PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : film von digicam auf pc - auch andersrum?


Mark
2004-12-30, 12:13:49
ich hab die aipek dc3300, eher eine fun kamera mit kleiner camcorder funktion. ich kann filme mit dem teil aufnehmen, zwar in miserabler qualität aber es geht grad noch. ich kann auch die aufgenommen filme in der kamera anschaun.
mich würde jetz mal interessieren ob das nun auch andersrum geht. also ich hab schon versucht nen film so klein wie möglich zu komprimieren und auf die kamera zu schieben, jedoch zeigt er mir an es wäre ein unbekanntes format.

vielelicht jemand vorschläge oder ratschläge zu diesem thema?

bArToN
2004-12-30, 12:19:45
Das gleiche habe ich auch schonmal versucht. Ich habe einen Film auch sehr stark komprimiert, und dann auf meine Kamera gezogen. Aber ich konnt ihn nicht abspielen.
Meine Cam ist dann immer "abgestürtzt". Also musste ich sie abschalten und dann wieder neu einschalten.

Aber es müsste doch theoretisch möglich sein, wenn der Film den man auf die Kamera zieht im gleichen Format und in gleicher Auflösung ist?! :confused:

Marcel
2004-12-30, 12:43:51
Vor allem muss es der gleiche Codec sein - sowohl für Video als auch für Audio. Gleiche Auflösung des Bildes, gleiche Framerate und gleiches Tonformat (oft unkomprimiertes WAV, 8 kHz, Mono oder so) sind natürlich auch Pflicht.

Klingone mit Klampfe
2004-12-30, 12:45:49
Das klappt so leider nicht. Ich habe sowas ähnliches mit Bildern versucht - erfolglos. Das liegt vermutlich daran, dass die Kameras in jede von ihnen erzeugte Datei ihren spezifischen Header schreiben.

Und wenn der fehlt geht's halt nicht.

Es könnte auch mit dem Dateisystem zusammenhängen, allerdings bin ich kein Experte ;)

Marcel
2004-12-30, 13:18:51
Das klappt so leider nicht. Ich habe sowas ähnliches mit Bildern versucht - erfolglos. Das liegt vermutlich daran, dass die Kameras in jede von ihnen erzeugte Datei ihren spezifischen Header schreiben.

Und wenn der fehlt geht's halt nicht.

Es könnte auch mit dem Dateisystem zusammenhängen, allerdings bin ich kein Experte ;)
Hatte die Bilder exakt das gleiche Format, oder eine etwas andere Größe? Oder gar im progressive JPEG Format?
Soeicherkarten sind heutzutage generell FAT16-formatiert, allein, um sie möglichst einfach in Speicherkartenleser nutzen zu können. Am Dateisystem kann's also nicht liegen. Höchstens an EXIF-Daten. Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, hab ich aber auch noch nicht genauer überprüft, zumal mir hier auch nur zwei Kameras zur Verfügung ständen.

Klingone mit Klampfe
2004-12-30, 13:43:17
Hatte die Bilder exakt das gleiche Format, oder eine etwas andere Größe? Oder gar im progressive JPEG Format?
Soeicherkarten sind heutzutage generell FAT16-formatiert, allein, um sie möglichst einfach in Speicherkartenleser nutzen zu können. Am Dateisystem kann's also nicht liegen. Höchstens an EXIF-Daten. Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, hab ich aber auch noch nicht genauer überprüft, zumal mir hier auch nur zwei Kameras zur Verfügung ständen.

Genau die meinte ich. Davon abgesehen hätte ich als Hersteller ohnehin kein Interesse an "zweckfremder Verwendung". Die Cam würde ja quasi als Massenspeicher und Videoplayer missbraucht.

Mark
2004-12-30, 14:22:22
ich kann ja mal ein kleines video hochladen, vielleicht schafft es ja jemand dadraus zu erkennen was man machen muss

hier isses:
http://rapidshare.de/files-de/254779/CLIP0069.AVI.html