PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten derzeit overpowered?


warper
2004-12-30, 10:48:48
Das Frage ich mich in letzter Zeit immer öfter. In vielen Spielen ist nicht die Grafikkarte der begrenzende Faktor, sondern vielmehr der "Unterbau", wie z.B. die CPU. Vor allem bei den SLI Benchmarks scheint dies ja gerade zu extrem zu sein.
Haben also die derzeit aktuellen Grafikkarten im Verhältnis zum Rest zuviel Leistung?
Oder kann man den Umkehrschluss ziehen, dass der Unterbau zuwenig Leistung bietet?

q@w
2004-12-30, 10:52:31
Nein, denn im Gegensatz zu "Unterbau"-Power kann man in fast allen Games überschüssige Grafikleistung in bessere Bildqualität investieren (ja, auch in 1024x768 bei 15"-Displays).

Kladderadatsch
2004-12-30, 11:08:38
außerdem zählt sli insofern nicht, da du dir auch ein dualboard mit 2 opterons kaufen könntest...(gibts seit q3 eigentlich ein game, welches das voll unterstützt?)

Hauwech
2004-12-30, 11:18:39
außerdem zählt sli insofern nicht, da du dir auch ein dualboard mit 2 opterons kaufen könntest...(gibts seit q3 eigentlich ein game, welches das voll unterstützt?)

Würde mich auch interessieren :)

Ganz bekloppte Speku: Nvidia bringt neue PCIe Chipsätze für DualCPU mit 40 Lanes. Dazu wird Gigabytes SLI@OneBoard lizensiert und SLI auf 4 Chips erweitert. Das ganze als Special Limited Edition von einem MB Hersteller mit DualOpteron und passendem Netzteil zum Freundschaftspreis von nur 10.000 Dollar :D

Toll was? :ucatch:

Gast
2004-12-30, 11:31:33
meiner meinung nach könnten die grakas heute auch das 10 fache an leistung bringen
den schprung der 6800ultra fand ich schonmal gut
denn sobald man die qualität raufdreht und die engine auch richtig ausnützt gehen die frames in den keller und auch der masstab mit aktuellen games zieht nicht


ich möchte in 2 jahren noch andtändig spielen können

auch wird heutzutage nicht mehr so gut optimiert bzw braucht es das nicht mehr ...

Asmodeus
2004-12-30, 11:37:14
Naja, das Problem am "Unterbau" scheint ja primär nicht mal die CPU an sich zu sein, sondern auch die APIs (OpenGL, Direct3D) und die zugehörigen Treibermodelle im heutigen Windows. Die Szenen werden immer komplexer und der Overhead bei API-Calls steigt somit auch enorm an. Nicht umsonst soll dieser Bereich mit Longhorn dann ja auch überarbeitet und verbessert werden.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass eine CPU ja immer noch mehrere Aufgaben zu erledigen hat, während eine GPU sich ja "nur" um die Grafik kümmern muss.

Gruss, Carsten

Iceman346
2004-12-30, 12:02:35
Solange ich nicht 16xAA in allen Spielen nutzen kann ist meine Grafikkarte nicht overpowered ;)

Piffan
2004-12-30, 18:18:20
Ich kenne kein Spiel, wo es nicht zumindest einzelne Szenen gibt, die gewaltig an der Graka nippen.....

Kürzlich zockte ich Gothic 2 DNR auf ner R 9700 @390 Mhz. Da spielte ich in 1280x1024 (eine Auflösung, an die ich mich langsam gewöhne!) mit 2x FSAA und 4xAF. Wer Gothic kennt, glaubt nun bestimmt, dass bei diesen Settings das Spiel immer noch von der CPU limitiert wird. Stimmt auch zu 90%. Als ich dann ins Tal der Erbauer kam, hatte ich plötzlich das Gefühl, dass der Bildaufbau spürbar zäher wurde. Naja, da glaubte ich immer noch an die CPU- Limitierung. Später im Sumpf bei den Banditen- Quests und den Sumpfgolems wurde es mir dann doch zu happig und ich reduzierte mal die Auflösung. Tatsächlich lief es dann wieder mit der gewohnten Performance....

Beispiel Halo: Im Raumschiff ging meiner R9700 die Puste aus, erst in 800x600 machte es "Spaß". Naja, zum Spiel selbst sage ich nix...

Herr der Ringe, Rückkehr des Könichs: In den Höhlen vom König der Untoten wabern Nebelbänke: Meine R9700 kam an ihre Grenzen. Oder bei den fetten Explosionen auf den Pelenor- Feldern, wenn die Ottifanten fallen.....

Beispiel Farcry im Level Archiv: Wer es kennt, weiß Bescheid über die krasse Graka- Limitierung.

Zum Schluss sei Doom III genannt: Die Monorail- Fahrt wurde auf der R9700 zur Diashow (15 FPS bei Ultra)

Jetzt mit der X800XT sind diese Stellen kaum noch wahrnehmbar zäh. Aber statt mich an der hohen Performance zu erfreuen, habe ich nun AF und FSAA um eine Stufe raufgesetzt. :D


Ich sehe das so: Ob nun nen Athlon XP, der mit realen 2500 Mhz läuft, oder nen Pentium 4 E oder ein A 64: Das Spielvergnügen leidet nicht so heftig unter einem etwas schwächeren Proz wie unter hundsmiserabler Auflösung/BQ.

Sicher gibt Untergrenzen bei der CPU, aber die Performance- Unterschiede nahe am Higend sind bei den CPUs nicht so groß zwischen der letzten und vorletzten Generation wie bei den Grakas: Dank verdoppelter Zahl der Pipes und höherer Taktung (bei den Radeons) ist der Boost fett.



Klar muss ich mir jetzt den Kauf der viel zu teuren Graka schönreden, denn eigentlich war es noch nicht erforderlich......die alte Graka wurde nur anderweitig gebraucht und ich konnte auf dem Markt nix vernünftiges finden. ;)

Wishnu
2004-12-30, 18:33:21
Habs auch grade bei HL2 bemerkt: Ein 2Ghz-XP reicht aus, um in niedrigen Auflösungen durchgängig flüssige Frameraten zu bekommen (9800Pro).

MarcWessels
2005-01-03, 18:05:04
Dafür kriecht Doom 3 auf dem alten Athlon XP 2200+ (Barton) meines Bruders an vielen Stellen und zwar nicht wegen irgendwelcher Gegner, sodnern wegen der Licht und Schatteneffekte.

Man braucht also eine starke CPU UND eine leistungsfähige Graka.

KinGGoliAth
2005-01-03, 22:27:55
Das Frage ich mich in letzter Zeit immer öfter. In vielen Spielen ist nicht die Grafikkarte der begrenzende Faktor, sondern vielmehr der "Unterbau", wie z.B. die CPU. Vor allem bei den SLI Benchmarks scheint dies ja gerade zu extrem zu sein.
Haben also die derzeit aktuellen Grafikkarten im Verhältnis zum Rest zuviel Leistung?
Oder kann man den Umkehrschluss ziehen, dass der Unterbau zuwenig Leistung bietet?

das eingangsposting fand ich doch schon sehr amüsant *g*

"zuviel leistung". wo gibt es denn sowas? :rolleyes:

bisher war es immer so, dass die grafikkarte der begrenzende faktor war. ob man einen 2,5 oder 3,0 ghz rechner hatte war ziemlich egal. bei mehr als ~2,2ghz war es den spielen ganz egal was es für ein prozi war. da zählte nur noch die grafikkarte.
wenn man sich jetzt aber die neuesten sachen wie sli anguckt (wobei neu garnicht stimmt. "aufgewärmt" trifft es eher) dann kann man schon auf die idee kommen, dass der prozi eher der wurfanker ist, der den rechner vom abheben abhält.

aber wer nen sli - system hat, der hat auch mindestens ne 3ghz cpu und da wird sich kein mensch beschweren können, dass er zuwenigen leistung / zu wenigen frames bekommt ;) .