PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauch leider neue CPU & MoBo (A64 o. P4)


Avalance
2004-12-30, 09:43:15
da mein nforce2ultra 400 board von ASUS seit nun 5 tagen definitiv den geist aufgegeben hat, und ich keine lust verspüre für ~ 50 - 80 EUR für ein solch relativ veraltetes teil auszugeben, zumal ich dafür vor 7 monaten NEU nur 39 gezahlt habe ...

...möchte ich ein neues Board + CPU erwerben. (was ich eigendlich mitte nächsten jahres vor hatte)


es soll ein Athlon64 Sys ODER evtl gar nen P4 werden können, letzteres aufgrund von mangelnder finnanz eher nicht

Was ich noch habe UND weiternutzen möchte:

----------------------------------------------------
RAM:
1x 512MB 400Mhz Samsung CL2.5
1x 512MB 333Mhz Infineon CL2.5 (liefen beide aufm nforce2 im DC bei 333 CL2)

Durch verkauf des letzteren moduls und neukauf eines baugleichen ersteren moduls würd ich evtl 2x400Mhz module machen wenns das geld lässt
-----------------------------------------------------
GraKa:
ATI Radeon 9500pro 128MB AGP
ich brauch also nen AGP Steckplatz und meine "neue" mitte nächsten jahres sollte diesen auch haben, jaja ich weiss PCIE aber soviel auf einmal geht nun wirklich net, ergo bei A64 wohl der sockel 7xx )
------------------------------------------------------
WaKü CPU GPU NB
wird sich ne lösung finden müssen
------------------------------------------------------



Ausgeben möchte ich um die 230 EUR für CPU & Board (!!!)
dann fangt mal an mich zu beraten mit nem A64 Board + CPU ( Sockel 754 aufgrund des AGP steckplatzes, leider )

das board könnte von ASUS / ASROCK / EPoX oder MSI sein, obwohl ich langsam probleme aufgrund der qualität bei asus habe, nen dual bios oder irgend ne funktionierende recovery funktion wären schön.

bei der CPU speed ist mir das relativ egal, n 2800+ wär schon ok so. muss nicht endless power haben, OC möglichkeiten bei beiden komponenten erwünschenswert

vielen dank (sry da ich wiegesagt erst nächsts jahr aufrüsten wollte,aber mein rechner zZ absolut net geht wegen CMOS EPROM CHECKSUM ERROR und die garantiesache zu lange dauert hoff ich auf ne relativ schnelle antwort eurer seits )

was ich in nährer umgebung gefunden habe ist:

open AK86-L mit K8T800 für 82,95 EUR
Gigabyte GA-K8NS nForce3 25o für 65 EUR (hat AGP)
MSI K8Neo FSR mit Nforce3 250 für 80 EUR :redface:
MSI K8TNeo FSR mit K8T800 für 75 EUR

2800+ Newcastle für 119 EUR :redface:
3000+ "normal" für 119 EUR ?
2800+ "normal" für 109 EUR

bringen es die + 256KB Chache vom Newcastle ?
ist der nforce3 250 die "bessere" lösung als ein K8T800 von Via ? bezüglich stabilität und performance ?

:redface: gekennzeichnete produkte sind zZ meine favorites, was schön wäre wäre nen IEE1394 anschluss wegen cam aber ich hab ja noch den laptop

MechWOLLIer
2004-12-30, 10:03:24
Was soll denn der 2800+ und 3000+ "normal" sein? Normal sollte eigentlich der Newcastle sein, ewas anderes wird man beim Athlon64 für den S754 auch nicht bekommen. Das verwirrt mich jetzt etwas.
Es gibt keinen A64, welcher weniger Cache hat, als der Newcastle. Höchstens noch der Sempron CPU mit 256kb Cache, aber von dem würde ich abraten.

Wenn du die Wahl zwischen dem Nforce3 250 und dem Via K8T800 hast, würde ich zum Nvidia Chipsatz greifen, da dieser besser ausgestattet ist und einen AGP- /PCI-Fix hat. Falls du ein Board mit dem K8T800Pro bekommen könntest, würde ich ein Unentschieden ansetzen.

Als Mainboard würde ich ein anderes nehmen, das Abit KV8Proi mit dem K8T800Pro Chipsatz. Als CPU kann es dann eine Newcastle 3000+ sein und fertig ist ein schöner Untersatz.

Avalance
2004-12-30, 10:16:20
also sollte der K8T800 Pro etwas sinnvoller sein als ein nforce3 250 jedoch haben beide nen fix wegen AGP /PCI ?

ergo wäre die wahl bei den chipsätzen so:

#1 K8T800Pro (f!x)
#2 nForce3 250 (f!x)
#3 K8T800

der stabilität & treiber wegen war ich mit dem KT133A damals zufrieden, der KT333 war absolut **** und mit dem nForce2ultra400 war ich sehr zufrieden, hatte bisher nur asus boards seit dem sockel 7 aber ich glaube asus is für mich aufgrund des 3ten garantiefalles seit es athlons gibt (1x Slot A, der rest sockel A) mag ich von ASUS ab, Abit suckt wegen billig kondensatoren....

also wiegesagt ich glaube den nforce3 250 nehmen zu werden, da treiber okay sind, und wenn der auch gefixt ist, kann er "mehr" als der K8T800pro ? bzw wo liegt denn da der unterschied (sata gigabit onboard was der K8T8xx net kann .. hm ) performance mässig kommen beide gleich auf ? oc techn. gesehen auch ?

--------------

wegen cpus:

schau mal bei www.atelco.de in den shop (ist bei mir um die ecke) jedenfalls sind da "Newcastle" CPUs etwas teurer als "Nicht Newcastles" *hm* kann sein das das eine n bulk cpu ist und der andre retail, warum auch immer

sempron mag ich net

MechWOLLIer
2004-12-30, 10:29:02
Also der Nforce3 250 und deer K8T800 haben einen AGP-/PCI-Fix.
In Sachen Stabilität sind beide Chipsätze imo sehr gut, ich kann da keine gravierenden Mängel feststellen.
Abit verbaut sicherlich keine billigen Kondensatoren, und wenn doch, habe ich noch nicht von Problemen gehöhrt.
Der Nvidia Chipsatz hat(falls es der 250GB ist) natives GbLAN, sprich dieses ist über den Chipsatz angebunden und belastet nicht unnötig den eh zu schwachen PCI-Bus. Allerdings lohnt sich das nur, wenn du auch 1000Mbit LAN benutzt, 100Mbit sind kein Problem. Hinzukommt, dass er eije integrierte Software-Firewall hat, aber über diese gehen die Meinungen weit auseinandere.
Natives S-ATA haben beide Chipsätze.
Perfoemancemäßig sind bneide gleich, übertakten lassen sich auch beide gleich gut
Ich glaube Atelco kennt den Unterschied zwischen "normal" und Newcastle selber nicht.... schreibe denen deswegen am besten mal eine Mail.

strik4r
2004-12-30, 10:39:49
CPU:
http://www.geizhals.at/deutschland/a121936.html
140€

Mobo:
http://www.geizhals.at/deutschland/a124502.html

Preis: 80€

Macht 220€ ^^

Hab die Config selber hier läuft alles einwandfrei.


mfg Strik4r

Avalance
2004-12-30, 13:12:02
Also der Nforce3 250 und deer K8T800 haben einen AGP-/PCI-Fix.
In Sachen Stabilität sind beide Chipsätze imo sehr gut, ich kann da keine gravierenden Mängel feststellen.
Abit verbaut sicherlich keine billigen Kondensatoren, und wenn doch, habe ich noch nicht von Problemen gehöhrt.
Der Nvidia Chipsatz hat(falls es der 250GB ist) natives GbLAN, sprich dieses ist über den Chipsatz angebunden und belastet nicht unnötig den eh zu schwachen PCI-Bus. Allerdings lohnt sich das nur, wenn du auch 1000Mbit LAN benutzt, 100Mbit sind kein Problem. Hinzukommt, dass er eije integrierte Software-Firewall hat, aber über diese gehen die Meinungen weit auseinandere.
Natives S-ATA haben beide Chipsätze.
Perfoemancemäßig sind bneide gleich, übertakten lassen sich auch beide gleich gut
Ich glaube Atelco kennt den Unterschied zwischen "normal" und Newcastle selber nicht.... schreibe denen deswegen am besten mal eine Mail.

thx :)

also ich war bis eben in 3 HW-läden, und da hatten die entweder den CPU oder des Board nicht ^^ oder waren zu teuer

nach weinachten einkaufen gehen ist ab 10 °° also zimlich sinnlos :(
da werd ich wohl nächstes jahr losgucken müssen weil irgndwie läuft das so net.

also entweder nen nforce3 oder K8T800pro mit nem 3000+ A64 oder eben ein 775 Board mit nem 3000er P4 530

ich hab geschaut, und da ist mir ein sockel 939 board mit AGP Slot aufgefallen, von ASUS welches garnichtmal "teuer" war, leider hatten die keine Sockel 939 Prozzis mehr am start, der nächste laden hatte nur 939 prozzis ab 3400+ die mir etwas zu teuer waren, boardauswahl ansonsten gut, und keine "anständigen" 775 boards mehr auf lager, ebenso nur 775 Prozzis ab 200 EUR aufwärts
Im dritten laden sah es ähnlich aus :(

fest steht eines

a)
Intel P4 3000 530
Abit AS8

b)
AMD 64 3000
nf3 o. kt8oo board

mal schaun wann die wieder auf lager sind

strik4r
2004-12-30, 13:28:36
Bestell das Zeugs doch im Internet.
Hab mein Zeugs bei Alternate gekauft das ist echt nen super Laden die haben geilen Support.

mfg Strik4r

Avalance
2004-12-30, 15:52:06
was sagt ihr denn zu dem board hier

Elitegroup ECS-915P-A i915P

CPU:
- LGA775 Sockel für Intel Pentium 4 / Prescott Prozessoren
- FSB 800/533 MHz
- Unterstützt Hyper-Threading Technology

Chipsatz:
- Intel® 915P & ICH6
- North Bridge: Intel® 915P
- South Bridge: Intel® ICH6

Speicher:
- Dual-channel DDR1 & DDR2 Speicher
- 2 x 184-pin DDR DIMM oder 2 x 240-pin DDR2 DIMM bis 2GB unterstützt
- Unterstützt DDR400/333 2.5V DDR oder DDR2 533/400 1.8V DDR2

Steckplätze:
- 1 x PCI Express x16 slot
- 1 x AGP 4x/8x slot
- 2 x PCI Express x1 slots
- 2 x PCI slots

Controller:
- 4 x Serial ATA Geräte
- 2 x Ultra DMA100/66 Geräte

Onboard Audio:
- C-Media CMI9880 8-channel audio CODEC

Onboard Lan:
- Realtek RTL8110S Gigabit Fast Ethernet Controller

Anschlüsse Rückseite
- 1 x PS/2 Tastatur & 1 x PS/2 Maus
- 4 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 Gbit LAN
- 1 x Parallel port (LPT1)
- 1 x Serial port (COM1)
- 1 x Audio port (Line-in,4x Line-out, Mic_in)

Interne Anschlüsse
- 1 x FDD Anschluss
- 1 x IDE Anschluss
- 4 x Serial ATA Anschluss
- 1 x SPDIF out header
- 1 x Speaker header
- 2 x USB 2.0 headers für weiter Unterstützung von 4 USB Ports
- 1 x Front panel switch/LED header
- 1 x Front panel audio header
- CD in header------

also ich muss mal sagen, bis auf das das board von ECS ist, geile features. gibts noch nen andern hersteller der AGP & PCIE auf einem board verbaut?

ja ich werd wohl im netz bestellen müssen und dies anfang nächsten jahres tun

EDIT ich hab gerade gelesen das die "AGP" unterstützung wie beim Abit Board durch 2 PCI Busse verwirklicht wird, und durchaus leistungseinbrüche zu erwarten sind... tja dann werden wohl die tests erst zeigen wie gut/schlecht die lösung ist :|

strik4r
2004-12-30, 16:10:14
Elitegroup ist scheisse kauf dir doch was ich gesagt hab!

mfg Strk4r

Gyal
2004-12-30, 20:16:39
Kauf dir bloß kein Elitegroup! :eek:

Die Dinger sind absolute Billigware und erst wenn sie in der Rev.2 und das 10. Biosupdate haben zum kaufen zu empfehlen.
Klar, du kannst Glück haben und bei dir treten keine Probleme auf, ich habe auf jedenfall die Erfahrung gemacht das von 10 Boards, mindestens 3-4 sehr grosse Probleme haben.

Nimm dir lieber ein Gigabyte, das sind die zuverlässigsten Board die ich kenne.

Matrix316
2004-12-30, 20:26:04
Wobei Gigabyte Boards oft Probleme mit verschiedenen Speichern haben sollen.

MechWOLLIer
2004-12-30, 20:30:30
EDIT ich hab gerade gelesen das die "AGP" unterstützung wie beim Abit Board durch 2 PCI Busse verwirklicht wird, und durchaus leistungseinbrüche zu erwarten sind... tja dann werden wohl die tests erst zeigen wie gut/schlecht die lösung ist :|
Diese Lösung ist perfromancemäßig grottig, da muss man nicht großartig auf Tests warten.

Das Gigabyte Board für den A64, welches unten erwähnt wurde, ist auch mein Preis-/Leistungstipp.
Das hatte zwar mal Speicherprobleme, alledrdings sind die mittlerweile behoben.

Avalance
2004-12-31, 17:51:09
ich meinte ja nur, ansich kann es doch auch sein das ECS und Albatron mit der PCI @ AGP schiene doch recht "normale" werte hinbekommen und das Performance Mässig aktzeptabel ist.

Klar , das Elitegroup relativ be**** Boards baut weiss ich seit dem K7VZA, und spätestens dannach wusste es jeder ^^ es war ja nur ne innovation irgendwo.

hm

also ich werde auf jeden fall noch bis nächstes jahr warten und dann schauen ob ich mir nen 775er Intel Board kaufe oder n 939er, je nach dem was "lieferbar" bzw in den regalen steht...