWOLLIer genannten Bugs produzieren?

Skepsis....

Grüße

Duracellhäschen
2004-12-30, 14:38:26
Hm, interessant. Kann jemand vielleicht mal schauen inwieweit sich der Umstieg von 71.20 zum 71.24 lohnt? Danke

Gast
2004-12-30, 15:36:18
Ich habe in Joint Operations starke Fehler. Ich habe mal ein Screenshot gemacht, ich weiß nur nicht wie ich es hier hoch laden kann. Die Werte in 3DMark 03/05 und Aquamark sind bei mir gleich geblieben und ohne Fehler.

Raff
2004-12-30, 16:05:58
Ich habe in Joint Operations starke Fehler. Ich habe mal ein Screenshot gemacht, ich weiß nur nicht wie ich es hier hoch laden kann. Die Werte in 3DMark 03/05 und Aquamark sind bei mir gleich geblieben und ohne Fehler.

http://www.imageshack.us/

=)

MfG,
Raff

Gast0r
2004-12-30, 16:11:59
hmm,ich bin verwirrt...


Der Treiber selbst ist vom 15.12. (konsistent!), das WHQL-Zertifikat vom 22.12...




- - - --- ForceWare Driver -------------------------------------------------.
:
Name : Display Driver
OS : Windows XP/2000 Release Date : December 29, 2004
Version : 71.24 WHQL Certified : No
.
:
'---------------------------------------------------------------------- - - -
'--http://www.mvktech.net---------------------------------------------- - - -

Gast
2004-12-30, 16:25:15
http://www.imageshack.us/

=)

MfG,
Raff
Danke dir :-)

Die Auflösung ist 1024x768 2AA und Anisotrop. Very High, im Spiel eingestellt.
Das betrifft nur die Bäume, keine Ahnung was das ist. Hier der Link.

http://img98.exs.cx/img98/3673/unbenannt3xr.jpg

Hellknight[FA]
2004-12-30, 16:36:08
Komisch, daß hier noch niemandem die fehlerhafte DVD-Wiedergabe (leichtes Stottern) bei aktivierter Hardware-Beschleunigung (im jeweiligen DVD-Player) aufgefallen ist . Bei manchen DVD-Playern (z. B. WinDVD5) ist dies stärker ausgeprägt als bei anderen (PowerDVD 6) wo dies nur sporadisch auftritt...

Dies ist sowohl bei einem NForce 2 U400gb Mainboard der Fall als auch bei einem K8T800pro Mobo. Also gehe ich stark von einem Treiber-Bug aus (welcher übrigens in allen 71.xx zu stecken scheint).

Daher kommt bei mir wieder der 67.03 druff


Grüße

Timo

MechWOLLIer
2004-12-30, 16:52:58
Also Windows meldet mir, dass der Treiber ein WHQL Zertifikat hat und somit wird dies auch so stimmen. In die INF muss sich ein Fehler eingeschleust haben.

Also ich weiß ja nicht warum, aber auf einmal läuft der Treiber wie eine 1. Keine Access Vioaltion Fehler mehr, kein gr nichts. Und ich habe nichts geändert....

Also der Treiber ähnelt ziemlich den 71.20 hat übernimmt all seine Vorzügen. Probleme, außer dem schicken gelben Wasser in HL2 sind mir keine Aufgefallen.
Performancemäßig ändert sich auch nicht viel. Manchmal ist der Treiber etwas schneller, manchmal auch langsamer.

Der einzig fade Beigeschmack für mich waren halt meine anfänglichen Probleme. Warum die sich in Luft aufgelöst haben bleibt mir ein Rätsel...

Myst70
2004-12-30, 17:09:54
Danke dir :-)

Die Auflösung ist 1024x768 2AA und Anisotrop. Very High, im Spiel eingestellt.
Das betrifft nur die Bäume, keine Ahnung was das ist. Hier der Link.

http://img98.exs.cx/img98/3673/unbenannt3xr.jpg


Dieses Problem habe Ich mit allen 7X.XX Treibern bei Joint Operations, Shit weiß auch nicht was das mit den 7X.XX Treibern in Verbindung mit Joint Operations ist.

Tigershark
2004-12-30, 17:54:07
Also Windows meldet mir, dass der Treiber ein WHQL Zertifikat hat und somit wird dies auch so stimmen. In die INF muss sich ein Fehler eingeschleust haben.

Also ich weiß ja nicht warum, aber auf einmal läuft der Treiber wie eine 1. Keine Access Vioaltion Fehler mehr, kein gr nichts. Und ich habe nichts geändert....

Also der Treiber ähnelt ziemlich den 71.20 hat übernimmt all seine Vorzügen. Probleme, außer dem schicken gelben Wasser in HL2 sind mir keine Aufgefallen.
Performancemäßig ändert sich auch nicht viel. Manchmal ist der Treiber etwas schneller, manchmal auch langsamer.

Der einzig fade Beigeschmack für mich waren halt meine anfänglichen Probleme. Warum die sich in Luft aufgelöst haben bleibt mir ein Rätsel...


Vielleicht zwischenzeitlich mal neugestartet? Ich hatte direkt nach der Installation mal 1,2 Spiele angetestet (WC3, CS:S, DoW) und hatte keine Probleme, aber prinzipiell ist das ja immer mal gern die Ursache ;)

Das gelbe Wasser in HL2 kann ich übrigens weder in HL2 noch in CS:S nachvollziehen...???

Mosjoe
2004-12-30, 17:57:15
Also ich habe den Treiber jetzt mal kurz an Hand von HL2 getestet um zu sehen ob vielleicht doch irgend ein Bug verschwunden ist. Leider musste ich feststellen, dass manche Texturen immernoch nicht erhellt werden wenn man die Funzel an macht. Auch dieser Shaderbug auf Aztec ist auch nicht verschwunden. Hinzu kommt nun auch noch dieses gelbe Wasser, wovon mir schlecht wird.
Ich werde wahrscheinlich wieder zum 71.20 zurückwechseln, damit ich wenigstens wieder normales und vor allem sauberes Wasser in HL2 habe. Ich hoffe Nvidia überrascht uns bald mal mit was brauchbarem, weil so langsam nervt`s.

MechWOLLIer
2004-12-30, 18:00:18
Vielleicht zwischenzeitlich mal neugestartet? Ich hatte direkt nach der Installation mal 1,2 Spiele angetestet (WC3, CS:S, DoW) und hatte keine Probleme, aber prinzipiell ist das ja immer mal gern die Ursache ;)
Das gelbe Wasser in HL2 kann ich übrigens weder in HL2 noch in CS:S nachvollziehen...???
Nein, ich hatte nicht neugestartet, dass ist ja das merkwüdige:D
Ich verstehe das einfach nicht. Aber Computer heilen sich bekanntlicherwise manchmal ja selber...

In CS:S sieht das Wasser bei mir auch normal aus, bei HL2 bekommt es dagegen einen Gelb/Grün Stich. Sieht übrigens sehr interessant aus:)

Tigershark
2004-12-30, 18:18:40
Nein, ich hatte nicht neugestartet, dass ist ja das merkwüdige:D
Ich verstehe das einfach nicht. Aber Computer heilen sich bekanntlicherwise manchmal ja selber...

In CS:S sieht das Wasser bei mir auch normal aus, bei HL2 bekommt es dagegen einen Gelb/Grün Stich. Sieht übrigens sehr interessant aus:)


hmmmm :D

Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass der Treiber WHQL-zertifiziert ist. DXDIAG sagt jedenfalls, dass nicht.

mapel110
2004-12-30, 18:25:06
hmmmm :D

Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass der Treiber WHQL-zertifiziert ist. DXDIAG sagt jedenfalls, dass nicht.

bei mir zeigt dxdiag an, dass er es ist. :|

btw ich hab jetzt beim Abspielen mit dem Medieplayer 10 zwar keine Probleme mehr, was die Bildverzerrungen angeht, aber ich hab jetzt bei jedem start vom mediaplayer eine art reset des Monitors.

ZeKe
2004-12-30, 18:32:28
Könne die Leute "ohne" gelbes Wasser in HL² mal ihre Treibereinstellungen posten ? Mich würd ma interessieren warum das bei manchen keine Probleme macht. Hat es vll auch was mit den Configeinstellungen am Hut ?????? :confused:

Selle
2004-12-30, 18:37:19
Im Nview Menü ist mir eine Option "Bildschärfung" aufgefallen. Gab es die schon immer?


Gibts schon länger, hab ich auch im 56.72.

http://img65.exs.cx/img65/246/zwischenablage1pm.png

Xan0r
2004-12-30, 18:47:07
Hi,

Kann man bei dem Treiber auch wieder die Bildwiederholungsrate überschreiben? Ging beim 71.20 irgendwie nicht, oder? :rolleyes:

mfg

MechWOLLIer
2004-12-30, 18:48:45
Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass der Treiber WHQL-zertifiziert ist. DXDIAG sagt jedenfalls, dass nicht.
Mhm, verstehe ich nicht. DXDIAG sagt, dass der Treiber WHQL Zertifiziert ist und es kam auch keine tolle Windows Logo Fehlermeldung......echt merkwürdig.
Von wo hast du denn den Treiber genau heruntergeladen?

Gibts schon länger, hab ich auch im 56.72.
Thx, ist mir irgendwie noch nie aufgefallen :|

Kann man bei dem Treiber auch wieder die Bildwiederholungsrate überschreiben? Ging beim 71.20 irgendwie nicht, oder?
Bei mir gings, allerdings gibng das bei mir auch mit dem 71.20.
Ich würde sowieso lieber RefreshForce oder ähnliches benutzen. Das CP hat diesbezüglich ein paar tolle Bugs auf lager.

mapel110
2004-12-30, 18:50:14
Hi,

Kann man bei dem Treiber auch wieder die Bildwiederholungsrate überschreiben? Ging beim 71.20 irgendwie nicht, oder? :rolleyes:

mfg

jo, fehlt immernoch. ich denke mal, nvidia wird die funktion überarbeiten, weils ja zu performanceverlust gekommen ist durch diese einstellungen.

Bei mir gings, allerdings gibng das bei mir auch mit dem 71.20.


ist ja merkwürdig.

tombman
2004-12-30, 18:54:54
guru3d sagt, daß sie NICHT WHQL sind....

"These drivers are not WHQL Certified"

Weiß ned ob dich testen soll.... und wenn werd ich eh keine Ergebnisse posten--- solange meine SLI threads nicht geöffnet werden gibts es von mir keinerlei SLI Info mehr.

Gast
2004-12-30, 18:57:03
/sinnfrei

mapel110
2004-12-30, 19:02:06
.

Gast
2004-12-30, 19:06:39
@Mapel: Warum änderst du meinen Beitrag? Jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen ohne beleidigend zu werden. Warum wurde zensiert?

Es war spam, offtopic und nur zum Streit suchen geeignet

Demirug
2004-12-30, 19:10:18
2)ARB_draw_buffers sind MRTs. Nett wär's schon, aber so wirklich wichtig dann doch wieder nicht.

nVidia hat im Moment noch ATI_draw_buffers für den Zweg drin. Also Benutzen kann man es daher schon.

Selle
2004-12-30, 19:15:45
Hi,

Kann man bei dem Treiber auch wieder die Bildwiederholungsrate überschreiben? Ging beim 71.20 irgendwie nicht, oder? :rolleyes:

mfg


Falls dies nicht zu umständlich für euch ist hab ich einen guten Tip welcher unabhängig vom Treiber funzt. :wink:

Einfach mit Rivatuner eine INF für den Monitor erstellen und die Frequenzen so anpassen wie ihr wollt :


; RivaTuner's monitor information file

[Version]
Signature = "$CHICAGO$"
Class = Monitor
ClassGUID = {4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Provider = %MFG%

[Manufacturer]
%MFG% = MonMfg

[MonMfg]
%MODEL% = Mon.Install,Monitor\GSM4A54

[Mon.Install]
DelReg = DEL_CURRENT_REG
AddReg = Mon.AddReg,RES,DPMS

[Mon.AddReg]
HKR,"MODES\1,1",Mode1,,"30-96,50-160,+,+"
HKR,"MODES\320,200",Mode1,,"30-96,75-160,+,+"
HKR,"MODES\320,240",Mode1,,"30-96,75-160,+,+"
HKR,"MODES\400,300",Mode1,,"30-96,75-160,+,+"
HKR,"MODES\512,384",Mode1,,"30-96,75-160,+,+"
HKR,"MODES\640,480",Mode1,,"30-96,85-160,+,+"
HKR,"MODES\800,600",Mode1,,"30-96,85-160,+,+"
HKR,"MODES\1024,768",Mode1,,"30-96,85-160,+,+"
HKR,"MODES\1152,864",Mode1,,"30-96,85-160,+,+"
HKR,"MODES\1280,960",Mode1,,"30-96,85-160,+,+"
HKR,"MODES\1280,1024",Mode1,,"30-96,85-160,+,+"

[DEL_CURRENT_REG]
HKR,MODES
HKR,,MaxResolution
HKR,,DPMS

[RES]
HKR,,MaxResolution,,"1280,1024"

[DPMS]
HKR,,DPMS,,1

[Strings]
MFG = "LG Electronics Inc."
MODEL = "LG 99G"



[Mon.AddReg]
HKR,"MODES\1,1",Mode1,,"30-96,50-160,+,+"
HKR,"MODES\320,200",Mode1,,"30-96,75-160,+,+"
HKR,"MODES\320,240",Mode1,,"30-96,75-160,+,+"
HKR,"MODES\400,300",Mode1,,"30-96,75-160,+,+"
HKR,"MODES\512,384",Mode1,,"30-96,75-160,+,+"
HKR,"MODES\640,480",Mode1,,"30-96,85-160,+,+"
HKR,"MODES\800,600",Mode1,,"30-96,85-160,+,+"
HKR,"MODES\1024,768",Mode1,,"30-96,85-160,+,+"
HKR,"MODES\1152,864",Mode1,,"30-96,85-160,+,+"
HKR,"MODES\1280,960",Mode1,,"30-96,85-160,+,+"
HKR,"MODES\1280,1024",Mode1,,"30-96,85-160,+,+"


Hab mich hier immer auf 85Hz (außer da wos nicht ging, 512 abwärts) fixiert.

Kann ich nur empfehlen! :up:

nVidia hat im Moment noch ATI_draw_buffers für den Zweg drin. Also Benutzen kann man es daher schon.

nVidia mit ATi-Extension?? Das es mal soweit kommt :tongue:

Benedikt
2004-12-30, 19:30:24
Kleines Mini-Update:

KEINE Probleme mit dem Overlay in anderen Anwendungen (PowerDVD/WMP10). Mit PureVideo scheint es irgendwie recht merkwürdig... so können bei mir jetzt WMV's (nur HD's getestet) nicht mehr im PowerDVD abgespielt werden (Bildschirm bleibt schwarz, Ton ist da), während die MPEG's nicht mehr im WMP10 laufen (kein Codec)... das werd' ich mir nochmal näher anschaun'... die Prozessorlast ist hingegen in etwa gleich geblieben... was sowohl für MPEG2-HD, als auch für WMV-HD gilt.

Razor Hi Razor,

schön, dass du wieder mit dabei (eingeloggt) bist!
Zum Thema PureVideo/WMV: Gibt's eventuell schon was neues in Punkto DLLs (Update für WMP10), sind diese schon irgendwo verfügbar?

Benedikt
2004-12-30, 19:32:26
Falls dies nicht zu umständlich für euch ist hab ich einen guten Tip welcher unabhängig vom Treiber funzt. :wink:

Einfach mit Rivatuner eine INF für den Monitor erstellen und die Frequenzen so anpassen wie ihr wollt :
[schnipp...]

Geht auch einfacher: Einfach RefreshForce (http://www.pagehosting.co.uk/rf/) verwenden... ;)

MFG,
B. W.

Gast
2004-12-30, 19:39:48
@Mapel: Warum änderst du meinen Beitrag? Jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen ohne beleidigend zu werden. Warum wurde zensiert?

Es war spam, offtopic und nur zum Streit suchen geeignet

Dann müsstest du Tombmans Kommentar auch kürzen wenn man es genau nimmt. Albern.

Nö, das Posting ist ja wohl Themenbezogen. Und albern war nur dein Kommentar.

Tigershark
2004-12-30, 19:58:31
.


Da halte ich doch gegen :D:D:D
Der Treiber ist übrigens vom ersten Link von Razor und wurde ohne Modifikationen installiert (bis auf die Namensänderung in der .inf Datei).

LordDeath
2004-12-30, 20:08:00
Gibts schon länger, hab ich auch im 56.72.

http://img65.exs.cx/img65/246/zwischenablage1pm.png

einmal link zum theme bitte :D

kann man per inf änderung ne geforce 4 auch irgendwie damit betreiben oder sind ältere karten im treiber selbst nicht drinne?

Tigershark
2004-12-30, 20:15:21
einmal link zum theme bitte :D

kann man per inf änderung ne geforce 4 auch irgendwie damit betreiben oder sind ältere karten im treiber selbst nicht drinne?


Meine Readme sagt:


================================================================================
NVIDIA Display Driver for Windows 2000/XP version 71.24, 12/15/2004
================================================================================

Operating systems supported
---------------------------
Microsoft Windows XP Home
Microsoft Windows 2000/XP Professional
Microsoft Windows 2000 Server


Adapters supported
------------------
NVIDIA RIVA TNT
NVIDIA RIVA TNT2
NVIDIA RIVA TNT2 Pro
NVIDIA RIVA TNT2 Ultra
NVIDIA Vanta
NVIDIA Vanta LT
NVIDIA RIVA TNT2 Model 64
NVIDIA RIVA TNT2 Model 64 Pro
NVIDIA Aladdin TNT2
NVIDIA GeForce 256
NVIDIA GeForce DDR
NVIDIA Quadro
NVIDIA GeForce2 MX
NVIDIA GeForce2 MX 200
NVIDIA GeForce2 MX 400
NVIDIA Quadro2 MXR
NVIDIA Quadro2 EX
NVIDIA GeForce2 GTS
NVIDIA GeForce2 Pro
NVIDIA GeForce2 Ti
NVIDIA GeForce2 Ultra
NVIDIA GeForce2 Integrated GPU
NVIDIA Quadro2 Pro
NVIDIA GeForce4 MX 420
NVIDIA GeForce4 MX 440
NVIDIA GeForce4 MX 440-SE
NVIDIA GeForce4 MX 460
NVIDIA Quadro NVS
NVIDIA Quadro4 500 XGL
NVIDIA Quadro4 550 XGL
NVIDIA GeForce4 MX Integrated GPU
NVIDIA GeForce4 MX 420 with AGP8X
NVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X
NVIDIA GeForce4 MX 440SE with AGP8X
NVIDIA Quadro4 NVS with AGP8X
NVIDIA Quadro4 380 XGL
NVIDIA Quadro4 580 XGL
NVIDIA GeForce3
NVIDIA GeForce3 Ti 200
NVIDIA GeForce3 Ti 500
NVIDIA Quadro DCC
NVIDIA GeForce4 Ti 4200
NVIDIA GeForce4 Ti 4400
NVIDIA GeForce4 Ti 4600
NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X
NVIDIA GeForce4 Ti 4800
NVIDIA GeForce4 Ti 4800 SE
NVIDIA Quadro4 700 XGL
NVIDIA Quadro4 750 XGL
NVIDIA Quadro4 900 XGL
NVIDIA Quadro4 780 XGL
NVIDIA Quadro4 980 XGL
NVIDIA GeForce FX 5800
NVIDIA GeForce FX 5800 Ultra
NVIDIA Quadro FX 1000
NVIDIA Quadro FX 2000

mapel110
2004-12-30, 20:21:21
Da halte ich doch gegen :D:D:D
Der Treiber ist übrigens vom ersten Link von Razor und wurde ohne Modifikationen installiert (bis auf die Namensänderung in der .inf Datei).

tja, das müsste die Ursache dafür sein, dass das Zertifikat ungültig wird. Vielleicht kann das Razor mal sagen, ob das Auswirkungen hat. Genau weiss ich es nicht.

Tigershark
2004-12-30, 20:27:37
tja, das müsste die Ursache dafür sein, dass das Zertifikat ungültig wird. Vielleicht kann das Razor mal sagen, ob das Auswirkungen hat. Genau weiss ich es nicht.


Jap, hat es. Habs soeben getestet ;) Nu isser WHQL :cool:
Gut zu wissen... :|

Demirug
2004-12-30, 20:29:10
tja, das müsste die Ursache dafür sein, dass das Zertifikat ungültig wird. Vielleicht kann das Razor mal sagen, ob das Auswirkungen hat. Genau weiss ich es nicht.

Ja das hat Auswirkungen. Das Zertifikat enthält Hashcodes für alle zum Treiber gehörenden Dateien. Ändert man auch nur an einer etwas verliert das Zertifikat seine Gültigkeit weil die Hashs ja nicht mehr stimmen.

tombman
2004-12-30, 20:29:34
hmm, also ich hab von guru3d gesaugt und jetzt erscheint er doch WHQL.... lol, guru3d weiß ned mal über ihre eigenen Treiber bescheid.

Unterschiede zum 71.20er sind mir nicht aufgefallen... ok, UT2004 stürzt nimmer ab, aber ansonsten eher alles gleich.

MechWOLLIer
2004-12-30, 20:36:20
Also es scheinen wohl zwei Treiber im Umlauf zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Guru3D scheint mal wieder die INF geändert zu haben un ddann wundern sie sich, dass der Treiber keine WHQL Zertifizierung hat....

Und man sollte den Treiber auch für andere Karten tauglich machen können, wenn man die zu unterstützenden Karten einer anderen INF hineinkopiert.

Selle
2004-12-30, 20:37:27
Geht auch einfacher: Einfach RefreshForce (http://www.pagehosting.co.uk/rf/) verwenden... ;)

MFG,
B. W.

So umständlich find ich das garnicht, habs einmal gemacht und fertig. Kann die INF ewig aufheben und sofort installieren. Brauch nicht jedesmal in der Software rumspielen und das ist's was ich wollte :wink:

Aber trotzdem Danke :smile:


einmal link zum theme bitte :D


Bitteschön (http://www.themexp.org/theme_control.php?view=theme_detail&type=vs&name=Windows+MAX+Unleashed+v15.zip&mid=53793&page=preview) :cool:

Benedikt
2004-12-30, 21:49:43
Zwei kurze Anmerkungen meinerseits zum 71.24:
1.) Zeigt der MediaPlayer Classic bei DivX-AVIs und "Standard"-Ausgabemodus nur einen schwarzen Bildschirm bei hoher CPU-Last (70-80%).
2.) Ist mir als einzige Neuerung bei den 7x.xx-Treibern allgemein aufgefallen, dass es jetzt bei Rechtsklick auf AVI-Dateien im Windows-Dateimanager einen neuen Punkt "Abspielen auf..." gibt, obwohl ich gar kein nView/Multimonitorsetup betreibe. Wofür ist die Funktion denn gut? Vollbildmodus auf Anzeigegerät n oder wie?

Benedikt
2004-12-30, 21:51:20
Also es scheinen wohl zwei Treiber im Umlauf zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Guru3D scheint mal wieder die INF geändert zu haben un ddann wundern sie sich, dass der Treiber keine WHQL Zertifizierung hat....

Und man sollte den Treiber auch für andere Karten tauglich machen können, wenn man die zu unterstützenden Karten einer anderen INF hineinkopiert. Eigentlich sollte doch die modifizierte Guru3D-Inf im Unterordner "modded inf" sein, und nicht standardmäßig aktiv!?

Gast
2004-12-30, 21:57:02
Bei mir läuft FarCry nicht richtig keine texturen nur wasser durchsichtig?

Mosjoe
2004-12-30, 23:20:04
Bei mir läuft FarCry nicht richtig keine texturen nur wasser durchsichtig?

Das kann ich nicht bestätigen. Habe vorhin erst wieder Far Cry unter Verwendung des Treibers (6800GT) gezockt und alles war wie gehabt.

mapel110
2004-12-30, 23:21:14
wäre gut, wenn ihr die Grafikkarten angeben würdet, mit denen ihr die Fehler hattet oder nicht hattet.

Gast Andy GER
2004-12-30, 23:46:21
wäre gut, wenn ihr die Grafikkarten angeben würdet, mit denen ihr die Fehler hattet oder nicht hattet.

Ich habe eine Asus V9999 350/800 @ 16/6. Ich bin der mit dem Screenshot von Joint Operations.

Seraphimkrieger
2004-12-30, 23:52:19
Habe im gesammten Windowsbetrieb Probleme.Aber auch in Spielen habe ich kurzzeitig massive Ruckler drin.

Hab ne 6800 GT.Mit dem 67 er gehts wieder problemlos. :mad:

Myst70
2004-12-31, 06:01:49
wäre gut, wenn ihr die Grafikkarten angeben würdet, mit denen ihr die Fehler hattet oder nicht hattet.


Ich habe eine Chaintech 6800gt und genau 2 Probs. damit, 1.)HL2 2.)Joint Oberations + Neuer Mod haben beide den gleichen Fehler (ok ist ja auch klaro haben beide die gleiche engine).

Razor
2004-12-31, 07:17:31
Ja das hat Auswirkungen. Das Zertifikat enthält Hashcodes für alle zum Treiber gehörenden Dateien. Ändert man auch nur an einer etwas verliert das Zertifikat seine Gültigkeit weil die Hashs ja nicht mehr stimmen.Ja.

Das gilt aber selbstredend nur für Treiber-Teile, die dem WHQL-Logo zugehörig sind. So sind dies bei weitem nicht alle Teile... die nvapps.xml z.Bsp. ist 'free'. Es steht mir also frei, diese vor, während oder nach der Installation zu editieren, ohne das WHQL-Logo zu verlieren. Selbstredend kann ich auch einfach eine Datei eines anderen Treibers benutzen...

Müssten eigentlich alle Dateien 'free' sein, die erst beim Neustart des Rechners installiert werden...
(nview, help-files etc.)

Razor

Razor
2004-12-31, 07:21:25
Ach ja...
(unveränderte INF, eigene nvapps.xml, ohne Multilanguage)

Razor
2004-12-31, 07:58:25
Zum Thema PureVideo/WMV: Gibt's eventuell schon was neues in Punkto DLLs (Update für WMP10), sind diese schon irgendwo verfügbar?Nicht das ich wüsste...
Jan von CP wollte die ja eigentlich hochladen - ist wohl aber irgendwie noch nicht geschehen.

Razor

Razor
2004-12-31, 08:02:45
Razor, kannst du mal eine Auflösungsstufe höher gehen, sprich 1280x1024. Mich würde es interessieren, ob sich da etwas getan hatIch teste eigentlich immer in der Auflösung, in der ich auch spiele...
Und da ich einen CRT dafür nutze, wäre es bei mir 'eh 1280x960, gell?
;)

Razor

Razor
2004-12-31, 08:12:37
Wenn es ein WHQL-Treiber ist, warum bietet ihn NV nicht selbst an? Weil er nur für die NV4x-Serie ist?Das musst Du schon nVidia selbt fragen...
Vielleicht war's ja auch nur ein Test, um zu schaun', ob der Treiber so (in der 71'er Ausprägung) ein WHQL-Zertifikat bekommt. Schließlich ist's ja z.Bsp. der erste WHQL-Treiber, der auch diesen 'Clamp'-Schalter beinhaltet etcpp. Auch die Änderungen an nView etc. könnten hier ein Grund sein.

Was meint RAZOR eigentlich, wenn es schreibt, er ist OFFENBAR WHQL zertifiziert?Offenbar, offensichtlich, augenscheinlich... was auch immer.
Dieser Treiber ist WHQL zertifiziert!

Kann das ein Fake sein? Würde ein WHQL-Treiber die von MechWOLLIer genannten Bugs produzieren?Die Fehler kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.
Ganz im Gegenteil... JEDES Spiel, welches ich bisher probierte, läuft wunderbar (jetzt mal von HL2 abgesehen ;-).

Na ja, OK, der GunMetal-Bench will bei mir seit der 6800 nicht mehr.
Scheint aber wohl weniger mit dem Treiber zusammen zu hängen.
;)

Und nein, ein von Microsoft digital zertifizierter Treiber kann kein Fake sein...

Razor

Razor
2004-12-31, 08:23:58
Also ich weiß ja nicht warum, aber auf einmal läuft der Treiber wie eine 1. Keine Access Vioaltion Fehler mehr, kein gr nichts. Und ich habe nichts geändert....

Der einzig fade Beigeschmack für mich waren halt meine anfänglichen Probleme. Warum die sich in Luft aufgelöst haben bleibt mir ein Rätsel...Darüber würde ich mir wirklich keine Gedanken machen...
Software ist geduldig und warum jetzt Windoof (samt Treiber) hier rumgemuckt hat?
Who knows?
;)

Ist doch gut, dass es jetzt läuft.

Und die Hintergründe von HL2 und dem gelben Wasser würden mich wirklich mal interessieren...
Auch, was es da mit dem TV-Overlay Init auf sich hat.

Razor

Razor
2004-12-31, 08:37:01
1)Dass ARB_texture_env_crossbar fehlt, hat historische Gründe, und ist bei NVIDIA eigentlich schon immer so gewesen. NVIDIA hat anno dunnemals mit der RivaTNT-Generation NV_texture_env_combine4 eingeführt. Diese Extension beinhaltet (unter anderem) fast das gleiche wie ARB_texture_env_crossbar, allerdings ist das Verhalten bei Applikationsfehlern anders. NVIDIA definierte dass eine kaputte Textur konstant weiß zurücklieferen soll. Die ursprüngliche ARB-Extension sah dagegen konstant schwarz vor. Das ist der einzige Unterschied, und in der Praxis vollkommen irrelevant.

Die eigentliche Funktionalität ist aber voll vorhanden.

In GL1.4 existiert dieses Problem btw nicht mehr. Bei Applikationsfehlern sind die Resultate schlicht "undefined".

Zur Sinnhaftigkeit von glView sage ich heute mal nichts. Der Treiber meldet GL1.5-Support, und das bedeutet nichts anderes als dass er GL1.5 vollständig unterstützt. Das hängt nicht davon ab was irgendwelche Schnuckel-Tools anzeigen.Sehr interessant, zecki!
Herzlichen Dank für die Info.

Deine Meinung zu GLView kenne ich gut...
Allerdings ist's für einen diesbezüglichen noob wie mich ein recht einfaches Tool, um zu schaun', ob sich da was geändert hat.

2)ARB_draw_buffers sind MRTs. Nett wär's schon, aber so wirklich wichtig dann doch wieder nicht.nVidia hat im Moment noch ATI_draw_buffers für den Zweg drin. Also Benutzen kann man es daher schon.und es ist bei weitem nicht die einzige ATI-Extension... zumal es ja auch noch einige weitere IHV's gibt, die hier Unterstützung erfahren wollen.

Und auch wenn zecki GLView haßt (nicht ganz ernst gemeint ;-), nochmal die relevanten screenies im Anhang.

Razor

Gast
2004-12-31, 10:47:18
Hi ich bins wegen FarCry.Alles läuft besser mit den treiber nur FarCry und Prince of P 2 nicht,bei 66,93 habe ich keine fehler.Ich habe ein Shuttle SS51G 2.8 Asus V9999GE 16 pipes und 6(laufen fehlerfrei) vertex Audigy 2 1024Ram 33 CL2.5 160GigPlatte WinXP Home+SP1

The Mad Max
2004-12-31, 11:06:24
Bei mir läuft FarCry nicht richtig keine texturen nur wasser durchsichtig?
Evtl. HDR und AA aktiviert? Dann bekomme ich auch diesen Fehler.

Guten Rutsch
Mad Max

Gast
2004-12-31, 11:15:30
HDR und AA ja,aber bei denn 66.93 geht es ja.

The Mad Max
2004-12-31, 11:40:07
HDR und AA ja,aber bei denn 66.93 geht es ja.

Beides zusammen geht nicht. Bei den älteren Treibern wurde das AA deaktiviert,wenn man HDR aktiviert hast. Mit den Neueren geht das aber nicht mehr, da kommt dann dieser Darstellungsfehler (Wasser soweit das Auge reicht).

Gruß Mad Max

Gast
2004-12-31, 11:40:12
also ohne käse..wenn das kein whql treiber wäre würdet ihr doch dens cheiß erst gar net draufmachen...was sich nvidia zur zeit erlaubt ist unter aller sau

zu TI 4200 Zeiten wurde mit jedem Treiber was verbessert aber wenn ich so sachen wie grünes wasser oder keine texturen lese wirds mir schlecht

und es sind ja schlieslich die Top spiele wo Fehler auftreten und nicht irgendwelche spiele die im Regal vor sich hintümpeln...Nvidia sucks

TobiWahnKenobi
2004-12-31, 11:52:47
ich finde diese testerei zwar interessant, aber unter dem strich etwas übertrieben. ich könnte meinem system jedenfalls nicht jeden tag einen anderen grafiktreiber unterschieben.. dazu brauch ich das system zu regelmäßig mit all seinen funktionen und vor allem mit einem stabilen betrieb. leider fehlt mir auch zeit und muße stundenlang alles durchzubenchen und durchzutesten..

was hat sich denn am nview geändert (habe noch den für mich problemlosen 66.93er drauf) ?? ich hätte heute auch zeit und lust zu testen, mag aber meine nview profile und tastenkürzel nicht aufgeben (habe angst, dass ich das alles neu konfigurieren muss, was stunden dauert).

mfg
tobi

Hellknight[FA]
2004-12-31, 12:24:33
also ohne käse..wenn das kein whql treiber wäre würdet ihr doch dens cheiß erst gar net draufmachen...was sich nvidia zur zeit erlaubt ist unter aller sau




Wieso? Dies ist ein absoluter Alpha-Treiber egal ob WHQL oder nicht...

Dieser wurde von NV nicht freigegeben da er sich noch in der Entwicklung befindet...

Naja - Hauptsache jeder Beta-Treiber läuft rund nicht wahr? Dann gäbe es den Ausdruck Alpha und Beta in diesem Zusammenhang erst garnicht...



Grüße

Timo

ZeKe
2004-12-31, 12:57:12
Ich glaub das manche den Unterschied nich verstehn..

BETA Treiber wie der 67.03 sind von nVidia freigegeben, allerdings trotzdem im Betastadium.

Die geleakten Treiber wie der 71.24 einer ist ,sind NICHT von nVidia freigegeben worden ,sondern auf irgendeine Art und Weise ins Internet gelangt. Das dieser Treiber jetzt WHQL hat kann vieles heissen, andersrum jedoch auch garnichts.

Das hat also nichts damit zutun das nVidia suckt. Wenn das nur experimentelle Treiber sind, dann braucht man sich eben nicht wundern, dass es zu Fehldarstellungen oder Problemen führen kann. Wichtig ist doch , dass die Final Treiber diese Probleme nicht haben und die scheinen ja immer etwas besser zu werden. :|

Adam D.
2004-12-31, 13:18:20
Bei mir suckt NFSU 2 ab. Nach 'ner Zeit lande ich einfach ohne Fehlermeldung auf'm Desktop. Und irgendwie ist die Hardware-Beschleunigung bei WinDVD kaputt, wenn ich sie aktiviere, fliegt das Gamma Richtung Himmel, also so hell, dass man's nicht mehr gucken kann.

Und noch was...

Selle
2004-12-31, 13:29:35
...Und irgendwie ist die Hardware-Beschleunigung bei WinDVD kaputt, wenn ich sie aktiviere, fliegt das Gamma Richtung Himmel, also so hell, dass man's nicht mehr gucken kann....


Versuch mal im Panel des Treibers (bei Farbkorrektur) mal kurz auf einen Regler (Helligk. oder Kontrast) bewegen und dann könnte es normal sein. Machst dann den Regleer wieder auf normal.
Falls das geholfen hat, dies hab ich schon sehr oft gehabt. Irgendein ewiger Fehler im Treiber :frown:
Falls dies nicht half....es war'n versuch wert :wink:

Gast
2004-12-31, 13:39:28
Bei mir rukelt HL2 und CSS auf dem Treiber, kommt sofort wieder runter und der alte 66.93 wieder rauf!

mapel110
2004-12-31, 13:45:54
Bei mir rukelt HL2 und CSS auf dem Treiber, kommt sofort wieder runter und der alte 66.93 wieder rauf!

hm, stimmt, hab ich mit dem 71.22 und 71.24 auch festgestellt. dachte aber, das läge an den Hintergrundprogrammen.

Tigershark
2004-12-31, 14:28:39
hm, stimmt, hab ich mit dem 71.22 und 71.24 auch festgestellt. dachte aber, das läge an den Hintergrundprogrammen.


Ja, jetzt mit dem 71.24er hab ich auch gelegentlich mal richtige Slowdown bei CS:S - ohne ersichtlichen Grund allerdings? Naja egal, sonst ist der Treiber 1a, der bleibt drauf ;)

mapel110
2004-12-31, 14:36:21
btw ich hab jetzt beim Abspielen mit dem Medieplayer 10 zwar keine Probleme mehr, was die Bildverzerrungen angeht, aber ich hab jetzt bei jedem start vom mediaplayer eine art reset des Monitors.

hat das sonst keiner?

Jedes mal wenn ich eine file abspielen will, setzt er erst den monitor zurück, wie bei einem Auflösungswechsel. Deswegen ist der Treiber auch bei mir erstmal wieder runter.

Fruli-Tier
2004-12-31, 16:34:48
Ich teste eigentlich immer in der Auflösung, in der ich auch spiele...
Und da ich einen CRT dafür nutze, wäre es bei mir 'eh 1280x960, gell?
;)

Razor

Alles muss man hier selbst machen :biggrin:

Ein paar kleine Zahlen:

WinXP Home
VIA OnBoard Sound
Quality Einstellung mit Trilinear Opt On und beiden Aniso Optimierungen Off
Grafikkarte läuft nur mit 12x1, 5 derzeit.

VST 1280 x 1024 - alles so hoch es geht. Kein AA 8x AF
- 71.20 -> 82.87
- 71.24 -> 83.29

CZ - alles so Low es geht. CPU Last war gefragt
- 71.20 -> 258.421
- 71.24 -> 260.002

Win 2000 Pro
Terratec Aureon 5.1
Quality Einstellung mit Trilinear Opt On und beiden Aniso Optimierungen Off
Grafikkarte läuft nur mit 12x1, 5 derzeit.

Doom3 - 1280 x 1024 - Quality Einstellung. Kein AA
- 71.20 -> 61.3
- 71.24 -> 61.3

Anmerkungen
Hardware ist - bis auf die verwendete Soundkarte - bei beiden Betriebsystemen gleich. Hat gewisse Gründe warum ich mehrere OS drauf hab. Wers wissen will -> PN

Im VST habe ich schönes Nicht-Gelbes Wasser, wies in HL² aussieht weiss ich noch nicht. Habe es noch nicht gespielt mit dem Treiber und bin derzeit eh weg vom Wasser :smile:

Weitere Erfahrungen mit Spielen bringe ich vielleicht noch, ich hab da im Moment irgendwie wieder Lust auf NFS Underground :tongue:
Und Knight of the old Republic habe ich ja auch installiert.

so far
Bob

(del676)
2005-01-01, 12:50:47
hat das sonst keiner?

Jedes mal wenn ich eine file abspielen will, setzt er erst den monitor zurück, wie bei einem Auflösungswechsel. Deswegen ist der Treiber auch bei mir erstmal wieder runter.

das hatte ich teilweise auch wenn ich nur die eigenschaften einer videofile aufmachen wollte ...

grund? ka :)

Razor
2005-01-01, 13:02:02
Schon krass...
Das mit den Video-Problemen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen!
Lediglich dass WMV's nicht mehr im PowerDVD tun, dafür im Gegenzug MPEG's nicht mehr im WMP10.

Ansonsten ist alles Paletti und auch der Bildschirm macht keine Spirenzchen.
Schon interessant, wie sich so ein Treiber auf unterschiedlichen Systemen so darstellt...

Vorherigen Treiber sauber deinstalliert?

Razor

Fadl
2005-01-01, 13:10:00
Wie entfernst denn du deine Treiber "sauber"?

skanti
2005-01-01, 13:25:12
seit dem ich den 79.24 installiert habe, wird kein Bild mehr im MediaPLayerClassic wiedergegeben. Daher wechsel ich wieder zurück zum 66.93

BvB123
2005-01-01, 13:33:05
Kann keine DVD mehr im WMP10 abspielen aber mit dem 66.81 gehts auch nicht ??

Geht mit gar keinem Treiber -.-

Mit PowerDVD läuft dagegen alles bestens....

Razor
2005-01-01, 13:48:00
Wie entfernst denn du deine Treiber "sauber"?Treiber über 'Software', wie jede andere Software auch, deinstallieren. Dann Rechner neu starten und gut. Seit den 60'ern funktioniert das absolut... sprich: es bleiben keine Treiber-Reste und auch keine Reg-Einträge, die sich evtl. störend auswirken könnten.

Ausgenommen hiervon selbstredend irgendwelche 'Mod-Treiber'.

Razor

Hempster
2005-01-01, 17:15:46
... Ausgenommen hiervon selbstredend irgendwelche 'Mod-Treiber'.

Razor
Hallo Razor!
(BTW: Ich deinstalliere auch schon seit Jahren über 'Software'. Hatte nie Probleme.)

Zu Mod-Treibern habe ich ein paar Fragen. :)
Damit meinst Du warscheinlich sowas wie den X-tremeG?
Ich mir vor ein paar Tagen den mittlerweile in den News verlinkten xtreme-G 71.20c für NV3x Karten installiert. Der Autor ist, wenn ich das bei NVNews (oder Guru3d) richtig mitbekommen habe, 17 Jahre alt (!) und das Feedback war über viele Threadseiten unglaublich positiv. (Schon seit seiner 67.02-Version.)
Ich habe den 71.20c dann mit gewisser Skepsis mal draufgemacht und siehe da: Framezuwachs wohin man schaut und läuft ohne Probleme. (4-5%) Ob Flatout, Riddick oder HL2. Und was dabei am meisten verwundert ist die unglaublich gute Bildqualität!
Ich hatte ganz früher schon mal veränderte Treiber getestet, und man sah ganz deutlich woher die Leistung kam. Die Bildqualität war bescheiden.

Aber dieser Treiber hat mich extrem positiv überrascht und ich frage mich was die Experten davon halten. :)
Hast Du diesen getestet? (Es gibt ja auch einen für NV4x-Karten. Deine FX ist schätzungsweise (leider) nicht mehr im Einsatz.)

Du testest doch so ziemlich alles. :D Auch Mod-Treiber?
Was für Dateien könnten zurückbleiben? Der Autor sagt selbst, dass man Drivercleaner benutzen soll... :| Von diesen Tools hört man selten gutes. Ich lasse den Treiber jetzt erst mal drauf und werde beim nächsten Treiber normal wie immer deinstallieren. Mal sehen was passiert (Warscheinl. nichts...).
Aber Deine Meinung würde mich trotzdem interessieren.

*edit*
:rolleyes:

MechWOLLIer
2005-01-01, 18:08:32
Lass die Finger von dem Mist.
Und frag Razor am besten nicht nach dem Treiber, der haut dir diesen dann um die Ohren:D

Also das Ding optimiert irgendwelche Sachen im Treiber, allerdings kann man nicht wirklich durchblicken, was er genau macht. Wenn es wirklich so einfach wäre Performance zu gewinnen ohne Nachteile häte Nvida diese sicherlich längst durchgeführt.
Hinzukommt, dass er gar Änderungen am Betriebssystem vornimmt. Hallo? Seit wann fummeln Treiber direkt im Betriebssystem rum?
Und weiter gehts: so ziemlich alle Coolbits Einträge sind vorhanden, egal ob die sinnlos sind oder was weiß ich.
Dazu kommt noch, dass er sich nicht richtig deinstallieren lässt. Und der Tipp mit Drivercleaner ist echt hervorragend. Warscheinlich hofft der Autor darauf, dass man sich mit dem Tool Windows zerschießt und man es dann zwingenderweise neu installieren muss. Warscheinlich will er so verdecken, dass da immer noch Reste übrig bleiben....

Hempster
2005-01-01, 18:16:53
Lass die Finger von dem Mist.
Und frag Razor am besten nicht nach dem Treiber, der haut dir diesen dann um die Ohren:D

Also das Ding optimiert irgendwelche Sachen im Treiber, allerdings kann man nicht wirklich durchblicken, was er genau macht. Wenn es wirklich so einfach wäre Performance zu gewinnen ohne Nachteile häte Nvida diese sicherlich längst durchgeführt.
Hinzukommt, dass er gar Änderungen am Betriebssystem vornimmt. Hallo? Seit wann fummeln Treiber direkt im Betriebssystem rum?
Und weiter gehts: so ziemlich alle Coolbits Einträge sind vorhanden, egal ob die sinnlos sind oder was weiß ich.
Dazu kommt noch, dass er sich nicht richtig deinstallieren lässt. Und der Tipp mit Drivercleaner ist echt hervorragend. Warscheinlich hofft der Autor darauf, dass man sich mit dem Tool Windows zerschießt und man es dann zwingenderweise neu installieren muss. Warscheinlich will er so verdecken, dass da immer noch Reste übrig bleiben....
Änderungen am Betriebssystem? Welche denn?

Und dass man da nicht durchblicken kann was verändert wird wusste ich nicht. Danke für die Info.
Ich vermute auch, dass Razor (zurecht) eher skeptisch ist. :D War ich ja auch. Mal sehen was kommt.

S3NS3
2005-01-01, 18:37:06
:| Ich find Drivercleaner gut !!
Noch nie was kaputtgemacht. Und nutz den seit 1-2 Jahren. Erst bei ATI und nu hier bei meiner nV.

WENN er mal was kaputt machen sollte, pech :) Wird Windows neu geinstalled oder Backup benutzt.

Hempster
2005-01-01, 18:45:36
Spätestens seit dem 60er braucht man Drivercleaner nicht mehr.
Ich habe das schon vorher nie benutzt, und auch nie ein Problem gehabt.

Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass mein PC nicht mehr der neuste ist. (P41.8). Wenn ich mir vor 2 Wochen einen PC gekauft hätte, wär ich wohl nicht ganz so experimentierfreudig. :) Da ich aber jeden Frame brauche...

Aber man kann ja für alles ein Backup machen.

Razor
2005-01-01, 20:16:39
:| Ich find Drivercleaner gut !!Ich nicht...

Noch nie was kaputtgemacht. Und nutz den seit 1-2 Jahren. Erst bei ATI und nu hier bei meiner nV.Ich habe schon so einige Kollegen (auch Leute hier im Forum) dabei unterstützen müssen, bei denen der DriverCleaner ihnen glatt das System zerschossen hat. Da half dann entweder eine Reparatur-Installation (allerdings nur, wenn die Registery keinen Schaden genommen hat!), oder eben eine komplette Neuinstallation von Windoof... eben mit dem Risko, das System nicht wieder in den Zustand versetzt zu bekommen, wie es einmal war (nicht gesicherte Installations-Dateien oder keinen Plan mehr, wie was eingerichtet war).

WENN er mal was kaputt machen sollte, pech :) Wird Windows neu geinstalled oder Backup benutzt.Mein Produktiv/Arbeits/Game-System läuft schon, seit dem es WinXP gibt. Kein einziges mal musste ich "neu installieren"... ganz egal, ob nur ein Teil oder gar die komplette Systembasis getauscht wurde.

Aber ja, ein Backup ab und an (bei mir so jeden Monat 1x) kann hier wahre Wunder wirken und die Wiederherstellung des Systems auf ca. 1 Tag reduzieren. Eine komplette Neuinstallation würde mich vermutlich mind. 2 Wochen kosten und selbst dann würde mir wohl noch in den nachfolgenden Wochen auffallen, was denn da noch so alles fehlt...

Razor

Razor
2005-01-01, 20:41:22
Hi Hempster,
Hallo Razor!
(BTW: Ich deinstalliere auch schon seit Jahren über 'Software'. Hatte nie Probleme.):up:

Zu Mod-Treibern habe ich ein paar Fragen. :)
Damit meinst Du warscheinlich sowas wie den X-tremeG?
Ich mir vor ein paar Tagen den mittlerweile in den News verlinkten xtreme-G 71.20c für NV3x Karten installiert. Der Autor ist, wenn ich das bei NVNews (oder Guru3d) richtig mitbekommen habe, 17 Jahre alt (!) und das Feedback war über viele Threadseiten unglaublich positiv. (Schon seit seiner 67.02-Version.)
Ich habe den 71.20c dann mit gewisser Skepsis mal draufgemacht und siehe da: Framezuwachs wohin man schaut und läuft ohne Probleme. (4-5%) Ob Flatout, Riddick oder HL2. Und was dabei am meisten verwundert ist die unglaublich gute Bildqualität!
Ich hatte ganz früher schon mal veränderte Treiber getestet, und man sah ganz deutlich woher die Leistung kam. Die Bildqualität war bescheiden.

Aber dieser Treiber hat mich extrem positiv überrascht und ich frage mich was die Experten davon halten. :)
Hast Du diesen getestet? (Es gibt ja auch einen für NV4x-Karten. Deine FX ist schätzungsweise (leider) nicht mehr im Einsatz.)Na ja, die FX ist noch ab und zu mal in Betrieb, wenn ich mal das eine oder andere checken will (wie die Radeon R9800p auch ;-). Aber maßgeblich ists derzeit die 6800, weil's einfach ein geniales Spielzeug ist.

Zu den Mod-Treibern (diesen "Extreme G" im speziellen)...
Ich habe mich mal sehr extensiv darüber ausgelassen (war wohl bei dem 67.02 Teil), was dieser Treiber da alles verändert und in der Registery herum pfuscht. Mechi hats ja schon zum Teil dargelegt... also hier nur mal ganz kurz:
- Coolbits2 (ist zu 99,95% Schwachfug)
- OGL/D3D-Tweaks (für OGL schon vom Autor selbt zurück genommen, da Probleme)
- System-Tweaks (LargeSystemCache/Entlade-Verhalten von DLL-Dateien)
- Game-Tweaks (Registery-Einträge für HL2 wurden direkt verändert)

So ist es auf jeden Fall nicht verwunderlich, dass gerade HL2 'besser' läuft, da die Einstellungen für das Game direkt gepatcht werden (Performance vor BQ)... werden die Video-Einstellungen verändert, dann ist's wieder wie vorher. Auch die generelle (Game-)Performance wird zum Teil von den System-Tweaks herrühren, da diese maßgeblich die Speicher-Verwaltung beeinflussen. Für ein reines Gamer-System vielleicht nicht schlecht (kann beim GraKa-Wechsel zu einem anderen IHV schon mal derbe Probleme geben), aber spätestens bei einem Allround-System schlecht (ich müsste da schon wesentlich mehr ins Detail gehen ;-)...

Ansonsten wird einfach viel am LOD und an anderen BQ-beeinflussenden Parametern herum gepfuscht (kann man auch ganz hervorragend mit dem aTuner ;-) und so Performance heraus gekitzelt. Und was dort als vermeitlich bessere BQ wahr genommen wird, ist in wirklichkeit eher eine Verschlechterung dieser, da solche LOD-Spielereien oftmals mit heftigem 'kriseln' einher gehen... OK, Leute, die den Clamp-Schalter noch nie benutzt haben, wird das vermutlich nicht einmal auffallen...

Das ganze könnte man jetzt noch endlos so weiter führen... aber das schlimmste ist, dass bestimmte Veränderungen durch eine Treiber-Deinstallation eben nicht mehr entfernt werden und sich die Leutz dann wundern, warum - wenn Probleme auftreten - diese mit der Deinstallation nicht verschwinden.

Du testest doch so ziemlich alles. :D Auch Mod-Treiber?
Was für Dateien könnten zurückbleiben? Der Autor sagt selbst, dass man Drivercleaner benutzen soll... :| Von diesen Tools hört man selten gutes. Ich lasse den Treiber jetzt erst mal drauf und werde beim nächsten Treiber normal wie immer deinstallieren. Mal sehen was passiert (Warscheinl. nichts...).
Aber Deine Meinung würde mich trotzdem interessieren.Nein... "Mod-Treiber" teste ich schon lange nicht mehr (früher auf einem eigens dafür eingerichteten System auf 'ner separaten Partition), da ich einfach die Installationsroutine 'lese', um zu schaun', was da eigentlich verändert wird. Und das, was ich da bei "Extreme G" gelesen hab', hat dem Faß echt den Boden ausgeschlagen...

Und vergiß bitte diesen DriverCleaner... es ist schon bezeichnend, dass der 'Author' selbst, dieses - wirklich gefährliche - Tool empfiehlt, um seinen eigenen Treiber zu deinstallieren... obwohl dies eigentlich gar nicht notwendig sein sollte, nach dem, was ich da gesehen habe... denn bestimmte Veränderungen 'kennt' auch der DriverCleaner nicht.

Spätestens seit dem 60er braucht man Drivercleaner nicht mehr.
Ich habe das schon vorher nie benutzt, und auch nie ein Problem gehabt.:up:

Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass mein PC nicht mehr der neuste ist. (P41.8). Wenn ich mir vor 2 Wochen einen PC gekauft hätte, wär ich wohl nicht ganz so experimentierfreudig. :) Da ich aber jeden Frame brauche...Wie gesagt... wenn's ein reines Gamer-System ist, dann ist's auch nicht so tragisch. Schließlich sollte eine Neueinrichtung da nicht sooo tragisch sein.

Aber man kann ja für alles ein Backup machen.Jau!
Insofern: probiert was das Zeug hält, wenn ihr vorher ein Backup gemacht habt!
:D

Razor

twohours
2005-01-01, 20:55:33
Beinhalten die 71.24 den SiS-GF6600GT Fix aus den 67.03ern?

tombman
2005-01-01, 21:09:41
del

tombman
2005-01-01, 21:10:32
- Coolbits2 (ist zu 99,95% Schwachfug)


Razor

Also für SLI isses geradezu genial, da du nur damit die SLI Modi frei wählen kannst und damit dann games in SLI rennen die normal kein Profil haben --> AFR Modus ;)

Ansonsten: einmal driver cleaner benutzt und nie wieder. Genauso MOD.Treiber

Gandharva
2005-01-01, 21:20:34
hab den treiber nun auch mal installiert und bin dabei gleich auf ein für mich großes problem gestoßen:

unter desktop verwaltung -> hotkeys kann ich nichts auswählen. das fenster ist völlig leer.

wie bekomme ich die aktionen wieder her?

Hempster
2005-01-01, 21:25:32
... ausführliche Antworten ...thx für die Antworten.
Falls ich nach dem nächsten Treiberwechsel Probleme bekomme, weiss ich wenigstens woran es liegt. :D


Wie gesagt... wenn's ein reines Gamer-System ist, dann ist's auch nicht so tragisch. Schließlich sollte eine Neueinrichtung da nicht sooo tragisch sein.

RazorSo ist es.

MechWOLLIer
2005-01-01, 22:51:03
Also für SLI isses geradezu genial, da du nur damit die SLI Modi frei wählen kannst und damit dann games in SLI rennen die normal kein Profil haben --> AFR Modus ;)

Natürlich beinhaltet Coolbits auch sinnvolle Einträge, die z.B. den von dir genannten Reiter aufrufen.,
Ich weeiß es jetzt nicht so genau wie das Razorle, aber imo hat CB2 jede Menge EInträge die ins Nichts verlaufen und nur die Registry zumüllen.

Razor
2005-01-02, 08:30:11
Also für SLI isses geradezu genial, da du nur damit die SLI Modi frei wählen kannst und damit dann games in SLI rennen die normal kein Profil haben --> AFR Modus ;)Na ja... Du kannst auch die nvapps.xml (liegt nach Installation im 'system32' Ordner) editieren... und wenn wir schon dabei sind: diese auch sichern, um nach Installation eines neuen Treibers nicht alles nochmal einstellen zu müssen.

Und by the way... bist Du sicher, Coolbits2 zu nutzen?
Oder ist es doch eher Coolbits3D (NVTweak)?
:confused:

Für das SLI-Zeugs sind (max) 2-3 Einträge nötig...

Ansonsten: einmal driver cleaner benutzt und nie wieder. Genauso MOD.Treiber:up:

Razor

MechWOLLIer
2005-01-02, 10:13:09
Na ja... Du kannst auch die nvapps.xml (liegt nach Installation im 'system32' Ordner) editieren... und wenn wir schon dabei sind: diese auch sichern, um nach Installation eines neuen Treibers nicht alles nochmal einstellen zu müssen.

Ahh, interessant, interessant:)

Die Zeile sollte sich wohl immer auf SLI beziehen:
<PROPERTY Label="multichip_rendering_mode" Value="1 oder 2"
Demirug hat das zwar mal gesagt, aber ich finde es jetzt nimmer: war 1 AFR oder SFR?

Benedikt
2005-01-02, 12:12:17
Na ja... Du kannst auch die nvapps.xml (liegt nach Installation im 'system32' Ordner) editieren... und wenn wir schon dabei sind: diese auch sichern, um nach Installation eines neuen Treibers nicht alles nochmal einstellen zu müssen.

Razor Das Sichern dieser nvapps.xml-Datei, die leidvolle Erfahrung musste ich jetzt schon mehrmals machen, bringt leider nicht den gewünschten Erfolg bei einem Treiber-Update. Entweder die nvapps.xml ist treibergebunden, oder sonst was - ich weiß es nicht. Nach dem Treiberupdate bringt das Zurückspielen dieser Datei die Profile im Treiber inkl. aller benutzerdefinierten Einstellungen zwar wieder zurück, jedoch funktionieren diese nicht!? Löschen des Profils und Neu-Erstellung bringt Abhilfe, jedoch ist das irgendwie nicht der Sinn der Sache, oder?

Mehrmals ausprobiert (Wechsel 67.02->67.03, 67.03->71.24 u. a.), hat nie wirklich funktioniert. Getestet u. a. mit Vampire, Deus-Ex2 und Enclave.

MFG,
B. W.

Razor
2005-01-08, 08:53:10
Hab' Dir dazu in dem anderen Thread schon geantwortet...

-

Gibt übrigens etwas Neues zu der Herkunft bzw. dem Zweck dieses Treibers!

Leadtek hat gestern den FTP-Server aktualisiert und hier folgendes vermerkt:
- 71.24 für NV44 (GeForce 6200 mit "Turbo-Cache" ;-)
- 67.03 für alle anderen

ftp://www.leadtek.nl/support/downloads/entertainment_graphics/Drivers/050107/
Interessant, gell?
;)

Razor

Gast
2005-01-08, 14:50:48
Hab' Dir dazu in dem anderen Thread schon geantwortet...

-

Gibt übrigens etwas Neues zu der Herkunft bzw. dem Zweck dieses Treibers!

Leadtek hat gestern den FTP-Server aktualisiert und hier folgendes vermerkt:
- 71.24 für NV44 (GeForce 6200 mit "Turbo-Cache" ;-)
- 67.03 für alle anderen

ftp://www.leadtek.nl/support/downloads/entertainment_graphics/Drivers/050107/
Interessant, gell?
;)

Razor


Naja nen einigermaßen neuen offiziellen Treiber gibts immer noch nicht und das ganze 1 1/2 Monate nach HL2, ATi-User haben ihren 4.12 (der ist auch Beta, aber der 4.11 ist offiziell und auch schnell). Langsam frage ich mich, was aus Nvidia geworden ist, man könnte meinen die halten gerade Winterschlaf, denn der letzte Offizielle ist schon 2 Monate alt.
Eigentlich muss es den Jungs doch langsam stinken dass jetzt Halflife 2 als Referenzbench neben Doom 3 eingesetzt wird, in beiden hat ne Gf68Ultra mittlerweile keine Chance mehr gegen ne X800Xt (PE). Der Treiber hat im übrigen bei mir nix gebracht, Performance bei Vampire und HL2 ist noch immer sehr viel schlechter als bei meinem Bruder, der ne X800XT besitzt und ich spreche jetzt von ner 10*7 Einstellung mit keinem einzigen aktivierten Qualifeature.
Wenn die jetzt nicht langsam mal zumachen wird die nächste Graka bei mir wieder ne Ati.

Ronny145
2005-01-08, 14:57:05
So richtige Speed Zuwächse gibts schon lange nicht mehr. Da ist bei ATI anders. Aber vielleicht haben die nur den Rückstand aufgeholt.

Hellknight[FA]
2005-01-08, 15:07:00
Eigentlich muss es den Jungs doch langsam stinken dass jetzt Halflife 2 als Referenzbench neben Doom 3 eingesetzt wird, in beiden hat ne Gf68Ultra mittlerweile keine Chance mehr gegen ne X800Xt (PE).


Solch ein Gesülze schreit förmlich danach sich mit einem anonymen Account einzuloggen...

Habe hier eine 6800 GT mit einer X800 XT in Doom 3 verglichen:

Obwohl die X800 XT 2 fps im Timedemo 1 schneller war (4.12) geht diese bei manchen Szenen ziemlich in die Knie (z. B. Außenareale) wo eine 6800 GT gleichmäßig spielbar bleibt.

Und dass bei ATi in Doom 3 Lichtreflexionen sehr unrealistisch und übertrieben (gutes Beispiel ist eine ziemlich dunkle Map wo man mit so einer Art Gondel selbst bestimmen kann wo's denn nun hingeht). Bei ATi krieg ich da Augenkrebs...


Also nix für ungut


Ach ja - mit dem 71.xx gewinnt Doom 3 auch bei mir wieder 3 fps an Performance :D

kmf
2005-01-08, 17:14:37
Bitte, reißt euch zusammen - entweder beim Thema ForceWare 71.24 WHQL bleiben oder erst gar nicht posten.

Solch ein Gesülze schreit förmlich danach sich mit einem anonymen Account einzuloggen... So richtig schmunzeln kann ich über deinen Witz nicht. Liegt vielleicht an dem Sauwetter, das wir zur Zeit haben. :D

Riplex
2005-01-08, 21:06:03
Is das gelbe Wasser jetzt eigentlich ein Bug oder ein Feature ?
Irgendwie sieht das Wasser sogar mit dem Gelblichen Farbton besser aus als im Original :D
Sonst ist der Treiber Top !

Edit:

Oder auch nicht :(

DVD Wiedergabe und Videos die mit dem WMP wiedergegeben werden ruckeln jetzt plötzlich. Back to 67.03 :(

Hellknight[FA]
2005-01-08, 23:01:44
DVD Wiedergabe und Videos die mit dem WMP wiedergegeben werden ruckeln jetzt plötzlich. Back to 67.03 :(


Habe genau das selbe Prob - zumindest bei der DVD-Wiedergabe (und aktivierter Hardware-Beschleunigung)...

Evil Ash
2005-01-08, 23:23:27
Langsam frage ich mich, was aus Nvidia geworden ist, man könnte meinen die halten gerade Winterschlaf, denn der letzte Offizielle ist schon 2 Monate alt.

nö, der letzte offizielle ist grad mal 3 wochen alt:

http://www.nvidia.com/object/win9x_66.94

Hellknight[FA]
2005-01-08, 23:25:12
nö, der letzte offizielle ist grad mal 3 wochen alt:

http://www.nvidia.com/object/win9x_66.94


Der war gut :D ;)

Razor
2005-01-09, 06:49:34
So alle 3 Monate gibt's nen neuen offiziellen...
Anfang/Mitte Februar dürfen wir also mir einem neuen rechnen.

Wo ist also das Problem?

Zum anderen ist nicht nVidia für die Bereitstellung neuer Treiber zuständig, sondern die Hersteller Eurer Grafikkarten! Schließlich kommt der letzte nicht-nVidia-Treiber 67.65 von ASUS und der sogar WHQL-zertifizierte 71.24 von Leadtek (für die 6200 "Turbo-Cache" ;-). Die Hersteller bekommen laufend neue Treiber-Releases, also beschwert Euch bei denen, wenns zu selten an Euch weiter gegeben wird...

Wer Lust hat und risiko-bereit ist, der kann ja den einen oder anderen der tausenden geleaktet Treiber testen... oder die Beta-Treiber die neuerdings von nVidia höchstpersönlich kommen. Im übrigen ist der letzte Beta von nVidia am 1.12.04 released worden und damit einen guten Monat alt... und by the way... es gibt NICHTS, was damit nicht vernünftig funktioniert.

Razor

Gast
2005-01-09, 14:24:30
welche der neuen offiziellen o. beta treiber haben denn noch den LOD Clamp schalter ?

benutze jetzt schon lange nur noch den 67.02 (6800GT), weil der 67.03 den ich mal testen wollte den schalter schon nicht mehr hatte...

MechWOLLIer
2005-01-09, 14:28:47
Der 67.03 hat den Schalter eigentlich aber auch noch.
Bis jetzt haben 67.02, 67.03, 71.20, 71.22 und 71.24 den Clamp Schalter.

Gast
2005-01-09, 16:36:41
Der 67.03 hat den Schalter eigentlich aber auch noch.
Bis jetzt haben 67.02, 67.03, 71.20, 71.22 und 71.24 den Clamp Schalter.

alles klar, dank dir!

svenska
2005-01-23, 16:21:58
also nach der readme zufolge (mkvtech) ist das teil nicht whql. :confused:


edit:
- - - --- ForceWare Driver -------------------------------------------------.
:
Name : Display Driver
OS : Windows XP/2000 Release Date : December 29, 2004
Version : 71.24 WHQL Certified : No
.
:
'---------------------------------------------------------------------- - - -
'--http://www.mvktech.net---------------------------------------------- - - -

Razor
2005-01-23, 16:40:50
Ganz einfach: da irrt mvktech!
Er sei denn, sie selbst haben den Treiber verändert, denn dann ist er's selbstredend nicht mehr...
:D

Razor

svenska
2005-01-23, 17:03:39
Ganz einfach: da irrt mvktech!
Er sei denn, sie selbst haben den Treiber verändert, denn dann ist er's selbstredend nicht mehr...
:D

Razor


das wäre shit, aber ich hab den link aus diesem thread, also glaube ich mal, dass die informationen hier korrekt sind. ^^ :D

MechWOLLIer
2005-01-23, 17:43:36
das wäre shit, aber ich hab den link aus diesem thread, also glaube ich mal, dass die informationen hier korrekt sind. ^^ :D
Der Treiber ist 100 prozentig WHQL, das zeigt mit DXDIAG an und das lügt eigentlich nicht.

Es kann sein, dass mvkteck nur einen Buchstaben verändert hat, dann sollte das Logo schon keinen Bestand mehr haben.

svenska
2005-01-23, 18:19:01
Der Treiber ist 100 prozentig WHQL, das zeigt mit DXDIAG an und das lügt eigentlich nicht.

Es kann sein, dass mvkteck nur einen Buchstaben verändert hat, dann sollte das Logo schon keinen Bestand mehr haben.


achso, alles klar. wegen dem hash-cjeck, yo.
ich werd das teil jetzt mal insten. :)

Mr. Lolman
2005-01-23, 18:19:27
Gibts jetzt eingetlich irgendeinen NV Treiber wo alles funktioniert, und auch die Geschwindigkeit passt? (Hab momentan den 67.66 und da macht die Cinergy TV400 Software auch fiese Ruckler sobald DeInterlacing aktiviert ist...)

Blaze
2005-01-23, 19:16:38
Take a look ;)

svenska
2005-01-23, 19:23:18
Gibts jetzt eingetlich irgendeinen NV Treiber wo alles funktioniert, und auch die Geschwindigkeit passt? (Hab momentan den 67.66 und da macht die Cinergy TV400 Software auch fiese Ruckler sobald DeInterlacing aktiviert ist...)


ne leider nicht, irgendwas stink immer. entwerer funzen einige spiele nicht gut bzw. hamm keine gute leistung oder die anwendungen spacken bei overlay sachen/deinterlacing ab.

Razor
2005-01-23, 19:59:20
Gibts jetzt eingetlich irgendeinen NV Treiber wo alles funktioniert, und auch die Geschwindigkeit passt? (Hab momentan den 67.66 und da macht die Cinergy TV400 Software auch fiese Ruckler sobald DeInterlacing aktiviert ist...)Ja...
66.93: Flatout Refresh-Prob, ist mit Patch 1.1 für's Game gefixt worden, noch kein VP
67.02: Interims-Fix für Flatout (dank Game-Patch überflüssig), erster Treiber mit VP/PV-Unterstützung
67.03: minimale Anpassung für 6600GT-Kompatibilität mit SiS-Mainboards
67.66: diverse SLI-Anpassungen
That's it!

Und nein, mit ALLEN habe ich keinerlei Video/Overlay oder TV-Probleme... nutze selber keine propietäre Hersteller-Software, sondern das allseits beliebte und in Sachen Features und BQ nicht zu schlagenden DScaler. Die Hauppauge-Soft damals (und vermutlich heute noch) ist ähnlich schrottig, wie das Zeug von Terratek... von dem Müll für meine jetzige Medion/SAA7234 mal ganz zu schweigen (letztere habe ich mir eigentlich ausschließlich für/wegen DScaler geholt = best BQ ;-).

Wie dem auch sei, von 66.93 bis 67.66 sind ALLE offiziellen Treiber von nVidia zu empfehlen.

Razor

svenska
2005-01-23, 20:12:23
@razor

danke für den tipp mit "dscale".
leider hat des teil nen prob mit dualview. :(

Razor
2005-01-23, 20:33:37
Version 4.18?
Inwiefern?
:confused:

Razor

svenska
2005-01-23, 20:50:50
Version 4.18?
Inwiefern?
:confused:

Razor

also die setup exe heißt "...4111.exe".
ich meine damit, damit ich auf dem einem moni zwar das bild sehe, aber als ich das in nem anderen moni ziehen wollte gabs fehler.
seitdem öffnet sich das fenster immer auf dem anderen bildschirm mit fehlermeldung, der ton kommt, aber es schließt sich wieder.

entweder bin ich zu doof, oder das proggi ist unflexibel.

allerdings sah das bild als es auf dem einen moni funzte recht gut aus. :)

aber ob jetzt ne alternative zu dem wintv zeug ich , kann ich imo net sagen :confused:

#edit:

arrrgghh. jetzt lässt sich wintv auch nimmer ins andere fenster ziehen :confused:

r@w
2005-01-24, 09:00:57
Ähmmm...
Mit dem 71.24?
:confused:

Versuch' einfach mal 'nen offiziellen Treiber.
Per nView 'sagen', dass die App auf dem 2. Moni gestartet werden soll und schon ist's gut.

Ach ja, war bei der Versionsangabe 'etwas' ungenau...
Ich setze die letzte 'stable' ein, welche auf die Version 4.1.8 hört, Du hingegen scheinst 'ne Beta in der Version 4.1.11 einzusetzen, insofern vielleicht einfach mal die 'stable' versuchen.

Die WinTV-Soft war unaussprechlich grausig, weil sie ja nicht einmal vernünftiges Deinterlacing beherrschte (von der quälend langsamen Umschaltung der Kanäle mal ganz zu schweigen ;-). Irgendwann gab's dann eine Version bei der das einigermaßen funzte, aber dafür ist was anderes über den Jordan gegangen (wenn ich nur wüsste, was ? ;-). Allerdings ist das Thema schon laaaange für mich Geschichte, denn a) gibt's keine Hersteller-Soft mehr auf meinem Rechner (von 'nem WDM-Treiber mal abgesehen ;-) und b) auch keinen BT878 mehr im selbigen, da die BQ einer TV-Karte mit Phlilips SAA7134 Chip schlicht um welten besser ist (12Bit DAC)...

Razor

svenska
2005-01-24, 18:13:21
Ähmmm...
Mit dem 71.24?
:confused:

Versuch' einfach mal 'nen offiziellen Treiber.
Per nView 'sagen', dass die App auf dem 2. Moni gestartet werden soll und schon ist's gut.

Ach ja, war bei der Versionsangabe 'etwas' ungenau...
Ich setze die letzte 'stable' ein, welche auf die Version 4.1.8 hört, Du hingegen scheinst 'ne Beta in der Version 4.1.11 einzusetzen, insofern vielleicht einfach mal die 'stable' versuchen.

Die WinTV-Soft war unaussprechlich grausig, weil sie ja nicht einmal vernünftiges Deinterlacing beherrschte (von der quälend langsamen Umschaltung der Kanäle mal ganz zu schweigen ;-). Irgendwann gab's dann eine Version bei der das einigermaßen funzte, aber dafür ist was anderes über den Jordan gegangen (wenn ich nur wüsste, was ? ;-). Allerdings ist das Thema schon laaaange für mich Geschichte, denn a) gibt's keine Hersteller-Soft mehr auf meinem Rechner (von 'nem WDM-Treiber mal abgesehen ;-) und b) auch keinen BT878 mehr im selbigen, da die BQ einer TV-Karte mit Phlilips SAA7134 Chip schlicht um welten besser ist (12Bit DAC)...

Razor


hmm ok, dann werd ich mal die letze "final" ausprobieren, eigentlich denke ich ,dass du recht und mir keinen mist erzählst, darum bin ich auch bissel sauer warum das net funzt.
ne (gute) alternative zum wintv stuff wäre echt cOOl. ich probiere es heute abend nochmal in ruhe aus, und dann wird berichtet *g* :D

#edit:

so, nochmal alles konfiguriert. ich muss sagen, dass "dscale" wirklich gut und flexibel ist. ich nehm alles o.g. zurück. sogar versch. filter ect. und nen guten deinterlacer. sau geil.

danke @razor

:)