PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalcamera und USB - Absturz


nodh
2004-12-30, 13:45:00
Hallo!

Meine Digitalcamera (eine Samsung 210SE) wird von XP nicht automatisch erkannt, also hab ich den Treiber und das Bildübertragungstool von der mitgelieferten CD installiert. Klappt alles, bis die Bilder fertig übertragen sind: Sobald "Download complete" erscheint, also alle Bilder übertragen wurden, gibts einen Bluescreen und Windows startet sofort neu. Der Problembericht sagt mir das es ein Device Driver war (no na).

Kann ich die Camera irgendwie als Wechseldatenträger installieren? Das wäre doch praktischer :|

Dauerunreg
2004-12-30, 13:56:08
Hi,
also wenn ich meine canon a60 über usb angeschlossen habe und dann die kamera im bildermodus einschalte, geht aber direkt ein fenster auf und die übertragung beginnt.
Und das unter xp ohne die kamera-software.
Im arbeitsplatz erscheint sie dann auch unter wechseldatenträger, muss also auch bei dir möglich sein.
Installieren musste ich garnichts wie schon gesagt, funktionierte direkt auf anhieb.
Usb 2 im bios aktiv, oder mal anderen usb-port probiert?

nodh
2004-12-30, 14:21:03
XP erkennt nur im "PC-Übertragungs-Modus" der Kamera ein angeschlossenes "USB-Device" - nix mit automatischer Übertragung oder Treiber-Installation.

USB-Ports helfen nichts, nichtmal ein andere PC hilft was :(

gerry7
2004-12-30, 15:40:04
Ich kenne das Problem von HP Kameras.
Die haben in den Einstellungen zwei Modi.
Laufwerk und Digitalkamera, als Digicam braucht sie eigene Treiber und Software.
Als Laufwerk wird sie als USB Device angenommen und kann mit dem XP Bild Endladeprogramm angesprochen werden.

Vielleicht hat die Samsung eine ähnliche Möglichkeit.

nodh
2004-12-30, 16:39:21
gerry7, schön wärs.
Werden Cardreader generell als Wechsellaufwerke erkannt? Ich glaub ich leg mir einfach so was zu ...

Klingone mit Klampfe
2004-12-30, 17:34:11
gerry7, schön wärs.
Werden Cardreader generell als Wechsellaufwerke erkannt? Ich glaub ich leg mir einfach so was zu ...

Ja, in der Regel schon. Ich hatte mit meiner A75 ähnliche Probleme, Win wollte sie nicht adoptieren ;)

gerry7
2004-12-30, 18:48:04
Also das sollte dabei sein

Bildbearbeitungssoftware Adobe PhotoDeluxe 3.0
Twain Treiber für Windows
Anwendungssoftware

Twain Treiber, Na Prima

http://www.xonio.com/features/feature_unterseite_8756981.html?tid1=7108&tid2=6445

Während sich die Konkurrenten nach Installation der Treiber als Wechseldatenträger in Windows einbinden, funktioniert die Datenübertragung bei der Samsung nur mit der beigelegten Software. Ein schnelles und einfaches Kopieren der Bilder mit dem Explorer ist somit nicht möglich.

-----------------------------------------------

Ich würde nur den Twaintreiber Installieren und versuchen mit einem Twainfähigen Grafikprogramm ala ACDSEE oder IrfanView http://www.irfanview.com/ auf die DigiCan zugreifen zu können.

Ansonsten den Reader :rolleyes:

nodh
2004-12-30, 20:21:49
Danke für den Tipp gerry7 :) Reader?!

Uh, toll, Samsung listet nicht mal meine Kamera unter den Driver-Downloads auf. Manual gibts auch keins. Aber immerhin eine "Caution when using XP"-Meldung zur 210SE, immerhin...


Nachtrag:
TWAIN-Treiber installiert, danach IrfanView, neugestartet. InfranView auf, Kamera an, dann hab ich 5-mal versucht, Acquire aufzurufen und meine Kamera anzusprechen. Nach 2 mal Reboot der Kamera gings endlich, ich konnte die Bilder einzeln übertragen. Dacht ich mir, gut, wenns so klappt. Mach ich IrfanView zu. Ätsch, Bluescreen, Speicherabbild.

Gibts im Windows ein Syslog?

gerry7
2004-12-31, 10:13:17
Gibts im Windows ein Syslog?

Ja, eventvwr.exe

Danke für den Tipp gerry7 :) Reader?!

Cardreader ;)

-----------------------------------

Schmeiß mal testweise SP2 runter.
Bei mir ging danach auch einiges nicht mehr (Emulatoren etc).

nodh
2004-12-31, 11:17:49
Schmeiß mal testweise SP2 runter.
Bei mir ging danach auch einiges nicht mehr (Emulatoren etc).

Bringt nichts, auch bei einem anderen Computer (noch mit SP1) gibts Bluescreens, dort schon nach einem Bild.

gerry7
2004-12-31, 12:42:59
OK,

White Flag :frown: . Scheint ein ausgereiftes System zu sein.
Bevor man sich da Totsucht, würde ich auch den Cardreader nehmen.

nodh
2004-12-31, 13:36:13
OK,
White Flag :frown: . Scheint ein ausgereiftes System zu sein.
Bevor man sich da Totsucht, würde ich auch den Cardreader nehmen.
Ja, scheint viel getestet zu sein ...
Aber danke für deine Lösungsversuche :)

Andi_669
2004-12-31, 15:24:18
@ nodh
nim nen Cardreader aber pass auf das der USB2/Hi-Speed ist da hast du dann noch den Vorteil das die Übertragung der Bilder je nach Speicherkarte bis zu 10x schneller geht ;)