PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR Ram ???


Unregistered
2002-05-12, 17:19:44
Hi leute ich habe da mal ne frage und zwar ist ddr ram viel schneller als sd-ram oder ist da fast kein unterschied?. Ich persönlich habe 256 DDR Ram.

danke im vorraus

Nordmann
2002-05-12, 17:27:35
Dann sei froh das es so ist. Lese einfach mal diesen Artikel... http://www.3dcenter.org/artikel/bandbreiten/

Slater188
2002-05-12, 18:06:02
Originally posted by Nordmann
Dann sei froh das es so ist. Lese einfach mal diesen Artikel... http://www.3dcenter.org/artikel/bandbreiten/

ganz einfach:
DDR heist Duble Data Rate. Das heist jeder RAM verwendet ein signal um seine Daten zu übertragen. Dieses Signal hat eine vorderflanke und eine Rückflanke. Der olle SDRAM übertragt seine Daten nur auf der Vorderflanke des Signals, der DDR auch zusätzlich auf der Signalrückflanke. Das bedeutet rein theoretisch müsste der doppelt so schnell sein, wie der olle SDRAM. aber technisch gesehen nur ca. 60%, im höchstfall 70%. aber auch das ist noch sehr gut. also sei froh, das du DDR hast.

Nordmann
2002-05-12, 18:42:25
Originally posted by Slater188
ganz einfach:
DDR heist Duble Data Rate. Das heist jeder RAM verwendet ein signal um seine Daten zu übertragen. Dieses Signal hat eine vorderflanke und eine Rückflanke. Der olle SDRAM übertragt seine Daten nur auf der Vorderflanke des Signals, der DDR auch zusätzlich auf der Signalrückflanke. Das bedeutet rein theoretisch müsste der doppelt so schnell sein, wie der olle SDRAM. aber technisch gesehen nur ca. 60%, im höchstfall 70%. aber auch das ist noch sehr gut. also sei froh, das du DDR hast.
Das hätte ich auc herklären können :lol: Er solls doch selber lesen weil man es dann besser versteht.

Ikon
2002-05-14, 16:08:11
Die Werte, die im Artikel angegeben werden sind natürlich nur rohe Theorie. Es ist vor allem mal wichtig, zu unterscheiden welche CPU / Plattform du damit betreiben willst.

AMD Athlon / Duron:
Systeme mit diesen CPUs legen in der Praxis mit DDR-RAM etwas 10-20% zu im Vergleich zu SD-RAM.

Intel Pentium4:
Diese Intel-Plattform ist aufgrund ihrer Architektur wesentlich mehr abhängig von der Speicherbandbreite. Ein P4-System mit SD-RAM verliert im Vergleich zu einem mit DDR-RAM schon 30-35% Leistung.

Intel Pentium3:
Siehe Artikel -> Die P3-Plattform kann mit der zusätzlichen Bandbreite durch DDR-RAM nur wenig anfangen, hier kannst du kaum mit höherer Leistung rechnen.

Ikon