PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zu Raid-0


Nordmann
2004-12-30, 11:02:05
Moin
Möchte mir demnächste eine neue Platte zulegen und überlege ob ich eine Neuinstallation im RAID-0 Modus machen soll. Da ich mit RAID noch nie was zu tun hatte würde ich gerne von Euch wissen ob es den Datenzugriff spürbar beschleunigen kann oder ob es sich in der Praxis nicht auswirkt. Ich benutze SATA Platten. Die Datensicherheit spielt dabei keine grosse Rolle da ich alles was in irgendeiner Form wertvoll ist auf eine andere Festplatte auslagern werde.

- Wie verhält sich eine Festplatte in diesem RAID Modus? Wird sie unter Windows als ein Laufwerk mit der Gesammtkapazität (bei mir dann 200+200GB) angezeigt?
- Ist es richtig das ich die beiden SATA Platten im RAID-0 Modus betreiben kann und einfach noch eine zusätzliche per IDE anbinden kann?

MFG... Björn

Wuge
2004-12-30, 12:24:48
das raid 0 wird als ein laufwerk in windows eingebunden. du kannst es sogar in mehrere partitionen unterteilen. du kannst weitere laufwerke als normale ide geräte anschließen, das sollte kein problem sein.

beim normalen arbeiten wirst du keinen unterschied merken, bootvorgang wird langsamer da die raidtreiber geladen werden müssen und die zugriffszeit wird sich etwas verschlechtern.

die datenübertragungsrate dürfte (ich gehe mal davon aus dass 2 7200UPM Platten mit 80GB/Platter verwendet werden) von max. 56MB/Sek. auf ca. 90-100 MB/Sek. ansteigen.

ich würde mir gut überlegen was du damit vorhast! evtl. sind zwei einzelne platten schneller (eine für windows und eine für programme, daten verteilen).

jorge42
2004-12-30, 12:51:00
in so ziemlich allen test, die ich bisher gelesen habe hat sich gezeigt, dass die theoretische verdoppelung der Übertragungsrate in der Praxis auf max. 5% auswirkt. Die reale verdoppelung der Gefahr eines Ausfalles steht in überhaupt keinem Verhältnis dazu.

In größeren Serversystemen werden Stripes genutzt um die Zugriffszeiten zu verringern und die Übertragungsraten zu erhöhen aber immer nur immer in Verbindung mit gleichzeitigem Mirroring. Um aber eine effektive Performancesteigerung zu erzielen muss man schon mit mehr als 2 Platten stripen und vor allem braucht man ein wenig mehr transfer als ein einzenlener User (in der Praxis) erzeugen kann. Damit meine ich jetzt nicht ab und zu ne DVD kopieren oder ein paar MP3 kopieren.

Gast
2004-12-30, 13:41:45
beim normalen arbeiten wirst du keinen unterschied merken, bootvorgang wird langsamer da die raidtreiber geladen werden müssen und die zugriffszeit wird sich etwas verschlechtern.
Genau da hatte ich eigentlich auf winzig kleine Verbesserungen gehofft.


ich würde mir gut überlegen was du damit vorhast! evtl. sind zwei einzelne platten schneller (eine für windows und eine für programme, daten verteilen).
Eigentlich nichts spezielles. Wie oben gesagt. Dachte damit eben den Zugriff und nicht Ladezeiten von und unter Windows etwas verkürzen zu können. Wollte es einfach mal als Alternative nutzen.

Was haltet ihr von NCQ?
Dachte ja erst an eine Festplatte mit NCQ um diese als Windows Partition zu nutzen. Aber die Vorteile von NCQ gibt es scheinbar auch nur auf dem Papier. Werde dann wohl aber doch diese Variante nutzen. Man ist doch flexibeler als mit RAID.

MFG & Danke... Björn

Nordmann
2004-12-30, 13:44:39
Ups, das war ich oben!