PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passende 5.1-karte zu neuem soundsys?


Lost Prophet
2004-12-30, 12:00:05
ich bin kurz davor mir (endlich) ein anständiges sound-system zu kaufen:

Yamaha RX-V450 + NS-P430 (neu, und für einen sehr guten preis :D)

naja egal, in meinem (uralt-)pc stect noch immer Creative Soundblaster PCI512 drin, und ich wollte fragen, welche 5.1 Karte ihr empfehlen könnt. Anmerken möchte ich noch, dass mein budget schon von der anlage recht ausgereizt ist, daher nichts was 100+ Euro kostet... (besser noch darunter)

Spiele sind momentan wegen schwachem comp eh nicht drin, aber ich würd mir schon gern die Filme in voller Klang-quali geben können.

Danke im vorraus,
Axel

MechWOLLIer
2004-12-30, 12:06:40
Was füpr ein Mainboard hast du?
Am Idealsten wäre, dass du ein Nforce 1/2 mit Soundstorm hat, denn dieser kann DD Signale codieren und somit hättest du, wenn du den Receiver digital anschließt, 5.1 Sound.
Bei einer normalen Soundkarte wie einer Audigy, hättest du so nur Stereo, es sei, es liegt bereits DD codiertes Signal vor, wie bei einer DVD, dann hättest du auch normalen 5.1 Sound.

Als Soundkarte, falls du keinen Soundstorm hast, würde ich die Soundblaster Audigy2 ZS von Creative nehmen.

Lost Prophet
2004-12-30, 12:28:58
Was füpr ein Mainboard hast du?
Am Idealsten wäre, dass du ein Nforce 1/2 mit Soundstorm hat, denn dieser kann DD Signale codieren und somit hättest du, wenn du den Receiver digital anschließt, 5.1 Sound.
Bei einer normalen Soundkarte wie einer Audigy, hättest du so nur Stereo, es sei, es liegt bereits DD codiertes Signal vor, wie bei einer DVD, dann hättest du auch normalen 5.1 Sound.

Als Soundkarte, falls du keinen Soundstorm hast, würde ich die Soundblaster Audigy2 ZS von Creative nehmen.

wenn ich mich recht erinnere (:D) hab ich ein MSI K7T Pro drin.
hat die Audigy2 ZS auch einen optischen Ausgang?

axel

MechWOLLIer
2004-12-30, 16:16:30
wenn ich mich recht erinnere (:D) hab ich ein MSI K7T Pro drin.
hat die Audigy2 ZS auch einen optischen Ausgang?

axel
Nein, das Ding hat keine optischen Ausgang, zumindest nicht die Standardversion. Optische Ausgänge haben imo erst die teuren Pro Versionen.
Auf der Karte ist nur ein Koax Ausgang in Klinke Form dran. Diesen könntest du aber mit nem Adapter Cinch fähig machen, so hab ich das gelöst.

Lost Prophet
2004-12-31, 19:04:23
Nein, das Ding hat keine optischen Ausgang, zumindest nicht die Standardversion. Optische Ausgänge haben imo erst die teuren Pro Versionen.
Auf der Karte ist nur ein Koax Ausgang in Klinke Form dran. Diesen könntest du aber mit nem Adapter Cinch fähig machen, so hab ich das gelöst.

hm, thx

naja, ich hab die anlage jetzt: absolut geil! ;D
Und was mir das ganze noch versüßt: ich hab interessehalber mal auf geizhals nachgeschaut, was das so wo anders kostet, und bin draufgekommen dass meine 496 € + (gratis) installation absolut unschlagbar sind :D

ich hab auch den klinke -> chinch (rot & weiß), aber wenn in filmen die volume oben is und dann eine ruhige stelle kommt stört mich das rauschen. Ich würde viel dafür tun das wegzubekommen, optisches kabel wär mal ein ansatz (bessere soundkarte auch)...

Es is ja nicht so dass ich mir nicht selber auf zb geizhals die sachen selber anschauen kann, es geht darum, dass ich gerne wissen würde ob jemand positive/negative erfahrungen mit karte xyz hatte bzw die karte kennt, und dementsprechend empfehlung bzw abraten...

Trotzdem danke =)

axel

nn23
2005-01-01, 05:13:38
wegen dem rauschen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=42&thread=2

die creative karten sind vom treibersupport echt scheisse! vom klang her k.a., hab keine vergleichsmöglichkeit!

MechWOLLIer
2005-01-01, 14:41:51
ich hab auch den klinke -> chinch (rot & weiß), aber wenn in filmen die volume oben is und dann eine ruhige stelle kommt stört mich das rauschen. Ich würde viel dafür tun das wegzubekommen, optisches kabel wär mal ein ansatz (bessere soundkarte auch)...

Also das Rauschen kommt nicht durech die Koaxialverbindung, das muss einen anderen Grund haben. Es komt oft vor, dass sich Koaxial gar besser anhöhrt als die optische Verbindung, da diese sehr empfindlich ist.
Ich vermute eher, dass das Rauschen in hohen Lautstärken an der Soundkarte liegt. Habe ich meinen Receiver an der Audiy angeschlossen, rauscht es auch in hohen Lautstärken(allerdings wären diese h viel zu laut).
Wenn er dagegen an meinen DVD Player angeschlossen ist, rauschts deutlich weniger.