PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Träume - mehr als nur Träume?


M@tes
2004-12-30, 12:56:58
Ich hatte heute einen sonderbaren Traum :|
Bin 20 Jahre alt und eigendlich nicht mehr soo viel am träumen - jedenfalls nicht bewusst.
Aber zurück zum Traum:
Ich schrieb vorm pennen gehen noch nem Freund, was er so zu SIlvester macht... Dann ging ich pennen. Gegen 10Uhr kam heute die antwort von ihm. Ich noch im tiefschlaf, aber irgendwie hab ich das doch registriert gehabt:
Im Traum bekam ich eine SMS von ihm, ich solle jetzt den und en Zug um die und die Uhrzeit nehmen. Also bin ich zum Bahnhof gelaufen, aber der Zug fuhr schon ab. Ich sprang also noch hinten drauf und nächste Haltestelle war jedenfalls nciht im gleichen Land :|
Es schien mir wie eine Metropole zu sein. Nach welchem Land das aussah keine AHnung. Japanisch? Indisch? Ich war vor dem Bahnhof und daneben war eine riesige Kirche zu sehn --> Dom?
Ich wollte ein Foto machen und merkte, das die Kamera voll ist.
Ich guck also nach, was da drauf ist und was sehe ich? Bilder/ Videos von einem Traum, den ich mal vor paar Jahren hatte, denn aber auch schon längst wieder vergessen hatte! Dachte ich.

Ist doch komisch nicht? Im Traum errinere ich mich an einen alten Traum.
Hatte das bisher nur 2mal. Das 2. mal war vor zig Jahren, da träumte ich von einem Ort, den ich schonmal geträumt hatte, also ein dejavü (wie schreibt man das?). Das erstemal hatte ich den aber mit 8Jahren oder so geträumt gehabt und aufeinmal etwa 10Jahre später kommt genau das gleiche nochmal.

Ist doch komisch nicht? Wie würdet ihr das deuten? Habt ihr auch schon so komisches erlebt?

{655321}-Hades
2004-12-30, 13:03:05
Höhö, ich hab heute Nacht geträumt den geizigen Abripper vom An- und Verkaufladen für Konsolenzubehör und Spiele zu beklauen während gerade renoviert wurde.

Danach bin ich dann in den Supermarkt, und da habe ich dann eine neuartige Frucht gekauft, die war bläulich-durchsichtig, hatte die Form eine übergroßen Aubergine und gab einen köstlichen Saft. (y)

Sergej
2004-12-30, 13:28:09
Ich hab heut geträumt, dass ich n neuen 3er BMW an der Garageneinfahrt zertrümmere :D

Panasonic
2004-12-30, 13:33:58
Ich habe sehr komplexe und "reale" Träume. Dabei erlebe ich Szenen, die ich mir bewusst nicht vorstellen könnte, obschon meine Fantasie sehr ausgeprägt und Detailverliebt ist. Mein Traumerlebnis ist oftmals sehr intensiv und beängstigend, was zeitweise dazu führt, dass ich aufwache und ich mich nicht "traue" wieder einzuschlafen. Ich befinde mich oftmals in augenscheinlich unlösbaren Konfliktsituationen, die mit dem Tod von mir geliebter Menschen enden. Der Schmerz meine Freundin (Beispiel) sterben zu sehen, spüre ich nahezu real. Und auch meine Schuldgefühle erlebe ich real. Ich brauche danach min. 30 Minuten mit viel Licht und Musik, damit ich wieder auf ein normales Level komme.

Nedo
2004-12-30, 13:50:18
Ich bin schon lange der Meinung, dass Träume mehr als nur Träume sind...
Zu viele Erfahrungen gemacht um das Gegenteilige zu behaupten ^^

M@tes
2004-12-30, 13:54:07
Ich habe sehr komplexe und "reale" Träume
Ist mir auch schon aufgefallen.
Es war eine riesige Stadt, die ich weder gesehe noch davon gelesen habe.
Dennoch hatte ich einen gewissen Weitblick und es gab massenhaft zu sehen. Soviel, wie ich im wachen zustand nie in der Lage wäre mir alles bildlich vorzustellen. Soviele Details. Massig Menschen, Gebäude --> Noch nie gesehen, aber dennoch recht komplex aufgebaut. Wie der Kölner Dom mit vielen kleinen Details, die das ganze Bild prägen.
Dann vor dem Bahnhof ein grosser Platz mit einem eingebetteten Schienensystem (drüber entsprechend die Stromversorgungsleitungen), wo halt alle Leute drüber liefen.
Errinert mich einwenig an Luzern. Aber das war es nciht.

DIABOLOS
2004-12-30, 13:55:34
Ich scheine irgendwie in die Zukunft zu Träumen. Ab und an mal passiert mir was und dann auf einmal kommt die Erinnerung hoch das ich das doch schonmal geträumt habe. Beispiel: Ich hab geträumt das ich in der Grundschule vom Kletteegerüst fallle. Nen halbes Jahr später ist es genauso wie ich es geträumt hab passiert.

Santini
2004-12-30, 14:12:51
Ich scheine irgendwie in die Zukunft zu Träumen. Ab und an mal passiert mir was und dann auf einmal kommt die Erinnerung hoch das ich das doch schonmal geträumt habe. Beispiel: Ich hab geträumt das ich in der Grundschule vom Kletteegerüst fallle. Nen halbes Jahr später ist es genauso wie ich es geträumt hab passiert.

Das habe ich auch sehr häufig, nur beschränkt sich das meist nur auf ein paar Sekunden ,es sind dann meist nur kleine Details

Meistens hab ich auch so fiese Träume wo ich irgendwas tolles Materielles besitze(Haus,Auto,Geld etc)und wenn ich aufwache ist alles weg ;(
Da steigert sich Manchmal soweit,das ich dann von Traum zu Traum stolpere,aber glaube wach zusein.
Da denke ich dann ,oh toll ich eine villa und dann wache ich wirklich auf und nix is mit Villa

DIABOLOS
2004-12-30, 14:18:54
Das habe ich auch sehr häufig, nur beschränkt sich das meist nur auf ein paar Sekunden ,es sind dann meist nur kleine Details

Meistens hab ich auch so fiese Träume wo ich irgendwas tolles Materielles besitze(Haus,Auto,Geld etc)und wenn ich aufwache ist alles weg ;(
Da steigert sich Manchmal soweit,das ich dann von Traum zu Traum stolpere,aber glaube wach zusein.
Da denke ich dann ,oh toll ich eine villa und dann wache ich wirklich auf und nix is mit Villa

Jo die hab ich auch. Das is so geimein wenn man auf wacht. Man denkt die ganze Zeit es sei Real und dann sowas. Wenn ich dann aufwache will ich immer gleich wieder einschlaffen :rolleyes:

M@tes
2004-12-30, 14:23:35
Über Materielle Dinge hab ich noch nie geträumt. Eher irgendwelche Geschehnisse, die bisher aber alle nicht passiert sind.

afk|freeZa|aw
2004-12-30, 14:34:05
Ich habe früher viel vom Tod geträumt.Mal ging es um meinen Tod,nen anderes mal um den Tod naher Verwandter/Freunde.

Ich habe aber auch von Orten geträumt,sei es nun eine Stadt oder einfach nur ein Zimmer,welches ich dann auch Jahre später irgendwie irgendwo selbst erst gesehen habe und ich das Gefühl hatte an diesen Orten nicht fremd zu sein,da ich mich ja dort auskenne.

Schon sehr Eigenartig diese Traumsache...

Abraxaς
2004-12-30, 14:39:21
Ich hab das auch hin und wieder,dass ich aufwache und Geträumtes nichtmal mehr von der Realität unterscheiden kann,dass hatte ich als kleines Kind auch schon.Ich kann mich auch meist noch am nächsten Tag an meine Träume erinnern,zum Teil beinhalten diese aber auch total absurde Dinge.Letztens habe ich von nem Pferd geträumt,dass auf 2 Beinen geht,Jeans anhat und mich mit nem Baseballschläger erschlagen kann,das ganze während einer wilden Flucht in den Kanälen Venedigs....Dass Verwandte und Bekannte von mir ssterben ist auch eine häufige Traumthematik....

Sir Silence
2004-12-30, 14:40:43
In letzter Zeit träum ich, wenn ich träum, von riesigen Plätzen mit vielen Leuten und vielen Autos. Ausserdem stehen dort meistens abgefreakte post-moderne Gebäude. Da spielen sich dann Handlungen ab, an die ich mich nur noch bruchhaft erinnern kann... alles sehr seltsam :D

Annator
2004-12-30, 14:43:53
Meistens hab ich auch so fiese Träume wo ich irgendwas tolles Materielles besitze(Haus,Auto,Geld etc)und wenn ich aufwache ist alles weg

Also das träume ich auch öfters. :) Soweit ich weiß träumt man jede Nacht immer im Tiefschlaf nur meistens weiß man das nichtmehr am nächsten morgen.

Mir ist auch aufgefallen das wenn man aus dem schlaf gerissen wird (Geräusch/Wecker) weiß man noch ziemlich detailiert was man zu dem moment geträumt hat.

Meistens träum ich nur irgendwelche "Scheisse" die überhaupt keinen Sinn ergeben und total bekloppt sind. :) Aber manchmal träum ich auch schöne dinge. Da wach ich morgens auf und würd am liebsten sofort wieder einschlafen um den gleichen Traum weiter zu träumen.

Mir ist auch aufgefallen das man den letzten Gedanken den man hat währen man einschläft auch träumt. Das ist mir schon ziemlich oft bewußt passiert. Man denkt an die z.b. beim einschlafen an die Arbeit und träumt dann auch davon.


Hab so schonmal versucht mir meine Träume selber zu schaffen indem ich an etwas denk was ich träumen will. :) Funktioniert aber irgendwie noch nicht so recht brauch wohl noch training. :D

sei laut
2004-12-30, 14:48:22
kurze Frage: Wie macht ihr das alle, das ihr euch an die Träume erinnern könnt? Ich schlaf immer ein, dann klingelt der Wecker und wach wieder auf. Von dem, was dazwischen passiert, weiß ich nie was.
Ich hab max. 1-2 bewusste Träume im Jahr, oftmals auch keinen ;(

Gruß
seiLaut

Annator
2004-12-30, 14:50:46
Du hast evtl ein ziemlich geregelten Schlafrhythmus. Also gehst zu immer zu gleichen Zeit ins Bett und stehst zu gleichen zeit auf?!?

DeX
2004-12-30, 14:53:22
ich habe heute wieder mal reisen fun gehabt beim träumen :biggrin: ..

ich hatte inige male in meinem leben sehr grosse kontrolle über meine träume.
es ist sehr schwer sie zu halten weil sie sehr einfach reissen können.
aber ich konnte machen was ichw ollte und ich wusste genau das ich träume.
man muss sich nur etwas ganz genau vorstellen und zack war es da ..
sowas ist einfach der hammer.
aber sehr schwer zu halten weil man schnell aufwacht..
hatte bis jetzt nur einige von diesen dingern gehabt.

TomatoJoe
2004-12-30, 15:06:42
ich träume ziemlich oft, dass ich straftaten begehe und dann bestraft werde und meine eltern entäuscht sind aber irgendwann im traum kapiere ich dass es nur ein traum ist. so geht es mir sehr häufig.

vor nich allzu langer zeit hab ich geträumt, dass mein starb/getötet wurde. ich weiss nix mehr nur dieser hauptpunkt. aber wieder hab ich irgendwann im traum gemerkt, dass es nur ein traum ist.


details weiss ich nie nach träumen

3d
2004-12-30, 15:46:10
@ Dex
das habe ich auch schon paar mal gehabt, ist echt der hammer. sowas nennt man lizid träume. kukst du hier http://www.lucid-dreamer.de/luzides.htm
das kann man auch erlernen.
mit dem aufwachen hatte ich keine probleme, viel mehr mit dem wegdriften. ich habe quasi nach ner zeit die kontrolle (das bewusstsein) über den traum verloren und habe normal weiter geträumt ohne einfluss zu haben.
das erste mal ist mir sowas recht früh passiert, mit etwa 6 oder 7 jahren.
und bis jetzt waren es etwa 4 oder 5 solche erlebnisse. würde gerne öfter sowas haben.

M@tes
2004-12-30, 15:47:54
aber sehr schwer zu halten weil man schnell aufwacht.. hatte bis jetzt nur einige von diesen dingern gehabt.
Das hab ich meist am morgen. Ich denke das kommt, wenn man im halbschlaf ist.

Ich träume ziemlich oft, dass ich straftaten begehe
Hatte ich auch ein paar male. Ist - denk ich mal - normal. Das ist auch der Grund, warum viele so gern spielen. Man kann Dinge machen, die man real nie machen würde.
Ich spiele unter anderem Egoshooter, bekomme aber schon Herzrasen, wenn ich die Schreckschusspistole meines Vaters in die Hand nehme.

Einmal ist mir das passiert:
Ich bin wärend der Arbeit eingeschalfen und hab geträumt, ich hätte normal weitergearbeitet. Hab es erst geschnallt, als ich aufgewacht war und ich ncihtmal angefangen hatte^^

Ist schon komisch nicht? Ich versteh den SInn darin nicht. Was bringt es mir zu träumen, das ich weiterarbeite? Ich find den Traum weder interessant, noch bringt es mir was^^

JuNkEE
2004-12-30, 15:49:48
Das mit dem kontrollierten Träumen kann/konnte ich auch, allerdings nur ganz selten und auch nur dann, wenn ich in der Früh kurz vor dem Aufwachen bin. Dann merke ich, dass das ganze nur ein Traum ist und ich in Wirklichkeit in meinem Bett liege. Allerdings ist man in diesem Zustand wirklich sehr sehr nahe dem Aufwachen.



Meine sonstigen Träume beschränken sich immer auf Kriege :|
1., 2. und einmal sogar den 3. Weltkrieg. Bei letzterem wurde ich mal in einer Eislandschaft von einem Abrahams und einem Apache gesucht.
Sonst natürlich noch den Vietnamkrieg und eine Eskalation im Kalten Krieg.

DeX
2004-12-30, 15:54:09
@ Dex
das habe ich auch schon paar mal gehabt, ist echt der hammer. sowas nennt man lizid träume. kukst du hier http://www.lucid-dreamer.de/luzides.htm
das kann man auch erlernen.
mit dem aufwachen hatte ich keine probleme, viel mehr mit dem wegdriften. ich habe quasi nach ner zeit die kontrolle (das bewusstsein) über den traum verloren und habe normal weiter geträumt ohne einfluss zu haben.
das erste mal ist mir sowas recht früh passiert, mit etwa 6 oder 7 jahren.
und bis jetzt waren es etwa 4 oder 5 solche erlebnisse. würde gerne öfter sowas haben.


hey , danke für den tipp...
bis jetzt kannte ich keinen der sowas auch hatte.
wusste ganricht das dafür ne bezeichnung gibt.
ich hatte es auch so 4 mal...
das beste mal war wo ich so klein wie ne fliege war und von einem blatt gefallen bin..
bei fallen habe ich mir dan auf einmal gedacht .. ich depp, das ist doch nen traum also wieso fliegst du nicht einfach und zack blieb ich einfach in der luft stehen .. dann bin ich die ganze zeit im traum rumgeflogen indem ich ganz stark an die richtung gedacht habe. das war das geilste was ich hatte..
oder ich habe gemälde gemalt und musik gemacht LoL .... als ob ich ein ganzes orchester gesteuret habe .. der war aber net ganz bewust.
oder man geht so durch die gegend und denkt und stellt sich ein riesen hochhaus vor .. zack aus dem nichts öffnet sich die erde und aus dem boden knallt dann so nen 100meter haus raus .. hehe ...

3d
2004-12-30, 16:16:40
bist du beamter freefag? :biggrin:
daß du an arbeit geträumt hast liegt wohl daran, daß du in dem einschlafmoment an arbeit gedacht hast. man träumt immer daran an das man denkt. und luzide träume sind keine halbschlafträume sondern sehr tiefe träume.

@dex
also daß ich mir dinge vorgestellt habe und die sind erschienen, soweit war ich noch nie. ich musste immer manuell :D ein hochhaus suchen und treppe hochlaufen, damit ich springen kann. fliegen ist schon was feines :smile:

M@tes
2004-12-30, 16:25:38
bist du beamter freefag? :biggrin:
daß du an arbeit geträumt hast liegt wohl daran, daß du in dem einschlafmoment an arbeit gedacht hast. man träumt immer daran an das man denkt. und luzide träume sind keine halbschlafträume sondern sehr tiefe träume.

Nee, is mir ja nur einmal passiert.

Aber wie macht ihr das? SPbald ich merke, das ist ein Traum, wach ich auf :rolleyes:

3d
2004-12-30, 16:33:23
wenn ich wüsste wie man es macht würde ich es jeden tag machen. ich glaube nicht daß es einen menschen auf der welt gibt der das bewusst hervorrufen kann. es passiert halt manchmal (sehr selten). aber kuk dir doch die seite an die ich gepostet hab, da ist ne kleine anleitung wie man es lernen kann. vielleicht klappt es ja.

@ junkee
das mit dem aufwachen kenne ich auch, das ist aber kein luzid traum.
man wacht da quasi nur langsam auf und spürt den übergang vom traum zur realität. richtiger luzider traum ist tief und dauert auch ne weile. das risiko aufzuwachen oder die kontrolle zu verlieren ist aber hoch.

HockleXX
2004-12-30, 16:36:17
Ich hab mal geträumt das ich an einem Bahnhof bin und dort steht ein alter mann....

Nach ca. 2 Wochen kam ich an den Bahnhof (SINGEN in DE) und am genau gleichen Ort stand so ein Mann.....

Sharee
2004-12-30, 17:09:59
ich träume jede nacht und es verlaufen immer zwei orte miteinander/ineinander ... zum einen meine heimatstadt und da explizit die wohnung und umgebung meiner eltern und zum anderen mein jetziger wohnort
und ich träume auch nur von leuten, die mir sehr sehr wichtig sind und mir ist mal aufgefallen, grad die leute, die ich real sehr sehr lieb hab und sehr vertraue, sind in meinen träumen oft "böse" zu mir.

ab und an träume ich mal, das ich sehr aggressiv gegenüber bekannten personen bin, wenn ich dann aufwach, bin ich schon echt entsetzt.

öfters träum ich auch, das ich vor einem spiegel stehe und mich darin betrachte und total entstellt ausseh.

ich träume eigentlich gern auch wenn ich oft mit meinen älltäglichen ängsten des realen lebens darin konfrontiert werde, denn ich bin auch der meinung, träumen sollen mir was sagen und etwas aufzeigen, ich muss nur noch drauf kommen, was genau.

DeX
2004-12-30, 17:17:31
naja .. habe selten träume von leute die ich kenne..
meist habe ich träume wo richtig dampf abgelassen wird..
also oft schnelle und absurde träume .. fliegen/komische Indianer jones abenteuer usw .. gestern war ja tomb raider ..die ist ja am ende in der eishölle rumgefahren .. das habe ich heute nacht im traum selber gemacht LoL

3d
2004-12-30, 17:21:22
was auf sehr verbreitet ist:
vor etwas wegzulaufen und nicht wegzukommen, entweder man rennt und rennt, kommt aber nicht vorwährts oder man kann sich gar nicht bewegen.

das zweite ist: nackt sein
ihr sitzt irgendwo im cafe oder schule und seit nackt. kennt ihr das? schon einer mal gehabt?

HockleXX
2004-12-30, 17:28:23
was auf sehr verbreitet ist:
vor etwas wegzulaufen und nicht wegzukommen, entweder man rennt und rennt, kommt aber nicht vorwährts oder man kann sich gar nicht bewegen.

das zweite ist: nackt sein
ihr sitzt irgendwo im cafe oder schule und seit nackt. kennt ihr das? schon einer mal gehabt?

Oh ja, in der Berufsschule hab ich keine Kleider an, habe ich schon x mal geträumt

DeX
2004-12-30, 17:33:05
was auf sehr verbreitet ist:
vor etwas wegzulaufen und nicht wegzukommen, entweder man rennt und rennt, kommt aber nicht vorwährts oder man kann sich gar nicht bewegen.

das zweite ist: nackt sein
ihr sitzt irgendwo im cafe oder schule und seit nackt. kennt ihr das? schon einer mal gehabt?

also das mit dem wegrennen hatte ich früher sehr oft ..
einmal war es so das ich versucht habe wegzulaufen mich aber nur in zeitlupe bewegen konnte.. dann habe ich mir gedacht.. wenn du jetzt an diesem balken vorbei läufst gibts du richtig dampf .. was glaub ihr ist passiert .. LoL .. eine rakete ist nen witz dagegen .. ;D war aber nicht bewust..

jotdoterdot
2004-12-30, 17:42:14
Ich seh schon mein neues Hobby:

Luzides träumen :biggrin:

DeX
2004-12-30, 17:47:56
Ich seh schon mein neues Hobby:

Luzides träumen :biggrin:


lieber nicht , dannach kotzt dich das realle leben nur noch an, weils zu sehr beschränkt ist.
ist bei mir der fall gewesen.

obwohl, spass macht es auf jeden fall.
nur leider ist das nicht jedes mal möglich .. ich würde da sagen 1 mal pro 200 erinnerte träume. wenn nicht noch weniger ... mal schauen ob die anleitung was bringt :D

3d
2004-12-30, 17:52:11
na da hast du dir aber was vorgenommen.
ich poste hier nochmal die anleitung falls es einer übersehen hat.

"Einige Wissenschaftler sind der Ansicht, jeder könnte das Klarträumen erlernen und haben dazu folgende Regeln aufgestellt:

1. Stellen Sie sich jeden Tag mehrmals ernsthaft die kritische Frage, ob Sie wachen oder träumen.
2. Stellen Sie sich dabei intensiv vor, Sie träumten.
3. Überprüfen Sie Ihre unmittelbare und fernere Vergangenheit. Stoßen Sie auf Erinnerungslücken?
4. Stellen Sie sich die kritische Frage immer in Situationen, die auch für Träume charakteristisch sein könnten.
5. Falls Sie immer wiederkehrende Träume haben, stellen Sie immer dann die kritische Frage, wenn Sie sich in einer diesen Träumen ähnelnden Situation befinden.
6. Kommen Sie oft in extreme Traumsituationen, die kaum in der Wachrealität zu erleben sind, wie Fallen oder Schweben? Dann versuchen Sie, sich während des Wachens intensiv in ein solches Erlebnis hineinzuversetzen, und beachten Sie Punkt 2.
7. Schlafen Sie mit dem Gedanken ein, daß Sie einen Klartraum haben werden. Verwenden Sie diese Technik auch beim Mittagsschlaf und beim Wiedereinschlafen nach kurzem Aufwachen.
8. Wenn Sie sich zu Anfang nur schlecht an Ihre gewöhnlichen Träume erinnern können, führen Sie für einige Zeit ein Traumtagebuch.
9. Nehmen Sie sich vor, im Traum eine ganz bestimmte, einfache Handlung auszuführen.
10. Üben Sie regelmäßig, aber nicht verbissen. Setzen Sie sich keine Frist, und bewahren Sie Geduld. Der erste Klartraum kommt bestimmt".

Gast
2004-12-30, 18:35:12
na da hast du dir aber was vorgenommen.
ich poste hier nochmal die anleitung falls es einer übersehen hat.

"Einige Wissenschaftler sind der Ansicht, jeder könnte das Klarträumen erlernen und haben dazu folgende Regeln aufgestellt:

1. Stellen Sie sich jeden Tag mehrmals ernsthaft die kritische Frage, ob Sie wachen oder träumen.
2. Stellen Sie sich dabei intensiv vor, Sie träumten.
3. Überprüfen Sie Ihre unmittelbare und fernere Vergangenheit. Stoßen Sie auf Erinnerungslücken?
4. Stellen Sie sich die kritische Frage immer in Situationen, die auch für Träume charakteristisch sein könnten.
5. Falls Sie immer wiederkehrende Träume haben, stellen Sie immer dann die kritische Frage, wenn Sie sich in einer diesen Träumen ähnelnden Situation befinden.
6. Kommen Sie oft in extreme Traumsituationen, die kaum in der Wachrealität zu erleben sind, wie Fallen oder Schweben? Dann versuchen Sie, sich während des Wachens intensiv in ein solches Erlebnis hineinzuversetzen, und beachten Sie Punkt 2.
7. Schlafen Sie mit dem Gedanken ein, daß Sie einen Klartraum haben werden. Verwenden Sie diese Technik auch beim Mittagsschlaf und beim Wiedereinschlafen nach kurzem Aufwachen.
8. Wenn Sie sich zu Anfang nur schlecht an Ihre gewöhnlichen Träume erinnern können, führen Sie für einige Zeit ein Traumtagebuch.
9. Nehmen Sie sich vor, im Traum eine ganz bestimmte, einfache Handlung auszuführen.
10. Üben Sie regelmäßig, aber nicht verbissen. Setzen Sie sich keine Frist, und bewahren Sie Geduld. Der erste Klartraum kommt bestimmt".

Naja.. ich bin skeptisch, dass das auch wirklich funktioniert.
Wie oft bin ich schon mit dem Gedanken diese und jene Schauspielerin endlich mal unsittlich zu berühren eingeschlafen und dann wurde doch nichts draus.
Auch könnte ich kein Traumtagebuch führen, da ich zwar jeden Tag träume, mich aber nicht jeden Tag daran erinnere.
Wiederkehrende Träume hatte ich zwar, inzwischen aber auch seit ca. 1 Jahr nichtmehr.

3d
2004-12-30, 18:44:47
wenn man es über lange zeit macht kann es funktionieren. es sagt ja auch niemand: wenn du es so machst, dann wirst du es schaffen. es sind nur ein paar tipps. man muss auch nicht alles machen. ich glaube die wichtigsten punkte sind 1, 7, 9 und 10
dann kommt es natürlich auf den menschen drauf an und seine psyche. es gibt bestimmt leute die werden es nie erleben, und bei einigen passiert es einfach so ohne training.

Master of Puppetz
2004-12-30, 19:17:11
Bei mir ist es so, dass ich schon öfters gträumt habe der Wecker klingelt.
Wie ich dann aufstehe und hingeh, wach ich auf, und dann fängt der auch noch an zu klingeln :eek:. Das find ich teilweise schon sehr seltsam.

Allerdings hab ich auch schonmal "danebengelegen" als ich das um 4 Uhr Nachts gträumt hab, und vollen Ernstes zur Schule gehen wollte (hatte mich grade angezogen). Gottseidanke haben mich meine Eltern gehört, sonst wär ich mitten in Nacht ztur Bushaltestelle gestiefelt :|

Gast W
2004-12-30, 20:21:41
Ich bin auch einmal mitten in der Nacht um zwei Uhr aufgewacht habe auf den Wecker geschaut und nur den Minutenzeiger angesehen. Da der auf zwanzig vor stand erschrack ich zog mich an und wollte schon aus dem haus gehen als ich auf die Armbanduhr sah und merkete das es zwanzig vor drei morgens war.

Ich kann meine Nachtträume bewusst nicht steuern. Wenn ich jedoch am Tage im Zug oder Bus sitze und müde bin kann ich Tagträumen und da ist dann alles steuerbar. Ich starre dann einfach ins Leere und bin mit meinem Geist irgendwo in den Weiten des Universums oder auch auf der Erde. Für die welche mich in einem solchen Zustand sehen siehts noch ziemlich witzig aus. Einer möchte mich auch immer Fotografieren wenn ich am Morgen im Zug zur Schule am Tagträumen bin. Dumerweise merke ich das unbewusst und werde dann gleich wieder in die Wirklichkeit zurückgeschleudert.

DeX
2004-12-30, 20:35:00
nene .. tagträume sind was anderes ...

Spiky12
2004-12-30, 21:25:40
Ich Träume sehr oft echt blödsinniges Zeug. Aber ich träume auch folgendes:
In meinen Traum erinnere ich mich, dass ich dies schon geträumt habe und weiß das ich träume. Ich sage mir auch: "He das hattest du doch schon 2 mal geträumt und jetzt träumst du es wieder."
Das komische ist, dass ich da zu mir sage: "Versuche doch mal in diesen Traum einzugreifen und halt den so zu träumen wie du es gern hättest."
Ich tue das auch und weiß genau das es sehr schwer wird. Bloß diesen Traum habe ich dann schon das dritte mal geträumt und wusste genau was passiert und halt das ich das schon 2 mal träumte.

DeX
2004-12-30, 22:04:22
ja das ist so einer art vorstufe wo man die kontrolle übernehmen kann.
jendafalls erlebst du ihn bewust..
das schwierige daran ist jetzt mit seinen gedanken die traumwelt zu steuern.
wenn du ihn so oft träumst dann versuche an diesem moment wo du verstehts das du träumst dich an eine ganz bestimme sache zu konzentrieren.
zb an einen ort.. dabei ist es sehr wichtig das du das ganz genau machst.
also vor das geistige auge führen.
das ist sehr schwer.. da jeder falsche gedanke dir sonst was vorzeigt..
wenn du zb aus versehen an eine tomate denkst :biggrin: kann es sehr schnell
passieren das du auf einer tomate hockst ;D oder wat weiss ich was...

viel spass beim versuchen ... ;D

Spiky12
2004-12-31, 09:15:56
Sollte das nochmal vorkommen, werde ich das auf alle Fälle noch mal versuchen. :D

Sharee
2004-12-31, 11:39:44
bei schlimmen träumen, versuch ich auch entweder die story per gedanken zu ändern und wenns net klappt, dann zwing ich mich sofort aufzuwachen, was dann auch meist klappt

das mit dem laufen wollen aber net vom fleck kommen kenn ich nur zu gut und das strengt mich in meinen träumen immer wahnsinnig an, ich investiere da echt alle kraft die ich hab. was aber auch öfters vorkommt, ist wenn mein arm oberhalb des kopfes liegt und einschläft, dann baut sich der schmerz in den traum mit ein und ich rätselte dann den ganzen traum lang, wieso ich jetzt so schmerzen hab. mittlerweile weiss ich es und wecke mich selbst auf

DeX
2004-12-31, 12:00:53
ich habe eine ganz bestimmte sache festegestellt.
wenn man einen traum verändern will muss man sich ankerpunkte setzen.
das bedeutet zb das wenn du nicht weglaufen kannst dir eine bestimmte regel aufgibst ab wann du rennen kannst.
also zb wenn du einen bestimmten punkt erreichst.
man stellt sich vor ..wenn ich die linie erreiche werde ich super schnell..
das muss man ganz fest denken.. sich bildlich vorstellen wie man die linie erreicht und dann vollgas gibt.
wie gesagt.. das schwirigste bei der sache ist klare gedanken zu haben.
das ist auch klar, im traum ist alles so wischi waschi...
auch ständige wiederhollung kann was bringen...
zb liebe .. liebe..liebe..liebe..liebe..liebe..liebe..... und dabei an eine ebstimmte person denken. muss nicht der fall sein das diese auch kommt.
aber es kann die situation im traum verändern ...
aber es ist leichter gesagt als getan ..
ich hatte schon einige male das gefühl ich bekomme es unter kontrolle aber es wollte einfach net..

heute im traum bin ich mal wieder durch die stadt rumgelaufen"also richtig gelaufen".. nicht direkt von jemanden weg... dabei habe ich mich selber gefragt ..wtf ich laufe schon 4 km mit so nem speed und ich fühle mich als ob nichts wäre.. das würde ich doch niemals so aushalten.
und genau solche moment sind die wichtigsten.. momente zu hinterfragen ..
das ist der erste weg um zu erkennen das was nichts stimmt und man verstehet das man vielleicht träumt.. bin aber auch net mehr so weit gekommen... bis auf das ich mich die ganze zeit darüber gewundert habe wieso das so ist...

mauahahahahahaha ...
jetzt weiss ich vowon ich weggelaufen bin ..
ihr werdet es mir net glauben !!!!! niemals ...
von einem Kübelböck konzert ... muhahahahahahahahahahahahahaha ;D ;D ;D ;D ;D

Ronny_1
2004-12-31, 14:05:44
ich träume jede nacht und es verlaufen immer zwei orte miteinander/ineinander ... zum einen meine heimatstadt und da explizit die wohnung und umgebung meiner eltern und zum anderen mein jetziger wohnort
und ich träume auch nur von leuten, die mir sehr sehr wichtig sind und mir ist mal aufgefallen, grad die leute, die ich real sehr sehr lieb hab und sehr vertraue, sind in meinen träumen oft "böse" zu mir.

ab und an träume ich mal, das ich sehr aggressiv gegenüber bekannten personen bin, wenn ich dann aufwach, bin ich schon echt entsetzt.

öfters träum ich auch, das ich vor einem spiegel stehe und mich darin betrachte und total entstellt ausseh.

ich träume eigentlich gern auch wenn ich oft mit meinen älltäglichen ängsten des realen lebens darin konfrontiert werde, denn ich bin auch der meinung, träumen sollen mir was sagen und etwas aufzeigen, ich muss nur noch drauf kommen, was genau.

Spiegel
allgemein:Wenn ein Traum von einem Spiegel handelt, zeigt dies, dass der Träumende um sein Selbstbild besorgt ist.Er macht sich Sorgen darüber, was andere über ihn denken könnten, und muss sich selbst daraufhin überprüfen, ob er nach aussen hin ein authentisches Bild spiegelt.
psychologisch:Wenn der Träumende in seinem Traum in den Spiegel schaut, kann dies bedeuten, dass er versucht, zu erkennen, was sich hinter seinen Rücken abspielt, ohne dass anwesende Personen dies bemerken.Vielleicht macht sich der Träumende auch Sorgen wegen seines Verhaltens in der Vergangenheit und muss darüber nachdenken, was er gesagt hat.Ist das Spiegelbild verzerrt("total entstellt"), fällt es ihm schwer, sich selbst zu begreifen.

Und zu "es verlaufen immer zwei orte miteinander/ineinander ... zum einen meine heimatstadt und da explizit die wohnung und umgebung meiner eltern und zum anderen mein jetziger wohnort".
Wenn ein Traum von einer Stadt handelt, besonders wenn es sich um eine Stadt handelt, die der Träumende kennt, ist dies ein Hinweis auf Gemeinschaft oder die Zugehörigkeit zu einer Gruppe.Wie viele andere Täume auch, so gibt auch dieser Aufschluss darüber, wonach sich der Träumende in bezug auf seine geistige und soziale Umgebung sehnt.

"muss nur noch drauf kommen, was genau" vielleicht hilf das oben geschriebene ein wenig.

MfG

Sharee
2004-12-31, 14:12:46
ja doch das ist sehr interessant, nur noch brennender würde mich interessieren, wieso grade die personen, die ich sehr lieb hab, die mir am wichtigsten sind und denen ich vertraue, in meinen träumen sehr oft böse, gemein, herzlos und ungerecht zu mir sind und immer genau wissen, wie sie mich verletzen können. vor den dingen hab ich dann in der realität auch angst, das es passieren könnte ... was könnte das denn bedeuten?

Maal
2004-12-31, 14:13:10
Ich hatte heute einen sonderbaren Traum :|
Bin 20 Jahre alt und eigendlich nicht mehr soo viel am träumen - jedenfalls nicht bewusst.
Aber zurück zum Traum:
Ich schrieb vorm pennen gehen noch nem Freund, was er so zu SIlvester macht... Dann ging ich pennen. Gegen 10Uhr kam heute die antwort von ihm. Ich noch im tiefschlaf, aber irgendwie hab ich das doch registriert gehabt:
Im Traum bekam ich eine SMS von ihm, ich solle jetzt den und en Zug um die und die Uhrzeit nehmen. Also bin ich zum Bahnhof gelaufen, aber der Zug fuhr schon ab. Ich sprang also noch hinten drauf und nächste Haltestelle war jedenfalls nciht im gleichen Land :|
Es schien mir wie eine Metropole zu sein. Nach welchem Land das aussah keine AHnung. Japanisch? Indisch? Ich war vor dem Bahnhof und daneben war eine riesige Kirche zu sehn --> Dom?
Ich wollte ein Foto machen und merkte, das die Kamera voll ist.
Ich guck also nach, was da drauf ist und was sehe ich? Bilder/ Videos von einem Traum, den ich mal vor paar Jahren hatte, denn aber auch schon längst wieder vergessen hatte! Dachte ich.

Ist doch komisch nicht? Im Traum errinere ich mich an einen alten Traum.
Hatte das bisher nur 2mal. Das 2. mal war vor zig Jahren, da träumte ich von einem Ort, den ich schonmal geträumt hatte, also ein dejavü (wie schreibt man das?). Das erstemal hatte ich den aber mit 8Jahren oder so geträumt gehabt und aufeinmal etwa 10Jahre später kommt genau das gleiche nochmal.

Ist doch komisch nicht? Wie würdet ihr das deuten? Habt ihr auch schon so komisches erlebt?


einmal träumte ich einen Traum in Laufe der Jahre 5 mal. (Es war exakt so wie früher).

Die Träume können sich also wiederholen, bzw. in einem anderen Traum vorkommen.
Schließlich bestehen Träume auch nur aus Erinnerungen, bzw. aus der Verarbeitung dieser Erinnerungen und Erlebnisse.

Sharee
2004-12-31, 14:18:45
einmal träumte ich einen Traum in Laufe der Jahre 5 mal. (Es war exakt so wie früher).

Die Träume können sich also wiederholen, bzw. in einem anderen Traum vorkommen.
Schließlich bestehen Träume auch nur aus Erinnerungen, bzw. aus der Verarbeitung dieser Erinnerungen und Erlebnisse.

ja is mir auch schon paar mal aufgefallen, nur hab ich dann immer gedacht, das hat ich doch schonmal vor langer zeit geträumt, nur mit, zum teil, anderen personen

DeX
2004-12-31, 14:23:08
ja doch das ist sehr interessant, nur noch brennender würde mich interessieren, wieso grade die personen, die ich sehr lieb hab, die mir am wichtigsten sind und denen ich vertraue, in meinen träumen sehr oft böse, gemein, herzlos und ungerecht zu mir sind und immer genau wissen, wie sie mich verletzen können. vor den dingen hab ich dann in der realität auch angst, das es passieren könnte ... was könnte das denn bedeuten?


aber die antwort gibst du dir doch selber.


in sachen spiegel...
ich muss sagen das ich mich überhaupt nicht daran erinnern kann jemals von einem spiegel geträumt zu haben.

Sharee
2004-12-31, 14:26:32
ne, weil die angst, das mir as real passiert is ja erst durch diese träume gekommen ... ja oder erst durch die träume wurde es mir bewusst bildlich gemacht, das ich tief im inneren diese ängste habe

das mit dem "sich im spiegel" betrachten, is für mich immer ganz entsetzlich, da ich meist immer ganz hässlich ausseh, so das ich im traum massiv erschreck und völlig deprimiertund entsetzt bin

DeX
2004-12-31, 14:34:34
oder erst durch die träume wurde es mir bewusst bildlich gemacht, das ich tief im inneren diese ängste habe

:idea: jep



das mit dem "sich im spiegel" betrachten, is für mich immer ganz entsetzlich, da ich meist immer ganz hässlich ausseh, so das ich im traum massiv erschreck und völlig deprimiertund entsetzt bin

das ist die normale menschliche angst....
da ich mich aber so schon im spiegel sehe brauche ich das auch net im traum ;)
das nutze ich lieber anders ... aber wenn es dein avatr ist , brauchst du dir keine sorgen machen.. obwohl .. das altern kommt noch hexy ;D


ich zb habe sehr sehr oft träume in dennen ich mich in der schule befinde (bin schon lange nicht mehr da)
ich träume von mittschülern usw.. das wundert mich am meisten..
ich verstehe nicht wieso diese mir so wichtig waren?!?
obwohl es auch oft leute sind die ganricht bei mir in der schule waren.
aber eigentlich kenne ich die meisten antworten auf meine träume .. auch hier denke ich zu wissen was es ist.. ist aber ne lange geschichte.

M@tes
2004-12-31, 14:43:06
Wäre mir neu, jemals von einem Spiegel geträumt zu haben, obwohl ich mich real sehr auf mein äusseres bezüglich Aussehen und Umgang achte.

Ronny_1
2004-12-31, 20:06:29
ja doch das ist sehr interessant, nur noch brennender würde mich interessieren, wieso grade die personen, die ich sehr lieb hab, die mir am wichtigsten sind und denen ich vertraue, in meinen träumen sehr oft böse, gemein, herzlos und ungerecht zu mir sind und immer genau wissen, wie sie mich verletzen können. vor den dingen hab ich dann in der realität auch angst, das es passieren könnte ... was könnte das denn bedeuten?

...sind die Traumfiguren, die im Traum des Träumenden auftreten und Rollen übernehmen, die der Träumende ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte seiner Persönlichkeit oder Projektionen seines Innenlebens.
Jede Traumfigur spiegelt eine Facette der Persönlichkeit des Träumenden wider.Wenn er sich in die Lage seiner Traumfigur versetzt, vermag der Träumende oft seine eigenen"verschollenen" Persönlichkeitsanteile besser zu verstehen.
Wenn dir das nicht weiter hilft, müsstest du mal zu mir auf die Couch kommen ;)

MfG